Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007

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    Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007

    Mike - 27.06.2007, 10:20

    Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007
    Gletscherturnier

    Am 04. August veranstalten wir in der Heldenschmiede unser erstes Tabeltopturnier. Dies wir ein Turnier für Warhammer 40.000 sein.


    Teilnehmeranzahl: minimal 4 Teilnehmer; maximal 8 Teilnehmer

    Teilnahmegebühr: 5,00 €

    Preise:
    1. Platz: Warengutschein der Heldenschmiede über 20 €
    2. Platz: Warengutschein der Heldenschmiede über 12 €
    3. Platz: Warengutschein der Heldenschmiede über 8 €


    Sollten sich deutlich mehr als 8 Spieler anmelden so freuen wir uns natürlich darüber und werden uns gegebenenfalls etwas einfallen lassen ob man nicht mehr Spieler unterbringt. Ansonsten gilt erstmal, wer sich zuerst anmeldet hat auch Vorrang.

    Anzahl der Turierspiele: 3
    - Szenario 1: Das ist mein Haus
    - Szenario 2: Erschlag den Boss
    - Szenario 3: Eistanz auf dem Gletscher

    Jedes Spiel bringt Feldherren - und Siegpunkte ein.

    Sieger des Turniers ist der Spieler mit den meisten Feldherrenpunkten. Bei Gleichstand zählt die Differenz der Siegespunkte.

    Der Spieltisch zu jedem Szenario wird vom Veranstalter aufgebaut und darf nicht eigenmächtig verändert werden.

    Zeitplan:

    10:00 - 11:00 Uhr: Aufbau und Bewertung der Armeen
    11:00 - 12:30 Uhr: Szenario 1
    12:30 - 13:00 Uhr: Pause
    13:00 - 14:30 Uhr: Szenario 2
    14:30 - 14:45 Uhr: Pause
    14:15 - 16:15 Uhr: Szenario 3
    16:15 Uhr: Siegerehrung


    Was müß ihr mitbringen:

    - Figuren
    - Würfel
    - Schablonen
    - Messmaterial in Zoll
    - Regelwerke
    - alles was ihr sonst noch zum Spielen benötigt


    Armeeauswahl:

    Punktelimit: 750 Punkte

    In der Armee muß es eine einzige HQ-Auswahl und mindestens zwei Standart-Auswahl geben.
    Die Anzahl der Elite-, Sturm-, und Unterstützungsauswahl darf die Summe an HQ-Auswahl und Standart-Auswahl nicht übertreffen.

    Es sind keine besonderen Charaktermodelle oder Charaktermodelle mit Eigennamen zugelassen!

    Die Armeen unterliegen den Beschänkungen der Armeeauswahl aus ihrem jeweiligen Codex.

    Bei allen Modellen muß es sich um Citadel Miniaturen handeln.

    Die in einem Armeebogen angegebenen Waffen und Ausrüstungen müssen an der Mehrheit der Modelle einer Einheit erkennbar sein.

    Alliierte dürfen nichtverwendet werden!

    Der Armeeplan muß zweifach in deutsch und deutlich lesbar (am besten maschinell erstellt) bis spätestens Samstag, den 28.07.2007 in der Heldenschmiede abgegeben werden.
    Bitte vergesst nicht auf dem Armeeplan eine Emailadresse oder Telefonnummer zu hinterlassen, damit wir euch informieren können, ob eure Armeeaustellung zugelassen ist.

    Zugelassene Armeen zum Gletscher-Turnier

    Space Marines - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen;keine Index Astartes Armeen)
    Ultramarines -(Codex Space Marines)
    White Scars - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
    Imperial Fists - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
    Raven Guard - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
    Iron Hands - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
    Salamanders - (Codex Space Marines mit den Wesenszügen)
    Dark Angels - (Codex Dark Angels)
    Blood Angels - (White Dwarf 138 & 139)
    Space Wolves - (Codex Space Wolves)
    Black Templars - (Codex Black Templars)
    Dämonenjäger - (Codex Dämonenjäger)
    Hexenjäger - (Codex Hexenjäger)
    Sororitas - (Codex Hexenjäger)
    Imperiale Armee - (Codex Imperiale Armee, mit Doktrinen)
    Chaos Space Marines - (Codex Chaos Space Marines)
    Eldar - (Codex Eldar)
    Dark Eldar - (Codex Dark Eldar)
    Orks - (Codex Orks)
    Tau - (Codex Tau) Tyraniden - (Codex Tyraniden)
    Necrons - (Codex Necrons)



