Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tobi141986 - daschaos - flokki1 - kupplungsburner - amen11 - Abt-1986 - Racer82 - Anonymous - speedy-99 - stuhlkracherdtm - JamieCruz
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 41
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011"

    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 27.06.2007, 18:21

    Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011
    Heute hat die FIA einen neuen Vorschlag für das Reglement der Formel 1 ab 2011 gemacht, welcher wohl auch schon teilweise in Zusammenarbeit mit den Teams bearbeitet wurde. Sehr stark ins Auge fallen dabei die Einführung von Energierückgewinnungssystemen, es sollen bewegliche aerodynamische Teile erlaubt werden und nun der wohl heftigste Punkt: Die Formel 1 soll ab 2011 mit 1,3 bis 1,5 Liter 4-Zylindermotoren fahren, während mich im verherigen Entwurf schon die Idee mit 6 Zylindern geschockt hat.
    Den ganzen Artikel mit allen Infos findet ihr hier:
    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/06/FIA_veroeffentlicht_aktualisierten_Reglement-Vorschlag_07062715.html
    http://www.fia.com/mediacentre/Press_Releases/FIA_Sport/2007/June/270607-01.html

    Ganz sicher sind sehr gute Ansätze dabei, aber was soll denn bitte ein 4-Zylinder in der Formel 1, der Königsklasse..... also diesen Punkt empfinde ich als absoluten Schrott um es mal so auszudrücken. Ich wäre echt geschockt wenn es so kommen würde...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    daschaos - 27.06.2007, 18:29


    Wie so oft, die FIA dreht immer mehr am Rad. Was die in der F1 schon für regeln eingeführt hat, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
    1,4l-Motoren, das habe ich auch in meinem Golf. :lol: Der Schritt zum Achtzylinder reicht, weiter runter darf man nicht mehr gehen.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    flokki1 - 27.06.2007, 18:37


    Wie immer : Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    Denke, dass ist erst mal der brutale Vorschlag, damit am Ende auch noch was rauskommt, wenn alle Kompromisse gemacht sind.
    Bremsenergierückgewinnung finde ich ganz interessant. Mal schaun was da kommt. Aber was muss man sich unter beweglichen Aerodynamikteilen vorstellen? Fahren die Flügel dann beim bremsen mechanisch aus oder was? :lol:



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 27.06.2007, 18:44


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Wie immer : Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Naja nur handelt es sich nicht um den ersten brutalen Entwurf, sondern schon um ein Ergebnis mit einem längeren Prozess. Wie gesagt gab es ja bereits mehrere Vorentwürfe (Mit V6 Motoren usw) und die Teams konnten bereits Vorschläge machen und Einwände äußern. Sicher ist das noch nicht der letzte Entwurf, aber es würde mich bei der FIA nichts wundern...


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Aber was muss man sich unter beweglichen Aerodynamikteilen vorstellen? Fahren die Flügel dann beim bremsen mechanisch aus oder was?

    Zum Beispiel bewegliche Flügel (vgl. Ferrari 2006, Red Bull 2007), die auf der Geraden durch den Luftwiderstand nach unten gedrückt werden und so höhere Geschwindigkeiten auf der Geraden zulassen. In Kurven lassen diese Kräfte auf den Flügel nach, er richtet sich wieder auf und generiert mehr Abtrieb. Dies nur ein Beispiel. Die Teams lassen sich da ganz sicher noch ganz andere Geschichten dann einfallen (siehe Renault mit ihrem Schwingungstilger 2006)



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    kupplungsburner - 27.06.2007, 18:45


    Das mit den Nähmaschinen werden die nicht durchziehen, dann interessiert sich keine Sau mehr für die F1. Ich sag mal: ENTE!



