Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Sohn ( lernen )
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:34 
Ich bin mir nicht sicher ob man mir da wirklich helfen kann.
Ist bisschen viel geworden,sorry

Mein Sohn muss im Sep. 2008 in die Schule,also nicht dieses sondern nächstes Jahr.
Mir wurde geraten mit ihm zu einer Frühförderung zu gehen und das werde ich auch tun,habe da auch angerufen und muss nun auf deren Rückruf warten.
Wenn ich ihn fördern kann,werde ich das natürlich tun.

So,nun zu meinem 'Problem'.
Ich habe 2 Bücher gekauft ( Lernbücher ).. Einmal mit den Zahlen 1-10 und einmal mit den Buchstaben A-Z.

Er lernt darin wie man die Zhlen & buchstaben schreibt d.h er muss den einzelnen buchstaben in 3 zeilen immer wieder schreiben und bei den zahlen ist es genauso.

So.. nun..

Ich hab mehrere Fragen und ich hoffe,dass mir irgendjemand ein bisschen weiter helfen kann.

1.) Ist es ok 'jetzt' schon mit ihm zu lernen?
2.) Hätte ich vielleicht schon früher anfangen sollen?
3.) Wie lange am Tag sollte ich mit ihm lernen?
4.) Sind 30 Min zuviel o. evtl zu wenig?
5.) Wie oft die Woche sollte ich mit ihm lernen? Jeden Tag? 2-3x die Woche? Oder nur 1-2 / woche ?

Ich habe Angst ihn zu überfordern oder evtl zu unterfordern.

Wir haben die Bücher erst seit Freitag und ich habe gestern erst damit angefangen,also das lernen mit ihm zusammen.
Ich sitze immer neben ihm und kucke ihm zu und zeige ihm Tricks wie ein Buchstabe einfacher geht usw..

Bin ich zu spät dran mit dem lernen?

Ich hab so angst was falsch zu machen,es ist mein sohn !

Die Leute bei der Frühförderung werden mit ihm auch sehr viele spielerische Aufgaben machen,deshalb denke ich manchmal ' muss meine hilfe noch sein ' oder auch ' gebe ich zu wenig dazu ' ?!

Ich weiß es einfach nicht.

Es ist noch eine ganze Weile bis dahin und ich mache mich so wahnsinnig damit.
Ich hab einfach angst,dass er dann in der schule ins eiskalte wasser geworfen wird.

Wäre lieb,wenn jemand evtl was wüsste :)
Es klingt eben doof,weil ich die mutter bin und eigentlich wissen müsste was richtig ist und was falsch... -.- aber ich bin mir einfach nicht sicher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.06.2007, 21:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:38 
Hm, also ich kann nur sagen, wie's bei mir war: Meine Mutter hat nicht extra mit mir gelernt. Ich durfte richtig Kind sein, im Kindergarten habe ich mich sogar schon gelangweilt und irgendwann selbst angefangen, Buchstaben zu zeichnen. Beim Spielen mit anderen Kindern haben wir auch immer so Sachen gemacht wie: "Wieviel sind 3 und 4", das kam ganz automatisch.
Als ich dann in der Schule war, ging alles ganz schnell. Ich konnte schon im Herbst lesen, obwohl einige Kinder schon Vorsprung hatten, weil ihre Eltern mit ihnen gelernt hatten.
Ich weiß nicht, ob man von mir direkt auf andere schließen kann, aber so ist meine Erfahrung damit. Ich würde noch nicht täglich mit ihm über irgendwelchen Aufgaben hocken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:41 
Also indem ich Dir die erste frage beantworte, schliesse ich alle anderen Fragen gleich aus.

Ja, ich bin der Meinung dass es absolut zu früh ist, mit ihm zu lernen. gehe mit ihm in die Frühförderung und unterrstütze die in ihrem Handeln. Die werden dir dann genau sagen können was richtig ist. Setzt dich auf keinen Fall eine halbe Stunde zum lernen hin. Da macht ihm dann die Schule von Anfang an keinen Spass. Spielerisch ist ok. Spiele spielen, wo er Zahlen lernt, ohne dass er das Gefühl hat, jetzt lernen zu müssen, sondern da einfach so nebenbei geht.

Frühförderung sollst du auf jeden Fall machen. Hör dir noch deren Rat an.

