Neues Reglement

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Neues Reglement"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: speedy-99 - Abt-1986 - amen11 - flokki1 - Helmpflicht99 - oeck - daschaos - HKRacing - Gary Paffett - Racer82 - kupplungsburner - JamieCruz - audianer - Tobi141986 - Anonymous - V8ler - biturbo - danielg. - Thommo - RennSocke - PTC-Racer - mra - Ferrarist - ABC - Racing Harz
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 686
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Reglement
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 8 Tagen, 3 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Reglement"

    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 27.06.2007, 20:26

    Neues Reglement
    Ich habe gelsen das in der MSA stehen soll das man derzeit so stark an den Regeln wie im Jahr 1999 arbeitet (na wenn das nicht serious klingt :wink: ).
    Stimmt das, sonst brauch ich granicht weiter zu basteln?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.06.2007, 20:38


    So in der Art stehts da. Dort wird gesagt, dass das Reglement in sacher Sicherheit und Noch ein Punkt ... nicht mehr zeitgemäß ist. Ich hoffe die vergessen beim ganzen überarbeiten die Technik und das sportliche nicht



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 27.06.2007, 20:40


    in sachen sicherheit will man die seitencrashboxen verändern hab ich irgndwo gelesen

    wenn se das hinbekommen haben solln die mal was an den boxenstopps ändern :?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 27.06.2007, 20:47


    Wenn man wirklich so stark etwas ändern will, wäre ich für das S2000. Dann gäbe es endlich mal ein richtiges Fundament, und Markenvielfalt sowie Privaties die wirklich mal mitfahren können, ohne auf die Gnade von Audi oder Mercedes angewiesen zu sein das sie ein Uralt-Fahrzeug herausreichen.
    Die STCC wäre das ideale Beispiel für ein Rennen mit Boxenstopp ... Video anschauen!
    Oder halt die BTCC mit drei Rennen, beide Felder sind voll ohne das ein Hersteller künstlich mit 10 Fahrzeugen antretten muss und Spannung und Aktion ist garantiert



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 27.06.2007, 21:04


    S2000...
    In Sachen volles Feld und Markenvielfalt sicher das Beste für die DTM. Auch so find ich Rennen mit den Autos eigentlich recht spannend weil man sich doch auch ma anlehnen kann und so auch Überholmanöver entstehen.
    Ein Nachteil ist aber, dass die Autos ja fast überall rumfahren. So ein aktuelles DTM Fahrzeug ist schon was seltenes und wie ich finde auch was faszinierenderes. Was den Top-Speed angeht dürften die S2000 Autos doch deutlich langsammer sein, oder? Allerdings sind sie auch billiger...



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.06.2007, 23:58


    Die fahren auch über 200 Km/h (Und ein Tourenwagen muss ja nicht unbedingt an die 300 heranreichen)..

    Für dich als Opel-Fan müsstest du eigentlich hoffen und beten, dass die DTM zum S2000-Reglement wechselt. Dann würde es vielleicht wieder den ein oder andern Blitz geben.

    Siehe BTCC:



    Re: Neues Reglement

    oeck - 28.06.2007, 01:59


    Sollte man sich dazu entschließen, aus der DTM wieder eine Tourenwagenserie zu machen, dann könnte es durchaus passieren, daß ich wieder 3-4 mal im Jahr an die Rennstrecke gehe!



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 28.06.2007, 06:57


    S2000 gefällt mir überhaupt nicht. Die DTM hat was besonders optisch, genau das fehlt bei den S2000. Wenn dann müsste man einen Mittelweg finden, nicht so anfällige Autos, aber die Optik muss erhalten bleiben.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 28.06.2007, 09:13


    daschaos hat folgendes geschrieben:S2000 gefällt mir überhaupt nicht. Die DTM hat was besonders optisch, genau das fehlt bei den S2000. Wenn dann müsste man einen Mittelweg finden, nicht so anfällige Autos, aber die Optik muss erhalten bleiben.

    Hast du denn schonmal ein Rennen der BTCC gesehen ???

    Diese Rennserie ist noch weitaus spektakulärer als die DTM. Und die fahren dort mit S2000-Fahrzeugen. Daher sehe ich kein Problem, wenn die DTM zum S2000-Reglement wechseln würde.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 28.06.2007, 10:27


    S2000 schön und gut, aber alle mit dem gleichen Antriebskonzept und mit gleichen Basisgewichten (außer eventuelle Vorjahreswagen)



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 28.06.2007, 10:38


    Wenn man S200 Rennen sehen will kann man sich ja BTCC/WTCC Rennen ansehen, aber die DTM sollte sich abheben und ein eigenes Reglement haben das nicht von Herrn Mosley stammt (WTCC Gewichte etc. ) Dann doch lieber DMSB/ITR.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 28.06.2007, 10:44


    Das problem ist, das man damit nicht mehr wirklich weiter kommt (siehe Herstellerfrage)



    Re: Neues Reglement

    Gary Paffett - 28.06.2007, 11:17


    Die DTM hat ein Problem. Genz zweifellos, eines mit den Herstellern und eines mit den Überholvorgängen und der Show.
    Nun will man ja bekanntlich für 2009 das Reglement überarbeiten. Wenn man wirklich erfolg haben will, ohne das die DTM zur S200 Einheitsserie verkommt sollte man folgendes tun:

    - Boxenstoppregeln sollten (bis auf die SC-Regel) beibehalten werden, da
    sie die Rennnen spannender machen. Sonst gibt es nur eine Start-Ziel
    Geradeausfahrt, die keiner will. Nur weil man auf der Strecke überholen
    muss um eine Position zu gewinnen, heißt das nicht, dass dieses auch
    möglich ist. Das Problem der Boxenstopps ist die Vermittlung zum Fan
    an der Strecke.
    - Also muss man etwas an den Fahrzeugen ändern:
    Man sollte breitere Reifen einführen, die einen Peak haben und dann nachlassen, damit es spannender wird und alte sich von neuen Reifen unterscheiden.
    - Außerdem sollte man den Abtrieb bzw. den Anpressdruck reduzieren, damit die Autos wieder mehr rutschen, und es mehr kleine Fehler gibt. Dann verlangt es nicht nur ein gutes Auto sondern einen wirklich guten Fahrer schnell zu sein. Da die Aerodynamische Sensibilität geringer ist.
    -Außerdem sollte ein flacher Einheitsuntetrboden eingeführt werden.
    - Die autos sollten mehr Power haben, danmit die kontrolle der Kraft noch schwieriger wird.
    - Der Heckflügekl sollte einen größeren Flap bekommen, der wieder richtig Windschatten produziert.
    - Die Kotflügel und fahrzeugverbreiterung sollte etwas weniger drastisch ausfallen und mehr in das Auto übergehen (Wie 2000/1996)

    Dann entstehen wieder solche Fahrzeuge und Rennen:



    Link
    Wenn man das alles durchgeführt hat kann man sich meinetwegen bei der FIA die bestätigung als S3500 Reglement holen, wenns den Hersteller bringt.



    Die heutigen DTM Autos (bis 2008) sollten aber keineswegs ins Museum wandern. Sie sind auch gut für Rennsport geeignet. Man sollte mit Ihnen eine Eigene Rahmenserie erstellen. Die DLTM die "Deutsche Legenden Tozrenwagen Meisterschaft" im Rahmen der "Deutschen Tourenwagen Masters" In der DLTM fahren Ex-DTM Champions wie Klaus Ludwig etc. aber auch andere Fahrer wie Prost etc. Außerdem gibt es Gaststarter bei einigen Rennen (z.B. Jean Alesi oder Ex-DTM und aktuelle F1 Fahrer wie Gary Paffett (Prodrive)und vielleicht sogar irgendwann Michael Schumacher :D )
    Um Platz für diese neue Rahmenserie zu schaffen startet man alle DTM Rennen um 18°°.



    Re: Neues Reglement

    Racer82 - 28.06.2007, 11:50


    Gary Paffett hat folgendes geschrieben:
    Die heutigen DTM Autos (bis 2008) sollten aber keineswegs ins Museum wandern. Sie sind auch gut für Rennsport geeignet. Man sollte mit Ihnen eine Eigene Rahmenserie erstellen. Die DLTM die "Deutsche Legenden Tozrenwagen Meisterschaft" im Rahmen der "Deutschen Tourenwagen Masters" In der DLTM fahren Ex-DTM Champions wie Klaus Ludwig etc. aber auch andere Fahrer wie Prost etc. Außerdem gibt es Gaststarter bei einigen Rennen (z.B. Jean Alesi oder Ex-DTM und aktuelle F1 Fahrer wie Gary Paffett (Prodrive)und vielleicht sogar irgendwann Michael Schumacher :D )
    Um Platz für diese neue Rahmenserie zu schaffen startet man alle DTM Rennen um 18°°.

    ähm..ist doch ein wenig unrealistisch...und Paffet ist auch nich in der F1 und keineswegs bestätigt.... :roll:



    Re: Neues Reglement

    Gary Paffett - 28.06.2007, 11:58


    ok das war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern eher Wunschdenken.



    Re: Neues Reglement

    Racer82 - 28.06.2007, 12:10


    Gary Paffett hat folgendes geschrieben:ok das war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern eher Wunschdenken.

    Na dann is ja alles klar ;)



    Re: Neues Reglement

    kupplungsburner - 28.06.2007, 14:14


    also racer und ich wissen, wo und gegen wen die alten dtm-wagen teilweise antreten :wink: :!:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 28.06.2007, 15:05


    Also S2000 für die DTM halte ich für nicht so gut. Die ADAC Procar fahren doch danach :?:

    Ausserdem ist die DTM eine Hersteller orientierte Serie wo Privaties nicht erwünscht sind, siehe Zustimmungsklausel von Hersteller.....

    Allerdings finde ich auch das die DTM wieder näher an Tourenwagen ran muss, wie das im einzelnen auszusehen hat, da sollen sich bitteschon die Verantwortlichen Gedanken machen, ich bin Konsument und Kunde ist König........



    Re: Neues Reglement

    Racer82 - 28.06.2007, 15:24


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:also racer und ich wissen, wo und gegen wen die alten dtm-wagen teilweise antreten :wink: :!:

    Genau!! Aber *EGORACERanschalt* das behalten wir für uns *EGORACERabschalt* :D



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 28.06.2007, 16:21


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ausserdem ist die DTM eine Hersteller orientierte Serie wo Privaties nicht erwünscht sind, siehe Zustimmungsklausel von Hersteller.....
    das wird der DTM auch das Genick brechen, diese Überheblichkeit hat noch keiner Rennserie gut getan, man darf ja nicht vergessen das die DTM immernoch eine nationale Serie ist, auch wenn man immer größer wirken möchten, wo wir beim Größenwahn wären, siehe eigenes technisches Reglement. Wenn man sich absetzten möchte sollte man eher nach dem S2000 fahren und dann zwei Boxenstopps machen, das gibt es in Europa noch nicht.



    Re: Neues Reglement

    audianer - 28.06.2007, 16:23


    Die STW ist gescheitert

    Warum sollte man es also nochmal versuchen

    Vor allem fahren in der Beru Top 10 doch 2 Liter Autos, oder?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 28.06.2007, 16:25


    Naja über das S2000 kann man sich sicher Streiten.
    Ich finde auch, dass es nicht in die DTM passt obwohl ich, wie helmpflicht schon geschrieben hat, wegen einem evtl Opel auch nix dagegen hätte (aber in die WTCC hats doch auch noch keiner geschafft :( ).
    Das die B/WTCC Rennen echt spannend und spektakulär sind, kann ich eigentlich nur bestätigen aber auf die DTM als Herstellermeisterschaft passen sie leider irgendwie nicht. :(



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 28.06.2007, 16:57


    Die Procar ist schlecht organisiert und medial nicht präsent, kann man also glatt durchs Gitter fallen lassen. Aber die privaten Teams (eine Hand voll) hätte man dann schon zur "Verfügung".



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 28.06.2007, 17:21


    @Audianer: Die STW ist nicht gescheitert !!!!
    Beim DMSB einigte man sich darauf die STW einzustellen, damit diese Rennserie der neuen DTM nicht die Zuschauer klaut. Man hatte sich ja von der DTM einiges Versporchen. Meiner Meinung nach, hätte man die DTM auf dem Sockel der STW aufbauen sollen. Vielleicht hätten wir dann mehr Hersteller.


    @speedy-99: Ohne Privatiers hätte selbst die Formel 1 zru ein oder anderen Zeit sehr alt ausgesehen. Ich erinnere nur mal an die Saison 2002 (2003 ???) wo Arrows, Minardi & Prost stark bedroht waren. Ohne diese Privatiers hätte man nur 14 Autos an den Start gebracht.

    Die ProCar wird aber auch klein gehalten. Wie oben erwähnt, möchte man kein Konkurenzprodukt neben der DTM aufbauen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 28.06.2007, 17:24


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:@speedy-99: Ohne Privatiers hätte selbst die Formel 1 zru ein oder anderen Zeit sehr alt ausgesehen. Ich erinnere nur mal an die Saison 2002 (2003 ???) wo Arrows, Minardi & Prost stark bedroht waren. Ohne diese Privatiers hätte man nur 14 Autos an den Start gebracht.
    nix anderes habe ich behauptet :wink:



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 28.06.2007, 17:43


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also S2000 für die DTM halte ich für nicht so gut. Die ADAC Procar fahren doch danach :?:


    Echt? Bin zwar der Meinug einen Procar Toyota bei der WTCC gesehen zu haben :?: aber fahren die echt nach dem S2000?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 28.06.2007, 17:46


    Klar, zumindest die "schnellste" Division... da sind doch auch die alten Chevis mitgefahren...wtcc verjahresautos



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 28.06.2007, 17:47


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Klar, zumindest die "schnellste" Division... da sind doch auch die alten Chevis mitgefahren...wtcc verjahresautos
    Ja die Maurer Chevis... ...hab bei der Procar jetzt ne so den Überblick - fährt der Astra von Bastuck in der gleichen Division also auch nach S2000?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 28.06.2007, 17:56


    Hier ist die Homepage der ADAC ProCar:

    http://www.adac-procar.de/default.aspx

    Da kann sich jeder mal selbst ein Bild machen.

    edit: Hier mal die Divisionen:

    Zitat:Division 1
    Klasse 1 – Fahrzeuge der Gruppe DMSB-Super2000 bis max. 2.000 ccm Hubraum
    Klasse 2 – Fahrzeuge der Gruppe N, GT2 (früher NGT) und GTN bis max. 2.000 ccm Hubraum

    Division 2
    Klasse 3 – Fahrzeuge der Gruppe DMSB-1600 bis max. 1.600 ccm Hubraum
    Klasse 4 – Fahrzeuge der Gruppe N, GT2 (früher NGT) und GTN bis max. 1.600 ccm Hubraum

    Division 3
    Klasse 5 – Fahrzeuge der Gruppe DMSB-Diesel2000 bis max. 2.000 ccm Hubraum
    Klasse 6 – Fahrzeuge der Gruppe AT oder AT-G



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 28.06.2007, 19:11


    Ja mit der Seite hab ich mich jetzt auseinander gesetzt und versucht rauszufinden ob der Astra nun in der D1 Klasse 1 oder 2 fährt und nix gefunden. Als ich dann mal auf den Link zur Bastuck Seite gegangen bin, stand da unter ProCar das Rainer Bastuck den Maurer Lacetti pilotiert. :?: :?: :?:
    Nun seh ich gar nicht mehr durch ... kann mir jemand weiterhelfen?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 28.06.2007, 21:06


    Ich glaube mich erinnern zu können das der Astra nicht nach dem S2000 aufgebaut ist, der Toyota schon, deswegen konnte Geipel ja bei der WTCC starten.
    Bastuck's Webseite ist Stand 2006, da fuhr er noch Chevrolet.



    Re: Neues Reglement

    Tobi141986 - 28.06.2007, 23:08


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ich glaube mich erinnern zu können das der Astra nicht nach dem S2000 aufgebaut ist, der Toyota schon, deswegen konnte Geipel ja bei der WTCC starten.
    Bastuck's Webseite ist Stand 2006, da fuhr er noch Chevrolet.

    Jup - der Toyota von Geipel ist nach dem S2000 aufgebaut! Hatte er letztes Jahr in Oschersleben - in dem Zusammenhang in der WTCC antreten zu wollen - erwähnt.



    Re: Neues Reglement

    Anonymous - 23.07.2007, 22:16


    Ich raff garnicht was die noch groß an der Sicherheit machen wollen. Die Autos sind in meinen Augen schon das Maß der Dinge was die Sicherheit angeht. Es waren ja dieses Jahr wirklich sehr schwere Unfälle dabei und alle sind wirklich verhältnismäßig gut ausgegangen. Da hätte es in der ein oder anderen Serie mitsicherheit Schwerverletzte gegeben.

    Geändert werden müssen die Autos und das Format.
    2 x 100km ohne Boxenstop. Quali kann man lassen, wie gehabt.

    Autos:

    Es müssen ganz klar Serien Autos sein. Als Antrieb halte ich 2L Trubomotoren für einen guten Kompromis beim Preis/Leistung Verhältnis. Sowas haben alle im Regal. Ist natürlich recht kompliziert, die unterschiedlichen Auto auf ein niveaue zu bekommen, wenn man die unterschiedlichen Grundkonzepte gegeneinander antreten lässt. Aber machbar wenn man nur will.



    Re: Neues Reglement

    Anonymous - 23.07.2007, 22:28


    Quali fand ich mit Superpole besser.

    Von den Autos am besten back to the roots wie 2000-2003 mit den relativ stabilen Coupes mit wenig bis gar keinen Flaps...

    Das mit dem Peak der Reifen gefällt mir auch gut.

    Und EIN Pflichtboxenstop sollte reichen...



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 02.08.2007, 17:23


    In der AMS von gestern standen genauere Sachen über das neue Reglement ab 2009 das die Hersteller anlocken soll:

    auto motor und sport hat folgendes geschrieben:[...] Ab 2009, so der Plan, sollen die Karosserien um Kohlefaser-Monocoques herum gestaltet werden. Die Bauweise erinnert an GT-Sportwagen wie den Porsche GT1 oder den Mercedes CLK-GTR aus den neunziger Jahren.
    Das neue Konzwept öffnet die Tür für neue Hersteller. "Wir bekommen Signale das sich andere Hersteller dafür interessieren." heißt des im Fahrerlager. Zudem will man mit mehr Einheitsteilen die Kosten um 20% senken, aber ohne das die Faszination leidet.
    Bei der Aerodynamik sind große Eingriffe geplant. eine Stufe im Unterboden soll den Abtrieb um 30% reduzieren. Das soll das Fahrerische können wieder stärker zur Geltung bringen - und das Überholen leichter machen. Audi und Mercedes sind sich bereits einig. [....]

    Das ist doch schon mal ein schritt in die richtige Richtung da das Monocoque die Autos sicher wieder stabiler macht.
    Denn 5 Seiten weiter im F1 Nürburgring Artikel steht:

    Zitat:Der Sieger entschuldigte sich später für seine Kritik. Mal ehrlich: Wollen wir DTM-Verhältnisse, wo jede kleine Rempelei bestraft wird? Autorennen sind kein Kindergeburtstag. Wieder ein Beispiel dafür wie schlecht die DTM dasteht.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 02.08.2007, 17:49


    Mhm wieso hat Norbert Haug gestern in der MSA gesagt, dass es bisher verschiedene Pläne gibt und darüber noch nicht gesprochen wird?

    Naja, mal sehen was dabei raus kommt.

    aber was genau heißt dieser Abschnitt:

    Zitat:sollen die Karosserien um Kohlefaser-Monocoques herum gestaltet werden. Die Bauweise erinnert an GT-Sportwagen wie den Porsche GT1 oder den Mercedes CLK-GTR aus den neunziger Jahren.

    Heißt das das die Autos auch so aussehen, oder verändert sich nur die Bauart?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 02.08.2007, 20:10


    Zitat:Mercedes und Audi sind sich schon einig...
    Also mir ist jetzt nicht ganz klar, ob das positiv oder negativ ist. Weil es ja darauf hindeutet, dass es vllt unfreundlich für neue Hersteller wäre oder?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.08.2007, 13:27


    Zeigt aber auch wie wenig die DTM noch Tourenwagen ist. Nun geht wenigstens die Bekenntnis in Richtung GT, ist ja schon mal ein Vorteil. Aber die großen GT-Fahrzeuge haben schon einmal den GT-Sport isnbesondere die GT1 kaputt gemacht, was zu einer Auflösung der Klasse führte. Auch aufgrund der enormen Kosten, wie man dies günstige gestallten möchte ist fraglich. Auch wie man damit mehrere Hersteller locken will, ist doch wieder ein Alleingang der ein Haufen Geld verschwendet.
    Also ich sehe da eher schwarz, und die Aktion eher als eine Verzweiflungstat.



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 07.08.2007, 10:16


    So richtig wird mir nicht klar, wie man die Kosten um 20% senken will. Ein Monocoque mit tragender Funktion zu konstruiern kostet doch eine Menge Geld. Bedeutet der Einsatz eines Monocoques, dass der Gitterrohrahmen verschwindet? Wenn ja entfernt sich die DTM immer weiter von echten Tourenwagen weg.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.09.2007, 15:37

    Kein neues Reglement 2008
    mir fielen gerade die worte eines vom moserator interviewten ITR vorstands ein, nach dem es nächste saison wieder 11rennen (+le mans) geben wird, aber sont keine neuerungen im reglement vorgenommen werden.. hab ich mich nun vertan oder war für nächstes jahr nich eigentlich ne revolution in sachen reglement geplant?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.09.2007, 16:13


    Seit wie vielen Jahren wird den die große Revolution angekündigt? Immer gibt es viele Hersteller und Werke die daran interessiert sind. Will man die Realität sehen muss man sich nur die Rennen anschauen, mehr wird nicht kommen!



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 03.09.2007, 17:32


    Hab die 2 vorhergehenden Postings mal in dieses Theam verlegt. passt hier auch rein.
    --------------------
    Kommen wird das Reglement wohl aber mit Herstellern sehe ich es ähnlich wie speedy.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 03.09.2007, 17:52


    Hmm, ich denke es gibt 2 Gründe warum das neue Reglement immer wieder angekündigt wird und dann immer wieder auf sich warten lässt:

    A: Man hat keinen Plan in welche Richtung man möchte bzw. wird sich nicht darüber einig.
    (Das einzige was fest steht ist ja das es günstiger [nicht billiger :wink: ] werden soll)

    B: Man wartet mit dem neuen Reglement auf einen weiteren Hersteller der dann mit reden darf, aber da dieser nicht in Sicht ist gibts auch noch nichts konkretes in Sachen neues Reglement.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 03.09.2007, 18:19

    Re: Kein neues Reglement 2008
    amen11 hat folgendes geschrieben:mir fielen gerade die worte eines vom moserator interviewten ITR vorstands ein, nach dem es nächste saison wieder 11rennen (+le mans) geben wird, aber sont keine neuerungen im reglement vorgenommen werden.. hab ich mich nun vertan oder war für nächstes jahr nich eigentlich ne revolution in sachen reglement geplant?

    das war 2009 da audi den neuen A4 schon entwickelt



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 03.09.2007, 20:05

    Re: Kein neues Reglement 2008
    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:
    das war 2009 da audi den neuen A4 schon entwickelt

    Und was is dann 2009? Baut Audi dann nochmal ein neues Auto? Und was ist mit den alten? Sind die dann wertlos und müssen ersetzt werden?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.09.2007, 20:19


    hm..stimmt ja..wenn es ein neues reglement geben würde und man sagen wir mal (jetzt nur ma als bsp.) das S2000 eingeführt wird, dann hat man da nen haufen jahreswagen die fast einem prototypen ähneln und auf der anderen seite die neuwagen die dem neuen reglement entsprechen, aber deutlich langsamer sind :/

    PS: danke an den mod der meinen doofn thread hier reingeschoben hat =)



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 03.09.2007, 20:33

    Re: Kein neues Reglement 2008
    flokki1 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:
    das war 2009 da audi den neuen A4 schon entwickelt

    Und was is dann 2009? Baut Audi dann nochmal ein neues Auto? Und was ist mit den alten? Sind die dann wertlos und müssen ersetzt werden?

    Ja die können dann Quasi wertlos sein. Aber wenn man jetzt abbricht was das ganze geld für die katz... wenn man noch ein jahr wartet hat man immerhin noch ein jahr promotion mit dem neuen A4 auch wenn dieser wohl probleme mit der C Klasse bekommen wird.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 03.09.2007, 21:02


    Also ich glaube rein technisch wird es diesen Quantensprung nicht geben egal in welche Richtung.

    Man will ab 2009 die Technik richtig einfrieren da da bei beiden Herstellern der Modellwechsel vollzogen ist.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.09.2007, 21:51


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Man will ab 2009 die Technik richtig einfrieren da da bei beiden Herstellern der Modellwechsel vollzogen ist.
    Das hört sich für mich alles andere als positiv an. :?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 03.09.2007, 22:04


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Man will ab 2009 die Technik richtig einfrieren da da bei beiden Herstellern der Modellwechsel vollzogen ist.
    Na doll, dann steht Benz ja schon fast wieder vor nem Modellwechsel... :roll:
    und auch wenn Quantensprünge ausbleiben, kann man doch nicht Autos nach 2 versch. Reglementen gegeneinander fahren lassen... - aber man wird es sicher :twisted:

    (Irgendwer hatte doch mal was gesagt, dass eigentlich auch alle Autos ne sein könnten, weil die Technik in den alten eh schon neu ist... aber das den Herstellern zu aufwändig is... :? )



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.09.2007, 23:22


    technik einfriern is käse.. das funzt dann vllt. 1 oda 2 jahre, dann hat benz wieder n neues modell und audi darf daher auch wieder an ihrem auto weiterbasteln :?

    ich frage mich wie hoch die kosten wären aus den alten autos neue zu machen.. teilweise haben fahrer, die 2 jahrgänge testen durften gesagt sie hätten keine ahnung wo denn nun der unterschied zwischen den beiden autos sei.. ich schätze dass die meiste arbeit in den motoren und dem fahrwerk steckt, also genau in den dingen die man nicht sehen kann



    Re: Neues Reglement

    oeck - 03.09.2007, 23:25


    "technik einfrieren" hat doch nix mit nem alten oder neuen auto zu tun... da kommt doch eh nur die plastik-karosserie drüber... also, was solls?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.09.2007, 23:29


    das blöde wär dann nur dass dann nach 3 jahren alle jahrgänge identisch wären, es also möglich wäre dass ein 2jahre altes auto meister wird.. kann mir aber vorstellen dass das bissl blöd kommen würde für die hersteller.. würde ja dann bedeuten dass da nich viel los is in sachen weiterentwicklung



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.09.2007, 07:53


    Wenn Audi in der Saison 2008 ( :?: ) den neuen A4 eingeführt hat, sollte (so wurde das mal kommuniziert) dann die Technik eingefroren werden, also die Weiterentwicklung zurückgefahren werden um die Kosten zusenken. Bis zum nächsten Modellwechsel wären das mindestens 5 Jahre und ev. Facelifts sollten kein Problem sein da einfach eine neue Haube drüber gezogen wird.

    Wenn ein wirklich neues Reglement kommt gibt es im ersten Jahr keine alten Autos....

    Man ist doch 2000 auch nicht mit 4 neuen Astras und 4 Calibras aus der ITC/DTM gefahren :wink:



    Re: Neues Reglement

    kupplungsburner - 04.09.2007, 15:10


    tja da sehen wir mal, womit sich die ITR so monatelang die zeit totschlägt ... garnicht so einfach das alles. ich persönlich halte diese technikeinfrieren-geschichte auch nicht für so doll, denn dann werden wieder schlupflöcher und andere fortschrittsmöglichkeiten gesucht, die nur noch mehr geld kosten und wieder regeldiskusionen auslösen. und sowohl audi und mercedes wollen sich doch wohl in erster linie durch technischen fortschritt (kommuniziert unter anderem durch motorsport) profilieren. also anderes reglement gern, aber bitte kein stillstand.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.09.2007, 15:24


    man könnte das reglement nur teilweise einschränken, z.b. nur arodynamik freigeben oder nur motor,fahrwerk.. dann könnten die teams immernoch problemslos verbesserungsarbeit leisten und die kostensache wäre auch geregelt, wobei ich als teamchef dann einfach sagen würde dass man das gleiche budget nimmt wie wenn man das ganze auto verbessert und sich aber nur auf einen teil speielisiert :?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.09.2007, 15:33


    amen11 hat folgendes geschrieben:man könnte das reglement nur teilweise einschränken, z.b. nur arodynamik freigeben oder nur motor,fahrwerk.. dann könnten die teams immernoch problemslos verbesserungsarbeit leisten und die kostensache wäre auch geregelt, wobei ich als teamchef dann einfach sagen würde dass man das gleiche budget nimmt wie wenn man das ganze auto verbessert und sich aber nur auf einen teil speielisiert :?

    Das ist auch der aktuelle Plan :)

    Ein komplettes Monquoque (oder wie man das schreibt) soll einheitlich werden. Diese kann man dann käuflich erwerben, seinen Motor rein hängen, fahrwerk einsetzen und Plastik karosse rüber hängen.

    Das ganze soll vom Prinzip her der V8 star ähneln.



    Re: Neues Reglement

    audianer - 04.09.2007, 15:50


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:
    Das ganze soll vom Prinzip her der V8 star ähneln.
    .... die gescheitert ist



    Re: Neues Reglement

    kupplungsburner - 04.09.2007, 15:54


    ... aber nicht unbedingt aufgrund des reglements, oder ....



    Re: Neues Reglement

    audianer - 04.09.2007, 16:00


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:... aber nicht unbedingt aufgrund des reglements, oder ....
    hab ich ja nicht gesagt :)
    Aber alles zu vereinheitlichen .....
    Ich weiss net



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.09.2007, 16:05


    naja.. aerodynamik,fahrwerk und motor ist ja dann immernoch freigestellt oder?



    Re: Neues Reglement

    audianer - 04.09.2007, 16:13


    Aerodynamic soll doch auch zum Teil gleich sein wenn ich mich nicht irre



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.09.2007, 16:14


    ach stimmt.. stichwort heckflügel



    Re: Neues Reglement

    audianer - 04.09.2007, 16:19


    Genau, der is ja gleich.
    Aber im Grund ist es mir egal, wenn die Kosten reduzieren oder damit weitere Hersteller locken (was ich nicht wirklich glaube).
    Hauptsache die zeigen guten Sport :)



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.09.2007, 17:24


    audianer hat folgendes geschrieben:
    Hauptsache die zeigen guten Sport :)

    Gleich kommt der Speedy und sagt das du da in der DTM falsch bist.


    :lol:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.09.2007, 17:29


    mhmmmmm *lach*



    Re: Neues Reglement

    oeck - 04.09.2007, 17:33


    da braucht er nicht warten bis speedy kommt, das kann ich ihm auch sagen! ;-)

    aber mal btt: ich glaube kaum, daß es ein "Großartig" neues reglement geben wird, denn dann müßten 2 Hersteller jeweils 10 neue Autos entwickeln... und so günstig kann man das Reglement dann gar nicht machen, daß das jemand mitmacht...



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 04.09.2007, 17:39


    ^^ ... - aber BTT: mir wäre das net so egal, wie das gemacht wird. Ok der Sport sollte sich verbessern aber theoretisch fänd ich es schon cooler nen Astra GTC (als Vorbild für den Kissling Astra der in Richtung S2000 geht) zu fahren als nen G Astra (DTM Sillhodings :oops: ). Der hat ja in der Serie garnix mit dem Rennmodell gemeinsam.
    Hab das mal für mich und Opel gemacht aber ich glaub, dass kann sich ja jeder für seine Marke vorstellen...



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 04.09.2007, 18:47


    Also das was in der MSa steht mit dem Unterboden dem Flügel und der Einheitsplattform (das Wort mit M war mir zu schwer :D) hört sich gut an. Fast zu gut. Dann noch Peugeot, Alfa, Lexus.... Das kann für die DTM nicht wahr sein, oder vielleicht............ :?: :roll: :D



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.09.2007, 20:55


    Also ich hab die neue MSA noch nicht gelesen, aber die MSA ist für solide gründlich recherchierte Artikel bekannt, ausser bei dem Thema Zukunft + DTM da hat man sich ja schon des öfteren weit aus dem Fenster gelehnt......



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.09.2007, 23:08


    Ja es ist ja auch noch nichts offiziel.... somit viel Spekulatius



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.09.2007, 23:54


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also ich hab die neue MSA noch nicht gelesen, aber die MSA ist für solide gründlich recherchierte Artikel bekannt, ausser bei dem Thema Zukunft + DTM da hat man sich ja schon des öfteren weit aus dem Fenster gelehnt......

    wie soll eine zeitschrift richtige prognosen über die zukunft der DTM machen wenn nichtmal die itr das gebacken bekommt?


    mmmmmmmmmmmmmhh.. spekulatius :D



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2007, 13:23


    So laut Msa von heute, gibs ein neues technisches Reglement 09 nur wenn auch ein neuer hersteller hinzu kommt.
    Dabei wurden wieder Lexus und Peugeot genannt....



    Re: Neues Reglement

    Racer82 - 04.12.2007, 13:29


    sorry :(
    :roll:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.12.2007, 14:55


    ist eigntlich auch sinnvoll.. am ende macht man n neues reglement, kein hersteller kommt dazu und wenn 2 jahre später vllt. einer einsteigen will hat man das gleiche problem wie jetzt auch: benz+audi haben nen großen technikvorsprung...



    Re: Neues Reglement

    Racer82 - 04.12.2007, 14:56


    aber leute, ich glaube erst das ein neuer Hersteller kommt wenn das 1. Rennen gestartet is und der neue Hersteller wirklich am start is und auch soweit gefahren is wies geht...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2007, 16:36


    amen11 hat folgendes geschrieben:ist eigntlich auch sinnvoll.. am ende macht man n neues reglement, kein hersteller kommt dazu und wenn 2 jahre später vllt. einer einsteigen will hat man das gleiche problem wie jetzt auch: benz+audi haben nen großen technikvorsprung...

    [hoffnung]Ich sehr das auch so, und 09 gibts bestimmt n neues Reglement :wink:[/hoffnung]



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.12.2007, 16:40


    gibts eigntlich n paar ideen in sachen umweltschutz?.. benzinmenge begrenzen, auf irgnd n anderes benzin umsteigen, co2 ausstoß regeln etc?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.12.2007, 17:15


    Naja, ich denke dazu gibts dann details wenn das neue Reglement wirklich kommt. Ich denke nicht das wir davon in nächster zeit noch viel hören , außer was was bekannt ist ... einheitliche Dallara Chasis und senkung des Abtriebes



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 04.12.2007, 20:33


    amen11 hat folgendes geschrieben:gibts eigntlich n paar ideen in sachen umweltschutz?.. benzinmenge begrenzen, auf irgnd n anderes benzin umsteigen, co2 ausstoß regeln etc?

    Das gibt es immernoch? :shock: Dachte das Thema wäre langsamm mal vergessen... ich sach mal es gibt doch andere Themen wie Vorratsdatenspeicherung oder so, wo sich die Leute drüber aufregen können...?! :?