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    daschaos - 27.06.2007, 19:18


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Aber was muss man sich unter beweglichen Aerodynamikteilen vorstellen? Fahren die Flügel dann beim bremsen mechanisch aus oder was? :lol:

    Vor ein paar Jahren hatten das noch viele Autos im Feld. Auf der Geraden hat sich z.B. der Heckflügel nach hinten gebogen und bot immer weniger Luftwiederstadn, je höher die Geschwindigkeit wurde. Bei einem Rennen sind dann am gleichen Wochenende beim gleichen etam gleich zwei Mal bei Highspeed die Heckflügel gebrochen, danach wurden alle beweglichen Teile verboten.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    amen11 - 27.06.2007, 19:41


    @chaos.. das war auch mein gedanke.. die beweglichen dinger hat man verboten, weil die teams immer mehr an die grenzen gegangen sind un am ende die flügel einfach brachen und den belastungen nicht mehr standhielten



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Abt-1986 - 27.06.2007, 19:42


    Ich denke die Formel 1 darf die Motoren nicht weiter verkleinern. Für mich besteht durch 4 ylindermotoren die Gefahr, dass sich die F1 in sichen leistung und geschwindigkeit einfach nicht mehr als nummer 1 Formelserie absetzen kann.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    amen11 - 27.06.2007, 19:46


    was schlimm wäre bei 4 zylindern: die dinger hörn sich dann an wie F3 euro serie lool... ich find das wär die reinste lachnummer wenn die das wirklich durchziehen..dann schau ich mir gleich F3 an da gibts mehr spannung und action



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Abt-1986 - 27.06.2007, 19:48


    Naja, ich weiß ja nicht ob sich der Klang so großartig anders anhört wenn die 4 Zylinder mal 17000 Touren drehen ;)



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    amen11 - 27.06.2007, 19:49


    na ok das is n argument.. aber affig würd sich das schon anhörn: und da starten sie, die 20 vierzylinder!´´ xD



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    flokki1 - 27.06.2007, 19:51


    Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Dafür ist es ja die F1, dass man solange entwickelt bis man alles aus den Vorgaben herausgeholt hat und weit vor den Erwartungen steht... in den kleineren Serien ist die Entwicklung doch eher begrenzt...
    ...die Gefahr, dass man das mit den beweglichen Flügeln auch wieder übertreibt sehe ich leider auch! Aber dann sind sie halt ganz schnell wieder verschwunden... :wink:



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Racer82 - 27.06.2007, 19:52


    BOAH :shock: :shock: :shock: mein armes Herz!
    Also es kann ja nicht wahr sein das mein neuer BMW dann mehr Hubraum und Zylinder hat als ein F1 Wagen!?!

    Vielleicht dann auch noch mehr PS?! :lol: :lol:

    bitte nicht so einen Müll, liebe FIA---



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Anonymous - 27.06.2007, 19:52


    Eben, außerdem gabs das schonmal .. glaub ich :) . Renault hatte aufjdenfall auch mal einen 1,5L Turbo V6. Und wenn ich an die LMP2 Autos aus LeMans denke, fallen mir auch die AER 2L 4Zyl. Motoren ein, die einen echt geilen Sound haben.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    amen11 - 27.06.2007, 19:55


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Dafür ist es ja die F1, dass man solange entwickelt bis man alles aus den Vorgaben herausgeholt hat und weit vor den Erwartungen steht... in den kleineren Serien ist die Entwicklung doch eher begrenzt...
    ...die Gefahr, dass man das mit den beweglichen Flügeln auch wieder übertreibt sehe ich leider auch! Aber dann sind sie halt ganz schnell wieder verschwunden... :wink:

    das problem bei den flügeln ist nur dass das scheiß gefählrich is wenn dir bei 200nochwas der heckflügel flöten geht, du merkst es net un fährst die nächste kurve normal an.. kann sehr böse enden sowas



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Racer82 - 27.06.2007, 19:56


    amen11 hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben:Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Dafür ist es ja die F1, dass man solange entwickelt bis man alles aus den Vorgaben herausgeholt hat und weit vor den Erwartungen steht... in den kleineren Serien ist die Entwicklung doch eher begrenzt...
    ...die Gefahr, dass man das mit den beweglichen Flügeln auch wieder übertreibt sehe ich leider auch! Aber dann sind sie halt ganz schnell wieder verschwunden... :wink:

    das problem bei den flügeln ist nur dass das scheiß gefählrich is wenn dir bei 200nochwas der heckflügel flöten geht, du merkst es net un fährst die nächste kurve normal an.. kann sehr böse enden sowas

    Is mal bei Ralph Firman im Jorden in Ungarn passiert... böse...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    speedy-99 - 27.06.2007, 19:57


