Verantwortung

LEV-Trainerforum
Verfügbare Informationen zu "Verantwortung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max.Altstätter - Rene.Nosper - Claus.Karst - Ralf.Hoja
  • Forum: LEV-Trainerforum
  • Forenbeschreibung: Teilnehmer der LEV-Trainerausbildung
  • aus dem Unterforum: Diskussionen und Kummerkasten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verantwortung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 12 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verantwortung"

    Re: Verantwortung

    Max.Altstätter - 27.06.2007, 20:25

    Verantwortung
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem! Wie bereits im Lehrgang vorgetragen, haben wir ein Torhüter im Knabenalter der ca. 75kg auf die Waage bringt. Ich möchte nun ein Ärztliches Attest und zusätzlich die Unterschrift der Eltern, dass das Kind den Anforderungen des Training/ Spielbetriebes gewachsen ist, um bei eventuellen Zwischenfällen abgesichert zu sein. Nun hat uns ein Vater eines Spielers (Konrektor Realschule) mitgeteilt, dass selbst wenn Attest und Unterschrift vorhanden sind, trotzdem die volle Verantwortung bei den Trainern wäre.
    Wer kann mir mein Anliegen beantworten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dem so ist.
    Für Euere Mithilfe bedanke ich mich jetzt schon.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Max



    Re: Verantwortung

    Rene.Nosper - 27.06.2007, 21:16


    Hallo Max,

    aus meiner Sicht liegt die Verantwortung grundsätzlich schon beim Trainer, jedoch kann man sich in dieser Sache schon auf das Attest berufen.

    Jedoch muss ein Trainer aus meiner Sicht trotzdem in der Lage sein, die Verfassung jedes einzelnen Spielers im Trainings- bzw. Spielbetrieb beurteilen zu können und ggf. den Spieler entsprechend zu entlasten bzw. eine entsprechende Pause zu gönnen.

    Aber wie gesagt, dass ist das, was mein logisches Verständnis angeht. Wie das ein "Fachmann" sieht, kann sicher Nicki oder Ralf uns hier sagen.



    Re: Verantwortung

    Claus.Karst - 04.07.2007, 12:20


    Hallo Max

    Ich bin nun kein Rechtsanwalt und kenne mich in rechtlichen Dingen nicht gut aus. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dieses Kind nicht anders behandelt wird wie andere Kinder. Ich glaube nicht, dass man dich für evtl. Spätschäden verantwortlich machen kann. Du musst natürlich bei den Belastungen im Training auf seine körperlichen Defizite Rücksicht nehmen. Aber das mußt Du ja bei anderen Defiziten auch. Aber vielleicht kannst Du ja mit den Eltern und einem bekannten Arzt ein Programm für den Jungen entwickeln um ihn ein weinig besser in Form zu bekommen. Ich habe für solche Fälle oder für Verletzungen oder Wachstumsbeschwerden oder was es auch so gibt einen sehr guten und auch befreundeten Arzt an der Hand an den ich meine Spieler immer verweise. So etwas hilft enorm.

    Ich glaube solange du nicht fahrlässig handelst, bist du auf der sicheren Seite, soweit man das als Trainer von Kindern überhaupt sein kann. Wer dir böses will kann dir immer einen Strick drehen, egal was du machst.

    ZumThema Attest kann ich nur folgendes sagen:

    Bei den Iserlohn Young Roosters ist es Pflicht sein Kind vor jeder Saison einer sportärztlichen Untersuchen zu unterziehen. Es gibt da so grüne Kärtchen beim LSB auf denen der behandelnde Arzt dann die sporttauglichkeit bestätigen kann. Ohne diese Untersuchung kommt in Iserlohn keiner aufs Eis. Ob man sich damit rechtlich absichert, weiß ich nicht. Aber ich weiß zumindest womit ich es zu tun habe und kann dementsprechend mein Training planen. Außerdem kann der Arzt evtl. Defizite aufarbeiten und mir einen brauchbaren Athleten zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Claus Karst



    Re: Verantwortung

    Ralf.Hoja - 09.07.2007, 10:28


    Hallo, Ihr Lieben,

    macht Euch über nichts Gedanken. Eure Absicherung erfolgt über Attest und dem Zusatz "Sporttauglichkeit" des Arztes, sodass körperliche Schäden in seinem Verantwortungsbereich liegen würden.