    Naja ich find man sollte das Reglement 2009 erstmal bringen um zu zeigen, dass es taugt und so vllt mal ein Signal setzten... sonst warten die anderen Hersteller noch bis es zu spät ist...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2007, 21:55


    flokki1 hat folgendes geschrieben:amen11 hat folgendes geschrieben:gibts eigntlich n paar ideen in sachen umweltschutz?.. benzinmenge begrenzen, auf irgnd n anderes benzin umsteigen, co2 ausstoß regeln etc?

    Das gibt es immernoch? :shock: Dachte das Thema wäre langsamm mal vergessen... ich sach mal es gibt doch andere Themen wie Vorratsdatenspeicherung oder so, wo sich die Leute drüber aufregen können...?! :?

    Naja ich find man sollte das Reglement 2009 erstmal bringen um zu zeigen, dass es taugt und so vllt mal ein Signal setzten... sonst warten die anderen Hersteller noch bis es zu spät ist...

    Also so wie es in der Msa steht, scheint das komplette Reglement zu stehen, und wenn ein Hersteller kommt wirds umgesetzt.....



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 04.12.2007, 22:17


    Na optional! :D Man macht, was man schon seit Jahren macht: Nix tun und hoffen, dass wer anders was tut. :roll: Wenn das kein Erfolgsrezept ist... :roll:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.12.2007, 22:39


    Also für mich sind die Gründe absolut verständlich.

    Wenn man 2009 schon erfahrung mit den autos sammelt, wirds 2010 eine noch größere Hürde für einen anderen Hersteller geben.

    Audi entwickelt für 2008 ein komplett neues auto und dort möchte man nicht umbedingt nächstes jahr schon wieder 10 neue autos bauen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2007, 23:10


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Also für mich sind die Gründe absolut verständlich.

    Wenn man 2009 schon erfahrung mit den autos sammelt, wirds 2010 eine noch größere Hürde für einen anderen Hersteller geben.

    Audi entwickelt für 2008 ein komplett neues auto und dort möchte man nicht umbedingt nächstes jahr schon wieder 10 neue autos bauen.

    Abti hats aufn Punkt gebracht...



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 04.12.2007, 23:13


    JA schon aber ich mein ja nur... von nichts kommt nichts. ;-)
    Von daher, wäre es mal nicht schlecht gewesen, sie hätten mal die Initiative ergriffen. Warten tut man jetzt schon seit sieben Jahren und ich kann mich nur wiederholen: super Strategie bisher! :roll:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2007, 23:17


    flokki1 hat folgendes geschrieben:JA schon aber ich mein ja nur... von nichts kommt nichts. ;-)
    Von daher, wäre es mal nicht schlecht gewesen, sie hätten mal die Initiative ergriffen. Warten tut man jetzt schon seit sieben Jahren und ich kann mich nur wiederholen: super Strategie bisher! :roll:

    Aber man hat ein neues Konzept erarbeitet und geht damit nun haussieren, und wenn einer Zusagt wirds umgesetzt, find das schon gut, aus den gründen die Abti schon genannt hat....



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 04.12.2007, 23:23


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Aber man hat ein neues Konzept erarbeitet und geht damit nun haussieren, und wenn einer Zusagt wirds umgesetzt, find das schon gut, aus den gründen die Abti schon genannt hat....

    Hausieren geht man auch schon seit Jahren und dann hätte man das Konzept auch gleich mit dem neuen Hersteller zusammen ausarbeiten können. :roll: So is es am Ende wieder von Audi und MB diktiert und schon da dürfte der Neue das 1. Mal das Nachsehen haben... mal ganz davon abgesehen, dass es bei Audi/ MB schon hinlänglich bekannt sein dürfte und die werden wohl nicht auf den letzten Drücker drauf schauen...



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 05.12.2007, 00:29


    amen11 hat folgendes geschrieben:ist eigntlich auch sinnvoll.. am ende macht man n neues reglement, kein hersteller kommt dazu und wenn 2 jahre später vllt. einer einsteigen will hat man das gleiche problem wie jetzt auch: benz+audi haben nen großen technikvorsprung...
    Vorgeschobenes Argument bzw. Ausrede, das "Problem" gibt es in jeder Meisterschaft weltweit. Wenn ein Hersteller in eine bestehende Meisterschaft einsteigt gibt es immer Entwicklungsjahre.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 05.12.2007, 02:30


    ja ok das stimmt..aber das ist ja im moment einer der hauptgründe warum man ein neues reglement einführen sollte.. und würde man das tun ohne dasses n 3. hersteller gibt wär das argument im eimer



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 05.12.2007, 08:38


    amen11 hat folgendes geschrieben:ja ok das stimmt..aber das ist ja im moment einer der hauptgründe warum man ein neues reglement einführen sollte.. und würde man das tun ohne dasses n 3. hersteller gibt wär das argument im eimer

    Man will auch überholen erleichtern und die kosten eines Wagens reduzieren, aber das Hauptproblem bei der DTM sind nun mal die Kosten und der Erfahrungsvorsprung von bald 10 Jahren neue DTM von MB und Audi.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 05.12.2007, 14:58


    Die 10 Jahre werden aber nicht automatisch ausgelöscht nur weil ein neues Reglement kommt...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 05.12.2007, 15:03


    Richtig, aber der Erfahrungsvorsprung wird verkleinert......



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 17.01.2008, 15:21


    Wenn ich das so lese, wird der Einsatz von Einheitsteilen doch nicht so stark sein, wie erwartet:

    Nobby hat folgendes geschrieben:Ein Mercedes wird aber sicher nie ein Einheitsauto sein, und deshalb muss genau abgewogen werden, wie weit die Vereinheitlichung von Bauteilen sinnvollerweise gehen kann. Wir wollen jedenfalls mit einem Mercedes Rennen gewinnen und nicht mit einem Einheitsauto. Ein solches wird nie einen Stern tragen.

    Das ist mal eine klare Aussage, die ich voll und ganz nachvollziehen kann.
    Aber wenn MB das so sieht, kann das Reglement doch nicht so stark auf Einheitsteilen aufgebaut sein...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.01.2008, 15:27


    Na die Sitzkiste soll Einheitlich werden, und die Aerodynamik beschnitten und der Herstellerpassus entfallen, das ist grob das was ich weiß....



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.01.2008, 20:42


    Ich bezweifle ernsthaft das je eine Reglementsänderung geben wird die diesen Namen gerecht wird.



    Re: Neues Reglement

    audianer - 17.01.2008, 21:13


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ich bezweifle ernsthaft das je eine Reglementsänderung geben wird die diesen Namen gerecht wird.

    Finde ich auch nicht unbeding notwendig. Zumindest nicht das technische Reglement



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 17.01.2008, 21:19


    Naja okay, die Aerodynamik sollte schon etwas beschnitten werden ... glatte unterböden und einteilige heckspoiler (soll glaube ich das überholen erleichtern?)



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.01.2008, 08:50


    Das Boxenstoppfenster scheint tatsächlich zu kommen wie die MSA meldet wird geplant das Rennen zu dritteln.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.01.2008, 15:24


    rennen dritteln bedeutet dann wohl auch weiterhin 2 stops...

    meiner meinung nach die beste lösung :D



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 29.01.2008, 17:10


    Irgendwie keine Lösung, das Fenster ist immer noch viel zu groß dadurch ändert sich nur zu wenig!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.01.2008, 18:53


    abgesehen von Rennen Dritteln ist ja nichts weiter bekannt, also nicht vorschnell urteilen :wink:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.01.2008, 19:07


    ich hoffe mal es wird auf ein 2-3 runden fenster hinauslaufen.. das wird dann zwar gefährlich in der box, macht die sache aber um einiges übersichtlicher



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.01.2008, 20:12


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Irgendwie keine Lösung, das Fenster ist immer noch viel zu groß dadurch ändert sich nur zu wenig!

    Wieso ? das hat mit den Fenster doch nichts zu tuen?

    30 Runden Rennen :

    zwischen runde 9 und 11 ein Stopp und zwischen 19 und 21 ein stopp (zum beispiel)



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 29.01.2008, 20:34


    Aber dritteln könnte auch heißen: 30Runden und 2 Pflichstopps zwischen Runde 10 und 20. :?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.01.2008, 20:40


    joa.. das wäre eher suboptimal :?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.01.2008, 20:41


    rennen zu dritteln könnte auch heißen

    10 runden fahren, autos in die garage zum repatieren, 10 runden fahren und wieder in die box und dann wird das rennen noch ein drittes mal gestartet für die letzten 10 runden :roll:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.01.2008, 20:44


    Dritteln könnte heißen bei angenommen 48 Runden aufm ESW 1Stop zwischen 12 - 20 runde und der Zweite zwischen 28 - 36 Runde.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 29.01.2008, 20:52


    Da gibt es ne Menge Möglichkeiten. Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, bis etwas offiziell verkündet wird... :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.01.2008, 21:02


    die meinen damit:

    1 drittel fahren, 1 Boxenstopp , 1 drittel fahren, 1 Boxenstopp , 1 drittel fahren.

    ich weiß garnicht warum ihr es so kompliziert macht



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.01.2008, 21:03


    man kann da halt vieles reininterpretieren :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.01.2008, 21:12


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:die meinen damit:

    1 drittel fahren, 1 Boxenstopp , 1 drittel fahren, 1 Boxenstopp , 1 drittel fahren.

    ich weiß garnicht warum ihr es so kompliziert macht

    hab ich doch geschrieben :wink:

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Dritteln könnte heißen bei angenommen 48 Runden aufm ESW 1Stop zwischen 12 - 20 runde und der Zweite zwischen 28 - 36 Runde.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.01.2008, 21:16


    naja, so groß wird das fenster nicht sein, ich dneke es werden 2 runden sein ... damit beide fahrer im Team wechseln können ... bzw 3, denn an manchen boxen werden glaube ich 3 autos abgefertigt ? !



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.01.2008, 21:20


    Ich glaube nicht das das Fenster nur 2-3 Runden groß sein wird, damit würde man ja Fahrer bestrafen die unverschuldete Reifenschäden o.ä. haben, und was ist mit evtl. Safetycarphasen während des Fensters?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 29.01.2008, 21:38


    Muss wohl zumindest drei Runden groß sein, weil es ja auch dreier Teams gibt. ;-)

    Reifen geschädigte haben bei diesem System immer Pech, das gehört dazu. aber ich denke größer als 3-4 Runden sollte man es nicht machen...



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.01.2008, 21:44


    bei SC phasen wird dann wohl wieder brav an der ampel gewartet..ich stell mir grad vor wie 20 autos in der letzten runde des fensters an der boxenampel stehen :lol:

    ...ich glaub man wird sich auf 5 runden einigen..und ja, soweit ich weiß gibt es teams bei denen 3 autos an einer box abgefertigt werden->mind. 3 runden muss das fenster schon groß sein..

    fahrer die sich n reifenschaden einhandeln haben dann vor allem eins: pech

    ich glaub man wird das so machen wies im moment ist, dass nämlich das stoppen außerhalb des fensters erlaubt ist, aber nicht als pflichtstop zählt...wenn man bis 07 vor der 9. runde (oda was es war) in die box kam, konnte man reifenschäden etc. beheben, nur wurde das nicht als pflichtstop gewertet... das kann 08 dazu führen dass man dann ein renndrittel lang autos ohne motorhaube rumfahren sieht, weil es sich wohl nicht lohnen würde einen 3. stop zu machen nur um da die haube draufzukleben, die eventl. gar nicht mehr hält :wink:



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 29.01.2008, 21:47


    amen11 hat folgendes geschrieben:das kann 08 dazu führen dass man dann ein renndrittel lang autos ohne motorhaube rumfahren sieht, weil es sich wohl nicht lohnen würde einen 3. stop zu machen nur um da die haube draufzukleben, die eventl. gar nicht mehr hält :wink:

    Ähm hat man jemals im Rennen einen Haube wieder angepappt? Das lohnt sich bei einem DTM Rennen doch eh nicht, oder? Zumal die dann ja auch nicht drauf passen...



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.01.2008, 21:50


    ich glaub am norisring wurde irgendeine haube wieder draufgeschraubt.. weiß nur net mehr welche..stoddart?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 29.01.2008, 21:56


    hm... gut wenn es ging... normal sollte das aber nicht so einfach sein, wenn die alte Haube mit etwas Gewalt abgegangen ist. ;-)

    Hin wie her: dann ist das Rennen eh gelaufen...

    Am ESW ´05 ist einer der RB Audis mit ner halben Haube zu Ende gefahren.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 15.03.2008, 18:31


    http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_1470.html

    hier mal wieder neuer Stoff ;)



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 15.03.2008, 18:46


    die teams solln den kopp zu machen und mal auf die idee kommen dass sich das keiner mehr anschauen wird wenn die fenster 10 runden groß sind...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.03.2008, 19:01


    jo du sagst es :!:



    Re: Neues Reglement

    oeck - 15.03.2008, 20:25


    Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:

    komplett abschaffen! Diese sinnfreien Boxenstops braucht keine blöde Sau!



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.03.2008, 20:27


    Vorallem zwei von der Sorte.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 15.03.2008, 21:19


    ich find die boxenstopps gehören schon irgendwie dazu, weil sie vor allem für laien spektakulär aussehen.. von daher sollte man mind. einen beibehalten, den aber auch in ein 4-5 unden zeitfenster setzen :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 16.03.2008, 01:09


    ja, die boxenstopps sollten schon bleiben, die bringen schon immer weitere spannungsmomente ob alles glatt geht ... außerdem wird so das team auch ein bisschen in den mittelpunkt gerückt.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.03.2008, 12:04


    pro Boxenstopp :!:

    Aber nur einer und ein Fenster von 5 Runden :!:



    Re: Neues Reglement

    oeck - 16.03.2008, 13:24


    Also gut: Ein Boxenstop! aber dann 15 Minuten lang und als Reparturpause zwischen zwei Rennen! ;-)



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 16.03.2008, 13:26


    ok das fänd ich auch geil ..aber dann so, dass die autos zwangsweise vor den boxen stehen müssen ^^

    was vllt. noch ne idee wäre: auswechselbarer frontsplitter.. n crash wie massa ihn heute in der 1. kurve hatte hätte n dtm bolide nicht überlebt



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.03.2008, 13:30


    oeck hat folgendes geschrieben:Also gut: Ein Boxenstop! aber dann 15 Minuten lang und als Reparturpause zwischen zwei Rennen! ;-)

    Nehm ich auch, da hab ich gar nichts dagegen :D



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 16.03.2008, 13:41


    mir würde 1 Sprintrennen für 30 minuten und 1 Hauptrennen von 60 minuten inklusive 1 boxenstop gefallen :D und das sprintrennen wird dann sontnagsmorgens oder nach möglichkeit samstag abends ausgetragen



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 16.03.2008, 13:48


    och ne.. rennen an morgen kannst du sowas ovn vergessen.. :P

    gibts schon serien bei denen das fenster 5 runden groß ist?.. ich bezweifle dass es zum zeitpunkt des fensters so sicher ist in den boxen o.o.. man überlege sich es kämen 8 oder 9 autos auf einma rein lol



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.03.2008, 13:55


    amen11 hat folgendes geschrieben:och ne.. rennen an morgen kannst du sowas ovn vergessen.. :P

    gibts schon serien bei denen das fenster 5 runden groß ist?.. ich bezweifle dass es zum zeitpunkt des fensters so sicher ist in den boxen o.o.. man überlege sich es kämen 8 oder 9 autos auf einma rein lol

    Bei Gelbphasen in den Ovalserien geht es doch auch :wink:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 16.03.2008, 13:58


    das sind die boxen,,gassen´´ auch 5x so groß ^^



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 16.03.2008, 14:41


    das war doch früher normal das das halbe feld nach öffnung des fensters gleichzeitig rein kam?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.03.2008, 16:32


    Ja gibt es bei der A1GP. Das erste Fenster steht vor dem Rennen fest, das zweite wird kurz nach dem Start verkündet.

    Bei Gelphasen auf Ovalen beträgt das Fenster für alle in der Führungsrunde genau eine Runde. :wink:



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 17.03.2008, 15:35


    http://www.motorsport-aktuell.ch/artikel_1590.html
    Na wenigstens schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn man seit Stepneygate waeiß das §151.c ein Gummiparagraf der interpretation ist.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 17.03.2008, 15:41


    Na toll. Das wird wieder zu einigen hitzigen Diskussionen nach dem Rennen führen,mehr aber nicht. :?

    Wenn man den Paragraph mal etwas interpretiert könnte man aber auch zu dem Schluss kommen, dass man Audi und Benz nach Bercelona hätte disqualifizieren können. :D



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 17.03.2008, 16:39


    super.. dann macht mans halt so wie ferrari letztes jahr und schickt mal eben n auto zu nem sinnlosen stop in die box



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 17.03.2008, 16:39


    eigentlich ist es die richtige entscheidung ... gerade wenn man bedenkt das jedes team aus 10 bzw 9 fahrzeugen besteht. Generell bin ich gegen dieses Verbot, wofür sind es denn teams? aber in der DTM ist es wirklich angebracht.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 17.03.2008, 16:41


    das problem is halt dass nicht je 2 oder 3 autos zu einem völlig unabhängigen team gehören und nicht auf ulrich hören müssen.. aber dass das nich passieren wird haben wir schon oft genug durchgekaut



    Re: Neues Reglement

    oeck - 17.03.2008, 18:32


    Ist doch immerhin schonmal ein Anstatz

    Klar wirds nicht völlig zu verhindern sein, aber wenigstens müssen sich die Herren Ulrich und HAug mal etwas einfallen lassen, wenn sie ihren Spitzenfahrer von Platz 8 auf Platz 1 vorholen wollen...



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 17.03.2008, 20:27


    Dann faehrt das Auto vorne dran z.B. die Spitzkehre in Hockenheim zwei Runden vor Schluss mit einem stehenden Vorderrad an, der Hintermann zieht vorbei und schon hat man Stallorder aber keiner kann es nachweisen, war ja nur ein Verbremser.

    Ich bin generell fuer Stallorder, lieber offensichtlich, als irgendeine versteckte Scheisse.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 17.03.2008, 20:45


    daschaos hat folgendes geschrieben:Ich bin generell fuer Stallorder, lieber offensichtlich, als irgendeine versteckte Scheisse.

    So seh ich das auch. Man muss die Fans doch nicht sinnlos an der Nase herumführen. :?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.03.2008, 23:35


    So wird Stallregie wenigstens erschwärt und überflüssige Aktionen wie in Zandvoort wird es zumindest nicht mehr geben. Jetzt müsste man noch schauen das das Blocken durch die Oldtimer verhindert wird.

    Man kann es zwar nicht kontrollieren aber zumindest erschwären und das ist ja mal ein Schritt nach vorne.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 17.03.2008, 23:43


    na das blocken durch die jahreswagen sollte doch schon durch die boxenfenster erschwert werden



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 18.03.2008, 00:59


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:So wird Stallregie wenigstens erschwärt und überflüssige Aktionen wie in Zandvoort wird es zumindest nicht mehr geben. Jetzt müsste man noch schauen das das Blocken durch die Oldtimer verhindert wird.

    Man kann es zwar nicht kontrollieren aber zumindest erschwären und das ist ja mal ein Schritt nach vorne.

    Wie gesagt, so ein "Verbremser" oder ein kurzer "Abflug" auf die betonierte Auslaufzone ist schnell eingebaut. Ich darf mal an das F1-Qualifying damals in Silverstone erinnern, als Schumi mit einem Dreher einfach mal mit Absicht Zeit verloren hat, alle anderen sind bewusst langsamer gefahren. Und so ein Dreher ist schnell mal eingebaut. Ganz clevere Piloten werden ein 1A Ueberholmanoever inszenieren.
    Und ich bin eben der Meinung, bevor man den Zuschaur hintenrum verarscht sollte man eben zeigen (duerfen), dass man als Marke agiert und somit Stallorder betreibt.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 18.03.2008, 20:14


    Es ist schon sehr schade das man bei lediglich 2 Marken immernoch auf Stallregie setzt. Dann kann man das Starterfeld lieber gleich auf 2 Autos reduzieren. :?

    Jetzt werden wir aber sehr oft sehen, wie der Herr Haug den Herrn Ullrich der Stallregie bezichtigt und umgekehrt. Das bringt alles nur nochmehr Streit in die DTM. Ich warne nochmals eindringlich davor, dass Audi in der Langstreckenszene momentan genügend Gegner und Publicity hat, um auf die DTM verzichten zu können.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 18.03.2008, 22:05


    Die ALMS findet ausser Sichtweite des europäischen Marktes statt, die LMS ist (noch) nicht stark genug und nur 1x im Jahr Le Mans reicht nicht.



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 19.03.2008, 00:14


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die ALMS findet ausser Sichtweite des europäischen Marktes statt, die LMS ist (noch) nicht stark genug und nur 1x im Jahr Le Mans reicht nicht.

    Ich wuerde mal sagen, dass Audi falls sie keine Lust mehr haben nicht lange braeuchten, um einen Schlagkraeftigen WRC-Wagen auf die Beine zu stellen, um an die Erfolge mit dem Ur-Quattro anzuknuepfen. Und Mercedes hat zudem die F1, auf die DTM ist da ueberhaupt niemand angewiesen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 19.03.2008, 00:22


    aus miener sicht würde audi mit ihrem quattro eher in die WRC passen als in die DTM.. nur ist die WRC medientechnisch in deutschland eher unbekannt..kp wies in anderen ländern aussieht



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 19.03.2008, 15:01


    amen11 hat folgendes geschrieben:aus miener sicht würde audi mit ihrem quattro eher in die WRC passen als in die DTM.. nur ist die WRC medientechnisch in deutschland eher unbekannt..kp wies in anderen ländern aussieht

    Ich denke mit einem erfolgreichen Audi-Team wuerde das sofort anders aussehen. In der WRC sind eben keine grossen deutschen Piloten bzw. Marken am Start, logisch, dass das Interesse der Medienanstalten da eher gering ist.
    Und fuer eine Liveuebertragung ist die WRC auch nicht gerade geeignet, zieht sich ja ueber drei tage und jeden Tag sind mehrere WPs.

    Sollte Audi sowas in Betracht ziehen, dann wuerde RTL oder so bestimmt mit einer Zusammenfassung am Abend und vielleicht ein paar Live-Bildern mitziehen. Sie haben sich ja schonmal dran versucht. :D



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 24.03.2008, 12:22


    http://www.adrivo.com/nachrichten/dtm/57168/2008/03/20/exklusiv___manuel_reuter_analysiert___die_neuen_regeln.html



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.03.2008, 02:01


    Wie bewertest du die Einführung der Boxenstoppfenster?
    Susie Stoddart: Ich sehe in den Fenstern Vor-, aber auch Nachteile. Es ist positiv, dass alle Fahrer innerhalb von vielleicht vier oder fünf Runden ihren Boxenstopp absolvieren müssen. Allerdings hat das Team Persson bei den Stopps drei Autos abzufertigen, die anderen Teams nur zwei - das kann für uns ein kleiner Nachteil sein. Trotzdem freut es mich für die Fans, für die es die Rennverfolgung am TV und auf den Tribünen einfacher macht.

    -> http://www.adrivo.com/nachrichten/dtm/57470/2008/03/27/___kein_unn_tiger_druck.html

    ich glaub die leute von persson sind die einzigen die sich nicht so wirklich über die regel freuen... aber eigentlich sind die 08er audis bzw. benze ja auch 4er teams.. könnte man nicht einfach hingehen und ein auto von persson unter ienem anderen team anmelden bei dem dann zufällig die gleichen mitarbeiter angestellt sind? :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.03.2008, 11:19


    Naja, für solche Fälle hat man sich bei audi ein 4. Team angelacht....also unter anderem ;)



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 29.03.2008, 14:15


    amen11 hat folgendes geschrieben:aber eigentlich sind die 08er audis bzw. benze ja auch 4er teams
    Bei den aktuellen Fahrzeugen sind doch immer zwei Fahrer in einem "Team". Damit müssen sich nur zwei Fahrer den Boxenstopplatz teilen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.03.2008, 15:40


    joa.. aber es wird doch eigentlich sonst kein unterschied gemacht oder?.. die setup arbeit läuft ja so weit ich weiß auch nicht bei jedem team auf eigene faust, sondern bei allen 4 08ern miteinander?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.03.2008, 22:19


    soa ... also kein großer stress für persson ... das boxenstopp fenster wird so aussehen das beide stops im 2. renndrittel absolviert werden müssen

    (MSA)



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 29.03.2008, 23:40


    Ich würde sagen damit gibt es kein Boxenstopfenster. Aus Runde 6 ist jetzt nur zweites Renndrittel geworden. Die Idee war da, an der Umsetzung hat es mal wieder gehabert aber immerhin ein kleiner, wenn auch winziger Fortschritt.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.03.2008, 23:43


    in dem link hier steht was anderes: http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_2070.html

    demnach soll nur der 1. stopp ohne rundenbegrenzung durchzuführen sein.. für den 2. soll es ein rundenfenster geben



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 29.03.2008, 23:46


    Nö steht genau das Selbe.

    Zitat:Beide Pflichtboxenstopps müssen innerhalb des zweiten Renndrittels absolviert werden (ein Rundenlimit für den ersten Halt wird es aber nicht geben). Muss in dieser Phase das Safety Car auf die Bahn, verlängert sich das Wechselfenster entsprechend.

    War auch die Quelle wo ich es nachgelesen habe. :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.03.2008, 23:53


    naja, du vergisst das ein dtm rennen mehr runden als ein wtcc rennen hat ;)

    Mhm, es ist ein fortschritt ... während der saison wird man dann sehen ob das einschränkung genug ist.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 29.03.2008, 23:57


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:naja, du vergisst das ein dtm rennen mehr runden als ein wtcc rennen hat ;)
    In der WTCC hätte es dadurch gepasst und man hätte ein Fenster, in der DTM nun nicht. :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 30.03.2008, 00:00


    Naja, ich bin mal gespannt wie es wird, ich hoffe das es ein fortschritt zum letzten jahr gibt, nicht nur im bereich boxenstopps ... aber ich denke das es ehe nicht sonderlich eng wird in der meisterschaft



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 30.03.2008, 00:03


    Lieber enge Kämpfe auf der Strecke als Zahlenspiele in der Meisterschaft. Aber meistens bedingt eh das Eine das Andere.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 06.04.2008, 17:19


    Fenster für Pflichtboxenstopps definiert

    Die DTM-Rennen werden ab 2008 durch die Einführung eines deutlicher als bislang definierten Fensters übersichtlicher. Die einzelnen Läufe über je ca. 160 km bzw. 60 Minuten werden dazu in drei Renndrittel eingeteilt. Die beiden Pflichtboxenstopps mit Reifenwechsel und Möglichkeit zum Nachtanken müssen im mittleren Renndrittel absolviert werden. In diesem Zusammenhang wurden auch die bis 2006 geltenden Bestimmungen zum Safety-Car-Einsatz wieder eingeführt, damit die Pflichtboxenstopps auch während einer Safety-Car-Phase durchgeführt werden können. So wird gewährleistet, dass auch ein Einsatz des Safety Cars zu einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht alle Fahrzeuge die obligatorischen Boxenstopps durchgeführt haben, nicht zu einer Verzerrung des Wettbewerbs führt.

    Fahrzeuggewichte neu eingeteilt

    Die Mindestgewichte für die eingesetzten Fahrzeuge inklusive Fahrer werden für 2008 wie folgt festgelegt:

    - Fahrzeuge mit einer Aerodynamik-Variante 2008 1.050 kg
    - Fahrzeuge mit einer Aerodynamik-Variante 2007 1.040 kg
    - Fahrzeuge mit einer Aerodynamik-Variante 2006 1.030 kg

    Das Basisgewicht der Fahrzeuge der Aerodynamik-Variante 2006 kann nach Ablauf der ersten beiden Veranstaltungswochenenden noch angepasst werden.

    Boxenstoppstrafe eingeführt

    Als zusätzliche Sportstrafe wird ab 2008 die “Boxenstoppstrafe” eingeführt. Sie ergänzt die bereits bislang praktizierten Strafen im Renngeschehen wie etwa Zeitstrafe und Drive-Through-Strafe, um weniger schwer wiegende Verstöße angemessener ahnden zu können. Piloten, die ihre beiden Pflichtboxenstopps noch nicht absolviert haben, werden bei dieser Strafform am Beginn der Boxengasse für die Dauer der verhängten Strafzeit festgehalten, dürfen danach aber (im Gegensatz zur Drive-Through-Strafe) ihre Box zum Reifenwechsel anfahren. Im Vergleich zu einem konventionellen Boxenstopp verlängert sich der Aufenthalt damit lediglich um die Strafzeit; im Vergleich zu Drive-Through und Zeitstrafe kostet dieser maßvolle Eingriff in das Renngeschehen demnach nicht zusätzlich die Zeit für die Anfahrt zur Box.

    http://www.raceworks.de/?p=1009

    d.h. wir werden im schlimmsten fall 20min. chaos erleben in denen keiner weiß wer nun wirklich wo ist.. meiner meinung nach ist das ganz ok. und die sache mit dem SC ist ja nun auch wieder wie 06, d.h. sowas wie am eurospeedway werden wir nicht sehen, außer die autos die durch die box fahren sind wieder schneller wie das SC auf der strecke

    was ich von der neuen strafe halten soll weiß ich nich wirklich... einerseits könnte sie nicht hart genug sein, andererseits bleibt so das feld enger beieinander



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 06.04.2008, 18:28


    Na am Anfang 20 Minuten und am Ende 20 Minuten ohne Taktikrotz, ist doch ne gute Lösung :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 23.04.2008, 12:05


    In der MSA stand, dass bereits zu anderen Herstellern (Lexus, Toyota, Citroen, Peugoet, ich glaube auch Alfa und BMW) konntakt aufgenommen wurde für die Eruierung was die Anderen Hersteller möchten.

    Gerade bei BMW hofft man auf Gebrauchbare hinweise da man mit der Situation in der Wtcc nicht zufrieden sein kann.

    Allerdings soll weiterhin Prototypen Tourenwagensport betrieben werden, weiterhin mit großen Motoren mit Restriktoren, allerdings weniger Aerodynamit und es wird über noch einheitlichere Unterbauten nachgedacht, entweder durch bauteilbeschränkungen etc im Eigenbau der Hersteller oder halt eingekaufte chassis.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 23.04.2008, 14:14


    Also immernoch Autos die über 1,5 Millionen €uro kosten !!!

    Sowas hat bei einer "relativ" nationalen Serie keine Zukunft. Wann kapieren die das endlich ???



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 23.04.2008, 14:53


    naja, durch die hohe beschränkung gerade ums Chassi handelt es sich ja qausi im DTM Serien wagen. Das einzig große ist halt der V8



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 23.04.2008, 15:21


    Das wir eh nix. Gerade in der MSA stand was dieses Thema betrifft noch nie was brauchbares. Die Hersteller ist doch wieder einmal nur Wunschdenken.

    Was BMW betrifft, solange das Reglement keinen Standard verfolgt kann man das eh vergessen.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 29.04.2008, 19:46


    Mal kurz ausschweifent vom Thema,weil ich dafür keinen neuen Thread öffnen wollte, stand heute was interessantes in der Motorsport aktuell über die dtm drin?wenn sie denn einer gekauft hat,danke.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.04.2008, 19:51


    nur ein interview über mercedes glaube ich , habs noch nicht gelesen



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.04.2008, 20:12


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:nur ein interview über mercedes glaube ich , habs noch nicht gelesen

    so wie ich dich kenne wirst du das auch nicht tun... :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.04.2008, 20:14


    doch, vielleicht später... es gibt interessantere sachen ;) ... so wie lachschon.de ... vom unterhaltungsgrad sicher auf einem niveau mit nobby



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 30.04.2008, 00:21


    http://www.adrivo.com/nachrichten/dtm/59179/2008/04/29/warm_up_ab_mugello_vorverlegt___erleichterung_in_den_boxen.html

    und wieder ne #nderung in sachen warm-up..



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 30.04.2008, 22:01


    Also hat man praktisch doch wieder zurückgerudert und das Warm Up an sich doch wieder eingeführt, im Vgl zur letzen Saison nur was später?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 30.04.2008, 22:23


    joa.. so hab ichs auch verstanden



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 01.05.2008, 11:43


    was mir sehr gefällt :)



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.07.2008, 18:47


    Gibt mal wieder eine Regeländerung.

    Veränderung der Basisgewichte der Jahrgänge 2007 und 2006, beide bekommen Minus 10kg.

    Das Beste, das Fenster der Pflichstopps wird vom 2/4 bis 3/4 erweitert, also man kann wieder die Hälfte des Rennen Taktikspielchen beobachten.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 03.07.2008, 18:59


    das 1. ist okay, das 2. halte ich für bedenklich :-/



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 03.07.2008, 19:09


    Find ich eigentlich beides gut. Die Taktik ist eben die höhere Mathematik des Rennsports :D :roll: . Jetzt kann es wieder mehr diese Überrraschungspunktkandidaten aus dem "Hinterfeld" geben (Paffett 07 in Oschersleben oder Mücke 06 in Nürnberg.)



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.07.2008, 19:45


    Hanno Kersten hat folgendes geschrieben:Die Taktik ist eben die höhere Mathematik des Rennsports
    Bei Langstreckenrennen würde ich dem zustimmen, aber bei Sprintrennen ist das voll daneben. Da gibt es nur Angriff (was ja auch Sinn dieses Renntyps ist). Ansonsten wäre das Sprintrennen, nur ein Langstreckenrennen für Arme.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 03.07.2008, 19:45


    Hanno Kersten hat folgendes geschrieben:Find ich eigentlich beides gut. Die Taktik ist eben die höhere Mathematik des Rennsports :D :roll: . Jetzt kann es wieder mehr diese Überrraschungspunktkandidaten aus dem "Hinterfeld" geben (Paffett 07 in Oschersleben oder Mücke 06 in Nürnberg.)
    So ein Schwchsinn!
    Das macht den eigentlichen Sport (wenn vorhanden) in der DTM kaputt,dadurch kann es passieren das nach dem ersten Rennviertel das Feld total ausseinander gezogen ist und auf der Strecke rein garnichts mehr passiert,das man dies schön finden kann,will ich nicht verstehen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.07.2008, 19:49


    kann man 2. als grund nehmen warum man sein geld für die karten zurückwill?.. hab immer weniger bock auf hockenheim II ...



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 03.07.2008, 20:33


    Ohne den Strategischen Aspekt kommen die DTM Autos (außer vielleicht auf einigen Strecken) doch überhauptnicht aneinander vorbei. Um das öde hintereinanderherfahren zu verhindern und das Feld ordentlich durchzumischen ist eben die Strategie der einzige Weg.
    2/4 ist doch ein guter Kompromiss zwischen Übersicht und Strategiefreiheit. Die Übersicht verliert man doch nur wenn ein Technischer Defekt im Transpondr vorliegt oderc man nicht aufpasst/mitdenkt. Denn gerade diese "Wo liegt der Fahrer nach den Boxenstopps?" ist doch eine zusätzliche Spannung.
    Als Langstreckenrennen für Arme würde ich das auch nicht bezeichnen, wenn man eine F1 Karte mit einer VLN Karte vergleicht. :D :D
    Man hat nur eben versucht die positiven Aspekte von Langstrecken und "Sprint"-Rennen unter einen Hut zu bringen.

