Anbauposition

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anbauposition"

    Re: Anbauposition

    hopper - 27.06.2007, 10:27

    Anbauposition
    Hallo alle zusammen,
    mal ne blöde Frage: an welcher Stelle habt Ihr den HC angebaut???



    Re: Anbauposition

    gwisy - 27.06.2007, 11:54


    beim DF60 hatte ich den HC vorne rechts....

    jetzt beim tomahawk ist er hinten rechts....



    Re: Anbauposition

    Barbarossa - 27.06.2007, 20:26


    Moin,
    ich denke, das ist die beste Stelle am Tomahawk, zumindest dem D-CCPM:



    Hier ist nix im Weg, die Kamera hat vollen Blick nach unten und der HC ist in einer Flucht mit der Rotorwelle.



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 27.06.2007, 21:40


    Hallo,

    ich habe meinen HC am Ronin, dort angetack.... äääähh .... befestigt. :D



    Sorry, dass Bild ist irgendwie pixelig. Das liegt wohl am komprimieren durch Image Shak. :/

    Gruß, Bernd



    Re: Anbauposition

    Barbarossa - 27.06.2007, 22:40


    Wo hast 'n Du die Antenne? Auf dem Bild sieht man garkeine, ich zumindest nich.

    Greets



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 27.06.2007, 22:57


    Hi,
    ich benutze eine Kurzstabantenne. Gab mit der Reichweite noch keine Probleme. :wink:



    Gruß, Bernd



    Re: Anbauposition

    Arthur - 27.06.2007, 22:59


    Ich antworte mal für Logo
    ist ne Kurzstabantenne hinten links angeklebt steht nach hinten weg ...
    in meiem Ronin Aufbaufred siehst du genau wo die ist



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 27.06.2007, 23:00


    ääätsch, ich war schaneller! :P :P :P



    Re: Anbauposition

    Arthur - 27.06.2007, 23:01


    PFFFFF kann sich nur um 10tel secunden gehandelt haben



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 27.06.2007, 23:03


    :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    Mist, jetzt, wo´s lustig wird, muss ich ins Bett! Naja, dann haste wenigstens auch eine Chance. ;D

    Gruß und gutes Nächtle,
    Bernd



    Re: Anbauposition

    Arthur - 27.06.2007, 23:08


    na dann guts nächtle ich hab noch 5 stunden bis feierabend



    Re: Anbauposition

    gwisy - 03.07.2007, 19:06


    Ich hatte den HC auch da, wo ihn Logo angebaut hat.

    Seit den blattschmied-blättern hatte ich nur mehr probs.
    Um einiges entgegen zuwirken, versetzte ich den HC an die stelle, wo babarrossa ihn angebaut hat. Fand ich eigentlich logisch OK....
    Die probs vervielfältigten sich aber... :boese:



    Re: Anbauposition

    hopper - 04.07.2007, 06:57


    So, habe den HC am Heckrohr gleich hinter dem Kreisel auf der linken Seite
    montiert.
    1. passt er da gut hin und man komt mit den Kabeln nicht ins tüddeln
    2. passt er dann auch in den Bell-Rumpf (@gwisy: habe auch so einen wie Du)
    3. habe den original Gyro abgeschaltet und fliege mit dem internen.

    Der funktioniert auch, wenn man ihn entsprechend einstellt
    (mach ich über die funke)



    Re: Anbauposition

    gwisy - 05.07.2007, 16:41


    hopper hat folgendes geschrieben: ....
    den original Gyro abgeschaltet und fliege mit dem internen.

    Der funktioniert auch, wenn man ihn entsprechend einstellt
    (mach ich über die funke)

    Das ist auch noch ein vorgang, der mich intressiert. Hab mich da sehr verheddert (programmiermässig im HC) und deshalb gefrustet auf den externen geschaltet..... :/



    Re: Anbauposition

    Arthur - 05.07.2007, 17:47


    Der Gyro vom HC und die Walkera Gyros dürften sich eigendlich nichts geben da Beides Piezo müssten sie beide eigendlich gleich gut sein...