    Hier noch ein Link zu Tipps und Hinweisen für Anfänger und Fortgeschrittene in Sachen Turnierablauf und Verhalten vor, während und nach einen Turnier :)
    http://www.tabletopturniere.de/db/knigge/knigge


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Und wenn sich noch was ändert dann erfahrt ihr es hier im Forum :) (Stand:27.06.2007)



    Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007

    Mike - 24.07.2007, 11:49


    1. Szenario: Das ist mein Haus

    Hintergrund: Das verfallene Haus in der Mitte muss erobert werden, um einen weiteren
    Stützpunkt einzurichten.
    Dort! Auf der anderen Seite im Gebüsch, da hat sich doch was bewegt?

    Szenario: Erobern und Halten

    Missionsziel: Gelände halten
    Das Gebäude im Zentrum des Schlachtfeldes muss gesichert werden.
    Kein Modell des Gegners darf das Gelände betreten um +100 Siegespunkte zu erhalten
    Missionssonderregeln: Stufe Gamma
    - Infiltratoren
    - Schocktruppen
    - Dämmerung
    - Siegespunkte

    Aufstellung:
    1. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Gewinner wählt, in welchem Aufstellungszonenecken
    er seine Armee aufstellen möchte. Sein Gegner erhält die andere Ecke.
    2. Beginnend mit dem Spieler, der das höhere Ergebnis hatte, platzieren die Spieler abwechselnd
    eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen, bis all ihre verfügbaren Modelle auf dem Tisch
    stehen. Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: zuerst Unterstützung,
    dann Standard, gefolgt von Elite, HQ und schließlich Sturm.
    Einheiten mit der Sonderregel Infiltratoren werden den Regeln aus dem Warhammer 40.000
    Regelbuch entsprechend aufgestellt, müssen aber einen Abstand von min. 6“ zu dem
    Geländestück in der Mitte halten und darf nicht besetzt werden.
    3. Werft einen W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis entscheidet, wer den ersten Spielzug
    hat.

    Reserven: Wenn sie verfügbar werden, erscheinen Reserven über die Spielfeldkanten der
    Aufstellungszone des jeweiligen Spielers.

    Spieldauer: Das Spiel dauert sechs Spielzüge oder max. 90 min.



    Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007

    Mike - 24.07.2007, 11:51


    2. Szenario: Erschlagt den Boss

    Hintergrund:
    Euer Kommandeur (HQ-Auswahl) muss schleunigst zu seinem Stützpunkt zurück.
    Just in diesem Augenblick taucht dein Gegner auf und dessen Kommandeur hat es auch
    verdammt eilig.

    Missionsziel:
    Die eigene HQ-Auswahl muss die andere Seite des Spielfeldrandes erreichen, zusätzlich muss
    die gegnerische HQ-Auswahl aufgehalten oder ausgeschaltet werden.

    Missionssonderregeln:
    - Siegespunkte
    Die max. Bewegung der HQ-Auswahl beträgt 12“, außer Sie stürmt in einen Nahkampf.
    Die HQ-Auswahl darf kein Fahrzeug oder Bike verwenden und auch nicht in ein Fahrzeug
    einsteigen, darf kein Regeln verwenden die ihn augenblicklich woanders hinbefördert,
    z.B. Necrons: Schleier der Dunkelheit, oder Dark Eldar: Warpsprunggenerator.
    Die HQ-Auswahl wird immer zusammen mit dem Rest der Armee auf der Aufstellungszone
    platziert, auch wenn der Kodex eine andere Möglichkeit anbietet.
    Angeschlossene Fahrzeuge werden zusammen mit dem Rest der Armee aufgestellt.
    Eigene HQ-Auswahl erreicht unbeschadet die andere Seite: +100 Siegespunkte;
    hat die HQ-Auswahl Verluste erlitten, und erreicht die andere Seite: +50 Siegespunkte.
    Gegnerische ausgeschaltete HQ-Auswahl: +100 Siegespunkte.

    Aufstellung:
    1. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Gewinner wählt, in welchem Aufstellungszonenecken
    er seine Armee aufstellen möchte. Sein Gegner erhält die andere Ecke.
    2. Beginnend mit dem Spieler, der das niedrigere Ergebnis hatte, platzieren die Spieler
    abwechselnd eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen, bis all ihre verfügbaren Modelle
    auf dem Tisch stehen. Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: zuerst
    Unterstützung, dann Standard, gefolgt von Elite, Sturm und
    zuletzt die HQ-Auswahl.
    3. Werft einen W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis entscheidet, wer den ersten Spielzug
    hat.

    Spieldauer:
    Das Spiel dauert sechs Spielzüge oder max. 90 min.



    Re: Warhammer 40k: Turnier am 04.08.2007

    Mike - 24.07.2007, 11:54


    3. Szenario: Eistanz auf dem Gletscher

    Hintergrund:
    Sie müssen ein Gebirgszug überqueren, bedauerlicher weise treffen Sie gerade auf
    diesen einen Gletscher ihr verhasster Gegner. Also keine kalte Füße bekommen und Ihn vom Eis
    scheuchen.

    Mission:
    Schlagabtausch

    Missionsziel:
    Überleben und soviel Schaden anrichten wie es geht, dabei nicht ausrutschen.

    Missionssonderregeln:
    - Infiltratoren
    - Schocktruppen
    - Siegespunkte
    Das komplette Gelände ist schwieriges Gelände (Glatteis).
    Modelle welche die Sonderregeln Infiltratoren und Scouts verwenden, müssen bei Aufstellung
    einen Geländetest absolvieren.
    Modelle, die mit der Sonderregel Schocktruppen ins Spiel kommen, müssen einen Geländetest
    bestehen.
    Sollte bei einem Geländetest als bestes Ergebnis eine Eins ergeben, so rutschten die Modelle aus
    und verletzen sich; jedes einzelne Modell muss einen Rüstungswurf bestehen oder verliert einen
    Lebenspunkt.
    Fahrzeuge, die den Geländetest nicht bestehen, können in dieser Runde nicht bewegen und gelten
    für diese Runde als lahmgelegt. Lahmgelegt kann nicht negiert werden.
    Läufer, die den Geländetest nicht bestehen, gelten bis zum Ende des Spiels als lahmgelegt.
    Antigrav-Fahrzeuge sind in der Bewegung nicht betroffen; müssen allerdings bei einer Landung
    einen Geländetest ablegen und folgen der Regeln für Fahrzeuge.
    Die Sonderregel Turbobooster kann nicht verwendet werden.

    Aufstellung:
    1. Beide Spieler werfen einen Würfel, der Gewinner wählt, auf welcher der langen
    Spielfeldseiten er aufstellen möchte.
    Sein Gegner erhält die gegenüberliegende Aufstellungszone; beide Armeen beginnen das Spiel
    also entlang der entgegen gesetzten langen Spielfeldkanten.
    2. Beginnend mit dem Spieler, der das höhere Ergebnis hatte, platzieren die Spieler abwechselnd
    eine einzelne Einheit in ihren Aufstellungszonen, bis all ihre verfügbaren Modelle auf dem Tisch
    stehen. Die Einheiten müssen in folgender Reihenfolge aufgestellt werden: zuerst Unterstützung,
    dann Standard, gefolgt von Elite, HQ und schließlich Sturm.
    3. Werft einen W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis entscheidet, wer den ersten Spielzug
    hat.

    Reserven:
    Wenn sie verfügbar werden, erscheinen Reserven über die Spielfeldkanten der
    Aufstellungszone des jeweiligen Spielers.

    Spieldauer:
    Das Spiel dauert sechs Spielzüge oder max. 90 min.



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