Paul und Paula

Klatsch und Tratsch
Verfügbare Informationen zu "Paul und Paula"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mondduft2002 - Yavanna - sommerball - Anonymous - Mike64 - melony - Caro2407
  • Forum: Klatsch und Tratsch
  • Forenbeschreibung: Alles was Spaß macht
  • aus dem Unterforum: Mein(e) Lieblingsfilm(e)
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 22.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Paul und Paula
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 18 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Paul und Paula"

    Re: Paul und Paula

    mondduft2002 - 26.06.2007, 07:26

    Paul und Paula
    Ich mache mal hier den Anfang. Allerdings könnte ich den ganzen Thread alleine füllen, bin ein absoluter Fan von ausgesuchten Filmen.
    "Paul und Paula" ist, meiner Meinung nach, der Ostfilm.
    Zwei meiner Kinder heißen Paula und Laura, meine Ex teilte mit mir die Liebe zu dem Film, weil natürlich die Hauptheldin Paula heißt und im Buch gibt es dann noch eine Laura, weil die Handlung dort weitergeht und wenn wir zusammen einen Jungen gehabt hätten, wäre das natürlich ein Paul gewesen.
    Der Film war nie verboten, wurde aber auch nicht offiziell gezeigt. Die beiden Hauptdarsteller Winfried Glatzeder und die wunderbar junge Angelika Domröse, in die die gesamte männliche DDR verliebt war gingen im Zuge der Biermann-Affäre in den Westen und außerdem war es ein sehr moderner Film, mit Themen, die die Leute interessierten, mit "Beatmusik" und so hatte er damals schon Kultcharakter. Für die verantwortlichen Herren sehr suspekt.
    Als er nach der Wende wieder gezeigt wurde, kamen 2000 Leute zur Premiere ins Freilichtkino Friedrichshain.
    Er lief dann mehrere Jahre immer Mittwoch in der Nacht im dem sehr kleinen Kino Börse, von deren Existenz der normale DDR Bürger nichts wusste, denn dort wurden neue DEFA Filme immer erst den Zensoren, also Kultur- und SED-Funktionären vorgeführt, die den Daumen hoben oder senkten.
    Ich habe etwa 1994/95 die letzte Vorstellung mit einem Gläschen Sekt gesehen und mit den anderen, unverbesserlichen "Ostalgikern" um die Wette geheult, weil das Kino abgewickelt wurde.
    Ach Leute, es ist so viel kaputt gegangen von unserer Geschichte.
    Die Puhdys, also diese heute noch existierende, klassische Ostrockband ist mit diesem Film richtig berühmt geworden. Sie wurden vom Komponisten Gotthardt für diesen Film entdeckt, der die Kompositionen schuf und der Schriftsteller Plenzdorf machte die Musiktexte, eigene Titel konnten sie auch unterbringen. Der Regisseur Heiner Carow wollte moderne Musik, ihm schwebten auch internationale Titel vor aber für die devisenschwache DDR utopisch. Tja, genauso ist der Ostrock entstanden, denn dem Rundfunk und ähnlichen Einrichtungen ging es genauso. Und die oberen Herren konnten sich dieser Richtung nicht verschließen aber sie wollten gerne die Kontrolle behalten, also DDR Bands mit deutschen Titeln. In den Discos und Rundfunk gab es eine Quote, 40 % internationale, 60 % sozialistische Musik und was entstand, war ein Selbstläufer. Absolut hörenswert aber ich schweife ab.
    Der Film ist eine klassische und tragische Liebesgeschichte, wie es eigentlich nur das Leben schreibt.
    Am Anfang sieht man die unterschiedliche Suche nach Glück. Paul lernt eine sehr schöne, sehr normal gestrickte Frau kennen, sie heiraten und bekommen ein Kind und Paul geht zum Grundwehrdienst.
    Paula hat schon ein Kind aus einer gescheiterten Beziehung und lässt sich von einem sehr interessanten Rummelplatzmitarbeiter verführen und bekommt wieder ein Kind.
    Allein wegen diesen kurzen Einstellungen ist der Film sehenswert, großes Kino. Wie erzähle ich in einem kurzen Rahmen mehrere Lebensjahre von zwei Menschen?
    Als Paul von der Armee und Paula von der Geburt ihres Kindes nach Hause kommen, finden sie jeweils eine/n Liebhaber/in bei sich vor.
    Paula schmeißt ihn aus der Wohnung und versucht wieder ein Leben allein, Paul verprügelt den Nebenbuhler und beschließt mit seiner Frau einen Neuanfang.
    Wieder Zeitsprung.
    Paula hat das Leben allein mit zwei Kindern satt und sie beschließt, dem Werben von "Reifen-Saft", einem wirklich netten älteren Herren, bei dem sie es viel leichter hätte, nachzugeben aber vorher noch einmal ein "richtig großes Fass" aufzumachen.
    Paul ist frustriert vom Leben mit seiner Frau und deren Eltern, die sich bei ihm zu Hause breitgemacht haben (die wunderbare Brecht-Schauspielerin Käthe Reichelt, die ich vor 20 Jahren im Deutschen Theater noch persönlich kennengelernt habe und der Erzkomödiant Hans Hardt-Hardtloff als nervendes Berliner Rummlplatzbudenbesitzerpaar)
    Bald geht es weiter.



