Kurzer Dolomitenbesuch im 2006

www.tourendampfer.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Kurzer Dolomitenbesuch im 2006"

• Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tourer
  • Forum: www.tourendampfer.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Tourendampfer - Das Internetforum für alle Motorradreisenden
  • aus dem Unterforum: Reise Berichte
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 25.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kurzer Dolomitenbesuch im 2006
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 15 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kurzer Dolomitenbesuch im 2006"

Re: Kurzer Dolomitenbesuch im 2006

tourer - 24.06.2007, 15:52

Kurzer Dolomitenbesuch im 2006
    Tag 1
    Im letzten Jahr entschlossen wir uns ganz spontan mal wieder die Dolos zu besuchen. Also Zimmer gebucht und ab geht die Post. Da, dass Wetter nicht gerade sehr freundlich zu werden schien sind wir mit Auto und Motorrad los gefahren. ( Man ist ja flexibel)

So fuhren wir am morgen so ca. um 08.00 ab und fuhren los Richtung Davos.
    Das Wetter war bei der Abfahrt eher durchzogen als wirklich Motorradfreundlich.
    Geplant war die Route über den Flüelapass , Ofenpass runter nach Italien.

Erster trink halt am Ofenpass

Da wir den Hinweg eher direkt machen wollten haben wir auch auf "schönere" Wege verzichtet. Also nach dem Ofenpass weiter nach Meran.
    In Meran ging dann schon das erste mal das Suchen nach dem Weg los. überall wo wir durch wollten war eine Einbahntafel. Also ging es wieder einen Pass hoch. Und es kommt wie es kommen soll, es beginnt zu schütten. Meine Frau lächelt aus Ihrem Auto heraus.

Zum Glück war der nasse Spuck im tal unten auch schon wieder vorbei.
    Tja, und so ergab es sich das wir unsere Fahrzeuge über den Mendelpass steuerten. Schön, aber eigentlich erst für den Heimweg eingeplant.
    Motiviert wir wir waren ging es gleich weiter. Das Navigerät habe ich wohl irgendwie aus meinem Blickfeld gestrichen gehabt, denn plötzlich fanden wir uns am Karrersee wieder.

Doch jede Irrfahrt hat auch mal ein Ende. Endlich haben wir unser Hotel gefunden. Zum Glück auch, denn der Himmel wollte schon wieder seine Schleusen öffen.

Am Abend vor dem Nachtessen haben wir dann noch mit dem Auto die nähere Gegend erkundet.

Das Hotel

Tag 2
    Der 2 Tag begann mit schönerem Wetter als der erste sich verabschiedet hatte.

Also ab in die Berge mit der ZZR.
    Zuerst geht es nochmals am Karrersee vorbei auf den Karrerpass. Auf der anderen Seite folgen wir einfach den Wegweissern zum

Dan wird die Sella erstürmt und ein Strassnschaden vor einer Spitzkehre lässt mir schnell mal den Schweiss auf die Stirne fliessen. Genau da wo ich Ankerwerfen will hat sich die Strasse der länge nach auf ca. 5 Meter gesenkt. Das vorderrad liegt im kurz links auf der "höheren Seite und das hinterrad rechts ca. 10 cm tiefer. Also kurz mal schauen wo es im Notfall noch einen Fluchtweg hätte. Aber zum Glück kann ich meine Dicke noch rechtzeitig umlegen und um die Spitzkehre fahren. Oben auf dem Sella hat es uns zu viele Touristen also geht es direkt weiter auf den einen der nächsten vielen Pässe hier in der Gegend.

Der nächste halt war dann auf dem

Oben hatten wir uns noch das Museum und die Schützengräben angeschaut. Wirklich beindruckend was da im 1. WK abgegangen sein muss.

Nach dem kulturellen Teil ging es dann weiter über den Passo di Giau, Passo di San Pellegrino wieder zurück ins Hotel.
    Da wir uns auf unseren Ausflügen meistens nur ganz schnell verpflegen (Pick-Nick)......

....... freuten wir uns um so mehr auf die wirklich hervorragende Küche im Hotel.

Re: Kurzer Dolomitenbesuch im 2006

tourer - 24.06.2007, 16:45

Tag 3

Da wollten wir mal ohne Motorradbekleidung die Dolos erforschen. Also ab ins Auto und los.
    Wieder ging es Richtung Sella. Wir wollte eine Ruine anschauen die wir am Vortag aus den Augenwinkeln gesehen haben.

den Rest des Tages sind wir einfach der Motorrhaube nach. Wir haben den Ausblick genossen und auch noch den obligatorischen Grappa gekauft unterwegs. Aber irgendwie hatten wir von den Dolomiten bereits die Nase voll. Evtl. einfach will es zu überlaufen war. So entschieden wir statt der geplanten Woche am 4 Tag wieder Richtung Heimat ab zufahren.

Tag 4

Das wetter hätte nicht besser sein können für unsere Abreise.

Also Runter nach Bozen und den Wegweisern "Mendelpass" hinterher. Endlich hatten wir das "Smogloch" Bozen hinter uns wurde der Verkehr auch schon wieder Weniger. Auf dem Mendelpass oben hatten die meisten Geschäfte und Cafes noch geschlossen, aber wir haben ja immer was dabei.

Nach der kleinen Stärkung ging es weiter zum Gaviapass. Denn kann ich nur empfehlen. Wir hatten eigentlich auch da keinen Verkehr und sind zügig auf dem Pass oben angekommen. ( Meine Frau mit Ihrem Auto hat sich auf all den Pässen als schnellster Automobilist entpuppt, war aber froh das am Gavia nicht viel Gegenverkehr herrschte.)
    Oben dann noch einen feinen Kaffee.
    Danach runter nach Bormio und gleich wieder hoch auf den Passo Foscagno. Meine frau wie ein Schatten hinter mir her.

Wir beschlossen oben auf dem Gavia, die nächste Nacht in Livigno zu verbringen. Noch ein wenig "billig" Einkaufen und am nächsten Tag gemütlich nachhause fahren.
    Es war das erste und letzte mal das wir in Livigno übernachtet hatten. Ersten teurer als das gute Hotel im Südtirol
    Zweitens nicht wirklich Sauber
    und drittens sehr unfreundlich.

Aber wir haben es doch überlebt.

Tag 5

Nach dem kleinen Frühstück gehen wir gerne weiter und lassen Livigno hinter uns. èber die Forcla di Livigno , Berninapass und den Albulapass
    kommen wir knapp nach dem Mittag wieder zu hause an.

Unser Fazit.
    Die Dolos sind einfach zu überlaufen auch wenn die Gegend schön ist und Spass auf 2 + 4 Rädern bieten würde.

Wer einfach nur Bilder von den Ferien ansehen möchte.

Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken