Optimierung der Luftansaugung

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Optimierung der Luftansaugung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DierkS. - aygoist - Aygo Club - Berliner - Frozen.Shots - Citruskraft - multimode - hans - brokenlink - HomerSimpson - KimBo K. - morinistruppi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Optimierung der Luftansaugung
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 14 Tagen, 23 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Optimierung der Luftansaugung"

    Re: Optimierung der Luftansaugung

    DierkS. - 26.06.2007, 19:11

    Optimierung der Luftansaugung
    Hi,

    vorab, ich habe leider keine Bilder, hoffe trotzdem alles rüber bringen zu können.

    Als ich die Tage dam kleinen mal wieder unter die Haube gesehen habe, ist mir aufgefallen, das er die Luft im Motorraum ansaugt, und das auf der Seite vom Abgaskrümmer ...

    Es sollte jedem klar sein, das man den Motor sicher nicht im Hand um drehen zum Formel 1 Motor macht (bei Toyota sicher auch nicht sinnvoll :twisted: ),
    aber so ein bisschen mehr agilität schadet sicherlich nicht.

    Meine erste Handlung war jetzt, das ich einen Schlauch von dem Ansaugtrichter zur Stossstange geführt habe, damit er da kalten Fahrtwind bekommt. Ich befürchte aber, das der Schlauch schon fast zu doll geknickt ist.
    Leider bewege ich das Auto im Moment quasi garnicht, daher kann ich auch noch nicht sagen, ob sich was ändert.

    Was das nächste wäre, was ich angehen möchte ist der Luftfilterkasten ansich. Da sind ja oft viele Sachen verbaut, die zwar das Ansauggeräusch dämmen, den Motor aber Luft kosten. Eventuell werde ich noch einen K&n Austauschfilter holen, aber der orginale sieht noch zu gut aus ... :oops:

    Jetzt meine Frage an euch, hat sich damit auch schon jmd beschäftigt? Gibt es Erfahrungen?

    Achso, mir ist klar, das solch ein Luftschlauch nicht von der Werkstatt abgesegnet ist :wink:



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    aygoist - 26.06.2007, 19:16


    da habe ich mir auch schon serh viel überlegt, denn der verlauf der originalen ansaugluft ist alles andere als optimal.
    werd wohl ein rohr bis nach unten legen + neuen luftfilterkasten an der frischen luft.....



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 26.06.2007, 21:02


    Wieso soll das Ansaugrohr nicht optimal sein :?: Da kommt doch genug Frischluft vorne durch die "Nase" rein. :D Außerdem gibt's keinen einzigen anderen 1 Liter Dreizylinder, welcher 68 PS leistet und so agil ist wie unserer. :wink:

    Wenn man einen Schlauch nach unten verlegt, geht mit Sicherheit etwas an Leistung verloren. Vielleicht ist die angesaugte Luft etwas kühler, dafür hat man aber dann einen Ansaugweg von mindestens einem Meter. :D



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    aygoist - 26.06.2007, 21:07


    nach unten war vielleicht übertrieben formuliert. das ganze wird wenn man es richtig macht sogar kürzer.
    man muss einfach nur dafür sorgen dass die luft die dort ankommt von vorne reinkommt und nicht ausm motorraum.

    aber ansaugrohr allein macht auch noch keine leistung ;)



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 26.06.2007, 21:14


    Ja... Aber wenn das Rohr direkt nach vorne zeigt, dann kommen evtl. mehr Wasser, Dreck, Mücken und Staub in den Ansaugtrakt. Ich halte die Serienlösung schon für richtig.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    aygoist - 26.06.2007, 21:18


    glaub du kannst dir das jetzt grad gar nicht richtig vorstellen bzw ich dir nicht schildern.
    macht aber nichts ;)
    ich mach das nicht zum ersten mal......werd das auch dieses mal hinbekommen, ohne mücken und staub ;)

    soll ja sicher kein staubsauger werden.....

    p.s. es geht nicht darum dass er die luft dort vorne bzw unten ansaugt sondern nur luft von dort vorne bzw unten, das ist der feine unterschied.

    nur ein rohr nach unten wäre absoluter müll



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Berliner - 26.06.2007, 21:25


    Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es früher bei Autos mal eine Umschaltung für die Luftansaugung im Winter, die dann die Luft nahe am Abgaskrümmer angesaugt hat, da es sonst im Winter zu Vereisungen führen konnte. Da war zwar zu Zeiten, als die AUtos noch Vergaser hatten, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch heute nicht ganz unwichtig ist, woher die angesaugte Luft kommt.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    aygoist - 26.06.2007, 21:27


    stimmt die alten vergaser......hat mein /8er auch noch.....bei meiner ente musste ich damals im winter noch ne abdeckung aufn kühlergrill machen ^^



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Frozen.Shots - 26.06.2007, 21:41


    Wie wäre es mit einer Lufthutze? :-)
    Aber mal Spaß bei Seite, in einem Englischen 107er Forum habe ich öfters was über Inductionkit's von K&N gelesen. Ob das was bringt, scheint aber eher Subjektiv zu sein, oder es hängt von der Streuung der Leistung unserer Motörchen ab...