    Re: Anbauposition

    hopper - 05.07.2007, 18:02


    gwisy hat folgendes geschrieben: hopper hat folgendes geschrieben: ....
    den original Gyro abgeschaltet und fliege mit dem internen.

    Der funktioniert auch, wenn man ihn entsprechend einstellt
    (mach ich über die funke)

    Das ist auch noch ein vorgang, der mich intressiert. Hab mich da sehr verheddert (programmiermässig im HC) und deshalb gefrustet auf den externen geschaltet..... :/
    Wo haste denn Dein Problem? Ich meinen wie folgt mit der Software eingestellt:
    bei mir steht bei "RC & Trim" die Knüppel-Umkehr auf "-" fürs Heck und
    ebenso in der Karteikarte Mischer ein "-" für Servo und Kreiselwirkrichtung.
    In der Funke wurde der Servo _nicht_ invertiert!
    Dann bei Heck-Kreisel AUX auf Kreisel.
    In der Funke ist dem Kreisel der Geber CTRL5 zugeordnet,
    sodass ich da die Empfindlichkeit einstellen kann.



    Re: Anbauposition

    gwisy - 05.07.2007, 20:35


    Ich hab da die erfahrung gemacht, wenn man an der funke z.B. fürs rollen, die trimmung verwendet, dann reagiert der HC dem, im positions-modus, entgegen.
    Dieses prob hatte ich dann auch auf der gyro-funktion. Konnte es aber nicht sehr genau detailieren, da ich dann gefrustet aufs externe umgeschaltet hab.

    Ich flieg ja immer gezwungener massen im positions-modus, da ich den heli nicht richtig zu beherrschen scheine. Also noch irgendwo nen denkfehler grundsätzlich hab.
    Deshalb hab ich ja auch diesen links-drall. Nicht nur beim heli-starten, sondern auch im versuch nen 1m bis 2m zu schweben. Da haut er immer ab. Mehr wie nen 1m/sek. Und da steht die TS schon um 10° schrägstellung (Roll-achse) entgegen.



    Re: Anbauposition

    hopper - 06.07.2007, 06:20


    Hi Gwisy,
    hier mal meine konfig. Kopier das ganze mal in ne Textdatei und lad das
    in die HC-Software. Dann haste was zum Vergleichen

    --- schnipp ---

    HELI_COMMAND_DATAFILE
    0
    3
    $
    $0,
    $1,
    $2,
    $3,
    $4,
    $5,
    $6,
    80,238
    81,238
    83,0
    89,213
    92,13
    151,240
    152,20
    154,60
    126,0
    125,2
    109,90
    110,110
    111,110
    119,0
    122,1
    123,138
    153,1
    143,5
    144,40
    145,70
    146,50
    147,0
    148,0
    130,0
    187,0
    138,0
    136,125
    182,4
    185,4
    188,5
    190,0
    191,9
    128,70
    203,5
    229,7
    205,8
    217,8
    149,6
    221,8
    227,8
    230,10
    232,5

    --- schnapp ---


    Huestel: mit deinem Problem des ausbrechens: haste mal den
    Schwerpunkt in Längsachse geprüft (warscheinlich ja...) war ja auch nur so
    ne frage...
    Laufen die Servos gleichmässig (auch unter [Gewichts-]Belastung, die ja
    erst Auftritt, wenn man den heli in der luft hat)
    Wie siehts mit den Gestängen aus? gleiche Länge? Alles fest? Schlackert nix?



    Re: Anbauposition

    hopper - 06.07.2007, 06:25


    Hab dann d noch einen:

    ist in der Funke irgendwo ne Wegbegrenzung der SErvos?
    fummelt Dir irgendwo ne DualRate- oder/und Expo-Funktion dazwischen?

    Notfalls alle!!! Anbauten wie HC und Heckmodifikation etc abbauen und das
    Teil mal "nackt" starten, um zu sehen ob der HEli dann immer noch nach
    links abhaut.



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 06.07.2007, 07:36


    Moin moin,

    mensch, wenn Berlin nicht soooo weit weg wäre ..... ich würde mir das gerne mal ansehen! :/

    Gruß, Bernd



    Re: Anbauposition

    hopper - 06.07.2007, 08:00


    Logo1965 hat folgendes geschrieben: Moin moin,

    mensch, wenn Berlin nicht soooo weit weg wäre ..... ich würde mir das gerne mal ansehen! :/

    Gruß, Bernd
    ?? wen meinste denn jetzt ??? (ist noch zu frueh zum denken....)



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 06.07.2007, 08:33


    Hi,

    ich meinte gwisy. :-)

    Gruß, Bernd



    Re: Anbauposition

    gwisy - 06.07.2007, 18:01


    Ey, hopper.... danke für dein angagement....

    dass das linksdrall prob eher mein prob ist, fiel mir ja auf, als ich den tomahawk zusammen baute....
    der hatte es gleich nach dem zusammenbau, ohne HC....

    Aber vorher am DF60 hatte ich es auch.....

    Entweder gibts tatsache ne einstellung an der funke, die ich übersehe, oder ich hab irgendwas noch nicht gelernt (oder verstanden) beim einstellen der mechanik am heli....

    Hmm... wobei der DF60 war ja schon zusammen gebaut....

    Ach, ich weiss auch nicht......

    Bis vor kurzem hab ich ja nicht mal gewusst, dass man eigentlich nicht so hohe rotorkopf drehzahlen haben soll (wegen blätter und mechanik).
    Sowas hat auch nirgends in den anleitungen gestanden..... tja.....

    Nicht einmal gabs rotorblätter, wo beim kauf drauf steht: Nur bis xxxx rpm laufen lassen.....oder in den heli-anleitungen auch nicht....

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der fehler auf so ner ebene ist. Irgendwann gibts den hinweiss "mach mal hier und da".... und das wars dann....
    Bis dahin flieg ich im positions-modus (leider nur dann bei genügend tageslicht), und lese eifrig in den foren....und so gehts nun schon nen knappes jahr lang....



    Re: Anbauposition

    hopper - 06.07.2007, 18:49


    Eigentlich kanns doch nur die Funke oder etwas was damit zusammenhängt sein oder?

    Du hattest das Problem doch schon beim DF60, das er nach links (glaube ich
    wars oder??) abgemetert ist. Nun hast Du einen anderen Heli, aber immer
    noch das (gleiche) Problem auf/mit der gleichen Seite.

    Frage: was ist an deinen Heli-Sachen getauscht (neu/anders) und was hast
    Du mit zum neuen genommen?

    Fazit: Du hast nen neuen Heli, aber ein altes, mitgeschlepptes Problem:
    somit ist der Heli an sich eigentlich als Fehler auszuschliessen, da das Problem
    gewandert ist. Ergo muss es eine Komponente sein, die Du übernommen
    hast. Ich tippe mal auf eine Einstellung in/an der Funke oder ne Macke im
    Empfänger. Die Servos haste doch soweit ich mir bekommen habe auch
    schon untereinander getauscht und das Problem "behalten"?

    gwisy hat folgendes geschrieben: Ey, hopper.... danke für dein angagement....
    Bidde, bidde. Keine Ursache. Ich hab ja auch Fragen und freue mich über
    Antworten und Denkanstösse, Ausserdem wollen wir doch alle das eine:

    !!!!!FLIEGEN!!!!!

    gwisy hat folgendes geschrieben: Bis vor kurzem hab ich ja nicht mal gewusst, dass man
    eigentlich nicht so hohe rotorkopf drehzahlen haben soll (wegen blätter
    und mechanik).
    Sowas hat auch nirgends in den anleitungen gestanden..... tja.....

    Hab ich mal zufällig bei einem Händler gesehen. Sonst hätte ich das auch
    nicht gewusst.



    Re: Anbauposition

    gwisy - 06.07.2007, 20:22


    Stimmt.... die funke hab ich mit rüber genommen...
    Den empfänger nicht.

