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Alle Beiträge und Antworten zu "Operations Research"
Re: Operations Research
jakoflo - 26.06.2007, 08:46Operations Research
Ich hab dem Geiger mal ne email geschrieben weil bei mir n bisschen Verwirrung bei der Übungsaufgabe zum Savingsverfahren im Skript auf Folie 66 herschte.
Und zwar is bei der Lösung von ihm der Rechenschritt 3, bei dem er s3-s4 verbindet falsch, weil er dadurch das vorher gebildete Saving von s3-s5 durchbricht.
Vielleicht hilfts ja jemanden.
Re: Operations Research
bauser - 27.06.2007, 12:55
ja ! Mir sehr. Vielen Dank Flo !
Re: Operations Research
Basti - 29.06.2007, 16:19Frage zur Saving Aufgabe
Aufgabe 2.1 von der Übungsklausr.
Stimmt dieses Ergebnis:
K*-K1K2-K* ; K*-K5K6-K* ; K*-K4K7-K* ; K*-K3-K*
oder muß man hier noch etwas zusammenfassen, aber wenn ja wie und warum??
danke für eure hilfe
Re: Operations Research
Nina - 29.06.2007, 20:09
Hi Basti,
caro und ich haben das Ergebnis:
K*-K1,K2,K7-K*
K*-K5,K6-K*
K*-K3,K4-K* raus.
ich weiß aber nicht, ob das richtig ist oder ob deine Lösung die Richtige ist.
Re: Operations Research
Louie - 29.06.2007, 20:59
HI!
Also Bastis Lösung stammt ja von "uns". Die von euch verstehe ich aber nicht. Das höchste Saving ist von K1-K2, wenn ich an dieser Stelle noch etwas hinzufügen würde, wäre es meiner Ansicht wenn noch wieder von K2 weiter nach K4 (64), weil dann da das Saving höher ist als zu K7 (53). Viell. kannst du mir das erklären, sonst glaube ich das unsere Lösung richtiger ist :-).
Das was wir uns vor allem gefragt haben ist, ob man überhaupt noch ein "drittes" Ziel anfahren darf? Es ist dann kein Dreieck mehr und das berechnete Saving stimmt dann somit nicht mehr. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und mir wird jetzt auf die Sprünge geholfen! :-)
Re: Operations Research
Heif@ - 30.06.2007, 00:04
Ja da melde ich mich auch mal zu Wort. Das ganze ist so ne scheisse. Ich dachte zuerst, dass das ganz easy ist, aber als ich das dann mal gerechnet habe , da war alles scheisse. Ich denke aber auch dass Kay und den anderen jungs ihre Lösung eher hinkommt. Kay hat da glaube ich recht dass die Savings dann nicht mehr stimmen. Hmm
Das allerbeste wäre, wenn es wirklich einer zu 100% wüsste wie es geht.
Oh mann , hoffe wir schaffen das alles.
Schöne Nacht.
Heif
Re: Operations Research
Micha - 04.07.2007, 09:26
Moin moin,
also ich hab die gleiche Lösung wie Basti:
1. Tour: K*-K1-K2-K*
2. Tour: K*-K3-K*
3. Tour: K*-K4-K7-K*
4. Tour: K*-K5-K6-K*
Ich hab Herrn Dr. Martin J. Geiger mal ne Email geschrieben, welches nun die richtige Lösung ist, diese hier oder die von Nina und Caro.
Der gute Mann hat auch prompt geantwortet und zwar:
Prüfen Sie noch einmal die von Ihnen angegebene Lösung (also die von Basti und mir). Ein
Zusammenlegen der zweiten und dritten Tour wäre doch möglich oder?
Aha toll!
Also mein Latein ist jetzt am Ende. Kann irgendjemand sagen wie das geht bevor ich MJ Geiger wieder mit Emails belästige.
Danke!!
Re: Operations Research
Basti - 04.07.2007, 13:59
oh man ich hätte mir da ja eine andere Antwort erhofft.
nun gut also wer hat das richtig verstanden.
Zusammenlegen ja von der Kapazität sicher möglich aber wie achte ich dann auf den Savingwert??
Also ich schließe mich dem Micha an. Wer weiter weiß bitte um antwort im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Operations Research
Heif@ - 04.07.2007, 14:35
also das heißt der kann uns da keine klare lösung geben, kann das sein, dass er das dann auch so dranbringen wird ? Das wäre ja was.
Grüße Häf
Re: Operations Research
Markus - 05.07.2007, 11:31
hallöchen
ich denke nach einigem herumprobieren müsste dass der korrekte Tourenplan sein:
T1 : D-K4-K1-K2-K7-D
T2 : D-K3-K6-K5-D
hierbei kommt nun die kürzeste Gesamtstrecke von 248 heraus und somit müsste das dann wohl richtig sein. Man muss also immer nur die größtmöglichen Savings beachten und unter der Kapazitätsrestriktion zusammensetzen und kann dabei die Kombinationen varieren je nach Vorteilhaftigkeit, also entweder von K1 nach K2 oder umgekehrt von K2 nach K1 je nachdem worauf das größere Saving einer weiteren möglichen Tourenerweiterung folgt.
Re: Operations Research
Micha - 05.07.2007, 13:15
Servus!
Ich hab die Lösung natürlich gleich MJ Geiger geschickt und gefragt, ob er uns die richtige Lösung geben könnte bzw. ob die Lösung von Markus nun endgültig richtig ist. Seine Antwort:
....
bitte erstellen Sie die Lösungen selbständig.
Der eigentliche Lösungsweg ist Inhalt der Vorlesung, und die Aufgaben sind
als Beispiel für eine Klausur zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin J. Geiger
Alles klar, nun wissen alle bescheid!!!! :D!!!
Re: Operations Research
ödi - 05.07.2007, 13:46
Michael Füss erhält hiermit offiziell ein lob für für sein engangement in OR
Re: Operations Research
Louie - 05.07.2007, 20:27
...und Geiger sollte man killen für seine beschissenen Antowrten. Obwohl man jetzt wohl wirklich davon ausgehen kann das solch art von Aufgabe wirklich dran kommt!
Re: Operations Research
Heif@ - 05.07.2007, 23:27
Das ist richtig ... den MJ nicht killen , sondern grillen :-)
Ich versuch da mal was bei ner andern Lehrkraft abzuchecken, und werde euch bescheid geben wenn ich was habe....
Nacht
Re: Operations Research
Nina - 13.07.2007, 22:31
also....... wir haben des jetzt auch noch mal gerechnet....
unser ergebnis lautet fast so wie des von markus
K1-K2-K4-K7 Kapazität 115
K3-K5-K6 Kapazität 120
die sache ist aber die......... spielt die reihenfolge eine bestimmte rolle bei dem scheiß???
liebe Grüße und ganz viel spaß bei englisch, prozessmanagement, operations research und natürlich teil 1 bis 6 in finanzierung und investition
eure caro und nina :D
Re: Operations Research
Louie - 16.07.2007, 14:17
Also, habe es erst nomma gemacht, dann bissel drüber gelabert. Letztendlich ist Markus Lösung wohl wirklich die richtige. Glückwunsch und viel spaß morgen beim Saving verfahren!
T1 : D-K4-K1-K2-K7-D
T2 : D-K3-K6-K5-D
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