    Es sind dann ja 1,5 Liter Motoren mit Turbolader, bei sagen wir mal 21000 Touren. Ich glaube so langsam wird das nicht werden, wenn nicht sogar schneller. So ein Turbo kann schon einiges anrichten. Es gibt ja weder Drezahl- noch Ladedrucklimit.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    speedy-99 - 27.06.2007, 19:58


    amen11 hat folgendes geschrieben:das problem bei den flügeln ist nur dass das scheiß gefählrich is wenn dir bei 200nochwas der heckflügel flöten geht, du merkst es net un fährst die nächste kurve normal an.. kann sehr böse enden sowas
    das merkst du schon, weil du meißtens direkt dabei abfliegst :wink:



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Racer82 - 27.06.2007, 19:59


    Du weisst Speedy, die FIA is auch scharf auf nen Drehzahl limiter...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 27.06.2007, 20:01


    kupplungsburner hat folgendes geschrieben:Das mit den Nähmaschinen werden die nicht durchziehen, dann interessiert sich keine Sau mehr für die F1. Ich sag mal: ENTE!

    Naja eine berühmte Ente ist ja nun leider nicht, da die FIA ja tatsächlich irgendwie auf diese Idee gekommen ist.... Frage mich aber immerwieder was die da von der FIA für Drogen nehmen, wenn sie auf Ideensuche sind... am Ende werden die neuen Streckenrekorde von GP2 oder Formel 3 Wagen gefahren.... ne ne ne.... Aber sehe es schon auch so wie einige andere hier: Einen 4-Zylinder, das kann die FIA einfach nicht bringen - der Gedanke will auch nicht in meinen Kopf rein.... Aber bei den Ideen die die FIA schon umgesetzt hat, würde mich leider nix mehr wundern....



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    amen11 - 27.06.2007, 20:01


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:amen11 hat folgendes geschrieben:das problem bei den flügeln ist nur dass das scheiß gefählrich is wenn dir bei 200nochwas der heckflügel flöten geht, du merkst es net un fährst die nächste kurve normal an.. kann sehr böse enden sowas
    das merkst du schon, weil du meißtens direkt dabei abfliegst :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=CojMJCqXDYc n naja..glaub nich dassers gemerkt hat vorm dreher



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Racer82 - 27.06.2007, 20:02


    amen11 hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:amen11 hat folgendes geschrieben:das problem bei den flügeln ist nur dass das scheiß gefählrich is wenn dir bei 200nochwas der heckflügel flöten geht, du merkst es net un fährst die nächste kurve normal an.. kann sehr böse enden sowas
    das merkst du schon, weil du meißtens direkt dabei abfliegst :wink:

    http://www.youtube.com/watch?v=CojMJCqXDYc n naja..glaub nich dassers gemerkt hat vorm dreher

    habsch ja gesagt ;)



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 27.06.2007, 20:06


    Hmm letztens habe ich irgendwo gehört, dass die heutigen Materialien nicht mehr so einfach brechen bei flexiblen Flugeln zum Beispiel und diese Regelung eher veraltet ist. So richtig glauben mag ich es aber nicht.

    Und selbst wenn es so sein sollte, würde das Risiko trotzdem stark zunehmen, wenn man mit flexiblen Flügeln fährt - definitiv...
    Fand es ja schon sehr krass, als man Wurz in Canada mit beschädigtem Heckflügel hat weiterfahren lassen... auch gerade von seiten der Rennleitung...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    flokki1 - 27.06.2007, 20:08


    Naja ich hoffe mal, dass man das mit der Sicherheit schon im Hinterkopf haben wird und sich da hoffentlich was einfallen lässt...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Racer82 - 27.06.2007, 20:17


    Die F1 ist so sicher geworden, haben wir ja erst in Kanada gesehen, seie werden das Thema schon ned vergessen :)



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    speedy-99 - 27.06.2007, 20:22


    Racer82 hat folgendes geschrieben:Du weisst Speedy, die FIA is auch scharf auf nen Drehzahl limiter...
    Nochmal die Vorschläge im Überblick

    motsport-total.com hat folgendes geschrieben:Überblick über den Reglement-Vorschlag
    - 1,3- bis 1,5-Liter-Motoren mit 4 Zylindern
    - kein Drehzahl- oder Turbolader-Limit
    - Energie-Fluss-Rate soll 300 kW generieren, inklusive Energie-Rückgewinnung vom Auspuff
    - 200kW Energierückgewinnung von den Bremsen vorn und hinten
    - 400-600 kJ Energierückgewinnung je Gerade
    - Einsatz von in Benzinpumpen laut Gesetzgeber verwendbarer Bio-Treibstoff
    - von der FIA-spezifizierte und bereitgestellte Unterböden, möglicherweise auch andere Komponenten
    - 50 Prozent des Abtriebs, der 2007 generiert wurde
    - einstellbare und regulierte Flügel und Kühlung
    - automatische Einstellung des Abtriebs, wenn einem anderen Auto gefolgt wird
    - Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeiten auf dem Niveau von 2009
    - Reduktion des Benzinverbrauchs um über 50 Prozent