    Re: Paul und Paula

    Yavanna - 26.06.2007, 13:13


    Schön, daß du hier den Anfang gemacht hast. Bin schon gespannt auf deine Fortsetzung. Und was das Füllen dieses Threads angeht - mir geht es ähnlich. Und weil ich so viele "Lieblings"filme habe, konnte ich mich bislang nicht entscheiden, was ich hier reinschreiben soll.

    Das ich Der Herr der Ringe - Fan bin, hat glaube ich mittlerweile jeder verstanden, aber es gibt da noch sooo viele mehr. Ich bin da auch nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt, der Film muß mich einfach unterhalten. Von spannender Action mit viel Gefühl ( z.B. "Braveheart") über Actionkomödie ( "Ritter aus Leidenschaft" oder "Fluch der Karibik"), Film noir("Kiss Kiss Bang Bang"), geschichtliche Highlights ( "Schindlers Liste") oder Actiondramen ("Titanic") Drama ("When a man loves a woman") ach, und noch sooooo viele mehr. Zeichentrick ( "Ice Age", "Spirit, der wilde Mustang""), Kinderfilme ("Pipi Langstrumpf", "Harry Potter"), Thriller ("Sieben") und und und....

    das könnte ich hier unendlich ergänzen. :)

    GLG Yavanna



    Re: Paul und Paula

    sommerball - 10.08.2007, 21:04


    Hallo mondduft, du sprichst mir aus dem Herzen.
    Die "Legende von P. und P." ein absolutes Highlight in meinem jungen
    Leben. Ein ganz fantastischer Film, ein Meilenstein in der DEFA-Geschichte.
    Die Kinos waren voll, und das bei einem DEFA- Film. Das war ja auch meine Zeit, hab den Film ein paar mal gesehen Und die Musik- einfach Klasse. Wenn ich daran denke: Geh zu ihr und lass deinen Drachen steigen; da krieg ich heute noch Gänsehaut!!
    Ansonsten haben mich solche Streifen wie "Papillion" oder " Rainman"
    beeindruckt.
    Desweiteren bin ich ein Rocky und Rambo Fan.
    Und für mich das non plus ultra der Gefühlswelt: "Jenseits von Afika".
    Überzeugende Schauspieler, traumhafte Naturaufnahmen und eine mehr als sinnliche Filmmusik, die ich auch auf CD habe. Wer da nicht ins
    Träumen kommt; ich glaub dem fehlt ein Gen.
    Wie ihr seht ein ein breites Spektrum, was sich vielleicht widerspricht, aber für mich haben diese Filme alle etwas Besonderes.

    Soweit fürs erste.

    gruss sommerball



    Re: Paul und Paula

    Yavanna - 12.08.2007, 12:20


    Nachdem ich hier doch diese ausführlichen und gefühlvollen Posts von euch gelesen habe, fielen mir auch 2 Filme ein, die ich zum Heulen schön und tief berührend finde.

    Da wären zum einen mal das Geisterhaus. Was für Charaktere! Und mit jedem fühlt man mit. So viel Leid, Liebe und Kampf, sich selber immer treu zu bleiben. Egal wie oft ich ihn mir ansehe - die Taschentücher liegen immer parat.

