AP für MSH, was muss man können

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "AP für MSH, was muss man können"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Anonymous - LaCastafiore - LaLeLuise - EmmyNoether - najade - Califonia - dola - dejan - Octaviane - Robin - Rolando - chero - Fliu - Evil Bonita - Silje - kaja - cornettina
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Studium, Ausbildung
  • Antworten: 86
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AP für MSH, was muss man können
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 22 Tagen, 19 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AP für MSH, was muss man können"

    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 25.06.2007, 13:36

    AP für MSH, was muss man können
    Hallo,
    es wird im Moment viel von Aufnahmeprüfungen für die Musikhochschule geschrieben, viele wissen nicht was man gesanglich schon können muss.

    Ich habe hier mal ein Beispiel einer Schülerin, die mit 19 ihr AP machte. In dieser Aufnahme war sie 17 und machte ein halbes Jahr später, glaube ich, ihre AP.

    Sie sang bei der AP die Glöckchenarie aus Lakme, die Olympia aus Hoffmanns Erzählungen u.e.a.

    http://www.esnips.com/doc/f87cd932-70ec-4d07-8fae-66962f58b4c5/03_Spur_3

    Vielleicht kann man anhand dieser Aufnahme ermessen, wo man selber steht, wenn man eine AP machen will.

    Liebe Grüsse



    edit: ich habe den link neu gemacht - jetzt müsste man es hören können. LG Casta



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 25.06.2007, 13:51


    Hallo,

    das Link geht nicht :pfeif:

    Davon abgesehen finde ich schon, dass man als Gesangslehrer eben die Verantwortung hat, seine Schueler nicht ins offene Messer rennen zu lassen.

    Mit dem Standard ist das so eine Sache. Ich glaube nicht, dass man ein Soundbeispiel nehmen und dann sagen kann: "Das Level muss es wenigstens sein." Da spielen noch so viele andere Dinge wie persoenliche Ausstrahlung, allgemeine Musikalitaet, Umgang mit Stresssituationen etc. eine Rolle, so dass das nur ein ganz grober Anhaltspunkt sein kann.

    Ebenfalls Tatsache ist, dass "Allerweltsstimmen" (z.B. helle, leichte Soprane - nichts dagegen, also bitte nicht falsch verstehen. Sie kommen halt nur recht haeufig vor), die schon auf einem recht hohen technischen Niveau singen, trotzdem durch die AP fallen koennen, waehrend ausgefalleneres Material (besonders tief oder dramatische Tendenz) schon mal eher "durchgelassen" wird, auch mit technischen Maengeln (irgendwo ist aber auch da natuerlich ein Grenze, Toene treffen sollte man schon :lol: ).

    Realistisch sein soltle man als Schueler und v.a. auch als Gesangslehrer. Gerade letzterem obliegt, dem Schueler keine Flausen in den Kopf zu setzen, man muss da unbedingt ehrlich sein.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 25.06.2007, 14:13


    Leider kann ich die Ausstrahlung der Schülerin hier nicht wiedergeben, natürlich spielt sie eine große Rolle.

    Das Hörbeispiel ist keine Allerweltsvorgabe sondern will zeigen, wie weit man sein muss, um eine AP zu machen.

    In anderen Foren wird darüber diskutiert und es gibt einige, die die AP leider nicht bestanden haben, z.B. kein legato.

    Ich will auch damit zeigen dass Schüler oft selber von sich meinen so weit zu sein, ohne dass der Lehrer dabei eine Rolle spielt.

    Manchmal sind auch Lehrer zu blauäugig und schicken ihre Schüler zu früh zur AP.

    Viele Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 25.06.2007, 14:27


    1. Der Link geht zwar nicht aber ich will mich trotzdem dem gesagten von Eponine anschließen, dass viele Faktoren zählen und es auch abhängig von der jeweiligen mhs und der Stimme usw usw. Ich glaube um heute noch als leichter Sopran die Aufnahmeprüfung bestehen zu können muss man schon überdurchschnittlich singen können und wahrscheinlich auch noch super gut aussehen.

    2. Finde ich es nicht gut, wenn man einfach Leute aus den Foren als Beispiel benutzt ohne genau zu wissen, wie weit sie tatsächlich sind und sich nur an das Geschriebene hält. Sie liest ja auch hier mit und ich persönlich wäre ziemlich beleidigt, wenn jemand das hier so öffentlich diskutieren würde ohne mich vorher gefragt zu haben bzw mich einfach total übergeht...!!

    Um mal meinen Lehrer zu zitieren : " Ich hab viele gute Sänger gesehen die durchgefallen sind und genauso viele schlechte die jetzt ihren Abschluss machen".

    LG Carmencita



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 25.06.2007, 14:31


    Liebe LaCarmensita,

    ich weiß schon was ich tue, dass ich hier keine Namen veröffentliche, sollte dir schon klar sein. . Ich habe nichts negatives gesagt und habe lediglich ein Beispiel genommen.

    Die Schülerin, die in gesang.de öffentlich über ihre Prüfung geschrieben hat, wurde hier nicht namentlich genannt, so what?

    Gruß



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaCastafiore - 25.06.2007, 18:04


    Ich glaube ebenfalls nicht, dass es gerade für Sänger einen "Standard" geben könnte. Jede Stimme ist eigen und einmalig - und natürlich haben auch die Prüfer ihren ganz eigenen Geschmack und ihre ganz eigenen Kriterien.

    Meine Aufnahmeprüfung liegt viele Jahre zurück - und sie fand nicht im Hauptfach Gesang statt. Als Instrumentalist ist es vollkommen selbstverständlich, dass man seit vielen Jahren Unterricht hat, dass man technisch sehr fortgeschritten zur AP antritt und je nach Instrument sind es dann unterschiedliche Kriterien, die bei gleichem technischen Können den Ausschlag geben. Es gab in meinem Fach z.B. einen Professor, der keinen Schüler akzeptierte, der nicht schon von einem seiner Schüler die Bogenführung gelernt hatte - er war der Meinung, dass man sonst ein ganzes Jahr mit der Umstellung verliert.

    Gerade die Stimmbildung ist ein sehr langer Prozess - und wahrscheinlich müssen die Hochschulen dann letztlich entscheiden - wollen sie den technisch fortgeschrittenen Schüler - der nur noch den Feinschliff erhält - oder möchte der Lehrer sich einen noch ungeschliffenen Rohdiamanten aussuchen, den er nach seinen Vorstellungen formt.

    Und so wird wohl jede Prüfungskommission - zusätzlich zu den offiziellen und überall einsehbaren "Mindestanforderungen" ihre eigenen Kriterien entwickeln, nach denen sie die Schüler dann auswählt.

    Nüchterne Grüsse sendet LaCastafiore



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 25.06.2007, 18:05


    Hallo,

    Casta hat mir liebenswürdigerweise das Lied horchgeladen, man kann es jetzt hören.

    Danke Casta.

    Liebe Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 25.06.2007, 18:22


    LaCastafiore hat folgendes geschrieben:
    Gerade die Stimmbildung ist ein sehr langer Prozess - und wahrscheinlich müssen die Hochschulen dann letztlich entscheiden - wollen sie den technisch fortgeschrittenen Schüler - der nur noch den Feinschliff erhält - oder möchte der Lehrer sich einen noch ungeschliffenen Rohdiamanten aussuchen, den er nach seinen Vorstellungen formt.



    So weit ich informiert bin, auch von Kollegen, die ihre Schüler zur AP schicken, es werden schon die Fortgeschrittenen vorgezogen, die Professoren picken sich die Rohdiamanten heraus um ihnen den Feinschliff zu geben, sie wären ja blöd, wenn sie es nicht so machen würden.

    Liebe Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 25.06.2007, 18:31


    musika hat folgendes geschrieben: LaCastafiore hat folgendes geschrieben:
    Gerade die Stimmbildung ist ein sehr langer Prozess - und wahrscheinlich müssen die Hochschulen dann letztlich entscheiden - wollen sie den technisch fortgeschrittenen Schüler - der nur noch den Feinschliff erhält - oder möchte der Lehrer sich einen noch ungeschliffenen Rohdiamanten aussuchen, den er nach seinen Vorstellungen formt.



    So weit ich informiert bin, auch von Kollegen, die ihre Schüler zur AP schicken, es werden schon die Fortgeschrittenen vorgezogen, die Professoren picken sich die Rohdiamanten heraus um ihnen den Feinschliff zu geben, sie wären ja blöd, wenn sie es nicht so machen würden.

    Liebe Grüsse

    Ich werd versuchen so weit zu sein, dass die netten Professoren nichts mehr kaputt schleifen können.

    LG



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaLeLuise - 25.06.2007, 21:23


    Und sie hat die AP bestanden?



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 25.06.2007, 21:29


    Ja, sie hat bestanden und ist heute im Engagement.

    Liebe Grüsse

    PS.Ein link während ihres Studiums ist unter Fernseh- und Radiotipps zu hören und zu sehen.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 26.06.2007, 07:54


    LaCastafiore hat folgendes geschrieben:
    wahrscheinlich müssen die Hochschulen dann letztlich entscheiden - wollen sie den technisch fortgeschrittenen Schüler - der nur noch den Feinschliff erhält - oder möchte der Lehrer sich einen noch ungeschliffenen Rohdiamanten aussuchen, den er nach seinen Vorstellungen formt.

    Und so wird wohl jede Prüfungskommission - zusätzlich zu den offiziellen und überall einsehbaren "Mindestanforderungen" ihre eigenen Kriterien entwickeln, nach denen sie die Schüler dann auswählt.


    Hallo,

    ich finde dieses Diamantenbild sehr hübsch. Es ist ja im Diamanten- bzw. Kristallhandel so, daß die nicht ganz wertvollen Steine nahezu fertig eingekauft werden. (Versteht sich von selbst, daß die nicht in Deutschland geschliffen wurden.)

    Es deutet einiges daraufhin, daß von der Hochschule in der Regel die nahezu fertiggestellten Produkte bevorzugt werden - sofern sie dem Geschmack des Abnehmers entsprechen. Wenn andere Facetten vorbereitet sind, als die, die sich die Hochschule wünscht, muß sicher auch solche ein Kandidat hier und da mit Ablehnung rechnen, aber die Aufnahme an anderer Stelle dürfte recht sicher sein.

    Ob ein nur grob angeschliffener Diamant ausgewählt wird, dürfte stark von seiner Größe abhängen. Ich glaube schon, daß es Angebote gibt, denen man sich nicht entziehen kann. Allerdings scheinen mir solche Ausnahmediamanten eher selten zu sein. Einfach nur "recht schöne" Rohdiamanten werden keine Chance haben, wenn zum selben Preis nahezu fertige guter Qualität zur Verfügung stehen.

    Eines allerdings möchte keine Hochschule: Diamanten mit Einschlüssen, das ist mindere Qualität, und solche, welche sie für durch einen einen schleifenden Stümper für restlos verdorben oder nur mit Aufwand zu retten halten.

    Ich finde das alles gar nicht so erstaunlich und kann das allgemeine Lamento, welches mitunter diesbezüglich ausbricht, nicht verstehen, zumal eben immer auch der Angebot-Nachfrage-Aspekt einzubeziehen ist, was dazu führt, daß man aus Ablehnung nicht grundsätzlich auf "schlecht" schließen kann, eben nur darauf, daß es bessere gab. (Das individuelle Lamento verstehe ich sehr wohl.)

    Ich habe übrigens den Eindruck, daß im Bereich der bildenden Kunst diejenigen, die nach einem Jahr erneut vorstellig werden, deutlich größere Chancen haben als Erstbewerber. Ob das bei den Sängern auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.

    Gruß v. Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaCastafiore - 26.06.2007, 08:21


    EmmyNoether hat folgendes geschrieben:
    Ich finde das alles gar nicht so erstaunlich und kann das allgemeine Lamento, welches mitunter diesbezüglich ausbricht, nicht verstehen, zumal eben immer auch der Angebot-Nachfrage-Aspekt einzubeziehen ist, was dazu führt, daß man aus Ablehnung nicht grundsätzlich auf "schlecht" schließen kann, eben nur darauf, daß es bessere gab. (Das individuelle Lamento verstehe ich sehr wohl.


    Ich würde da sogar noch weiter gehen:

    An der Pariser Oper bewerben sich für 1 freie Stelle im Chor durchschnittlich 150 Soprane - wenn dann eine Sängerin den Job bekommt, heisst es ja nicht, dass die anderen nicht singen können.

    In allen künstlerischen Bereichen fühlen sich viele berufen, doch nur wenige sind erwählt. Das klingt platt - gehört aber zum Alltag. Ob Probespiel für einen Orchestermusiker, die harte Selektion im Ballettbereich von frühester Jugend an (und der Ruhestand mit 35 oder 40) - Casting im modernen Bereich.
    Wer im künstlerischen Bereich beruflich tätig sein möchte, muss auch lernen, mit Misserfolgen umzugehen, so hart das klingt und auch ist.
    Von daher sehe ich auch ein Nichtbestehen von Aufnahmeprüfungen als eher positiv - solange man dann daraus lernt und gerade an den Schwächen arbeitet, kann man daraus zusätzliche Erfahrungen gewinnen.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erstaunt ich im ersten Studienjahr von dem Niveau um mich herum war - an meiner Schule waren wir von 200 Schülern im Jahrgang gerade mal 6 im LK Musik - und auch da gab es die mehr und die weniger guten - im Studium war ich plötzlich von ganz vielen sehr guten umgeben, damit musste man erst mal umgehen lernen - wie in allen anderen Bereichen auch.

    Allen zukünftigen Musikstudenten wünsche ich viel Erfolg und gute Nerven.

    Grüsse von Casta



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 26.06.2007, 09:55


    So ist es (das von Emmy weitergesponnene Diamantenbeispiel ist uebrigens klasse und kann so nur in allen Einzelheiten unterstrichen werden).

    Und was man ja auch nicht vergessen darf:
    Der Weg in den Saengerberuf fuehrt nicht nur ueber die Hochschule mit Hauptfach Gesang. Ich weiss, dass das erst mal das ist, was man anstrebt, und die Enttaeuschung ist gross, wenn es nicht klappt. Man kann aber auch z.B. Nebenfach Gesang studieren oder Gesangspaedagogik und dann quereinsteigen. Oder aber, man macht die Ausbildung komplett privat. Das erfordert zwar mehr Disziplin (und in aller Regel auch mehr Geld), aber es fuehrt u.U. zum gleichen oder sogar besseren Ergebnis - denn wenn man einer HS einen besch... Lehrer hat, bringt Studieren erst mal gar nix, habe ich an mir selbst gesehen. Und die Stimmen, die gerade an der HS durch den Massenbetrieb (ja, so nenne ich es jetzt) verdorben werden, sind nicht wenige. Leider unterrichten darueberhinaus an HS auch viele brillante Saenger, die aber paedagogisch absolute Nieten sind. Wenn man an so jemanden geraet, dann gute Nacht. Natuerlich gehen aus HS auch viele gute Saenger hervor, so ist das jetzt nicht gemeint.