    Kosten
    Folgende Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind angedacht:
    - Standardisierung von Komponenten
    - Homologation von Komponenten
    - Material-Restriktionen
    - höhere Lebensdauer von Komponenten
    - Restriktionen beim Personal und bei der Arbeit bei den Rennen
    - Restriktionen bei der Verwendung von Anlagen (z. B. Windkanal)



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    flokki1 - 27.06.2007, 20:56


    Naja so alles in allem sieht es doch recht vielverspreched aus.
    Aber irgendwie stelle ich mir die Frage wie man die Energierückgewinnung messen will??? Irgendiwe kann ich mir das nicht vorstellen...

    Außerdem Frage ich mich wie man die Verwendung von Windkanälen begrenzen will? Vom prinzip kann doch dann ein Team irgendeiner "Scheinfirma" ein Auto "schenken" die dann zufällig gucken, was das ding i Windkanal taugt aber eben nichts mit der F1 zu tun haben... :wink:



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    stuhlkracherdtm - 27.06.2007, 21:04


    Also die Größenbeschränkung des Motors ist wohl ein Witz oder. Glauben die Regelmacher denn wirklich, dass ein kleinerer Motor als in den meisten Serienwagen mit noch höherer Drehzahl als heute so kostensparend und effizient ist ? Kann ich derzeit nicht ganz nachvollziehen.

    Die Tatsache, daß man Energierückgewinnung und Benzineinsparungen vornehmen will kann ich nur begrüßen.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    kupplungsburner - 28.06.2007, 13:55


    Also wenn ich mir die Agenda von Speedy so anschaue, frag ich mich ehrlich, warum die FIA nicht gleich ne Seifenkisten-WM abhält, so richtig mit anschieben (wie im Film "Cool Runnings").



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Abt-1986 - 28.06.2007, 14:18


    Zitat:Cool Runnings

    gehts sich dabei nicht ums Bob-fahren :lol:



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    kupplungsburner - 28.06.2007, 14:25


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Zitat:Cool Runnings

    gehts sich dabei nicht ums Bob-fahren :lol:

    ja, aber der Rasta-typ fährt ganz zu beginn des Films Seifenkistenrennen in Jamaika (ohne sonderlichgroßen Erfolg übrigens). Zieh dir die Szene mal rein bei Gelegenheit, dann weist du, warum ich sie auf das F1-reglement beziehe.



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    JamieCruz - 28.06.2007, 15:27


    Was passiert wenn der Heckflügel bricht, hat man bei Katherine Legge gesehen, hmm also ich muss das nicht jedes 2te Wochenende sehen....



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    flokki1 - 28.06.2007, 15:48


    Ja den Unfall hab ich damals Live im TV gesehn. War ziemlich erschreckend... :shock:
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der ganze Flügel nach hinten biegt. Vllt wird es so, dass sich nur die Flügelplatten an sich ein wenig mehr biegen dürfen als sonst...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    kupplungsburner - 28.06.2007, 21:11


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Was passiert wenn der Heckflügel bricht, hat man bei Katherine Legge gesehen, hmm also ich muss das nicht jedes 2te Wochenende sehen....

    Von der Crashabsorbation her war das ja ein Bilderbuchunfall nach Wunsch, der Wagen hat sich in tausende Teile zerlegt und die Energie nach und nach bis zum Monocoque abgebaut. Nochmal muss es trotzdem nicht sein!



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    JamieCruz - 28.06.2007, 21:22


    Ich hab das damals auch Live gesehen, hab gedacht ach du sch***e und die Amis haben die ganze Zeit nur wiederholungen des Unfalles gezeigt immer und immer wieder, und als Sie auf einmal mit offenen Overall da stand und hat gelacht is mir richtig ein Stein gefallen.....

