Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

Friends MeetingPoint
Verfügbare Informationen zu "Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MCMathers - Killman - DarkSvenja2007 - Marvin - Profer - 'Einhorn'
  • Forum: Friends MeetingPoint
  • Forenbeschreibung: Freunde unter sich
  • aus dem Unterforum: Religion
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 22.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 3 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?"

    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    MCMathers - 24.06.2007, 14:00

    Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?
    So, neben den ganzen Spam-Threads meinerseits, möchte ich nun auch ein wenig sinnvolleres beipflichten:

    Ich selbst bin ein Katholike und wurde auch dementsprechend erzogen.
    Seit beginn des Kommunionsunterrichts, ging ich jede Woche in die Kirche, allerdings ohne zu wissen, was ich da tat.
    Mein Bruder und ich langweilten uns und versuchten die eine Stunde wöchentlich mit Faxen und Spielchen schneller vergehen zu lassen.

    Warum ging ich überhaupt zur kommunion?
    Die Verwandschaft lockte immer wieder damit, dass es sich "lohne". Dieses Wort kann man mit "du bekommst viele Geschenke und viel Geld" gleichsetzen. Ein weiterer Grund war ganz einfach: Für einen Katholiken gehört es sich zur Kommunion zu gehen. Darauf bestanden Oma (streng gläubig) und auch Mutter (ebenfalls streng gläubig).

    Nach der kommunion gingen wir einige Jahre weiterhin wöchentlich in die Kirche (so wie es sich gehört!).

    Solange bis mir klar wurde, dass ich einfach nicht an Gotte glauben kann. Ich bestand also darauf, nicht mehr in die Kirche zu müssen. Meine Mutter argumentierte, dass ich meinen Glauben nur dann wiederfinden könne, wenn ich auch weiterhin in die Kirche gehe.

    Schlussendlich "gewann" ich diese kleine auseinandersetzung... erst gingen wir nur alle 2 Wochen in die Kirche und nun nur noch an den wichtigsten Feiertagen.

    Ich selbst sage ganz ehrlich:
    Ich glaube nicht an Gott und ich kann es mir nicht vorstellen, dass es einen Jesus gab (gottes sohn), der mit der Macht Gottes Wunder vollbracht haben soll.
    Ich habe mich aufgrund dessen auch nicht firmen lassen.

    Meine Mutter geht nun ganz alleine jede Woche in die Kirche, da auch meine gläubigen Geschwister die Kirche als Zeitverschwendung ansehen.

    Mich würde nun mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Gott und mit der Kirche gemacht habt.



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    Killman - 24.06.2007, 14:21


    Also an Gott glaube ich auch nicht, aber Kommunion habe ich auch gebmacht, wieso auch nicht, man bekommt ja viel Geld.
    Und ich geh nur noch in die Kirche bei Weihnachten oder bei Gedenkgottesdienste eines verstorbenen aus meiner Verwanschaft.
    Zum Firmen komm ich erst noch, wenns da auch was gibt, wofür es sich rentiert, da die zeit abzuhocken, dann werde ich es vll auch machen


    Aber Jesus is auch nur ein Mythos, meines ansehens nach.


    :D mfg, der streng gläubigste von allen---->Killman :D

    Die Kirche interessiert mich null, und an Gott glauib ich acuh net

    Die stenggläubigen wollen es mir bitte nicht verübeln



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    DarkSvenja2007 - 24.06.2007, 14:23


    ich pflichte dir vollkommen bei!!
    Für mich gibt es weder Jesus noch Gott!


    In der Bibel heißt es immer: Gott beschützt uns!!

    Davon hab ich allerdings noch nie viel gemerkt!!!
    Erst verlor ich meine Eltern und dann meine beste Freundin.


    Einer der an Gott glaubt müsste sich dann doch fragen: Wo war Gott??


    Diese 2 Ereignisse waren ausschlaggebend für mich dem Christentum bzw allen Religionen abzuschwören.