    Aber im Leben ist nicht alle schwarzweiss, und eine nicht bestandene AP ist eben der erste Pruefstein im Kuenstlerleben. Man darf sich davon nicht abschrecken lassen und nicht aufgeben. Vorausgesetzt natuerlich, man hat trotzdem entsprechends Material. Wer stimmlich oder auch mental nicht fuer den Saengerberuf geeignet ist, dem muss das auch gesagt werden, und zwar offen, auch, wenn es weh tut. Allerdings sollte man sich da eben mehr als eine Menung einholen ...



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 10:29


    Eine nicht bestandene AP ist sicherlich kein Beinbruch, zeigt sie doch die vorhandenen Schwächen des Prüflings, denen man Abhilfe schaffen kann.

    Wenn derjenige noch jung ist, dürfte es eh kein Problem sein. Doch jemand, der schon älter ist, dem läuft die Zeit davon. Dabei spielt allerdings auch das Stimmfach eine Rolle. Eine dramatische Stimme hat immer mehr Chancen wenn sie schon gereift ist, da sie sich erst im Laufe der Zeit voll entwickelt.

    Doch eines sollte man nicht vergessen, eine wirklich gute Stimme wird oft im Studium schon vermittelt, die Agenten schauen sich die Klassensingen an und die Chancen sind recht groß. Ich habe es selber schon erlebt, dass Agenten nach solchen Konzerten an die Studenten herangetreten sind und ich weiß es auch von einigen selber. Diese Chancen hat niemand, der ein privates Studium macht. Er muss sich das Vorsingen hart erarbeiten und es ist sehr schwer diese "Macht" zu überzeugen.

    Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, doch meistens sind die Privatschüler schon älter und haben wenig Chancen an ein Haus zu kommen.

    Doch es sollte sich niemand negativ beeindrucken lassen, wenn die Prüfung nicht bestanden wurde, besonders wenn man noch sehr jung ist.

    Liebe Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    najade - 26.06.2007, 11:32


    Ich würde mal sagen es gibt kein Patentrezept für den Weg, profesioneller Sänger zu werden. Die Biographien sind doch so unterschiedlich wie nirgendwo sonst.
    Fakt ist, dass Talent zwar eine Voraussetzung ist, aber noch lange nichts heißen muss. Bei dem Hörbeispiel von Musika würde ich mal behaupten, dass die junge Dame schon sehr früh Gesangsunterricht hatte und wirklich gut vorbereitet wurde. Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, ob sie schon vorher Kontakt zu ihrer Musikhochschul-Professorin hatte oder tatsächlich einfach so vom Fleck weg angenommen wurde. Denn oft läuft das ja so, dass schon vor den APs Vorsingen unter vier Augen stattfinden und die Lehrerin sich schon für ihre "neuen" Studenten entschieden hat.
    Dann gibt es die vielen Asiaten (nein ich habe nichts gegen Asiaten, es ist nun mal so dass dort drüben die musikalische Ausbildung besser ist, darüber wurde ja auch schon vielfach diskutiert), die schon fertig ausgebildet auf der Hochschule genommen werden, weil das erstens weniger Arbeit für die Profs bedeutet und zweitens, die schon "geschliffenen Diamanten" dafür sorgen, dass das Niveau schön oben ist und die Hochschule Aushängeschilder vorführen kann.
    Ok, vielleicht übertreibe ich, aber hatten wir nicht vor einiger Zeit das Thema "deutsche Gesangstudenten hätten kaum mehr Chancen in den deutschen und internationalen Opernhäusern"? Klar finden sich hier und da deutsche Sänger in den Opernhäusern, aber es könnten mehr sein. Das spricht nicht gerade für die Diamantenschleifer in unserem Lande. :roll:
    Worauf ich hinaus will, ein Studienplatz ist sicher nicht schlecht, aber noch laaaaange keine Garantie, dass der Sängerberuf in der Tasche ist. Vielleicht sogar im Gegenteil, da werden talentierte Rohdiamanten in häßliche, stumpfe Steinchen verwandelt.
    Naja, ich will jetzt nicht zu sehr schwarz malen, aber wenn man nicht das Glück hat zu einem der ganz wenigen guten Professoren zu kommen, sollte man vielleicht sogar ein Studium im Ausland in Erwägung ziehen, Bulgarien, Russland oder USA, und am Besten noch den Namen ändern, darf spanisch, rumänisch, russisch, asiatisch klingen, nur nich deutsch. :lol:
    Nein ich übertreibe. Letztendlich denke ich einfach, dass man neben dem Talent auch seeeehr viel Glück benötigt, egal ob man an der Hochschule oder privat studiert.
    LG
    Najade



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 11:51


    najade hat folgendes geschrieben: Bei dem Hörbeispiel von Musika würde ich mal behaupten, dass die junge Dame schon sehr früh Gesangsunterricht hatte und wirklich gut vorbereitet wurde. Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen, ob sie schon vorher Kontakt zu Ihrer Musikhochschul-Professorin hatte oder tatsächlich einfach so vom Fleck weg angenommen wurde.
    LG Najade

    Ich lernte diese Sängerin bei ihrer Mutter im Hauskonzert kennen. Sie war noch sehr jung, ich glaube 16, sie sang damals den Erlkönig und ich konnte nicht begreifen, dass sie so etwas singt. Ab "e"sang sie nur in der Kopfstimme, aber sehr schön. Sie kam zu mir und ich unterrichtete sie, sie lernte sehr schnell und ich merkte, dass sie sehr begabt war. Sie setzte alles sehr schnell um und entwickelte sich sehr gut. So ging es weiter, doch sie wollte eigentlich den Beruf einer Sängerin nicht, das "Umherreisen" mochte sie nicht. Ich involvierte sie in meine eigenen Konzerte, so sang sie das 1. Mal mit mir in der Weisenhausmesse, dazu das Et incarnatus es, was ich hier reingestellt habe. Es war ihr erster großer Auftritt. Alles andere kam dann automatisch, sie wollte nun den Beruf ergreifen und ich bereitete sie auf die AP vor.

    Sie war vorher bei keinem Prof. von einer Hochschule, niemand kannte sie.
    Obwohl sie in der Theorie durchgefallen ist, wurde sie genommen. Nach einem halben Jahr sollte sie die Theorie nachmachen, doch sie wechselte die Hochschule und sang in Düsseldorf vor. Auch dort schaffte sie die Theorie nicht und man nahm sie trotzdem. Sie machte die Theorie nach und so entwickelte sie sich. Sie machte Wettbewerbe und stand sehr oft an erster STelle.

    Fakt ist, sie war sehr begabt und leicht zu unterrichten. Dass solche Sänger gerne genommen werden, ist doch klar. Sie hatte schon während ihres Studiums Engagements an einigen Häusern und gehörte zum Opernstudio.

    Die Hörprobe aus ihrer Studienzeit habe ich ja unter Fernsehprogramm reingestellt.

    Sie nahm die Chance wahr in Mörbisch 2006 mitzuwirken und von dort aus ging es Schlag auf Schlag. sie ist heute am Opernhaus in Linz.

    Liebe Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 26.06.2007, 13:36


    musika hat folgendes geschrieben:
    niemand kannte sie.
    Obwohl sie in der Theorie durchgefallen ist, wurde sie genommen.

    Hallo,

    ich habe das Gesangsbeispiel nicht gehört, jedoch zeigen allein diese beiden Sätze, daß es sich um eine echte Ausnahme handelt, deren Können bei der Aufnahmeprüfung bereits weit über dem, "was man können muss", lag.

    Insofern taugt es zur Orientierung für jemanden, der wissen möchte, was verlangt wird, nur sehr bedingt. Es ist eher ein Beispiel dafür, was "außergewöhnlich gut" im Zusammenhang mit der AP bedeutet, und von daher sicher interessant.

    Gruß v. Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 26.06.2007, 15:11


    Ich mache auch kein Geheimnis drauß, dass Musika mich gemeint hat, schließlich habe ich im andren Forum auch mit dem Thema angefangen, und wenn ich nicht damit klarkäm, das offen darüber diskutiert wird, dann hätte ich erst garnicht damit anfangen dürfen, also mach dir keine Sorgen, Carmensita :lol:
    Was das Hörbeispiel betrifft, so kann ich dazu nichts sagen, weil ich das nicht bin, hihi, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man das unter Absprache mit dem Sänger veröffentlicht!

    So, jetzt zum Thema Talent und schnelles Lernen:

    Demnach hätten die mich ja sofort nehmen müssen, weil ich sehr schnell lerne, wie meine bisherigen GLs meinen und ich auch ein großes Talent habe, laut meines jetzigem GL :lol:

    Fakt ist aber, dass ich ihnen als Rohdiamant nicht ausreichte, und sie konnten von dem einen mal Vorsingen auch nicht mein gesamtes Potential erkennen, geschweige denn, wie schnell ich lerne... !
    Es ist wirklich schwer innerhalb 5 min die Jurie zu überzeugen, dass man die Richtige ist!
    Aber mein GL meint, dass ich nächstes Jahr bestimmt bessere Chancen haben werde, und ich bin die letzte, die sich davon abhalten lässt!


    LG, Califonia



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 15:16


    Hallo Califonia,

    na klar, du hast öffentlich darüber berichtet, aber hier habe ich deinen Namen nicht erwähnt.
    Ich denke, dein Lehrer wird schon wissen was du kannst und was nicht und du bist nicht die Einzige, die es nicht geschafft hat. Die nächste Prüfung kommt bestimmt, doch bitte, mach die an die Theorie, sie ist in der AP sehr wichtig. Erkundige dich doch mal bei einigen Studenten was da verlangt wird. Ein halbes Jahr geht schnell vorbei.

    Liebe Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 26.06.2007, 15:22


    keine Sorge, ich hatte Musik-LK, habe einen Theorie-Kurs gemacht in Mannheim an der Hochschule und werd noch einen machen, bis zur nächsten AP, aber trotzdem danke für den Hinweis!


    LG, Califonia

    PS: Ich meinte nur, weil jemand sich darüber beschwert hatte, dass hier über Leute geschrieben wird, ohne dass sie davon wissen, ich wollte nur zeigen, dass mich das nicht stört :n2:

    LG, Cali



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaCastafiore - 26.06.2007, 16:20


    Hallo Califonia,

    ich denke, dass Du da genau die richtige Einstellung hast.

    Wer sich in einem Forum öffentlich äussert, muss damit rechnen, gelesen zu werden - und auch damit, dass der Beitrag (nicht die Person) diskutiert wird.

    Forum kommt aus dem lateinischen und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, so heisst es Marktplatz.

    Es ist zwangsläufig, dass man sich durch Dinge, die man liest oder hört, zu einem Thema oder auch einer Stellungnahme veranlasst sieht - genau deshalb schreiben wir doch überhaupt.

    Allerdings sollte dies sachlich und wohlüberlegt geschehen - so, dass man das auch in 10 Jahren noch lesen kann und sich sagen, ja, genau so sah ich das damals ;-)

    Wenn Du, liebe Califonia, Musik-Lk hattest, dürften Dir ja diverse Fachausdrücke geläufig sein, so mag es vielleicht nur am zu "flinken Klimpern" liegen, dass ab und an diese Ausdrücke durcheinander gehen.

    Eine Frage habe ich noch - wie empfandest Du denn die theoretischen Prüfungsteile an den verschiedenen Hochschulen - da sind die Anforderungen ja auch sehr unterschiedlich. Und die Gehörbildung ? Fühltest Du Dich da durch Deine Kurse gut vorbereitet ? Wie schätzt Du das ein ?

    Herzlich grüsst LaCastafiore



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 26.06.2007, 16:32


    Wie schön, dass dan auf diesem Marktplatz die Ware willkürlich verschoben, abgespeichert, verschickt was weiß ich noch alles wird :roll:

    Wenn es dich Cali nicht stört ist es gut, aber mir geht das allmählich ganz schön auf den Geist.

    Grüße Carmencita :pfeif:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 26.06.2007, 16:45


    Hallo,

    also, jetzt habt Ihr mich abgehängt!
    Am Anfang konnte ich wirklich sehr gut folgen, aber nun komme Ich nicht mehr mit...

    1. Ist aus diesem Thread hier irgendetwas verschwunden?

    2. Haben wir die ganze Zeit über Califonia diskutiert (oder gar für sie?), und ich hab's nicht gemerkt?

    Ratlos.
    Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 26.06.2007, 16:48


    Liebe Califonia, du hast ja hier schon viele gute Ratschläge bekommen und lässt dich ja glücklicherweise auch nciht von nicht bestandenen Prüfungen entmutigen. Das ist schonmal eine gute Grundvorraussetzung. Frustrationen zu ertragen gehört unweigerlich zum Singen dazu. Wer sich da sofort in Depressionen stürzt, hat kaum Chancen, diesen Beruf ausüben zu können.

    Ich würde das Jahr, das nun vor dir liegt, als Chance betrachten und als Probezeit. Du kannst ein ganzes Jahr lang lernen und hast nciht mehr gleichzeitg Abiturvorbereitung oder adneres am Hals. Solange deine Eltern nicht streiken, hast du also nun erst die besten und rcihtgien Chancen, dich ordentlich auf eine Prüfung vorzubereiten. :n2: Das kann ein Jahr der Reifung von Stimme und Person werden und so vielleicht einen ganz anderen Start beim nächsten Mal ermöglichen als jetzt, wo Du ja noch die ganze Arbeit mit dem Abitur hattest.
    Viellecith kannst Du auch etwas für Deine Bühnenpräsenz, Schauspielkunst etc tun, denn die Stimme allein reciht ja leider nciht aus, schon gar nciht im Soubrettenfach wo Spiel und Erscheinung besonders wichtig sind.
    Es kann auch manchmal helfen, erfahrene Menschen, die dich NICHT vorher kennen und daher evtl ehrlicher sein können, um Rat zu fragen, wie Dein Stand ist und woran Du dringend noch arbeiten musst.
    Natürlich ist eine Mh nciht der einzige Weg, Sängerin zu werden,(und für manche ist es ja wie hier gesehen auch nicht der Beste) aber ich schliesse mich da grundsätzlich Musikas statement an: die Chancen, die du an einer offiziellen Einrichtung bekommst, sind in einer privaten(meist auch SEHR viel teureren!!!!!) Ausbildung kaum oder nur serh schwer zu finden.
    Schon bei mir an einem Conservatorium(das ja keine MH im deutschen sinne ist, sondern eher Richtung Akademie geht)) merke ich das ganz deutlich: man lernt andere Musiker kennen, man hat die Chance, Kammermusik zu machen, man kann mit Orchester auftreten, wird zu Konzerten eingeladen und gehört, evtl kommt noch ein angeschlossenes Opernstudio etc dazu. All das muss ein Privatlehrer erstmal serh mühsam auftun, wenn überhaupt. :d_neinnein:
    Wenn Du also wirklich Bühnenambitionen hast , talentiert und noch jung genug bist, ist es sciher noch einen weiteren Versuch wert.
    Danach kann man immer noch weiter sehen. Wenn Singen wirklich DEIN Weg ist, dann findet sich auch das Weitere.
    Ich fand die Theorie übrigens ganz furchtbar schwer und bin froh, dass ich da nun alle Prüfungen hinter mir habe und hinfort nur noch anwesend sein muss.
    Also nciht unterschätzen.

