Thema Umwelt & die DTM

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Thema Umwelt & die DTM"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - Racer82 - daschaos - flokki1 - kupplungsburner - amen11 - Abt-1986 - Anonymous - speedy-99 - stuhlkracherdtm - oeck - JamieCruz - Tobi141986
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Thema Umwelt & die DTM
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 23 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Thema Umwelt & die DTM"

    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Helmpflicht99 - 27.06.2007, 17:49

    Thema Umwelt & die DTM
    Ab 2008 wird in der WTCC Bio-Ethanol neben Diesel und Benzin eingesetzt. 2009 will man sogar komplett auf Bio-Ethanol umsteigen. Ausserdem prüfen derzeit einige Teams aus der STCC schon in diesem Jahr beim Rennen der WTCC in Anderstorp ihre Bio-Ethanol Fahrzeuge an den Start zu schicken.

    Ich finde es ziemlich prima, das man diese Technologien jetzt auch im Rennsport populärer machen will (die FIA hat solche Massnahmen auch für die F1 angekündigt). Diese Initiative dürfte sowohl für Zuschauer & Medien, als auch für weitere Hersteller sehr interessant sein. Hier könnten die Hersteller dann auch beweisen, dass "Bio" nicht sofort "100 Km/h-Grenze" heissen muss.

    Warum kümmert man sich in der DTM nicht um dieses Thema ???
    Wie schon erwähnt, könnte das Thema "Bio-Kraftstoffe" in der WTCC zum echten Herstellermagneten werden. Nur die Herren der ITR scheinen das nochnicht begriffen zu haben (Mercedes & Audi stehen ja sowieso nicht gerade für Naturschutz).



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Racer82 - 27.06.2007, 17:55

    Re: Thema Umwelt & die DTM
    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:...Mercedes & Audi stehen ja sowieso nicht gerade für Naturschutz

    Darum denke ich das für die beiden das nicht gerade in Frage kommt -bei der DTM- Wir wissen ja alle wie erfolgreich AUDI seinen Diesel in LeMans eingesetzt hat,aber wenn man sich die Serien Fahrzeuge anguckt, is deren Motto immernoch treue dem Benziner...



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Helmpflicht99 - 27.06.2007, 18:05


    Und genau das ist ja nichtmehr Zeitgemäß. Es gibt mittlerweile so viele, so große Hersteller (u.a. Toyota, Honda und Renault) die immer bessere Technologien für den Umweltschutz entwickeln. Es gibt aber immernoch viele Menschen die lieber ein Auto mit vielen PS (aber hohen CO²-Emissionen) haben wollen. Diese Leute glauben halt, das ein Auto mit alternativen Kraftstoffen nicht so schnell und agil ist wie ein starker Mercedes oder Audi.

    Und wie könnten man die Leute besser vom Gegenteil überzeugen als mit dem Rennsport ???

    Ich könnte mir echt gut vorstellen, dass der ein oder andere Hersteller diese Planungen der FIA recht interessant findet. Und dann dürfte die V8-500 PS-DTM erst Recht Probleme bei der Herstellersuche bekommen.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    daschaos - 27.06.2007, 18:14


    Da mir das ganze Umweltschutz-Gerede eh gegen den Strich geht und ich die Grünen mag wie ne Darmspiegelung, sind mir die Autos von Audi tausend Mal lieber als ein Toyota, Renault oder sonst was. Vor ein paar Jahren wurden die deutschen Hersteller kritisiert sie würden den Fehler machen und nicht auf Hybrid-Technik setzen. Bei der Anzahl an Hybrid-Autos heutzutage wurden die Hersteller bestätigt.
    VW baut in Brasilien Autos, die teilweise mit Alkohol fahren. Da fragt man sich, warum man diese dann auch nicht für den europäischen Markt baut. Aber das ist ganz einfach, die Leute wollen keine Autos mit Bio-Sprit. Und in den nächsten jahren wird sich diese Technologie auch nicht durchsetzen.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Helmpflicht99 - 27.06.2007, 18:20


    Tja, das alte Thema:

    Wo kein Angebot, da auch keine Nachfrage.