    -Frozen



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 26.06.2007, 21:48


    Das Einzige, was wirklich was bringen würde, wär ein Turbolader. Das wär doch was... So mit etwa 100 PS. :D



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    aygoist - 26.06.2007, 21:56


    ansaugzeugs alleine bringt nie was, zumindest nicht aufm prüfstand.

    turbolader wäre ne feine sache, nur einfach mal nen turbo dranschrauben is nicht.
    weiß nicht wie weit da die serienelektronik mitmachen würde, vllt bis 0.2 bar, wer weiß.
    die liste ist lang was du da alles ändern musst.......da würde es sich eher lohnen nen 4zyl ausm yaris einzubauen, oder gleich den turbomotor von nem schweizer yaris.

    serienkolben+pleuel würden da nicht lange mitmachen, ohne verdichtungsreduzierung sowieso nicht, zudem ist es bei VVT-I motoren nicht einfach auf zwangsbeatmung umzubauen.


    weiß jemand wie groß die einspritzdüsen sind?



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 26.06.2007, 22:20


    Das nachträglich einzubauen wär zuviel Aufwand, klar. Ich dachte eher an eine Serienversion. :wink:

    Den neuen Fiat 500 solls z.B. in einer 1.4 "Abarth"-Version mit 135 PS geben. Sowas sollte sich Toyota auch mal trauen. 2010 bietet Fiat für das Auto sogar einen 0,9 Liter Zweizylinder "Multiair"-Motor mit Turbo und 105 PS an! Das hört sich sehr interessant an.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Frozen.Shots - 27.06.2007, 09:41


    Warten wir ab, ob die Infos zuverlässig waren, und wenn ja, möchte ich gerne wissen wie schnell es diesen Motorradmotor wohl in der Karre zerlegt.

    Ausserdem Fiat?! Die haben ja bis heute nix gelernt was Verarbeitung angeht, der neue Punto beweist dies wieder mal, obwohl er aufgrund seiner "innovativen" Möglichkeit einen MP3 Player anzuschließen hoch gelobt wird.

    Ein nicht rostender und Wackelnder

    -Frozen



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Citruskraft - 27.06.2007, 10:29


    aygoist hat folgendes geschrieben: man muss einfach nur dafür sorgen dass die luft die dort ankommt von vorne reinkommt und nicht ausm motorraum
    Also mal abgesehen davon, dass der Leistungszuwachs durch solche Massnahmen, bei dem kleinen Motor vernachlässigbar sein wird, und ich noch immer der Ansicht bin, dass für den Aygo/C1/107 eine Gewichtsreduktion das beste Tuning wäre, würde ich, wenn schon, bis zur Drosselklappe ein neues, druckfestes Ansaugrohr bauen (ram air). :roll:



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 27.06.2007, 14:52


    @Frozen.Shots

    Ich bin auch skeptisch, was Fiat angeht. Aber der 500-er wird ja in Polen gebaut, wo auch der aktuelle Panda herkommt. Und dieser scheint offentsichtlich recht gut zu sein. Zumindest sagen das der TÜV-Report und ein Dauertest der AB aus. In den Zeitungen wird immer berichtet, dass auch die Materialien und die Verarbeitung offensichtlich gut sein sollen. Das bleibt natürlich alles abzuwarten, ob der Wagen hält was er verspricht.

    Aber trotzdem werde ich wohl auch das nächste Mal wieder einen Toyota kaufen. Vielleicht bietet Toyota bis dahin auch mal etwas kräftigere Motoren an. Schließlich soll die gesamte Motorenpalette bis 2010 erneuert werden (u.a. mit "Valvematic" und "D-4S" Direkteinspritzung). :wink:



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Frozen.Shots - 27.06.2007, 15:44


    Ich bin auf die Kombination aus Direkteinspritzung und Ansaugrohreinspritzung die bei aktuellen Lexusmotoren eingeführt wurde gespannt. Soll ja bis 100 PS mehr bringen, was ja mal ein Wort wäre, für jemanden der keinen Diesel Avensis / Auris fahren möchte :-)


    -Frozen



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    multimode - 27.06.2007, 15:52


    Der neue Fiat 500 soll sogar besser verarbeitet sein als der aktuelle Mini!
    Quelle Autobild



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Frozen.Shots - 27.06.2007, 16:41


    Autobild <-Ich brauch wohl nix mehr zu sagen oder?