    Eigentlich, bis auf ein paar kleinigkeiten, ist die funke ziemlich logisch aber auch vielfältig aufgebaut.
    Was heissen soll, dass ich bis auf die kleinigkeiten, alles soweit verstanden hab. Denke ich.
    Es kann ja auch ne einstellung an der funke sein, die ich durch fehlendes wissen, falsch oder garnicht nutze.

    Deine konfig.....bezieht die sich auf ein modell im speicher ??
    Ich hab schon 7 modelle programmiert. Nicht das dann alle gleich verändert werden durch diese konfig.....
    Und der DF5#4 kommt jetzt am wochenende dazu..... :D



    Re: Anbauposition

    hopper - 06.07.2007, 20:31


    also die konfig weiter oben ist aus meinem hc ausgelesen. die konfig der funke stelle ich morgen rein. vier augen = mehr als 2 augen ;-)



    Re: Anbauposition

    Arthur - 06.07.2007, 21:04


    @gwisy
    welche funke hast du denn?



    Re: Anbauposition

    hopper - 07.07.2007, 09:39


    gwisy hat ne mx16; weiss ich aus dem nachbaruniversum ;D
    hier die konfig:

    Grundeinstellung:
    Steueranordnung 2
    Modulation PPM
    Taumelscheibe 1 Servo
    Rotor-Dreh rechts
    Pitch min hinten
    Rest egal
    Servoeinst:
    S1 => 0% 100% 100% (TS-Servo)
    S2 => 0% 100% 100% (TS-Servo)
    S3 => 0% 100% 100% (TS-Servo)
    S4 => 0% 150% 150% (Heck)
    S5 => 0% 100% 100% (AUX auf Gyro-Empfindlichkeit im HC)
    S6 => 0% 100% 100% (Motorregler)
    S7 => 0% 100% 100% (derzeit frei)
    S8 => 0% 100% 100% (Pilot)
    Gebereinst:
    E5 Geb5 +100% +100% (Empfindlichkeit des Gyro)
    Gas frei +100% +100%
    Gyr Geb6 +100% +100% (ist ne Leiche aus ner alten konfig)
    E8 Geb8 +75% +75% (3-Stufen-Umschalter für Position, Off, Horizontal des HC)
    Lim Geb7 +125% +125%

    D/R Expo:
    Roll 75% +50% Schalter 6 unten (bei mitte/oben Werte auf 100% und 0%)
    Nick 75% +50% Schalter 6 unten (bei mitte/oben Werte auf 100% und 0%)
    Heck 100% 0% ohne Schalter

    Restliche Einstellungen bringen Dir nix.



    Re: Anbauposition

    Barbarossa - 07.07.2007, 11:01


    Mal ne Frage an den Gwissy, Du fliegst immer im Positionsmodus? Mit welcher Empfindlichkeit? Die Empfindlichkeit muss kurz vorm Rummeiern sein. Ich bin gerade bei der Idee, dass der Neigungsausgleich im HC nich richtig appliziert ist und die Empfindlichkeit für den Positionsmodus nich ausreicht, dann driftet der nach Links weg.

    Versuch mal nur im Horizontalmodus zu fliegen und schau mal ob Du das manuell gut ausgleichen kannst. Positionsmodus ist meiner Meinung nach sowieso viel zu gefährlich für Anfänger, weil unvorhergesehene optische Umwelteinflüsse den Heli miteinmal wegschießen lassen können. Ich traue mir den nur zum Test in 2 bis 3m Höhe mal anzuschalten, Starten und Landen is mir zu gefährlich. Richtige Empfindlichkeit im Horizontalmodus und guter Neigungsausgleich machen den Positionsmodus sowieso überflüssig. Außerdem ist gegen solche Effekte noch die Autotrimmung sehr zu empfehlen. Ich wette, dass egal wie mechanisch Dein Heli vertrimmt ist (außer an anschlägen) Du nur die Autortrimm-Taste drücken bräuchtest und das Problemm wäre weg.



    Re: Anbauposition

    hopper - 07.07.2007, 11:30


    @Barbarossa

    gwisy hat folgendes geschrieben: dass das linksdrall prob eher mein prob ist, fiel mir ja auf, als ich den tomahawk zusammen baute....
    der hatte es gleich nach dem zusammenbau, ohne HC....