    Und dann gibt es noch einen Film, den wohl kaum jemand kennt, den ich mir gleich zweimal im Kino angesehen habe:

    "Whale Rider"

    Ein junges Maorimädchen möchte gerne bei der "Ausbildung" zur Stammesführung mitmachen und wird von ihrem Großvater ausgeschlossen, da dies eine Männerdomäne ist. Sie beißt sich, egal wie viele Steine ihr in den Weg gelegt werden, durch und versucht immer wieder, die Aufmerksamkeit und Liebe ihres Großvaters zu erkämpfen, damit er an sie glaubt. Ein stiller kleiner fantastischer Film über Neuseeland und ihre mittlerweile zivilisierten Ureinwohner, der einen so sehr fesselt, daß man am Filmende nicht glauben kann, daß es schon vorbei ist.....

    GLG Yavanna



    Re: Paul und Paula

    Anonymous - 21.09.2007, 21:53


    Also ,ich habe 2 Lieblingsfilme :

    " The Rock " Mit Sean Connery und Nicholas Cage.
    Spielt auf Alcatraz. Da ich ein großer Fan von San Francisco bin
    und diese tolle Stadt schon 3 mal besuchen durfte,
    (im Rahmen einer Feuerwehr Partnerschaft mit San Jose )
    hatte ich beim letzten Mal die Möglichkeit, Alcatraz mit einem
    Feuerlöschboot zu Umrunden ( was dort absolut verboten ist ).
    Aber die Feuerwehr darf dort fast alles ! :) Ich habe The Rock
    so gesehen, wie es nur Wenige können . :)


    Back to the Future ( Zurück in die Zukunft ) Ein erfolgreicher
    Kino- 3 Teiler, mit Michael J Fox und Christopher LLoyd .
    Ich habe in Californien , in den Universal Studios, die Filmkulissen
    und den legendären " DeLorean " besichtigen können.


    Ich mag Clint Eastwood in " Space Cowboys " sehr gern
    und BESONDERS " HEINZ RÜHMANN " in: Die Feuerzangenbowle
    und : Der Hauptmann von Köpenick :D

    Gruß Red



    Re: Paul und Paula

    Anonymous - 22.09.2007, 02:26


    ??



    Re: Paul und Paula

    Mike64 - 22.09.2007, 07:33


    Nun bei mir gibt´s da auch einige, die ich mir auch öfter anschaue:

    Herr der Ringe
    Saw I, II, III
    Silent Hill
    From Dusk Till Dawn
    Star Wars
    Duell - Enemy at the Gates
    Terminator 1-3
    Schindler´s Liste
    JFK
    Bourne Identität, Verschwörung, Ultimatum

    .... und noch viele mehr

    Aber an erster Stelle steht schon die Herr der Ringe Trilogie! Genial!



    Re: Paul und Paula

    melony - 24.09.2007, 17:04


    Meine Lieblingsfilme sind

    The sixh sense, der einzige Film den ich bislang bestimmt schon 6 mal gesehen habe. Und das ist verdammt viel wenn man bedenkt das ich so im durchschnitt jährlich 20 Filme sehe.
    und dann kommt
    A Beautiful Mind
    und das war es schon :-)



    Re: Paul und Paula

    Caro2407 - 06.02.2008, 18:12


    Hallo
    ich habe auch nur 2 Filme.Schaue halt nicht so viel Fern
    Chocolat und das Leben ist schön Richtig trauriger Film.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klatsch und Tratsch

    Eine Schnecken-Schildkröten-Scherzfrage - gepostet von Luckycat am Montag 30.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Paul und Paula"

    Amelie Paula ist da - cogfe99 (Freitag 13.07.2007)
    Folge 1132: "Paul und Mama heiraten Murat" - Steinburger (Samstag 11.08.2007)
    # 2 Paul Gray - LosT_GirL (Samstag 08.05.2004)
    NIEUW LID PAUL.S - X-PloSion (Dienstag 14.12.2004)
    Folge 1143: "Paul zuliebe" - Schneidi° (Samstag 27.10.2007)
    Wie Geil... Paul Panzi - Bobby (Samstag 14.07.2007)
    Paul und Muschi - Aggre$$oR (Montag 06.12.2004)
    paula - Gismo5502 (Dienstag 17.07.2007)
    Da legst di nieder !!!! Paul Botts - Raptor (Dienstag 17.07.2007)
    Paul hat geheiratet - Black Dog (Freitag 28.09.2007)