Wallache beschlagen

Lindenwald-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wallache beschlagen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nina - lauraa
  • Forum: Lindenwald-Forum
  • Forenbeschreibung: Viele Berichte über unsere Schützlinge
  • aus dem Unterforum: Hufschmied
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wallache beschlagen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 23 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wallache beschlagen"

    Re: Wallache beschlagen

    Nina - 23.06.2007, 13:26

    Wallache beschlagen
    Also heute sollte ich alle wallache beschlagen (das dauert), alle standen schon brav draußen angebunden. Ich begann mit Sondl, checkte seine Hufe durch, da sie in Ordung waren konnte ich gleich mit dem Beschlagen weiter machen. Ich suchte passende Eisen, erhitzte diese, brannte sie auf um zu sehen was ich ändern musste. Ich bearbeitete die Eisen, kühlte sie ab und nagelte sie auf. Er stand still und machte keinen mucks sehr brav, ich gab ihm ein Leckerlie, und gab ihn an Laura weiter die sich bereit erklärt hatte die frisch beschlagenen Wallache auf Betom herumzuführen. So nun war Ramires dran, ich ließ ihn mich ersteinmal beschnuppern, danach checkte ich seine Hufe auch seine waren perfekt. Dann suchte ich wieder passende Eisen aus, beim aufbrennen zog mir Ramires des öfteren seinen Huf weg aber es war ja schließlich sein erster Beschlag. Danach bearbeitete ich die Eisen, kühlte sie ab und nagelte sie fest, als auch Ramires mit kleinen Verzögerungen fertig war wurde er auch herumgeführt. Diesmal gab ihm Laura ein Leckerlie.
    So und weiter gings mit Lucky, beim durchchecken seiner Hufe fiel mir auf das der Strahl kaum hervorgehoben war, so schnitt ich die Hufe aus, das müsste das zukünftige Hufeauskratzen deutlich erleichtern. Als ich passende Eisen gefunden hatte, ließ ich sie erhitzen. Ich brauchte sie nicht einmal zu bearbeiten, sie passten perfekt. Alle drei anderen Hufe wurden so ebenso beschlagen. Ich gab Lucky noch ein Leckerlie und auch er wurde geführt.
    So jetzt mal ein großes Pferd Albert, er hatte mächtige Hufe, die aber super gepflegt waren. Zuersteinmal musste ich solch große Eisen finden, aber ich hab ja jede Größe, vom Shetty bis Zum Shire. Die Großen Eisen erhitzte ich, brannte sie auf und bearbeitete sie. Albert war ein bisschen schreckhaft, deswegen machte ich alles langsam und vorsichtig. Ich nagelte also noch die vier Eisen auf und schon konnte Albert mit einem Leckerlie geführt werden.
    So bei Caspal wurde ich schon informiert dass er ziemlich zickig war, das merkte ich bereits beim Hufe durchschauen, ständig zog er mir den Huf weg, wie soll das nur weiter gehen. Ich erhitzte die Eisen und versuchte sie so schnell wie möglich aufzubrennen. Dies war zwar extrem schwierig doch es gelang mir. Doch beim Aufnageln ließ mir Caspal keine Chance, ich rief Laura zu mir und fragte was ich machen sollte. Laura beruhigte Caspal und er ließ sich brav weiter beschlagen, ein Leckrlie gabs trotzdem und auch er durfte eine ehrenrunde drehen.
    So nun gehts weiter mit Sky. Schon beim durchchecken der Hufe merkte ich wie ruhig er war, er ließ alles mit sich machen. Bei ihm mussten die Hufe mal wieder ausgeschnitten werden. Und auch das Beschlagen ging schnell und leicht, so war es kein problem die Eisen aufzubrenn und festzunagel. Nach kurzer Zeit war Sky schon fertig und bekam das Leckerlie und eine Runde "Betonlaufen".
    Auch Fandy war relativ ruhig, einmal wollte er zwar nach mir schnappen aber gut. Er arbeitete gut mit, und so war er auch ziemlich rasch fertig, auch er bekam das Leckerlie und wurde herumgeführt.
    So Jupiter war dran, bei ihm mussten die Hufe nicht ausgeschnitten werden. Also konnte ich gleich mit dem Beschlagen loslegen. Ich sucht mal wieder passende Eisen aus, erhitzte diese, brannte sie auf, bearbeitete sie, kühlte sie und nagelte sie auf, das übliche eben. Jupiter war etwas nervös aber das legte sich schnell wieder. Mit Leckerlie gings ab zum Führen.
    Cherry war einer der schönsten Wallache, die heute zum Beschlagen da waren, ich checkte seine Hufe und musste fetstellen, das der rechte Vorderhuf leicht schräg aufsetzte, deswegen gabs vorne ein besonderes Eisen das den Fehlstand ausgleicht, wenn sich die Fehlstellung durch das Eisen verwächst kann er in Zukunft normal beschlagen werden, falls nicht immer mit Spezialeisen, ist aber nichts Schlimmes. Cherry gab ich noch ein Leckerlie bevor ich Laura noch über die Fehlstellung informierte. Auch er durfte noch eine Runde drehn.
    So das waren dann alle!



    Re: Wallache beschlagen

    lauraa - 23.06.2007, 18:36


    toller bericht du schreibst echt fleißig ( das geld bekommst du am ende des monats musst unter jobns schauen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lindenwald-Forum

    Wallache beschlagen - gepostet von Nina am Samstag 23.06.2007
    Ausritt? - gepostet von lauraa am Samstag 14.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wallache beschlagen"

    Epica - Cry For The Moon - Weissglut (Samstag 13.11.2010)
    Wallache - bianca (Donnerstag 22.07.2004)
    ^Beschlagen - Anonymous (Dienstag 19.07.2005)
    Pferde beschlagen - Martina (Freitag 10.08.2007)
    Fandy beschlagen - Nina (Montag 13.08.2007)
    Die große Wallache und Stutenkoppel - Sharpay (Freitag 24.08.2007)
    Esel Wallache abzugeben - chalida (Donnerstag 25.10.2007)
    Wallache - chrissi (Freitag 02.12.2005)
    Kannst du die hufen beschlagen - lisalorena (Sonntag 23.04.2006)
    Auftrag -> Verkauspferde beschlagen - Cherry (Mittwoch 17.05.2006)