    Ich glaube nicht, das es was mit dem HC zu tun hat. Siehe gwisys Anmerkung in der quote (von weiter oben).
    Gar nicht so einfach, das Problem zu knacken...



    Re: Anbauposition

    Barbarossa - 07.07.2007, 12:42


    Moin!
    Ja, das schon aber mit HC sollte das nicht sein, solange das HC genügend Stellbereich hat. Deshalb ist das HC nicht richtig konfiguriert oder die Servowege und/oder Taumelscheibenwenge sind begrenzt.



    Re: Anbauposition

    gwisy - 09.07.2007, 20:56


    hopper hat folgendes geschrieben: .....
    Restliche Einstellungen bringen Dir nix.

    Das stimmt. Diese einstellungen in der funke verstehe ich ganz gut.
    Trotzdem muss mein prob durch die funke kommen. Die idee von dir war gut. Aber wo ??
    Wenn ich soweit die roll-funktion trimme (die TS hat dann 10 - 15 grad schrägstellung), dass er nur bissl links geht/schiebt beim starten (das kann ich ja dann gegenhalten), dann kippt er nach 30 - 50 cm höhe ultraschnell nach rechts. Naja, erstmal schauen was die neuen einstellungen am heli bringen. Jetzt mit HC-kreisel und autotrimm.

    Ich glaub, ich hab mich da jetzt auch irgendwie vertan. Als ich schrieb, ob es die anderen modellspeicher beeinträchtigt.
    Ich hab nicht richtig gelesen.

    Wie hast du jetzt den HC ausgelesen ?? Mit Hyperterminal (in XP), oder wie ??

    Barbarossa hat folgendes geschrieben: ..... Du nur die Autortrimm-Taste drücken bräuchtest und das Problemm wäre weg.

    Ich baue / verkabel gerade neu. Und somit kommt der HC-kreisel wieder rein.
    Und natürlich die Autotrimmung, die ich noch nie hatte.
    Und da man ja über diesen AUX-kanal für die autotrimmung auch im bedarfsfall die "Head-hold-funktion" wieder weg schalten kann, hab ich den drei-stufen-schalter, der vorher für den positions-modus, horizontal- und neutral-modus war, auf den AUX-kanal gelegt.
    Ich kann nicht tasten, muss also schalten. Ist aber kein problem.

    Die einzelnen modus-stufen werden wieder über den CTRL7 gesteuert.

    Nur schade, dass man die kreiselempfindlichkeit nicht nochsteuern kann.



    Re: Anbauposition

    hopper - 10.07.2007, 07:04


    gwisy hat folgendes geschrieben: Trotzdem muss mein prob durch die funke kommen. Die idee von dir war gut. Aber wo ??
    Stell doch mal Deine Konfig der Funke rein. Vielleicht sehen wir dann mehr.

    gwisy hat folgendes geschrieben: Wenn ich soweit die roll-funktion trimme (die TS hat dann 10 - 15
    grad schrägstellung), dass er nur bissl links geht/schiebt beim starten (das kann
    ich ja dann gegenhalten), dann kippt er nach 30 - 50 cm höhe ultraschnell nach rechts.
    Naja, erstmal schauen was die neuen einstellungen am heli bringen. Jetzt mit HC-kreisel
    und autotrimm.
    Also ich würde den HC ersteinmal aus dem Spiel lassen, bis das Problem mit dem
    seitlichen Ausbrechen beseitigt ist. Nicht noch eine mögliche Fehlerquelle einbauen.

    gwisy hat folgendes geschrieben: Wie hast du jetzt den HC ausgelesen ?? Mit Hyperterminal (in XP), oder wie ??
    Ganz einfach: mit der PC-Software und die Konfig dann in einer Datei abgespeichert.
    Das was ich gepostet habe ist der Inhalt dieser Datei.

    Barbarossa hat folgendes geschrieben: ..... Du nur die Autortrimm-Taste drücken bräuchtest und das Problemm wäre weg.
    Schon richtig, der Heli muss aber zunächsteinmal auch ohne HC einigermassen abheben
    und nicht gleich so massiv nach einer Seite ausbüchsen.

    gwisy hat folgendes geschrieben: Ich baue / verkabel gerade neu. Und somit kommt der HC-kreisel wieder rein.
    Und natürlich die Autotrimmung, die ich noch nie hatte.
    Und da man ja über diesen AUX-kanal für die autotrimmung auch im bedarfsfall die
    "Head-hold-funktion" wieder weg schalten kann, hab ich den drei-stufen-schalter,
    der vorher für den positions-modus, horizontal- und neutral-modus war, auf den
    AUX-kanal gelegt. Ich kann nicht tasten, muss also schalten. Ist aber kein problem.

    Die einzelnen modus-stufen werden wieder über den CTRL7 gesteuert.

    Nur schade, dass man die kreiselempfindlichkeit nicht nochsteuern kann.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du entweder Autotrimm
    oder die Empfindlichkeit des Kreisels einstellen. Verwendest Du die
    Autotrimmfunktion, musst Du vorher die Empfindlichkeit des Kreisels mit der Software
    einstellen. Ein Nachjustieren über die Funke geht dann nicht, da der Kanal
    ja für Autotrimm verwendet wird.

    Ich würde die Funktion des Pilotenkanals auf dem 3-Stufen-Schalter belassen
    und die Tastfunktion auf den Taster SW4/PB8 legen. Damit kannst Du tasten.

    Stell den Kreisel mit der Software auf einen Wert von 60-70% fest ein. Damit kann
    es zwar passieren, das das Heck etwas dreht (bis die Feineinstellung stimmt)
    aber dürfte zum Beheben Deines Ausbrechproblems reichen.

    Dann alle Gestänge auf gleiche Länge und den Heli mechanisch ersteinmal ohne
    HC neu einstellen. Erst dann solltest Du über den HC "nachdenken".
    Blöde Fragen mal am Rande:
    sind alle Servos mit baugleichen Hebeln versehen?
    Sind alle Gestänge im gleichen Abstand von der Servoachse eingehängt?
    Klemmt die Taumelscheibe irgendwo beim rauf- oder runterlaufen?
    Ist irgendwo in der Funke eine Wegbgernzung für die SErvos drin?
    Hast Du DualRate oder Expo definiert?
    Wie sieht der TS-Mischer aus? (alles auf 61%?)



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 10.07.2007, 09:46


    Moin moin,

    bei meiner Anlage, kann man die Geschwindigkeit der Servos einstellen. Ist gut für Fahrwerke und so. Kann man das bei Eurer auch? Vielleicht ist ja dort was verstellt?

    Gruß, Bernd



    Re: Anbauposition

    hopper - 10.07.2007, 10:01


    Meinst Du damit, wie schnell die Servos auf "Komandos" reagieren?
    Soweit mir bekannt ist, kann man das ncht an der MX16 einstellen.
    Aber bei meinem Regler geht das (X-fly Protection 40A)



    Re: Anbauposition

    Logo1965 - 11.07.2007, 00:03


    Hallo

    hopper hat folgendes geschrieben: Meinst Du damit, wie schnell die Servos auf "Komandos" reagieren?
    Soweit mir bekannt ist, kann man das ncht an der MX16 einstellen.
    Aber bei meinem Regler geht das (X-fly Protection 40A)

    nein, ich meine, wie schnell sie von einen Pnkt zum anderen laufen. Das kann ich bei meiner MC20 von Graupner auch einstellen. Sieht sehr gut bei Fahrwerken aus, wenn sie langsam aus- und einfahren und nicht so .... klatsch, Fahrwerk draussen.