    @biturbo Warum diese Überreaktionen?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.07.2008, 20:51


    Irgend etwas muss man ja machen. Mir wird ja wohl jeder zustimmen, dass diese Saison nicht gerade die besten Rennen der DTM-Geschichte geliefert hat.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.07.2008, 21:03


    man hat eingesehen dass es auf der strecke nich möglich is zu überholen un deshalb die boxenstopps mehr in den mittelpunkt gerückt.. völlig falsche fehlerlösung meiner meinung nach aber naja.. itr halt

    @hanno: kann biturbo verstehen..ich krieg ehrlichgesagt auch einen hals wenn jemand sagt diese taktikscheiße wär richtiger motorsport... auf langstreckenrennen vllt. ja (kenn mich danich so gut aus) aber bei sprintrennen hat das nix zu suchen



    Re: Neues Reglement

    danielg. - 03.07.2008, 21:20


    Die neue Gewichtsregelung ist zu begrüén, allersings die neuen Stoppfenster nicht. Ich fände es immer noch am besten,w enn man zwei getrennte Stoppfenster einführen könnte, sodass zwischen den Stopps auch noch ein bisschen gekämpft werden könnte. Sowas wie 40-50% der Renndistanz erstes Fenster, zweites 70-80%



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.07.2008, 08:54


    Hanno Kersten hat recht, wenn man ein DTM Rennen aufmerksam verfolgt und nicht nur konsumiert, weiß man wo wer ist.

    Selbst am ESW 07 wusste ich zu jeder Zeit das Häkkinen 1ter war und eine Runde vor war.

    Langstreckenrennen für arme, das sind mittlerweile die Fia GT Rennen geworden, nur noch 2h, das ist ne halbe Stunde mehr als in der F1.

    Wobei das ja dem Fernsehen geschuldet ist.

    Ich bin auch der Meinung, das bei einem DTM Rennen ein Boxenstopp völlig reichen würde.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.07.2008, 09:46


    Auch die DTM hat ihr erfolgreiches und beliebtes "2 Läufe pro WE"-Programm den Fernsehsendern zuliebe geopfert.


    Die FIA-GT bietet aber dafür eine extreme Markenvielfalt. Da können sich ganz viele Serien (besonders die DTM) ´ne Scheibe abschneiden.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.07.2008, 13:30


    @jamie.. ok.. in hockenheim hatte ich auf der benz-tribüne
    letztes mal absolut kp (finale) wer wo ist, weil man auf den leinwänden nicht jeden boxenstopp sieht und diese lichter an den autos, die die anzahl der stopps zeigen, so schwach sind, dass man nicht weiß ob die nun an sind oder aus :roll:



    Re: Neues Reglement

    danielg. - 04.07.2008, 14:40


    amen11 hat folgendes geschrieben:@jamie.. ok.. in hockenheim hatte ich auf der benz-tribüne
    letztes mal absolut kp (finale) wer wo ist, weil man auf den leinwänden nicht jeden boxenstopp sieht und diese lichter an den autos, die die anzahl der stopps zeigen, so schwach sind, dass man nicht weiß ob die nun an sind oder aus :roll:

    Das stimmt schon. Am Norisring saß bisher am nächsten an ner Leinwand und konnte trotzdem die Anzahl der Stops nicht erkennen, alles andere war mehr oder weniger problemlos lesbar. Vielleicht könnte man sich da auch was für die Zuseher, speziell an der Strecke infallen lassen. ZB. statt der Anzahl einfach roter Punkt=1 Stop, Grüner =2 oder einfach die Lichter, die ja damals für die vor Ort Seher eingeführt wurden, sichtbarer konzipieren.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.07.2008, 14:40


    Haare aus dem Gesicht amen, haare aus dem gesicht :D



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.07.2008, 19:16


    Zur Fia GT:

    Ich werd mir die am Sonntag erstmals live vor Ort geben, yeah, mal schauen ob das vielleicht wirklich die "bessere DTM" ist!?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 04.07.2008, 19:54


    Zumindest die zwei Pflichtstopps sind schon mal gleich. Aber die Fahrzeuge sind wesentlich schöner.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.07.2008, 20:11


    Beim Bergrennen hatte ich letztes Jahr mal den direkten Vergleich zwischen DTM Auto (Astra V8) und GT-Masters-Lamborghini (noch unter der FIA-GT) gehabt. Der Lambo war wesentlich geiler. Und die Autos in der FIA-GT gehen sogar noch besser ab. Besonders was den Sound angeht.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 04.07.2008, 21:10


    Dem muss ich sogar beipflichten, auch wenn ich die echten Gt1 noch nie live gesehen habe ... oder gehört :(



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 04.07.2008, 23:02


    Der Lambo ist 3 Stunden lang aber auch ganzschön hart, vorallem wenn man so sitzt das der Auspuff beim Kurvenausgang direkt auf einem gerichtet ist. War schon etwas froh als sie technische Probleme bekamen. :oops:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.07.2008, 23:26


    Mädchen !!!! :wink:

    Ich hatte eigentlich auch vor nach Oschersleben zu kommen. Aber daraus wird leider nichts. Nächster Versuch: WTCC im August.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 05.07.2008, 11:25


    3h, ich denk die fahren nur noch 2h ?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 05.07.2008, 13:00


    *dööt*.. ihr könnt gern nen FIA GT-thread aufmachen wenn ihr wollt ;=)



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 06.07.2008, 17:03


    http://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-62519-vergroessertes-boxenstoppfenster-beschlossen-um-ein-sechstel-spannendera.html

    *kopf tisch*

    vor allem die einleitung is der hammer... :roll:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 06.07.2008, 17:11


    Bei einer Serie die sich ständig selbst "Beweihräuchert", muss einen garnichts mehr wundern.

    Man hatte mal ein so tolles Rennsystem gehabt. Und seitdem Nobby Haug & Friends daran herum gefummelt haben, kannst du die DTM vergessen.



    Re: Neues Reglement

    danielg. - 06.07.2008, 17:53


    Da kann man nur froh sein, die Regel jemandem erklären zu müssen bzw. sogar formal fürs Regelbuch schreiben zu müssen.
    Leute lasst den Sch.. komplett mit und baut die Autos wie Tourenwagen sein müssen, dann wirds auch spannend.



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 07.07.2008, 18:17


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2008/07/Jahreswagen-Gewicht_Das_Gelbe_vom_Ei_08070703.html
    Es ist also wieder auslaen möglich, da A4 07/06 zusammengewertet werden. Für Futurecom natürlich nicht so toll. Aber generell richtig um "hochschaukeln" zu vermeiden.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 07.07.2008, 19:06


    Es ist sowieso extrem Sinnlos, bei einer Meisterschaft wo eh nur 2 Hersteller fahren alle Fahrzeuge eines Jahrgangs über einen Kamm zu scheren.

    Eine Regelung wie in der WTCC würde besonders in der DTM viel Sinn machen. Beispiel:

    So läufts jetzt:
    Bruno Spengler gewinnt ein Rennen. Dafür bekommen jetzt er und alle anderen 08er Mercedes (Schneider, Green & di Resta) Zusatzgewichte. Seine Teamkollegen werden also mitbestraft.

    So würde es nach WTCC-Reglement laufen:
    Bruno Spengler gewinnt ein Rennen. Nun bekommt nur er das entsprechende Zusatzgewicht. Alle anderen bekommen nur das Gewicht hinzu- oder abgeladen, welches sie sich selbst "erfahren" haben.

    So würde es wirklich sinnvoller sein. Aber die ITR ist ja nicht gerade für tolle, nachvollziehbare Lösungen bekannt.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 07.07.2008, 20:17


    Die DTM ist halt rein markenorientiert ohne Markenwertung. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt also nur zwei Fahrer, die anderen 17 füllen das Feld. So habe ich es zumindest verstanden.

    2006 und 2007 werden jetzt also über einen Kamm geschert, bei so wenigen unterschiedlichen Fahrzeugen ist das meiner Meinung nach der falsche Weg.

    Bei der Boxenstoppregel sind ja fast alle einer Meinung. Die ITR sollte mal ein paar Fans einladen. Man kann nicht nur mit Fanfreundlichkeit werben, man muss auch mal was dafür tun.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 07.07.2008, 21:28


    Das finde ich auch sehr lustig. Überall wo über die neuen Boxenstoppregeln diskutiert wird, lese ich überwiegend "Weg mit den Boxenstopps". Trotzdem wirbt die DTM damit, dass die Boxenstopps ja so extrem viel Spannung bringen würden. Ich würde mal gerne wissen ob man überhaupt mal die Fans nach deren Meinung gefragt hat.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 08.07.2008, 07:44


    Die jungs von der ITR sind doch die größten Fans der DTM, da haben die sich also selber eingeladen und gefragt was sie sich wünschen, und schwupps sind die neuen Regeln da :roll:



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 08.07.2008, 13:56


    amen11 hat folgendes geschrieben:http://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-62519-vergroessertes-boxenstoppfenster-beschlossen-um-ein-sechstel-spannendera.html

    *kopf tisch*

    vor allem die einleitung is der hammer... :roll:

    ein sechstel mehr spannung ist ja wohl das lustigste. ein sechstel von null sind ja immernoch null. :o

    zum thema einschaltquoten: die entwickeln sich positiv ? was heißt das ? dass sie im vergleich zu dem was man geboten bekomm nicht ganz so stark gesunken sind ?
    Gestiegen sind die Einschaltquoten im Verlauf dieses Jahr bestimmt nicht.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 08.07.2008, 16:43


    Thommo hat folgendes geschrieben:Gestiegen sind die Einschaltquoten im Verlauf dieses Jahr bestimmt nicht.

    Tja warum denn nicht?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 14.07.2008, 11:39


    Mattias-Ekström hat folgendes geschrieben:It is probably also time for a change in the DTM regulations! Our cars have become so aerodynamically advanced that being behind another car without losing grip is getting more and more difficult. This in turn makes it hard to get close enough to overtake.


    So der Matze is auch der Meinung es muss sich was tun.

    http://touringcartimes.com/columns.php

    Natürlich hat er noch mehr gesagt :wink:



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 14.07.2008, 11:40


    Tja wenn der das schon sagt...

    Wie ist jetzt eigentlich der letzte Stand?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 14.07.2008, 12:00


    Ich vermute mal das 09 noch Stillstand herrscht, und ab 2010 dann ein neues Reglement kommt.

    Aber wie das nun letztendlich aussieht, das wissen die Herren bestimmt auch noch ne.

    Ich hoffe nur die verschieben das ne noch ein Jahr :roll:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 14.07.2008, 13:28


    Es muss sich aber schon etwas für die 2009er Saison ändern !!!

    Nicht noch so eine langweilige Saison wie die jetzige. Wahrscheinlich werden die alten Herren der ITR höchstens die Zusatzgewichte um 0,5 gramm erhöhen und halten dies dann für Revolutionär.

    edit: Das mit der Aerodynamik predige ich schon seit einiger Zeit. Nun, wo das auch ein 2maliger DTM Champion sagt sollte man dies endlich ernst nehmen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 14.07.2008, 13:54


    wenn sich nichts großartig ändert bleib ich 09 mit großer wahrscheinlichkeit zu hause.. vor allem wirds wahrscheinlich 0 änderungen geben, dafür aber wieder bisschen was auf den ticketpreis dazukommen...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 14.07.2008, 14:22


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Es muss sich aber schon etwas für die 2009er Saison ändern !!!


    Jup das sehen mindestens 110% der Leute hier im Forum auch so, nur leider machen wir nicht die Regeln.



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 14.07.2008, 19:18


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Es muss sich aber schon etwas für die 2009er Saison ändern !!!


    Jup das sehen mindestens 110% der Leute hier im Forum auch so, nur leider machen wir nicht die Regeln.

    Ja, leider nicht. Und deshalb wird sich auch nichts ändern.

    Die DTM war mal das Non-plus-ultra in sachen automobilsport. gut, das waren auch zeiten, in denen schumi die f1 verödet hat, aber ich erinner mich an 2002 zurück, das war ein geniales jahr, mit dem besten rennen, das ich je gesehen habe aufm a1-ring. 2004 und 2005 waren auch nicht schlecht.
    und jetzt, in 2008: Pure Langeweile. Ich tu mir das nicht mehr an.
    Und wenn das so weitergeht nächstes Jahr, woher bitte sollen denn neue Zuschauer und Hersteller kommen, wenn's sich keiner anschaut, weil's elendig langweilig ist ???

    Ich geb der dtm noch ein jahr. dann ist leider schluss.
    aber egal, es wird wieder eine neue tourenwagenserie kommen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 14.07.2008, 19:36


    Thommo hat folgendes geschrieben:aber egal, es wird wieder eine neue tourenwagenserie kommen.
    Der ewige Kreislauf. Es ist eigentlich nur die Frage ob mit jahrelanger Pause oder ohne.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 14.07.2008, 20:31


    hmm.. also bis 04 wars meiner meinung nach noch ganz ok..danach gings immer mehr bergab

    bild ich mir das nur ein oder waren die rennen mit den coupés deutliche spannender und enger obwohl die auch so viel aerodynamikgedöhns am auto hatten?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 14.07.2008, 22:08


    die hatten eben noch nicht so viel aero ... das ist erst in den letzten jahren so extrem geworden. bei den alten tt's war ja nicht das problem das flips und flaps weggeflogen sind sondern ganze hauben bzw heckschürzen ;)

    auch in der F1 ist das meiner meinung nach auch erst in den letzten jahren mit der Aero so detailreich geworden



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 14.07.2008, 22:12


    Die Rennen in der F1 haben sich aber in der kürzeren Vergangenheit aber komischer Weise wieder etwas verbessert. Da konnte man schon das ein oder andere Überholmanöver begutachten. Obwohl man eigentlich meinen müsste das es durch die detailreichere Aerodynamik hätte schlimmer werden müssen.

    Früher wurden die DTM Fahrzeuge auch noch vor der Saison auf ein Level gebracht. Gibt es heute nicht mehr.



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 14.07.2008, 22:35


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Früher wurden die DTM Fahrzeuge auch noch vor der Saison auf ein Level gebracht. Gibt es heute nicht mehr.

    Warum sollten die Autos auf ein Level gebracht werden? Das ist genau das lächerliche bei der WTCC. Da entwickeln die Hersteller gute Autos und da sie etwas schneller sind wie die anderen wird ihnen per Reglement vor der Saison einfach noch etwas Gewicht dazu gepackt. Da kann man gleich einen Markenpokal starten. In der F1 werden ja auch nicht alle Autos auf ein Level gebracht oder fährt Force India nur zum Spaß da hinten rum? :roll: :lol: :lol: :lol:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 14.07.2008, 22:44


    daschaos hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Früher wurden die DTM Fahrzeuge auch noch vor der Saison auf ein Level gebracht. Gibt es heute nicht mehr.

    Warum sollten die Autos auf ein Level gebracht werden? Das ist genau das lächerliche bei der WTCC. Da entwickeln die Hersteller gute Autos und da sie etwas schneller sind wie die anderen wird ihnen per Reglement vor der Saison einfach noch etwas Gewicht dazu gepackt. Da kann man gleich einen Markenpokal starten. In der F1 werden ja auch nicht alle Autos auf ein Level gebracht oder fährt Force India nur zum Spaß da hinten rum? :roll: :lol: :lol: :lol:
    Das war nun aber mal so, 2003 wurden zB über die Höhe der Heckflügel die Autos versucht auf eine Level zu bekommen. Das ist die DTM! Was willst du mit deinem Statement jetzt sagen?



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 14.07.2008, 22:52


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:daschaos hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Früher wurden die DTM Fahrzeuge auch noch vor der Saison auf ein Level gebracht. Gibt es heute nicht mehr.

    Warum sollten die Autos auf ein Level gebracht werden? Das ist genau das lächerliche bei der WTCC. Da entwickeln die Hersteller gute Autos und da sie etwas schneller sind wie die anderen wird ihnen per Reglement vor der Saison einfach noch etwas Gewicht dazu gepackt. Da kann man gleich einen Markenpokal starten. In der F1 werden ja auch nicht alle Autos auf ein Level gebracht oder fährt Force India nur zum Spaß da hinten rum? :roll: :lol: :lol: :lol:
    Das war nun aber mal so, 2003 wurden zB über die Höhe der Heckflügel die Autos versucht auf eine Level zu bekommen. Das ist die DTM! Was willst du mit deinem Statement jetzt sagen?

    Nur hat man gecheckt, dass das Schrott ist. Der Hersteller der über den winter am Besten arbeitet soll eben über die Saison auch das beste Auto haben. Gegen künstliche Verschiebungen dieser Art hab ich was. Entweder man hat ein einheitliches Reglement oder man lässt es bleiben. Aber so nach dem Motto für den hersteller A gilt das und für Team B das, sowas ist echt Käse. Die Autos des gleichen Jahrgangs sollten den gleichen Regeln unterliegen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 14.07.2008, 23:00


    Es ging um ein paar Zentimer, höher oder tiefer der Heckflügel. Nicht um grundlegende Reglementsänderungen. Damals hatte man es noch verstanden, das man sich gegenüber der F1 mit spannenden Rennen abheben muss um die Fans zu binden. Heute macht man genau das Gegenteil, man bietet noch weniger Manöver auf der Strecke als die F1. Man hat das Ziel aus den Augen verloren, mit der Selbstverliebtheit zur eigenen Marke ist die Gesamtheit der Serie verloren gegangen. Übrignes auch eine Gefahr die der WTCC droht, man scheint sich aber dort aktuell wieder seiner Wurzeln besonnen zu haben.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.07.2008, 07:58


    So jetzt mal Hand aufs Herz, BMW macht uns doch seit Jahren vor wie der perfekte DTM Wagen auszusehen hat:



    Und so der der Zukunft:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.07.2008, 11:45


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:So jetzt mal Hand aufs Herz, BMW macht uns doch seit Jahren vor wie der perfekte DTM Wagen auszusehen hat
    Das ist das GT2-Reglement. Wenn man sich vom Tourenwagen löst und in die Richtung GT geht ist dies möglich. Problem, man will sich aber nicht unterordnen, hier müsste man dann aber die Regeln die FIA beachten, um den Standard zu waren. Zweitens soll es ja irgendwann demnächst eine FIA GT WM geben. Man wäre also mit diesem Reglement nicht der Klassenprimus. Was bei einer nationalen Meisterschaft eigentlich nicht das Problem wäre, wäre da nicht der Stolz so mancher Verantwortlicher für welche es nur die Weltherrschaft gibt.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.07.2008, 11:53


    Moment, ich habe nicht gesagt man sollte nach GT2 Reglementfahren :!:

    Lediglich hätte man bei diesem Fahrzeug etwas schlunzen können, schließlich der auch mit V8, war 2 Türer und die entsprechenden RS bzw. AMG Modelle haben beide Hersteller.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.07.2008, 11:54


    Also doch wieder die Weltherrschaft, auf den erneuten Untergang. :roll:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.07.2008, 11:55


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Also doch wieder die Weltherrschaft, auf den erneuten Untergang. :roll:

    :?: :?: :?:

    Liest du auch manchmal was ich schreibe?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 15.07.2008, 21:16


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:...die Fahrzeuge sind nirgends anders einsetzbar.

    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Ja, aber durch reglementänderung könnte man das auch wieder ändern

    Man sollte es nicht glauben aber direkt mal ein konstrucktiver Kommentar von unserem Abti! :D :wink:

    Würde das mal nutzen um die Fragen in den Raum zu stellen, wie das aussehen könnte?

    ich mein: welche Mgl. hat man denn faktisch?

    und jetzt bitte nicht wieder anfangen die S2000 runterzumachen! :wink:



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 15.07.2008, 21:25


    Natürlich könnte die DTM nach GT2 Reglement fahren. Technisch überhaupt kein Problem.
    Sollte sie auch tun.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 15.07.2008, 21:54


    Denn S2000 zieht in Deutschland einfach nicht ... S2000 kann hier jeder selber fahren ... aber ein GT oder oder DTM Renntourenwagen ... das kann man nur auf einer Rennstrecke erleben



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.07.2008, 22:07


    Obwohl GT3 ja noch mehr Sinn machen würde. Hier sind ja momentan viele Hersteller für den Kundensport am basteln. Wäre ja toll, wenn die DTM nicht nur auf Marken angewiesen wäre. Ein paar Privatiers würden der Serie sicherlich auch gut zu Gesicht stehen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.07.2008, 22:30


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Denn S2000 zieht in Deutschland einfach nicht ... S2000 kann hier jeder selber fahren
    Achso, das geht in anderen Ländern nicht? Wusste noch garnicht das im Ausland noch garnicht das Automobil erfunden ist. Was ist den in Dutschland so besonders? :roll:

    Übrigens, genau das ist die Definition von Tourenwagen. Genau das macht den Tourenwagen aus, das man ein sehr ähnliches Auto zu Hause hat.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 15.07.2008, 22:31


    dann zieht deine definition von tourenwagensport in deutschland nicht



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.07.2008, 22:32


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:dann zieht deine definition von tourenwagensport in deutschland nicht
    Die ist Allgemeingültig, hat nix mit Deutschland zu tun. Was macht den Deutschland so besonders, ist Deutschland nicht so ein 0815 Land wie jedes andere auch?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 15.07.2008, 22:47


    Warum tun alle so, als ob ihre Straßenautos auch nur im entferntesten eine Chance hätten mit S2000 Autos mitzuahlten? :? Is doch Schwachsinn. :roll:

    Aber nicht schonwieder auf die S2000 schimpfen, das macht die DTM nicht besser.

    Die Frage ist doch, will man im TW Sport bleiben, dann hat man ja nur die S2000 sich zu orientieren oder geht man in den GT Bereich... beides würde die Exclusivität der Serie natürlich schmälern...



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 16.07.2008, 07:04


    Wie gesagt, dann lieber GT Bereich ... denn S2000 autos bewegen mich nicht zwingend an eine Rennstrecke.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 07:46


    speedy-99 hat folgendes geschrieben: Was macht den Deutschland so besonders, ist Deutschland nicht so ein 0815 Land wie jedes andere auch?

    Wir sind das Land wo das Automobil erfunden wurde :wink:


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Obwohl GT3 ja noch mehr Sinn machen würde.

    Neeeeeeee, keine GT3!

    Den Weg zu den GT`s hat der Herr Ratel schon ganz clever der DTM verbaut.



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 16.07.2008, 11:29


    Noch vor einem Jahr wäre ich ausschließlich für Silluetten-Tourenwagen
    gewesen, aber mittlerweile hab ich meine Meinung komplett geändert.
    Eine Serie funktioniert nur dann auf lange Sicht gut, wenn möglichst viele Privatteams vertreten sind die nicht die Marionetten eines Sportchefs sind.
    Daher sollten Tourenwagen auf Serienfahrzeugen basieren, damit jeder der einen Rennwagen enwickeln will, dies auch machen kann, ohne sich vorher die Einsatzerlaubnis des jeweiligen Herstellers sichern zu müssen, siehe Volvo, wo Zakspeed ein fertiges Rennauto entwickelt hatte, dementsprechend auch viel Geld ausgegeben hat, aber von Volvo nicht die Erlaubnis bekommen hat, dieses in der DTM einzusetzten.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 11:52


    Nunja, so wie es bisher kommuniziert wurde, sollen ja die Monocoques evtl. von Dallara oder Lola oder...., kommen, es sollte dann auch für Privaties möglich sein sich so ein Teil zu kaufen und dann auch noch sich einen Motor zu Organisieren, der Rest wird wohl zu großen Teilen aus Gleichteilen bestehen.

    Was ein bisschen nach V8Star klingt 8)

    So soll es dann möglich sein das es ein Müller - Audi Team oder Meyer - Mercedes Team gibt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe :wink:



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 16.07.2008, 11:58


    Zitat:Nunja, so wie es bisher kommuniziert wurde, sollen ja die Monocoques evtl. von Dallara oder Lola oder...., kommen, es sollte dann auch für Privaties möglich sein sich so ein Teil zu kaufen und dann auch noch sich einen Motor zu Organisieren, der Rest wird wohl zu großen Teilen aus Gleichteilen bestehen.

    Aber auch hier müsste man sich erst einmal den Motor und die Karosserie von einem Hersteller sichern, somit ist mal widerum von einem Hersteller in gewisser Weise abhängig. :roll:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 12:05


    Das stimmt schon, ich glaub einen V8 Motor kann man irgendwo schon auftreiben, sie Abt 2000 :wink:

    Und in der V8 Star wurden die Silhouetten auch Teilweise freigegeben.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 12:06


    Vorallem darf der Privatie nicht als Feldfüller gesehen werden wohin man sein Altmetall hinschiebt wenn man es nach einem Jahr nicht mehr verwenden kann. Es muss die Möglichkeit geben aktuelles Material zum akzeptablen Preis zu kaufen, also ein fertiges Fahrzeug (als Baukasten). Aber gerade da tut sich die ITR schwer, einen Privatie als vollwertigen Gegner zu sehen, die schreien immer nur Werke. Dumm nur das dies bis auf die F1 nirgendswo funktioniert, selbst in der zweit bedeutendsten Motorsportserie der Welt, der Nascar, funktioniert das nicht.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 12:08


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Vorallem darf der Privatie nicht als Feldfüller gesehen werden wohin man sein Altmetall hinschiebt wenn man es nach einem Jahr nicht mehr verwenden kann. Es muss die Möglichkeit geben aktuelles Material zum akzeptablen Preis zu kaufen, also ein fertiges Fahrzeug (als Baukasten). Aber gerade da tut sich die ITR schwer, einen Privatie als vollwertigen Gegner zu sehen, die schreien immer nur Werke. Dumm nur das dies bis auf die F1 nirgendswo funktioniert, selbst in der zweit bedeutendsten Motorsportserie der Welt, der Nascar, funktioniert das nicht.

    Da hast du vollkommen recht :wink:

    Aber HWA hat ja schonmal in einem Interview eingeräumt das dieser Hersteller Passus Käse ist, und man kann ja auch eine Indepenttrophy Ausschreiben.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 12:12


    HWA hat mal gesagt das die DTM nur mit Werken machbar ist. Das er auf Privaties positiv eingegangen ist, daran kann ich mich nicht erinnern.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 12:22


    Ich glaube das war vorm halben jahr, mal gucken ob ich das Interview noch finde, ich glaube er sagte "es muss auch für Private wieder einfacher werden DTM zu fahren".



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 16.07.2008, 12:28


    Eigentlich brauchst du nicht nach diesem Artikel suchen JamieCruz. Nächste wochen spricht der ehrenwürdige Hans-W. Aufrecht :twisted: in der msa zum Volke. Dort wird man dann sehen ob sich etwas ändern wird und wie er zu Privaeinsätzen steht.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 12:39


    Na da bin ich mal gespannt, ob zwischen den üblichen Marketingblabla ala, wir sind die größten und haben den längsten, auch mal ws gehaltvolles bei rumkommt 8)



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 16.07.2008, 12:44


    Zitat:Na da bin ich mal gespannt, ob zwischen den üblichen Marketingblabla ala, wir sind die größten und haben den längsten, auch mal ws gehaltvolles bei rumkommt

    Man darf ja mal träumen :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 12:49


    Yo das auf jeden, wenn König HWA der Erste zum treudoofen DTM Volke spricht :D

    Na mal schauen, denn was man so in der MSA lesen konnte scheinen die Verantwortlichen noch nicht wirklich Peilung zu haben in welche Richtung man will. Ausser Aerodynamikabrüstung und Kosten zu drücken, aber das wollen ja eh alle :wink:



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 16.07.2008, 13:16


    Ok Ihr seit also für Einheits-Sillhouettentourenwagen?

    Hätte ich jetzt eigentlich auch kein Problem damit aber damit wäre die Mgl dann wieder dahin, die Autos anderweitig einzusetzen...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 13:19


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Hätte ich jetzt eigentlich auch kein Problem damit aber damit wäre die Mgl dann wieder dahin, die Autos anderweitig einzusetzen...

    Wollte das jemand?

    Aber selbst die heutigen DTM Autos können in anderen Serien eingestetzt werden, zb in der JGTC.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 16.07.2008, 13:26


    Wollte das jemand? Naja Abti hatte sowas eingestreut und praktisch wäre es ja auch für potentielle neue Hersteller.

    JFTC dürfte neben der GT Serie im Osten Europas wohl das einzige sein, wo die Autos fahren könnten und da auch wirklich nur der Konjunktiv, weil es entweder noch nie ein DTM Auto in eine Serie geschafft hat oder das schon ewig her ist, weil sich die Autos schon lang nicht mehr eignen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 13:32


    Laut Reglement der JGTC sind DTM Fahrzeuge ab 2000 zugelassen.

    Zitat:1) JAF-GT cars that participated in the GT500 class in the 2007 series, (2) FIA GT cars, (3) Le Mans GT cars, (4) SCCA GT cars, (5) Grand-American GT cars, (6) DTM cars and (7) cars specially approved by GTA.


    http://www.supergt.net/en/

    Und auch in Brasilien sind/waren einige Autos unterwegs soweit ich weiß.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 13:38


    Das ist doch alles viel zu wenig, wenn mal 50 DTM-Fahrzeuge, davon noch welche aus dem aktuellen Jahrgang, unterwegs sind, DANN ist das eine Erwähnung wert, aber doch nicht bei sieben Fahrzeugen (welche noch steinalt sind)



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 16.07.2008, 13:39


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Laut Reglement der JGTC sind DTM Fahrzeuge ab 2000 zugelassen.

    Zitat:1) JAF-GT cars that participated in the GT500 class in the 2007 series, (2) FIA GT cars, (3) Le Mans GT cars, (4) SCCA GT cars, (5) Grand-American GT cars, (6) DTM cars and (7) cars specially approved by GTA.


    http://www.supergt.net/en/

    Ja ich weis aber das einzige Auto was das geschafft hat, ist nie wirklich für die DTM gedacht gewesen und hatten wir nicht festgestellt, dass das Auto was wirklich zu Einsatz kam, ganz anders aussah?

    Ja Brasilien kann schon sein aber das waren auch noch die ersten DTM Autos. Ich bezweifle, dass sich die aktuellen eignen würden...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 13:42


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Ja Brasilien kann schon sein aber das waren auch noch die ersten DTM Autos. Ich bezweifle, dass sich die aktuellen eignen würden...

    Warum?


    Ich denke mal eher, das die Wagen nach 3 Jahren einfach total runtergeritten sind, und der Rest wird Táxis.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 16.07.2008, 13:46


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Ja Brasilien kann schon sein aber das waren auch noch die ersten DTM Autos. Ich bezweifle, dass sich die aktuellen eignen würden...

    Warum?


    Ich denke mal eher, das die Wagen nach 3 Jahren einfach total runtergeritten sind, und der Rest wird Táxis.

    Die meisten Einsatzgebiete für alte DTM Autos waren Langstreckenrennen aber schau dir doch mal die aktuellen Autos an, die haben schon Schwierigkeiten über 2h DTM zu kommen, wie sollen die beispielsweise 24h schaffen? Bestes Bsp. ist der Audi Jahrgang dem ständig die Radaufhängung wegknickte. :wink:
    Außerdem muss es ja ein Grund haben, warum maximal alte Autos bei anderen Serien auftauchen...

    Nach 3 Jahren sind die Autos nicht soo kaputt. Der Schall fährt heut noch VLN und das schon Seit XJAhren...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 13:48


    Oder MB und Audi geben die Fahrzeuge ne raus, warum auch :?:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 13:54


    Warum sollten sie, sie nicht rausgeben?



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 16.07.2008, 13:57


    Tja wer weiß, vllt braucht man ja die TT-Generation nochmal als Jahreswagen. 2 Von jedem Jahrgang reichen doch auch. :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 14:02


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Warum sollten sie, sie nicht rausgeben?

    kp?

    Warum sollten sie?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 14:08


    Der primitivste Grund wäre erstmal, verkaufen bringt Geld. Dann kämen solche Sachen wie Präsens hinzu.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 16.07.2008, 14:16


    präsenz stimmt..aber was für eine?..wenn n dtm wagen bei nem 24h rennen X-mal wegen nem technischen defekt an der box steht ist die präsenz fürn a...



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 14:22


    Klar gibt es ein Risiko. Aber schau die zB doch mal BMW vom letzte WE an. Da war man in der WTCC auf dem Podium, hat in der BTCC das dritte Rennen gewonnen und in der STCC einen vierfach Sieg hingelegt (Und das ist nur ein Auszug). Das nen ich doch mal eine gelungene Präsens, alles mit einem Fahrzeugtyp.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 14:32


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Klar gibt es ein Risiko. Aber schau die zB doch mal BMW vom letzte WE an. Da war man in der WTCC auf dem Podium, hat in der BTCC das dritte Rennen gewonnen und in der STCC einen vierfach Sieg hingelegt (Und das ist nur ein Auszug). Das nen ich doch mal eine gelungene Präsens, alles mit einem Fahrzeugtyp.

    Also da wundere ich mich wieso die BMW Marketingabteilung mit der Sache unzufrieden ist :?:



    Re: Neues Reglement

    audianer - 16.07.2008, 14:33


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Aber schau die zB doch mal BMW vom letzte WE an. Da war man in der WTCC auf dem Podium, hat in der BTCC das dritte Rennen gewonnen und in der STCC einen vierfach Sieg hingelegt (Und das ist nur ein Auszug). Das nen ich doch mal eine gelungene Präsens, alles mit einem Fahrzeugtyp.
    Und wer weiss von den Siegen ausser die Hardcore Motorsport Fans?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 14:34


    audianer hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Aber schau die zB doch mal BMW vom letzte WE an. Da war man in der WTCC auf dem Podium, hat in der BTCC das dritte Rennen gewonnen und in der STCC einen vierfach Sieg hingelegt (Und das ist nur ein Auszug). Das nen ich doch mal eine gelungene Präsens, alles mit einem Fahrzeugtyp.
    Und wer weiss von den Siegen ausser die Hardcore Motorsport Fans?

    Das reicht doch, weil wie du weißt fahren alle Hardcore Fans BMW :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 14:50


    audianer hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Aber schau die zB doch mal BMW vom letzte WE an. Da war man in der WTCC auf dem Podium, hat in der BTCC das dritte Rennen gewonnen und in der STCC einen vierfach Sieg hingelegt (Und das ist nur ein Auszug). Das nen ich doch mal eine gelungene Präsens, alles mit einem Fahrzeugtyp.
    Und wer weiss von den Siegen ausser die Hardcore Motorsport Fans?
    BTCC und STCC erreichen in ihren Ländern ansprechende Zuschauerzahlen, größere als die DTM in diesen Ländern.

    (Vergleich WTCC in Estoril = 40.000 ... DTM in Zandvort = 45.000)



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 15:25


    Na Speedy jetzt wirds aber ein bisschen subjektiv, du müsstest wenn überhaupt die Zuschauerzahlen in Schweden der STCC auch mit einem"Heimrennen" der DTM vergleichen.

    Und das eine nationale Serie im Ausland mehr Leute an die Piste holt als eine (S2000) Weltmeisterschaft, ist doch schon ein bisschen beschämend.

