Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JoeT3
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Workshop
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 14 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien"

    Re: Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien

    JoeT3 - 27.06.2007, 02:34

    Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien
    Verehrte Damen und Herren, der Elektrohübi persönlich versucht nun eine Anleitung bezüglich "Einbau einer Zweitbatterie" zu erstellen. So wie nachfolgend beschrieben, werde ich es machen.
    Es ist nicht ungefährlich, jedoch durchaus machbar, wenn man sich an gewisse Regeln hält (siehe "worauf ist zu achten").

    :arrow: Gerne sind weitere Hinweise oder Kommentare willkommen. Diskussionen gab es u.a. bzgl. Sicherungen à 27A bei den zwei Batterien [von 1. Batt. zum Trennrelais // vom Trennrelais zur 2. Batt]. Wie schon oft erwähnt, ich schnall das irgendwie nicht (27A wären für mich als Laie irgendwie viel zu wenig, es wurden aber auch schon stärkere Sicherungen genannt)... Feedback am besten hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1746.html

    Desweiteren existieren weitere Links mit guten Infos, z.B. der Workshop von xxdoubletriax: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=14850276nx30656&t=566&highlight=beko

    An dieser Stelle nochmals ein Riesendankeschön an 8-Ball, welcher dies am tollen Teufen-Treffen 2007 demonstriert hat. :danke:


    Also...benötigtes Material:
    Es gibt ganze Sets zu kaufen, bei welchem das Trennrelais und die nötigen Kabel und Schuhe bereits dabe sind. Sind beim Campingfachhandel zu finden. Oder sonst in der virtuellen Bucht mal nach "trennrelais einbausatz" suchen.

    Sonst kauft man halt einzeln selber
    - eine 2. Batterie (der Platz unter dem Fahrersitzt bietet sich zumindest beim Benziner regelrecht an)


    - ein Trennrelais (70A reicht)


    - Zwei Batteriepolklemmen


    - Überbrückungskabel (eine Set Ü-Kabel reicht). 6mm2-Kabel geht auch.


    - Kabelschuhe rund 4x (gross genug, denn das Überbrückungskabel kommt hier rein)


    - ein Set flache Kabelschuhe (vollisoliert), falls diese beim Trennrelais nicht schon dabei sind


    - Elektrikkabel, 2mm2 Querschnitt, mind. 5m


    - ein "Kabeldieb" (hier klein aber blau zwischen linken Daumen und Zeigefinger zu erkennen)


    - Flachzange
    - Isolierband
    - eine Crimpzange od. mindestens eine Rohrzange
    - Kreuzschraubenzieher (für Sicherungskasten u./o. Armaturen)
    - Batteriehalter


    Zeitaufwand für Einbau:
    *** werde ich noch bekanntgeben, nachdem ich's gemacht hab***


    Worauf ist zu achten:
    - Schraubenschlüssel oder dergleichen nicht auf der Batterie liegen lassen
    - Kontakt zwischen PLUS-Pol und Masse/Karrosserie vermeiden
    - Batterie horizontal rumschleppen, nicht kippen
    - Kabel so verlegen, dass die Isolation nicht von Blechkanten aufgescheuert wird

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Und so sieht's theoretisch aus... so etwa:(einfach ohne Luftballon)



    -------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt geht's ans eingemachte, ist aber in der Tat gar nicht so schwer wie ich dachte.

    1)
    Man entferne beim Überbrückungskabel alle Metallklemmzangen. Kabel einfach abschneiden und ca. 1 guten cm entisolieren.
    Jetzt nimmt man ein Ende z.B. des schwarzen Kabels. Darauf kommt jetzt eine Batteriepolklemme drauf. Darauf achten, dass ein Teil der Gummi-Isolation miteingeklemmt wird. Das hält scheinbar quasi unendlich. Lediglich die blanken Kupfersträhnen ins Metall zu pressen hält nicht sonderlich gut.


