Ein Lob an den Verband..

Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
Verfügbare Informationen zu "Ein Lob an den Verband.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: knuddelmutti - Anonymous
  • Forum: Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
  • Forenbeschreibung: Hier treffen sich die Hundefreunde ;)
  • aus dem Unterforum: Gesunde Zucht
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 05.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Lob an den Verband..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 17 Tagen, 13 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Lob an den Verband.."

    Re: Ein Lob an den Verband..

    knuddelmutti - 26.06.2007, 22:17

    Ein Lob an den Verband..
    ...endlich wird den Züchtern mehr als nur die HD Untersuchung ans Herz gelegt.

    Zwar ist bis auf die HD (bei Großhunderassen und bestimmten anderen) nichts an Untersuchungen vorgeschrieben.
    Doch bekommt der Züchter mittlerweile auch einen Bogen für die ED und die Augenuntersuchung mit in seine Unterlagen gelegt!

    Endlich tut sich was! Super!

    Wobei mir das immer noch nicht genug ist :) *duckundwech*

    Gruß



    Re: Ein Lob an den Verband..

    Anonymous - 12.07.2007, 15:57


    Hallo Ilka,
    ist ja jeden Züchter frei gestellt die Tiere auf mehr Krankheiten untersuchen zu lassen.
    Ich persönlich halte von pauschalen Pflichtuntersuchen relativ wenig.
    Jede Rasse hat ihre eigenen "Schwachpunkte",da ist der Züchter in der Verantwortung.
    Und man muss nicht jede Rasse auf alles mögliche testen lassen.



    Re: Ein Lob an den Verband..

    knuddelmutti - 12.07.2007, 17:51


    Hallo,
    natürlich bin ich auch der ansicht das jeder züchter auch selber schaun sollte.
    Aber die HD UND ED wäre ja schon das mind. bei den Großrassen.

    Und dann sollten halt die Rassespezifischen Krankheiten zu untersuchen sein...

    Ich glaube alleine das anbieten der Unterlagen bringt aber schon einen schritt mit sich. Nämlich den , das selbst die Leute die sonst nix anderes machen würden, zumindestens mal drüber nach denken, bzw sich informieren..

    Es gibt so vieles was für einiege Rassen sicher sinnvoll ist zu untersuchen. Aber manche machen sich ja nicht mal die Mühe sich danach zu informieren....

    Wenn ich sehe wie wenige nur auf dem Seminar waren in Wetzlar, und das so über 200 Züchter sogar persönlich angeschrieben wurden.. Ist echt traurig und zeugt davon wie wenig die Züchter an Weiterbildung interessiert sind....

    Gruß



    Re: Ein Lob an den Verband..

    Anonymous - 12.07.2007, 19:48


    Hallo Ilka,
    gerade die HD wird von den Englischen Bulldoggen und dem Mops angeführt.
    Weiss nicht ob bei den beiden Rassen überhaupt geröngt wird.

    Es gibt auch grosse Rassen wo die HD keine Rolle spielt,z.B.der Afghane.

    Auch von ED sind nicht alle Grossrassen betroffen.
    Beim Hovi ist da nirgends Pflicht zum röntgen,jedenfalls weiss ich keinen Verein.
    Allerdings gibt es auch keine ED beim Hovi,
    Habe noch nie von einem Hovi mit ED gehört.
    Jedenfalls wäre die Prozentzahl wohl unter 1%, denke ich.


    Natürlich sind die Tierärzte an allen möglichen Voruntersuchungen interessiert, immerhin leben sie davon.
    Man muss heutzutage alles hinterfragen, wieso,weshalb, wer verdient da dran, welche Lobby hat einen Vorteil. :wink:
    Gerade bei Züchterseminare habe ich so meine Zweifel,
    auch da steht meist eine Lobby hinter.
    Und die Theorie ist das Eine, Praxis das Andere.
    Ich halte mich da lieber an alte und erfahrene Züchter, die sind viel weiser als mancher Akademiker. :D



    Re: Ein Lob an den Verband..

    knuddelmutti - 12.07.2007, 20:34


    Hmhm..
    Also alte züchter in Ehren. und deren Wissen braucht auch jeder neuzüchter.

    Aber um das neue Wissen sollte man sich auch bemühen...

    Das erste züchterseminar, war ein allgemeines über die anatomi des hundes.

    das 2. war über die Fortflanzung (kynologie) vererbung u.s.w

    und als 2. vortrag kam dann halt der vortrag vom verein..
    und da wurde nix an untersuchungen nun groß aufdringlich hochgelobt..
    im gegenteil.. wo die patella untersuchung nun z.b. beim weißen so angepriesen wird diese zu machen , hieß es dort, das davon die großrassen kaum betroffen seinen...

    was ich sagen will. natürlich sollte man nicht alles glauben, alles befolgen. Alles 1:1 in die tat umsetzen wollen.

    Aber man kann sich einieges aus diesen Seminaren raus holen.. und nichts anderes tue ich... :)

    Man lernt eben nicht aus!

    Gruß



    Re: Ein Lob an den Verband..

    Anonymous - 13.07.2007, 10:40


    Ilka Du hast ja Recht.
    Natürlich soll man sein Wissen weiter bilden
    nur auch nicht immer alles für das Non Plus Ultra halten.
    Einige Erkenntnise ändern sich ja fast von Woche zu Woche und jeder sagt was Anderes.

    Ich höre auch viel auf meinen Bauch,bin damit immer relativ gut gefahren. :wink:



    Re: Ein Lob an den Verband..

    knuddelmutti - 10.09.2007, 10:00


    Was hälst du von der Canine Herpesvirus Impfung????
    siehe unter Gesundheit/Impfung...

    Gruß



    Re: Ein Lob an den Verband..

    Anonymous - 11.09.2007, 00:53


    Hallo Ilka,
    dies scheint ja irgendwie um sich zu greifen dieser Virus,
    man hört da ständig von.

    Muss mich da bevor ich einen Wurf plane noch mal genau informieren,
    ob man lieber vorbeugend impfen sollte oder ev.die Hündin testen kann.

    Was sagt da Dein Tierarzt dazu :?:

    Ich weiss nur,dass,wenn er zuschlägt eine grosse Anzahl der Welpen meist nicht überlebt.
    Ich neige eigentlich dazu ,impfen zu lassen.
    Sicher ist sicher.



    Re: Ein Lob an den Verband..

    knuddelmutti - 11.09.2007, 10:08


    Ich war gerade auf dem Seminar von Pedigree "Das Canine Herpesvirus-die unterschätzte Gefahr"

    Und weiß da nu also schon bescheid :)


    Man impft die Hündin nur wenn der Verdacht besteht. Also wenn es oft zu leer gebliebenden Hündinnen kam in diesem "Zwinger"
    Oder es schon mangel, fehl- oder totgeburten gab.

    Man kann natürlich einfach so vorsorglich impfen...Aber das schien nicht so der punkt zu sein auf den der gute Mann raus wollte. Er betonte immer wieder , NEIN nur auf Verdacht!

    Das heißt auch, wenn dieser Virus schon aufgetreten ist, kann man trotzdem mit den Hunden züchten.
    Denn für die Hunde ist es nicht schlimm. Und wenn mans weiß, impft man halt.!


    Aber ehrlich gesagt, neige ich nun auch dazu, vorsichtshalber zu impfen... Denn das was ich da gesehen habe und von betroffenen Züchtern gehört habe, hat mich schon geschockt..

    Schau mal bitte hier unter termine.. züchterseminare 2. quartal von den Pedigree Seminaren.

    Vielleicht ist da noch eins in deiner nähe von??? Das war wirklich sehr interessant. Man muss sich anmelden. kostet aber nix. und man bekommt noch was zu essen *gg* natürlich wird dann etwas werbung für pedigree gemacht (Proben aufm Tisch für jeden, und am Schluss seines Vortrags stellt er kurz die neuen Produkte vor) was ich aber vollkommen ok finde. Denn immerhin bekommt man jede Menge FACHKUNIGES wissen. Kann fragen über fragen stellen... und das alles umsonst.. andere seminare kosten ein heiden geld!


    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg

    Sontag 22.04.2007, Zugfahrt in die Eifel mit Wanderung - gepostet von hoppeditz am Montag 09.04.2007
    Klickt mal :) - gepostet von knuddelmutti am Montag 19.11.2007
    Herzlichen Glückwunsch Simone - gepostet von hoppeditz am Montag 04.06.2007
    Tierarzt - gepostet von Schlappohr am Sonntag 21.10.2007
    Bald kommen gestromte Kurzhaardackelwelpen - gepostet von hommelheide am Freitag 16.02.2007
    28.4. Menschen und Tiere- Trickdogs - gepostet von knuddelmutti am Samstag 28.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Lob an den Verband.."

    Großes Lob! - Nevoo (Donnerstag 12.07.2007)
    ein kleines lob an chris ^^ ......... - Anonymous (Dienstag 06.04.2004)
    EU Russland Forum der Gesellschaft für Auswärtige Politik - ABAS (Donnerstag 14.10.2010)
    Großes Lob ! - vankurt (Sonntag 24.10.2004)
    Lob - Arphen Maethor (Sonntag 11.04.2004)
    Lob - Anonymous (Freitag 16.04.2004)
    cooles Forum (Lob) - Sir Valnar (Mittwoch 21.04.2004)
    Fettes Lob - Anonymous (Freitag 13.07.2007)
    Ihr seid ja voll pro´s(lob von mir) - Anonymous (Samstag 14.07.2007)
    Der Fuchs ist " ist leider nur noch selten" da! - Wunderland (Dienstag 22.07.2008)