    Und das obwohl die nationale Serie achso schlechten Sport bietet und nur 2 Marken hat.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 15:36


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Na Speedy jetzt wirds aber ein bisschen subjektiv, du müsstest wenn überhaupt die Zuschauerzahlen in Schweden der STCC auch mit einem"Heimrennen" der DTM vergleichen.
    Was bringen in Schweden die Zuschauerzahlen der DTM in Deutschland? Da geht es alleine darum das den vierfach Sieg von BMW die Schweden gesehen haben.

    Zitat:Und das eine nationale Serie im Ausland mehr Leute an die Piste holt als eine (S2000) Weltmeisterschaft, ist doch schon ein bisschen beschämend.
    Zandvort war immer gut besucht, die WTCC war zum ersten mal in Estoril. Die Nascar erreicht in Amerika auch höhere Zuschauerzahlen als die F1, trotzdem wollen die Werke unbedingt wieder hin.


    Zitat:Und das obwohl die nationale Serie achso schlechten Sport bietet und nur 2 Marken hat.
    Und das ist noch nett beschrieben.

    Dieses Jahr sind die Zuschauerzahlen bei der DTM überall gefallen, und ich wüsste jetzt keinen Grund warum sich dieser Trend nicht fortsetzen sollte.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 19:50


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Na Speedy jetzt wirds aber ein bisschen subjektiv, du müsstest wenn überhaupt die Zuschauerzahlen in Schweden der STCC auch mit einem"Heimrennen" der DTM vergleichen.
    Was bringen in Schweden die Zuschauerzahlen der DTM in Deutschland? Da geht es alleine darum das den vierfach Sieg von BMW die Schweden gesehen haben.

    Also du musst Zuschauerzahlen der STCC in Schweden, mit denen der DTM in Deutschland vergleich, verstehst du jetzt?

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Und das eine nationale Serie im Ausland mehr Leute an die Piste holt als eine (S2000) Weltmeisterschaft, ist doch schon ein bisschen beschämend.
    Zandvort war immer gut besucht, die WTCC war zum ersten mal in Estoril.

    Stammkundschaft :wink:


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Dieses Jahr sind die Zuschauerzahlen bei der DTM überall gefallen, und ich wüsste jetzt keinen Grund warum sich dieser Trend nicht fortsetzen sollte.

    Also am ESW definitiv nicht, die sind da wohl eher gestiegen, da sprech ich aus eigener Erfahrung :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 20:00


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also du musst Zuschauerzahlen der STCC in Schweden, mit denen der DTM in Deutschland vergleich, verstehst du jetzt?
    Verstehen ja, Sinn ergibt das immer noch nicht.


    Zitat:Also am ESW definitiv nicht, die sind da wohl eher gestiegen, da sprech ich aus eigener Erfahrung :wink:
    Eigene Erfahrung. Wie muss man sich das vorstellen? Läufst du mit Zettel und Bleistift durch die Tribünen und zählst die Zuschauer selber?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.07.2008, 22:03


    Nö aber man hat ja ein Gefühl dafür :wink:



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 16.07.2008, 22:46


    Wir drehen uns im Kreis :D



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 16.07.2008, 22:53


    Ist ja auch Rundstreckenrennen.



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 16.07.2008, 23:10


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ist ja auch Rundstreckenrennen.



    Genial!!!! :lol: :lol: :lol:



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 17.07.2008, 12:42


    @ speedy-99: man sollte schon bei der Wahrheit leiben, denn deine Zuschauerzahlen bezüglich des WTCC Rennens in Estoril sind eindeutig falsch.
    Zitat:(Vergleich WTCC in Estoril = 40.000 ... DTM in Zandvort = 45.000)
    Auf der offziellen Seite der WTCC http://www.fiawtcc.com/fiawtcc/sport_sto1635362.shtml
    ist von gerade einmal 25.000 Zuschauern vor Ort die Rede.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.07.2008, 12:50


    Laut Motorsport aktuell (welche hier immer als Quelle genutzt wird) und Eurosport (WTCC Magazin) waren es 40.000

    http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_5114.html



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 17.07.2008, 12:51


    Vielleicht bezogen sich speedys Zahlen aufs WE und die von der WTCC-Homepage nur auf den Sonntag ???

    edit: 25.000 Zuschauer wären auch wirklich recht wenig. Alleine beim Bergrennen in Osnabrück (wo ich seit einiger Zeit hingehe) sind es immer so um die 15.000 Zuschauer.



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 17.07.2008, 12:56


    Naja egal. Im Endefekt gilt: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.07.2008, 12:59


    Naja vielleicht hat sich der Herr Ockenga bei der übernahme der Einleitung des Fia Pressetextes vertan.

    Oder die Fia gibt die zahlenden Zuschauer an und die MSA alle die da waren :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 17.07.2008, 13:22


    Würdest du denn kostenlose DTM-Tickets ablehnen ??? :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.07.2008, 13:37


    Nö, wäre ich ja auch schön blöd oder :wink:

    Und ob Leute bezahlt haben oder ne is doch total boogie, hauptsache die waren da :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.07.2008, 13:59


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:hauptsache die waren da
    und selbst das ist egal, auch wenn sie nicht da waren werden sie gezählt



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.07.2008, 14:24


    joar wenn du meinst :roll:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.07.2008, 14:48


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:joar wenn du meinst :roll:
    Wenn Karten verschenkt (zB Gewinnspiel) werden, und diejenigen nicht hingehen, werden sie trotzdem gezählt.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.07.2008, 14:58


    Ich stecke da ne so in der Materie drin umd das zu dementieren oder zu befürworten :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.07.2008, 15:00


    Probier es doch einfach aus. Kaufe 80.000 Karten für Oschersleben 2009. Gehe mit einer hin und dann schauen wir mal was am Ende in der Statistik steht. :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.07.2008, 15:01


    Na wenn das am Samstag mit Lotto klappt mach ich das, da hab ich wenigstens mal meine Ruhe bei der DTM :lol:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 18.07.2008, 07:56


    So eine Kostprobe gab es schonmal von dem Angekündigten Interview mit König "HWA dem 1. von und zu Dressurreiten" :lol:

    http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_5190.html

    Aber wirklich was zum neuen Reglement sagt er (noch) nicht.

    Das erste mal das man mal bei der MSA ne wirklich negative Sache zur DTM sagt, minus 30.000 Zuschauer in Zandvoort....[/quote]



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 18.07.2008, 12:54


    HWA ist und bleibt der Schwafelkönig Nr1.:
    Zitat:Den ZUschauerrückgang, der in Zadvoort mit einem Minus von fast 30.000 Fans sehr drastisch ausfiel, führt der ITR-Chef auf verschiedene Gründe zurück: "Die wirtschaftliche Lage zieht sich quer drch alle Branchen. Die Menschen schauen mehr aufs Geld als früher.
    Gut er hat auch erkannt, dass der letztjährige Rennverlauf nicht gerade fördernd war, aber das Argument mit dem Geld finde ich ist wieder nur Geschwätz.
    Und konkret zum neuen Reglemnt äußert er sich auch nicht. :?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 18.07.2008, 13:33


    naja immerhin sagt er dass das reglement erst 2010 kommt.. d.h. ich werd nächstes jahr mal nicht zur dtm fahren sondern mal nach anderen veranstaltungen ausschau halten...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 18.07.2008, 15:35


    amen11 hat folgendes geschrieben:naja immerhin sagt er dass das reglement erst 2010 kommt.. d.h. ich werd nächstes jahr mal nicht zur dtm fahren sondern mal nach anderen veranstaltungen ausschau halten...

    Fia GT :wink:

    Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen :D



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 18.07.2008, 15:52


    V8ler hat folgendes geschrieben:HWA ist und bleibt der Schwafelkönig Nr1.:
    Zitat:Den ZUschauerrückgang, der in Zadvoort mit einem Minus von fast 30.000 Fans sehr drastisch ausfiel, führt der ITR-Chef auf verschiedene Gründe zurück: "Die wirtschaftliche Lage zieht sich quer drch alle Branchen. Die Menschen schauen mehr aufs Geld als früher.

    Das weiss die DTM doch schon lange genug. Ich sag nur: "4 Neuwagen pro Hersteller"

    Und wie wir ja letztes WE gelernt haben, kostet ein Wagen 750.000 € (Für DM-Fans = 1,5 Millionen Deutsche Mark). Wie teuer wäre die Serie erst wenn ein dritter Hersteller kommen würde und den Wettkampf ankurbeln würde ???

    Wir wären sicherlich schnell über die "1 Million €uro-Grenze".



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 18.07.2008, 16:26


    ach was.. dann würde man halt noch das ein oder andere einheitsteil dazupacken und fertig



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 19.07.2008, 11:25


    http://www.wiwo.de/technik/ab-2010-pflicht-wird-hybrid-pflicht-in-der-dtm-301089/
    Sehr interessant Artikel von einer Quelle die ich so auch noch nicht gesehen habe.
    Wieder mit den altbekannten (zukünftigen :roll: ) Herstellern, nur KIA is mir neu.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 19.07.2008, 11:29


    Die stelle hier ist auch geil

    Zitat:Auch Opel, heißt es, könnte dann mit dem neuen Mittelklassemodell Insignia und unter neuer Teamführung wieder einsteigen.

    wieso denn neue Führung ... früher hat doch auch alles prima geklappt :lol: :lol: :lol:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 19.07.2008, 12:16


    ähm ja...

    genial wärs ja wenn die sagen: wir fahren hybrid! und audi und benz sagen: nö wir steigen aus, wir verkaufen ja keine hybridautos

    ...wie lang würde denn die entwicklung von nem straßenhybrid dauern? am ende wird das nämlich marketingtechnisch keinen großen sinn machen



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 19.07.2008, 12:28


    ich geh davon aus das die entwicklung schon im gange ist. ein hersteller der sich heute nur auch auf benzin und diesel verlässt und das auch in der zukunft will, der wird sicher bald ausgeschissen haben



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 19.07.2008, 13:45


    Die deutschen Hersteller haben die Hybrid-Entwicklung doch voll verpennt. Jetzt hecheln sie nur hinterher, mal schauen ob sie das noch aufholen oder versuchen gleich nach neueren Alternativen zu suchen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 23.07.2008, 20:56


    Hybrditechniik wirds sicherlich als bald auch bei einem Zulieferer zukaufen geben, und nur weil die kein Hybridauto im Angebot haben, heißt das nciht das das auch in 2 Jahren noch so ist.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 21.09.2008, 23:09




    -> die hinteren kotflügel hätte ich gern als einheitsteil..wenn ich mich an 03 zurückerinnere gingen dort nie ganze fahrzeugecken flöten ergo müsste die bauweise deutlich stabiler sein..

    gab es denn irgendwelche änderungen im reglement bezüglich aerodynamik oder fahrwerk? ich kann mir nicht erklären wieso es mir so vorkommt, dass seit 2004 die autos wie kartenhäuser in sich zusammenfallen o.o



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 22.09.2008, 10:22


    Naja, es handelt sich ja inzwischen wirklich um Formel1 Autos mit Dach. Aber in der DTM ist es einfach so unheimlich eng das man überall neue wege gehen muss und das Reglement bis ins letzte Ausreitzen muss... man sieht ja wie viel die autos jedes Jahr schneller werden ... die autos von 2003 würden warscheinlich auch mit untergewicht von 100kg hoffnungslos hinterher fahren.



    Re: Neues Reglement

    PTC-Racer - 22.09.2008, 10:26


    @amen11:

    Genau das sehe ich genauso! In den DTM Jahren 2000-2003 konnte man mit den Autos noch fighten ohne das gleich was zu bruch ging! Das funktioniert heute leider nicht mehr! Auch fand ich die Autos optisch sehr hübsch und aggresiv! Man müsste die Aero wieder derart beschneiden das man in etwa dahin kommt.

    Zum sportlichen wünsche ich mir 2 Rennen á 30 Minuten und ohne Stopp! Punkte von Platz 1-10! Einen Punkt für die Pole Position und Platzierungsgewichte für die Fahrer und nicht die Fahrzeuggeneration! Dann könnte die DTM wieder durchaus spannend und toll werden!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 22.09.2008, 15:09


    Das die Autos so instabil wurden, ging m. E. mit dem Umstieg auf die 4-Türer los.

    Wieso? keine Ahnung :roll:


    Allerdings sollte man sich die Fahrzeuge der Anfangsjahre der neuen DTM als Vorbild für die künftige Aero nehmen.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 22.09.2008, 15:31


    Wieso? weils nötig wurde um Konkurentzfähig zu sein



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 22.09.2008, 16:06


    PTC-Racer hat folgendes geschrieben:Zum sportlichen wünsche ich mir 2 Rennen á 30 Minuten.......

    Damit währen die Rennen genauso kurz wie der der WTCC. Ich bin da eher für die klassische Variante (2x 100 Km).



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 22.09.2008, 16:30


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Naja, es handelt sich ja inzwischen wirklich um Formel1 Autos mit Dach. Aber in der DTM ist es einfach so unheimlich eng das man überall neue wege gehen muss und das Reglement bis ins letzte Ausreitzen muss... man sieht ja wie viel die autos jedes Jahr schneller werden ... die autos von 2003 würden warscheinlich auch mit untergewicht von 100kg hoffnungslos hinterher fahren.

    Aber für den Zuschauer ist es doch egal ob die Autos 10km/h langsamer die Gerade langdonnern solange sie guten Sport bieten...



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 22.09.2008, 17:27


    Hybrid = Augenwischerei



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 22.09.2008, 17:29


    RennSocke hat folgendes geschrieben:Hybrid = Augenwischerei

    Warum?



    Re: Neues Reglement

    PTC-Racer - 22.09.2008, 17:55


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:PTC-Racer hat folgendes geschrieben:Zum sportlichen wünsche ich mir 2 Rennen á 30 Minuten.......

    Damit währen die Rennen genauso kurz wie der der WTCC. Ich bin da eher für die klassische Variante (2x 100 Km).


    nicht ganz! Man wäre bei der gleichen Rennlänge wie aktuelle in der DTM! Man würde in 30 Minuten ca. 80 km fahren! In 60 Minuten sind es aktuell ca. 160 km (je nach Strecke etwa)! In der WTCC dauert jedes Rennen so um die 20 Minuten!

    Ein Rennen nach Zeit wäre für das TV (unsere tolle ARD) eben besser planbar! Ansonsten wären die 2x 100 km natürlich auch nicht schlecht :lol:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 22.09.2008, 18:04


    2 x 100km sind bestimmt zu lang für die Übertragung. Mit ein bisschen hier und da, würde die Sendung dann deutlich über 2 Stunden gehen.

    Von der Aerodynamik würde ich noch vor dem Stand 2000 ansetzen. Ganz einfach, man muss die aufkommende Entwicklung schon mit einberechnen, und die Sache im Keim ersticken. Habe auch das Gefühl das die extreme Instabilität mit der Umstellung zum Viertürer los ging. Man müsste aber noch weiter gehen, so das die Aufhängungen aus Bleistiften nicht mehr möglich sind. Vorallem, ganz wichtig, der Unterboden muss drastisch beschnitten werden. Mehr mechanischer Grip, kaum aerodynamsicher Grip.

    Ein großes Problem bleibt dennoch bestehen, neue Hersteller wird auch dies nicht anziehen und Privaties sind dann immer noch nicht willkommen. Dafür müssen gröbere Veränderungen her.

    Hybrid = Augenwischerei? Naja, wenn es so ein Hybrid ist wie beim Peugeot 908 (LMS) der unglaubliche 5% einspart, dann ja. Es müssen wesentlich effektivere her, welche die den ganzen Stadtverkehr im Strommodus bewältigen können.



    Re: Neues Reglement

    flokki1 - 22.09.2008, 21:36


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ein großes Problem bleibt dennoch bestehen, neue Hersteller wird auch dies nicht anziehen und Privaties sind dann immer noch nicht willkommen. Dafür müssen gröbere Veränderungen her.

    Wenn man mal von dem "Neuanfang" eines neuen Reglements absieht, ist eigentlich das einzige was Hersteller anzieht, die Medienwirksamkeit und so gesehen wird es von Tag zu Tag schwieriger für die DTM...



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 22.09.2008, 23:01


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:
    Warum?

    Weil man effektiv eigentlich nichts spart. Es gibt definitiv sinnvollere wegen Kraftstoff zu sparen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 22.09.2008, 23:18


    jein.. im stadtverkehr bringt einem das ding schon etwas, im rennbetrieb eher weniger..



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 23.09.2008, 12:59


    amen11 hat folgendes geschrieben:jein.. im stadtverkehr bringt einem das ding schon etwas,

    Auch da bringt es effektiv nichts.



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 25.09.2008, 16:59


    RennSocke hat folgendes geschrieben:amen11 hat folgendes geschrieben:jein.. im stadtverkehr bringt einem das ding schon etwas,

    Auch da bringt es effektiv nichts.

    aber dieses "effektiv" gibt es zumindest im motorsport nicht. da freut man sich über jede hunderstel sekunde, die man gewinnen kann



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 29.09.2008, 11:20


    Thommo hat folgendes geschrieben:

    aber dieses "effektiv" gibt es zumindest im motorsport nicht.

    Nicht? Wieso nicht. Ich dachte im Motorsport geht es um fast nichts anders, als Effektivität. Wenn ein System keinen Vorteil bringt kann ich es auch weglassen.

    Thommo hat folgendes geschrieben:
    da freut man sich über jede hunderstel sekunde, die man gewinnen kann

    In der DTM soll es ja ein einheitliches System geben. Also hat keiner was gewonnen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.03.2009, 12:15


    Jetzt wirds gaanz blöd !!!!

    Die DTM plant (laut MSa) ein neues Quali-Format. Bei einer ARD-Boulevard-Sendung sollenvor den Rennen von Prominenten jeweils Paarungen aus zwei Fahrern gelost werden, die im sogenannten Shootout gegeneinander antreten. Der Sieger bekommt einen Startplatz unter den ersten zehn, der verlierer einen unter den letzten zehn.

    Wer die umgedrehte Startaufstellung bei der WTCC schön blöd findet, muss hier ja erst recht verzweifeln.



    Re: Neues Reglement

    PTC-Racer - 03.03.2009, 12:35


    also wenn das wahr wird ist der letzt Funke Sport in der DTM auch weg! Wobei die Rennen durchaus spannend sein könnten! Nur leider alles künstlich und vor allem eine reine Wettbewerbsverzerrung! Naja wenn man mit den Autos aus eigener Kraft nicht mehr überholen kann muss man eben zu solchen drastischen Mitteln greifen!



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.03.2009, 13:26


    Na da hoffe ich doch mal das es vor der Auslosung mit den Prominenten ein ausführliches Interview gibt. Ich will ich schließlich auf dem neusten Stand bleiben.

    Hauptsache man bezeichnet die 24h auf der Nordschleife als Kirmesveranstaltung, gell Herr Haug.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.03.2009, 14:41


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Hauptsache man bezeichnet die 24h auf der Nordschleife als Kirmesveranstaltung, gell Herr Haug.

    :shock: Aufklärung ?!?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 03.03.2009, 15:25


    Ganz genau bekomme ich das auch nicht mehr zusammen. War um die Jahre herum wo die Werkteams verstärkt an den 24h auf der Nordschleife teilnahmen, so 2002 - 2003 müsste das gewesen sein. Da hat Aufrecht oder Haug die 24h so bezeichnet. Ging wohl darum das die 24 Stunden so viele Zuschauer zieht, war wohl jemand Eifersüchtig mit seiner DTM. An den Tag fuhr die DTM glaube ich zeitgleich mit den 24h. Um eine eventuelle Teilnahme (angefragt) drehte sich die Sache glaube ich auch noch. Also nix festes alles nur Geschwätz, dabei ist dann die tolle Aussage gefallen das die 24h auf der Nordschleife nur eine Kirmesveranstaltung sei.



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 03.03.2009, 16:08


    :lol: :lol:
    schon lustig was so bei den verantwortlichen der dtm in den köpfen vorgeht.

    der karren fährt vor die wand, aber zum glück ist die wirtschafstkrise da. wenn man ende 2009 den laden zumacht kann man zum glück alles darauf schieben und muss sich keine eigenen fehler eingestehen

    dann hat die wirtschaftkrise auch endlich mal was gutes! :lol:

    ups, ich merk grad, ich bin vom thema abgekommen. naja, aber zu der idee passen meine gedanken glaub ich ganz gut



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.03.2009, 16:27


    @speedy: Hab was genaueres dazu im Nürburgring-Forum gefunden:

    Olli Martini hat folgendes geschrieben:Olli Martini hat folgendes geschrieben:Solche Aktionen sind es doch leider, die einen Hans-Werner Aufrecht zu Aussagen wie "Kirmesveranstaltung" bringen.

    Wolfgang Sievernich hat folgendes geschrieben:Die Aussage ist jetzt mindestens 10 Jahre alt, man muss sie nicht immer wieder rauskramen, um Defizite am 24h-Rennen zu unterstreichen. Denn in den letzten Jahren blieben solche Aussagen aus, muss auch einen Grund haben ...


    Nicht ganz, die Aussage kam im Jahr 2002, als die DTM am gleichen Tag wie das 24 Stunden Rennen ihr Rennen am Sachsenring hatte. Worauf ich damit zielen wollte, dass man einem Herrn Aufrecht nicht noch einmal die Gelegenheit zu einer solchen Äusserung gibt. Und für mich persönlich sind Zuschauer auf der Strecke leider nicht unbedingt zu professionellem Motorsport zu zählen.



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 03.03.2009, 16:44


    Dann kann man ja die Startaufstellung gleich auslosen. Verrückt was in manchen Köpfen vorgeht. :?



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 03.03.2009, 16:58


    Aber wie soll denn das mit er Startaufstellung vonstatten gehen. Zuerst teil man in Top 10 und letzten 10 Autos ein und wer bestimmt dann da die Reihenfolge? Dann doch lieber Shootout auf die ersten 10 Plätze wie es bis jetzt war nur in einer Session und anschließend für die Top 10 2er Rennen mit Boxenstop wie es die V8 Star hatte. Das wäre wohl recht spannend.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.03.2009, 17:43


    das wär echt mal fürn ar...

    so ein qualyrennen über 2 runden mit boxenstopp (lieg ich da richtig?) wäre wirklich mal cool, und das dann für die ersten 8 oder 10.. also quasi die weiternetwicklung der alten superpole

    die startaufstellung dermaßen zu losen ist einfach nur.. blöd



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 03.03.2009, 18:13


    Ich find den Vorschlag grandios .... und wisst ihr was das geilste ist ->

    Bestimmt kommt denn nur noch die Auslosesendung im TV , das eigentliche shootout wird in ausschnitten vorm Rennen gezeigt !

    DAUMEN HOCH ITR



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 03.03.2009, 20:20


    Dann müssen aber in den einen Topf die ganzen Audifahrer und in den anderen die ganzen Mercedes fahrer, ansonsten könnte ja der Sportchef des jeweilig Herstellers Stallregie anwenden, wenn jetzt zum Beispiel Scheider gegen Jarvis gelost wird, könnte Jarvis durch Anweisung des Sportchefs absichtlich ein par Sekunden liegen lassen um einen Platz unter den ersten 10 für Scheider zu garantieren, das muss wenn überhaupt, nochmal ordentlich überdacht werden.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.03.2009, 23:32


    Ey genau. Ich bin mir sicher das diese "Genies" das nicht bedacht haben. Aber von Seiten Mercedes ist dies nicht nötig. Dort herrscht doch "Fairplay". :lol: :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 04.03.2009, 00:14


    Eben, Stallorder ist doch verboten. :lol:

    Ich sehe da keine Probleme. In der DTM gibt es doch kein Markendenken, gibt ja schließlich keine Markenwertung, da zählt nur der Fahrer.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.03.2009, 00:19


    Ohne Worte:



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 04.03.2009, 14:11


    Naja, kreativ ist man ja bei der ITR. Wenn die Paarungen wiklich in eine ARD-Boulevard-Sendung gezogen werden, erreicht man eine neue Zielgruppe. :lol:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.03.2009, 15:59


    vllt. werden freitags an den wochenenden qualy-lotto-zettel verteilt auf denen man die startaufstellung und die paare tippen kann und pro richtigem paar gibts ne freikarte



    Re: Neues Reglement

    mra - 04.03.2009, 17:21


    Mal ehrlich, glaubt ihr wirklich dran das die Startaufstellung in Zukunft ausgelost wird?! Soweit mir bekannt ist hat man einige Möglichkeiten zusammengetragen wie die Quali in Zukunft laufen könnte. Mag sein das auch das was in der MSA stand (welche ich nicht gelesen habe) eine Möglichkeit war. Beim Brainstorming kommt nun mal auch viel Mist raus.

    Nichts desto trotz kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es dazu kommt. Zumal die ITR auch aus Leuten wie Haug, Dr. Ullrich und Hans Jürgen Abt besteht die so eine Wettbewerbsverzerrung mit Sicherheit nicht wollen. Viel eher könnte ich mir vorstellen das die ARD auf diese Idee gekommen ist um spannende Rennen zeigen zu können die durch so eine verzerrte Startaufstellung natürlich zwangsweise zustande kommt.

    Die ursprüngliche Planung war im übrigen nur das Q3 spannender zu machen und nicht das ganze Qualifying zu ändern.

    Also, einfach mal abwarten und nicht die Nerven verlieren.



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 17.03.2009, 13:42


    In Sacchen 09er Regement ist schon wieder ein neuer (Recht guter) Vorschlag im Umlauf: Es bleibt alles beim Alten, nur das es direkt im Anschluss an Q3 noch ein Q4 geben soll, bei dem die besten 4 Autos wenn sie nach Q3 an die Box kommen, ohne Nachtanken und Reifenwechsel vom Ende der Boxengasse auf eine weitere fliegende Runde geschickt werden, die dann über die Pole entscheidet. Erinnert etwas an die Superpole.

    Gewichtsmäßig sollen die Gbrauchtwagen von Anfang an mit einem größeren Gewichtsdefizit gegenüber den Nuewagen in die Saison starten aber sonst soll da alles beim alten bleiben.



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 19.04.2009, 15:55


    Herr Aufrecht hat im Rahmen der Präsentation wieder einmal Reglement-änderungen für 2010 angekündigt. Durch mehr Einheitsteile und längeren Laufzeiten vo einzelnen Komponenten, wie z.B. Getriebe solle weiter Kosten gesenkt werden.
    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/04/Aufrecht_will_Kosten_innerhalb_von_zwei_Jahren_halbieren_09041902.html



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 19.04.2009, 17:19


    http://www.raceworks.de/?p=1393

    bisschen neuer qualymodus...

    ist jetzt irgendwie ein mix aus superpole und dem 3 teiligen qualy



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.04.2009, 08:23


    HWA meinte in der Speedweek das neue Reglement wird noch in diesem Jahr zusammen mit dem DMSB veröffentlicht, man will die Kosten soweit senken, das es engagierten Privatteams möglich ist an der DTM teilzunehmen.

    Das sind ja mal ganz neue Töne, keine Hersteller sondern Marken will er, is auch verständlich nachdem 10 Jahre lang niemand gekommen ist.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 29.04.2009, 13:26


    ich dneke du meinst Teams?



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 29.04.2009, 13:55


    ich denke er meint schon teams, die eben mit anderen marken antreten...

    wenn der HWA das so meint, dass es noch mehr teams wie TME geben soll, die einfach mit 2 jahre alten audis abgespeist werden sollen kann man sich das fast schon wieder schenken..



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.04.2009, 15:29


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:ich dneke du meinst Teams?

    Na klar Teams, die dann mit den Marken ihrer Wahl antreten, so das theoretisch TME sich zwei Passats aufbauen kann ohne das einer was dagegen hat.

    Hätte man das schon eher gemacht, hätte man zumindest ne zeitlang noch Zakspeed mit im Boot gehabt.

    Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt Privaties zuzulassen.

    Allerdings muss man denen die DTM auch schmackhaft machen, keiner investiert nen 2 stelligen Millionen Betrag um dann letzter zu werden (ausser Opel :wink: ).



    Re: Neues Reglement

    mra - 29.04.2009, 15:44


    Nichts desto trotz wird man die Zustimmung des Herstellers brauchen um als Privatteam ein DTM Auto zu bauen. Soweit ich mich erinnere ist das Volvo DTM Projekt von Zakspeed damals daran gescheitert das Volvo keine Zustimmung gegeben hat.



    Re: Neues Reglement

    PTC-Racer - 29.04.2009, 16:22


    wenn die Autos ordentlich abgespeckt werden, die Kosten niedrig bleiben und vor allem auch Siegchancen für die Privaten bestehen hat glaube ich kaum ein Hersteller etwas dagegen! Es wäre auch toll ältere Autos zu sehen! Warum werden keine alten DTM-Astras, TT´s etc. eingesetzt? Mit nem vernünftigen Reglement vor allem auch im Hinblick auf Handicapgewichte ist das kein Problem!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.04.2009, 18:02


    Lieber nen TT als nen 2Jahreswagen...

    Die Frage ist wieso Volvo bei Zakspeed sich quergestellt hat, wollte der Peter Geld und Zakspeed hat mal wieder jemanden vor voll endete Tatsachen gestellt wie beim Carboncalibra!?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 29.04.2009, 18:10


    Zitat:Außer Mercedes, Opel und Audi wollte ein pivates Volvo Team, nämlich Zakspeed, mit dem C70 starten. Leider wird daraus nichts, da Volvo keine Unbedenklichkeitserklärung für diesen Privateinsatz gegeben hat! Hintergrund: Die Schweden wollen 2001 mit einem eigenen Werks S60 starten. Zakspeed plant, das Fahrzeug bei Langstreckenrennen einzusetzen.
    In der Tat machen die Autos wohl soviel Spass, dass Klaus Ludwig von seinem Ruecktritt zurueckgetreten ist und es kaum noch erwarten kann.Quelle

    Das ist das einzige was ich gefunden habe.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 07:36


    danke :wink:

    Die Frage ist latürnich brauch ich generell ne Unbedenklichkeitserklärung oder war/ist das ne Forderung der ITR?

    Oder hängt das damit zusammen das das ja gar kein Volvo war sondern nur so aussah (vgl. V8Star)?



    Re: Neues Reglement

    mra - 30.04.2009, 08:17


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:danke :wink:

    Die Frage ist latürnich brauch ich generell ne Unbedenklichkeitserklärung oder war/ist das ne Forderung der ITR?

    Oder hängt das damit zusammen das das ja gar kein Volvo war sondern nur so aussah (vgl. V8Star)?

    Ich kann mir schon vorstellen dass das von Serie zu Serie unterschiedlich ist. Es interessiert bei so einem Autohersteller bestimmt niemanden ob ein Team ein Auto für die VLN aufbaut. Wenn aber ein Team ein Auto für eine Serie baut die so bekannt ist wie die DTM bzw. so einen großen Marketingeffekt hat will der Hersteller bestimmt ein Wort mitreden. Der großteil der Zuschauer wird ja gar nicht wissen das der Volvo der da rum fährt ein rein privates Projekt ist. Fährt der aber 2 Sekunden hinterher und fällt bei jedem zweiten Rennen auseinander schadet das dem Image des Herstellers schon enorm obwohl er damit direkt gar nichts zu tun hat.

    Deswegen wohl auch diese Unbedenklichkeitserklärung.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 08:58


    Ich denke ja das es eher damit zu tun hat das der Wagen ja an sich nichts mit Volvo zu tun hatte (Silhouttenprototyp).

    Wäre der Wagen auf Basis des Volvos gewesen, hätte man wohl aus rechtl. Sicht dieses nicht gebraucht, aber da die ITR ja nur Werke wollte :roll:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 30.04.2009, 11:50


    Kann mir aber nicht vorstellen das alle Privaties vorher nachfragen ob sie das Fahrzeug eines Herstellers einsetzen dürfen. Man stelle sich vor die über 200 Starter in der VLN starten alle eine Anfrage.

    Außerdem wenn man ein Fahrzeug kauft, ist es ja sein Eigentum. Was spricht dagegen dieses umzurüsten und bei Rennen einzusetzen. Denke da kann ein Hersteller nicht viel machen.

    Bei Neubauten sieht es bestimmt anders aus. Da man da ja den Namen "klaut". Aber so ein Prototyp in der DTM kann ja statt Ford auch Williams heißen, also der Teamname. Aber ob das dem Markenfetisch der DTM/ITR gerecht wird?



    Re: Neues Reglement

    mra - 30.04.2009, 11:55


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Kann mir aber nicht vorstellen das alle Privaties vorher nachfragen ob sie das Fahrzeug eines Herstellers einsetzen dürfen. Man stelle sich vor die über 200 Starter in der VLN starten alle eine Anfrage.


    Wie ich ja schon schrieb besteht ja auch ein Unterschied zwischn Serien wie der VLN und der DTM.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 30.04.2009, 12:10


    Okay, habe mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Meinte damit auch das 24h Rennen der Nordschleife, welches medial doch eine größere Beachtung, zumindest in Deutschland, findet.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 12:57


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Bei Neubauten sieht es bestimmt anders aus. Da man da ja den Namen "klaut". Aber so ein Prototyp in der DTM kann ja statt Ford auch Williams heißen, also der Teamname. Aber ob das dem Markenfetisch der DTM/ITR gerecht wird?

    Eben das denke ich auch, das der "Neubau" überhaupt den Namen tragen darf.....



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 30.04.2009, 13:03


    @speedy: Wir haben doch gerade noch ein anderes Beispiel. Der Vitaphone-RS-Spyder durfte nur deshalb nicht in Le Mans starten, weil Porsche das nicht wollte. Die Kohle hatte man bereits zusammen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 13:17


    http://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=3838&Itemid=1

    Klingt aber hier n bissl anders....

    Zitat:Wie der ACO gestern bekannt gab, hat das deutsche Vitaphone Racing Team seine Nennung eines Porsche RS Spyder für das kommende 24 Stunden Rennen von Le Mans endgültig zurückgezogen. Gerüchte hatten schon länger besagt, dass die Truppe um Michael Bartels sich schwer tue, ein finanzierbares Gesamtpaket für den Klassiker im Juni zusammen zu bekommen. Mit der gestrigen Absage bestätigte sich dies leider.

    Zumindest ist dies die offizielle Variante...


    Welchen nutzen hat Porsche davon den Spyder nicht starten zu lassen?

    Der LMP2 ist sehr gut und Vitaphone Racing sind auch keine Amateure.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 30.04.2009, 13:21


    Ich hab in der MSa (oder war´s bei MoSpo-Total) aber ein Interview mit Bartels gelesen, dass er das Geld schon zusammen hatte.

    Und was Porsche gegen einen Le Mans Auftritt hätte (hat), weiss ich auch nicht.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 13:25


    Msa = Bild :wink:

    Nein im Ernst, kann durchaus sein das Porsche, warum auch immer den WAgen nicht freigibt. Und man sagt das man es finanziell nicht hinbekommt.

    Weiß ja auch nicht wie die Besitz- oder besser Eigentumsverhältnisse bei den Spyder sind, denn Vitaphone sollte ja für Essex den Einsatz machen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 30.04.2009, 13:44


    Vitaphone hat doch den RS Spyder von Essex(?). Okay Porsche gibt immer noch ein Supportteam hinzu, ist ja technisch nicht ganz trivial das Teil. Aber das müsste auch vertraglich geregelt sein. Jetzt weiß ich nicht was Porsche gegen einen Einsatz machen könnte.