    2)
    Anschliessend kann man diese Batteriepolklemme mit dem eingeklemmten schwarzen Kabel an den MINUS-Pol der Zweitbatterie dranschrauben. Auf das andere Ende dieses Kabels klemmen wir einer dieser passend grossen Kabelschuhe (rund) drauf (siehe Bild oben). Auch hier einen Teil der Gummi-Isolation miteingeklemmen und anschliessend direkt mit dem Karroserieblech verbinden. Diverse dickere Schrauben unter dem Fahrersitz sind hierfür geeignet. Hier mit schwarzem Kabel illustriert.


    3)
    Jetzt kommen wir zum Trennrelais.
    Gesteuert wird das Trennrelais in diesem Fall von einem Impuls, welches von einem hellblauen Kabel (D+) von der LiMa kommt und u.a. das Ladekontrolllämpchen am Armaturenbrettchen bedient.
    Also Armaturenbrett ausbauen (4 Kreuzschrauben) und beim rechten Kabelbaum nach dem hellblauen Kabel D+, welches von der Lima kommt, suchen.
    Gefunden? Dann kommt hier der "Kabeldieb" dran, verbunden mit dem 2mm2-Elektrikkabel gehts dann zum Trennrelais. Dieses Kabel wird fortan dem Trennrelais übermitteln, wann es zu Trennen oder zu Verbinden hat.


    Bezüglich diesem Schritt Nr. 3 sei noch eine etwas elegantere Alternative erwähnt.
    Den D+ Impuls von der LiMa kann man sich auch bei der Zentralelektrik an der Klemme G4 holen (nachmessen empfohlen):



    4)
    Damit das Trennrelais Befehle erhalten kann, müssen wir nun das andere Ende dieses 2mm2 Steuerkabels mit einem dieser flachen Kabelschuhe vercrimpen. Anschliessend stecken wir diesen flachen Kabelschuh aufs Trennrelais.
    Hier zu sehen: das schwarze Steuerungskabel, welches vom Kabeldieb kommt.



    5)
    In diesem Fall verbauen wir das Trennrelais gleich in der Nähe der 1. Batterie, also unter dem Beifahrersitz (wie Bild oben).
    Nun braucht das Trennrelais auch noch Masse, also MINUS. Hierfür nehmen wir auch vom 2mm2-Elektrikkabel, an einem Ende ein flacher vollisolierter Kabelschuh (das kommt aufs Trennrelais), und am andern Ende ein runder Kabelschuh, damit wir dieses Ende am MINUS-Pol der 1. Batterie anschrauben können (hier im Bild mit "MINUS" bezeichnetes Kabel).
    (das mit "PLUS" bezeichnete Kabel ist jenes von der LiMa D+ aka Kabeldieb)



    6)
    Jetzt verbinden wir noch die 1. mit der 2. Batterie. Hierfür werden die beiden PLUS-Pole miteinander verbunden. Dazwischen natürlich unser Trennrelais, damit wir beim Radiohörenlichtanmachenkühlenheizenwasserhahnbenutzen nicht auch noch die 1. Batterie anzapfen.
    Jetzt nehmen wir das rote Überbrückungskabel. Auch entisolieren und die Batteriepolklemme an einem Ende dranschrauben (ein wenig Gummi-isolation miteinklemmen). Dies kommt am Schluss dann auf den PLUS-Pol der 2. Batterie, noch nicht dranmachen!


    7)
    Wir verlegen nun das rote Kabel von der zweiten Batterie (ist noch nicht am PLUS-Pol angemacht) bis zum Trennrelais, welches auf uns unter dem Beifahrersitz wartet. Darauf achten, dass das Kabel nicht an Scharfen Blechkanten aufgescheuert werden kann. Allenfalls irgend einen Gartenschlauch als Schutz verwenden.
    Der Weg im Fahrzeuginnern von Fahrersitz zum Fahrersitz bietet sich an; z.B. unter den Gummimatten verlegen. (in etwa so)


    8.)
    Beim Trennrelais angekommen, schneiden wir das rote Kabel mit der richtigen Länge zu und klemmen hier so einen runden passenden Ringschuh dran. Dieser Ringschuh kommt anschliessend an das Trennrelais dran.