Viel Glück


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:43 
Genau daran habe ich auch gedacht.
Ich wieß eben nicht mal ob es richtig ist.
Ich will ihm diese Zeit nicht nehmen! Würde ich auch nicht,aber ich weiß auch nicht.
Heute z.b hat er Nachmittags das buch selbst geholt und buchstaben gemacht,ich habe mich wirklich gefreut :lol: :D
Ich zwinge ihn auch nicht.. also es ist nicht so das ich sage " du lernst jetzt oder du gehst in dein Zimmer... " :shock:

Soll ich es lieber lassen und ihn alleine machen lassen wenn er lust dazu hat?
Die Frühförderung wurde mir vom Kinderarzt + Kindergärtnerin empfohlen.
( also das ist das,wo ich demnächst hin gehen werde )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:46 
Mein Sohn hatte auch Frühförderung und das ist echt gut. Da wird er genau so gefordert wie es für ihn richtig ist. den Rest soll er nach Lust und Laune machen. Also wenn er das Biûch von sich aus holt und Lust hat, dann hilf ihm. So bald er genug hat, sofort weg mit dem Buch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:52 
Oh man,ich danke euch so sehr :D
Wirklich. Das hat mir jetzt schon sehr geholfen!!
Danke danke :kiss:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:59 
Gern geschehen Wish. Und wenn Du Fragen hast gerne wieder. Erzähl uns dann aber auf jeden Fall wie es in der Frühförderung läuft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 22:03 
Ich würde auch sagen, dass die Frühförderung reicht!
Bei mir war es so, dass meine Eltern nicht mit mir vor der Schule schon gelernt haben. Aber schon im kindergarten wollte ich immer wissen, wie man meinen Namen schreibt und war richtig deprimiert, wenn ich mal nen Buchstaben falsch herum gemacht hab :wink:
Also überfordern tust du ihn auf jeden Fall nicht. Es gibt Kinder, die schon mit 10Monaten mit ihren Eltern in einen Englischkurs gehen und dort spielerisch Englisch lernen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 06:30 
Ich denke nur die Frühvorderung reicht vollkommen aus. Nicht, das er nachher keine lust mehr hat zu lernen, wenn er dann in der schule ist.

Wenn er das buch selber holt, ok, aber nicht täglich lernen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 08:06 
Ich hab zwar keine Kinder, aber ich schließe mich den anderen an.

Ich würd vielleicht so zwischendurch immer mal was auf die spielerische Art und Weise einbringen, wenn du meinst, die Frühförderung reicht nicht.

Aber ich würd erstmal abwarten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 08:13 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2007, 19:09
Beiträge: 2980
Wenn er in die Grundschule kommt, dann kannst du dich mit ihm hinsetzen und ein bissel lernen.. aber da er erst in die Förderklasse kommt, ist das nicht nötig. Dort wird ihm spielerisch beigebracht Zahlen und Buchstaben zu malen, aber es wird weder gerechnet noch geschrieben oder gelesen. Diese Kinder haben dann den Vorteil das es ihnen in der Grunschule leichter fällt lesen und schreiben zu lernen, da ihnen die Zahlen und Buchstaben schon vertraut sind und sie nicht erst noch üben müssen diese zu schreiben.

Wenn dein Sohn von sich aus auf dich zukommt oder von sich aus ein Buch in die Hand nimmt, dann kannst du dich gerne daneben setzen und ihm was erklären oder ihn loben wenn er was richtig gemacht hat. Aber alles spielerisch, er soll sich nicht unter Druck gesetzt fühlen. Wenn er was nicht hinbekommt oder etwas falsch macht, dann nicht nochmal machen lassen, das bringt nix. Dann wird das Buch zugeklappt und ein Spiel gespielt. Oder du sagst ihm ´das lernst du alles noch wenn du in die Schule kommst´.

Lesen, rechnen, schreiben.. das lernt er früh genug. Wenn er das jetzt alles schon kann, ist er dann in der Förderklasse unterfordert, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich finds total super wie du dir Gedanken um deinen Sohn machst, glaub mir, das ist nicht bei allen Eltern der Fall! :knuffel:

_________________
Wenn mich jemand fragt, woran ich gerade denke, wirst du immer die Antwort sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 11:25 
Ich danke euch :kiss:

Es ist eben so,dass mir die Kindergärtnerin gesagt hat,dass er wirklich noch alles als Spiel ansieht.
Er konzentriert sich nicht bzw kann oder will es nicht.
Wenn alle den 'guten morgen kreis' machen ( alle setzen sich früh in einen kreis,erzählen was usw ) sitzt mein sohn da und fragt " wann sind wir fertig " :lol:
Wenn ein buch vorgelesen wird und am ende fragen gestellt werden,zuckt er mit dem schultern.. er hat nicht aufgepasst,weil es ihn nicht interessiert.