    Wie schaut den eigentlich die Starterliste inzwischen für Le Mans aus. Gibt es noch andere Teams mit dem RS Spyder? Waren ja mal drei.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 14:10


    http://www.lemans.org/24heuresdumans/pages/engages_gb.html

    Sind noch 2 Spyder in der Liste, was ja nicht gerade dafür spricht das Porsche was gegen den Einsatz hat.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 30.04.2009, 14:48


    Hatte Essex zwei RS Spyder? Mir war nur einer bekannt. Aber wenn man einen an Vitaphone verleihen/verkaufen wollte müsste doch ein zweiter existieren.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 30.04.2009, 15:00


    Puh keine Ahnung ob die 2 haben, kann ja sein die haben einen der Penske Spyder da wurden ja welche frei, gekauft.

    Goh hat den van Merksteyn Spyder.....



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 07.05.2009, 15:37


    Laut "SPEEDWEEK" hatte die ARD bei der ITR eine Verlängerung der Renndauer von 67 auf 68 Minuten gefordert (also 1 Minute mehr !!!).

    Allerdings stiess dieser Vorschlag auf wenig Gegenliebe, da Mercedes und besonders Audi auf Strecken wie Hockenheim oder Norisring Probleme mit dem Spritverbrauch kriegen würden. Um dies zu verhindern müsste man für "teures Geld" umbauten vornehmen. Einen dritten Pflichtboxenstopp wolle man deshalb auch nicht einführen. So wird diese heftige Verlängerung der Renndauer wohl nicht kommen.

    Alles wegen nur 1 Minute (60 Sekunden) mehr Renndauer. Hört sich irgendwie schön blöd an.



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 07.05.2009, 17:16


    Andersrum gefragt, was hat die ARD von einer Runde mehr? Die bekommen ja so die Übertragung nicht gebacken.

    Aber schon doof, wenn man wegen einer Minute mehr Spritprobleme bekommt. Rühmen sich die beiden Hersteller nicht die ganze Zeit mit sparsamen Motoren? :?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 07.05.2009, 17:26


    Die meinen ja auch die DTM wäre günstig. :roll:

    Dieser Vorschlag "von 67 auf 68" ist natürlich ziemlich Sinnfrei. Die ARD wollte damit einfach ihre 110 Minuten Sendezeit mit mehr Rennaction auschmücken (heisst wohl das man nicht weiss was man zeigen soll).

    Kleiner Rückblick: Was hat 3Sat damals während ihrer 120 Minütigen Sendezeit eines DTM-Rennens gezeigt ???

    - Vorberichte
    - 2 Läufe
    - In der Rennpause: Interviews, Berichte zu Fahrern/Teams
    - und am Schluss: Zfsg von Formel Ford, Formel 3 oder Porsche 944 Turbo Cup



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 07.05.2009, 17:26


    die haben spritprobleme?

    wie kommts dann dass in hockenheim beim finale massenhaft donuts gedreht werden und mal trotzdem noch bisschen was im tank hat?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 07.05.2009, 17:29


    ???????

    Ich gebe nur wieder was in der "SPEEDWEEK" steht.
    Bisher habe ich auch noch nirgendwo anders von dieser Forderung gelesen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 07.05.2009, 19:14


    In der MSA stand was von ner Viertelstunde mehr Rennen, das mit den Spritrobs stand auch drin.

    Ich finde es könnte ruhig mehr Rahmenberichte zur DTM geben, abgesehen davon das Reuter mal was erklärt siehts da sehr Mau aus...



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 15.05.2009, 15:30


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/05/Trotz_Finanzkrise_Audi_bekennt_sich_zur_DTM_09051503.html



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 20.05.2009, 19:37


    Was mich mal interessieren würde, wenn,natürlich nur wenn dieses neue Reglement kommen sollte, ob dann die aktuellen Fahrzeuge mit ihrer jetzigen Form entgültig in den Ruhestandgeschickt werden und komplett neue Autos zu sehen sein werden oder ob die Autos nur an der Aerodynamik beschnitten werden und es das schon gewesen ist.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 20.05.2009, 20:16


    Naja in der Speedweek stand folgendes:

    2010 ALtes Reglement + Gleichzeitige Ausschreibung neues Reglement für 2011

    Neues Reglement:

    - Einheitschassis

    Motorenfrage

    - Für Formelfahrzeuge wurde eine neue Motorenregel festgelegt. Es sollen glaube ich 2 Liter 4 Zylindermotoren sein, die man mit einem entsprechenden Turbo (bis auf 500 ps?) auch für ein DTM Auto verwenden könnte.

    Alles in allem hört sich das nach Kostenreduzierung sowie weiger Alleingänge (Motor) an.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht inwiefern sich ein Motor einfach mit einem Turbo ausrüsten lässt, und wie aufwendig das ganze ist.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 20.05.2009, 21:30


    Zitat:Neues Reglement:

    - Einheitschassis
    Einheitschassis, das hört sich ja nach Nascar an.

    Zitat:
    Motorenfrage

    - Für Formelfahrzeuge wurde eine neue Motorenregel festgelegt. Es sollen glaube ich 2 Liter 4 Zylindermotoren sein, die man mit einem entsprechenden Turbo (bis auf 500 ps?) auch für ein DTM Auto verwenden könnte.
    Klingt nach dem neuen Einheitsmotor.

    Audi und Mercedes haben nix dagegen? Irgendwie scheinen die beiden Hersteller bei solch einen Reglement überflüssig.

    Normal standardisiert man nur eins. In der Nascar zB das Chassi, der Motor kommt vom Hersteller/Team. Oder bei der F1, Motor ist eingefroren und nur das Chassi sowie Anbauteile des Motors können entwickelt werden. Die Fahrwerkskomponenten kommen ja von Zulieferern.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 20.05.2009, 21:41


    sorry, warschienlich hatte ich mich falsch ausgedrückt .. also das was unter dem plastik ist, das wird einheitlich ... motoren können alle hersteller nach dem gegebenen konzept selber bauen .. aerodynamik ... naja, wird sicher auch beschnitten werden im sinne der kosten



    Re: Neues Reglement

    mra - 20.05.2009, 21:48


    Geplant war oder ist das es ein Einheitschassis gibt, zum Beispiel von Dallara. Der jeweilige Hersteller setzt seine Aerodynamik drauf und baut seinen Motor ein, der nach bestimmten Vorgaben selber gefertigt wird.

    Fertig ist der DTM Renner der Zukunft. Andere Teile am Auto sind ja heute schon Einheitsteile. Der Ansatz ist also längst da.

    Ich finde die Idee gut, vor allem öffnet es neuen Herstellern die Tür. Wenn man die Aero noch etwas beschneidet, teilweise einfriert oder Windkanal Tests limitiert passt es auch mit den Kosten.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 20.05.2009, 21:51


    und wenn diese moitoren weiterhion ihre power behalten wird die dtm auch nicht weniger spektakulär



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 21.05.2009, 09:37


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Naja in der Speedweek stand folgendes:

    2010 ALtes Reglement + Gleichzeitige Ausschreibung neues Reglement für 2011

    Ehrlich jetzt? Das kann doch nicht deren Ernst sein, die haben das doch schon von 2009 auf 2010 verschoben, na das hört sich für mich schon wieder so an, wie mit den neuen Herstellern, es werden zwar öftermals welche angekündigt, aber immer wieder vertagt auf unbestimmte Zeit.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 21.05.2009, 10:14


    Also in der MSa steht das man nur dann das neue Reglement anwendet, wenn ein neuer Hersteller kommt. Man schreibt jetzt eins aus, wartet was passiert und wenn niemand interessiert ist fährt die DTM weiter so wie jetzt.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 21.05.2009, 10:48


    jetzt noch für 2010 auszuschreiben wäre wohl wenig erfolgreich ... im Tiefsten inneren stehen die Motorsportprogramme im Groben doch schon für die nächste saison ...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 25.05.2009, 08:19


    Heißt wenn keiner kommt dann fährt 2020 immernoch nach den heutigem Reglement!?

    Das kanns eigentlich auch nicht sein.

    Wollte man nicht eig auch Tunern ne Chance geben!?

    Gibts auch ein neues Reglement wenn "nur " ein tuner kommt?



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 16.08.2009, 23:38


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/690789
    Und wieder hat man das neue Reglement um ein Jahr verschoben
    Laut 4.letzter Antwort von Aufrecht wird das Reglement erst 2012 greifen, das war mal wieder so klar wie Kloßbrühe, aber naja was soll man sich da noch aufregen, die Herren scheinen ja alles im Griff zu haben.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 17.08.2009, 00:13


    ich denke mal das wundert keinen mehr.. aber immerhin scheint man schonmal ein klein wenig flexibler geworden zu sein, indem man einem potenziellen neuen hersteller schon vorher das neue reglement anbietet. problem dabei ist, dass dies wohl bedeutet, dass das neue reglement sich nicht sehr vom aktuellen unterscheiden würde...

    man stelle sich auto ähnlich der S2000 im starterfeld der dtm vor... wobei bei einem massencrash klar ist, wer da wohl die nase vorne haben würde :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.08.2009, 00:14


    Zitat:Aufrecht: «Für unsere aktuellen Hersteller greift das neue Reglement erst ab 2012. Ein neuer Hersteller dürfte seine Autos für 2011 schon nach dem neuen Reglement bauen. Dass wäre ein theoretischer Vorteil. Das ist auch gewünscht, weil sich dadurch nivelliert, dass Audi und Mercedes ein erprobtes und funktionierendes Gesamtpaket haben.»
    Hier der besagt Ausschnitt. Das heißt also das das Reglement für die aktuellen Hersteller, nicht wie bisher angenommen für 1 Jahr eingefroren werden soll, sondern für ganze 2.

    Naja, wenn die eventuellen neuen Hersteller 2011 nach neuen Regeln fahren sollen, die aktuellen noch nach alten Regeln, kann man sich ja vorstellen wie revolutionär das neue Reglement ist. Viel mehr als einmal durchgewischt wurde da wohl nicht. Man geht also weiterhin seinen eigenen Weg. Hat 10 Jahre keinen neuen Hersteller gebracht, vielleicht gelingt es im 12. Jahr.



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 17.08.2009, 19:38


    Naja, wenn die Autos zumindest performace mässig gleich auf sind könne sie ja technisch durchaus total unterschiedlich seien.
    Ich denke immer noch das die neuen Autos so richtung GT2 gehen. Nein, eigentlich hoffe ich das mehr, als ich es denke :)



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.08.2009, 21:48


    Die aktuelle GT1 ist schon ein paar Sekunden langsamer. Das neue GT-Reglement, egal ob GT1 oder GT2, wird nicht schneller sein. Das passt so nicht zusammen.

    Selbst im Traum wird das Ei nicht rund.



    Re: Neues Reglement

    RennSocke - 17.08.2009, 22:11


    Deswegen ja auch "richtung GT2" .... und keine 1:1 Kopie.
    Mensch Speedy, manchmal bist du die Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde. :lol:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 17.08.2009, 22:33


    "Richtung GT2" bedeutet ja das noch eine Verwandtschaft, ein Ähnlichkeit vorhanden sein würde. Die Performanceunterschiede sind aber zu groß, vorallem im aerodynamischen Bereich. Ein angepasster GT2 würde nix mehr mit seinem Original gemein haben.

    Die Aussagen von Aufrecht lesen sich so, wie zum damaligen Wechsel zum Viertürer. So würde ich den Entwicklungssprung nach den derzeitigen Aussagen einordnen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 11.09.2009, 17:36


    In der Speedweek soll irgend etwas über das neue DTM-Reglement 2011 stehen. Hat jemand Infos ???

    Ich habe keine Speedweek und auf deren Homepage steht dazu nix.



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 12.09.2009, 16:37


    Stand eigentlich nicht viel neues drin. Hier die beiden Seiten:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.10.2009, 01:00


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/10/Bilanz_In_Krisenzeiten_toll_geschlagen_09102605.html

    Zitat:Frage: "2011 könnte BMW in die DTM einsteigen. Wie sieht es da aus?"
    Aufrecht: "Erst einmal müssen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, das heißt, dass das neue Reglement für 2011 zum Tragen kommt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es noch in diesem Jahr verabschiedet wird. Und das ist für mögliche neue Hersteller ein ganz entscheidendes Signal, sich darüber Gedanken zu machen, auf dieser Plattform mitzuspielen."

    Jetzt wird es langsam richtig interessant.

    Der Rest des Interviews war leider wieder nur A....kriecherei. :roll:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.10.2009, 08:03


    irgendwo stand doch auch das vielleicht schon 2010 ein neuer hersteller einsteigt :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 27.10.2009, 13:03


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Der Rest des Interviews war leider wieder nur A....kriecherei. :roll:

    Am geilsten fand ich den Satz "Was den Sport betrifft, haben die Fans erstklassige Rennen gesehen." looool. Da hab ich aber was anderes gehört. Gut, ich muss zugeben, ich kann's selber nicht sagen, weil ich konsequent nicht DTM geschaut hab, außer die letzten paar Runden am Norisring. Was für ein Glück, da schalte ich einmal im Jahr mal für ein paar Minuten DTM ein, und das sind dann auch noch die spannendsten Runden des Jahres. Toll.

    Da man aber davon ausgehen muss, dass die DTM 2010 genauso eine Schlaftablette wird, werd ich das auch weiterhin nicht schauen.
    Vielleicht gibt's ja in 2011 wirklich ein (echtes) neues Reglement und einen neuen Hersteller. Dann könnte es ja eventuell wieder sehenswert werden, aber bis dahin wird sich nichts ändern. Was eigentlich auch ganz gut ist, so muss ich nicht drüber nachdenken, ob ich MotoGP oder DTM schaue.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.10.2009, 13:57


    In der Freien Presse (regionale Tageszeitung) steht, das Michael Bartels mit seinem Vitaphone Team (incl. MC12) nicht kommt, aber dafür mit Coulthardt und Fisichella verhandelt wird. Desweiteren sollen lt. Artikel die Chancen für einen dritten Bewerber in 2010 sehr gut stehen (BMW).

    Alleine das in dem Artikel drüber nachgedacht wird das Bartels mit Maseratis mitfährt, zeigt schon das der Autor ein absoluter Stümper ist.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 27.10.2009, 16:51


    Thommo hat folgendes geschrieben:Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Der Rest des Interviews war leider wieder nur A....kriecherei. :roll:

    Am geilsten fand ich den Satz "Was den Sport betrifft, haben die Fans erstklassige Rennen gesehen." looool. Da hab ich aber was anderes gehört. Gut, ich muss zugeben, ich kann's selber nicht sagen, weil ich konsequent nicht DTM geschaut hab, außer die letzten paar Runden am Norisring. Was für ein Glück, da schalte ich einmal im Jahr mal für ein paar Minuten DTM ein, und das sind dann auch noch die spannendsten Runden des Jahres. Toll.

    Da man aber davon ausgehen muss, dass die DTM 2010 genauso eine Schlaftablette wird, werd ich das auch weiterhin nicht schauen.
    Vielleicht gibt's ja in 2011 wirklich ein (echtes) neues Reglement und einen neuen Hersteller. Dann könnte es ja eventuell wieder sehenswert werden, aber bis dahin wird sich nichts ändern. Was eigentlich auch ganz gut ist, so muss ich nicht drüber nachdenken, ob ich MotoGP oder DTM schaue.

    Was regst du dich überhaupt so auf, du ha´st die Rennen doch garnicht gesehen ,die Saison 2009 hat einige tolle Rennen in der DTM erlebt, speziell die letzten beiden Rennen waren mit toller Rennaction gefüllt. MotoGP ist doch noch langweiliger ,ich hab letztens das Rennen in Australien gesehn,da ist ja sogut wie garnix passiert,riesen Abstände,da passiert in der Formel1 und DTM schon deutlich mehr als in der jetztige MotoGP und da fahren ja gerade mal 17 Fahrer mit, bei Autorennen ist das schon wenig,aber bei Motorradrennen, sieht die Strecke ja dann noch leerer aus,das ist doch nix.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.10.2009, 18:01


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:In der Freien Presse (regionale Tageszeitung) steht, das Michael Bartels mit seinem Vitaphone Team (incl. MC12) nicht kommt, aber dafür mit Coulthardt und Fisichella verhandelt wird. Desweiteren sollen lt. Artikel die Chancen für einen dritten Bewerber in 2010 sehr gut stehen (BMW).

    Alleine das in dem Artikel drüber nachgedacht wird das Bartels mit Maseratis mitfährt, zeigt schon das der Autor ein absoluter Stümper ist.

    Naja, das maseratigerücht hab ich seit dem Finale mehrfach gehört



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.10.2009, 18:10


    Aber wie soll das gehen!?

    Der Maserati und dei DTM Boliden sind doch total unterschiedliche Konzepte!?

    Zudem ist doch der Maserati auch nächstes Jahr in der Fia GT zugelassen und als Bonbon darf der Bartels vlt. endlich nach Le Mans.

    Da wird er kaum dem Ratel den Rücken kehren.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.10.2009, 18:12


    es gibt doch sicher nen maserati der in die dtm passen würde , zumindest dem reglement entsprechne würde ?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 27.10.2009, 18:49


    Es gibt kein Fahrzeug (außer die aktuell vertretenen) welches in das DTM-Reglement passen würde. Immer müsste ein spezielles neues Fahrzeug gebaut werden. Genau aus diesem Grund glaube ich auch nie an diese Gerüchte, wonach ein Fahrzeug für die kommende Saison quasi vom Himmel fällt.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.10.2009, 19:38


    :roll:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.10.2009, 20:17


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben::roll:

    Wieso ???
    speedy hat doch recht. Deshalb wird ja auch das Reglement umgestellt. Damit andere Hersteller in die DTM können, ohne erstmal einen reinrassigen DTM-Renner entwickeln zu müssen.

    Lusitg oder ???
    Hätte man jetzt das GT-Reglement, hätte Bartels wohl weniger Probleme 2010 in der DTM zu fahren.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.10.2009, 20:22


    ich meinte ob man generell bei maserati ein auto hat was den formen des A4 oder der C-Kasse bzw eines dtm tauglichen coupes hat ... das man da kein straßenauto hinsetzen kann ist mir schon klar

    das 2010 sicher kein hersteller kommt ist mir klar ... aber ich verstehe nicht wieso die idee mit maserati so abwegig sein soll



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.10.2009, 20:27


    Ich denke eher das Gerücht kommt daher das der Bartels schiss bekommen hat seine 3 (Mega-) teuren Mc12 nächstes Jahr nirgends mehr einsetzen zu können. Und da haben irgendwelche Möchtegernkenner nen Faden gesponnen.

    Theoretisch würde der Quattroporte in die DTM passen, aber wenn Fiat in die DTM wöllte dann würde wohl Alfa besser passen.

    Und ich glaube nicht das der Bartels extra ein Auto für die DTM konstruiert, er ist ja nicht der Sankt Martin.

    Ansonsten wissen wir schon das in die DTM nix anderes passt als DTM.



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 27.10.2009, 20:36


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Es gibt kein Fahrzeug (außer die aktuell vertretenen) welches in das DTM-Reglement passen würde.

    Opel, Lexus... :wink: :wink:

    Ich glaube allerdings auch nicht an einen neuen Hersteller 2010.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.10.2009, 21:02


    Hanno Kersten hat folgendes geschrieben:
    Opel, Lexus... :wink: :wink:


    Ist das nicht ein und das selbe Auto :wink:

    Zudem gibt es noch einen Ford Mondeo, einen Volvo und wer weiß was bei Zytek noch steht 8)



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.10.2009, 23:20


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:das 2010 sicher kein hersteller kommt ist mir klar ... aber ich verstehe nicht wieso die idee mit maserati so abwegig sein soll

    Man müsste innerhalb von 6 Monaten ein DTM-Auto entwickeln welches man wohl eh nur 1 Jahr einsetzen kann. Da kann man auch lieber ein Jahr warten bis das neue Reglement kommt.

    Maserati - 2010 = Sehr unwahrscheinlich
    Maserati - 2011 = Schon wahrscheinlicher



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 28.10.2009, 15:53


    ....Grundlegend falsch

    Maserati - 20?? = äußerst unwahrscheinlich



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 28.10.2009, 17:16


    Um es komplett auszuschließen, muss man ja genau wissen welches Reglement 2011 wirklich kommt. Kennst du es schon ???

    Also ich nicht. Deshalb bleibt die Möglichkeit (wie klein auch immer) vorerst bestehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.10.2009, 10:04


    Hat Maserati denn einen Wagen nach gültigen Reglement!?

    Ich glaube nicht.....

    Darum ist es wohl egal welches Reglement kommt.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 30.10.2009, 19:19


    War das schön..........

    http://www.auto-motor-und-sport.de/dtm/deutsche-tourenwagen-die-heissesten-dtm-renner-aller-zeiten-1444266.html?item=0

    Die Umfrage ist auch sehr interessant:

    "Wünschen Sie sich eine DTM nach altem Vorbild ?"

    - Ja, weg von Karbon-Karossen und zurück zu seriennahen Autos! 67 %

    - Es braucht nur noch einen zusätzlichen Hersteller. 29 %

    - Mir egal 2 %

    - Nein, die DTM soll so bleiben wie sie ist. 2 %

    538 Stimmen - Stand 18:19 Uhr



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 04.12.2009, 19:26


    http://www.autosport.com/news/report.php/id/80436

    Könnte interessant sein.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.12.2009, 19:31


    Hier mal auf Deutsch:

    http://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-89478-zusammenschluss-dtm-und-super-gta-anreiz-f-FCr-dritten-hersteller.html


    Ist es nicht interessant das dieses Gerücht einen Tag vor der BMW-PK kommt ???



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2009, 19:51


    Hähhhh, Super GT ist´/wahr doch die JGTC also die Japaner und die fahren doch in Zukunft nach dem neuen GT1 Reglement fahren!?

    http://www.speedweekmagazin.com/news/7577/SUPER-GT-wechselt-auf-FIA-GT1-Reglement.html

    Also nun doch nicht?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 04.12.2009, 19:56


    @Helmi Da kann man ja für dich morgen nur hoffen, das BMW sein Engagement für die DTM bekannte gibt. Ansonsten wäre deine wochenlange Arbeit für die Katz gewesen. :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.12.2009, 20:25


    Das wäre wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, aber DTM und BMW, eher friert die Hölle zu.....



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.12.2009, 20:31


    @speedy: Meine Wochenlange Arbeit ???
    Dir rollen sich wohl immer die Fußnägel hoch wenn ich von "BMW & DTM" anfange oder ???

    Ich will echt mal hoffen das daraus etwas wird. Die DTM muss endlich mal einen neuen Weg gehen. Dann bin sogar ich wieder zufrieden. Morgen bin ich auf der "Essen Motorshow". Da kriege ich das leider nicht sofort mit was BMW denn nun macht.



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 07.12.2009, 12:18


    Also vor ca. 2 Monaten stand auf der Homepage von speedweek, dass die japanische Super-GT für 2011 das Reglement der im kommenden Jahr debütierenden GT1 WM übernehmen möchte.
    http://www.speedweek.ch/art_7577.html
    Jetzt heißt es, dass man mit der ITR darüber spricht um eventuell ein gemeinsames Reglement auf die Beine zu stellen.
    Ziel der ITR ist es ja einen dritten oder gar einen vierten Hersteller für die DTM an Land zu ziehen. Umgekehrt ist es auch sicher im Interesse der Japaner weitere Hersteller für ihre Serie zu bekommen. Aber wenn schon Audi und Mercedes ihr Aufgebot auf ein Minimum zurückschrauben um grad noch den Fernsehrvertrag mit der ARD zu erfüllen, werden sie sicher nicht noch Geld übrig haben um in Japan an den Start zu gehen.
    Daher heißt es mal wieder: "Schaun mer mal" bis etwas offiziell bekannt gegeben wird.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 07.12.2009, 17:23


    Gerade jetzt dürfte das Zauberwort "Kundensport" heissen. Und genau das will BMW ja gerne haben. Und genau deshalb will ich BMW in der DTM haben....

    Weg vom Werkssport. Hin zu Kundensport/Tunerteams wie "zur guten alten Zeit". Zu schön um wahr zu sein.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 07.12.2009, 21:07


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Gerade jetzt dürfte das Zauberwort "Kundensport" heissen. Und genau das will BMW ja gerne haben. Und genau deshalb will ich BMW in der DTM haben....

    Weg vom Werkssport. Hin zu Kundensport/Tunerteams wie "zur guten alten Zeit". Zu schön um wahr zu sein.
    Nein nix,Werkssport soll das schon bleiben, mit Kundensport sinken die Zuschauerzahlen gerade in Deutschland noch viel schneller ins bodenlose als jetzt, und dann ist die DTM noch schneller am Ende, damit brauchen wir garnicht erst anfangen!



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 09.12.2009, 17:03


    Auf touringcartimes.com steht heute:
    According to Autosport the new rules could be delayed from 2011 to 2012.

    Orginal:http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4269[/b]



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 17:24


    Toll wenn das stimmt :roll:

    Wann sollten die neuen Regeln kommen?

    2009!?


    Passt aber nicht zu der Aussage das Audi schon am neuen 2011er Auto baut.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 17:29


    motorsport-total hat folgendes geschrieben:Audi bekennt sich weiter zur DTM und plant bereits langfristig: In Ingolstadt und Neckarsulm denkt man weit über die kommende Saison 2010 hinaus. Nachdem die Technik für die Saison 2010 eingefroren wurde und das Meisterauto des Jahres 2009 deshalb nahezu unverändert an den Start gehen wird, haben bei Audi Sport bereits die Arbeiten am A4-Nachfolger für das neue Technische Reglement begonnen, das 2011 in Kraft treten und die Kosten weiterreduzieren soll.


    DTM und BMW geht da doch was!?

    motorsport-total hat folgendes geschrieben:Für die Münchner ist nach dem Ausstieg aus der Formel 1 zum Ende dieses Jahres eine Rückkehr in die DTM zumindest vorstellbar. "Auch über 2010 hinaus wollen wir uns mit Fahrzeugen beschäftigen, die eine gewisse Seriennähe haben. Dabei will ich das Thema DTM nicht ausschließen", sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger: "Unser Hauptinteresse ist es, gegen Wettbewerber zu fahren, mit denen wir uns auch am Markt messen."



    Hängt die bekanntgabe vlt. doch nur an der 3 Marke!?

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/12/Audi_wuenscht_sich_DTM-Rueckkehr_von_BMW_09120901.html

    http://www.motorsport-total.com/dtm/splitter/2009/12/Klares_Bekenntnis_Audi_arbeitet_schon_am_2011er-Auto_09120901.html



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 09.12.2009, 18:43


    V8ler hat folgendes geschrieben:Auf touringcartimes.com steht heute:
    According to Autosport the new rules could be delayed from 2011 to 2012.

    Orginal:http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4269[/b]

    Das wäre ja richtig peinlich. Wie oft will man das eigentlich noch nach hinten verschieben ???



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 09.12.2009, 18:48


    V8ler hat folgendes geschrieben:Auf touringcartimes.com steht heute:
    According to Autosport the new rules could be delayed from 2011 to 2012.

    Orginal:http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4269[/b]


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.12.2009, 18:48


    Zitat:"Dabei will ich das Thema DTM nicht ausschließen", sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger
    Wenn man überlegt das man keine Serie ausschließt, immer und überall Interesse hat, würde ich hier nicht viel drauf geben.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 19:02


    Bitte alles lesen, scheinbar ist es nicht beim überlegen geblieben...

    Zitat:BMW-Vertreter sitzen daher bei der Erarbeitung eines neuen technischen Reglements für die DTM ab 2011 bereits mit den DTM-Verantwortlichen an einem Tisch. Nach 'SID'-Informationen haben die Münchner, die seit der Wiederbelebung der DTM im Jahr 2000 nicht mit an Bord sind und stattdessen in der Tourenwagen-WM fahren, zuletzt an einer zweitägigen DTM-Techniksitzung teilgenommen. Eine Entscheidung über eine Rückkehr in die DTM soll laut BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen "schon bald fallen".



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 09.12.2009, 19:16


    Du weisst aber auch das BMW schon gaaaaanz oft an solchen Sitzungen teilgenommen haben soll. Ich würde es natürlich toll finden wenn BMW kommt. Aber dies sollte spätestens 2011 geschehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 19:17


    Ja Anfang der 90er, 2000 und nun wieder...

    Aller guten Dinge sind 3 :roll:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.12.2009, 19:24


    Natürlich sitzt man mit am Tisch, informiert sich, bringt eigene Ideen ein. Daraus kann man aber noch keine Schlüsse auf ein Engagement schließen. Man hält sich einfach die Türen und Möglichkeiten offen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 19:33


    Sowas kostet aber auch Zeit, Geld und Manpower, wenn man nicht zumindest etwas interessiert wäre würde man da keine Ressourcen binden.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.12.2009, 21:45


    Ach das Bisschen wird nicht das Problem sein, ein paar Kontakte pflegen und Wissen & Informationen aus ersten Hand können auch nicht schaden. BMW ist ja nicht gerade ein Kleinbetrieb, wo gleich ganze Bereiche ausfallen wenn mal ein oder zwei Mann fehlen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 22:07


    Na mal schauen, immerhin soll die Entscheidung ja bald fallen.

    Wobei da sicherlich das Standart bla bla bla, DTM nein danke....



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 09.12.2009, 22:08


    Wieso? noch ein Jahr in der Bobbycarwm die autos auffahren und dann 2011 in die DTM kommen und sich dann von Audi und Mercedes bügeln lassen statt von Seat



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 22:10


    Na bin ich mal gespannt ob sie mir/uns den gefallen tuen.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 09.12.2009, 22:12


    sie werden ihn sich selber tuen, dann bekommt es in deutschland auch mal wieder jemand mit wenn die autorennen fahren



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 22:14


    Stimmt, die hundert Leute die ES gucken plus 200.000 an der Nordschleife, da erreicht man mehr Leute mit ner Anzeigenkampagne.....

    :wink:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.12.2009, 22:42


    Was soll die Werbebotschaft sein wenn man in der DTM mitfährt? ... "Wir verkaufen jetzt auch Joghurtbecher"

    BMW stand immer für echte Motorsport, fährt man zukünftig in der Serie für Warmduscher mit feuchten Hosen kann man dies vergessen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.12.2009, 22:58


    Nicht wieder die DTM is */&%$§ Sache :wink:

    Fakt ist sie befassen sich mit der DTM, das heißt das Produkt kann nicht so schlecht sein, aber ob sie tatsächlich kommen weiß keiner 8)



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.12.2009, 22:59


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Nicht wieder die DTM is */&%$§ Sache :wink:
    Ist nun aber mal die Wahrheit!



    Re: Neues Reglement

    oeck - 09.12.2009, 23:07


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Nicht wieder die DTM is */&%$§ Sache :wink:

    Fakt ist sie befassen sich mit der DTM, das heißt das Produkt kann nicht so schlecht sein, aber ob sie tatsächlich kommen weiß keiner 8)

    doch, ich weiß es! ;-) die kommen nicht!

    jede wette...



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 09.12.2009, 23:28


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Nicht wieder die DTM is */&%$§ Sache :wink:
    Ist nun aber mal die Wahrheit!
    Schwaches Argument,wirklich sehr schwaches Argument!
    Das ist wiedermal nur deine persönliche Meinung die du mit aller Gewalt versuchst auf die Allgemeinheit zu übertragen.
    Die DTM braucht BMW nicht um zu überleben und nicht andersherum und das Argument mit Seriennahen Sport zieht langsam auch nicht mehr, das ist langsam ausgelutscht,BMW will einfach nicht gegen andere Premium Hersteller in Deutschland fahren weil man ja den kürzeren ziehen könnte, das werden mir hier mit Sicherheit auch einige andere User hier bestätigen können.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 09.12.2009, 23:38


    Papierkorb:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-93676726nx96283-309.html

    Wir können uns hier immer wieder "die Köppe einhauen". Davon wird weder die DTM, noch die WTCC besser oder schlechter. :wink:


    Wie soll ich das jetzt eigentlich verstehen, dass Audi am A4 für 2011 arbeitet ???
    Hat man sich vielleicht schon auf ein Reglement geeinigt ???

    Noch drei Wochen bis "H.W.A´s Deadline" abläuft.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.12.2009, 23:50


    biturbo hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Nicht wieder die DTM is */&%$§ Sache :wink:
    Ist nun aber mal die Wahrheit!
    Schwaches Argument,wirklich sehr schwaches Argument!
    [...]
    Die DTM braucht BMW nicht um zu überleben und nicht andersherum
    [...]
    weil man ja den kürzeren ziehen könnte
    [...]
    das werden mir hier mit Sicherheit auch einige andere User hier bestätigen können.
    Und das soll wo jetzt ein Premiumargument sein?

    Selten so einen Blödsinn gelesen.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 09.12.2009, 23:56


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Papierkorb:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-93676726nx96283-309.html

    Wir können uns hier immer wieder "die Köppe einhauen". Davon wird weder die DTM, noch die WTCC besser oder schlechter. :wink:


    Wie soll ich das jetzt eigentlich verstehen, dass Audi am A4 für 2011 arbeitet ???
    Hat man sich vielleicht schon auf ein Reglement geeinigt ???

    Noch drei Wochen bis "H.W.A´s Deadline" abläuft.
    Dann sag das mal deinem Freund speedy, der seine Lebensaufgabe darin gefunden hat, die DTM schlecht in die Allgemeinheit zu stellen.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 09.12.2009, 23:57


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:biturbo hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Nicht wieder die DTM is */&%$§ Sache :wink:
    Ist nun aber mal die Wahrheit!
    Schwaches Argument,wirklich sehr schwaches Argument!
    [...]
    Die DTM braucht BMW nicht um zu überleben und nicht andersherum
    [...]
    weil man ja den kürzeren ziehen könnte
    [...]
    das werden mir hier mit Sicherheit auch einige andere User hier bestätigen können.
    Und das soll wo jetzt ein Premiumargument sein?

    Selten so einen Blödsinn gelesen.
    Doch,deinen Blödsinn!



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 10.12.2009, 00:01


    biturbo hat folgendes geschrieben:Doch,deinen Blödsinn!
    Ist das jetzt wieder so ein Premiumargument? Muss mir langsam Notizen machen, damit ich nicht mehr so schwache Argumente bringe.

    (Wer ist hier eigentlich Moderator? Dürfte heute viel zu tun haben :lol: )



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 10.12.2009, 08:51


    wieso ? läuft doch alles gut ... und in einem Artikel auf motorsport total, der hier vor kurzem zitiert worden ist, hat man seitens bmw selber das wort Premiumhersteller in den mund genommen.

    Naja, mal sehen wann BMW sich traut sich mit seines gleichen zu messen



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 10.12.2009, 11:36


    Freunde freunde, kommt mal wieder runter!

    Halten wir mal fest, das Audi am 2011 Auto baut, das heißt entweder das Reglement steht bis auf ein zwei Punkte fest oder es wird 2011 nach altem Reglement gefahren.

    BMW sitzt mit am Tisch und das ist Fakt, nicht mehr und nicht weniger.

    Welcher User Freund einer Serie ist und welcher nicht ist hinlänglich bekannt.