    Gruß, Bernd



    Re: Anbauposition

    hopper - 11.07.2007, 07:01


    Wenn Du so eine Art Dämpfung meinst: das habe ich noch nicht an der MX16 gefunden



    Re: Anbauposition

    gwisy - 11.07.2007, 22:00


    Hallo hopper...

    servos sind alle gleich. Hatte schon das prob damit, aber jetzt ist alles top. Mechanisch. Hat ja sogar die längere hülse vom t-rex am pitch-kompensator bekommen. Da ist schon vibration mit weggegangen. Die hülse war ausgeschlagen (höchstwahrscheinlich wegen zuhoher kopfdrehzahl plus vibrationen. Nen paar wochen lang)....

    Nur die TS schwimmt stark, wenn der positions-modus im HC angeht.

    Irgendwo ist eine vibration wieder aufgetreten, und die versuche ich gerade zu eleminieren....

    Auf seite 12 der HC-anleitung im 3. absatz steht, dass der aux-kanal von 0 in positiver richtung zum trimmen ist, und von 0 in negativer signal-richtung als kreisel-umschalter benutzt werden kann.....
    Hab mal heute (12.7.) den auszug markiert. Ich hoffe, ich habs auch so verstanden wie ichs erzähle....

    Shot at 2007-07-12
    Ganz so richtig verstehe ich das aber auch nicht. Was passiert denn, wenn ich den aux in richtung negativ schalte ???
    Ich hab doch eigentlich die kreiselempfindlichkeit auf 50-60 im normalen bereich fest eingestellt (über software)....

    Oder ist das nur für den fall, falls man doch den head-hold-modus mit der software eingestellt hat ???

    Nachteil hat der autotrimm-schalter auch noch. Der war in der tasche angeschaltet worden (habs nich bemerkt), hab alles in betrieb genommen und die autotrimm-funktion war aktiv. Somit waren die trimmwerte völlig daneben.
    Jetzt muss ich also erstmal die autotrimm-werte löschen, und das geht laut anleitung nur durch aufrufen des einstellmodus.
    Aber aufruf des einstell-modus heisst doch auch, einlernen der steuerknüppel, etc. oder ???
    Naja, werd es morgen in ruhe machen.......

    weiter kam ich zur zeit nicht.

    Achso, dualrate hab ich, aber schaltbar.....



    Re: Anbauposition

    hopper - 12.07.2007, 12:47


    den hab ich irgendwie ueberlesen :eek:
    das muss ich mir erstmal durch die birne gehen lassen :runterdrueck: . dauert etwas.... ab 40 is mensch nich mehr so fix :zzz:



    Re: Anbauposition

    gwisy - 12.07.2007, 23:27


    hopper hat folgendes geschrieben: ......
    dauert etwas.... ab 40 is mensch nich mehr so fix :zzz:

    uffffff.....

    ich dacht schon, ich wär der einzige...... :lach: :lach:



    Re: Anbauposition

    hopper - 16.07.2007, 07:45


    moin gwisy,

    Zitat: Nur die TS schwimmt stark, wenn der positions-modus im HC angeht.
    Muss sie auch, da ja hier der HC versucht die Postion zu halten. Ist o.k. so.
    Zum Headin-Hold des Kreisel in Kombination mit Trimfunktion folgendes:

    Trimmaktivierung bei +100%
    HeadingHold aktiv


    HeadingHold deaktivierung bei Signal < -60% auf dem AUX-Kanal; dann "normnaler" Kreisel

    Empfindlichkeit des Kreisels bei Trimmfunktion nur über Software einstellbar.

    Schaltgeschwindigkeit bei über 40jährigen:
    Zitat: ich dacht schon, ich wär der einzige...... Nö; ist normal ;-)



    Re: Anbauposition

    gwisy - 16.07.2007, 11:48


    also geht beim schweben in der luft (wenn ich auf die trimm-taste drücke) der kreisel auf diese head-hold-funktion ???

    Ich frag deshalb, weil ich den kreisel doch in der software auf "normal" gestellt hab...



    Re: Anbauposition

    hopper - 16.07.2007, 12:06


    also wenn ich das richtig verstanden habe, kannste mit den werten den
    kreisel von hh in den normalmodus schalten. die empfindlichkeit des kreisels
    kannste jedoch nur mit der software einstellen. auf welchen wert haste den
    schieber den in der software eingestellt (ggf screenshot)?