Ich habe das alles meinem Freund auch heute erzählt,also das was ihr geschrieben habt und er hat zugestimmt.

Und ja,ich mache mir sehr viele gedanken.
Hoppless,andere tun das nicht,aber ich denke immer,dass ich mir zu viele mache :grübel:

Es war eben auch so ,dass die Kindergärtnerin meinte,dass andere ihren namen schreiben können und auch z.b wenn sie 4 äpfel sehen,genau wissen das es 4 sind und mein sohn zählt das eben ab.
Aber hallo? Mein sohn ist noch nicht einmal 5 ?!
Als sie mir das sagte,dachte ich eben,dass mein sohn das auch schaffen muss/sollte...
Aber kinder sind ja verschieden nicht wahr?

Mein Sohn ist nicht dumm,im gegenteil.. er ist einfach nur faul bzw desinteressiert.
Er interessiert sich für andere dinge.
Es ist manchmal der wahnsinn was er kann,da kucke ich auch so -> :shock:

g*

Ich danke euch,ist wirklich lieb.
Habt mir sehr geholfen :knuffel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 13:24 
genau wie du schon richtig sagst, wish, kinder sind sehr unterschiedlich, vor allem was das lernverhalten angeht.
wie auch die anderen bin ich auch dermeinung der die frühförderung ausreicht. sich extra mit ihm hinzusetzen...nein das ist wirklich zu früh..und wenn du andere eltern siehst, die das machen oder dem kind schon gar english beibringen, die nehmen dem kind seine kindheit und die besteht nun mal auch aus spielen und frei von pflichten sein dürfen. er kommt doch bald in die schule und ich finde es gut, wenn er wenigstens bis dahin noch diese freiheit genießen darf

aber wirklich toll, dass du dir gedanken darum machst, dass ist sehr wichtig. nur halt musst du das individuell auf dein sohn abgestimmtes richtige maß herausfinden und ihn dementsprechend fördern.
wenn er von allein lernen will, zeig ihm deine begeisterung, nimm dir zeit und mach es mit ihm zusammen. das wird ihn anspornen. wenn er was richtig sagt, lob ihn so gut du nur kannst, das bestärkt ihn in seinem selbstbewusstsein und verhindert eventuell das er sich im unterricht später schämt aufzuzeigen aus angst, es könnte falsch sein

und wenn er sich nicht gut konzentriert, kannst du speziell da ansetzen und mit ihm üben. aber nun auch nicht in dem sinne sondern eher spielerisch, wenn ihr irgendwo warten müsst oder so, spiel mit ihm ich packe mein koffer oder so, das fördert seine konzentration.

alles andere aber ist einfach zu früh und du brauchst dir keine gedanken drum zu machen, dass andere eltern ihrem kind schon das einmaleins beigebracht haben ehe das kind in die 1.klasse gekommen ist.
und die kinder, die mit 6 jahren perfekt english sprechen können, lesen, schreiben und rechnen können, die klavier spielen und den schwarzen gürtel in judo haben, den schachclub besuchen und in ihrer übriggebliebenen freizeit bakterien kultivieren, die haben - plump gesagt - keine ahnung vom wirklichen leben! ist jetzt übertrieben aber von zahlreichen studien untersucht und belegt!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 12:31 
Danke Jeanne.
Ich lobe ihn immer,ob er ein bild malt oder eben nen buchstaben schreibt.
Das tue ich wirklich,denn ich weiß wie glücklich er dann ist und man sieht ihm auch an,dass er sich darüber freut.

Am Dienstag habe ich nun einen Termin.
Die Frau von der Förderung hat mich gestern angerufen ( ging ja schnell :shock: ). Am Deinstag um 11.15 Uhr soll ich dort hin,alleine. Beim nächsten mal soll ich ihn dann mitnehmen.
Ich freue mich drauf und ihr habt wirklich recht.
Ihr seit super *bussi*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007, 12:53 
Na dann freuen wir uns doch über die fortschritte des kleinen zu hören!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zum Lernen hier ist
Forum: Halle der Elfen
Autor: Simi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Forum, NES, Mode, Erde

Impressum | Datenschutz