    Trotzdem sollte einer gescheiten Diskussion nichts im Weg stehen :wink:

    PS: Premium definiert sich übern Preis.

    Produkt a = 50 Euro -> billig
    Produkt A = 500 Euro -> Premium

    :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 10.12.2009, 12:34


    Es wird bestimmt ein neues Reglement geben, denn wenn man 2011 immernoch nach dem alten fahren würde, könnte man ja genau wie in diesem jahr einfrieren um auf 2012 zu warten :D außer einer der Hersteller bringt ein neues Modell an den Start.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 10.12.2009, 15:10


    Weiß ja nicht obs von der C-Klasse ein Facelift geben wird, immerhin ist nicht mehr die frischeste :wink:

    *duckundweg*



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 10.12.2009, 18:35


    Naja, sie wirkt schon noch relativ frisch ... aber sie ist halt nicht die schnellste ... und das wird mit dem alter sicher nicht besser :lol:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 10.12.2009, 21:03


    Da ist der neue A4 schon erfolgreicher gewesen :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 13.12.2009, 23:41


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/12/BMW_Theissen_begruesst_ITR-Kontakte_mit_Japan_09121301.html

    Mario Theissen hat folgendes geschrieben:"Es ist klar, dass die DTM in ihrer heutigen Form kein Thema für uns ist."
    :
    :
    "Wir hatten kürzlich auch Kontakt mit der ITR, um noch einmal einen Interessenabgleich herzustellen", berichtet Theissen. Er bekräftigt aber erneut, dass für BMW "einfach entscheidend" sei, "dass so ein künftiges Auto nicht nur in einer Serie in Europa einsetzbar ist, sondern auch auf anderen Kontinenten"
    :
    :
    "Wir diskutieren auf GT-Basis alle möglichen Optionen. Wenn ein attraktives Szenario entsteht, dann kann das auch heißen, dass wir dafür ein neues Auto entwickeln", so Theissen. Das könnte dann auch ein GT-Auto für die DTM sein...



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 14.12.2009, 00:27


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Natürlich sitzt man mit am Tisch, informiert sich, bringt eigene Ideen ein. Daraus kann man aber noch keine Schlüsse auf ein Engagement schließen. Man hält sich einfach die Türen und Möglichkeiten offen.
    8)



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 14.12.2009, 08:08


    ja, und?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 14.12.2009, 10:24


    Typische Theissen Aussage er widerspricht sich selbst.

    Wenn die DTM auf GT-Basis fährt wieso muss er da ein neues Auto entwickeln?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 14.12.2009, 10:26


    Man will ja vielleicht das Reglement der japanischen GT-Serie übernehmen. Und dafür haben die Bayern kein Auto. Der GT2 passt ja nicht.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 02.01.2010, 18:46


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/10/Bilanz_In_Krisenzeiten_toll_geschlagen_09102605.html

    Zitat:Frage: "2011 könnte BMW in die DTM einsteigen. Wie sieht es da aus?"
    Aufrecht: ............"Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es noch in diesem Jahr verabschiedet wird"

    Das Jahr ist um und wir haben immer noch nichts Handfestes..... :roll:

    Was glaubt ihr eigentlich mittlerweile wie es bei der DTM weitergehen wird.

    Also ich würde mich nicht mal mehr wundern wenn 2012 Mercedes und Audi mit dem gleichen Reglement fahren wie die letzten Jahre. Es wird kein dritter Hersteller kommen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 02.01.2010, 20:45


    Intern kann es durchaus verabschiedet worden sein, wieso man es aber Geheim halten sollte erschließt sich mir nicht.

    Mittlerweile bin ich doch arg enttäuscht über das Thema "Neues Reglement".

    Man sollte die Eier in der Hose haben und sagen "Es gibt niemand der sich für unser Produkt interessiert aber MB und Audi werden weiterhin in der Königsklasse des Tourenwagensportes um den Sieg kämpfen" und nicht die Leute über Jahre verarschen, was anderes ist es doch nicht.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 02.01.2010, 21:08


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:MB und Audi werden weiterhin
    Irgendwann setzt da auch mal die Frustration ein, das da nix vorwärts geht. Stillstand sieht der Vorstand nicht gerne, deswegen wird man auch nicht solch eine Aussage tätigen. Bei Mercedes mosert der Betriebsrat gegen das neue F1-Engagement, dem könnte man ja die DTM zum Fraß vorwerfen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.01.2010, 01:35


    Die bange Frage ist ja, was passiert wenn sich die ITR das eingestehen muss.

    Man kann ganz sicher nicht zu den Vorständen hingehen und sagen "Wir machen doch so weiter wie bisher". Irgendwann will man die C-Klasse und den A4 weiterentwickeln und braucht dafür Geld. Da muss man dem Vorstand bessere Gründe präsentieren als "in ein paar Jahren könnte mal ein neuer Hersteller kommen".



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 03.01.2010, 13:24


    Ich weiß schon das euch das nicht gefällt das die beiden die Serie weiterhin am Leben halten :wink:

    Aber man hat sich ein riesige Marketingbühne für zig Millionen aufgebaut, wieso sollte man das einfach wegwerfen um woanders wieder Entwicklungshilfe zu leisten und erneut zu investieren?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 09.01.2010, 17:18


    Jungs, ich brauche keine DTM mehr. Jetzt habe ich MotorsTV und kann das hier gucken:

    http://www.superstars.it/2010/default.htm

    Wäre das nicht mal ´ne Idee für ein neues DTM-Reglement ???



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.01.2010, 17:42


    Die kommen dieses Jahr sogar nach Hockenheim und der ein oder andere bekannte Fahrer sollte auch dabei sein.

    Kann es sein das wir das schonmal diskutiert hatten?



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 10.01.2010, 22:10


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Jungs, ich brauche keine DTM mehr. Jetzt habe ich MotorsTV und kann das hier gucken:

    Jo,dann mach das mal



    Re: Neues Reglement

    V8ler - 15.01.2010, 18:46


    Touringcartimes.com hat vorab schon mal die Grundzüge des neuen DTM Reglements dann auch für die Japanische GT500 gelten soll veröffentlicht.
    - Einheits Carbon-Monocoque mit Gitterrohrrahmen
    - Einheits Überhänge an Front und Heck
    - Einheits Frontspioler und Hekcdiffusor
    - Introduction of "design line" where on one side all cars are common
    also ein Einführung einer Design Linie in der alle Autos gleich sind, vllt.
    wie damals in der V8 Star

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4326



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.01.2010, 20:04


    Na da bin ich mal gespannt ob es tatsächlich so kommt, es wäre optimal wenn die endlich mal eine andere Serie das selbe Reglement wie die DTM hätte.

    Schlecht klingt es nicht, ist die logische Fortführung des bisherigen Reglements :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 22.01.2010, 00:14


    Audi will nicht länger warten....

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4342

    Genau wie wir wohl alle hier, möchte auch Dr. Ullrich die neuen Regeln schon 2011 einsetzen.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 22.01.2010, 08:15


    ja richtig so ... dieses vertrösten NERVT



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 22.01.2010, 10:42


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Audi will nicht länger warten....

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4342

    Genau wie wir wohl alle hier, möchte auch Dr. Ullrich die neuen Regeln schon 2011 einsetzen.

    Die haben doch den Ar*** offen, wollen die dann 2011 mit 3 bis 6 Jahre alten Kisten fahren? Werden doch kaum noch mal ein neues Fahrzeug für ein Jahr auflegen.

    Zudem steht doch die grobe Richtung, sollte die JGTC tatsächlich in die selbe Richtung wie die DTM kann man 2012 immernoch anpassen.

    2009 - 2011 die verschenkten Jahre, ich sehs schon kommen :roll:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 22.01.2010, 12:19


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Zudem steht doch die grobe Richtung, sollte die JGTC tatsächlich in die selbe Richtung wie die DTM kann man 2012 immernoch anpassen.

    Hier lese ich irgendwie ständig unterschiedliche Meldungen.

    Geht jetzt die DTM in Richtung JGTC (GT500-Reglement) ???

    Oder die JGTC in Richtung DTM-Reglement ???

    Oder entwickeln beide zusammen ein neues Reglement, welches man in beiden Serien einsetzen wird ???


    Bitte, bitte, bitte nicht "Nr.2" :?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 22.01.2010, 13:05


    Ich tippe mal darauf das man eine einheitliche Motorenformel finden wird, als auch der grobe Aufbau (sprich Monocoque Chassis etc.) gleich sein wird. Es wird auch m. E. nicht darauf hinauslaufen das beide Serien identisch sind, sondern das es möglich ist mit wenig Umbauten ein Fahrzeug in beiden Serien starten zu lassen.

    Aber das ist bis jetzt eh nur Planung, und es war schon vieles bei der ITR in der Planung....

    Sagt mal wen könnte er da meinen?

    Dr. Ulli hat folgendes geschrieben:"The new rules are of interest to manufacturers and we have contacts, but it is difficult times. The interest is there, but we will not be talking about it because it could be negative," said Ullrich.

    http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4342



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 22.01.2010, 13:27


    Es gibt interesse, aber einsteigen will immoment keiner, und darüber wer interesse hat will man nicht reden da dieses negativen einfluss haben könnte



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 22.01.2010, 13:50


    Wenn ich einer der Köpfe der DTM wäre, würde ich auch immer von regem Interesse reden. Egal ob nur eine Marke (und das dürfte bei der DTM wirklich nur BMW sein) oder zehn interessiert sind.

    Der Satz ist also nur "bla-bla". So wie wir sie schon seit Jahren hören.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 22.01.2010, 15:02


    Ich persönlich glaube nicht das es BMW ist, wenn der BMW M3 GT Fia als auch ACO homologiert ist haben die ein Fahrzeug das Weltweit einsetzbar ist. Ein DTM 3er würde keinen Sinn machen, man würde ja zweimal das selbe Fahrzeug promoten.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 23.01.2010, 16:52


    Was für ein dämlicher Artikel bei motorsport-total.

    Wo passt bitte das:

    Zitat:Nach Informationen des japanischen 'Autosport'-Magazins sieht der Reglement-Vorschlag unter anderem folgendes vor: Einheits-Kohlefaser-Monocoque mit Überrollkäfig, einheitlichen Front- und Hecküberhang und einheitlichen Frontspoiler und Heckdiffusor. Der Radstand soll 2.850 Millimeter betragen, die Boliden sollen Acht-Zylinder-Motoren von einer noch festzulegenden Größe bekommen. Die Anzahl der Motoren pro Saison soll limitiert sein. Mit diesen Vorschlägen sollen im Vergleich zum aktuellen Reglement 51 Prozen der Kosten eingespart werden.


    Bitte mit dem aus einem Serienfahrzeug aufgebauten M3 GT2 zusammen?

    Hier der ganze Artikel:

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/01/Neues_Reglement_Erster_Vorschlag_liegt_vor_10012301.html

    BMW ist auch noch dabei:

    Zitat:Bei den Meetings der DTM-Technikkommission ist übrigens auch immer BMW vertreten. Der bayerische Hersteller ist zwar noch nicht sicher, ob er in die DTM einsteigen soll, wird aber bereits seit Längerem in die Beratungen über das neue Reglement eingebunden. BMW könnte - wenn das Reglement passt - den M3 GT2 als Basis für ein DTM-Auto nutzen. Das Fahrzeug ist bereits in der American-Le-Mans-Series und der VLN im Einsatz.

    Aber wichtiger als BMW wäre das man eine gemeinsame Basis mit der SuperGT schafft.

    Dies wird wohl leider erst 2012 werden:

    Zitat:"Mit dem Blick auf die Zukunft verlaufen die Gespräche positiv. Aber ich denke nicht, dass das Reglement vor 2012 in Kraft treten wird", sagte Yuichi Sanada, der Präsident von Nissan Motorsports, dem japanischen 'Autosport'-Magazin.

    Damit dürfte auch klar sein das das die JGTC nicht nach 2010 Fia GT Regeln fahren wird. Ein herber Rückschlag für S. Ratel.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 02.02.2010, 13:19


    Hier ein wirklich sehr interessanter Bericht über die DTM, BMW und die Zukunft.
    http://blog.sportauto-online.de/dtm-plane-fur-2011-das-ringen-um-zukunft/



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 02.02.2010, 14:47


    Das ist doch nur ein Blogeintrag. Nix verwertbares.

    Eine Anreihung aus Wunschdenken, freier Interpretation, angereichert durch hin und wieder mal einen Fakt.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 02.02.2010, 15:08


    Ich weiss jetzt auch nicht was daran so interessant gewesen sein soll.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 02.02.2010, 19:18


    Naja immerhin ist der Blog nicht von irgendwem sondern von einem Journalisten von SportAuto, auch wenn die Wortwahl und Ausdrucksweise nicht immer eines Journalisten würdig ist.

    Die Frage ist nur wie ist der Herr Schurig einzuordnen, wie Lacroix?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.02.2010, 15:59


    Audi, Mercedes, BMW und Porsche fahren 2010 in einer Tourenwagenserie !!!


    Aber nicht in der selbst gekrönten "besten TW-Serie der Welt", sondern bei den "International Superstars".

    http://www.superstars.it/eng/

    Die Liste der Fahrzeuge ist der Hammer !!!

    Audi RS4
    BMW M3 E92
    BMW M5
    BMW 550i
    Cadillac CTS-V
    Chevrolet Lumina CR8
    Chrysler 300C SRT8
    Jaguar S-Type R
    Jaguar XF
    Maserati Quattroporte
    Mercedes C63 AMG
    Porsche Panamera

    Die Serie ist in hier schon 2-3 mal erwähnt worden.

    Wäre das die DTM, hätten wir wohl nix zu meckern !!!



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 15.02.2010, 19:05


    naja, in deutschland wird man davon hier sicher nicht viel mitbekommen ... und bleibt nur zu hoffen das das ganze nicht diletantisch aufgezogen wird



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 15.02.2010, 19:12


    Fahren die nicht sogar ein Rennen in Hockenheim?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.02.2010, 19:32


    Am 13. Juni gastiert man auf dem Hockenheimring.


    Wenn sich diese Serie mit den richtigen Events verbindet, könnte man durchaus bekannter werden.

    Ich habe vor kurzem die Saisonzusammenfassung dieser Serie auf MotorsTV gesehen. Die Fahrzeuge sind schneller als die WTCC und halten mehr aus als die DTM-Autos (bzw. das Reglement und die Kommissare lassen mehr Freiheiten für Kämpfe). Die Rennen sind ausserdem sehr gut.

    Sportlich gesehen macht die "International Superstars Serie" wesentlich mehr Spass als die jetzige DTM. Zumindest hat sie alles was ich bei der DTMasters vermisse.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.02.2010, 20:04


    Die Serie richtet sich aber eindeutig an Privaties und den Amateurbereich. Sollte man nicht vergessen, wenn man sie mit der DTM vergleicht.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.02.2010, 20:12


    N´Technology, Zakspeed und Roberto Ravaglia´s Team sind in der Serie. Ausserdem hat man Gianni Morbidelli und Pierluigi Martini als Ex-F1-Piloten.

    Es ist also alles andere als "Amateursport". Man kann es als reine Teamserie bezeichnen.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.02.2010, 20:19


    Ein Amateur ist eine Person, welche eine Tätigkeit aus Leidenschaft/Hobby ausführt ohne eine Entlohnung für seine Leistungen zu erhalten.

    Das dürfte wohl so ziemlich auf alle Fahrer der Superstars zutreffen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.02.2010, 20:29


    So fing die DTM auch mal an......



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.02.2010, 20:32


    Aber nicht die neue DTM. :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.02.2010, 21:08


    Und wo sind wir da nun ???

    2 Marken, keine Neuwagen mehr und 3 Uralt-Autos. Chapeau !!!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.02.2010, 22:49


    Die Superstars sind wie die DTM in den 80ern.

    So lange keine Werke dabei sind mag es dort auch so weitergehen.

    Bauchschmerzen bekomme ich in der Hinsicht bei dem Panamera von N.technology, immerhin wurde ja von einem Porschemann ein neues Programm angekündigt. Und wenn man sieht wie Porsche seine "Kunden" in der Fia GT unterstützt :roll:



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 15.02.2010, 23:14


    Was ist denn mit den Porsche-Kunden in der FIA GT? Läuft doch spitze.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.02.2010, 15:45


    Eben durch die Unterstützung läufts Spitze :wink:



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 16.02.2010, 16:04


    Neues Gerücht aus dem Hause Lacroix: Demnach kommt das neue, gemeinsame technische Reglement mit der SuperGT erst 2012 aber 2011 sollen Autos beider Serien leicht angepasst in der jeweils anderen fahren, was uns 2011 einen Lexus in der DTM bescheren könnte. Aber eben Lacroix...



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 16.02.2010, 20:06


    :lol:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.02.2010, 11:20


    Leicht angepasst?

    Was muss man sich darunter vorstellen?

    Geht das so einfach?

    Wenn 2011 Lexus etc. dabei ist dann gerne auch DTM mit 3-6 Jahre alten Wagen :lol:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 01.03.2010, 01:04


    Nochmal etwas zu den "International Superstars":

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4456

    Mit Johnny Herbert hat man jetzt auch einen GP-Sieger im Feld.


    Hoffen wir doch mal alle das diese Serie sich weiterhin so gut entwickelt. Am besten als direkter DTM-Konkurrent.

    Denn wie heisst es so schön ???

    "Konkurrenz belebt das Geschäft"

    Mit einer echten Konkurrenzserie könnte die DTM keine Spielchen wie jetzt abziehen (2 Marken, Neues Reglement 2008?-2009-2010?-2011?-2012?-.....)



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 01.03.2010, 17:03


    Meines erachtens ist das eher die bessere WTCC, denn mit Plastikprototypen haben die Superstars nichts zu tun.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.03.2010, 19:24


    Person setzt ne dritte 08er C-Klasse ein, für Congfu Cheng damit sinds wieder 18 Fahrzeuge :wink:

    Der Kolles machts nur gegen Geld, wenn einer kommt dann fährt er auch.



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 18.03.2010, 13:51


    Neues zum Grand-Am Gerücht: http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4521



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 18.03.2010, 15:00


    Es wäre ja wirklich nicht schlecht, wenn man ein Reglement schaffen würde, nachdem mehrere Rennserien auf der Welt fahren. Ob das realistisch ist, SuperGT, GrandAM und DTM unter einen Hut zu bekommen ist eine andere Sache. Gerade bei der GrandAM stelle ich mir das schwieriger vor, solange sich keine von den Dreien ordentlich verbiegen tut.

    Aber der große Haken an der Sache, ist die Zeit. Die SuperGT denkt an 2012, die GrandAM sogar an 2015. Die DTM hat aber keine Zeit, dort soll es dann doch endlich mal 2011 in gestärkter Form losgehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 18.03.2010, 20:14


    Naja ich glaube eh daran das das neue Reglement erst 2012 kommt, und wenn die GrandAm erst 2015 hinzu stößt ist es auch ok.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 19.03.2010, 22:47


    Bei der Wok WM wurde Timo Scheider als DTM Weltmeister vorgestellt.

    Wissen die mehr, sind die Japaner und Amerikaner schon an Board?

    Fragen über Fragen...

    :lol:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 20.03.2010, 13:43


    naja, genau genommen ist er ja auch weltmeister darin einen deutschen tourenwagen nach Dtm reglement zu bewegen :p



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 20.03.2010, 14:18


    So ist halt die öffentliche Wahrnehmung des Motorsports außerhalb der F1 (in Europa). Er existiert quasi überhaupt nicht. Deswegen sind die ganzen Diskussion über die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten bei der DTM, WTCC, ... nur von akademischen Wert.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 20.03.2010, 17:24


    Der Zipser bei DSF hatte ja auch immer von der Fia GT "Weltmeisterschaft" geredet, der hätte es wirklich besser wissen müssen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 18.04.2010, 15:37


    Ich wollte nur mal anmerken das wieder einmal ein Herr von der ITR den BMW-Einstieg in die DTM "beschlossen" hat. :roll:

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/04/BMW_DTM-Comeback_2011_10041802.html

    Welch Zufall das diese Meldung pünktlich zur DTM-Präsentation kommt......



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 18.04.2010, 15:56


    Seit über einen Jahrzehnt ist der BMW-Einstieg nun bereits beschlossene Sache.

    Irgendwann wird BMW wohl tatsächlich einsteigen. Alleine schon um die Kosten zu senken, denn die ständigen Anfragen der ITR zu beantworten ist mittlerweile teurer als ein echter DTM-Einsatz. :wink:

    Stelle mir das lustig bei BMW vor. "Och nö, da klingelt doch schon wieder ein Vertreter von der ITR an der Tür. Sind ja lästiger als die Zeugen Jehovas oder GEZ-Hampelmänner."



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.05.2010, 12:50


    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4830

    Interessant, oder ???
    Es muss ja eine große Änderung im technischen Reglement geben, wenn so etwas überhaupt herumspukt.

    Angeblich soll das neue Reglement mittlerweile sogar komplett fertig sein. Mal sehen wie es am Ende aussieht. Ich tippe auf GT.......



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.05.2010, 14:05


    Ich glaube man hat 2011 die 2012er Autos zugelassen, damit BMW eher mit dabei ist. Ansonsten geisterte ja schon rum das BMW wohl nächstes Jahr DTM Teile im M3 auf der Nos spazieren fahren will.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 27.05.2010, 14:08


    der letzte Satz ist immernoch am interessantesten.. DTM Auto auf der Nordschleife :D



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.05.2010, 15:28


    Theissen hat ja auch im Interview gesagt, das die DTM Komponenten ja eh auf Langlebigkeit ausgelegt sind, da könnte man ja auch auf der Nos fahren.

    Opel und Audi waren ja mit den Kisten schon auf der Nos, der Schall (als MB Händler) schickt immernoch nen DTM Astra durch die Grüne Hölle, und Strycek hat auch mal nen DTM Calibra auf der Nos eingesetzt.

    Als Meisterschaftslauf kann ich mir das nicht vorstellen eher so wie es damals war.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 27.05.2010, 15:36


    Meisterschaftslauf ist utopisch das ist klar, aber allein die Tatsache, dass die Autos das aushalten ist schon super



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 27.05.2010, 17:07


    Die Autos sind ja auch nur so zerbrechlich geworden weil jedes fitzelchen zählt in einer so engen meisterschaft.

    Ich glaube nicht das 2003 und 2004 der aufwand soooo groß war als die Autos noch beim 24h rennen mitgefahren sind.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.05.2010, 20:36


    Na ich glaube das damals schon die Umbauten sehr erheblich waren, aber gegenüber Heute waren die Wagen reine Panzer :wink:

    Ein Duell ala Paffet vs. Molina war früher ein fairer Überholvorgang....



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 27.05.2010, 21:35


    abti das ist kein Argument für mich. In jeder Meisterschaft zählt jedes bisschen, nur ist in anderen Meisterschaften das Reglement dementsprechend ausgelegt um solche Plastikbomber zu umgehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.05.2010, 21:37


    Ab 2012 ist die DTM der Garten Eden für Motorsportfans, glaub mir Amen :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 20.07.2010, 13:34


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/07/US-GrandAm_bespricht_sich_weiter_mit_der_DTM_10071901.html

    Nix neues. Wie erwartet gibt es wohl keine GrandAm mit DTM-Reglement. Und die JGTC würde so etwas wohl frühestens 2015 machen.

    Jetzt bin ich mal gespannt was BMW macht. Die ITR wird die Münchner wohl 100%ig mit Versprechungen abspeisen wollen (Nach dem Motto: "Das wird ja alles noch gut werden"). Was solche Sätze aus dem Munde der ITR-Verantwortlichen wert sind, dürfte hier wohl jeder wissen.

    Meiner Meinung nach steht der BMW-Einstieg jetzt wieder auf der Kippe....


    edit: Die V8Supercars planen auch gerade was neues.....

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=5023



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 03.09.2010, 20:02


    Laut Speedweek Printausgabe von dieser Woche wird KLK/Berg das Einheitschassis in Zukunft liefern.

    Noch nie was von den beiden gehört....



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 04.09.2010, 15:15


    sind mir auch unbekannt... :?:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 11.09.2010, 17:13


    http://www.speedweek.de/news/14948/Praesentation-in-Hockenheim.html

    Einheitschassis
    Einheitsaerodynamik
    Einheitsgetriebe

    Wenn das alles der Wahrheit entspricht (und das will ich hoffen), geht die DTM einen sehr guten Weg.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 12.09.2010, 16:14


    hört sich alles in allem gut an ... aber wie stelle ich mir eine Einheitsaerodynamit vor ?

    Wenns richtig einheitlich sein soll, dann müssten die autos doch quasi alles komplett gleich aussehen ;)



    Re: Neues Reglement

    oeck - 13.09.2010, 04:58


    tun sie doch jetzt schon... oder kannst du ohne "Vier Ringe" oder "Stern nen wirklichen Unterschied erkennen?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 13.09.2010, 12:05


    Logo anhand der SCheinwerfer :wink:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 13.09.2010, 18:09


    Einheitschassis kann man auch so verstehen, dass einfach alle mit gleichen Unterböden und Heckflügeln fahren müssen z.B.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 17.10.2010, 13:28


    kramen wir den Thread hier mal raus, damit das auch mal im richtigen Thema erscheint:

    http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=9797

    hätte ich nicht gedacht, dass man tatsächlich mal eine offizielle Meldung auf dtm.com ausgibt; auch wenn wieder nur von 2012 und 2013 die Rede ist.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 17.10.2010, 18:11


    so wie ich das sehe soll die serie ja ihre eigenen renne fahren ... ich bin mal gespannt ob man da überhaupt ein feld zusammen bekommt



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 17.10.2010, 18:29


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:so wie ich das sehe soll die serie ja ihre eigenen renne fahren ... ich bin mal gespannt ob man da überhaupt ein feld zusammen bekommt

    Bestimmt. Zum einen hätten wir Audi Sport North America, die ja bislang nur die Sportwageneinsätze machen. Aber da sie seit 2008 keine ALMS mehr machen, dürften sie nicht ganz ausgelastet sein. Für BMW hätten wir Rahel-Letterman Racing, die ebenfalls Zeit für einen Einsatz hätten. Dazu fahren in der Rolex-Sportwagen-Serie ebenfalls ein paar BMW-Kundenteams. Diese würden sich bestimmt überlegen mit einem M3 in die Serie einzusteigen. Gerade beim wohl globalen Reglement dürften Kundenautos wesentlich günstiger werden.

    Dann hätten wir noch Buick, deren Modell Regal baugleich mit dem Opel Insignia ist. Der Fall wäre also ganz einfach, Opel kann die Insignias in Deutschland entwickeln, nur halt mit Buick-Logo. Außerdem wird der Regal in China verkauft, weshalb ein Einsatz in der SuperGT (Falls sie in China fahren) interessant sein könnte. Durch die kommende Verbindung mit der SuperGT könnten bestimmt einige Japanische Autos den Sprung in die USA machen. In der Rolex-Serie setzen einige Teams ja auf einen Lexus-Motor in ihren Prototypen, also warum nicht auf einen Lexus aus der SuperGT in der neuen Serie? Außerdem könnte Acura ein paar Hondas rüberholen, sie zu Acuras umflaggen und sie einsetzen.

    Komischerweise habe ich aber Mercedes vergessen. Aber für die lässt sich bestimmt auch ein Team finden. Notfalls baut HWA ein eigenes Team in den USA auf. Ich für meinen Teil denke schon, dass diese neue Serie ca. 20 Starter beim ersten Rennen haben wird. Zumal sie erst 2013 startet. Bis dahin dürften alle Beteiligten genug Zeit haben, alles zu organisieren.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 17.10.2010, 18:33


    So, also auf motorsport total.com ist auch noch ein artikel. Dort gehts wohl um eine "neue" serie, in der auch autos nach dtm reglement antreten dürfen.

    also ich bin jetzt schon wirklich gespannt auf 2012 .. leider kommt vorher noch ein schweres jahr 2011 , was aber mit der aussicht auf 2012 gemeistert werden kann



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 17.10.2010, 18:54


    Man sollte jetzt aber auch nicht zu viel von dieser "neuen" Rennserie erwarten. Sie würde schließlich nur ein Teil des Rahmenprogramms von GrandAm und NASCAR werden. Und da muss erst einmal die Frage geklärt werden wie hoch der Kosten/Nutzen-Faktor für ein US-Team dabei ist.

    Es muss erst noch einiges geklärt werden. Zum Beispiel braucht man in den USA einen kompetenten TV-Partner. Ausserdem würde es mich sehr wundern, wenn wir HIER in Deutschland auch LIVE-Rennen von dieser Serie zu sehen bekommen würden. Schließlich sieht man momentan auch nix von GrandAm oder ICS. Und die NASCAR-Sendungen sind nur der Partnerschaft mit RedBull geschuldet.

    Mein Traum wäre es ja, wenn DTM, "US-TM" & "Asia-TM" nach den jeweiligen Saisonfinals ein "Weltfinale" der jeweiligen Top10-Piloten ausrichten würden. Aber dann nicht so wie das RoC (oder das Event in München), sondern auf ´ner richtigen Rennstrecke.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 17.10.2010, 18:58


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Es muss erst noch einiges geklärt werden. Zum Beispiel braucht man in den USA einen kompetenten TV-Partner. Ausserdem würde es mich sehr wundern, wenn wir HIER in Deutschland auch LIVE-Rennen von dieser Serie zu sehen bekommen würden. Schließlich sieht man momentan auch nix von GrandAm oder ICS. Und die NASCAR-Sendungen sind nur der Partnerschaft mit RedBull geschuldet.

    In Sachen TV-Partner in den USA dürfte mit Sicherheit der Speed Channel einspringen. Ansonsten gäbe es noch ESPN oder Versus, als größere Sportsender. Was wiederrum Deutschland angeht habe ich meine Zweifel bzgl. eines TV-Partners. Wenn überhaupt, dürfte die Serie eher auf Motors TV landen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 20.10.2010, 18:16


    Der Link ist aus dem DTM-Forum....

    http://www.autobild.de/artikel/bmw-details-zum-dtm-comeback-1274760.html

    Es gibt also wieder Zweitürer.....Interessant. Flügelsalat weg, Zweitürer statt Viertürer......jetzt noch 2x100 Kilometerrennen und wir sind wieder in den guten, alten Anfangsjahren der DTMasters. :D



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 20.10.2010, 20:30


    Na das hört sich doch mal gar nicht schlecht an :D

    Anscheinend peilt man wirklich etwas ähnliches wie 2000 an, da waren 24h Rennen auch möglich.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 21.10.2010, 08:03


    Das hört sich wirklich gut an :)

    ich hoffe nur das man es schafft das reglement so zu verzurren, dass sich die autos nicht wieder so entwickeln wie seit 2005/2006, das die immer filigraner werden obwohl sich das reglement eigentlich nicht großartig geändert hat.

    und der knaller wären natürlich die dtm teams beim 24h rennen aufm nürburgring :) :) :) 2011 wird warscheinlich noch etwas früh sein, aber 2012 dann sicher ^^ goil :)

    Kann man jetzt eigneltich auch davon ausgehen das es sich um ein GT2 reglement handeln wird? bzw einem sehr ähnlichem?



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 21.10.2010, 11:10


    Oh Gott.

    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Der Link ist aus dem DTM-Forum....

    http://www.autobild.de/artikel/bmw-details-zum-dtm-comeback-1274760.html

    Es gibt also wieder Zweitürer.....Interessant. Flügelsalat weg, Zweitürer statt Viertürer......jetzt noch 2x100 Kilometerrennen und wir sind wieder in den guten, alten Anfangsjahren der DTMasters. :D

    Wo im Artikel steht etwas zum Thema Flügelsalat ?
    Das Bild zeigt einen M3 mit Flügelsalat. :?
    Aber egal, ist ja nur AutobBILD.


    So langsam könnte man anfangen sich drüber aufzuregen, dass seit Monaten vom neuen Reglement gesprochen wird, aber außer ein paar Fetzen nichts konkretes bekannt gegeben wird.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 21.10.2010, 11:24


    In dem Artikel steht nichts wegen dem "Flügelsalat". Aber es wurden in letzter Zeit öfter Aussagen getätigt, in denen vom Aerodynamischen Abrüsten die Rede war.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 21.10.2010, 12:01


    Thommo hat folgendes geschrieben:Oh Gott.

    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Der Link ist aus dem DTM-Forum....

    http://www.autobild.de/artikel/bmw-details-zum-dtm-comeback-1274760.html

    Es gibt also wieder Zweitürer.....Interessant. Flügelsalat weg, Zweitürer statt Viertürer......jetzt noch 2x100 Kilometerrennen und wir sind wieder in den guten, alten Anfangsjahren der DTMasters. :D



    So langsam könnte man anfangen sich drüber aufzuregen, dass seit Monaten vom neuen Reglement gesprochen wird, aber außer ein paar Fetzen nichts konkretes bekannt gegeben wird.

    Naja, eigentlich ist es unrelevant ob die Fans über das neue Reglement bescheid wissen oder nicht, wichtig ist das die HErsteller bescheid wissen und damit einverstanden sind. Ob ich jetzt weiß wie das reglement 2012 aussieht oder ob ich es nicht weiß - ändern wird es nichts.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 21.10.2010, 20:24


    Das Bild aus der Autobild ist ca ein Jahr alt :wink:

    Ich tippe das nur BMW den M3 als 2 Türer Coupe bringt, Audi und MB und Opel ( :wink: ) werden bei 4 Türer bleiben.

    Ansonsten wird das neue Reglement nicht so schlecht werden, wenn es BMW überzeugt hat :D



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.10.2010, 13:16


    Hier mal wieder was neues:

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/10/Erst_Olympiastadion_dann_Vogelnest_und_Zuckerhut_10102701.html

    Hans-Werner Aufrecht hat folgendes geschrieben:"Vielleicht fallen uns auch noch ganz andere Konzepte ein, dass wir mit der DTM in Europa und in Asien eine Rennserie fahren, in Amerika eine Rennserie fahren. Daran arbeiten wir. Da wird man sehen, wie sich die Konzepte entwickeln."

    Mal sehen.....

    Ich finde es aber schon fast beunruhigend, dass man nun sogar von Nordamerika oder Brasilien als Austragungsorte für DTM-Rennen spricht. Es ist schließlich die -D-TM. Und mit Ablegern in den USA und Asien hätte man das eigentlich nicht nötig. So etwas wie ein Weltfinale könnte man machen. O.K. - Aber noch mehr Rennen ausserhalb von Deutschland bzw. den direkten Nachbarländern. Haben denn die Rennen in Spanien und Italien nicht gereicht um deutlich zu machen das die Beliebtheit eben nur im direkten Einzugsgebiet der Serie groß genug ist ???



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 27.10.2010, 14:27


    ..Nenn das Ding halt wieder ITC...

    aber das alles hört sich für mich erstmal viel zu hochgegriffen an. Es sollen sich erstmal noch 2 oder 3 Hersteller finden und die Asiatische Rennserie soll auch ins Boot springen. Vorher würde ich nicht mit solchen Spekulationen um mich werfen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.10.2010, 20:37


    Naja es gibt ne deutsche, amerikanische und asiatische "DTM", nimm von jeder der 3 Serien 3 Events und mach daraus ne WTM.