    Alles Gute wünscht Dir
    Cantilene :hearts:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 16:52


    LaCarmensitaRubia hat folgendes geschrieben: Wie schön, dass dan auf diesem Marktplatz die Ware willkürlich verschoben, abgespeichert, verschickt was weiß ich noch alles wird :roll:

    Wenn es dich Cali nicht stört ist es gut, aber mir geht das allmählich ganz schön auf den Geist.

    Grüße Carmencita :pfeif:

    Hallo LaCarmensita,

    hier ist weder WILLKÜRLICH was verschoben worden noch abgespeichert oder verschickt, das Beispiel Aufnahmeprüfung ist in einem anderen Forum von Calofinia selber angesprochen worden, das Thema ist hier OHNE NAMEN übernommen worden, da es auch hier User gibt, die vor einer AP stehen. Wenn Califinia sich hier outet, ist das ihre Sache, doch sie sieht es locker, sie hat das Thema ja nicht gepachtet.

    Wenn es dir auf den Geist geht, musst du es ja nicht lesen. Wir sind ein öffentliches Forum und hier kann jeder schreiben und seine Meinung sagen, wir alle lesen auch deine manchmal auf den Geist gehenden Berichte, oder auch nicht.

    Gruß



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 26.06.2007, 16:53


    @ casta: Also, ich fand den Vorbereitungskurs sehr gut, ich muss aber dazu sagen, dass er nicht von der Hochschule organisiert wurde, sondern von der Musikschule, und die durften netterweise in der Hochschule diesen Kurs geben, da es aus Platzgründen in der Musikschule nicht ging. Aber der Kurs bei dieser Lehrerin ist dafür bekannt, dass er sehr gut ist, und ich habe auch das Gefühl, dass ich dort viel gelernt habe, wenn es auch etwas schwer war, immer gleich mitzukommen, weil der Saal sehr voll war, er quoll förmlich über, und es konnte nicht so gut auf einzelne eingegangen werden, was für mich aber kein allzu großes Problem war. Wenn man brav seine Hausaufgaben gemacht hat, konnte man das dann auch problemlos nachvollziehn.
    Aber da ich bis jetzt nur an Hochschulen AP gemacht habe, wo es eine erste Runde gibt, in der man nur vorsingt, und ich in keine nähere Auswahl kam, kann ich nicht genau sagen, wie die Prüfungen jetzt im Einzelnen genau abliefen, ich kann nur sagen, was mir erzählt wurde, denn eine, die in Berlin einen Platz bekommen hat, habe ich in HH wieder getroffen, und sie meinte, dass es keine richte Theorieprüfung gab, sondern eine Gehörbildungs-PRüfung, in der man Akkorde und Intervalle hören und nachsingen musste, also keine Klausur. Das ist wohl dann doch an vielen Hochschule verschieden!


    LG, Califonia



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 16:56


    Califonia hat folgendes geschrieben:


    PS: Ich meinte nur, weil jemand sich darüber beschwert hatte, dass hier über Leute geschrieben wird, ohne dass sie davon wissen, ich wollte nur zeigen, dass mich das nicht stört :n2:

    LG, Cali

    Danke Califonia, du bist ja hier im Forum nicht die Einzige, die eine AP machen möchten und das Thema "Nicht Bestanden" ist für alle, die den Beruf ergreifen möchten, ein interessantes Thema.

    @Emmi,

    hier ist nichts verschwunden s.Beitrag vorher

    Gruß



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 17:04


    So, ich habe mal etwas gegoogelt, das sind die Kriterien von HH

    1. praktische Prüfung im Fach Klavier (circa 15 Minuten)
    Vortrag von zwei leichten Klavierstücken aus verschiedenen Epochen und dem Spiel von Tonleitern und Arpeggien. Dabei sollen die Tonleitern über zwei Oktaven mit beiden Händen im Abstand einer Oktave, die Arpeggien mit jeder Hand alleine, auch über zwei Oktaven gespielt werden. Es werden nur Dur-Tonleitern verlangt.
    2. Prüfung in Allgemeiner Musiklehre:
    a) Klausur (30-40 Minuten):
    Kenntnis der Notenlehre, der Intervall- und Akkordlehre (einschließlich Septimenakkorde),
    Kenntnis verschiedener Skalen, elementare Kenntnis musiktheoretischer Begriffe.
    b) mündlich-praktische Prüfung (zusammen mit der mündlich-praktischen Prüfung in Gehörbildung 5 Minuten): Spielen einfacher und erweiterter Kadenzen.
    3. Prüfung in Gehörbildung:
    a) Klausur (30-40 Minuten):
    Hören von Intervallen bis einschließlich Dezime, Hören von Dreiklängen und deren Umkehrungen, Wiedergabe kurzer Rhythmusdiktate und ein- bis zweistimmig tonaler Melodiediktate.
    b) mündlich-praktische Prüfung (zusammen mit der mündlich-praktischen Prüfung in Allgemeiner Musiklehre 5 Minuten): Vom-Blatt-Singen, Nachsingen und Ergänzen eines einstimmig tonalen Vordersatzes,
    Nachsingen einer Unterstimme, Vom-Blatt-Darstellen eines notierten Rhythmus.

    Gruß

    Wer will, kann hier noch mal nachlesen:
    http://www.musikhochschule-hamburg.de/html/studium/aufnahme/Aufnahmepruefungsanforderungen-Bachelor-Gesang.pdf



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 26.06.2007, 17:26


    musika hat folgendes geschrieben: LaCarmensitaRubia hat folgendes geschrieben: Wie schön, dass dan auf diesem Marktplatz die Ware willkürlich verschoben, abgespeichert, verschickt was weiß ich noch alles wird :roll:

    Wenn es dich Cali nicht stört ist es gut, aber mir geht das allmählich ganz schön auf den Geist.

    Grüße Carmencita :pfeif:

    Hallo LaCarmensita,

    hier ist weder WILLKÜRLICH was verschoben worden noch abgespeichert oder verschickt, das Beispiel Aufnahmeprüfung ist in einem anderen Forum von Calofinia selber angesprochen worden, das Thema ist hier OHNE NAMEN übernommen worden, da es auch hier User gibt, die vor einer AP stehen. Wenn Califinia sich hier outet, ist das ihre Sache, doch sie sieht es locker, sie hat das Thema ja nicht gepachtet.

    Wenn es dir auf den Geist geht, musst du es ja nicht lesen. Wir sind ein öffentliches Forum und hier kann jeder schreiben und seine Meinung sagen, wir alle lesen auch deine manchmal auf den Geist gehenden Berichte, oder auch nicht.

    Gruß


    Ich sagte ja bereits, wenn das für Califonia in Ordnung ist... Alles klar!

    Ich wollte das auch eher prinzipiell mal sagen nicht in Bezug auf dieses Thema alleine.

    Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht :roll:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 26.06.2007, 19:04


    musika hat folgendes geschrieben: Wenn es dir auf den Geist geht, musst du es ja nicht lesen. Wir sind ein öffentliches Forum und hier kann jeder schreiben und seine Meinung sagen, wir alle lesen auch deine manchmal auf den Geist gehenden Berichte, oder auch nicht.


    Gezeter hin und her ist man ja hier schon fast gewöhnt. Aber, so eine Klatsche vom Administrator ist schon erstaunlich. So kann man seine Forumsmitglieder leicht verärgern oder gar vergraulen. Gerade ein Administrator sollte nicht das praktizieren, was er anprangert, oder?

    Gruß
    MARIO :dafür:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 26.06.2007, 19:12


    Hallo Mario,

    schön dich auch mal wieder hier zu sehen, auch wenn dein Beitrag nicht den Ursprung des eigentlichen Themas hat, aber was solltest du denn auch schon dazu beitragen.

    Doch du solltest unterscheiden wer hier schreibt, ist es der Admin oder ist es musika, als ganz normale Userin. Aber das muss ich dir ja wohl nicht erklären, oder?



    Viele Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dola - 26.06.2007, 21:34


    hallo,

    bevor der Thread unwiederbringlich und völlig entgleist, schreibe ich noch was rein, was zum Ursprungsthema passt.

    Ich habe auch gerade in diese wunderschöne Stimme von Musikas Schülerin hineingehört und kann mir gut vorstellen, dass sie gnommen wurde, ohne allzuiel in Theorie drauf zu haben. Gut, dass es da jemanden hauptsächlich auf die stimmliche Begabung ankam.

    Mir ist es auch irgendwie logisch nachvollziehbar, dass die Hochschulen bei einer größeren Auswahl eines Stimmtyps die Fortgeschrittensten nimmt. man muss weniger investieren, um die Studenten dort zu haben, wo sie hin sollen. Die Vorarbeit haben dann schon andere geleistet.

    Liebe califonia,

    nachdem ich ja weiß wie du singst und dich auf der Bühne bewegst, kann ich mich auch nur dem anschließen, was einige VorrednerInnen schon angedeutet haben: Versuche es nächstes Jahr noch einmal überall und nutze das Jahr für einen weiteren intensiven Aufbau, dann sieht das schon ganz anders bei der nächsten Runde aus. Zeit hast du ja noch. Den Fortschritt wirst du auch bei dir selbst merken.


    Lg

    dola



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 27.06.2007, 07:29


    Guten Morgen. Mir wird hier ein bisschen zu viel auf die Hochschulen "geschimpft" :roll:
    Es geht wahrschl in den seltensten Fällen darum, "fertige" Aufnahmeprüflinge zu nehmen, um weniger Arbeit (aber natürlich den ganzen "Ruhm") zu haben.

    Wer sich an einer Hochschule bewirbt, signalisiert damit, dass er den Beruf des Sängers ergreifen will. Die Hochschule ist nun auch in der Situation zu entscheiden, ob das ein realistischer Ansatz ist. Und auch wenn das Potential vielleicht (!) da ist, es aber technisch noch so hapert, dass man eben nicht sicher sein kann, ob die Entwicklung innerhalb des Studiums ausreicht, um den jungen Menschen guten Gewissens zu einer Bühnenlaufbahn zu bestärken, wartet man lieber noch ein Jahr mit dieser Beurteilung. (dass ich aber auch immer wieder so lange Schachtelsätze schreiben muss, ts...)

    Es ist enorm wichtig, dass die Hochschulen bereits zu Beginn so stark sieben - grade wenn man betrachtet, wieviele den Abschluss machen und dann eben nicht wirklich von dem Beruf leben können.

    Ich möchte allen raten, die die AP nicht geschafft haben: sucht die Fehler nicht bei den anderen Sängern, der Jury oder dem Wetter, sondern nur bei euch selbst. Arbeitet weiter und stellt euch eurer stimmlichen Entwicklung anstatt kostbare Energien (die ihr in diesem Beruf ein Leben lang brauchen werdet) mit irgendwelchen Mutmaßungen und Schuldzuweisungen zu vergeuden.

    Viel Erfolg und -vor allem- Spaß!



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Octaviane - 27.06.2007, 07:58


    So, ich hoffe, dass durch meinen Beitrag dieser Thread nicht weiter entgleist, aber ich frage mich wirklich, was Beiträge wie die von Dir, Mario, eigentlich bringen sollen, außer böses Blut zu machen? Ja, vielleicht sind manche Beiträge manchmal zu direkt, aber da kann sich wohl fast jeder an die eigene Nase fassen und außerdem muss Direktheit ja nichts schlechtes sein. Und ich finde es auch gut, wenn kontrovers diskutiert wird, auch wenn ich mich meistens raushalte, weil ich so harmoniebedürftig bin. Aber eben nicht immer! Jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten dürfen, aber solche Sticheleien sind einfach nur unnötig.

    Gruß

    Octaviane



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaCastafiore - 27.06.2007, 07:59


    dejan hat folgendes geschrieben: Guten Morgen. Mir wird hier ein bisschen zu viel auf die Hochschulen "geschimpft" :roll:
    Es geht wahrschl in den seltensten Fällen darum, "fertige" Aufnahmeprüflinge zu nehmen, um weniger Arbeit (aber natürlich den ganzen "Ruhm") zu haben.

    Ich möchte allen raten, die die AP nicht geschafft haben: sucht die Fehler nicht bei den anderen Sängern, der Jury oder dem Wetter, sondern nur bei euch selbst. Arbeitet weiter und stellt euch eurer stimmlichen Entwicklung anstatt kostbare Energien (die ihr in diesem Beruf ein Leben lang brauchen werdet) mit irgendwelchen Mutmaßungen und Schuldzuweisungen zu vergeuden.



    Lieber Dejan,

    besonders den 2. Teil Deines Statements möchte ich gerne unterstreichen - auch im Alltag eines Musikers gibt es Misserfolge und es gehört dazu, zu analysieren, so sachlich es einem möglich ist, woran es lag - und dann daran zu arbeiten, es besser zu machen.

    Ich glaube im übrigen nicht, dass in dieser Diskussion auf die Hochschulen "geschimpft" wurde. Ganz im Gegenteil. Bereits in meinem 1. Statement zum Thema wies ich darauf hin, dass Instrumentalisten viele Jahre lang Unterricht hatten und auf einem technisch sehr hohen Niveau an die Hochschulen kommen - und ich finde das auch vollkommen in Ordnung.

    Natürlich kann man "die Stimme an sich" auch auf privater Ebene ausbilden - aber es ist dann, wie Musika ebenfalls schrieb, sehr viel mühseliger, Kontakte aufzubauen und vor allen Dingen all die "sonstigen Fächer" abzudecken.

    Liebe Grüsse sendet Casta



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Robin - 27.06.2007, 08:07


    Ich kann mich Dejan nur anschliessen.
    Sicherlich gibt es an den Hochschulen Fehlentscheidungen und auch Gemauschel. In der Regel aber sitzen in diesen Komissionen Fachleute, und davon mehrere, die sich genau ueberlegen, wer genommen wird. Schliesslich geht es um die Zukunft eben dieser Prueflinge. Da spielt es keine Rolle, ob die Omma aber sagt, dass man ja so toll singt. Der Wunsch an die Buehne zu gehen ist der Motor, aber den haben viele und er allein ist keine Basis um sein Leben daran zu haengen.
    Wer nach ein paar AP nicht genommen wurde, sollte sich nicht graemmen, sondern froh sein, die Musik als wunderbares Hobby zu haben. Es ist ein sehr hartes Brot damit sein Geld zu verdienen. Die Hoffnung, gross herauszukommen und wie mir einmal eine Schuelerin auf die Frage, warum sie singen lernen will antwortete: um reich und beruehmt zu werden, ziehmlich ...... .