    -Frozen macht sich lieber selbst seine Meinung



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    DierkS. - 27.06.2007, 17:18


    So, dann lasst uns mal wieder zu den Toyota Motoren zurück kommen, die in unseren Kleinen verbaut sind ;)

    Sicher sind kleine Turbo Motoren die Zukunft der Entwicklung, da man viel Leistung aus wenig Hubraum bekommt, ergo den Verbrauch niedrig halten kann.

    Im Winter sollte man gerade bei Kurzstrecken solch eine "Ansaugoptimierung" entfernen, damit der Motor warm wird. Bei längeren Strecken sehe ich da kein Problem.
    Im Sommer hingegen in der Stadt hilft solch eine Optimierung sicherlich.
    Man darf auch die unterschiedlichen Fronten der Fahrzeuge nicht vergessen.
    Der Aygo hat oben noch einen Lufteinlass in der Stossstange. Der C1 und 107 sind obenrum dicht ;) Daher bekommen diese 2 keine direkte Frischluft auf den Ansaugtrichter.

    Von einem K&n 57i Kit würde ich erstmal absehen, da das Ding zwar nen gutes Ansauggeräusch hat (und daher bei den wenigsten Fahrzeugen nen TÜV Gutachten), aber oftmals viel zu viel Warmluft im Motorraum ansaugt. Eine optimierte Beatmung mit einem Schlauch zum Trichter und ein K&N Austauschfilter sollten völlig reichen.

    Wie ich schon sagte, ich erwarte von sowas keine 10 PS mehr. Wenn er einfach etwas spritziger läuft reicht das schon.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    multimode - 27.06.2007, 17:21


    Frozen.Shots hat folgendes geschrieben: Autobild <-Ich brauch wohl nix mehr zu sagen oder?


    -Frozen macht sich lieber selbst seine Meinung

    Das machen wir hier hoffentlich alle!



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 27.06.2007, 17:24


    Der D-CAT ist für seine 177 PS auch irgendwie lahm. Mein Vater hatte mal einen Audi A4 V6 TDI mit 150 PS. Der ging deutlich besser, obwohl 27 PS und 90 Nm gegenüber dem D-CAT fehlten. Der Auris läuft ja mit dem Motor auch nur 210. Andere Hersteller schaffen mit einem 180 PS Diesel 230. Ich weiß nicht, was Toyota da gemacht hat.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    DierkS. - 27.06.2007, 17:52


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Der D-CAT ist für seine 177 PS auch irgendwie lahm. Mein Vater hatte mal einen Audi A4 V6 TDI mit 150 PS. Der ging deutlich besser, obwohl 27 PS und 90 Nm gegenüber dem D-CAT fehlten. Der Auris läuft ja mit dem Motor auch nur 210. Andere Hersteller schaffen mit einem 180 PS Diesel 230. Ich weiß nicht, was Toyota da gemacht hat.

    Vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen, wenn du einen 2,5 l 6 Zylinder mit einem 2,2l 4 Zylinder vergleichst? ;)
    Man darf bei den ganzen PS nie vergessen, das die Getriebeübersetzung und der cW Wert des Fahrzeugs noch viel ausmachen können.

    Beispiel mein Volvo. 1,6 l HDi von PSA.
    Diesen Motor gibt es im V50, S40 und C30 (Volvo), im Mazda 3, im Ford Focus, im Pug 206, 207, 307 und ich meine auch im 407. Zudem im C3 und C4 (Citroen). Und ganz neu auch im Mini Cooper D.

    Jetzt nimm dir mal die Datenblätter zur Hand und schau dir Verbrauch, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit an. 109 Ps haben sie alle, und das war es dann auch. Die einen haben nen 6 Gang Getriebe, andere nur 5 Gang, oder sie haben 5 oder 6 Gang Automatik. Zudem sind die cW Werte auch sehr unterschiedlich, wie auch das Leergewicht. Mein Volvo stämmt 1500 kg auf die Waage. Der Mini sollte bei knapp unter 1200 kg sein. Und der 206 wird sicherlich nicht mehr wie 1100 kg wiegen.

    Den kleinen 3 Zylinder den Toyota da für uns gebaut hat, der ist schon gut! 68 flotte PS aus nicht ganz 1000 ccm ist schon fast Motorrad Klasse :lol:



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 27.06.2007, 18:36


    Zitat: Vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen, wenn du einen 2,5 l 6 Zylinder mit einem 2,2l 4 Zylinder vergleichst? Winken
    Man darf bei den ganzen PS nie vergessen, das die Getriebeübersetzung und der cW Wert des Fahrzeugs noch viel ausmachen können.

    Nee das seh ich nicht so. Guck dir mal z.B. den BMW 120d an. Der holt 177 PS und 350 Nm aus nur 1995 cm³, beschleunigt aber in 7,5 Sekunden auf 100 und läuft 228 km/h!

    Der Auris D-CAT hat 0,2 Liter Hubraum und 50 Nm mehr, bringt es aber nur auf 210. Der ist einfach schlecht abgestimmt, denk ich mal.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    hans - 27.06.2007, 19:47


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Zitat: Vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen, wenn du einen 2,5 l 6 Zylinder mit einem 2,2l 4 Zylinder vergleichst? Winken
    Man darf bei den ganzen PS nie vergessen, das die Getriebeübersetzung und der cW Wert des Fahrzeugs noch viel ausmachen können.

    Nee das seh ich nicht so. Guck dir mal z.B. den BMW 120d an. Der holt 177 PS und 350 Nm aus nur 1995 cm³, beschleunigt aber in 7,5 Sekunden auf 100 und läuft 228 km/h!

    Der Auris D-CAT hat 0,2 Liter Hubraum und 50 Nm mehr, bringt es aber nur auf 210. Der ist einfach schlecht abgestimmt, denk ich mal.

    Nur dass der Hecktriebler das Drehmoment besser auf die Straße bringt, als ein Fronttriebler. Der Auris wird auch abgeregelt, was man auch bedenken sollte.
    Wo hast du eigentlich diese Daten her?
    Man kann auch sicher aus einen 2.0L-Motor 250PS rausholen, nur geht das auf Kosten der Langliebigkeit und das möchte Toyota auf keinen Fall.



    P.S. Diese ganze PS-Geilheit wird sich jetzt mit steigenden Spritkosten sowieso aufhören.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    Aygo Club - 27.06.2007, 21:56


    Die Daten hab ich von der BMW Homepage. Der Normverbrauch ist beim 120d auch wesentlich besser als beim Auris D-CAT. Der BMW verbraucht kombiniert 4,9 Liter, der Auris 6,2. Co2-Emission: Auris 164 g/km, 120d 129 g/km. Da ist BMW besser.. muss man schon zugeben!



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    brokenlink - 09.03.2012, 11:24


    ich will mal das Thema wieder aufrollen.

    Bei meinem 107 sind vorne rechts halt der Kühler und links sind ist so gut wie alles zu bis auf 4 Löcher.



    Hinter den Löscher ist im Motorraum solche plastik kasten, damit die kalte luft nicht auf den Motor knalt und damit wahrscheinlich auch kein schmuz rein kommt.






    Die Luft schießt dadurch nach oben und wird dann von dem Luftkasten angesagt.

    Kann man nicht genau dan ansetzen? ein Lüftungsschlauch genau da so isolieren, das die Luft direkt in den Lüftungskasten gedrückt wird (durch den Fahrtwind)

    Wie sieht es dann mit schmutz und nässe aus? Nicht dass dann daruch wasser in den Luftfilter kommt.

    Hat wer erfahrung damit?



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    HomerSimpson - 09.03.2012, 15:38


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Wie sieht es dann mit schmutz und nässe aus? Nicht dass dann daruch wasser in den Luftfilter kommt.

    Hat wer erfahrung damit?

    Erfahrung hab ich nicht, aber rein logisch gesehen wird so natürlich auch Schmutz und Nässe in den Filter gesaugt. Der muss dann wahrscheinlich öfters ausgetauscht werden.

    Und ob das wirklich mehr Leistung bringt? Ich glaube nicht.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    brokenlink - 09.03.2012, 15:52


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Wie sieht es dann mit schmutz und nässe aus? Nicht dass dann daruch wasser in den Luftfilter kommt.

    Hat wer erfahrung damit?

    Erfahrung hab ich nicht, aber rein logisch gesehen wird so natürlich auch Schmutz und Nässe in den Filter gesaugt. Der muss dann wahrscheinlich öfters ausgetauscht werden.

    Und ob das wirklich mehr Leistung bringt? Ich glaube nicht.

    ich habe mir überlegt das man den schlauch im Winter an dem Krümmer vorbei ziehen kann und damit deutlich wärme Luft rein kommt und damit der Motor eigentlich im Winter weniger verbrauchen tut!!!