    9)
    Jetzt nochmals ein kurzes Stück rotes Überbrückungskabel zuschneiden. Denn jetzt geht's vom Trennrelais weiter zum PLUS-Pol der 1. Batterie.
    Achtung: Beim Lösen der Ringklemmen am PLUS-Pol darauf achten, dass man mit dem Schraubenschlüssel NICHT ans Blech kommt. Sonst schweisst man sich evt. den Ring von der Freundin an den Schraubenschlüssel (ist einem unserer Foriker scheinbar schon passiert).



    10)
    Zum Schluss noch die bereits unter Schritt 6 vorbereiteten Batteriepolklemme am PLUS-Pol der Zweitbatterie anschrauben.
    Auch hier gilt: darauf achten, dass man mit dem Schraubenschlüssel NICHT ans Blech kommt!
    Also Batteriepolklemme mit rotem Kabel vorsichtig an den PLUS-Pol der 2. Batterie hängen (siehe Pfeil)


    11) Fertig! Motor starten, kurz Gas geben für genügend Umdrehungen, bis das Batterielämpchen auf dem Aramturenbrett erlischt. Eventuell hört man dann das Trennrelais klicken: die zwei Batterien sind jetzt miteinander verbunden und werden geladen.
    Motor abstellen, man sollte das Trennrelais wieder klicken hören: die Batterien sind jetzt wieder getrennt.

    Übrigens:
    Es lohnt sich, mal kurz die 1. Batterie aus dem Batteriefach rauszunehmen und einen Blick hineinzuwerfen. Je nach dem können solche Zwangsentlüftungsschlitze entstehen. Diese gilt es natürlich zu beheben.
    Batteriesäure greift den Lack ziemlich an, oder auch die Hände von 8-Bällen :wink:



    Was den Anschluss der Stromverbraucher an die zweite Batterie anbelangt, so muss ich mir diesbezüglich zunächst noch Tipps holen.
    Meine Idee von Verbrauchern an der Zweitbatterie wären:
    - AutoCDRadio
    - Campingleuchte
    - Wasserhahn/pumpe
    - 1x 12V Steckdose
    - 1x 230V Steckdose


    NACHTRäGE
    - Interessantes zu diesem Thema (v.a. Beitrag von "Babu" resp. Sascha Kerschofer) hier.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    FORUM FLYER - gepostet von 8-Ball am Dienstag 27.06.2006
    Servus - gepostet von lexmex am Montag 01.10.2007
    2er Beifahrerbank T3 zu verschenken braun/beige - gepostet von LucBus am Dienstag 06.02.2007
    Was ist der Bus nach Angaben etwa Wert - gepostet von sterz am Donnerstag 15.11.2007
    Fährt jemand in nächster zeit AG -> BE? - gepostet von hagi am Montag 27.11.2006
    Wassertank und Pumpe - gepostet von traveller am Samstag 15.04.2006
    Bugbox.ch - gepostet von roman77 am Mittwoch 30.05.2007
    Schiebetüre für VW Bus T3 jg.88 Rechts - gepostet von T3 Busfahrer am Mittwoch 10.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien"

    Einbau Servo C 261 - Burgi400 (Mittwoch 15.11.2006)
    E36 - Einbau einer Funkfernbedienung bei Fahrzeugen mit ZKE - bmwpower58 (Mittwoch 07.11.2007)
    Elektro-Fred - Poltergeist (Dienstag 18.09.2007)
    Anschluss Zweitbatterie an Sicherungskasten - leicht gemacht - xxdoubletriax (Freitag 15.09.2006)
    Anthony Rother - Das Ist Elektro. Works 1997-2005 - Freeze_Frame (Freitag 10.11.2006)
    Einbau TowerPro SG90 - flynglide (Montag 28.08.2006)
    Einbau Alarmanlage - DarkFux (Freitag 29.07.2005)
    ELEKTRO-HUBSCHRAUBER DRAGONFLY 22D - dragonfly 19 (Donnerstag 27.07.2006)
    Kyosho Elektro Hubschrauber - hairslotrace (Donnerstag 19.04.2007)
    In Richtung Elektro! - Wunderland (Sonntag 10.09.2006)