    Re: Anbauposition

    gwisy - 16.07.2007, 12:13


    ich hab ihn in richtung "normal" geschoben, auf den wert 55%.....



    Re: Anbauposition

    hopper - 16.07.2007, 12:22


    also +55% ? Dann laeuft der Kreisel als HH mit einer Empfindlichkeit von 55%.



    Re: Anbauposition

    gwisy - 16.07.2007, 12:31


    hopper hat folgendes geschrieben: ......Dann laeuft der Kreisel als HH mit einer Empfindlichkeit von 55%.

    aber erst nachdem ich die trimmtaste (im flug) gedrückt hab ?????

    und durch die negativ-sendung im aux-kanal, schalte ich wieder zurück auf den "normal"-modus. Mit 55% anteil ???



    Re: Anbauposition

    hopper - 16.07.2007, 13:11


    hi gwisy,
    Zitat: aber erst nachdem ich die trimmtaste (im flug) gedrückt hab ?????

    nö, sollte dann immer mit der empfindlichkeit von 55% laufen. die stellst du
    ja fest ein! du kannst lediglich ziwschen 55% HH und 55% NormalModus umschalten
    Zitat: und durch die negativ-sendung im aux-kanal, schalte ich wieder zurück auf den "normal"-modus. Mit 55% anteil ???
    jip



    Re: Anbauposition

    gwisy - 16.07.2007, 13:22


    aha....
    jetzt hab es auch ich verstanden........ :lach:

    ich geh jetzt raus fliegen, da ja über 35° draussen sind, und fast kein wind (in berlin).

    Da schau ich dann mal, mit welchem kreisel-modus er starten wird.

    Ich geh immer zum alten russischen flughafen johannisthal (adlershof).



    Re: Anbauposition

    hopper - 16.07.2007, 13:26


    [neidmodus]
    wie, jetzt, fliegen und ich muss hier im büro hocken...
    UNGERECHT
    [/neidmodus]

    viel spass und erfolg!!!! berichte mal wies gelaufen ist.



    Re: Anbauposition

    gwisy - 17.07.2007, 16:52


    hopper hat folgendes geschrieben: ......
    berichte mal wies gelaufen ist.

    schlecht.....

    am montag kam ich mir vor, wie ein thüringer rostbratwürstchen... :tot:
    (wenn man länger in der sonne steht)

    dienstag (heute) dann gings los. Als er in der luft war, erst dann zappelte das heck so stark, dass er bei längerem zappeln noch zusätzlich in der längsachse wackelte.
    Somit konnte ich nicht sehen, welchen modus der kreisel hat. Ich war nur damit beschäftigt, schaden zu vermeiden. Und trotzdem nen paar einstellungen zu versuchen.

    Nun ja, also zurück nach hause, um die empfindlichkeit des kreisels mit pc zurück zustellen.
    Und dann sehen wir weiter.....

    An der funke hab ich übrigens unter "helimix" und im untermenü "K1 --> Heck" (heckbeimischung) die zu programmierende linie komplett waagerecht auf 0% gestellt.
    Habt ihr das auch so ??

    NACHTRAG:
    Hab ihn jetzt im wohnzimmer doch getrimmt mit der auto-trimmtaste....
    (nachdem ich die kreisel-empfindlichkeit weit zurück genommen hab)

    hi, hi, hi,..... is ja lustig. da ist der heli mit einem kurzem signal auf schwebe-stellung.
    Da es im wohnzimmer ist, flieg ich nicht höher wie 10cm. Und so steht der heli nach dieser auto-trimmung genau in der luft. Hervorragend.
    Er geht jetzt nur zwischen 5cm und 10cm hoch und runter.... :gruebel:
    (wenn ich so flach im wohnzimmer flieg / vorsichtshalber)



    Re: Anbauposition

    Arthur - 17.07.2007, 19:41


    fein das es geklappt hat dann kannst du den heli ja jetzt mit den kufen nach oben an die decke fliegen und hast nen "günstigen" ventilator :D



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