    Für mich sind das Alles Hirngespinste!!!





    lg Svenja



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    Killman - 24.06.2007, 14:31


    Sveni, des is ganz leciht erklärbar, warum es religionen gibt, es hat alles mit Drogen angefangen:D
    UNd sie werden alle daran zu grunde gehen ^^

    Es können nur Dorgensüchtige an Gott glauben, weil nur die nix von ihrer Außenwelt mit bekommen, oder halt die meinen ein besonderes ereigniss wäre von ihm gewesen, wie man es halt will



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    Marvin - 24.06.2007, 18:23


    trotz einer schweren kindheit glaube ich an gott! ich bin zwar kein treuer kirchengänger (ist meiner meinung auch nicht nötig da die Kirche selber predigt "Gott ist überall") auch weil ich mit einigen Einstellungen der Kirche nicht klarkomme, aber im Prinzip kann man mich zu den Gläubigen zählen. Und ich finde auch nciht dass sich das ausschließt nicht in die Kirche zu gehen und an Gott zu glauben...

    Gruß Marvin



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    MCMathers - 24.06.2007, 18:34


    Ich glaube auch nicht, dass sich das ausschließt.

    Dennoch, ich glaube weder an Gott noch gehe ich in die Kirche. Trotzdem frage ich mich ab und an, was es mit dem heiligen Buch, der Bibel, auf sich hat. Diese hat sich schließlich nicht von selbst geschrieben.



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    Profer - 24.06.2007, 20:19


    DarkSvenja2007 hat folgendes geschrieben: ich pflichte dir vollkommen bei!!
    Für mich gibt es weder Jesus noch Gott!


    In der Bibel heißt es immer: Gott beschützt uns!!

    Davon hab ich allerdings noch nie viel gemerkt!!!
    Erst verlor ich meine Eltern und dann meine beste Freundin.


    Einer der an Gott glaubt müsste sich dann doch fragen: Wo war Gott??



    Für mich sind das Alles Hirngespinste!!!





    lg Svenja

    ich denke genau so

    und ich finde es dreißt
    1.geld dafür zu verlangen(ich trete aus)
    2.das die kirche als grund für einen krieg benutzt wird
    3.das die kirche versucht uns vorzuschreiben wie wir zu leben haben...

    mfg Profer



    Re: Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?

    'Einhorn' - 27.06.2007, 19:54


    Ich gehörte bis vor einigen wochen noch zu den gläubigen .. ich wurde evangelisch erzogen und hatte ein paar katholische freunde.
    Ich bewunderte immer den Katholischen Gottesfdienst, obwohl ich erst 2 mal an welchen Teilgenommen habe. Sie wirkten so faszinierend und auch der Papst hat mich stark beeindruckt. Letztendlich war ich mehr dem Katholischen hingezogen, da die gemeinschaft und der allgegenwärtige strenge glaube an gott mich beeindruckt haben. allerdings habe ich vor wenigen wochen 2 menschen in einer woche verloren ... zuerst einen guten bekannten, der erstochen wurde und dann meine Freundin. das hat mich so aus dem leben gerissen, dass ich gar nichts mehr konnte. inzwischen habe ich mich wieder gefangen aber einen gott kann es meiner ansicht nach nicht geben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Friends MeetingPoint

    Einsamkeit... - gepostet von Marvin am Samstag 01.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Glaube und die Kirche - Zeitverschwendung?"

    Kirche - sarah (Mittwoch 22.11.2006)
    Unsere Kirche und ihr Handeln/Die Bibel - God like^^ (Montag 27.11.2006)
    Meeting in der Mopsbucht! - Inge Thelen (Donnerstag 21.08.2008)
    [Abgelehnt!]70 holy Pala - Anonymous (Mittwoch 02.07.2008)
    scheiss auf die kirche - karfreitag lan! - PuN!C4 (Donnerstag 29.03.2007)
    Die KATHOLISCHE KIRCHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    kirche - lislkiesl (Donnerstag 04.08.2005)
    Kirche - Ashlee (Samstag 17.02.2007)
    kirche? - han (Freitag 19.05.2006)
    Glaube - Hoffnung - Liebe - lulu (Mittwoch 20.07.2005)