    Die Anforderungen und Verantwortungen an einen Trainer liegen indes zum einen im Bereich Aufsichtspflicht, Verkehrssicherungspflichten und adäquates altersgerechtes Training im normalen Rahmen.

    Aufsichtspflicht bedeutet, dass Ihr im Rahmen der Zeit, indem die Kinder sich im Vereinsbereich aufhalten, sicherstellen müsst, dass eine Aufsicht über die Kinder stattfindet. Dieses kann natürlich auch durch die Betreuer geschehen. Ebenso solltet Ihr verletzte Spieler oder kranke nicht ohne Begleitung nach Hause schicken. Auf Auswärtsfahrten müsst Ihr auf die Grundregeln der möglichen Gefahren z. B beim Überqueren der Straße hingewiesen haben. Problematischer ist die Angelegenheit auf Trainingslagern. Eventuelle Gefahren mit den Eltern und Kindern auf einem Elternabend besprechen. Anschließend Haftungsausschlüsse für Euch und Verhaltensregeln von den Erziehungsberechtigten und Kindern unterschreiben lassen. Wenn Ihr Kinder aus dem Trainingslager nach Hause schickt, nur mit Begleitung oder abholen lassen.

    Die Verkehrssicherungspflicht fängt bei der Überprüfung der korrekten Ausrüstung an. Gröbere Dinge (offene Bandentür, Löcher im Eis) beachten und abstellen.

    Beim Training ist auf ein adäuquates Training durchzuführen. Wenn Kinder gesund sind, stehen sie alles halbwegs durch. Hanteltraining und Training mit Gewichten erst durchführen, wenn ein Orthopäde das ok gegeben hat. Bei der sportmedizinischen Untersuchung auf einen internistischen Check bestehen. Bei Infektionen, egal welcher Art, die Kinder sofort aus dem Training nehmen und erst teilnehmen lassen, wenn sie völlig gesund sind. Natürlich Kinder aufmerksam beobachten. Sind viele müde und oft krank, mit den Eltern reden und ab zum Arzt.

    Aber eine Trainingsverantwortung der Trainer über diese Dinge hinaus anzuwenden, wäre ja etwas zuviel verlangt. Niemand würde die Eltern zum Beispiel belangen, wenn ein Kind einen unerkannten Herzfehler hat und plötzlich zusammen bricht und Schädigungen davon trrägt. Warum soll man dann von uns noch mehr Sorgfalt verlangen, die über die elterliche Sorge hinausgeht?

    Immer gelassen bleiben und auf die ärztliche Untersuchungen bestehen.

    Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Sommer.

    Ralf



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LEV-Trainerforum

    DAS PROBLEM MIT ELTERN - gepostet von frank.pribil am Mittwoch 14.11.2007
    Beginn 2ter Block - gepostet von michael_cmok am Mittwoch 09.08.2006
    WM-Specials - gepostet von Ener01 am Mittwoch 21.06.2006
    Querfeld 3-3 mit lebender Bande - gepostet von Rene.Nosper am Samstag 07.04.2007
    Spielaufbau - Tief aus dem eigenen Drittel 1-1 - gepostet von Ener01 am Dienstag 14.11.2006
    Fortbilden in Lehrgangsmaßnahmen - gepostet von Claus.Karst am Montag 30.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verantwortung"

    Verantwortung für das Forum - Nachtrabe (Freitag 23.06.2006)
    Grundregeln und Verantwortung - Schattenwind (Montag 27.06.2005)
    Verantwortung - enroter (Freitag 28.04.2006)
    Esoterik und Verantwortung... - JackewieHose (Samstag 08.09.2007)
    Bush übernimmt Verantwortung! - lord (Mittwoch 14.09.2005)
    Was an Verantwortung kann an Kinder "übergeben" we - Jo (Freitag 29.06.2007)
    Die Kartoffel als Export - Deutschland in der Verantwortung? - minzefairing (Donnerstag 18.10.2007)
    Verantwortung - Kiki (Montag 03.07.2006)
    Verantwortung im Ehrenamt - Lunik (Mittwoch 04.04.2007)
    Verantwortung - Niels (Montag 20.11.2006)