    Im Sommer kann man dann den Schlauch dur einen kürzeren tauschen, weil da will man halt nicht zu warme Luft haben.

    Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass der bei höheren Drehzahlen besser zieht. Klar unter 4000 u/min wird man nichts spüren.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    HomerSimpson - 09.03.2012, 16:43


    Schlauch am Krümmer vorbei?

    Mutig. Ich hätte da viel zu viel Angst das mir das Auto abfackelt wenn der Schlauch zu heiß wird.

    Da fällt mir ne Story zu ein die ich neulich im Radio gehört hab:
    Da hat einer seinen Motor nicht anbekommen weil es so kalt war, also wollte er den Motorblock mit nem Heizlüfter erwärmen. Gesagt getan, er stellt nen Heizlüfter vor den Motor und geht wieder ins Haus, und denkt sich der kann jetzt erstmal ne Weile heizen.
    Dann kommt er nach ner Weile zum Auto zurück...und es brennt lichterloh, nichts mehr zu retten.

    Autos fackeln verdammt schnell ab, da muss man echt vorsichtig sein.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    KimBo K. - 09.03.2012, 16:58


    der hätte lieber sein geld in nen kasten bier investieren sollen... ;)



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    morinistruppi - 09.03.2012, 17:06


    Die Hersteller plazieren den Ansaugschnorchel schon dort wo am wenigsten Staub,Wasser und dennoch Stauluft,Überdruck herscht.
    Ganz so einfach und ohne konkrete Meßwerte zu vergleichen wird eine "Verbesserung" mit Sicherheit nicht zu erreichen sein.



    Re: Optimierung der Luftansaugung

    brokenlink - 09.03.2012, 19:14


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Schlauch am Krümmer vorbei?

    Mutig. Ich hätte da viel zu viel Angst das mir das Auto abfackelt wenn der Schlauch zu heiß wird.

    Da fällt mir ne Story zu ein die ich neulich im Radio gehört hab:
    Da hat einer seinen Motor nicht anbekommen weil es so kalt war, also wollte er den Motorblock mit nem Heizlüfter erwärmen. Gesagt getan, er stellt nen Heizlüfter vor den Motor und geht wieder ins Haus, und denkt sich der kann jetzt erstmal ne Weile heizen.
    Dann kommt er nach ner Weile zum Auto zurück...und es brennt lichterloh, nichts mehr zu retten.

    Autos fackeln verdammt schnell ab, da muss man echt vorsichtig sein.

    jo davon habe ich auch gehört :D das war doch hier in raum hannover. Man habe ich mit tod gelacht.

    Das ist doch Alu Rohr ... und muss direkt am Krümmer, sonder nur daneben.

    Ah ist auch eine verrückte idee :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges - gepostet von Letz Fetz am Sonntag 27.05.2007
    Hallöchen ihr aygo fahrer - gepostet von Jangis am Mittwoch 22.03.2006
    Suche Niedersachsen - gepostet von Zyankalie am Donnerstag 15.11.2007
    suche nach aktiv Subwoofer für meinen Aygo "Kofferraum& - gepostet von JasonLA am Mittwoch 24.10.2007
    Mein Zwerg ist da!! - gepostet von Nine am Samstag 16.06.2007
    Center Armrest (+Installation Manual) - gepostet von REFZ am Freitag 06.04.2007
    Hi an alle ! - gepostet von acuity am Samstag 17.03.2007
    black is beautifull - gepostet von MIB am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Optimierung der Luftansaugung"

    zur Optimierung und zum Aufräumen von Microsoft Windows - ^HawkeYe|Bj?rn (Sonntag 06.08.2006)
    Chassis - Landegestellanbringung --> Optimierung möglich? - hubijogi (Samstag 06.05.2006)
    Optimierung an der Karte [W1-9] - tauli (Donnerstag 02.11.2006)
    Die liebe Technik - vancy (Mittwoch 21.05.2008)
    Gewinn Optimierung - Sport (Samstag 03.02.2007)
    Lineare Optimierung vom 11.02.06 Hausaufgaben - Elke (Sonntag 12.02.2006)
    Eure Lieblingspaare - Marcel (Freitag 14.11.2008)
    Optimierung OEM Airbox MB6 Part I - JayJay555 (Samstag 24.03.2007)
    Aldi PC Optimierung ! - FireArrow (Samstag 19.11.2005)
    Schurken_Optimierung - Jeanned (Donnerstag 22.06.2006)