    Ich bin selbst in Aufnahmepruefungen als studentischer Beisitzer von der Hochschule berufen, gesessen und kann soviel Euch mitgeben:

    Ja - es wird sehr viel erwartet. Es wird erwartet, dass man schon mit der AP zeigt, dass man noch mehr als andere bereit ist, sehr viel Zeit und sehr viel Arbeit, zu investieren und sich nicht auf Talent und Omagebrabbel zu verlassen und auszuruhen. Das ist ein sehr teueres Studium und die Profs nehmen die Verantwortung durchaus ernst.
    Wie Musika schon zeigte, ist solch eine Komission auch bereit, Ausnahmetalenten, die in den Nebenfaechern durchgefallen sind, aufzunehmen und die AP in den Nebenfaechern ein Jahr spaeter nocheinmal machen zu lassen. Die ist aber nicht die Regel.

    Ebenso nehmen die Hochschulen APler, die von anderen Hochschulen, Konservatorien oder aehnlichem kommen, gerne dann und dann auch in schon hoehere Semester, wenn ihre Entwicklung, ihr Koennen, ihre Stimme das zeigen. Die Profs koennen sehr wohl unterscheiden, wenn einer mit 7 Jahren Unterricht als Erstsemster antreten will und natuerlich dann ganz anderes traellert, als einer mit 1-2 Jahren Unterricht.

    Das wichtigste ueberhaupt ist aber fuer die Komission unverdorbene Stimmen zu nehmen. Reperaturarbeiten sind sehr muehsam, undankbar und meistens nicht darstellbar - wenn es um die Berufswahl und die Zukunft der APler geht!!!

    An meiner eigenen AP habe ich nach einer APlerin gesungen, die die Koenigin der Nacht sang! Danach wollte ich ueberhaupt nicht mehr in den Saal um vorzusingen, denn ich hatte auch einen Mozart im Gepaeck: Komm lieber Mai und mache. Noch zwei kleine Arien und einen Schubert.
    Die Koenigin kam nicht einmal in die 2. von insgesamt 4 Runden. Man sagte mir spaeter, als ich nach einer Woche APstress bestanden hatte, es waere einfach die Stimme an und fuer sich gewesen. Das schoene unverdorbene Material. Die Musikalitaet, Buehnenpraesenz und die Persoenlichkeit (kann man sich nicht kaufen) waeren auch noch ausschlaggebend gewesen.

    Gruss

    Robin

    PS ich sollte erwaehnen, dass ich im Schulchor ein paar Jahre gesungen habe, mit drei ins Ballett gekommen bin, 10 Jahre Klavier und 3 Jahre Horn spielte. Zum Zeitpunkt der AP Ende Mai hatte ich gerade ein gutes halbes Jahr Gesangsunterricht.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 27.06.2007, 08:40


    Das ist ja alles schön und gut, und sogar ich kann nachvollziehen, dass eine Art Numerus Clausus erwartet wird, ähnlich wie bei einem Medizinstudium, wo keiner mit nem Durchschnitt von 4 aufgenommen und oder zugelassen wird. Allerdings finde ich, dass der Anspruch im Bereich Gesang oder Kunst doch ein wenig relativiert werden sollte. Eben auch ein Durchschnitt von 1 und ein Medizinstudium "zB" nach 2 Jahren erfolgreich zu beenden macht am Ende keinen guten Arzt aus.

    Was gewisse Anforderungen betrifft, so möchte ich garnicht vollends aus der Reihe tanzen, doch finde ich, dass die persönlichen und egoistischen Befindlichkeiten der Professoren/innen an den MHS´s gebremst werden sollten. Ich frage mich, was genau diese Empfindlichkeiten im Gegenzug schon gutes Material und Talent kaputt gemacht haben.

    Ihr wisst nun alle, dass ich noch nicht lange klassisch unterrichtet werde, aber ich finde es erschreckend, dass ich in der kurzen Zeit schon 4 Sängerinnen kennengelernt habe, denen durch Profs schon echt große Brocken in den Weg gelegt wurden. Ebenso habe ich das Gefühl, dass eben herausragendes Material eher gebremst wird.

    Als theoretisches Bsp möchte ich ein Bsp nennen, ohne den Namen preiszugeben.

    Eine Sängerin hatte bei einer GL 10 Jahre unterricht, kam mit 14 zu ihr und wurde vollends aufgebaut. Sie gastierte in dieser Zeit schon auf diversen kleineren Bühnen wollte aber nachdrücklich eben auch ein Diplom oder was auch immer in der Tasche haben. Nach kurzem an der Uni merkte ihre Prof, dass sie weiter ist als die anderen und sprach sie darauf an, worauf sie ihr erwiderte, dass sie nach wie vor, bei ihrer GL unterricht hätte. Das wurde dann kurzer Hand unterbunden, die SChülerin lies darauf ein. Damit jene keine weiteren SChwierigkeiten bekommen sollte, bekam sie von ihrer GL die Möglichkeit, erst mal die Mhs zu beenden und dann wieder zu kommen, leider kam es nicht dazu.

    Nun siehts so aus, dass jene Schülerin eben jenes Können nur durch diesen Prof gelehrt bekommen hat, brach vollends mit ihrer GL.

    Das ist nun ein Bsp einer Sängerin, die mittlerweile die großen Bühnen erobert, also kein gewähltes Bsp, wo eine Sängerin dann am Ende wider des Materials und Talentes nicht Erfolg hat.
    Doch zeigt es eben auch, dass MHS durch ihre Profs suggerieren können, dass es mehr um die Förderung durch die Profs, also es genau um sie geht, als um den Schüler.

    Wie oben genannt, ich kenne mittlerweile 4 Sängerinnen, denen es so erging, und 2 davon wurden aus der MHS rausgeschmissen, weil sie eben nicht mit ihren GLs gebrochen haben. Das finde ich falsch. Zwar versauen meist zuviele Köche den Brei, aber man kann doch nicht allen ernstes erwarten, dass ein Schüler eine so lange und erfolgreiche Ausbildung ausblendet. So auf die Art: Der/Die Sänger/in ist perfekt ausgebildet worden, könnte sofort loslegen, der Prof erntet die Lorbeeren, als ob er/sie eben jene Ausbildung durchgeführt hätte.

    Der Grundstock an Können sollte vermittelt sein, das Wissen ebenso, und es geht dann um die Erweiterung des Potentials, das ist ok. Alles andere kommt mir so vor, als dürfe ein Medizinstudent nicht zu Hause üben.

    Naja, das Bsp hinkt ein wenig, ich weiss. Aber so kommt es rüber.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 27.06.2007, 09:01


    Mutzel, deine Empörung in Ehren, aber sie beruht ja nun auf Hörensagen und nicht eigenen Erfahrungen.
    Das Beispiel, das du anführst, lässt sich genausogut zugunsten des Professors auslegen. Und wie du sagst - die Sängerin steht im Beruf und so war es wohl doch keine falsche Entscheidung bei ihrer GL aufzuhören. Der Prof wird seine Gründe gehabt haben.
    Ausnahmen gibt es an den Hochschulen immer und wenn die bösen Profs wirklich so schrecklich sind, dann soll man sich halt das Geld zusammensparen und privat ausbilden lassen. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und grade als Sänger kann man das nicht früh genug kapieren.

    Der Vergleich mit anderen Studiengängen wird immer (im besten Falle) hinken, weil man eine individuelle stimmliche Ausbildung niemals mit einem Studium vergleichen kann, in dem es "nur" um das Erlernen systematischen Wissens geht.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 27.06.2007, 11:03


    Ich moechte da mal als jemand in die Bresche springen, der beide Seiten irgendwie versteht (trotz holprigen Wegs):

    Ich war ja nun bekanntermassen schon relativ alt, als ich es dann doch noch versucht habe (das war allerdings mein eigenes Problem und hatte was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun). Und um ehrlich zu sein: Ich hatte nicht damit gerechnet, es zu schaffen, weil ich eben schon relativ alt war, gleichzeitig aber auch nicht mehr Erfahrung hatte als die ganzen Junghuehner. Ich habe zwar mein Leben lang gesungen, Instrumente gespielt, war allgemein musikalisch, war Stimmfuehrerin in Choeren und hatte auch Solos - einigermassen guten Gesangsunterricht hatte ich aber vor der AP auch nur zwei Jahre.

    Ich bin selbstkritisch genug durchaus in Erwaegung zu ziehen, dass das Material damals vielleicht mehr versprochen hat, als die Stimme dann letztlich "aufzunehmen" in der Lage war. Solche Fehleinschaetzungen passieren. Vielleicht war das Material aber durchaus in der Lage, einen besseren Weg zu nehmen, als es letzlich passiert ist. Vielleicht waere mein Weg auch anders gelaufen, wenn ich bei einem anderen Lehrer gelandet waere. Das ist aber alles Haette Waere Koennte. Natuerlich bin ich sauer und enttaeuscht, dass ich stimmlich versaut worden bin. Letzten Endes gibt man die Eigenverantwortung ja aber nicht an der HS-Tuer ab, und dass ich das zunaechst getan habe, ist mein ureigenes Problem, das sehe ich so wie dejan. Oder sagen wir mal so: Ich habe die Notbremse ja dann sehr krass gezogen, da haette es sicher auch andere Wege gegeben. Das ist aber charakterlich bedingt, ich war immer schon ein Ganz-oder-gar-nicht-Typ. Das ist nicht immer hilfreich, aber bei mir gibt's halt nur 100 oder 0.

    Wenn ich heute zurueckblicke finde ich, dass es eben mehr als einen Weg in den Saengerberuf gibt, und der MUSS nicht zwangslaeufig ueber die HS fuehren. Das haengt aber auch sehr von der Sparte ab, in die man will. "Saenger" ist ja sehr allgemein. Konzerte singen ist was anderes als an die Buehne, performen was anderes als unterrichten. Richtig ist aber, dass die HS infrastrukturell vieles vereinfacht. Die Kontakte, die man dort bekommt, selbst aufzubauen, ist um ein Vielfaches schwerer bis unmoeglich. Richtig ist auch, dass die Nebenfaecher, die man dort hat, privat kaum unterzubringen sind, schon gar nicht finanziell. Von dieser Zeit habe ich natuerlich schon sehr profitiert.

    Trotzdem bin ich aufgrund eigener Erfahrungen heute kritisch gegenueber der Ausbildung an der MHS. Ich habe das als eine Institution empfunden, die wenig Raum fuer Individualitaet laesst, kaserniert und uebervoll mit persoenlichen Eitelkeiten ist. Ich kenne ja aber auch nur eine von innen, allerdings eine, die immer einen relativ guten Ruf hatte. Woher der eigentlich ruehrt, weiss ich nicht, denn in Kuenstlerbios taucht der Name gerade dieser MHS immer seltener auf. Aus meinem Jahrgang kenne ich nicht eine/n einzige/n Saenger/in, der/die heute im Engagement waere. Die krebsen alle irgendwie rum. Nicht, weil sie grottenschlecht waeren, sondern weil eben immer noch krass ueber Bedarf ausgebildet wird. Ist ja aber auch in anderen Berufen so. Viel Mittelmass. Die tollen Talente, bei denen alles gerade laeuft, gibt es natuerlich hin und wieder mal. Sie sind aber, wie in anderen Berufen, die Ausnahme und NICHT die Regel. Die jungen APler muessen das unbedingt wissen, denn viele sind leider doch sehr blauaeugig und meinen, wenn sie einmal die AP geschafft habe und drin sind, war's das. Nein, dann faengt es gerade mal an ...

    Um den grossen Bogen zurueckzuschlagen: Es gibt keine Patentrezepte fuer APs. Man sollte natuerlich gut vorbereitet sein, auch und gerade in den Nebenfaechern. Denn wenn es da hakt, muss man im Studium sehr viel nachholen, was einem dann Zeit fuer die Arbeit an der Stimme raubt. Man singt eben nicht nur. Man verbringt Wochen mit Essays, in denen man kaum Zeit fuer Gesang hat und nur das Noetigste auf die Reihe kriegt.
    Man sollte beizeiten Selbstkritik und Selbstreflexion ueben. Die braucht man. Immer wieder. Daher moechte ich es auch da mit dejans Worten halten: Bei allem Aerger und aller Enttaeuschung sollte man immer so kritisch sein, ernsthaft in Erwaegung zu ziehen, dass eine nicht bestandene AP nicht Tageslaune der Kommission war und nach Gutduenken passiert. Natuerlich ist die Beurteilung einer Stimme immer "irgendwie" subjektiv, aber es gibt schon sowas wie einen "allgemeinen Anforderungskatalog", den man mindestens erfuellen muss. Vielleicht erfuellt man ihn sogar, aber andere erfuellen ihn eben mit besseren Noten.
    Daher sollte man die Kritik einer Kommission schon auch ernst nehmen (so sie denn angemessen vorgetragen wird). und beizeiten Bescheidenheit ueben. Auch die braucht man im Saengerberuf paradoxerweise, wenn man das hin und wieder auch nicht glauben mag :lol:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 27.06.2007, 13:02


    Octaviane hat folgendes geschrieben: So, ich hoffe, dass durch meinen Beitrag dieser Thread nicht weiter entgleist, aber ich frage mich wirklich, was Beiträge wie die von Dir, Mario, eigentlich bringen sollen, außer böses Blut zu machen? Ja, vielleicht sind manche Beiträge manchmal zu direkt, aber da kann sich wohl fast jeder an die eigene Nase fassen und außerdem muss Direktheit ja nichts schlechtes sein. Und ich finde es auch gut, wenn kontrovers diskutiert wird, auch wenn ich mich meistens raushalte, weil ich so harmoniebedürftig bin. Aber eben nicht immer! Jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten dürfen, aber solche Sticheleien sind einfach nur unnötig.

    Gruß
    Octaviane

    Liebe Octaviane,

    mir ging es schlicht um die Art und Weise des Umgangs miteinander. Dass mein letzter Beitrag, der vor Deinem plaziert war, nun zwischenzeitlich gelöscht wurde, spricht wohl in Bezug auf freie Meinungsäußerung in diesem, als öffentlich bezeichnetem Forum für sich selbst. Und im Hinblick darauf schicke ich Dir vorsichtshalber diesen Beitrag noch per PN, da ja mit dessen unerklärlichem Verschwinden berechtigter Weise gerechnet werden muß.

    Gruß :pfeif:
    MARIO



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 27.06.2007, 13:19


    Vielleicht könntest du deine privaten Probleme und Streitigkeiten generell per PN austragen, das ist nämlich ein wirklich interessantes Thema, das keiner an den Haaren herbeigezogenen Streitigkeiten bedarf!



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaLeLuise - 27.06.2007, 16:20


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich wundert, dass dieses Mädchen ohne die Theorieprüfung bestanden zu haben (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...) an einer Musikhochschule aufgenommen wurde. Sie hat zwar eine schöne Stimme, aber keine außergewöhnliche. Klingt für mich wie eine total durchschnittliche Stimme, eher sogar ein bisschen langweilig, ganz ohne Energie. Da ist gar keine Besonderheit in der Stimme, irgendwas, das im Ohr bleibt, vielleicht könnte man auch sagen, dass Persönlichkeit fehlt. Das soll jetzt in keinster Weise verletzend klingen! Falls das trotzdem so ankommt, tut es mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich finde es nur komisch, dass sie hier als ein Ausnahmetalent dargestellt wird... Vielleicht könnt ihr mir das ja erklären? Ich bin bereit, von euch überzeugt zu werden! ;)

    Liebe Grüße, Luise



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 27.06.2007, 16:34


    Mario hat folgendes geschrieben:


    Liebe Octaviane,

    mir ging es schlicht um die Art und Weise des Umgangs miteinander. Dass mein letzter Beitrag, der vor Deinem plaziert war, nun zwischenzeitlich gelöscht wurde, spricht wohl in Bezug auf freie Meinungsäußerung in diesem, als öffentlich bezeichnetem Forum für sich selbst. Und im Hinblick darauf schicke ich Dir vorsichtshalber diesen Beitrag noch per PN, da ja mit dessen unerklärlichem Verschwinden berechtigter Weise gerechnet werden muß.