    Macht kaum mehr kosten, wertet aber die Serien im Verbund massiv auf.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 28.10.2010, 17:11


    BMW hat jetzt auch ein Auge auf die Australian-V8-Supercars geworfen. Auch dort will man ab 2012 mit neuen Autos antreten ("Car of the Future"). Und BMW möchte mit dem neuen DTM-Reglement (welches ja mit mehreren Serien kompatibel sein soll) auch dort einsteigen.

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=5471



    Also da bin ich aber wirklich extrem gespannt. Die V8SC fahren u.a. auch in Bathurst. Und wer die Strecke kennt, weiss dass ein heutiges DTM-Auto dort keine halbe Runde überleben würde. Ein V8SC/Aussie-DTM-Auto muss also stabil genug für diese Strecke sein. Wenn die Gerüchte also stimmen, sagt das vielleicht auch einiges über das neue DTM-Konzept aus......



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 28.10.2010, 17:21


    Naja ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Autos nordschleifentauglich sein sollen. Von daher sollten wir uns in Sachen Stabilität keine Gedanken mehr machen.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 28.10.2010, 20:02


    Ich glaube aber kaum, dass die DTM mit den V8 Supercars kooperiert. Sonst hätte HWA dies längst groß rausposaunt...oder etwa nicht? Zudem gab es ja vor einem halben Jahr Gerüchte, wonach AMG mit Australischen Teams Kontakt aufgenommen hätte.

    Wo wir schon beim Thema sind, was wurde eigentlich aus den Plänen, ein Rennen in Surfer's Paradise zu veranstalten? Man wollte ja im Rahmenprogramm der V8s fahren.

    EDIT: Da ist eine der Meldungen, von Oktober 2008: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2008/09/Zieht_es_die_DTM_nach_Down_Under_08091905.html



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 31.10.2010, 11:08


    Da gabs wohl Probleme mit dem Termin, zudem gibt es ja dieses Jahr Shanghai.

    Ob die V8 mit der DTM kooperiert oder nicht, sehe ich nicht als entscheidend an, denn allzu groß ist der Markt nicht den die V8 abdeckt. Da ist die JGTC schon wichtiger.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 31.10.2010, 11:43


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Da gabs wohl Probleme mit dem Termin, zudem gibt es ja dieses Jahr Shanghai.

    Ob die V8 mit der DTM kooperiert oder nicht, sehe ich nicht als entscheidend an, denn allzu groß ist der Markt nicht den die V8 abdeckt. Da ist die JGTC schon wichtiger.

    Da würde ich den australischen Markt nicht unterschätzen. Zumal die V8 Supercars mittlerweile auch in Neuseeland und im Nahen Osten (Bahrain und Abu Dhabi) fahren. Was die internationalen Rennen angeht, nähern sich die V8 Supercars allmählich der DTM an.

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso die DTM und die V8 Supercars nie miteinander kooperiert haben. Als 2006 alle daran gezweifelt haben, dass die DTM mit zwei Marken überhaupt noch Erfolg hätte, haben alle auf die V8s verwiesen. Die fahren schließlich noch länger mit zwei Marken als es die DTM macht. Außerdem hätte man so wohl Ford und Opel (Opel hätte ja einen Holden Commodore nur modifizieren müssen) in die DTM bekommen. Aber ich bin ja nicht HWA, vielleicht wird der schon selber wissen was er tut.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 01.11.2010, 10:03


    Es muss ja nicht sein das die ITR nicht will, sondern die Aussis.

    Als es damals denn tödlichen Unfall gab, wurde ja auch nach einem neuen Konzept geschaut.

    Da hatten schon einige von V8 + DTM geträumt, allerdings haben die Aussis nie Anstalten gemacht auf die DTM zuzugehen.

    Mittlerweile ist die ITR wohl auch in der glücklichen Lage, nicht mehr unbedingt betteln gehen zu müssen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 06.11.2010, 14:17


    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=5509

    Also, die STCC benutzt dann ein modifiziertes NGTC-Reglement (welches man in der BTCC nutzt) und rückt auch näher an das DTM-Reglement (daher auch "DTM-light"). An welches DTM-Reglement ???

    Das jetzige oder das neue ???

    Interessant, interessant......



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 06.11.2010, 15:13


    .. ich würde sagen, das DTM-light-Reglement ist unter Umständen sogar das neue DTM Reglement.Denn ich glaube man wird die Grundstruktur der Autos beibehalten.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 06.11.2010, 16:33


    Keine Windtunneltests, klingt für mich sehr verdächtig nach dem neuen Reglement :wink:

    Habt ihr das schon mitbekommen das Jaguar mit Williams im Verbund neu in der Verlosung :D



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 06.11.2010, 17:28


    Ja, schon gehört. Aber erwarte nicht soviel. Denn je höher die Erwartungen, desto größer die Enttäuschung.....

    Wir hatten in den letzten Jahren schon zu viele Hersteller die "kurz vor dem Einstieg" standen.

    edit: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/11/51_Einheitsteile_fuer_die_neue_DTM_10110602.html

    Hans-Werner Aufrecht hat folgendes geschrieben:"Mit dem alten Reglement hat jeder gesagt: 'Nein, nein, das ist nichts für uns.' Aber jetzt prüfen sie das und kommen dann zu einer Entscheidung", sagt der ITR-Chef im Exklusivinterview mit 'Motorsport-Total.com'.

    Danke Herr Aufrecht. Damit ist offiziell der Standpunkt der "DTM-Basher" bestätigt worden. Da hatten Leute wie speedy & Ich wohl doch nicht so unrecht. :wink:


    Aber der Rest aus dem Artikel hört sich wirklich super an. 18+ Neufahrzeuge, ein Starterfeld von 24 Autos. Warum ist nicht schon 2012 ??? :D



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 06.11.2010, 18:56


    Aber immernoch wird um den heißen Brei herum gesprochen. Die sollen endlich konkret werden, nicht nur lose Formulierungen wie "billigere Autos usw." loslassen. Es ist zwar schön, dass sich was bewegt. Aber die Herren sollen endlich auf den Punkt kommen. Aber vielleicht ergibt das "große Interview", welche angekündigt wurde ja etwas mehr.

    Die angekündigten Einheitsteile finde ich zwar auch Gleichheits- und Kostengründen sinnvoll (Obwohl zumindest der letzte Punkt aufgrund der Monopolstellung des Herstellers von solchen Teilen, diskussionswürdig ist.), aber ich würde mir wieder etwas mehr Freiheiten im Innern wünschen. So etwas wie die Gruppe A oder die Gruppe 5, nur bräuchte man ein Patentrezept um eine Kosteneskalation zu vermeiden.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 08.11.2010, 13:27


    Tja, das "große Interview" brachte jetzt nicht sonderlich viel....

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/11/Aufrecht_und_das_Reglement_Ein_Balanceakt_10110701.html

    ....nur die Sachen die man schon wusste und ein wenig "selbst auf die Schulter klopfen".... :roll:

    Langsam nervt es wirklich. Her mit dem neuen Reglement...und kein Blablabla mehr !!!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 10.11.2010, 23:02


    Was bringt es dir wenn du es jetzt schon kennst?

    Das Reglement ist halt in Feindetails wohl noch nicht fertig um evtl. unentschlossenen noch Anreize und zugeständnisse zu machen.

    Außerdem hat man BMW an Land gezogen, da kanns nur besser werden.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 11.11.2010, 17:30


    Glaubst du nicht das eine Präsentation die Vorfreude auf 2012 steigern würde ???

    Und mir würde es schon einiges bringen. Nämlich "ungefähr" zu wissen ob es sich lohnt, sich auf 2012 zu freuen. Ich habe es ja schon oft genug geschrieben. Sollte sich 2012 doch nicht allzu viel ändern, dann hat es sich auch mit meiner Vorfreude gegessen.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 11.11.2010, 19:43


    Is dochalles Marketingkram.

    Man sagt nix, damit noch schön viel spekuliert wird, und die DTM zumindest unter den Motorsportnerds weiterdiskutiert wird, obwohl die Rennen gerade bescheiden sind,



    Re: Neues Reglement

    daschaos - 12.11.2010, 01:06


    Ich weiß noch nicht mal was der Dezember 2010 für mich bringt, warum sollte ich mich dann unbedingt auf 2012 freuen? :wink:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 12.11.2010, 15:39


    daschaos hat folgendes geschrieben:Ich weiß noch nicht mal was der Dezember 2010 für mich bringt :wink:

    Offizielle Bestätigung des Opel Einstieges :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 24.11.2010, 16:18


    Oh, Oh.......

    http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2010/11/Ende_einer_Aera_Theissen_tritt_zurueck_10112403.html

    Ich bin zwar kein Theissen-Fan, aber er war in puncto DTM garantiert kein "JA-Sager". Also genau so jemand, welcher der Neuausrichtung der DTMasters gut tun würde.

    Nun ist er weg vom Fenster. So etwas habe ich die ganze Zeit befürchtet. Jetzt würde es mich nicht mehr wundert wenn das neue Reglement gar nicht mehr soviel neues bringt.... :?

    Was das für das WTCC-Engagement BMWs bedeuten dürfte ist ja wohl klar.



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 24.11.2010, 16:29


    Klingt ja fast danach als würde Theissen seine persönliche Konsequenzen aus der Neuausrichtung des BMW-Motorsportprogramms ziehen.

    Sollte dem so sein, dann hat er meinen tiefsten Respekt. Solche Leute gibt es heute nur noch selten.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 24.11.2010, 16:41


    Wenn ich mit Norbert Haug arbeiten müsste, würde ich auch freiwillig den Hut nehmen ;).

    Ich finde es schade, dass er geht. Denn ich fand ich symphatisch und er hätte der DTM sicherlich gut getan. Aber wahrscheinlich wurde er vom BMW-Vorstand ein wenig "gegangen", denn man will wohl nicht bei der ITR anecken.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 24.11.2010, 20:50


    Sehr gut jetzt kann es nur besser werden, es kann nicht im Sinne von BMW sein, als Premium Hersteller in dieser Kindergartenrennserie Wtcc gegen 0815 Hersteller zu fahren (verlieren), wärend sich in Deutschland die Crème de la Crème der deutschen Automobilhersteller in der grandiosen DTM trifft und sich einen harten Kampf um die Krone liefert. Das darf nicht der Anspruch von BMW sein
    Es muss doch der Anspruch von BMW sein, gegen gleichwertige Gegner zu anzutreten, und diese gibt es derzeit hauptsächlich in der DTM, dass hat der ach so gute Herr Theissen versäumt und dafür zahlt er jetzt die Strafe.
    Zum gescheiterten Formel 1-Projekt sag ich jetzt mal nix.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 24.11.2010, 21:02


    Naja, schauen wir uns doch mal an was Theissen effektiv geschafft hat, ein missratenes millionenschweres F1 Engagement, die Vorherrschaft in der WTCC aufgrund der verweigerung technischen Fortschrittes verloren und dazu 2 Generationen von M3 die eigentlich in kein Reglement passen. Einzig der Sieg beim 24h Rennen über die Opel und Audi DTM Boliden war ein Lichtblick.

    Viel mehr ist nicht herausgekommen in den 12 Jahren.

    Das der Theissen wohl einen immer schwereren STand hatte aufgrund seiner persönlichen Vorliebe, war ja wohl spätestens ab dem F1 Einstieg erkennbar, als er als einer der letzten von dem Ausstieg erfuhr.

    Genauso war es mit dem DTM Einstieg das haben ganz andere im Hintergrund entschieden.

    Das wird auch Theissen gemerkt haben und mehr oder weniger freiwillig das Feld geräumt.

    Hoffen wir das der neue Motorsportchef auch für eine erfolgreichere Zukunft steht.



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 24.11.2010, 22:13


    Jedes mal, wenn ich sehe, dass in diesem Thread ein neuer Beitrag geschrieben wurde klicke ich diesen an, in der Hoffnung eeeeeeeeeeeeendlich mal was über das "neue" Reglement zu erfahren. Jedes mal werde ich enttäuscht. Ich sag's euch, am Ende wird das ein riesiger Reinfall. Alles bleibt beim alten mit leichten Veränderungen, um BMW nicht wieder zu vergraueln. Ganz groß !

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Klingt ja fast danach als würde Theissen seine persönliche Konsequenzen aus der Neuausrichtung des BMW-Motorsportprogramms ziehen.

    Sollte dem so sein, dann hat er meinen tiefsten Respekt. Solche Leute gibt es heute nur noch selten.

    Da stimme ich dir voll zu !

    biturbo hat folgendes geschrieben:Sehr gut jetzt kann es nur besser werden, es kann nicht im Sinne von BMW sein, als Premium Hersteller in dieser Kindergartenrennserie Wtcc gegen 0815 Hersteller zu fahren (verlieren), wärend sich in Deutschland die Crème de la Crème der deutschen Automobilhersteller in der grandiosen DTM trifft und sich einen harten Kampf um die Krone liefert. Das darf nicht der Anspruch von BMW sein

    Das ist doch Ironie, oder ?

    @Jamie:
    folgendes Brauchbares ist in den letzten 12 Jahren für BMW herausgekommen:

    1999
    Gesamtsieger 24h Le Mans

    2001
    1. PLatz Fahrerwertung GT-Klasse ALMS
    1. Platz Marken- und Teamwertung GT-Klasse ALMS

    2004
    1. Platz Fahrerwertung ETCC
    Gesamtsieger 24h Nürburgring

    2005
    1. Platz Fahrerwertung WTCC
    1. Platz Markenwertung WTCC
    Gesamtsieger 24h Nürburgring

    2006
    1. PLatz Fahrerwertung WTCC
    1. Platz Markenwertung WTCC

    2007
    1. Platz Fahrwertung WTCC
    1. Platz Markenwertung WTCC

    2010
    1. Platz Team- und Herstellerwertung GT-Klasse ALMS
    Gesamtsieger 24h Nürburgring

    Formel1
    11 Grand Prix Siege

    Wenig ist anders !

    Über das Herausfahren des ein oder andern Titel kann man streiten, am Ende zählen aber schließlich nur die Ergebnisse. Das einzige, was man meiner Meinugn nach BMW, bzw Herrn Theissen direkt vorwerfen kann ist das politische Gequängel im Hintergrund. Immer wenn's BMW nicht passt wird solange gemeckert, bis die Regeln geändert werden, oder man steigt aus. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich an diesem Stil etwas mit dem neuen Motorsportdirektor ändern wird.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 24.11.2010, 23:02


    Das ist immer wieder die gleiche Leier von DTM-Fans die andere Serien nicht akzeptieren können (damit meine ich nicht Thommo)......

    Der Theissen hat schon einen guten Job gemacht. Ich frage mich wie man den BMW-Misserfolg nur an seiner Personalie festmachen kann. Ausserdem haben uns die letzten Jahre ja gezeigt, wie enorm schwer so ein Werkseinsatz auf erfolgreiche bahnen zu lenken ist.

    Und wenn ich da nur mal an Honda oder Toyota denke, kommt BMWs F1-Einsatz ganz gut weg. Die einzige MARKE die´s in den letzten Jahren besser gemacht hat, war Renault. Von Ferrari brauchen wir auf Grund der langen F1-Historie gar nicht anfangen.

    Wetten, dass Mercedes die nächste Marke ist, welche mit einem vollwertigen Werksteam auf die Nase fällt ???
    Misserfolg Nr.1 hatten wir dieses Jahr schon gehabt.....


    Das Theissen schlussendlich geht, liegt am mangelnden Hinterhalt in der BMW-Führungsriege. Dort wollen sie alle schnell in die DTM. Und genau das wird zum Problem werden. Unter neuer BMW-Führung befürchte ich das die DTM 2012 genauso sein wird wie die DTM jetzt. Technisch wird sich nichts ändern. Vielleicht kommen ein paar Flaps weg und das war´s auch schon. Wie ich hoffe das ich mich irre......



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 24.11.2010, 23:30


    Naja ich finde ihr dramatisiert da etwas ein bisschen.

    Nur weil Theissen weg ist, heißt das noch lange nicht, dass BMW seine Einstellung gegenüber einem Reglement wie der jetzigen DTM ändern wird, Klar hat man Theissen seine Vorlieben angemerkt, jedoch waren diese auch oft wirtschaftlich begründet. Mich würde es sehr wundern, wenn BMW einsteigt und sich gleichzeitig damit zufrieden gibt, dass die Fahrzeuge ausschließlich in der DTM einsetzbar sind. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es das Bestreben gibt die DTM Autos von 2012 Nordschleifen bzw. 24h tüchtig zu machen. Das würde dem Stand 2003 entsprechen. Und die Gerüchte um ,,Parallelserien´´ in Asien und USA würden auch zu dem passen, was Theissen immer gefordert hat; aber das werden wohl mehrere Leute bei BMW gefordert haben.

    Und um mal ehrlich zu sein: So richtig nervig wurde die DTM für mich erst ab 2004 als die 4-türer eingeführt wurden. Da fing es auf einmal an, dass Aufhängungen reihenweise eingeknickt sind und bei jeder Berührung Tausend Kleinteile weggeflogen sind.

    Mir persönlich würde der Stand 2000-2003 schon sehr gut gefallen. Das ganze wird man wahrscheinlich noch richtung Kostenrduzierung drücken und paar Einheitsteile mehr verbauen und zack hat man ein anständiges Reglement.

    Mal so nebenbei: wurde von 03 auf 04 etwas im Reglement verändert, oder haben die Hersteller einfach alle an der absoluten Belastungsgrenze gebaut?!



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 25.11.2010, 14:32


    Theissen hat für BMW mehrere Weltmeisterschaftstitel ins Haus geholt. Titel solcher Wertigkeit, wird BMW wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr einfahren. Man wird sich maximal mit einer Werbetrophäe einer nationalen Serie schmücken können. Für die sportliche Zukunft bei BMW sehe ich schwarz, einzig im GT-Sport (GT2) könnte es nach vorne gehen.

    Mal sehen was bei BMW im Dezember verkündet wird. Die sportliche Marke BMW wird wohl durch die Marketingabteilung abgeschafft werden.



    Re: Neues Reglement

    biturbo - 25.11.2010, 15:33


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Theissen hat für BMW mehrere Weltmeisterschaftstitel ins Haus geholt. Titel solcher Wertigkeit, wird BMW wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr einfahren. Man wird sich maximal mit einer Werbetrophäe einer nationalen Serie schmücken können. Für die sportliche Zukunft bei BMW sehe ich schwarz, einzig im GT-Sport (GT2) könnte es nach vorne gehen.

    Mal sehen was bei BMW im Dezember verkündet wird. Die sportliche Marke BMW wird wohl durch die Marketingabteilung abgeschafft werden.
    BMW wird schon wissen was für den Hersteller das Beste ist, die werden schon mehr Ahnung haben als du, da sei dir mal sicher!



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 25.11.2010, 16:53


    Marketing-technisch macht es BMW natürlich richtig. Man geht in die Populärste TW-Serie die es gibt. Mehr Aufmerksamkeit erregt man nur in der F1. Aber eben nicht zu solch "niedrigen Preisen".

    Das sportliche ist den Werken doch vollkommen egal. Sonst würden wesentlich mehr Hersteller an den 24 Stunden von Le Mans (Spa, Nürburgring) teilnehmen. Gerade solche Langstreckenrennen sind dank der hohen Anforderungen an Mensch und Maschine kaum an sportlichen Wert zu überbieten (natürlich auch bei entsprechend hochklassigen Fahrerfeldern).

    Und das die DTM eine reine Marketingserie ist, dürfte doch längst kein Geheimnis mehr sein.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 25.11.2010, 22:33


    Die GT Titel in der ALMS sind doch fürn A*sch, da wurden teilweise eigene Klassen geschaffen.

    Der WTCC Titel mag zwar sportlich wertvoll sein wurde aber von niemanden wahrgenommen.

    Theissen musste letztendlich gehen weil seine Vorstellungen über BMW Motorsport andere sind als die des Vorstandes. Er hatte über ein Jahrzehnt Zeit diese zu verwirklichen, und es wird einen Grund haben warum es doch sehr eklatanten SChwung in der Ausrichtung gab.

    Ob und wie erfolgreich die Zukunft von BMW im Motorsport und im allgemeinen sein wird, wird maßgeblich davon abhängen wie gut die ITR ihr Reglement International Verkaufen kann.



    Re: Neues Reglement

    Thommo - 30.11.2010, 01:22


    @Jamie:

    Wer spricht denn von einem eklatanten Umschwung in der Ausrichtung ? Sie steigen doch nur in die DTM ein, der Kundensport wird doch größtenteils weitergeführt. Also wo ist da der eklatante Umschwung ?

    Über den Wert der WTCC kann man glaube ich lange philospohieren. Bei der bisherigen Ausrichtung von BMW war er sehr viel wert, denn damit war es auch Werbung für den BMW-Kundensport selbst. "Kauf dir einen 320si und du fährst um Siege." Mit Kundensport kann man heutzutage auch Geld verdienen.

    @biturbo:

    Diese Einstellung ist sehr, sehr naiv ! Nur weil hochbezahlte Chefs wichtige Entscheidungen fällen heißt das noch lange nicht dass sie immer eine guten Job machen und die richtigen Entscheidungen treffen. Dafür gibt's mehr als genug Beispiele !



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 05.12.2010, 22:15


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2010/12/Theissen_Wir_sind_im_Plan_10120501.html


    Theissen:

    Zitat: Wir sind im Terminplan. Das Technikreglement ist fixiert - zumindest in all den Punkten, die wir derzeit kennen müssen. Das heißt, wir arbeiten am Chassis", gibt Theissen zu Protokoll.

    Also wohl kein echtes EInheitschassis ?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 05.12.2010, 23:33


    Dann rudert man doch wieder zurück, oder was ???

    Ich hoffe ja eigentlich noch das sich die DTM zum positiven entwickelt. Wäre mal schön wieder ein spannendes DTM-Rennen zu sehen, ohne das dazu gleich Chaos ausbrechen muss. So etwas hatten wir wie lange nicht mehr gehabt ???

    Mir fällt gerade kein "All-time-Favorit" ohne Chaos ein. Vielleicht Norisring 2002.......



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.02.2011, 21:33


    Okay, Okay....jetzt werdet ihr mich alle hassen. Ich habe NIX NEUES zum DTM-Reglement zu vermelden. :wink:

    Aber diesen Link hier hat "speedking" im DTM-Forum gepostet:

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=5767


    Die STCC hatte ja die Wahl zwischen NGTC, Solution F und DTM-Light. Jetzt hat man sich (wie die BTCC) für das NGTC-Reglement entschieden. Also eine weitere Serie die sich gegen den DTM-Weg entschieden hat......

    Versteht mich nicht falsch. Ich weiss das es nie um eine Partnerschaft zwischen DTM & STCC ging. Ich weiss auch das diese "DTM-Light"-Idee aus der STCC-Teamvereinigung kam. Ich finde es halt nur immer wieder interessant wenn diese Idee bei anderen Serien auf den Tisch kommt und dort dann abgelehnt wird.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 15.02.2011, 21:37


    Ich finde es gut, dass die BTCC und STCC das gleiche Reglement haben. Und in der BTCC kommt es ja schon gut an. Toyota hat z.B. ein umfangreiches Kundenprogramm gestartet, und ein Privatteam will sogar Audi A4s (!) nach dem neuen Reglement an den Start bringen. Dazu stellen viele Teams ihre S2000-Autos auf die neuen 2l-Turbos um.

    Aber ich hatte schon gehofft, dass es mal wieder Neuigkeiten zum DTM-Reglement gibt. :(



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 11.04.2011, 10:52


    LÖSCH MICH !!!



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 11.04.2011, 11:55


    NÖ :D , wieso denn auch?

    Es stimmt aber, dass so langsam mal was neues kommen muss... Wahrscheinlich wird man den Haufen an Infos wohl für die Sommerpause bereithalten und dann nach und nach alles veröffentlichen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 11.04.2011, 12:42


    Das ich nur diesen einen Post meinte ist klar, oder ? :wink:


    Die einzige "Neuigkeit" die es bisher gibt, ist die aus dem neuen HWA-Interview:

    Zitat:"Wir haben nächstes Jahr von den bisher engagierten zwei Herstellern nur zwölf Fahrzeuge."

    Was wir bisher nur von BMW wussten, wird hier also von den alteingesessenen Marken bestätigt: 6 Autos pro Marke

    Wenn ich mich recht erinnere sollten doch die ersten Tests von BMW im Mai starten. Also müsste es eigentlich bald WIRKLICH interessante Neuigkeiten zu diesem Thema geben.

    Ich persönlich tippe momentan auf ein Konzept, dass es erlauben würde auch die jetzigen Autos mit ein paar Anpassungen einzusetzen.

    Das größte Fragezeichen hängt aber noch hinter der Expansion der DTM in die USA und nach Asien. Eine Asia-TM wird es wohl nicht geben und von der US-TM hört man derweil auch nichts mehr. "Der Rest ist Schweigen"



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 11.04.2011, 14:52


    Was die USTM angeht, so hört man momentan aus einigen Foren, dass einige Grand-Am Oberen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die Serie beginnen.



    Re: Neues Reglement

    audianer - 12.04.2011, 23:56


    Angeblich sollen 2013 12 Rennen mit DTM Autos in den USA sein.
    http://www.autoblog.com/2010/10/18/dtm- ... hare_email



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 01.05.2011, 19:10


    Hier ist ein neueres Interview von HWA zur DTM 2012. Ich sehe da nicht viel neues, aber vielleicht eignet es sich als Zusammenfassung:

    http://www.donaukurier.de/sport/weiterer/motorsport/DTM-lockt-japanische-Hersteller;art154797,2410825



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 02.05.2011, 12:52


    Zitat:Spannung ist so ein Thema. Immer wieder wurde – auch in der vergangenen Saison – von wenig spannenden Rennen gesprochen. Was kann der Veranstalter dagegen tun?

    Wie gerne hätte ich ein Bild von HWA´s Gesicht, als er diese Frage hört. :D

    Aber wenn man die Antwort so analysiert ... Brands-Hatch 2010 war demnach das spannendste Rennen der Saison gewesen. :lol:


    Zitat:Aufrecht: Ja, ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge für die japanische Meisterschaft 2012 nach dem DTM-Reglement aufgebaut werden.

    Um was wollen wir wetten das die SuperGT sich NICHT übernehmen lässt ?
    Ich predige es schon länger und tue es auch jetzt: Die Asia-TM darf im Rahmenprogramm mitfahren. Mehr nicht. Da bin ICH mir sicher.

    Oder glaubt ihr das die DTM das Reglement einer anderen Rennserie übernehmen würde, nur weil die das gern hätten. Die ITR würde denen was husten. Also warum sollten die Asiaten das machen ? Die Amis haben´s auch nicht getan. Statt DTM in GrandAm gibt es DTM im Rahmenprogramm der Serie.


    INTERESSANT !!!

    Zitat:Wenn wir schon über das Reglement sprechen: Welche Neuerungen bringt es mit sich?

    Aufrecht: Es werden fortan Coupés gefahren – auch weil Zweitürer in Japan beliebt sind.

    Jetzt freue ich mich auf den Artikel in der ABM, wo man von den vielen, vielen Coupés spricht, welche fortan in der DTM mitfahren könnten. Als man damals von Coupés auf Viertürer wechselte, brillierte die ABM mit einem Aritkel in dem man von 40 möglichen Modellen sprach. Was daraus am Ende wurde, weiss hier jeder...



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 02.05.2011, 19:03


    Coupes - was setzt audi dann denn ein ? den A5?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 02.05.2011, 19:17


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Coupes - was setzt audi dann denn ein ? den A5?

    A3 :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 02.05.2011, 19:40


    Mhm, wenn man sich den neuen A3 so ansieht das is das garnicht mal so abwägig :D



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 09.05.2011, 10:25


    Momentan läuft wieder ´ne Umfrage zum DTM-Reglement auf MoSpo-Total.

    Was wäre Ihnen bezüglich der künftigen Autos in der DTM wichtig ?

    Stand nach 1.119 abgegebenen Stimmen (9. Mai / 10:30 Uhr):

    Robuste Bauweise - 34,05 %

    Seriennahe Optik - 29,04 %

    Viel Leistung - 19,75 %

    Guter Sound - 11,44 %

    Ausgefeilte Aerodynamik - 5,72 %


    Also zwei Dinge, für welche die DTM zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht steht, führen die Umfrage zusammen mit über 60 % an. Was die Fans wollen ist klar, die Frage ist nur "Was will die ITR, was man den Fans glauben machen will zu wollen" :wink: :roll:



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 09.05.2011, 12:52


    Ach, wir Fans sind doch dumm wie Brot. Oder glauben wir ernsthaft, wir können bessere Entscheidungen als die hart arbeitenden Verwalter bei der ITR treffen? ;)

    Spaß beiseite, ich denke durchaus, dass die ITR stärker auf die Fans zugehen möchte. Immerhin hat man sich schon vom Saisonfinale in China verabschiedet, und die sinkenden Zuschauerzahlen dürften der ITR ohnehin dahingehend die Augen öffnen, dass sie stärker auf die Fans zugehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.05.2011, 17:35


    Mach die Umfrage zur WTCC und ganz oben stehen Guter Sound und viel Leistung.

    Der Mensch will immer das was er nicht hat.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 09.05.2011, 19:02


    Ich frag mich:

    Was bring so eine Umfrage jetzt ???? also die autos sollen doch in nem monat schon erste tests laufen o.O ??? das reglement is doch schon lange fertig



    Re: Neues Reglement

    oeck - 09.05.2011, 19:56


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben: also die autos sollen doch in nem monat schon erste tests laufen o.O ??? das reglement is doch schon lange fertig

    aber kennen tuts keiner, oder?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 09.05.2011, 20:06


    Es würde mich überraschen, wenn das neue Reglement sich grundlegend vom aktuellen unterscheidet. Man hat einfach viel zu wenig davon gehört, als das es jetzt eine komplette Überarbeitung geben würde.

    Die größte Änderung wird wohl die angestrebte Internationalisierung sein, obwohl die Umsetzung auch nur halbherzig gelungen ist.

    Der große Wurf bleibt wohl aus, das sagt mir zumindest meine Glaskugel.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 09.05.2011, 21:21


    Ich bleibe dabei, dass wir 2012 nur eine Evolution der DTM-Autos sehen werden. Die Flügelchen werden verschwinden, die Teile etwas robuster und mehr vereinheitlicht sein, aber mehr nicht. Man will dann eine solide Basis schaffen, auf der man dann ein wirklich internationales Reglement errichtet. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Organisatoren der SuperGT erst sehen wollen, wie sich die DTM mit BMW so entwickelt, ehe man in Sachen Reglement einsteigt.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 10.05.2011, 11:04


    oeck hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben: also die autos sollen doch in nem monat schon erste tests laufen o.O ??? das reglement is doch schon lange fertig

    aber kennen tuts keiner, oder?

    :lol: Ich zumindest nciht ;) ich hoffe aber die herren von der ITR und der eine oder andere Hersteller weiß auch bescheid ;)



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 10.05.2011, 15:47


    Motorsport-Total berichtet von einem eventuellen Interesse von Japanischen Hersteller, wobei sie nur das bereits bekannte Interview von HWA mit dem Donaukurier zitieren. Außerdem soll das Reglement wieder einmal bald bekanntgegeben werden. Ich spare mir jeglichen Kommentar, und lasse jemand anderes sprechen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 10.05.2011, 16:43


    :lol: :lol: :lol:

    Genau das Video habe ich bei mir als Lesezeichen unter "Homer DTM" gespeichert. Es passt zu so vielen Gelegenheiten bei dieser Rennserie. :D :wink:



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 12.05.2011, 18:38


    Sehen wir etwa hier ein Sneak Preview auf die DTM 2012?:



    Das ist ein Subaru Legacy aus der SuperGT, der nach 2012er Regularien aufgebaut ist. Nun weiß ich nicht, wie es mit einer möglichen Vereinigung der Regularien überhaupt noch ausschaut, aber HWA sagte doch, dass Autos nach dem DTM-Reglement in der SuperGT antreten könnten. Gilt das vielleicht auch umgekehrt?



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 12.05.2011, 19:31


    Ferrarist hat folgendes geschrieben:Gilt das vielleicht auch umgekehrt?
    Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Vorausgesetzt, die DTM-Fahrzeuge dürfen im Rennen der SuperGTs mitfahren, dann bekommen sie bestimmt eine eigene Kategorie/Klasse.

    Ähnlich gibt es das wohl heute schon, mit alten DTM-Fahrzeugen. Auch wenn die Resonanz eher dürftig ist.

    Aber so wirklich detailiert kenne ich mich im japanischen Motorsport auch nicht aus.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 12.05.2011, 19:43


    Naja allein die Sitzposition spricht gegen das Einheitsmonocoque der DTM, inwiefern das die SuperGTs auch haben weiß ich nicht.

    Zudem weiß ich auch nicht wie deckungsleich die beiden Serien sein werden damit Fahrzeuge beider Serien siegfähig sind.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 12.05.2011, 20:08


    Und um die Verwirrung perfekt zu machen, darf HWA auch noch was dazu sagen: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/05/Aufrecht_Wichtig_dass_Ralf_vorne_faehrt_11051201.html

    EDIT: 41 Seiten hat der Thread nun erreicht. Ich glaube es wird mal Zeit für einen Rückblick :D



    Re: Neues Reglement

    oeck - 12.05.2011, 22:37


    Ferrarist hat folgendes geschrieben:41 Seiten hat der Thread nun erreicht. Ich glaube es wird mal Zeit für einen Rückblick :D

    Du willst nen Rückblick? kannste haben...

    ich hab hier mal das wichtigste zusammengefasst:







    ENDE



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 13.05.2011, 10:01


    Seit 2007 diskutieren wir hier. Und davor haben wir ewig im Forum auf dtm.com diskutiert. Nun werden wir sehen wie "neu" das neue Reglement wirklich ist. Es stimmt mich jedenfalls etwas Hoffnungsvoller das man zumindest bekannt gegeben hat auf Coupes zu wechseln. Also wird man auf ´nem weißen Blatt Papier beginnen müssen.

    Seit letztem Jahr schaue ich nun regelmäßig alle Rennen der australischen V8-Supercars an. Hier gibt es auch seit Jahren nur zwei Hersteller. Die Fahrzeuge haben auch wenig mit der Serienversion zu tun....

    ...aber trotzdem ist irgendwie alles anders. Die Fahrzeuge halten Berührungen aus, die Aufhängungen brechen bei brutalen Sprüngen über die Kerbs nicht gleich ab (und in der V8SC lassen sie die Autos heftig fliegen), Zweikämpfe sind erlaubt, hier kämpfen Teams gleicher Marken gegeneinander und winken sich nicht freundlichst vorbei ... Kurz gesagt: Die V8SC ist das was die DTM nicht ist ... Spannend, spektakulär, die beste Tourenwagenserie der Welt.

    Wenn ich das immer aus den Mündern der DTM-Verantwortlichen höre ... "die DTM ist die beste..." .... "die DTM ist die bekannteste" ... "die DTM ist die beliebteste" ... blablabla ... JEDER der das glaubt, sollte sich wirklich mal in anderen Foren umschauen. Klar, jeder dort sagt das die Autos sehr spektakulär, sehr schnell und sehr schön anzuhören seien. Aber in den gleichen Beiträgen steht auch immer wie schade es doch sei wie langweilig die Serie ist.