    Bisher ist der Ruf der Hybridfahrzeuge & Co ja auch nicht sonderlig gut. Allerdings werden wir irgendwann auf 200 PS Benziner verzichten müssen.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    flokki1 - 27.06.2007, 18:30


    Also ich persöhnlich bin jetzt auch kein glühender Verfechter von Umweltschutz weil ich denke, dass es einfach Panikmache ist.
    Im Motorsport finde ich solche Konzepte aber auch recht interessant auch wenn ich dem normalen Treibstoff bevorzuge. In der Hinsicht bin ich schon gespannt was man da in der WTCC/F1 reißen kann.
    In der DTM wird es wohl noch keine Konzepte geben weil man sicher immernoch auf den Hersteller wartet der mitplant und seine Vorschläge einbringt. Wenn man jetzt damit anfangen würde, wären MB und Audi ja wieder klar im Vorteil. So gesehen is vllt gut, dass man sich noch Zeit lässt.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    kupplungsburner - 27.06.2007, 18:43


    Also ich finde Umweltschutz schon extrem wichtig, aber ob die 0,00... % Mehrverschmutzung durch den Motorsport nun die Welle machen, weiß ich nicht. Und von wegen Vorreiterrolle für den Straßenverkehr, find ich quatsch. was für einen rennwagen sinn macht, muss für einen straßenwagen noch lange keinen sinn machen. audi verkauft ja seit Juni 2006 auch nicht mehr Diesel.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    amen11 - 27.06.2007, 19:34


    ähm mal am rande: die meisten audis dei verkauft werden sind diesel! ein grund warum man in le mans den kraftstoff gewechselt hat

    bio-sprit is schon ne gute sache, nur ist da mercedes und audi nicht gerade vorne mit dabei.. in dieser beziehung...

    eine Mercedes S-Klasse is eigntlich ähnlich umweltfreundlich wie ein prius, da der motor vom benz extrem effizient ist.. außerdem kann man die benzen und audis fast komplett recyceln und einige teile eines autos wachsen ja quasi an bäumen (im a-klasse werbeheft steht da auf der letzten seite irgndwas davon, kp was genau)

    bio sprit im rennsport wäre mal interessant zu sehen und würde wohl auch die entwicklung der motoren vorantreiben und den leuten zeigen dass die dinger nicht unbedingt nur 50 fahrn können



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Abt-1986 - 27.06.2007, 19:40


    Ich hoffe ich habe das nicht überleben aber :

    So wie ich ein Interview mit Dr. Ullrich verstanden habe will mann 2008 in Le Mans mit Biodiesel antreten.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Racer82 - 27.06.2007, 19:49


    ich bin auch ned wirklich Fan vom Umweltschutz im Motorsport und wie Chaos alles andere als ein Grüne Freund

    Man stelle sich vor, Hockenheim.. Formel 1 (nehm ich mal weil mein lketztes DTM Rennen etwas her is) du kommst die Tribüne aussen hoch.. hörst wie die Motoren immer lauter werden, dann... dann ist es endlich so weit und man is oben und da is er.. der einmalige Geruch von verbranntem F1 Gummi.. Rennsprit... öl... das gewisse etwas einfach *filmriss ->2012* du kommst hoch und es richt nach: GEMÜSE :shock: :shock:

    HORROR klar, is etwas krass,aber man sollte schon etwas auf dem boden bleiben, weil nur wegen ein paar Autorennen geht die Welt nicht kaputt... dafür sind andere Verantwortlich: WIR



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Abt-1986 - 27.06.2007, 19:51


    Naja in zukunft wird man um das Werben im Motorsport für umweltfreundliche Technologien nicht wirklich herum kommen.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Racer82 - 27.06.2007, 19:55


    werben: JA
    umsetzen auf der Rennpiste: NEIN



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    amen11 - 27.06.2007, 19:56


    irgndwie ein widerspruch?

    kannst nich vor die tribüne n banner hängen wie toll bio-ethanol is un dann da mit 500PS schleudern rennen fahrn lol



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Racer82 - 27.06.2007, 19:58


    geht alles ;)

    Man sollte den Motorsport so lassen was die anfeuerung angeht. Die Herstellen sollen mit Werbeplakaten ausserhalb der Piste werben wie sie wollen, aber nicht auf der Strecke



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Anonymous - 27.06.2007, 20:02


    Also auf Bioethanol setzt man in den USA schon länger im Motorsport. In Brasilien fährt ein Großteil der Autos damit. Hybrid dagegen find ich, ist reine geldmacherei. Ob sich die größer Umweltbelastung bei der Herstellung auch wirklich am ende eines Autolebens gerechtnet hat ist fraglich. Viele Autohersteller haben sich die CO2 diskusion zur Nutze gemacht und verdienen richtig gut Geld damit, indem sie neue Techniken anpreisen und überteuert anbieten. Dabei entsteht die höchste Umweltbelastung eines Autos, bei dessen Fertigung und nicht im Fahrbetrieb



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    speedy-99 - 27.06.2007, 20:09


    Ich bin immer der Meinung, von der Rennstrecke auf die Straße.
    Der Motorsport muss in solchen Sachen eine Vorreiterposition einnehmen. Man mekrt ja selbst hier im Forum welche Fehlleitungen es gibt. Man verbindet Biosprit gleich mit Gemüsegeruch und weniger Leistung. Das dies nicht stimmt sollte der Motorsport zeigen, und mit Biosprit sind auch 500PS kein Thema, alles möglich.
    Hyprid-Technologie ist nur ein Zwischending, und lohnt sich auch nur bei Strecken wo man nicht Volllast fährt. Die Zukunft muss der Wasserstoff sein, dies ist aber noch alles sehr teuer, ich erinnere mich an umgerechnete Spritpreis je Liter von 8€. Aber Entwicklung und Massenproduktion, wird diese Kosten senken können, dazu muss aber ein Anreiz für die Automobilhersteller bestehen. Alkohol ist kein Ersatz, da der Brennwert einfach zu gering ist.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Helmpflicht99 - 27.06.2007, 20:18


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ich bin immer der Meinung, von der Rennstrecke auf die Straße.
    Der Motorsport muss in solchen Sachen eine Vorreiterposition einnehmen. Man mekrt ja selbst hier im Forum welche Fehlleitungen es gibt. Man verbindet Biosprit gleich mit Gemüsegeruch und weniger Leistung. Das dies nicht stimmt sollte der Motorsport zeigen, und mit Biosprit sind auch 500PS kein Thema, alles möglich.
    Hyprid-Technologie ist nur ein Zwischending, und lohnt sich auch nur bei Strecken wo man nicht Volllast fährt. Die Zukunft muss der Wasserstoff sein, dies ist aber noch alles sehr teuer, ich erinnere mich an umgerechnete Spritpreis je Liter von 8€. Aber Entwicklung und Massenproduktion, wird diese Kosten senken können, dazu muss aber ein Anreiz für die Automobilhersteller bestehen. Alkohol ist kein Ersatz, da der Brennwert einfach zu gering ist.

    Aaameeen !!!!

    Genauso sehe ich das auch !!!! :wink:



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    stuhlkracherdtm - 27.06.2007, 21:09


    Ich bevorzuge auch den gewohnten Sprit im Motorsport, egal ob Benzin oder Diesel (kann auch erfolgreich sein, nicht nur in Le Mans - Beispiel VLN). In der DTM sehe ich derzeit keine Chance, eine andere Kraftstoffart einzuführen, da Mercedes in dieser Technologie nicht gerade führend ist. Die DTM sollte sich einfach mal die "Testphase" der WTCC und evtl. der F1 anschauen, bevor man alles "blind ohne Prüfung" übernimmt (wie z.B. die SC Regel dieses Jahr).



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Anonymous - 27.06.2007, 21:23


    speedy-99 hat folgendes geschrieben: Alkohol ist kein Ersatz, da der Brennwert einfach zu gering ist.

    Zu gering im Vergleich zu?



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    speedy-99 - 27.06.2007, 21:38


    calidriver hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben: Alkohol ist kein Ersatz, da der Brennwert einfach zu gering ist.

    Zu gering im Vergleich zu?
    Im Vergleich zu Benzin, Ethanol hat aber eine höhere Oktanzahl (ca. 110 ROZ). Wenn man als Fahrer aber die Leistung des Motors abruft, verbraucht man mehr Treibstoff, deswegen müssen Indycar oder ChampCar auch öfters an die Box.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Anonymous - 27.06.2007, 21:41


    Ok. Ich dachte du beziehst es auf Wasserstoff, denn da wäre es aufs Auto gesehen ein denkfehler



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    oeck - 28.06.2007, 02:07


    man sollte es durchaus vorantreiben, schließlich war die DTM auch die erste Rennserie, die mit Katalysator und auch mit handelsüblichem Tankstellenbenzin (im Gegensatz zur F1) gefahren ist... (der Kat war ab der Saison 1990 vorgeschrieben)
    und ich sehe den Motorsport im allgemeinen nicht nur als "Volksbelustigung" sondern auch als eine riesige Teststrecke.

    P.S.: es gab schon 1991 ein Wettbewerbsfahrzeug, das mit Biokraftstoff gefahren ist! Beim Truck-GP am Nürburgring ist Heinz Dehnhardt damals mit Rapsöl gefahren! leider hat man da nicht so wirklich weitergemacht...



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Helmpflicht99 - 28.06.2007, 09:10


    Wer beim Thema "Uweltschutz" ROT sieht, der sollte vielleicht mal an einen anderen Punkt denken. Die Ölreserven reichen nämlich "offiziell" nur noch 50 bis 90 Jahre. Viele andere Quellen sprechen aber auch von einem näheren Zeitpunkt.

    Und wenn das Öl knapp wird und rationalisiert werden muss, wird sich besonders der Motorsport hinten anstellen müssen. Daher wäre es doch garnicht schlecht, wenn neue Technologien ihren Weg in den Rennsport finden würden. Die Geschwindigkeit und der Sound würden wahrscheinlich sogar bleiben.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    JamieCruz - 28.06.2007, 15:17


    Wenn man komplett auf grünen Motorsport setzt, hat man eine einmalige Chance einen absoluten Sonderstatus zu erreichen (Hersteller locken) allerdings müsste man absolut neue Ansätze ergreifen und viele Blockaden und Vorurteile beräumen.
    Dies wird sicherlich den ein oder anderen Fan kosten und entweder man ist dann die Rennserie überhaupt oder tot......



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    flokki1 - 28.06.2007, 16:32


    Also die Zukunft sind alternative Kraftstoffe auf jeden Fall!
    Aber ich glaub, dafür, dass die DTM einen Sonderstatus erreicht, weil man ausschließlich mit alternativen Kraftstoofen fährt ist es zu spät. Da haben die "FIA Rennserien" schon zu viel vorgelegt...



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    amen11 - 28.06.2007, 20:17


    .. wie will man das dann außerdem mit den vorjahreswagen regeln die dann noch mit benzin fahren? eventl. haben sie dann noch irgndwelche vorteile



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Tobi141986 - 28.06.2007, 23:04


    amen11 hat folgendes geschrieben:.. wie will man das dann außerdem mit den vorjahreswagen regeln die dann noch mit benzin fahren? eventl. haben sie dann noch irgndwelche vorteile

    Och da hilft die ACO doch ganz sicher gerne weiter ;)



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Helmpflicht99 - 29.06.2007, 10:32


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:amen11 hat folgendes geschrieben:.. wie will man das dann außerdem mit den vorjahreswagen regeln die dann noch mit benzin fahren? eventl. haben sie dann noch irgndwelche vorteile

    Och da hilft die ACO doch ganz sicher gerne weiter ;)

    ACO ???
    Sind die nicht für "Le Mans" zuständig ???

    Du meinst wohl die "ITR".


    Die Sache mit den Vor- und Vor-Vorjahreswagen muss sich sowieso bald ändern. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das ewig weiterführen will.



    Re: Thema Umwelt & die DTM

    Tobi141986 - 29.06.2007, 11:33


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Tobi141986 hat folgendes geschrieben:amen11 hat folgendes geschrieben:.. wie will man das dann außerdem mit den vorjahreswagen regeln die dann noch mit benzin fahren? eventl. haben sie dann noch irgndwelche vorteile

    Och da hilft die ACO doch ganz sicher gerne weiter ;)

    ACO ???
    Sind die nicht für "Le Mans" zuständig ???

    Du meinst wohl die "ITR".


    Die Sache mit den Vor- und Vor-Vorjahreswagen muss sich sowieso bald ändern. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man das ewig weiterführen will.

    Nene ich meine schon die ACO. Die hat es doch wunderbar geschafft in LeMans, dass die Benziner keine Vorteile haben ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    DTM Nürburgring - gepostet von Abt-1986 am Dienstag 31.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Thema Umwelt & die DTM"

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    DTM bildazz von mia 4 euch - jess (Freitag 28.07.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)