http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 20:54 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

ich wollte gerade das erste Mal in dieser Woche fliegen gehen und dann dreht sich der Hauptrotor nicht mehr!!
Beim letzten Mal lief noch alles, ich hatte keinen Crash, habe nicht gebastelt, also eigentlich alles wie beim letzten Mal.
Der Motor und das Hauptzahnrad drehen sich (wenn ich es richtig erkannt habe auch im Uhrzeigersinn), aber das untere will einfach nicht mitdrehen (wie funktioniert das eigentlich, wie hängen die zusammen?).
Wenn ich den Heli checke und den Rotor nach rechts drehe, dreht sich der Motor nicht mit (korrekt!) und wenn ich den Rotor nach links drehe, dreht sich auch der Motor mit.

Wer kennt das Problem und was ist da passiert??

Gruss
matzmann

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2007, 20:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 21:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Matzmann,
also wenn du den Rotor im Gegenuhrzeiger drehst und dabei dreht sich der Motor mit, dann muss im Umkehrschluss, wenn sich der Motor richtig rum dreht auch der Rotor drehen.
Sieht so aus, als ob dein Motor falsch herum dreht, weil du zwei der drei Kabel vertauscht hast.
Vertausche mal zwei der drei Mororanschlusskabel.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 21:49 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Hallo Walter,

ich habe aber seit dem letzten Mal nichts an der Verkabelung geändert.
Wie hängen denn die Zahnräder zusammen, dass sie sich in der einen Richtung zusammendrehen in der anderen aber nicht?
Die sind doch an der gleichen Achse?
Beim drehen gegen den Uhrzeigersinn dreht sich der Motor auch nicht direkt, sondern erst nach ca. 1/8 Umdrehung mit. Muss da erst "was" einhaken oder ist da was defekt?
Einmal hat sich heute mit dem Motor zusammen der Rotor auch kurz mitbewegt, aber nur einmal ein bischen und auch nur ganz langsam.
Also nicht entsprechend der Drehzahl gleich viel sondern nur ganz langsam, so als wenn da der Mechanismus schleift.

Gruss
matzmann

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 22:05 
das hört sich nach defektem Freilauf an
da ich den 37er nicht kenne suchst du am besten mal in der rubrik nach freilauf problemen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 03:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Matzmann hat geschrieben:
.......
Also nicht entsprechend der Drehzahl gleich viel sondern nur ganz langsam, so als wenn da der Mechanismus schleift.


Ist vielleicht die kleine schraube unten rausgefallen ???
Die schraube, die unterhalb vom unteren rad ist. Oder ein stift ?
Damit müsste doch die rotorwelle mit dem unteren rad verbunden sein.

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 21:08 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Ne, so einen Stift gibt es glaub ich nur am DF4.
Die beiden Madenschrauben unter dem Antriebszahnrad sind jedenfalls bei mir unverändert fest.

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2007, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Matzmann,
dann ist es vielleicht doch der Freilauf, bzw die Freilaufbuchse, also das Teil, das im Freilauf läuft, das wird leicht abgeschliffen, wenn der Freilauf nicht ausreichend geschmiert ist. Der Freilauf selbst wird eher weniger defekt.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 09:20 
Offline
Buschpilot

Registriert: 17.06.2005, 15:38
Beiträge: 185
Wohnort: Erkelenz
Was heisst das denn dann. Da muss ich doch wahrscheinlich die gesamte Rotorwelle mit den Zahnrädern ausbauen, um an den Freilauf zu kommen.
Davor graut mir ja schon. Ob ich das auch wieder zusammen krieg?
Könnt ihr mir mal möglichst ausführlich beschreiben, wie ich das ausbauen und checken kann?

Danke und Gruss
matzmann

_________________
Rex 500 CF / YGE 80 / BL500L / MX-12 / smc16scan / 3x S9650 / LTG-2100T mit S9257 / GCT Blattschmied Ultra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem FMS und SmartPropo (FMS kann nicht gestartet werden)
Forum: Flugsimulator
Autor: Murlain
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz