Informationen zum neuen Forenregelwerk vom 23.06.2...




Alles, was das SP-Forum betrifft ... Wichtige Threads oder Beiträge

Informationen zum neuen Forenregelwerk vom 23.06.2...

Ungelesener Beitragvon Pagira » So 24. Jun 2007, 18:03

Autor
Holli
TeamLeiter

Dabei seit: 2006-02-06 17:57:10

Gestern 18:02

Hallo Community,

da in der letzten Zeit der Ruf nach einem Forenregelwerk immer lauter wurde haben wir uns entschlossen das Regelwerk in einer art "Vorabversion" zu veröffentlichen, das jetzt unter Spacepioneers» News» Regeln» Forenregelwerk 23.06.2007 zu finden ist. http://boardde.space-pioneers.net/threa ... o=lastpage
Das Regelwerk ist mit folgender Ausnahme ab sofort gültig: Das neue Verwarnsystem wird erst am 29.06.2007 in Kraft treten, damit sich alle, ihr Spieler und auch wir Moderatoren, darauf einstellen können.

Eine kurze Erklärung:

- Der Punkt Allgemeines ist auf jeden Fall zu beachten und behandelt alle Regelaspekte, die um das Forum und auch SP herum zu finden sind.
- Die Allgemeinen Forenregeln sind natürlich für das gesammte Forum gültig. Das gilt natürlich auch für Offtopic und Spambereich!
- Die Speziellen Forenregeln sind unter umständen nur für einen bestimmten Bereich gültig. Für welchen das ist lässt sich einfach aus der Regelformulierung erkennen.

Wie auch schon in dem Regelwerk vermerkt sind wir dabei ein neues Ideenforum auszuarbeiten, welches in naher Zukunft im Communityboard eingerichtet wird.
Genaueres dazu werdet ihr in einer neuen News finden.

Das Regelwerk wird von uns noch weiterhin ergänzt, dementsprechend ist es wichtig, regelmäßig in die Regeln und News zu schauen, ob neue Punkte hinzugekommen sind.

Wir, dass heißt Shadowrun und ich möchten uns nun im Nachhinein auch noch einmal für unser eher schlechtes und inkompetentes Verhalten der letzten Tage entschudigen, wir hoffen, dass sich nun alles wieder zum Guten wendet.

Holli
Teamleiter Forum

Shadowrun
stellv. Teamleiter Forum

Euer SP-Foren-Team
» TeamLeiter: Forum + GameAdmin: G0, G5, G6, G9
Benutzeravatar
Pagira
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 22:00
Wohnort: Berlin

von Anzeige » So 24. Jun 2007, 18:03

Anzeige
 

Forenregelwerk 23.06.2007

Ungelesener Beitragvon Pagira » So 24. Jun 2007, 18:16

Forenregelwerk 23.06.2007


Shadowrun
stellv. TeamLeiter
Dabei seit: 2006-06-04 21:32:54

Gestern 18:02

Werte Community,
Von heute an wird es ein neues Forenregelwerk geben, welches auch augenblicklich in Kraft treten wird. Von daher gilt bei einem Vergehen nicht die Ausrede, dass ihr das neue Regelwerk nicht bemerkt habt. (Es ist an euch, euch zu informieren.) Das Forenregelwerk ist vom gesamten Staff ausgearbeitet worden und auch von allen Instanzen abgesegnet worden. Somit hat es allgemeine Gültigkeit.
Im Folgenden werdet ihr eine Aufzählung von allgemeinen- und spezifischen Regeln sowie Netiquetten sehen, an die sich jeder Spieler von Space-Pioneers zu halten hat. Der SP-Staff nimmt sich das Recht heraus, sich von diesem Regelwerk zu lösen und frei zu handeln, da es leider immer wieder Fälle gibt, in denen das Regelwerk nicht direkt eine Antwort geben kann. Deshalb wollen wir auch keine Beschwerdenachrichten hören, wenn eine Strafe mal von dem Regelwerk abweicht.
Das SP-Staff-Team behält sich jederzeit vor, Spieler, die die nachfolgenden Regeln missachten bzw. nicht befolgen oder ihnen zuwider handeln, aus dem Forum und eventuell auch aus dem kompletten Spiel zu entfernen. Es können sogar strafrechtliche Konsequenzen folgen.

Auf Grund des neuen Regelwerks wird sich auch die Regelung bei Strafen verändern. Es wird ein Verwarnungs-Ban-System geben, wodurch wir eine bessere Atmosphäre im Forum und weniger Bans, jedoch mehr sinnvolle Beiträge erschaffen wollen.
Das Verwarnungssystem wird so aussehen, dass man für einen Fehler bzw. eine Straftat im Forum eine Verwarnung bekommt. Wenn die Straftat schwerer ausfällt, kann es auch passieren, dass der Spieler zwei oder drei, vielleicht auch vier Verwarnungen auf einmal bekommt.
Bei fünf Verwarnungen bekommt der Spieler einen Ban für eine Woche.
Es können auch direkt Bans verteilt werden, also Bans von 24h, 48h, 72h, einer Woche oder sogar zwei Wochen. Diese Maßnahme halten wir uns für Sonderfälle frei.
Anfänglich wird jeder Spieler, der eine Verwarnung bekommt, in dem dafür vorgesehenen Bereich aufgelistet, jedoch wird sich dies jedoch später unter Umständen noch verändern.

Das Verwarnungssystem hat erst Geltung ab Freitag dem 29 Juni 2007, also dem 29.06.07.

Ein weiterer neuer Aspekt ist, dass wir nun ein Ideenforum einführen wollen, jedoch der Aufbau noch in Planung ist. Dementsprechend wird es noch etwas dauern, bis wir das Ideenforum im Communitybereich des Forums eröffnen können.
Dafür wird es dann auch wieder eine neue News geben, damit ihr auf dem Laufenden seid.

Mit freundlichen Grüßen
Euer SP-Staff-Team


PS: Alle Beiträge die G E L B sind, beinhalten Regeländerungen, die nachträglich eingebaut worden sind.



§1 Allgemeines:


1.1. Die bei der Space-Pioneers-Accountregistrierung akzeptierte AGB muss auch, wie auch in der AGB vermerkt, im Forum eingehalten werden.

1.2. Die Ingameregeln gelten ebenfalls für das Forum, soweit sie zutreffen. Dementsprechend werden Zuwiderhandlungen auch hier entsprechend bestraft.

1.3. Die bei der Space-Pioneers-Accountregistrierung und somit auch der Registrieung für dieses Forum gespeicherten persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, jedoch behalten wir uns vor, die Daten für eine ggf. nötige oder mögliche Strafverfolgung freizugeben.

1.4. Jeder Spieler des Forums hat den Anweisungen der Staff-Mitglieder zu folgen.


§2 Allgemeine Forenregeln:



2.1. Es ist verboten, Beiträge mit pornographischen, anstößigen, extremen und moralisch falschen, rassistischen, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalte zu posten.

2.1.1.Dementsprechend ist es auch verboten, Signaturen oder Avatare zu haben, in denen sich gegen die oben gennanten Aspekte ausgesprochen wird.

2.2. Das Posten von Beiträgen mit urheberrechtlich geschützten und sonstigen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalten ist verboten (in diese Rubrik fallen zum Beispiel Links auf politisch radikale, oder sonst wie verbotene Seiten).

2.3. Absatz 1 und 2 haben ebenfalls Geltung für Links, Bilder, Querverweise, etc.

2.3.1. Links zu Monstergames oder Ähnlichem sind untersagt.

2.3.2. Es ist nicht verboten, Links von anderen Browsergames zu posten, jedoch erwüschen wir keine Werbung für diese.

2.3.3. Gleiches gilt für andere Werbung. SP ist ein Spiel und soll auch so gehalten werden. Somit ist das Posten von allgemeiner Werbung zwar nicht untersagt, aber auch nicht wirklich erwünscht.

2.3.4.Der Aspekt der Werbung ist nicht als Grauzone zu sehen, denn wir haben nichts dagegen, wenn jemand etwas Werbung für sein selbst organisiertes Rockfestival macht oder für die eigene Bierstube, jedoch ist es zum Beispiel untersagt, wenn Firmen für sich ganz direkt und groß Werbung machen.

2.4. Es sind nur Beiträge mit einem zum Thema passenden Inhalt zu posten. Es ist dementsprechend verboten, „off-topic“ zu posten, was heißt, dass der Beitrag einen nicht zum Thema passenden Inhalt hat. Ausnahme hierfür sind Foren-Bereiche, die extra für solche Zwecke gekennzeichnet sind.

2.5. Selbsterstellte Topics müssen eine aussagekräftige Überschrift besitzen, aus der die Thematik ansatzweise für jeden erkennbar wird.

2.6. Es ist verboten, ein neues Topic über eine bereits oft genug besprochene Sache zu eröffnen und dementsprechend werden solche Topics auch geschlossen.

2.7. Es ist erwünscht und gefordert, dass jeder Spieler eine angemessene Sprache bzw. einen angemessenen Tonfall an den Tag legt, um eine nette und angenehme Atmosphäre innerhalb des Forums zu schaffen.

2.8. Wir fordern, dass jeder Spieler von Space-Pioneers stets tolerant und fair gegenüber den anderen Spielern handelt. Außerdem soll jedem Mitglied dieser Community und auch jeder anderen Person Respekt entgegengebracht werden.

2.9. Persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer und ebenfalls Seitenhiebe auf das reale Leben (RL) sind zu unterlassen.

2.10. Vor dem Posten ist IMMER auf die Posthinweise zu achten. Die Posthinweise haben ihr Gültigkeit, dementsprechend hat sich jeder Spieler dieses Forums daran zu halten.

2.11. Es ist verboten, für gebannte Spieler etwas ins Forum zu stellen, einen Beitrag zu schreiben oder sonstiges zu tun.


§3 Spezifische Regeln:


3.1.Signaturen:
Nachdem die Signaturgrößen im Forum inzwischen ein Ausmaß annehmen, das nicht mehr schön anzusehen ist, gelten ab sofort folgende Regeln bezüglich der Signaturen:

3.1.1. Es sind maximal die Raidstatistik und ein weiteres Bild zulässig.

3.2.2. Das Bild, welches zusätzlich zur Raidstatistik verwendet wird, darf nicht mehr als 150 Pixel hoch und 600 Pixel breit sein.

3.3.3 Das Bild, welches zusätzlich zur Raidstatistik verwendet wird, muss unter der Raidstatistik angebracht sein, um auch den Spielern mit kleineren Auflösungen ein angenehmes Lesen, ohne rechts und links scrollen, zu ermöglichen.

3.2. RPG-Regeln:

3.2.1. Das Schreiben von Non-RPG in den RPG-Pflicht-Bereichen ist untersagt. Jeder Spieler, der in Non-RPG schreibt, hat 24h Zeit, diesen Beitrag zu verbessern. Hierzu dürft ihr auch die Hilfe von anderen Spieler, RPG-Paten oder Moderatoren in Anspruch nehmen.

3.2.2. Der Versuch, RPG zu schreiben, wird nicht bestraft.

3.2.3 Wenn es der Thread-Ersteller, bzw. die Thread-Erstellerin wünscht, ist, egal in welchem Bereich des Forums, RPG- Pflicht.

3.3. Kampfberichte:

3.3.1. Es ist verboten, in den Kampfberichten die Koordinaten und Techwerte des Gegners sowie die eigenen zu posten.

3.3.2. In einem Kampfbericht soll man gratulieren und etwas zu dem Kampf sagen. Es ist untersagt, sinnlose Diskussionen, Konflikte oder Ähnliches hier auszutragen.

3.4. Allianzforen:
Nach den neuen Regeln herrscht im Allianzforenbereich in den Nachrichtentickern keine RPG-Pflicht mehr. Dafür wird es von nun an ein Formular geben, was man ausfüllen muss. Außerdem gibt es einen freien Bereich in diesem Forumlar, wo jeder schreiben kann, was er bzw. sie für richtig hält.
Es ist gerne gesehen, wenn in dem Allianzbereich trotzdem noch RPG geschrieben wird. In dem Fall ist das Formular nicht auszufüllen.

Wenn ein Spieler selber auf Allianzsuche ist, dann muss er seinen Beitrag nach wie vor im RPG verfassen.

3.5. Diskussionsforum:
Im Diskussionsforum ist es untersagt, Diskussionen über Dinge und Themen zu führen, die nicht im Zusammenhang mit Space-Pioneers stehen.
Des Weiteren ist es zu unterlassen, Ideen zu posten.

3.6. Off-Topic:
Im Off-Topic-Forum dürfen Diskussionen über Gott und die Welt geführt werden. Es ist auch erlaubt, Diskussionen über politische Themen zu führen, solange sich diese Diskussion im Rahmen hält.
Es ist jedoch strengstens untersagt, zu spammen, flamen oder in anderer Weise nicht der Diskussion bzw. dem Thema entsprechend zu posten.

3.7. Spam Topic:
Die allgemeinen Forenregeln sind genauestens zu beachten, damit im Nachhinein keine Probleme entstehen.

________________________________
Ich will euch helfen. Ansonsten würd ich diese Arbeit nicht ausüben, also einfach offen heraus fragen und ich antworte nach bestem Gewissen.
Ich beantworte gerne Fragen per PN, TS und IRC

I also help in english
J'aide aussi en francais
Der Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt am 24.06.07 16:26
Benutzeravatar
Pagira
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 779
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 22:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu Neuigkeiten im SP-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron