Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten

Rettungsdienst-Forum-4u
Verfügbare Informationen zu "Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reanimator - Bushrescue - Reggae Sani
  • Forum: Rettungsdienst-Forum-4u
  • Forenbeschreibung: Das Forum rund um den Rettungsdienst und die BOS!
  • aus dem Unterforum: Nachrichten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 20 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten"

    Re: Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten

    Reanimator - 27.06.2007, 18:06

    Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten
    Heute beim S+K-Verlag gefunden:

    BÄK und BAND: Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten

    Am nächsten Mittwoch, dem 4. Juli 2007, findet in Berlin zur Novellierung des Rettungsassistentengesetzes eine öffentliche Anhörung des Gesundheitsausschusses von 14 bis 16 Uhr im Anhörungssaal 3101 des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses statt. Abgeordnete werden Experten von Verbänden und Kassen zu einem Antrag der FDP-Fraktion befragen, in dem gefordert wird, das Berufsbild des Rettungsassistenten klar zu definieren. Schriftliche Stellungnahmen dazu sind bereits von der Arbeitsgemeinschaft Rettungsassistentenschulen Deutschland, der Bundesärztekammer, der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften Notärzte Deutschlands, dem Deutschen Berufsverband Rettungsdienst, der Komba Gewerkschaft und der Ständigen Konferenz für den Rettungsdienst eingereicht worden und stehen auf der Homepage des Deutschen Bundestages zum Download zur Verfügung.

    Aus den Stellungnahmen des Bundesärztekammer und der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte (BAND) geht eindeutig hervor, dass sie sich wie bereits 1989 gegen eine Kompetenzerweiterung für Rettungsassistenten aussprechen. Als einziger Berufsverband für das Rettungsfachpersonal hat der DBRD eine Stellungnahme abgegeben, er wird auch am kommenden Mittwoch in der Expertenanhörung anwesend sein. Zu der Anhörung geladen sind u.a. die Spitzenverbände der Krankenkassen, die DLRG, das DRK, die JUH und der Verband Deutscher Rettungsassistenten- und Sanitäter.

    Quelle Bericht: S+K-Verlag

    Stellungnahmen (als PDF):
    Arbeitsgemeinschaft Rettungsassistentenschulen Deutschland
    Bundesärztekammer
    Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands
    Deutscher Berufsverband Rettungsdienst
    komba gewerkschaft
    Spitzenverbände der Krankenkassen
    Ständige Konferenz für den Rettungsdienst

    Quelle Stellungnahmen: Deutscher Bundestag



    Re: Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten

    Bushrescue - 05.07.2007, 16:12


    Regierung muss Rettungsassistenten Perspektive geben
    vom: 05-07-07


    BERLIN/Bördekreis. Anlässlich der Öffentlichen Anhörung zum FDP-Antrag zur Novellierung des Rettungsassistentengesetzes erklärt der Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für den Rettungsdienst, Jens Ackermann MdB:


    Die gestrige Anhörung hat gezeigt, wie wichtig eineNovellierung des Rettungsassistenzgesetzes ist. Alle eingeladenenSachverständigen waren sich darin einig, dass das Gesetz von 1989 veraltet ist.

    Die Verbände haben konkreteVorstellungen einer Handlungskompetenz dargestellt. Die Rettungsassistentenbrauchen dringend einen klar definierten Arbeitsauftrag. Sie dürfen nichtweiter in rechtsfreiem Raum hängen gelassen werden.

    Eine dreijährigeBerufsausbildung muss diese Handlungskompetenz unterstützen und eineVergleichbarkeit zu anderen Gesundheitsfachberufen hergestellt werden.

    Gerade im ländlichen Raum wirddie notärztliche Versorgung derart zurückgehen, dass eine genauere Definitionder Aufgaben eines Rettungsassistenten im Interesse der Patienten ist.

    Die Regierung muss jetzt handeln und ein Gesetzvorlegen, das der heutigen Notfallrettung im Sinne der Notfallpatienten angemessenist.