    Gruß :pfeif:
    MARIO

    Diese freie Meinungsäußerung bestand aus einigen Worten, die hier in diesen Beiträgen keinen Zusammenhang hatten und vollkommen überflüssig.

    Es wäre schön, wenn von dir auch mal was fachliches käme, anstatt hier zu motzen.

    PS. Hier dein gelöschter Beitrag: "Danke für die Bestätigung"



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Rolando - 27.06.2007, 16:39


    Liebe Luise,

    die Aufnahme welche Du Dir angehört hast, ich gehe davon aus, daß es die obige ist, zeigt die junge Kollegin v o r ihrem Studium. Ob sie nun ein Ausnahmetalent ist, das muessen ja die Juroren der MHS erkannt haben, sonst wäre ihr Weg gewiss nicht so verlaufen, wie er ist.

    Wie gesagt:

    Rohdiamanten zu einem Top - Wesselton - Diamanten zu schleifen, dass sollte die Aufgabe der Professoren an den MHS sein, allerdings sollte sich auch schon ein Rohdiamant präsentieren, sonst wirds nämlich nüscht mit Glanz und Gloria.

    @califonia

    Du hast jetzt alle Zeit der Welt und kannst Dich in Ruhe auf die nächste AP vorbereiten. Du hast ja nun auch den Vorteil, dass Du den Ablauf kennst und deshalb zielgerichtet arbeiten kannst. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen wenn es soweit ist.

    :hearts: Rolando



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 27.06.2007, 16:41


    LaLeLuise hat folgendes geschrieben: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich wundert, dass dieses Mädchen ohne die Theorieprüfung bestanden zu haben (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...) an einer Musikhochschule aufgenommen wurde. Sie hat zwar eine schöne Stimme, aber keine außergewöhnliche. Klingt für mich wie eine total durchschnittliche Stimme, eher sogar ein bisschen langweilig, ganz ohne Energie. Da ist gar keine Besonderheit in der Stimme, irgendwas, das im Ohr bleibt, vielleicht könnte man auch sagen, dass Persönlichkeit fehlt. Das soll jetzt in keinster Weise verletzend klingen! Falls das trotzdem so ankommt, tut es mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich finde es nur komisch, dass sie hier als ein Ausnahmetalent dargestellt wird... Vielleicht könnt ihr mir das ja erklären? Ich bin bereit, von euch überzeugt zu werden! ;)

    Liebe Grüße, Luise

    Habe ich gesagt sie hat eine außergewöhnliche Stimme? Diese Aufnahme war ihr erstes öffentliches Konzert und Persönlichkeit und Ausstrahlung hatte sie schon da.
    Die Professoren an der MHS wußten was sie vor sich hatten und sie haben sich nicht geirrt. Vielleichst schaust du dir diesen link mal an und dann kannst du sagen ob sie langweilig ist oder keine Persönlichkeit hat.

    http://www.siegbertversuemer.de/videostream/rosenkavalier.html

    Viele Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 27.06.2007, 17:01


    Lieber dejan,

    in diesem Falle kann man das nicht anders auslegen, es wurde nur kurzerhand unterbunden, und da der Vorschlag der GL missverstanden wurde, kam es nach der Uni zu jenem Bruch. Kennt man die Technik oder zumindest die Ansätze und hat es gesehn, und sieht man die besagte BSP-Sängerin so kann man davon ausgehen, dass sie nach wie vor eben die gelernten 10 Jahre nicht ausgeblendet hat.

    Naja, das is ein wenig doof ohne den Namen zu nenne, aber das muss auch nicht hierhin, daher enthalte ich mich diesbezüglich.

    Wir kommen da leider nicht überein.

    Grüsse
    Sascha



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Robin - 27.06.2007, 19:52


    Analyse des Tonbeispieles zu Beginn:

    - sehr junge unverdorbene Stimme,
    - klare einwandfreie und leichte Hoehe
    - keinerlei Bruch, glatter Uebergang, unten wie oben
    - gute Stimmfuehrung und sehr gleichmaesiger Stimmsitz in allen Lagen
    - ausgesprochen saubere Intonation, trotz der grossen Spruenge und Gesamtumfanges des Stueckes
    - astreine Ansaetze vorallem in der Hoehe und im Piano (auch wenn das gesamte Stueck im Piano gesungen ist)
    - ausgesprochen grosser Stimmumfang
    - sehr flexible Stimme und ausgesprochen gut im Wechsel zwischen langen Legatoboegen und Kolloraturen
    - wenig Differenzierung in der Dynamik
    - keine grossartige Interpraetation, laesst dieses Stueck aber auch nicht zu.
    Wer es schon einmal gesungen hat, darf mitreden


    Soll ich weiter machen?

    Ich kenne keine Hochschule, die diese Stimme nicht genommen haette.
    An der Saengerin Stelle war es wahrscheinlich eher das Problem, sich fuer die richtige HS zu entscheiden, vorallem fuer den richtigen Lehrer, der diese Stimme weiter auf diesem Weg hielt. Naturtalent allein ist super, ein guter Lehrer dazu macht es perfekt, wie man wohl mit der Aufnahme der Sophie hoeren kann.

    Robin :n122:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 27.06.2007, 21:32


    DasMutzel hat folgendes geschrieben: Lieber dejan,

    in diesem Falle kann man das nicht anders auslegen, es wurde nur kurzerhand unterbunden, und da der Vorschlag der GL missverstanden wurde, kam es nach der Uni zu jenem Bruch. Kennt man die Technik oder zumindest die Ansätze und hat es gesehn, und sieht man die besagte BSP-Sängerin so kann man davon ausgehen, dass sie nach wie vor eben die gelernten 10 Jahre nicht ausgeblendet hat.

    Naja, das is ein wenig doof ohne den Namen zu nenne, aber das muss auch nicht hierhin, daher enthalte ich mich diesbezüglich.

    Wir kommen da leider nicht überein.

    Grüsse
    Sascha


    Hallo, Sascha.

    Mich interessiert der Name der Beispiel-Sängerin herzlich wenig und ich wollte dich bestimmt nicht "nötigen", diesen preiszugeben.
    Ich kann nur von dem ausgehen, was du schreibst, der die Situation auch nur wieder geschildert bekam ohne "drinzustecken" - schon deine Quelle ist rein subjektiv und du haust da in dieselbe Kerbe. Deswegen finde ich dein Beispiel schwierig. Du kennst nicht die genauen Umstände sondern nur die Schilderungen einer Seite.
    Ich als Lehrer würde auch sofort darauf bestehen, dass ein Schüler eben nicht noch dauernd andere Lehrer aufsucht. Das kann einem kontinuierlichen Unterricht nicht zuträglich sein. Dann muss sich der Schüler halt entscheiden. Auch das meine ich mit Eigenverantwortung... Der Prof schien mir in deinem Fall nur konsequent. Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren.
    Mich nervt einfach nur das ständige "DieHochschulemachtallejungenSängerkaputt"-Gejammer. Dazu gehören eben auch Sänger, die sich "kaputtmachen" lassen...

    Was ist denn mit den ganzen Sängern, die mit einer fundierten Ausbildung aus dem Studium gehen? Über die redet man natürlich ungern, denn das Gejammer ist ja publikumswirksamer :lol:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 28.06.2007, 00:24


    @ Dejan

    Ich hab mich nicht genötigt gefühlt, nur ist mir klar geworden, dass ich meine "subjektive" Schilderung nicht anders darstellen könnte ohne diesen "Namen" zu nennen.

    Zumindest sei dir gewiss, dass von seitens der Gl kein Gram ausgesprochen wurde, eher im Gegenteil. Die Idee sich erst mal zu trennen, damit die Schülerin ihre Studien ohne Probleme zuende führen kann, kamen von ihr. Deswegen ist deine Schilderung , ich haue in eine Kerbe schlichtweg falsch. Ich hab mich nur dumm ausgedrückt. Sry.

    Was ich eigentlich sagen wollte, und das hab ich selbst verbockt, ist die Tatsache, dass auch Studenten ausgeschlossen werden, wenn sie merken sie kommen mit dem Prof nicht sehr weit. Wenn sie darauf hin dann ihren Gl wieder aufsuchen und der Prof das merkt, ist ärger vorprogrammiert.

    Zuviele Köche versauen den Brei, sicherlich, aber am Ende gehts um den Studierenden und nicht um die Empfindlichkeiten irgendwelcher Profs. Dem Schüler Probleme zu verursachen halte ich nicht für konsequent.

    Ein Drohen der Uni verwiesen zu werden, halte ich für höchst fragwürdig.
    Eben auch ich habe mir kein Urteil über diese " Stories " erlaubt, erlaube mir aber trotzdem darüber zu sprechen, und meine Bedenken diesbezüglich zu äußern.

    Über ein "Kaputtmachelassen" kann also insofern nur gesprochen werden, wenn dem Studierenden keine Pistole auf die Brust gesetzt wurde.

    Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen MHS, daher seh meine Äusserung eher als Einwand und nicht als ein "Schlechtreden".

    Wenn du irgendwelche herausragende Talente benennen kannst, die ausschließlich auf geheiss einen Profs Erfolg in Deutschland haben, bin ich ganz Ohr. Bis jetzt weiss ich nur von einer, die absolut fundiert an einem Gesangsinstitut privat ausgebildet wurde, und trotz Ärger an der Uni Karriere macht.

    Was das Publikumsgehasche angeht, würde ich mich auch viel lieber darüber unterhalten wer gerade grosses leistet und welche Uni gut ausbildet. Sorry, ich bin kein Leitplankengaffer, solltest du das so verstanden haben.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 28.06.2007, 07:37


    LaLeLuise hat folgendes geschrieben: ,,,dass es mich wundert, dass dieses Mädchen ohne die Theorieprüfung bestanden zu haben ...an einer Musikhochschule aufgenommen wurde. Sie hat zwar eine schöne Stimme, aber keine außergewöhnliche. Klingt für mich wie eine total durchschnittliche Stimme, eher sogar ein bisschen langweilig, ganz ohne Energie. Da ist gar keine Besonderheit in der Stimme,

    Hallo,

    wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich das Gesangsbeispiel nicht gehört, und ich bin auch keine Fachfrau für Gesang.

    Allerdings habe ich über Jahre hinweg immer wieder mal mit Interesse junge Mädchen, die Gesang studieren und i.d.R. an die Oper wollten, gehört.

    Manche von denen hatten "besondere Stimmen".
    Stimmen, bei denen ich mich manchmal gefragt habe: "Mädels, warum macht ihr bloß so viel?" Die Stimmen klangen für meine Ohren geschminkt, dick aufgetragen und künstlich. (Dies ist gerne mit auch für mich hörbaren technischen Problemen kombiniert, wie z.B. deutlichen Intonationsschwächen.). Keine von diesen ist genommen worden (lag natürlich an der Ungerechtigkeit der Welt und an dem Filz der Hochschulen...).
    Ich glaube, die waren im Vorfeld schon vermasselt von Gesangslehrern oder vielleicht auch von sich selbst und dem Bild, welchem sie entsprechen wollten.

    Genommen wurden ganz andere, viel "Unscheinbarere", Gerade, klare Stimmen, intonationssicher, mit Höhe und Tiefe. Und mit Geschmack. (Diese - ich finde das wirklich interessant, obgleich es nichts zur Sache tut - benahmen sich auch normaler. Sie waren keine Diven.)

    Ich bin, wenn junge Stimmen allzu "besonders und interessant" sind, sehr skeptisch.

    Gruß v. Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    najade - 28.06.2007, 08:17


    EmmyNoether hat folgendes geschrieben:
    Ich bin, wenn junge Stimmen allzu "besonders und interessant" sind, sehr skeptisch.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Stimmen schwieriger zu bändigen sind und nur wenige Gesangslehrer es schaffen sie in die richtige Richtungzu lenken. Darum "verkommen" solche Talente dann auch.
    Dass das mit kleinen, klaren, geraden Stimmen leicher ist, scheint mir offensichtlich. Aber solche gibt es auch en masse und sie bleiben klein, gerade und imho auch manchmal ziemlich langweilig.

    P.S.: Dass jemand der Gesang studieren will, Talent braucht und auch einen guten Instinkt, ist ja mal klar. Dass es auch einige gibt, die es an eine Bühne schaffen, läßt sich auch sicher nicht leugnen. Aber dennoch ist es kein Geheimnis, dass die deutschen Nachwuchssänger es nicht gerade einfach haben, einen Job zu bekommen, da die Konkurrenz aus dem Ausland einfach sehr stark ist.
    Das fängt ja hier in den Schulen schon an, musikalische Grundbildung? Pisastudie läßt grüßen! :roll:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 28.06.2007, 10:14


    najade hat folgendes geschrieben: EmmyNoether hat folgendes geschrieben:
    Ich bin, wenn junge Stimmen allzu "besonders und interessant" sind, sehr skeptisch.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Stimmen schwieriger zu bändigen sind

    Ich will auf etwas anderes hinaus.
    Manche dieser "interessanten" Stimmen sind selbstgebastelt, zurechtgebogen, toupiert, maskiert, künstlich abgedunkelt, (ich weiß leider nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.), schwerer und/oder interessanter gemacht, als sie - jedenfalls zur Zeit - sind. Sie sind nicht Ende eines Entwicklungsprozesses, sondern eher Folge eines Beschlusses.( "Ich singe wie...".) Oder sagen wir lieber so: sie scheinen mir Folge eines Beschlusses zu sein.

    Eine Stimme, welche Größe verspricht und eher in die schwere Richtung tendiert, hat sicher große Chancen - wenn sie nicht vorher verdorben wurde, wer auch immer dafür verantwortlich ist.
    Aber solch eine Mädchenstimme ist auf den ersten Blick (aufs erste Ohr) viel unscheinbarer als die einer 19-jährigen (gefühlten) Wagnersängerin.

    Gruß v. Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 28.06.2007, 10:32


    DasMutzel hat folgendes geschrieben: Ein Drohen der Uni verwiesen zu werden, halte ich für höchst fragwürdig.