    2012 heisst für mich nicht "Freude auf 3 Hersteller + X", sondern "Hoffen auf endlich wieder spannende Rennen"



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 13.05.2011, 15:32


    ich denke gerade durch den 3. hersteller wird sich taktisch schon wieder einiges tuen - so das man zu mehr aktion auf der strecke gezwungen ist. Und wenn sich dann beim reglement noch etwas tut siehts garnicht so schlecht aus für 2012



    Re: Neues Reglement

    ABC - 13.05.2011, 19:05


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Seit letztem Jahr schaue ich nun regelmäßig alle Rennen der australischen V8-Supercars an. Hier gibt es auch seit Jahren nur zwei Hersteller. Die Fahrzeuge haben auch wenig mit der Serienversion zu tun....

    ...aber trotzdem ist irgendwie alles anders. Die Fahrzeuge halten Berührungen aus, die Aufhängungen brechen bei brutalen Sprüngen über die Kerbs nicht gleich ab (und in der V8SC lassen sie die Autos heftig fliegen), Zweikämpfe sind erlaubt, hier kämpfen Teams gleicher Marken gegeneinander und winken sich nicht freundlichst vorbei ... Kurz gesagt: Die V8SC ist das was die DTM nicht ist ... Spannend, spektakulär, die beste Tourenwagenserie der Welt.
    2012 heisst für mich nicht "Freude auf 3 Hersteller + X", sondern "Hoffen auf endlich wieder spannende Rennen"

    Der große Unterschied zwischen V8SC und DTM ist, dass die Teams recht unabhängig von den Werken sind (ähnlich NASCAR). Die Hersteller unterstützen einige Teams (z.B. HRT, 888, FPR), aber die Teams unterstehen den Werken nicht. Die großen Teams entwickeln Aero-Pakete für ein einheitliches Chassis und wollen natürlich, dass ihr Fahrzeug ein Rennen gewinnt, dabei juckt es keinen, ob man damit dem anderen Ford/Holden Team die Meisterschaft kaputt macht.
    Bei uns finden wir eigentlich nur Werks-Teams. Ein Mechaniker-Team baut die Autos eines Herstellers, der dann alles bezahlt. Hier gibt es keine Unabhängigkeit von den anderen Teams, alle sind im Prinzip ein großes Team mit unterschiedlichen Namen. So lange es so bleibt werden wir keine großen Fights zwischen Fahrzeugen einer Marke sehen...

    Ein Grund für die große Popularität der V8SC liegt aber auch am ganzen Marketing-Konzept der Serie, das definitiv mit der NASCAR zu vergleichen ist. Der Sport rückt in den Hintergrund, die Show ist wichtig. Cheerleader, Kampfjets und "Start your engines" findet man bei beidem. Es steigt die große Party drumherum, ob das Rennen jetzt gut war, oder eben nicht, ist nicht das Bedeutendste dabei. Das Motto der Serie ist schließlich nicht umsonst "The greatest SHOW on wheels". Früher oder später wird die DTM diesem Weg folgen müssen, um weiterhin fürs Marketing der Hersteller wichtig zu sein.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 13.05.2011, 19:22


    Ja, stimmt auch wieder ... dieses Teenie-Mädchen Juli-Ka.... hat mich bei der DTM irgendwie immer gestört. Das hat im Motorsport eigentlich nix verloren. Das ist nunmal Macho-Gehabe. Da will man auch RICHTIGE Show haben. Und nicht irgendwelche Milchbubi-Musik und C-Promis.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 25.05.2011, 12:23


    So, hier ist schon mal was über die Reifen:

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/05/Hankook-Reifen_2012_Erst_konservativ_dann_abgespeckt_11052401.html



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 25.05.2011, 20:44


    Dem Artikel nach sollen die drei Hersteller also im Juni mit den Tests beginnen. Komischerweise habe ich aber heute in der AutoBild Motorsport gelesen, dass die neuen Autos erst im September testen sollen, weil sich die Auslieferung des Einheitschassis verzögert. Außerdem soll BMW beim Münchenevent nur eine Designstudie vom DTM-M3 präsentieren.

    Ich für meinen Teil bin geneigt, der ABMS zu glauben, weil wir noch immer nur Eckdaten des Reglements kennen, aber keine Designstudien oder sonstige Sachen.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 14.06.2011, 19:45


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/06/DTM-Reglement_Nissan_wuenscht_sich_FIA-Segen_11061401.html

    Noch mal ein neuer Artikel zum Reglement - oder vielleicht passt er besser zu den herstellern ? ich weiß nicht



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 15.06.2011, 16:29


    Nissan würde also durchaus gerne, aber man möchte das neue Reglement von der FIA ausgeschrieben sehen. Aber gibt es wirklich Platz für solch ein Reglement zwischen der WTCC und der GT1-WM? Zumal Nissan wohl am liebsten eine weitere Weltmeisterschaft hätte, wenn ich das richtig interpretiert habe.

    Ich wäre ja auf ein Statement der ITR gespannt, was die dazu meinen. Mit Weltmeisterschaften haben die es ja nicht so...



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 15.06.2011, 18:12


    hmm ... heisst das nicht auch gleichzeitig Entmachtung der ITR ?

    Vielleicht geht es ja hier auch darum das nicht Aufrecht & Co das Ruder in der Hand haben, sondern ein paar "Unparteiische" Leute ... von mir dazu ein dickes JA.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 15.06.2011, 18:38


    Eine globale Serie die auf einem Fundament aus DTM, Nascar und SuperGT basiert braucht keinen Fia Segen.



    Re: Neues Reglement

    oeck - 15.06.2011, 23:04


    verdammte Axt! ich will endlich mal was wissen von diesem sagenumwobenen "neuen Reglement"! ausser, dass es 2012 angeblich kommt weiss doch keine blöde Sau irgendwas konkretes, oder?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 16.06.2011, 16:32


    oeck hat folgendes geschrieben:dass es 2012 angeblich kommt

    Ich will ja nicht unken, aber selbst daran zweifel ich so langsam :wink:



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 21.06.2011, 20:26


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/06/Muenchen_BMW_praesentiert_bald_BMW_M3_Concept-Car_11062103.html

    Und dann noch bitte das neue Reglement in München bekanntgeben, und wir geben für den Rest von 2011 Ruhe.



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 21.06.2011, 23:00


    Laut Speedweek will man am Norisring schon entscheidende Details präsentieren und dann nach und nach mehr veröffentlichen.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 22.06.2011, 11:13


    Hanno Kersten hat folgendes geschrieben:Laut Speedweek will man am Norisring schon entscheidende Details präsentieren und dann nach und nach mehr veröffentlichen.

    Jaja, kennen wir alles schon. Der Witz so einen langen Bart. ;)



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 22.06.2011, 12:15


    Ich hätte eher an das Event in münchen gedacht (wo auch ein BMW-M3-DTM Conceptcar stehen wird- lt. Motorsport-total.com).

    Aber je früher um so besser! ich bin gespannt.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 24.06.2011, 09:44


    Na da bin ich mal gespannt, getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben" muss das Reglement ja Bombe werden.

    Seid wann versprechen die uns das neue Reglement 2008, 2009!?



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 24.06.2011, 13:46


    :D ... den Tread hier gibt´s seit Mitte 2007.

    Und davor haben wir schon lange im DTM-Forum darüber diskutiert. Also seit 2005/2006 mindestens. Muss also wirklich BOMBE werden. :lol:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 26.06.2011, 13:46


    am Ende werden nur die Boxenstopplampen woanders platziert, damit das ganze wieder fanfreundlicher wird.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 26.06.2011, 20:07


    Da man im nächsten jahr auf Coupes setzt ist doch schon klar das komplett neue autos entstehen - und an denen wird es sicher einige änderungen geben.



    Re: Neues Reglement

    oeck - 26.06.2011, 20:20


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Da man im nächsten jahr auf Coupes setzt ist doch schon klar das komplett neue autos entstehen - und an denen wird es sicher einige änderungen geben.

    steht wo geschrieben???



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 26.06.2011, 21:55


    amen11 hat folgendes geschrieben:am Ende werden nur die Boxenstopplampen woanders platziert, damit das ganze wieder fanfreundlicher wird.

    Das einzig tolle am neuen Reglement ist das BMW dabei ist :twisted:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 27.06.2011, 00:13


    zur Kostenreduktion startet BMW mit den alten Opel aus 2003 mit neuer silhouette und neuem Motor. Audi und Benz kriegen dafür n paar kg mehr zusatzgewicht, was aber in den Medien nicht erwähnt wird.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 27.06.2011, 00:27


    oeck hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Da man im nächsten jahr auf Coupes setzt ist doch schon klar das komplett neue autos entstehen - und an denen wird es sicher einige änderungen geben.

    steht wo geschrieben???

    Da...
    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/05/DTM_der_Zukunft_Hybrid_und_japanische_Coups_11051002.html

    Zitat:Mit dem neuen technischen DTM-Reglement für 2012, das in Kürze veröffentlicht werden soll, öffnet man ganz bewusst nicht nur die Tür für den BMW M3, sondern hat stets auch die asiatischen Wünsche im Hinterkopf. "Es werden fortan Coupés gefahren, auch weil Zweitürer in Japan beliebt sind", gibt Aufrecht zu. Mindestens 2012 wird am bisherigen V8-Motor festgehalten, möglicherweise kommen erst 2014 kleinere Triebwerke.



    Re: Neues Reglement

    oeck - 27.06.2011, 11:03


    na, wenn Herr Aufrecht so zitiert wird, dann könnte da unter Umständen vielleicht ein bisschen was dran sein... ;-)



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 27.06.2011, 15:09


    Hat der denn in dem Laden überhaupt was zu sagen :lol:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 30.06.2011, 14:24


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/06/Der_A4_geht_-_der_A5_kommt_11062903.html

    Nix neues...


    Was ich mich ja gerade so frage...

    HWA und Co labern gerne davon das die Japaner das DTM-Reglement übernehmen wollen. Ich hab dazu bisher aber noch nix von der SuperGT gehört.

    Fraglich, fraglich...
    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Showevent in München. Wenn BMW ihre Kiste vorstellt, können wir hier schön die Bilder analysieren. :D :wink:



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 30.06.2011, 15:24


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:

    HWA und Co labern gerne davon das die Japaner das DTM-Reglement übernehmen wollen. Ich hab dazu bisher aber noch nix von der SuperGT gehört.

    Im Grunde hat Nissan sich ja schon dazu geäußert, und eine Unterstützung des neuen Reglements durch die FIA gefordert. Allerdings hat man von den Organisatoren der Serie in der Tat noch nichts gehört.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 01.07.2011, 01:39


    Audi im A5.. früher wars der TT.

    heißt das, dass Benz auch umsattelt und nicht mehr mit CLK startet? Das Pendant zum A5 wäre doch dann der CL?



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 01.07.2011, 09:54


    amen11 hat folgendes geschrieben:Audi im A5.. früher wars der TT.

    heißt das, dass Benz auch umsattelt und nicht mehr mit CLK startet? Das Pendant zum A5 wäre doch dann der CL?

    Mercedes wird mit dem C-Klasse Coupe an den Start gehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 01.07.2011, 11:04


    Zudem der CL auf der S Klasse basiert, der A5 aber auf dem A4.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 04.07.2011, 13:14


    Angeblich soll heute das Rollout des BMW M3 gewesen sein, aber Bilder gibt es (noch) nicht. Sehr wahrscheinlich wurden den Fotographen eh verboten, Fotos zu schießen.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.07.2011, 16:34


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/07/BMW_M3_DTM_absolviert_erstes_Rollout_11070401.html

    DAS VOLK WILL FOTOS !!!!

    :D :wink:



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 04.07.2011, 21:18


    Zitat:Direkt von Aschheim aus geht es für die BMW-Truppe, deren Testmannschaft sich aus Mitgliedern der beiden Einsatzteams RBM und RMG sowie von BMW Motorsport rekrutiert (Schnitzer bleibt wegen ihres aktuellen Programms mit dem M3 GT2 noch aussen vor), weiter nach Oschersleben, wo der M3 noch diese Woche unter strengster Geheimhaltung seine ersten Runden auf einer richtigen Rennstrecke drehen wird.

    Kann sich jemand nicht Metal Gear Solid-mäßig nach Oschersleben schleichen und Fotos machen? :D



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.07.2011, 21:40


    hmm ... ich kenne da wen, der jemanden kennt ... :lol: :wink:



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 05.07.2011, 18:24


    Im endeffekt wird man den sicher kaum vom M3 GT2 unterscheiden können. Aber gespannt bin ich trotzdem.

    Gibts eigentlcih schon news über konkrete rollout-Pläne der anderen hersteller ?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 05.07.2011, 22:26


    Meint ihr es kommt der E92 M3?

    Schließlich kommt nächstes Jahr ja auch der neue F30 meint ihr der M3 kommt noch in der alten Version?

    Erlkönigfotos vom F30 gibt es ja schon, auf der anderen Seite wird vom alten zum neuen M3 einfach nur ne neue Haube drübergezogen.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 06.07.2011, 13:00


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Meint ihr es kommt der E92 M3?

    Schließlich kommt nächstes Jahr ja auch der neue F30 meint ihr der M3 kommt noch in der alten Version?

    Erlkönigfotos vom F30 gibt es ja schon, auf der anderen Seite wird vom alten zum neuen M3 einfach nur ne neue Haube drübergezogen.

    Wurde nicht beim BMW-Einstieg gesagt, dass man mit dem neuen M3 antreten wollte?



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 06.07.2011, 14:39


    Als das BMW Engagement bekannt wurde war der E92 (LCI) ja noch relativ Neu, aber da kommt es wohl auf dem genauen Wortlaut an.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 07.07.2011, 13:15


    Angeblich soll dieses Video den Test des BMW M3 in Oschersleben zeigen. Viel zu erkennen gibt es da nicht, aber der Sound kommt schon mal nah an die DTM heran. Urteilt einfach mal selbst: http://www.youtube.com/watch?v=2-h8DZ-itPI

    Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob dies wirklich der DTM M3 ist. Das bisschen was man erkennen kann sieht eher wie die GT3-Version des Z4 aus.

    EDIT: Die BILD-Zeitung (Ausgerechnet die) hat ein schärferes Foto. Also meine Damen und Herren, der BMW M3 nach 2012er DTM-Reglement: http://www.bild.de/regional/leipzig/erlkoenig/neuer-dtm-bmw-in-oschersleben-gesichtet-18718220.bild.html



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 07.07.2011, 14:24


    Der Bild-Link Funzt bei mir nicht - ich habe nur das hier

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=6421

    Großartige Veränderungen zu den aktuellen Fahrzeugen sind da noch nicht zu erkennen oder ?
    Das einziege sind die Lüftungslöchter (vom Serien-M3?) in der Motorhaube und die Seiten sehen (noch) nicht so fragil (heißt das so?) aus.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 07.07.2011, 14:51


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Der Bild-Link Funzt bei mir nicht - ich habe nur das hier

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=6421

    Großartige Veränderungen zu den aktuellen Fahrzeugen sind da noch nicht zu erkennen oder ?
    Das einziege sind die Lüftungslöchter (vom Serien-M3?) in der Motorhaube und die Seiten sehen (noch) nicht so fragil (heißt das so?) aus.

    Hier ist noch ein Bild von hinten. Man sieht dort, dass dort richtig bei der Aerodynamik abgerüstet wurde.

    http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bmw-hinten-21889612_mbqf-1309978062-18724876/3,h=343.bild.jpg



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 07.07.2011, 16:18


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/07/BMW_Farfus_testet_den_DTM_M3_in_Oschersleben_11070703.html


    Zwar kein bild aber ein bisschen text ^^



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 07.07.2011, 18:42


    Schön, das das Flügelwerk wahrscheinlich wirklich weg ist.

    Schade, man kann immernoch quer durchs Auto schauen.

    Ansonsten recht unspektakulär, aber wir wissen nun es wird der E92 M3.



    Re: Neues Reglement

    ABC - 08.07.2011, 16:35


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Schön, das das Flügelwerk wahrscheinlich wirklich weg ist.

    Schade, man kann immernoch quer durchs Auto schauen.

    Ansonsten recht unspektakulär, aber wir wissen nun es wird der E92 M3.
    Naja, wir wissen nicht wirklich viel. BMW kann ja schließlich jetzt noch nicht den neuen 3er groß als Rennauto präsentieren, wenn es ihn noch gar nicht gibt. Wie man dieses Jahr an der DTM C-Klasse sieht sind Änderungen am Aussehen nicht unmöglich, außerdem ist es ja nur ein Konzept.
    Wir weden wohl bis zu den ersten echten Tests warten müssen, um das "echte" Auto zu sehen.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 09.07.2011, 17:13


    Da 2012 erst der F30 (3er Limo) kommt wird der M3 (in dem Falle ja nun M4) sicherlich erst 2 Jahre später kommen, deshalb wird der M3 auf E92 Basis wohl sehr wahrscheinlich sein, das Facelift (beim E9X als LCI bezeichnet) ist ja auch schon durch.



    Re: Neues Reglement

    ABC - 09.07.2011, 17:35


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Da 2012 erst der F30 (3er Limo) kommt wird der M3 (in dem Falle ja nun M4) sicherlich erst 2 Jahre später kommen, deshalb wird der M3 auf E92 Basis wohl sehr wahrscheinlich sein, das Facelift (beim E9X als LCI bezeichnet) ist ja auch schon durHch.

    Hmmm... Stimmt auch mal wieder. Ich hab grade gelesen, dass das neue 3er Coupé wohl erst Ende 2013 auf den Markt kommt. Naja egal, mal sehen, wie das Auto in München mit erster Lackierung aussieht.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 09.07.2011, 19:39


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Da 2012 erst der F30 (3er Limo) kommt wird der M3 (in dem Falle ja nun M4) sicherlich erst 2 Jahre später kommen, deshalb wird der M3 auf E92 Basis wohl sehr wahrscheinlich sein, das Facelift (beim E9X als LCI bezeichnet) ist ja auch schon durch.

    Der M3 wird wohl auch bei den F-Modellen M3 heißen ;)

    Komischerweise bringt aber BMW in ein paar Jahren die 4er-Serie raus, vielleicht kommt dann ein M4.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 10.07.2011, 21:56


    Also das Coupe (E92) und Cabrio (E93) waren schon in der aktuellen Serie als eigene 4er Reihe geplant wer mal Coupe mit Limo verglichen hat erkennt zwei total verschiedene Autos.

    Bei der E9X Reihe hat BMW der Mut verlassen bei der F3X wird man das mit der 4er Reihe durchziehen, ich finds sinnbefreit, aber wird so kommen.

    Somit wird wohl der neue DTM BMW ein M3 sein und sein Nachfolger ein M4.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 11.07.2011, 16:06


    HWA hat sich mal wieder auf seinen Balkon gestellt und zum Volk gesprochen heraus kam wieder mal nur ein großes "BLUBB".

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/07/Kommt_die_grosse_Hybrid-Ueberraschung_11071101.html

    Hybrid, toll, naja bis 2014 gibts noch den üblichen V8.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 13.07.2011, 02:39


    da sis lustig... jemand postet ein Interview von dem alten und man muss nur das Kommentar lesen um zu wissen: gut, klick ich erst gar net an.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 13.07.2011, 10:47


    In dem gleichen Interview mit dem DTM-Magazin hat er gesagt, das er keine 4-Zylinder Motoren Mag! -> Der Kerl is mir ein tolles Plätzchen, denkt der vielleicht auch mal daran das nicht alle Leute Geld wie heu haben und sich nen V8 kaufen können ?

    Okay, die aussage war wohl hauptsächlich auf den Rennsport bezogen ;) aber ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, das ein neues Motorenreglement noch dauert - und wenn die jetzt 2014 sagen, können wir denke ich davon ausgehen das die bis 2018 mit den bisherigen V8 weiter fahren, und dann auf Hybrid umsatteln wenn die Formel 1 und LMP1 schon nur noch mit sound ausm Lautsprecher fährt weil du Elektroantrieb herscht.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 13.07.2011, 12:55


    Was wird eigentlich nun so richtig neu am technischen Reglement?

    Abgesehen das das Flügelwerk abgerüstet wird und es ein paar Gleichteile mehr gibt, passiert doch nichts weiter oder?



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 13.07.2011, 13:07


    wenn man sich den BMW so ansieht sieht es wohl tatsächlich so aus. Hoffen wir mal das durch das etwas weniger filigrane Flügelwerk auch mal berührungen möglich sind und vielleicht auch der mechanische grip wichtiger wird, wodurch das überholen vielleicht leichter wird.

    Ansonsten war es halt das ziel spektakulären Motorsport zu betreiben - und die autos sind ja nunmal nicht unspektakulär - da kann man sagen was man will.

    Es fehlt halt nur die Aktion auf der Strecke, und da habe ich die Hoffnung das vielleicht durch den 3. Hersteller wieder etwas passiert.



    Re: Neues Reglement

    ABC - 13.07.2011, 15:49


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:wenn man sich den BMW so ansieht sieht es wohl tatsächlich so aus. Hoffen wir mal das durch das etwas weniger filigrane Flügelwerk auch mal berührungen möglich sind und vielleicht auch der mechanische grip wichtiger wird, wodurch das überholen vielleicht leichter wird.

    Ansonsten war es halt das ziel spektakulären Motorsport zu betreiben - und die autos sind ja nunmal nicht unspektakulär - da kann man sagen was man will.

    Es fehlt halt nur die Aktion auf der Strecke, und da habe ich die Hoffnung das vielleicht durch den 3. Hersteller wieder etwas passiert.

    Ich hab momentan keine Quelle, aber offenbar werden die Reifen breiter, was für mehr mechanischen Grip steht. Ansonsten kann man anhand des Prototypen nicht all zu viel sagen. Hinten sieht es nach weniger Aero aus, aber die ganzen "unsichtbaren" Sachen müssen wir abwarten.

    Späktakulär waren die Autos und werden es auch bleiben, aber wie du sagst, die Rennaction fehlt...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 13.07.2011, 20:25


    Naja wenn ich bei dem BMW schon wieder Quer durchs Auto schauen kann, wird wohl nicht viel an der Aero beschnitten.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 16.07.2011, 22:30


    http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=10442

    guckt euch da nur mal den Frontsplitter an.... das wird die selbe Aeroscheiße wie jetzt auch. Sogar die ollen Flaps sind vorne noch dabei.



    Re: Neues Reglement

    oeck - 16.07.2011, 23:11


    amen11 hat folgendes geschrieben:http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=10442

    guckt euch da nur mal den Frontsplitter an.... das wird die selbe Aeroscheiße wie jetzt auch. Sogar die ollen Flaps sind vorne noch dabei.

    seh ich genauso... für mich gibts da nicht wirklich ne Veränderung. Hätte mich ja auch gewundert...



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 17.07.2011, 12:15


    Aerodynamisch wird sich nichts ändern, ich wette das Flügelgedöns am Heck kommt auch noch.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 17.07.2011, 13:32


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Aerodynamisch wird sich nichts ändern, ich wette das Flügelgedöns am Heck kommt auch noch.

    Ich denke schon, dass "aerodynamische Abrüstung" schon das Entfernen der Heckflaps beinhaltet. Auch wenn HWA und co. es nicht öffentlich zugeben wollen, selbst die dürften wohl nicht so blöd sein als dass sie nicht doch die Nachteile der Flaps sehen.

    Und zu den Frontflaps: Selbst in der GT3 fahren die schon mit diesen kleinen Flügelchen an der Front. Und bekanntlich liefert die GT3 sehr guten Sport (Was allerdings mehr an der Seriennähe der Fahrzeuge liegt).

    Natürlich soll man jetzt nicht anfangen zu sagen: "Ja, toll, super DTM!!!!!Einself!!!!!" Aber man sollte erst abwarten wie die fertigen Autos aussehen. Danach kann man erst meckern. Bislang sind es ja nur Fahrzeugkonzepte.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 04.08.2011, 13:29


    TTA confirms breakaway series for 2012

    Auf dem TW-Sektor ist ordentlich Bewegung. WTCC, BTCC, STCC, DTM....
    Ich bin gespannt was sich am Ende durchsetzt.

    Video von Testfahrten



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 04.08.2011, 16:11


    Mir gefällt die Entwicklung in Europa nicht. Da hat ja bald jede Tourenwagenserie ein eigenes Reglement. Zwar führt die STCC ja ebenfalls NGTC ein, aber man weiß ja noch nicht, mit wie vielen Teams man 2012 noch rechnen kann. Die TTA-Serie basiert zwar auf dem Solution-F-Reglement, welches auch die BTCS nutzt. Aber Belgien und Skandinavien sind nicht gerade große Märkte, ebenso wie Großbritannien und Skandinavien.

    Von anderen Tourenwagenserien aus Europa hört man kaum was, bzw. die siechen vor sich hin wie die ADAC Procar. Dabei waren diese Serien die Hauptabsatzmärkte für WTCC-Fahrzeuge. Die FIA hätte anstelle eines neuen Motors gleich ein neues, günstigeres Reglement für Serientourenwagen einführen sollen.

    Und was hat das mit der DTM zu tun? Ich weiß es nicht so recht, außer dass die DTM ohnehin seit Jahren schon ein eigenes Süppchen kocht.^^



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 08.08.2011, 11:41


    Laut einem Kommentar auf Facebook hat der neue A5 DTM inzwischen mit Martin Tomcyk sein Rollout durchgeführt - eine wirkliche Quelle habe ich leider nicht



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 08.08.2011, 14:49


    Hast du Tomczyk geliked, oder was?

    Bin mal auf die Bilder gespannt vom M3 gabs auch ganz schnell paar.



    Re: Neues Reglement

    Abt-1986 - 09.08.2011, 13:36


    Inzwischen stehts auch auf Motorsport total das der neue seine Ausfahrt hatte :)



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 11.08.2011, 11:31


    Schon ein paar Wochen alt....

    http://www.speedweek.de/DTM/news/20775/Aufrecht-will-den-Big-Bang.html

    1. Zitat:«Die Amerikaner haben einen tollen Begriff – Big Bang. Darunter könnte man sich vorstellen, ein oder zwei Rennen in den USA zu fahren, vielleicht je eines an der West- und Ostküste, um den Leuten zu zeigen: Wir kommen! Aber das sind im Moment reine Gedankenspiele.»

    hmm....

    Haben die Amis denn darauf gewartet das die DTM endlich zu ihnen kommt ?


    2. Zitat:Die Gespräche mit der Japanischen GT gestalten sich derweil harziger: «Hersteller und ITR sind in gewaltige Vorleistung gegangen, und die möchte man so refinanziert haben, dass alle gleich behandelt werden und die, die neu hinzukommen wollen, auch ihren Beitrag leisten. Und das scheint im Moment etwas schwierig zu sein.»

    Und was heisst das jetzt ?
    Was für Vorleistungen ?

    Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht so richtig schlau. Daher bleibe ich bei der Version, die sich für mich weiterhin schlüssig anhört...

    Die DTM will ihr Reglement der SuperGT aufdrücken, nachdem die GrandAm "nur" eine Rahmenserie zugelassen hat. Die SuperGT will das aber nicht. Auch hier sieht es (wenn überhaupt) eher nach Rahmenserie aus.

    Das Problem ist halt weiterhin das die DTM/ITR denkt, man sei die Nummer 2 hinter der Formel 1. Dabei muss mittlerweile doch auch der letzte Begriffen haben, dass die DTM nur "regional" erfolgreich ist (und da hängt man sogar hinter den alten Erfolgen zurück).

    Aber auf eines hoffe ich ja inständig. Sollte die SuperGT doch zuschlagen und sich auch die GrandAm wirklich als Partner bemühen ... bitte entmachtet Hans-Werner Aufrecht !!! Bitte, bitte, bitte !!!



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 11.08.2011, 15:01


    Meine Theorie ist das die ITR der Grund allen übels ist, hätte man die Herrschaft über die DTM einer unabhängigen Institution (DMSB,FIA) anvertraut wäre man schon wesentlich weiter. Ich denke das gerade diese Konstellation mit der ITR (gespickt mit Herstellervertreter) die überall schaltet und waltet für die anderen Serien ser suspekt ist. Die ITR sollte wieder das werden was Sie ursprünglich war, die Team/Hersteller Vertretung.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 28.08.2011, 16:04


    kann es leider nicht mit einem Link belegen, und war auch gerade beschäftigt als das Training der F1 übertragen wurde am Freitag... aber Maro Engal war Co-Kommentator und zwischendurch kam man immer wieder auf die DTM zu sprechen. Ein Aspekt den er genannt hat ist, dass die neuen Autos wohl GT2000 Konform sein sollen (ka ob ich das richtig mitbekommen habe... aber auf jeden Fall sind die Dinger schonmal mit irgendeiner anderen Serie regelkonform :D )

    Oder das ist nix neues und ich sollte öfter mal die Newsseiten lesen.



    Re: Neues Reglement

    Ferrarist - 28.08.2011, 17:08


    Was ist denn GT2000? Entweder meinte Engel S2000 (Was ja nicht kann, wenn man sich den M3 anguckt) oder GT500 (Sehr wahrscheinlich, weil dies die oberste Klasse der SuperGT ist). Aber 2l GT-Fahrzeuge möchte ich auch mal sehen :D



    Re: Neues Reglement

    HKRacing - 28.08.2011, 17:11


    Vielleicht ist GT2000 auch eine neue Kategorie der SuperGT Serie.
    GT500, GT300 und jetzt eben auch noch GT2000 für DTM Fahrzeuge.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 03.01.2012, 16:10


    Neues Reglement ein Schuss in den Ofen ???

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/01/Ekstroems_Traum_250_PS_mehr_12010301.html

    Das klingt nicht sehr optimistisch.



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 03.01.2012, 17:08


    Hört sich wirlich nicht nach einer idealen Lösung an... Aber erstmal abwarten ob es schon bei den Tests zu Wehwechen kommt á la ''rote Flagge wegen umherfliegender Teile''..



    Re: Neues Reglement

    Racing Harz - 03.01.2012, 20:49


    hoffentlich geht das nich so weiter letztes jahr war das eher kinderwagen vorsichtig nach hause bringen. :twisted: tourenwagensport muss hart sein :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 04.01.2012, 12:40


    Also ich hab den Eki ja eigentlich immer gemocht, aber hier kommt er wie ein selbstüberschätzendes Arschloch herüber...

    Zitat:"Ich hätte mir 250 PS mehr gewünscht, um das Ganze etwas schwieriger zu gestalten."

    Genau deshalb ist er ja der Seriensieger der letzten Jahre....

    Zitat: "Müsste BMW ein Auto nach altem Reglement bauen, dann hätten sie keine Chance."

    Da sollte mal einer weniger mit HWA abhängen.

    Zitat:"Ein Priaulx hat mehr Coolness und Rennintelligenz als viele andere, selbst wenn er vielleicht nicht mehr der Allerschnellste ist."

    Wie er zu der Annahme kommt würde mich mal interessieren?



    Re: Neues Reglement

    Racing Harz - 04.01.2012, 16:34


    übertribener siegeswille mit selbstüberschätzung :roll: :roll:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 29.01.2012, 21:23


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:TTA confirms breakaway series for 2012

    Auf dem TW-Sektor ist ordentlich Bewegung. WTCC, BTCC, STCC, DTM....
    Ich bin gespannt was sich am Ende durchsetzt.

    Video von Testfahrten


    Citroen ist dabei...

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=7153



    Re: Neues Reglement

    Racing Harz - 29.01.2012, 21:29


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:TTA confirms breakaway series for 2012

    Auf dem TW-Sektor ist ordentlich Bewegung. WTCC, BTCC, STCC, DTM....
    Ich bin gespannt was sich am Ende durchsetzt.

    Video von Testfahrten


    Citroen ist dabei...

    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=7153
    Das ist doch kein DTM Auto



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 29.01.2012, 21:46


    Ach nööö. :D

    Ich find´s nur lustig. DTM wollte man dann doch nicht, aber dieser Einsatz in der TTA geht über ein (Privat?)Team klar.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.01.2012, 23:43


    Verstehe die Franzmänner wer will, ein fertig entwickelter LM Prototyp darf nicht mehr starten obwohl der Löwenanteil schon bezahlt wurde (Entwicklung/Aufbau) aber Citroen darf Rallye fahren und STCC?

    Ansonsten würde ich nicht Dealer Team auf ein Auto schreiben, naja wenigsten weiß man wie der Einsatz bezahlt wird :wink:



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 29.02.2012, 17:23


    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/02/Ullrich_Es_geht_nicht_um_Lackaustausch_12022902.html

    Zitat:Frage: "Immer wieder ist die Rede von Expansion. Wie wichtig ist es für Audi, mit der DTM nach Japan und in die USA bzw. nach Amerika an sich zu gehen? Wie schnell müsste so etwas umgesetzt werden?"

    Ullrich: "Es ist wichtig, dass sich die DTM international aufstellt. Das ist keine Frage. Aber man muss bei einer Vergrößerung immer darauf aufpassen, das auch mit Bedacht zu tun. Es muss auch sichergestellt sein, dass dort eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine gestellt wird. Die Internationalisierung ist zweifellos wichtig, aber man muss es behutsam machen. Denn wenn man zu schnell zu weit will, könnte es sein, dass man gar nicht vorankommt."


    Hört sich für mich nicht sehr optimistisch an. Eher nach dem platzen der einstiegen Pläne.



    Re: Neues Reglement

    JamieCruz - 29.02.2012, 17:51


    Denke eher das BMW die Expansion will, nicht Audi, von daher die verhaltene Aussage.



    Re: Neues Reglement

    Helmpflicht99 - 05.04.2012, 18:02


    Oh-Oh... :roll:

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/04/Schlechte_Vorzeichen_Wie_soll_ueberholt_werden_12040501.html



    Re: Neues Reglement

    speedy-99 - 06.04.2012, 16:39


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Oh-Oh... :roll:

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/04/Schlechte_Vorzeichen_Wie_soll_ueberholt_werden_12040501.html

    LOL ... Einfach nur LOL :roll:



    Re: Neues Reglement

    amen11 - 10.04.2012, 01:03


    Zitat:"Leider muss ich zugeben, dass es wirklich schwierig ist, einem anderen Auto dicht zu folgen. Hoffentlich wird es in den Rennen nicht ganz so schlimm, wie man das jetzt gerade vermuten könnte", so der beste Rookie des vergangenen Jahres. "Wenn wir tatsächlich auf der Geraden etwas langsamer sein sollten, dann kann es theoretisch sein, dass der Windschatten besser wirkt. Vielleicht geben die Autos hinten dran einen größeren Windschatten und das Heransaugen auf der Geraden wird einfacher", sieht Rockenfeller etwas Hoffnung.

    jau.. wenn vor mir ein LKW 30 fährt macht er natürlich mehr Windschatten wie bei 120... also nichtmal das sollte Hoffnung machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Bye Bye VaNina - gepostet von Abt-1986 am Dienstag 31.07.2007
    Formel 1 Nürburgring - gepostet von Abt-1986 am Montag 16.07.2007
    Foruminternes F1 - Tippspiel - FAQ - gepostet von flokki1 am Donnerstag 09.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Reglement"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)