Alice Miller

You decide!
Verfügbare Informationen zu "Alice Miller"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sunny - Sieros
  • Forum: You decide!
  • Forenbeschreibung: Dies ist nur ein altes Forenarchiv. Zur richtigen Seite geht's hier: www.gripers.de/you_decide
  • aus dem Unterforum: Fragen/ Allgemeines über Bücher
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 09.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alice Miller
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 30 Tagen, 19 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alice Miller"

    Re: Alice Miller

    Sunny - 25.06.2007, 21:47

    Alice Miller
    Wer kennt ihre Bücher? Was haltet ihr von schwarzer Pädagogik?
    Von dieser Bewegung die sie in Gang brachte?

    Diese Sicht der Kinder die sehr gelitten haben? Das man sich in die Situation der Kinder hineinversetzen kann?! Es ist hard zu lesen! Es ist schwer zu verstehen, wenn man es nicht mitgemacht hat. Aber sie zählt die Folgen auf und das Erschreckt ungemein!!!
    Viele können es sich nicht vorstellen wie es zusammenhängt oder können es logisch nachvollziehen, aber für sie bleibt es unvorstellbar, was ein Kind durchmachen muss!

    Es war nicht nur früher so das gab es nicht nur in den 80er Jahren, das gibt es heute noch!

    Der neue Paragraph 8a des StGB hindert es auch. Aber er soll das ans Lichtbringen, was viele schönreden oder übersehn!
    Die Gewalt an Kindern!



    Re: Alice Miller

    Sieros - 26.06.2007, 07:41


    Ich kenne ihre Bücher nicht. Und was versteht man unter schwarzer Pädagogik? Was ich mich frage ist, wo fängt die Gewalt an? Einige Kinderlose sehen schon einen Klaps auf die Finger als Gewalt an, mir persöhnlich geht die Sicherheit meiner Kinder vor, und sage mir besser einmal was auf die Finger, als das sich das Kind z.B. verbrennt.



    Re: Alice Miller

    Sunny - 26.06.2007, 18:12


    hier ein auszug aus wikepedia


    Als Schwarze Pädagogik wird von einigen Autoren eine repressive Pädagogik bezeichnet, wie sie insbesondere in früheren Jahrhunderten praktiziert wurde. Es handelt sich um einen wertenden Sammelbegriff, unter dem körperliche und kommunikative Handlungen zusammengefasst werden, denen manipulative Zielsetzungen und häufig gewalttätige Charakteristika zugesprochen werden. Der Begriff stammt von der Soziologin Katharina Rutschky und ist der Titel eines ihrer Bücher, das 1977 erschienen ist.

    Ziele und Mittel der Schwarzen Pädagogik [Bearbeiten]Schwarze Pädagogik (Definition nach Katharina Rutschky) zielt auf die Installation eines gesellschaftlichen Über-Ichs im Kind, auf die Heranbildung einer grundsätzlichen Triebabwehr in der Psyche des Kindes, die Abhärtung für das spätere Leben und die Instrumentalisierung von Körperteilen und Sinnen zugunsten gesellschaftlich definierter Funktionen.

    Unausgesprochen dient die Schwarze Pädagogik der Rationalisierung von Sadismus und der Abwehr eigener Gefühle des Erziehers oder der Bezugsperson. Die Schwarze Pädagogik bedient sich dabei der Mittel des Initiationsritus (z. B. Verinnerlichung einer Todesdrohung), der Hinzufügung von Schmerz (auch seelisch), der totalitären Überwachung des Kindes (Körperkontrolle, Verhalten, Gehorsam, Verbot der Lüge etc.), der Tabuisierung der Berührung mit Hilfe eines abstrakten Erziehungsapparates, der Versagung grundlegender Bedürfnisse und einem übertriebenen bis zwanghaften Ordnungsfanatismus.



    Re: Alice Miller

    Sieros - 27.06.2007, 19:33


    Hilfe eines abstrakten Erziehungsapparates ? Was soll das denn sein?



    Re: Alice Miller

    Sunny - 27.06.2007, 20:04


    kann ich bestimmt herausfinden



    Re: Alice Miller

    Sieros - 29.06.2007, 20:15


    Versuch es mal bitte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum You decide!

    Videos, Videos Links - gepostet von DwMaStEr am Donnerstag 30.11.2006
    hier tut sich ja fast gar nichts mehr?! - gepostet von teppichratte am Samstag 31.03.2007
    bin überglücklich - gepostet von teppichratte am Sonntag 05.11.2006
    Neu! - gepostet von EBONY am Sonntag 30.07.2006
    Leben & Erziehen - gepostet von VirginiaWoolf am Montag 28.08.2006
    Banner - gepostet von DwMaStEr am Freitag 02.03.2007
    A wie Adolf der Affe - gepostet von Sieros am Freitag 04.08.2006
    Flieg wenn du kannst - gepostet von DwMaStEr am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Alice Miller"

    Wer ist Billy Miller??? - Black Dog (Montag 03.04.2006)
    Deep Purple + Alice Cooper Tour 2006 - Thomsen (Dienstag 13.09.2005)
    Frank Miller's 300 - jkomatik (Montag 16.04.2007)
    Miller Video! - Bud Spencer (Donnerstag 26.10.2006)
    Alice vs. Aliza - viviane (Mittwoch 18.04.2007)
    Frank Miller's SIN CITY - scapegoat666 (Samstag 16.07.2005)
    Vom Glücklichsein. Das Tagebuch der Alice - Jony (Montag 02.10.2006)
    Agent Ben vs Mr. Miller! - benlie (Dienstag 05.10.2004)
    Killer Miller - morana (Dienstag 01.08.2006)
    Schmusebacke Alice - Susan (Samstag 22.04.2006)