    Jein. Jein deshalb, weil es dabei zwei Seiten zu beachten gibt:

    Ich habe damals sogar unterschreiben muessen, dass ich keinen Unterricht neben der MHS nehme, ebenfalls, dass ich nicht auf von der MHS nicht genehmigten Konzerten singe. So oder aehnlich duerfte es an den meisten MHS laufen. Und das hat einen einfachen Grund:

    Die Ausbildung an der MHS kostet viel Geld. Geld, das an oeffentlichen Hochschulen NICHT aus der Tasche der Studenten, sondern aus der Tasche der Steuerzahler kommt. Und es besteht das Risiko, dass die Ausbildung sich verzoegert, wenn man zu mehreren Lehrern mit ggf. noch kontraeren Ansichten rennt. Natuerlich ist das im individuellen Fall aergerlich, insbesondere dann, wenn man meint, der "Ausser-Uni-Lehrer" ist eigentlich besser fuer einen. Darum geht es in dem Fall aber leider nicht, denn es koennte auch umgekehrt sein (und als Student kann man das manchmal nicht mal selbst beurteilen, weil man noch viel zu unsicher ist). Und schliesslich zwingt einen ja keiner, an die Hochschule zu gehen.

    Genauso kann man auf nicht genehmigten Konzerten mit nicht beim Lehrer durchgearbeitetem Repertoire dem eigenen Ruf, dem Ruf des Lehrers und dem Ruf der Hochschule schaden, wenn man es versaut. Daher ist es eben nicht erlaubt.

    Es ist unstrittig, dass man sich dabei vielleicht vorkommt wie ein kleines Kind, ich fand das aus persoenlicher Sicht (um die es aber im System leider nicht geht) auch nicht gut, und wie gesagt: Die Anzahl der Studenten, die heimlich noch Unterricht bei einem anderen Lehrer haben, ist nicht gerade klein.

    Aus Sicht der Hochschule und des Steuerzahlers ist das aber absolut verstaendlich, und wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch richtig. Nicht, wenn es um meine persoenliche Betroffenheit geht, aber man muss eben auch mal das grosse Ganze sehen. Wer das nicht will, muss seine Ausbildung eben privat oder an einer privaten Institution machen, dann verpulvert er im Zweifelsfall nur sein eignes Geld, und die Entscheidung liegt bei ihm.

    Man kann jetzt natuerlich eine Riesendiskussion vom Zaun brechen, dass die ganzen Studenten, die abbrechen (wie ich) oder nicht ins Engagement kommen (wie 3/4 der Absolventen) den Steuerzahler auch Geld kosten. Das gilt aber fuer alle akademischen Berufe, daher muessig ...



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 28.06.2007, 11:19


    Dann einigen wir uns doch darauf Epo, dass es im ermessen des Profs liegen dürfte, dass eine zusätzliche Ausbildung, und das "nur" unter der Prämisse, dass diese auch dem STudent zu gute kommt, im Sinne von "genehmigt" werden sollte.

    Also ich spreche davon, dass das Genie eines Einstein zB, nicht verhindert wird, weil man in der Schule in Mathe eine 5 hatte. Andere Wege und evtl auch das Einfühlsvermögen des privaten, des privaten Lehrers oder Institution gefördert wird, wenn es denn zum Vorteil gereicht und in den Zeitplan des Studenten passt.

    Merkt ein Prof natürlich, dass es zum Nachteil des Studiums geht, sollte er es konsequent unterbinden. Irgendwie passt das in die grosse Debatte der Selbstentfaltung und der Demokratie.

    Dass Steuergelder verplempert werden, steht doch nicht zur Debatte, zumindest insofern nicht , wie du ja auch sagst, dass worauf begründet so viele Studenten Netto weiterhin heimlich unterricht haben und haben wollen. Wenn dem Ausbildungsstand nicht genüge getan wird, dass Studenten sich in Leistung verschlechtern, dürfte man auch darüber diskutieren ob die Gehälter derjenigen, die Lehren gerechtfertigt sind.
    Würden diese Profs für eigene Leistung und die der Schüler bezahlt, wären die wohl auch anders auf Zack. Zwar wären dann die Situation an den Unis unerträglich, aber das ist doch ein Problem, dass sich komplett durch die Ausbildungssituation in Deutschland zieht.

    Daraus resultierend, dass Studenten weiterhin heimlich unterricht nehmen, hat doch auch einen Grund, oder soll der verschwiegen werden?
    Wenn man sich nicht aufgehoben und gefördert fühlt und sich das nachweisbar in der Leistung niederschlägt, ist es doch verständlich, dass eben so gehandelt wird.

    Du sprachst das Thema an, dass die Uni in verruf gerät, sollte an fremden Konzerten ein Student oder Konzertant sich blamieren, so kann doch im Gegenzug auch nicht argumentiert werden, dass GUTE Leistungen ausschließlich auf das studieren an der MHS und an der Lehre irgendwelcher Profs zustande kommen, sozusagen die langjährige Ausbildung vor der MHS ausgeblendet werden. Dass nicht unbedingt fremd konzertiert wird, finde ich allerdings ok.
    Es gibt auch Fälle wo es irgendwo geduldet wurde, sofern sich ein Student mit herausragenden Leistung zeigte, und somit sich rein die MHS profilierte. Wo is da der Sinn??

    Irgendwie ist das eine verkehrte Welt. Schade, dass man darüber überhaupt diskutieren kann.

    Als Gegendarstellung möchte ich aber auch pro MHS einmal was sagen.

    Ich finde es absolut Richtig, dass sich MHS konsequent sind, ist die Leistung eines werdenden Studenten, nicht dem gemäß, was die MHS an Niveau hat. Nicht jeder kann nach Harvard oder Yale, dafür muss man schon die nötigen Vorraussetzungen haben. Ich möchte damit auch wieder den Kreis schliessen und zum eigentlichen Thema zurückkehren,
    nämlich den APs an den MHS.
    Ich denke jeder, der an eine MHS kommt, bekommt sehr viel geboten. Die Förderung der "Jungtalente" in Konzerten, Ausbildung des gesamten nötigen musikalischen Wissens und evtl auch die Förderung wenn es um spätere Engagements geht.
    So zeigen sich die MHS als Lehranstalt und Institution in der Lehrwillige auch gelehrt bekommen und das is absolut dem sinngemäß.

    Je nachdem was geboten wird, sollte der Schüler aber eben auch das gewisse Etwas mitbringen. Wenn dann in der AP aussortiert wird, ist das doch völlig Ok und im Ermessen der MHS. In diesem Falle darf man auch über die persönlichen Empfindlichkeiten der Studenten diskutieren, die es nicht ertragen mit dem großen Ganzen des zu Fordenden konfrontiert zu werden, und beleidigt sind, wenn sie es nicht schaffen. Da wird dann auf die Profs geschimpft, obwohl andere es ja schaffen. Dann sollte man sich absolut an die eigene Nase fassen und sich einfach mehr ins Zeug legen.

    Klar, manchmal und öfters wird bösartig argumentiert, und einem geraten Wurstfachverkäufer zu werden, weil man einfach nichts musikalisch in den Augen der "Jury" zu bieten hat, dass geht also dann unter die Gürtellinie.
    Das muss menschlich nicht sein.

    Aber Studenten sollten dann auch, wenn vernünftig argumentiert wird, die Kritik zulassen und annehmen. Wenn man etwas noch nicht kann muss man es eben lernen; hat man nicht den Willen dazu, und wird darauf angesprochen, darf wohl nicht gegen die Mhs geschimpft werden.

    Wo menschliche Leidenschaften auftreten, wird alles auch dafür getan menschliches Leiden zu schaffen.

    Schade drum

    Mfg Sascha



    Re: AP für MSH, was muss man können

    chero - 28.06.2007, 11:53


    DasMutzel hat folgendes geschrieben: Dann einigen wir uns doch darauf Epo, dass es im ermessen des Profs liegen dürfte, dass eine zusätzliche Ausbildung, und das "nur" unter der Prämisse, dass diese auch dem STudent zu gute kommt, im Sinne von "genehmigt" werden sollte.


    Hallo Mutzel,

    meinst du wirklich ein Professor würde sich ins Handwerk fuschen lassen und dies auch noch unter Genehmigung?
    Er würde ja damit offiziell zugeben, daß er die Ausbildung dieser Stimme nicht alleine bewältigen kann bzw. die Stimme nicht führen kann. Er Hilfe benötigt oder wie auch immer. Seine eigenes Können anzweifeln lassen, das würde wohl kein Prof./GL tun.

    Schon alleine in der privaten G.ausbildung will ein GL sich nicht in seine Ausbildung greifen lassen. Offenheit, wenn ein anderer GL ins Spiel kommt ist da das Schlagwort, habe es auch so gemacht aus diversen Gründen.

    Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß ein Prof. seine Studenten abgibt bzw. zusätzl. von anderen GL unterrichtet wird, auch wenn das wirklich evt. die effektivste und beste Möglichkeit wäre begabte Studenten zu fördern (wenn ich das alles so höre was an der MHS so passiert).


    Liebe Grüsse
    Chero



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Fliu - 28.06.2007, 16:25


    @Emmy:
    Zitat: Genommen wurden ganz andere, viel "Unscheinbarere", Gerade, klare Stimmen, intonationssicher, mit Höhe und Tiefe. Und mit Geschmack. (Diese - ich finde das wirklich interessant, obgleich es nichts zur Sache tut - benahmen sich auch normaler. Sie waren keine Diven.)
    Ich war letzte Woche als Zuhörerin bei den Zulassungsprüfungen für Sologesang an der Konservatorium Wien Privatuniversität anwesend und kann deine Beobachtungen eigentlich nicht bestätigen. Unscheinbare, gerade Stimmen kamen nicht mal in die 2. Runde. Wie eine Diva benahm sich zum Glück niemand :n3: Dafür waren fast alle Bewerber intonationssicher - aber das sollte ja auch eine Voraussetzung sein.
    Ich kann eher die hier mehrmals geäußerte Vermutung bestätigen, dass gerne die fast fertigen Stimmen genommen werden. Ich habe mir bei allen Bewerbern, die ich gehört habe (50 oder etwas mehr) Notizen gemacht, wen ich ausgezeichnet, sehr gut, gut, durchschnittlich oder schlecht o.ä. fand, und die Entscheidungen der Jury deckten sich ziemlich mit meinen Vermutungen. Genommen wurden fast nur die, die ich ausgezeichnet bis sehr gut fand. Es gab sehr wenige Ausnahmen, die genommen wurden, obwohl ich nur gut bis durchschnittlich aufgeschrieben habe - bei manchen von denen wurde erwähnt, dass sie schon vorher bei einem Professor des Konservatoriums vorgesungen haben. Dann kann man das Potential natürlich besser einschätzen. Ein paar Ausnahmen in der anderen Richtung gab es auch noch, nämlich Sänger, die ich ausgezeichnet fand und die trotzdem nicht genommen wurden. Das waren fast nur Asiaten - vielleicht waren sie der Jury auch schon ZU fertig (z.T. 6-10 Jahre GU)?
    So einen Fall, dass jemand mit einer tollen Stimme trotz nicht bestandener Theorie genommen wurde, kenne ich auch. Das war am Mozarteum in Salzburg. Dieselbe Person wollte nun allerdings nach Wien wechseln und schied in der 2. Runde aus (ich glaube, die Theorie war wieder negativ).
    Ich finde es eigentlich auch logisch, dass die Hochschulen gerne Bewerber nehmen, die schon recht weit sind. In meinem Studium (Pferdewissenschaften) wäre ich ohne jahrelange Erfahrung und Vorbildung auch nicht weit gekommen. Und wer nicht sehr gut in Mathe ist, wird auch nicht auf die Idee kommen, Mathe zu studieren. Hoffe ich zumindest :roll:
    Zu der Aussage, dass an Hochschulen viele Stimmen kaputt gemacht werden, sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen, wieviele Stimmen von Privatlehrern kaputtgemacht werden :roll: Ich wette, das sind weit mehr. Es kann nun mal passieren, dass man mit seinem Professor nicht weiterkommt. Eine Freundin von mir hat daher jetzt nach mehreren Jahren Studium bei ihrem Professor aufgehört, ist eine Weile in "Karenz" und fängt im Herbst dann bei einer anderen Professorin an, mit der sie viel besser zurechtkommt. Natürlich ist das blöd.. man hat so viel Zeit investiert und muss dann möglicherweise seine ganze Technik umstellen. Aber es gibt die Möglichkeit eines Lehrerwechsels, und das ist doch die Hauptsache, oder? Also, ich weiß nicht, wie das wo anders ist... aber am Konservatorium Wien ist es jedenfalls möglich, und soweit ich weiß, gibt es jetzt auch kein böses Blut.
    Natürlich hätte man gerne die beste Ausbildung der Welt - aber auch an einer Hochschule unterrichten nur Menschen, die sich auch mal irren können oder mit jemandem nicht zurechtkommen. Klar, wenn jemand NUR Schüler mit kaputter Stimme produziert, läuft was schief. Aber normalerweise wird das ja eher nicht der Fall sein.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 28.06.2007, 18:02


    Fliu hat folgendes geschrieben: @Emmy:
    Zitat: Genommen wurden ganz andere, viel "Unscheinbarere", Gerade, klare Stimmen, intonationssicher, mit Höhe und Tiefe. Und mit Geschmack. (Diese - ich finde das wirklich interessant, obgleich es nichts zur Sache tut - benahmen sich auch normaler. Sie waren keine Diven.)
    Ich war letzte Woche als Zuhörerin bei den Zulassungsprüfungen für Sologesang an der Konservatorium Wien Privatuniversität anwesend und kann deine Beobachtungen eigentlich nicht bestätigen. Unscheinbare, gerade Stimmen kamen nicht mal in die 2. Runde.

    Nicht daß wir uns falsch verstehen: UnscheinbarERE sagte ich und setzte dies in Anführungszeichen.
    Die genommen wurden, waren auch in meinem Fall gut ausgebildete Stimmen - allerdings wurde keine der in meinen Ohren verbildeten Stimmen genommen. Mit gerade und klar meine ich keinesfalls laienmäßig und vibratolos. Unverbogen, vielleicht trifft's das.

    Gruß v. Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Fliu - 28.06.2007, 19:00


    Okay, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. War wohl wegen dem "gerade". Aber "verbildete" Stimmen sind ja nicht soo häufig... also von den Bewerbern, die ich gehört habe, traf das gerade mal auf eine deutlich sichtbar zu. Die hatte ein enormes schauspielerisches Talent, eine bewegliche Stimme, gute Höhe, aber leider an forte-Stellen einen furchtbaren Wobble.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 29.06.2007, 14:50


    Also ich hatte bei meinen APs nicht den Eindruck, dass dort bevorzugt unverbildete Naturstimmen genommen wurden, vielleicht ist das bei andere Hochschulen der Fall, und ich hatte einfach nur Pech, an die falschen geraten zu sein, aber man hatte mich ja nicht mit der Begründung abgelehnt "Ihre Stimme ist zu gekünstelt" oder " sie machen zu viel", sondern " sie sind noch nicht weit genug, Ihr Legato ist noch nicht so gut, und andere sind eben schon weiter, darum nehmen wir die"! Ich glaube auch nicht, dass sie gedacht haben, dass ich kein Potential hätte oder nicht geeignet wäre, sonst hätten sie mir das knallhart ins Gesicht gesagt, wie so manchen anderen, die nachgefragt hatten, und heulend aus dem Besprechungszimmer kamen!
    Darum freu ich mich auch für die Sängerin in dem Beispiel, dass sie genommen wurde, weil man bei ihr Potential erkannt hat, und hoffe, dass ich das nächste Mal auch an so Profs gerate, die mehr auf die unverbildete Stimme achten, aus der sie noch etwas machen können, und nicht sich die schon fertigen Sängerinnen rauspicken, denn so war das bei den Hochschulen, wo ich geprüft wurde, und ich konnte es sehr gut mit hören, eine habe ich sogar noch "live " bei sich zu Hause gehört, dass ich dachte, eigentlich könnte die doch mit dieser Stimme schon direkt bei einer Agentur vorsingen und müsste nicht den Umweg über die Hochschule machen!