    Kann mir aber auch Vorstellen das es kleine Flaps geben wird die beim Bremsen mit Druck des Bremspedals hochfahren und beim Beschleunigen wieder einfahren....



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 28.06.2007, 23:26


    Habe damals etwas später eingeschaltet und die ersten Bilder, die ich gesehen habe waren die von Legge's Crash... Wie so oft hat man gedacht Wunder was passiert ist und denkt schon an ein ungutes Ende und dann kommt die Entwarnung und man sieht den Fahrer verhältnismäßig wohlauf im Fahrerlager rumlaufer oder auf dem Weg ins Krankenhaus.
    Finde es schon sehr beachtlich, wie sehr glimpflich die meisten schweren Unfälle derzeit ausgehen. Aber es wird auch - da bin ich mir sicher - in den höheren Klassen auch wieder die Zeit kommen, wo man einen Toten zu beklagen hat. Allein in dieser Saison fallen mir auf Anhieb 3 Situationen ein, die wirklich mit etwas weniger Glück tödlich ausgehen können.
    Den Anfang machte DC als er um nur wenige cm am Kopf von Wurz mit seinem Boliden vorbeiflug. Da wurde nocheinmal sehr deutlich, wie sehr man auf sonstwelche Sicherheitssysteme setzen kann - der Kopf außerhalb des Cockpits bleibt eben immer die größte Schwachstelle.
    Dann folgte der sehr krasse Unfall von Tom Kristensen in Hockenheim - näheres dazu konnte man ja auch auf der ARD Homepage von leitenden Rennarzt lesen...
    Und nun letztens Kubica in Kanda - ich denke dazu muss man auch nichts mehr sagen.
    Umso mehr freut es mich, dass neben Premat und Kristensen nun auch wieder sehr schnell Kubica komplett wieder auf den Beinen ist und in Frankreich wieder am Lenkrad sitzt!



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    JamieCruz - 29.06.2007, 14:18


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:Habe damals etwas später eingeschaltet und die ersten Bilder, die ich gesehen habe waren die von Legge's Crash... Wie so oft hat man gedacht Wunder was passiert ist und denkt schon an ein ungutes Ende und dann kommt die Entwarnung und man sieht den Fahrer verhältnismäßig wohlauf im Fahrerlager rumlaufer oder auf dem Weg ins Krankenhaus.
    Finde es schon sehr beachtlich, wie sehr glimpflich die meisten schweren Unfälle derzeit ausgehen. Aber es wird auch - da bin ich mir sicher - in den höheren Klassen auch wieder die Zeit kommen, wo man einen Toten zu beklagen hat. Allein in dieser Saison fallen mir auf Anhieb 3 Situationen ein, die wirklich mit etwas weniger Glück tödlich ausgehen können.
    Den Anfang machte DC als er um nur wenige cm am Kopf von Wurz mit seinem Boliden vorbeiflug. Da wurde nocheinmal sehr deutlich, wie sehr man auf sonstwelche Sicherheitssysteme setzen kann - der Kopf außerhalb des Cockpits bleibt eben immer die größte Schwachstelle.
    Dann folgte der sehr krasse Unfall von Tom Kristensen in Hockenheim - näheres dazu konnte man ja auch auf der ARD Homepage von leitenden Rennarzt lesen...
    Und nun letztens Kubica in Kanda - ich denke dazu muss man auch nichts mehr sagen.
    Umso mehr freut es mich, dass neben Premat und Kristensen nun auch wieder sehr schnell Kubica komplett wieder auf den Beinen ist und in Frankreich wieder am Lenkrad sitzt!

    Sowas bringt eine gewisse Sorglosigkeit mit sich, man weiß das bei einem Unfall "nichts" passiert und gibt dann 110 % und wagt sich in noch gefährlichere Manöver, sei es aus Konkurrenzdruck oder Übereifer, das ist nicht gut.....



