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Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007
Mike - 27.06.2007, 10:20Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007
Gletscherturnier
Am 04. August veranstalten wir in der Heldenschmiede unser erstes Tabeltopturnier. Dies wir ein Turnier für Warhammer 40.000 sein.
Teilnehmeranzahl: minimal 4 Teilnehmer; maximal 8 Teilnehmer
Teilnahmegebühr: 5,00 €
Preise:
1. Platz: Warengutschein der Heldenschmiede über 20 €
2. Platz: Warengutschein der Heldenschmiede über 12 €
3. Platz: Warengutschein der Heldenschmiede über 8 €
Sollten sich deutlich mehr als 8 Spieler anmelden so freuen wir uns natürlich darüber und werden uns gegebenenfalls etwas einfallen lassen ob man nicht mehr Spieler unterbringt. Ansonsten gilt erstmal, wer sich zuerst anmeldet hat auch Vorrang.
Anzahl der Turierspiele: 3
- Szenario 1: Das ist mein Haus
- Szenario 2: Erschlag den Boss
- Szenario 3: Eistanz auf dem Gletscher
Jedes Spiel bringt Feldherren - und Siegpunkte ein.
Sieger des Turniers ist der Spieler mit den meisten Feldherrenpunkten. Bei Gleichstand zählt die Differenz der Siegespunkte.
Der Spieltisch zu jedem Szenario wird vom Veranstalter aufgebaut und darf nicht eigenmächtig verändert werden.
Zeitplan:
10:00 - 11:00 Uhr: Aufbau und Bewertung der Armeen
11:00 - 12:30 Uhr: Szenario 1
12:30 - 13:00 Uhr: Pause
13:00 - 14:30 Uhr: Szenario 2
14:30 - 14:45 Uhr: Pause
14:15 - 16:15 Uhr: Szenario 3
16:15 Uhr: Siegerehrung
Was müß ihr mitbringen:
- Figuren
- Würfel
- Schablonen
- Messmaterial in Zoll
- Regelwerke
- alles was ihr sonst noch zum Spielen benötigt
Armeeauswahl:
Punktelimit: 750 Punkte
In der Armee muß es eine einzige HQ-Auswahl und mindestens zwei Standart-Auswahl geben.
Die Anzahl der Elite-, Sturm-, und Unterstützungsauswahl darf die Summe an HQ-Auswahl und Standart-Auswahl nicht übertreffen.
Es sind keine besonderen Charaktermodelle oder Charaktermodelle mit Eigennamen zugelassen!
Die Armeen unterliegen den Beschänkungen der Armeeauswahl aus ihrem jeweiligen Codex.
Bei allen Modellen muß es sich um Citadel Miniaturen handeln.
Die in einem Armeebogen angegebenen Waffen und Ausrüstungen müssen an der Mehrheit der Modelle einer Einheit erkennbar sein.
Alliierte dürfen nichtverwendet werden!
Der Armeeplan muß zweifach in deutsch und deutlich lesbar (am besten maschinell erstellt) bis spätestens Samstag, den 28.07.2007 in der Heldenschmiede abgegeben werden.
Bitte vergesst nicht auf dem Armeeplan eine Emailadresse oder Telefonnummer zu hinterlassen, damit wir euch informieren können, ob eure Armeeaustellung zugelassen ist.
Zugelassene Armeen zum Gletscher-Turnier
Space Marines - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen;keine Index Astartes Armeen)
Ultramarines -(Codex Space Marines)
White Scars - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
Imperial Fists - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
Raven Guard - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
Iron Hands - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
Salamanders - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
Dark Angels - (Codex Dark Angels)
Blood Angels - (White Dwarf 138 & 139)
Space Wolves - (Codex Space Wolves)
Black Templars - (Codex Black Templars)
Dämonenjäger - (Codex Dämonenjäger)
Hexenjäger - (Codex Hexenjäger)
Sororitas - (Codex Hexenjäger)
Imperiale Armee - (Codex Imperiale Armee, mit Doktrinen)
Chaos Space Marines - (Codex Chaos Space Marines)
Eldar - (Codex Eldar)
Dark Eldar - (Codex Dark Eldar)
Orks - (Codex Orks)
Tau - (Codex Tau)
Tyraniden - (Codex Tyraniden)
Necrons - (Codex Necrons)
Hier noch ein Link zu Tipps und Hinweisen für Anfänger und Fortgeschrittene in Sachen Turnierablauf und Verhalten vor, während und nach einen Turnier :)
http://www.tabletopturniere.de/db/knigge/knigge
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Und wenn sich noch was ändert dann erfahrt ihr es hier im Forum :) (Stand:27.06.2007)
Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007
Mike - 24.07.2007, 11:49
1. Szenario: Das ist mein Haus
Hintergrund: Das verfallene Haus in der Mitte muss erobert werden, um einen weiteren
Stützpunkt einzurichten.
Dort! Auf der anderen Seite im Gebüsch, da hat sich doch was bewegt?
Szenario: Erobern und Halten
Missionsziel: Gelände halten
Das Gebäude im Zentrum des Schlachtfeldes muss gesichert werden.
Kein Modell des Gegners darf das Gelände betreten um +100 Siegespunkte zu erhalten
Missionssonderregeln: Stufe Gamma
- Infiltratoren
- Schocktruppen
- Dämmerung
- Siegespunkte
Aufstellung:
1. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Gewinner wählt, in welchem Aufstellungszonenecken
er seine Armee aufstellen möchte. Sein Gegner erhält die andere Ecke.
2. Beginnend mit dem Spieler, der das höhere Ergebnis hatte, platzieren die Spieler abwechselnd
eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen, bis all ihre verfügbaren Modelle auf dem Tisch
stehen. Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: zuerst Unterstützung,
dann Standard, gefolgt von Elite, HQ und schließlich Sturm.
Einheiten mit der Sonderregel Infiltratoren werden den Regeln aus dem Warhammer 40.000
Regelbuch entsprechend aufgestellt, müssen aber einen Abstand von min. 6“ zu dem
Geländestück in der Mitte halten und darf nicht besetzt werden.
3. Werft einen W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis entscheidet, wer den ersten Spielzug
hat.
Reserven: Wenn sie verfügbar werden, erscheinen Reserven über die Spielfeldkanten der
Aufstellungszone des jeweiligen Spielers.
Spieldauer: Das Spiel dauert sechs Spielzüge oder max. 90 min.
Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007
Mike - 24.07.2007, 11:51
2. Szenario: Erschlagt den Boss
Hintergrund:
Euer Kommandeur (HQ-Auswahl) muss schleunigst zu seinem Stützpunkt zurück.
Just in diesem Augenblick taucht dein Gegner auf und dessen Kommandeur hat es auch
verdammt eilig.
Missionsziel:
Die eigene HQ-Auswahl muss die andere Seite des Spielfeldrandes erreichen, zusätzlich muss
die gegnerische HQ-Auswahl aufgehalten oder ausgeschaltet werden.
Missionssonderregeln:
- Siegespunkte
Die max. Bewegung der HQ-Auswahl beträgt 12“, außer Sie stürmt in einen Nahkampf.
Die HQ-Auswahl darf kein Fahrzeug oder Bike verwenden und auch nicht in ein Fahrzeug
einsteigen, darf kein Regeln verwenden die ihn augenblicklich woanders hinbefördert,
z.B. Necrons: Schleier der Dunkelheit, oder Dark Eldar: Warpsprunggenerator.
Die HQ-Auswahl wird immer zusammen mit dem Rest der Armee auf der Aufstellungszone
platziert, auch wenn der Kodex eine andere Möglichkeit anbietet.
Angeschlossene Fahrzeuge werden zusammen mit dem Rest der Armee aufgestellt.
Eigene HQ-Auswahl erreicht unbeschadet die andere Seite: +100 Siegespunkte;
hat die HQ-Auswahl Verluste erlitten, und erreicht die andere Seite: +50 Siegespunkte.
Gegnerische ausgeschaltete HQ-Auswahl: +100 Siegespunkte.
Aufstellung:
1. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Gewinner wählt, in welchem Aufstellungszonenecken
er seine Armee aufstellen möchte. Sein Gegner erhält die andere Ecke.
2. Beginnend mit dem Spieler, der das niedrigere Ergebnis hatte, platzieren die Spieler
abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen, bis all ihre verfügbaren Modelle
auf dem Tisch stehen. Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: zuerst
Unterstützung, dann Standard, gefolgt von Elite, Sturm und
zuletzt die HQ-Auswahl.
3. Werft einen W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis entscheidet, wer den ersten Spielzug
hat.
Spieldauer:
Das Spiel dauert sechs Spielzüge oder max. 90 min.
Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007
Mike - 24.07.2007, 11:54
3. Szenario: Eistanz auf dem Gletscher
Hintergrund:
Sie müssen ein Gebirgszug überqueren, bedauerlicher weise treffen Sie gerade auf
diesen einen Gletscher ihr verhasster Gegner. Also keine kalte Füße bekommen und Ihn vom Eis
scheuchen.
Mission:
Schlagabtausch
Missionsziel:
Überleben und soviel Schaden anrichten wie es geht, dabei nicht ausrutschen.
Missionssonderregeln:
- Infiltratoren
- Schocktruppen
- Siegespunkte
Das komplette Gelände ist schwieriges Gelände (Glatteis).
Modelle welche die Sonderregeln Infiltratoren und Scouts verwenden, müssen bei Aufstellung
einen Geländetest absolvieren.
Modelle, die mit der Sonderregel Schocktruppen ins Spiel kommen, müssen einen Geländetest
bestehen.
Sollte bei einem Geländetest als bestes Ergebnis eine Eins ergeben, so rutschten die Modelle aus
und verletzen sich; jedes einzelne Modell muss einen Rüstungswurf bestehen oder verliert einen
Lebenspunkt.
Fahrzeuge, die den Geländetest nicht bestehen, können in dieser Runde nicht bewegen und gelten
für diese Runde als lahmgelegt. Lahmgelegt kann nicht negiert werden.
Läufer, die den Geländetest nicht bestehen, gelten bis zum Ende des Spiels als lahmgelegt.
Antigrav-Fahrzeuge sind in der Bewegung nicht betroffen; müssen allerdings bei einer Landung
einen Geländetest ablegen und folgen der Regeln für Fahrzeuge.
Die Sonderregel Turbobooster kann nicht verwendet werden.
Aufstellung:
1. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Gewinner wählt, auf welcher der langen
Spielfeldseiten er aufstellen möchte.
Sein Gegner erhält die gegenüberliegende Aufstellungszone; beide Armeen beginnen das Spiel
also entlang der entgegen gesetzten langen Spielfeldkanten.
2. Beginnend mit dem Spieler, der das höhere Ergebnis hatte, platzieren die Spieler abwechselnd
eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen, bis all ihre verfügbaren Modelle auf dem Tisch
stehen. Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: zuerst Unterstützung,
dann Standard, gefolgt von Elite, HQ und schließlich Sturm.
3. Werft einen W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis entscheidet, wer den ersten Spielzug
hat.
Reserven:
Wenn sie verfügbar werden, erscheinen Reserven über die Spielfeldkanten der
Aufstellungszone des jeweiligen Spielers.
Spieldauer:
Das Spiel dauert sechs Spielzüge oder max. 90 min.
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