    LG, Califonia



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 29.06.2007, 14:57


    Aber nur weil eine Stimme "weiter" ist als deine eigene, heisst das doch noch lange nicht, dass diese dann "fertig" ist... :d_neinnein:



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 29.06.2007, 18:47


    Das hat so auch keiner gesagt dejan. Irgendwie lässt du aber auch nichts grade stehen. Abgesehn davon wann bitte ist eine Stimme fertig?



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 29.06.2007, 19:39


    Nichts anderes wollte ich damit sagen... ich habe darauf hingewiesen, weil erneut der Eindruck entstand, dass nur "fertige" Stimmen aufgenommen werden, was so nicht stimmt. (und man sich in jedem Klassenabend jeder Hochschule anhören kann - die meisten sind Lichtjahre von "fertig" entfernt)
    Aber ich habe nicht vor, weiterhin für meine Kommentare vor dir Rechenschaft ablegen zu müssen, Sascha... Dieses Thema ist nach wie vor zu wichtig um alles "gerade" (was auch immer das in deinen Augen bedeuten mag) stehen zu lassen.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 29.06.2007, 22:15


    Um nicht vollends vom Thema abzudriften, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass mich Rechtfertigungen herzlich wenig interessieren, nur Bedenken und andere Meinungen auch freundlich formuliert werden können, so dass man zukünftig friedfertig weiterdiskutieren kann.

    Wer hat denn bitte verlangt, dass du dich vor mir rechtfertigen sollst? hihi

    Vor allem das Wörtchen " weiterhin " ???? Öhhh hab ich da was nicht mitbekommen?

    MIr scheint, dass es weniger in deinem Interesse liegt, die Dinge zu diskutieren, als Fehler in Argumentationen zu suchen, die deiner Meinung anderen Sachverhalten unterliegen. Mag sein, dass du eine andere Meinung und eine andere Sicht der Dinge hast, aber nicht dass du denkst mich würde das nicht interessieren. Im Gegenteil, aber mir geht es mit dem "gerade stehen lassen" um die prompte, in meinen Augen " leicht arroganten " Auslassungen.

    Würde ich dich nicht respektieren, hätte ich wohl kaum, in früheren Posts, Fehler in meiner Argumentation zugegeben.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    dejan - 29.06.2007, 23:05


    Um den friedfertigen Fortgang der Diskussion nicht zu "gefährden" möchte ich auf deine alles andere als freundliche Attacke gegen mich nicht weiter eingehen.
    Cali hat wörtlich gesagt, dass nur "fertige Stimmen" genommen wurden, was ich hinterfragt habe. Wenn du mir daraus einen stilistischen Strick drehen oder äußerst unfreundlicherweise Arroganz unterstellen willst, werde ich mich gewiss nicht auf dieses Spiel einlassen.
    In diesem Sinne eine gute Nacht.



    Re: AP für MSH, was muss man können

    EmmyNoether - 30.06.2007, 16:24


    Califonia hat folgendes geschrieben:
    Also ich hatte bei meinen APs nicht den Eindruck, dass dort bevorzugt unverbildete Naturstimmen genommen wurden,

    Hallo,

    ich habe etwas Sorge, daß Du Dich hier auf eine Bemerkung von mir beziehst, in welcher ich schrieb, daß eher "unscheinbarere" Stimmen genommen wurden.
    Ich muß es ganz deutlich sagen: auch diese Mädchen/jungen Frauen hatten bereits 2-3 Jahre Unterricht, und ihr Gesang unterschied sich deutlichst von dem meinen - und zwar in die positive Richtung.
    Auch ich kenne keine Hochschule, welche Naturstimmen ohne Ausbildung bevorzugt!

    Um nochmal auf die "fertigen" Sängerinnen zu sprechen zu kommen: möglicherweise liegt der Schlüssel auch mit in der geschickten Auswahl der Literatur.
    Jemand, der auf einem Level "fertig" wirkt, kann auf einem anderen Level durchaus noch zu ackern haben.

    Gruß v. Emmy



    Re: AP für MSH, was muss man können

    LaCastafiore - 30.06.2007, 16:34


    Liebe Emmy,

    es ist gut, dass Du "fertig" in "Gänsefüsse" setzt. Dazu möchte ich gerne einige Gedanken loswerden, vielleicht teilt sie ja der eine oder andere.

    Es gibt Instrumente, da kann man nahe an die technische Perfektion geraten - fast alles ist möglich und spielbar.

    Die menschliche Stimme ist aber ein Instrument, das in den menschlichen Körper "eingebaut" ist. Da der Körper sich im laufe der Zeit verändert, muss man immer neu an der Stimme arbeiten - so wie ja auch ein Sportler sich nicht irgendwann im Sessel zurücklehnt und sagt, oh klasse, jetzt bin ich fertig...
    Da wäre der Rückschritt vorprogrammiert.

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich am Anfang meiner Gesangsausbildung auch immer dachte, eines Tages "fertig" zu werden. Inzwischen singe ich viele Jahre, habe viel gelernt - und habe noch vieles zu lernen. Genau das macht für mich aber den Reiz unseres Instrumentes aus.

    Demütige Grüsse sendet LaCastafiore



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Evil Bonita - 01.07.2007, 01:01


    Hallo
    Das erinnert mich an ein Beispiel einer meiner Gitarrenlehrer. Er war nämlich der Ansicht, dass man auch in einem "normalen" Instrument nicht "fertig" werden kann.
    Er meinte, es ist wie einen Berg hoch zu gehen. Man läuft immer weiter und begegnet auf seinem Weg vielen Dingen (schöne und weniger schöne), aber man wird nie oben ankommen. Und statt sich immer noch dem "Oben" zu sehnen soll man den Weg genießen und Schritt für Schritt weiter gehen.
    Ich finde das Beispiel schön :lol:

    Liebe Grüße
    Evil Bonita



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 01.07.2007, 20:23


    EmmyNoether hat folgendes geschrieben:

    ich habe etwas Sorge, daß Du Dich hier auf eine Bemerkung von mir beziehst, in welcher ich schrieb, daß eher "unscheinbarere" Stimmen genommen wurden.
    Ich muß es ganz deutlich sagen: auch diese Mädchen/jungen Frauen hatten bereits 2-3 Jahre Unterricht, und ihr Gesang unterschied sich deutlichst von dem meinen - und zwar in die positive Richtung.
    Auch ich kenne keine Hochschule, welche Naturstimmen ohne Ausbildung bevorzugt!


    Gruß v. Emmy


    Also, vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt: ich hab seit etwa 4 Jahren Gesangsunterricht, und hab mit Sicherheit keine reine "Naturstimme", sonst hätt ich mich wohl auch noch nicht für eine AP beworben, wobei es wirklich Leute gibt, die genommen werden, die noch keine einzige Gesangstunde zuvor gehabt haben, weil sie in der Tat Naturtalente sind, aber dazu zähle ich mich nicht!
    Ich meinte, dass ich doch wohl voll in das Bild reinpasse, was du, Emmy, genannt hast, nämlich eine etwas unscheinbarere Stimme, weil eben noch nicht so ganz ausgebildet, noch kein besonders ausgebildetes Vibrato, aber trotzdem einen schon recht großen Stimmumfang und auch schon eine tragfähige Stimme, also eigentlich kann man bei mir ohne Probleme erkennen, dass ich Potential habe und dass man noch mehr drauß machen kann, aber daran scheinen die Professoren an den Hochschulen, an denen ich vorgesungen habe, nicht interessiert gewesen zu sein! (Ich spreche hier wirklich NUR von den drei Hochschulen, weil ich bei den andren nicht weiß, wie es da ist, da hab ich noch nicht vorgesungen, und maße mir auch nicht an, darüber etwas zu sagen!)
    Man hat mir im Übrigen genau das ins Gesicht gesagt, nämlich, dass man sehr wohl erkennen könne, dass die Stimme Potential hätte, aber dass sie eben lieber die nehmen, die schon weiter sind, weil sie da nicht mehr so viel zu machen haben, und das ist doch wohl das, wovon ich gesprochen hatte!
    Also, zumindest an den Hochschulen, wo ich war, werden keine "Baustellen", sonder nahezu fertige Sänger bevorzugt (natürlich ist keine Stimme richtig fertig, aber sie singen eben Sachen wie "Glitter and be Gay", und das ist ja wohl keine Anfänger-Literatur, oder die erste Arie des Blondchen, die ist ja nun auch nicht wirklich einfach, und selbst so Leute wurden zT nicht genommen, weil "das e nicht so gut war", wo wir uns alle noch gefragt hatten, was DARAN bitte nicht gut war, das war nahezu perfekt! Aber klar, eine fertige Sängerin hätte es wahrscheinlich noch besser gemacht, aber dafür geht man doch an die Hochschule. Damit man das lernt... zumindest an manchen ist das noch so, und ich hoffe, dass ich da eine Chance haben werde, denn wenn die mich in so einem Zustand erst akzeptieren, dann muss ich wohl noch 2-3 Jahre auf die Wiese, und dann bin ich wohl zu alt an machen Hochschulen...!

    LG, Califonia



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Rolando - 01.07.2007, 21:17


    Liebe Califonia,

    wenn ich Deinen Bericht so lese und ein wenig darüber nachgrüble, dann komme ich wirklich zu der Frage?

    WAS MACHEN DIE PROFS AN DEN HOCHSCHULEN EIGENTLICH?

    Medaillen sammeln, wie weiland die Olympioniken, um sie sich dann selbst an die Brust zu heften? Nach dem Motto: Oh, ist der/die gut, hört mal mein/e Schüler/in oder der sind sie einfach nur faul geworden und träge; sich im eigenen vergangenen Ruhm wälzen und um Ehrfurcht bei den Schülern heischen? Wenn Deine Darstellungen stimmen, dann kann ich nur den Kopf schütteln und es bedarf keinen weiteren Kommentares.

    Auf jeden Fall haben diese sogenannten Lehrkräfte ihre Aufgabe verfehlt.

    Ich hoffe dann nur von Herzen, daß Du einen guten privaten Lehrer bekommst, der Dich führt und wirklich ausbildet und das mit viel Herz und Verstand. Ich drücke Dir dafür beide Daumen und hoffe sehr, das sich für Dich alles zum Guten wendet.

    :hearts: Rolando



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Silje - 01.07.2007, 22:20


    Wenn man sich anschaut, wie viele Wochenstunden Gesangsunterricht ein angehender Sänger an der MUHO hat, nämlich max. 2 Std (siehe München), dann kann man verstehen, warum die Profs schon weit fortgeschrittene Studien-Anfänger haben wollen. :n139:



    LG

    Silje avatar-167 (habe gerade diesen all zu putzigen Hund entdeckt; den hat Musika ganz bestimmt für mich ausgesucht !!!)



    Re: AP für MSH, was muss man können

    musika - 01.07.2007, 22:22


    Hallo Silje,

    schöne Grüsse von Dina, kleines Abschiedsgeschenk für Fredi...

    Liebe Grüsse



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Silje - 02.07.2007, 06:24


    Oh...danke !!! :kuss: Beide sind sehr gut getroffen !!



    LG
    Silje



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 02.07.2007, 06:37


    Liebe Califonia, Du musst in Deienm Fall immer noch dazu rechenen, dass du in ienem Stimmfach angetreten bist, in dem es ein totales ÜBER-Angebot gibt. Wârest di ein hioher tenor, hätte man dich vieelleciht mit deienm derzeitgen Stand bereits vom Fleck weg genommen.
    Oder auch als tiefer Alt.
    Als hoer Siopran aber hast Du gegen ein Konkurrentinnenheer zu bestehen und wenn Du dann nciht genommen wirst, heisst das NICHT, dass DU schlecht bist, sondern, dass es eben Bewerberinnen gibt, die besser sind, weil sie schon länger Unterrciht haben, besseren Unterrciht haben, von Natur begabter sind, mehr Ausstrahlung haben .
    An den meisten Dingen davon kannst du ja nun ein Jahr lang arbeiten. Wenn Du es als Soubrette/leichter Sopran schaffen willst, musst Du einfach aussergewohnlich sein oder eben durch irgendetwas besondere Aufmerksamkeit erregen. Es ist KEIN Beweis deine Minderqualität, wenn es nciht klappt, halte Dir das immer vor Augen! Leute, die bereits "Glitter and be gay "bei iener Aufnahmeprüfung gut vorsingen können-da kann eine "normale" Kandidatin natürlich nicht mit:n2:
    Ich finde pauschale Professorenschimpfe macht es scih aber zu einfach.
    Wenn jemand aus einem Überangebot an Sopranen auswählen muss-wie soll er da bitte schön vorgehen und gerecht bleiben?????????
    Ich stimme da weitgehend Dejan zu.
    Cantilene :hearts:

    Unf



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 03.07.2007, 21:06


    Einige Gedanken zu dem bisher Gesagten:

    Unverbildet heißt nicht unscheinbar
    Unverbildet bedeutet für mich lediglich, dass kein wie auch immer gearteter Stimmklang künstlich erzeugt wird.

    Unscheinbare Stimmen will kein Mensch hören
    Das faszinierende an der menschlichen Stimme ist doch ihre Individualität. Und die kann ich nur an Eigenarten erkennen.

    Fertige Stimmen gibt es nicht
    Warum begeben sich Sängerinnen und Sänger, die bereits lange Zeit auf der Bühne stehen immer noch ab und zu in die Hand des GL ihres Vertrauens? Und bei manchen ändert sich ja auch im Laufe der Zeit das Stimmfach....

    Einen gewissen Ausbildungsstand sollte der Bewerber schon haben
    Als Prof würde ich auch darauf achten, dass der Bewerber ein gewisses Maß an Grundtechnik bereits drauf hat. Bei einem Mathematikstudium wird ja auch erwartet, dass man die Grundrechenarten beherrscht. Es geht ja wohl nicht an, dass sich eine Hochschule damit beschäftigt, den Sängerinnen/Sängern das Singen an sich beizubringen.

    Und wenn dann noch das Problem der "Bewerberschwemme" in bestimmten Stimmfächern dazukommt, dann braucht man eben eine bereits weitgehend gesetzte Technik, eine gewisse Stimmindividualität ohne Gekünstel, eine offensichtlich Musikalität (haben leider nicht alle Sängerinnen und Sänger :d_neinnein: ) und ich muss der Jury das Gefühl vermitteln, dass ich weiß was ich tue und wovon ich singe.

    Nochwas am Rande: Um als Solist auf die Bühne zu kommen braucht man kein HS-Diplom. Gefordert wird es meist bei Bewerbungen in Chören. Aber wer strebt schon ernsthaft eine Chor"karriere" an, wenn er sich für Gesang als Beruf entscheidet? Wenn ihr also meint, die HS bringt eh nichts, dann versucht es eben ohne :n2:

    LG
    mezzo



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Robin - 04.07.2007, 07:59


    Zitat Mezzo:
    Nochwas am Rande: Um als Solist auf die Bühne zu kommen braucht man kein HS-Diplom. Gefordert wird es meist bei Bewerbungen in Chören. Aber wer strebt schon ernsthaft eine Chor"karriere" an, wenn er sich für Gesang als Beruf entscheidet? Wenn ihr also meint, die HS bringt eh nichts, dann versucht es eben ohne


    Liebe Mezzo

    Ich stimme Dir in den anderen Punkten zu. Anderer Meinung bin ich was die Choere betrifft. Mich hat es sehr geaergert, als "meine eine Prof" einmal erwaehnte, dass sie nicht sonderlich daran interessiert sei zukuenftige "Nur-Chorsaenger" auszubilden, dafuer war sie sich schliesslich zu schade.......
    Wir reden wohlgemerkt von Profichorensaengern. Das muss man erst einmal koennen. Und ich kenne einige verdammt gute Saenger, die ganz bewusst in den Chor gegangen sind. Die Bezahlung stimmt, man ist finanziell und sonstwie auf der sicheren Seite. Man ist nicht staendig dem Druck ausgesetzt, singen zu muessen trotz dicker Erkaeltung; das Risiko einzugehen und die Stimme zu ruinieren. Man ist nicht staendig in Sorge bekomme ich ein Folgeengagement oder sitze ich naechstes Jahr aus der Strasse. Man hat viel geregeltere Arbeitszeiten. Nur wer schon im Engagement war, weiss, was es bedeutet, als (normaler ) Solist, als Sopran vom Dienst, wegen jeder ollen Wurz Abend fuer Abend am Theater sein zu muessen - wegen drei Toenen bis zum Schluss bleiben. Weihnachten, Silvester, Ostern, viermal die Woche und am Wochenende.
    Naechste Spielzeit geht man dann vom kleinen Stadttheater in der suedlichen Provinz an das kleine C-Haus ganz im Osten der Republik, wo man ein kleine Opernpartie, eigenlich mehr Operette und Musical singt und im Schauspiel auch noch eingesetzt wird. Als leichter Sopran hat man ja selten einen Fachvertrag, der einen schuetzt.
    Das macht man ein Weilchen, aber irgendwann nervt es, Dann macht auch das Singen keinen Spass mehr.
    Hingegen die Chorsaenger koennen ohne Einschraenkung Familie haben, muessen nicht alle dritt umziehen. Koennen durch feststehende Arbeitszeiten und Probenplaene Schueler und eigene Konzerte gut unter einen Hut bringen und von ihrem Gesang leben.


    Zitat Mezzo:
    Wenn ihr also meint, die HS bringt eh nichts, dann versucht es eben ohne


    Sicherlich geht es auch ohne. wir zitieren und berufen uns ja auch alle auf die Ausnahmen, die verkannten, die es doch geschafft haben, obwohl sie nicht genommen wurden......
    Ich hatte auch so eine Omma, die zu mir sagte: "Mei Maedel, singsch Du sche."
    Ehrlich - ich hatte meine Oma liebe, trotzdem war mir das nicht genug. Um auf meiner Stimme mein Leben aufzubauen, wollte ich mehr Feedback - auch wenn ich nicht immer nette Kommentare zu hoeren bekam. Die Aufnahmepruefung zu bestehen war fuer mich wichtig, keine Garantie, aber es ist doch etwas anderes. wenn eine Horde Fachleute der Meinung sind, Du hast das Zeug dazu.

    Herzliche Gruesse

    Robin



    Re: AP für MSH, was muss man können

    kaja - 04.07.2007, 09:35


    hallo,

    um von einer horde fachleute gesagt zu bekommen, ob man wirklich gut singen kann, reicht es ihnen vorzusingen, nachdem man gesagt hat, daß man bei ihnen keinen unterricht nehmen wird, z.b. weil sie viel zu weit weg wohnen.
    da fällt das ergebnis deutlich ehrlicher aus, als wenn sie evtl. neue schüler wittern, vor allem wenn es sich um anerkannt gute gl handelt, zu denen eh mehr schüler hinwollen, als sie überhaupt annehmen.

    liebe grüße
    kaja



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Anonymous - 04.07.2007, 14:47


    @robin: Ich wollte in keinster Weise die Leistung und das Können von Chorsängern schmälern! Ich bezeichne sie sicher auch nicht als "NUR-Chorsänger". Da sind teilweise verdammt gute Leute dabei.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der den Sängerberuf ergreifen will dies mit dem Ziel tut, im Chor zu singen. Man träumt doch zunächst mal davon, im Rampenlicht zu stehen und Blumensträuße zugeworfen zu bekommen. Oder etwas nicht?
    Dass man später diesen Weg aus den von Dir genannten Gründen wählt, ist schon klar. Ich kenne einige freischaffende Solisten - das ist ein verdammt hartes Leben und an den kleine Bühnen ist es im Festengagement auch eine Schufterei. Der Sohn meines GL hatte zu Beginn seiner Karriere im ersten Festengagement 192 Vorstellungen pro Jahr zu singen! Und da ist man eben auch mal 20 Vorstellungen der 3. Zwerg von links :roll:

    Mein absichtlich provozierender Spruch: "Dann versucht es doch ohne HS" war nur eine Reflektion auf die hier doch ziemlich deutlich anklingende Kritik an der Auswahl der Studenten, den Methoden und der Qualifikation der Professoren. Wenn ich eh denke, dass mir eine HS nichts bringt, dann muss ich eben Geld in eine Privatausbildung investieren und hoffen, dass ich so gut bin, dass man mich wegen meines Könnens nimmt und nicht, weil ich ein Diplom habe (womit ich aber nicht unterstellen will, dass man NUR wegen eines Diploms genommen wird).

    LG
    mezzo



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 06.07.2007, 16:08


    Ich hab mich gestern mit einem Tenor unterhalten, der das nebenberuflich macht, und er meinte, es sei verdammt schwer, an ein Engagement zu kommen, wenn man nicht an der Hochschule ist/war, weil die Profs dafür sorgen, dass ihre Studenten alle Rollen in der Umgebung bekommen, und er , der keine Connections zu irgendwelchen Profs von früher her hat und auch kein Diplom (er meint, es sei ohne Diplom schwerer, an Solo-Engagements an einer Oper zu kommen, als mit), hat er fast keine Chance (sagt er), darum werde ich auf jeden Fall versuchen, die AP im nächsten Winter zu bestehen, weil ich auch denke, dass ich es schaffen kann, wenn ich weiter an meiner Stimme arbeite, und weil ich nicht so schnell aufgebe, aber ich bin auch vernünftig, und schone mich so lange, bis meine Stimme wieder fit ist, weil meine Stimmbänder sich noch nicht ganz erholt haben (ich hatte von der Anstrengung eine Hypophonie), und ich nicht riskieren will, dass es noch schlimmer wird.
    Darum hab ich jetzt auch die übrigen APs abgesagt, und werde erst mal 2 Wochen an die Nordsee fahren, dann gehts bestimmt bald wieder!

    Ich würde nie sagen, dass ich nie versuchen würde, in einem Chor aufgenommen zu werden, ich denke aber, dass man es zuerst versuchen sollte, wenn man gut genug ist um als Solist engagiert zu werden, weil sonst der Zug abgefahren ist, und das wäre dann wirklich schade!
    Ich kenne einen Sänger, der hätte sicher das Zeug gehabt, als Solist engagiert zu werden, aber er ist einfach zu faul gewesen, an Agenturen vorzusingen, und darum ist darauß nichts geworden.
    So etwas wird mir nicht passieren, ich werde mir nicht eines Tages sagen müssen "Warum hast du es nicht wenigstens versucht?"
    Und wenn es dann irgendwann zuspät sein sollte, und ich alles versucht habe, und es nichts geworden ist, kann ich immer noch versuchen, in einen Opernchor unterzukommen, wenn ich mir den Opernchor in Mannheim anhöre, dann kann das nicht so schwer sein, da rein zukommen, so toll sind die Sänger da drinn nicht, dass hör sogar ich!

    Lg, Califonia



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Robin - 06.07.2007, 16:52


    Liebe Califonia

    Zuerst einmal: toi - toi - toi

    Dich dem Stress der AP zu stellen ist in meinen Augen eine richtige Entscheidung, allein weil dieser Stress nicht weniger werden wird. Die anderen Gruende habe ich aus meiner Sicht schon ausfuehrlich genug dargestellt.
    Was den Hinweis Deines Bekannten betrifft habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es ist eigentlich nicht ueblich, dass die Profs fuer Engagements ihrer Studenten an den Theatern sorgen. das waere geradezu nett....
    Die Agenturen wuerden sich bedanken, wenn ihnen irgendwelche Gesangsprofessoren die Arbeit "erleichtern". Es kann sogar eher so sein, dass die einen Namen hoeren: "Ich habe bei XY studiert" und die Schotten gehen dicht. Es kann natuerlich auch von Vorteil sein, bei Frau Hinterhuber studiert zu haben. In der Regel lassen sich die Agenten aber nicht reinreden und bilden sich ihre eigene, oefters nicht nachvollziehbare Meinung. Gerne erzaehlen sie bei Vorsingen dann auch: Sie singen das vollkomen falsche Fach, sie sollten es mal als dramatische Tenorsoubrette versuchen. An den Agenten kommt man eigentlich nicht vorbei auf dem Weg an die Buehne - die leben davon!
    Bei Konzertmucken kann es durchaus sein, dass die Gesangsprofs hilfreich sind. Warum auch nicht? Wenn ich z.B. eine Hochzeit nicht singen kann, empfehle ich auch eine Schuelerin , die ich fuer geeignet halte weiter.

    So oder so, Vitamin C braucht man, egal wie toll man singt. Wenn jemand weiss, wo man das kaufen kann, wird diese Info hier sicherlich sehr willkommen sein.

    Herzliche Gruesse und kurier Dich aus.

    Robin



    Re: AP für MSH, was muss man können

    kaja - 06.07.2007, 18:10


    Robin hat folgendes geschrieben:

    dramatische Tenorsoubrette versuchen.


    :lol


    So oder so, Vitamin C braucht man,

    Robin

    was ist denn vitamin c ?? ich kenn nur b

    liebe grüße
    kaja



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Robin - 06.07.2007, 21:51


    Hm....
    isch hab hald mal jedacht....
    dramatische Tenorsoubrette und Vitamin C....

    Robin :win



    Re: AP für MSH, was muss man können

    kaja - 06.07.2007, 22:16


    :mrgreen

    wobei mir gerade eingefallen ist, daß ich ja vielleicht auch sowas bin, allerding ohne vitamin c :mrgreen .

    für sopran ist meine stimme zu dunkel, für mezzo zu hell, die tiefe reicht für tenor (da hätte ich dann auch mit dem hohen c überhaupt keine probleme :mrgreen ) und dramatisch sing ich sowieso am liebsten, obwohl meine stimme dafür bei den heutigen maßstäben eigentlich nicht groß genug ist, wobei sie allerdings nur mir rel. klein erscheint, die gl und reps meinten eher rel. groß, also wohl doch dramatische tenorsoubrette :n118: :mrgreen .

    liebe grüße
    kaja



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 07.07.2007, 18:34


    :lach :n109:

    Super, das ist ja noch besser als lyrische Heldensoubrette!!

    Ne, aber jetzt im Ernst, ich kann nur sagen, was mir der Tenor gesagt hat, ich hab ja noch nich so die Ahnung, und er .. naja, immerhin bisschen... er könnte vielleicht mehr Ahnung haben, wenn er mal seinen Allerwertesten Hochkriegen würde, und bei Agenturen vorsingen würde, als nur schon vorher zu überlegen, aus welchem Grund sie ihn nicht haben wollen könnten!

    Er ist übrigens keine Dramatische Tenösensoubrette, sonder ein lyrischer Heldentenor-Buffo :grübel :lol:

    Lg, Califonia

    PS: ich fahr jetzt erst mal an die Nordsee, damit meine Stimmbänder wieder ganz gesund werden, und habe alle Prüfungen abgesagt, weil ich immernoch nicht fit bin!



    Re: AP für MSH, was muss man können

    cornettina - 07.07.2007, 18:49


    Hallo Califonia,

    wo fährst du denn an die Nordsee? Das ist ja so ziemlich bei mir "um die Ecke"... ;-)

    LG!



    Re: AP für MSH, was muss man können

    Califonia - 05.08.2007, 12:11


    Ich war 2 Wochen auf Sylt :bravo: , war wunderschön dort!!
    Hab schon wieder Se(e)hnsucht, weil ich jetzt wieder zu Hause bin! Laut meinem GL hätt ich ohnehin viel länger dableiben müssen, weil der Schleim auf den Stimmbändern sich nach 2 Wochen erst mal nur gelöst hat, aber die Entzündung noch nicht ganz abgeklungen ist! Das würde dann wohl auch erklären, warum ich immer noch husten muss nach dem Singen... schlimm! :n174: :n147:

    LG, Califonia



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Historische Gesangsaufnahmen - gepostet von basso am Donnerstag 17.05.2007
    Heiserkeit - gepostet von Nicole am Dienstag 02.05.2006
    Deckung - gepostet von operissima am Donnerstag 09.03.2006
    Adventskalender, 16. tag - gepostet von kaja am Freitag 15.12.2006
    fete de la musique - gepostet von LaCastafiore am Mittwoch 21.06.2006
    Miserere-Begeisterte gesucht - gepostet von cantilene am Freitag 06.04.2007
    HEUTE (24.2.07) OPER im Fernsehen - gepostet von rugero am Samstag 24.02.2007
    In den CHAT kommen ! - gepostet von rugero am Sonntag 23.04.2006
    Neue Webseite - gepostet von musika am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AP für MSH, was muss man können"

    Wie codet man Design?? - cecile (Donnerstag 12.07.2007)
    Wie findet man sozialen Anhang? - Andersartiger (Donnerstag 12.07.2007)
    Raum Niedersachsen - DesoDogg (Dienstag 12.10.2010)
    Iron Man - Myridon (Sonntag 09.12.2007)
    Öl am Reifen - KASMorpheus (Sonntag 17.02.2008)
    Oh man - Lynn (Dienstag 17.05.2005)
    Man müsste sich mal Treffen !!! - Mainzer (Donnerstag 12.07.2007)
    Link, welchen man sich auch merken kann - YankeeDriver (Donnerstag 12.07.2007)
    Muss auch mal sein, - Pantador (Donnerstag 12.07.2007)
    Wie kann man unsere Homepage bekannt machen?!? - Fliegerkid Flo (Dienstag 23.03.2004)