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 29.06.2007, 17:38


    @JamieCruz

    Jup - genau das wurde ja auch von vielen Leuten nach dem Kubica Crash auch betont. Und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Kubica nach seinem Unfall sinngemäß irgendwie sagte, dass es gut sein, das die Autos so sicher sind, da man deshalb auch mehr als 110% geben kann und bei einem Abflug normalerweise eher wenig passiert. Und genau dies betrachte ich eben auch mit Sorge. Gebe dir da 100% Recht



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    JamieCruz - 29.06.2007, 17:50


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:@JamieCruz

    Jup - genau das wurde ja auch von vielen Leuten nach dem Kubica Crash auch betont. Und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Kubica nach seinem Unfall sinngemäß irgendwie sagte, dass es gut sein, das die Autos so sicher sind, da man deshalb auch mehr als 110% geben kann und bei einem Abflug normalerweise eher wenig passiert. Und genau dies betrachte ich eben auch mit Sorge. Gebe dir da 100% Recht

    Glaub ähnliche Aussagen gab es 94 in Imola nach Barichellos Crash auch, wie das ganze ausging haben ja alle noch schmerzlich in Erinnerung :cry:



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    flokki1 - 29.06.2007, 18:42


    Tobi141986 hat folgendes geschrieben:Jup - genau das wurde ja auch von vielen Leuten nach dem Kubica Crash auch betont. Und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Kubica nach seinem Unfall sinngemäß irgendwie sagte, dass es gut sein, das die Autos so sicher sind, da man deshalb auch mehr als 110% geben kann und bei einem Abflug normalerweise eher wenig passiert.

    Finde ich auch bedenklich und das obwohl Kubica Füße draußen hingen! Der hätte nur noch einmal frontal anecken brauchen und die wären "Matsch" gewesen. Und dann würde er nichtmehr behaupten, dass man auch 110% gehen kann... irgendwie verstehe ich Ihn da nicht. Aber er ist ja nicht der einzige. In der MsA stand glaub ich, dass Webber gemeint hat, dass viele der jungen Fahrer den Sinn der Sicherheitsbestrebungen nicht mehr sehen weil sie denken, dass man schon sicher is... ...meiner Meinung nach ein fataler Irrtum...



    Re: Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011

    Tobi141986 - 01.07.2007, 12:59


    @flokki1
    Als ich mir deinen Beitrag eben durchgelesen habe, ist mir spontan ein Zitat von Helmut Schmidt eingefallen, was Sinngemäß im großen und ganzen auf die ganze Sache und die Äußerungen von Webber sich vom politischen auf das motorsportliche Übertragen lässt:

    [quote=Altkanzler Helmut Schmidt]
    [...] Was mir Sorgen macht ist, dass überall in den wichtigen Staaten der Welt heute, eine Generation die politische Führung stellt, die selber nicht weiß was Krieg wirklich ist und die relativ leicht überreden lassen zur militärischen Intervention, [...]
    [/quote]

    Im Prinzip ist es ja auch wirklich so, dass die jüngeren Piloten es gar nicht mehr kennen, dass jemand im höheren Motorsport sein Leben lässt. Für viele sind es nur Erzählungen von früher usw usw.... Durch die stark verbesserten Sicherheitsvorkehrungen fühlen sie sich doch mehr oder weniger (teilweise zumindest) unverwundbar und gehen dann extreme Risiken ein. Auch der Unfall von Viso hat gestern gezeigt, dass der Tot näher ist als man denkt... und auch er hatte wieder ein heilden Glück, dass er da ohne schwere Verletzungen rausgekommen ist (auch wenn es dieses Mal wohl eher an der Unaufmerksamkeit lag).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    DTM-Karte für den Nürburgring zu verkaufen - gepostet von amen11 am Donnerstag 30.08.2007
    Geile Racingvideos - gepostet von amen11 am Samstag 08.09.2007
    Tricks beim Camping - gepostet von Abt-1986 am Donnerstag 16.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Reglement-Vorschlag der FIA ab 2011"

    Roger Waters - lipi40 (Montag 11.10.2010)
    Neuer Blog - piu (Donnerstag 12.07.2007)
    WoW: Neuer Content-Patch angekündigt - Mo (Donnerstag 12.07.2007)
    Neuer Content-Patch angekündigt - Akrilak (Freitag 13.07.2007)
    Alnadus Vorschlag - Alnadu (Sonntag 22.07.2007)
    Makaber makaber - clomo (Donnerstag 03.07.2008)
    Sin die neuen Sulky/Gig von Hansmeier besser? - Klitzeklein (Donnerstag 21.02.2008)
    mein neuer ReX im Sortiement - digdig (Mittwoch 18.07.2007)
    Neuer Admin gesucht - graziano (Donnerstag 27.09.2007)
    Neuer Bereich - Akanara (Sonntag 11.04.2004)