    Quelle: MdB Jens Ackermann



    Re: Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten

    Reanimator - 06.07.2007, 13:51

    Meldung des Bundestages
    So, da habe ich noch eine aktuelle Meldung des Deustchen Bundestages gefunden:

    Experten verlangen Novellierung des Rettungsassistentengesetzes
    Ausschuss für Gesundheit (Anhörung)

    Berlin (hib/MPI) Bei einer Anhörung im Gesundheitsausschuss hat die Mehrzahl der Sachverständigen eine Novellierung des Rettungsassistentengesetzes verlangt. 17 Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes sei dies dringend notwendig, unterstrich am Mittwochnachmittag der Vorsitzende des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst (DBRD), Marco K. König. Wie die Reform aussehen soll, dazu äußerten die Experten allerdings unterschiedliche Vorstellungen. Der Anhörung lag ein Antrag der FDP-Fraktion (16/3343) zugrunde, in dem gefordert wird, das Berufsbild des Rettungsassistenten klar zu formulieren. Insbesondere sei die Frage zu klären, welche Maßnahmen eine patientenorientierte Notfallversorgung garantieren könnten, so die Liberalen. Mehrere Sachverständige betonten, dass die Notfallversorgung derzeit nicht in Gefahr sei. Gerade in ländlichen Gebieten könne es aber "perspektivisch gesehen zu Engpässen kommen", räumte Norbert Kronenberg vom Deutschen Städtetag ein. König forderte eine größere Handlungskompetenz für Rettungsassistenten. Wenn ein Rettungsarzt 15 Minuten nach dem Rettungsassistenten eintreffe, müsse dieser zurzeit nichts tuend zusehen, wie es einem Patienten schlechter gehe, erläuterte der DBRD-Chef. "Der Rettungsassistent benötigt künftig einen eindeutig formulierten Auftrag ohne Rechtsunsicherheiten", sagte er. Auch Gerhard Nadler vom Berufsverband für den Rettungsdienst (BVRD) sagte, die Maßnahmen der Notkompetenz sollten den Rettungsassistenten nicht nur bei akuter Lebensgefahr zugestanden werden, sondern immer dann, wenn sie notwendig sind. Als Beispiel nannte er die Infusionsgabe. Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND), Detlef Blumenberg, warnte hingegen davor, dass Rettungsassistenten Bereiche der notärztlichen Versorgung übernehmen. Auch bei einer Blinddarmoperation werde zu Recht erwartet, dass ein Chirurg den Eingriff vornimmt und nicht die OP-Schwester, so Blumenberg. Auf weitgehende Zustimmung stieß in der Anhörung die Forderung nach einer Reform der Berufsausbildung, wobei auch hier die konkrete Ausgestaltung, etwa die Ausdehnung der Ausbildung auf drei Jahre, strittig blieb. Die FDP fordert in ihrem Antrag, eine klassische Berufsausbildung für Rettungsassistenten zu entwickeln.

    Quelle: Deutscher Bundestag


    Darin ist mir doch ein schöner Vergleich aufgefallen:

    "Der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND), Detlef Blumenberg, warnte hingegen davor, dass Rettungsassistenten Bereiche der notärztlichen Versorgung übernehmen. Auch bei einer Blinddarmoperation werde zu Recht erwartet, dass ein Chirurg den Eingriff vornimmt und nicht die OP-Schwester, so Blumenberg."

    Also meine letzte OP hat glaube ich der Hausmeister-Azubi durchgeführt... :D



    Re: Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten

    Reggae Sani - 26.07.2007, 06:19


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rettungsdienst-Forum-4u

    Die Besten Funksprüche - gepostet von Bushrescue am Freitag 03.08.2007
    Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten - gepostet von Reanimator am Mittwoch 27.06.2007
    PSA - gepostet von Reggae Sani am Donnerstag 26.07.2007
    frohe Ostern - gepostet von Mr.Stitch am Samstag 07.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gegen klare erweiterte Kompetenzen für Rettungsassistenten"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    KANTERSIEG gegen HC Jablonec - MatDaCilla (Freitag 18.08.2006)
    Niederlage gegen Großpösna 4 - Sebastian Tänzer (Dienstag 20.03.2007)
    Spio gegen PrinzPI (12:8:24) - Rice (Samstag 22.04.2006)