Sonderurlaub für jeden

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Sonderurlaub für jeden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Löschpaul - Eiszeit - 24_Stunden - Theo - BM-Z - Hafensänger
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sonderurlaub für jeden
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 2 Tagen, 23 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sonderurlaub für jeden"

    Re: Sonderurlaub für jeden

    Löschpaul - 23.06.2007, 13:40

    Sonderurlaub für jeden
    Ritter M hat es im April schon gepostet. :D
    Jeder hat ein Recht auf Sonderurlaub mit Bezügen z.B. für Bildungsurlaub _grübel Aber wie viele haben das auch schon genutzt :?:

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt :?: Lieber teuer, oder kostenlos? _what

    Wenn man jetzt einen Antrag stellt -
    ( geht ganz leicht im Intranet, unter Beachtung der gültigen DA 01-01 6.2: Mitteilung/Antrag - ausfüllen, ausdrucken,
    Unterschreiben und auf den Dienstweg geben.)

    und er _abgelehnt wird -
    kann man doch im nächsten Jahr einen neuen stellen. ;)

    Näheres hoffentlich auch beim Zwischenvorgesetzten oder der Personalsachbearbeitung. _oh no

    Ich weiß auch, dass es nicht alle machen - aber besser Weiterbilden, als Kirschen sammeln. :oops:

    Es gibt soo viele Möglichkeiten z.B. : http://www.bildungsurlaub.kursportal.info:8080/buhh/prepareKurssuche.do _dafür

    Sogar mit Kindern sind einige tolle Angebote und steuerlich vielleicht auch noch anrechenbar. _oops

    Ich such mir schon mal einen aus und stelle einen Antrag für dieses Jahr. _jaaa

    H.J.ausF.



    Re: Sonderurlaub für jeden

    Eiszeit - 23.06.2007, 15:42


    -------------------------------
    Ich meine, es stehen jedem Beamten 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr zu.
    Sollte der Antrag abgelehnt werden sind es im nächsten Jahr 10 Tage, die einem zustehen.
    Das alles aber bitte ohne Gewähr!
    So genau bin ich auch nicht informiert. Aber genaueres lässt sich ja leicht herrauskriegen (googlen).
    Eins ist sicher:
    Anerkannter Bildungsurlaub ist auch ausserhalb von Hamburg möglich!
    -------------------------------



    Re: Sonderurlaub für jeden

    24_Stunden - 23.06.2007, 16:05


    Bildungsurlaub gibt es insgesamt 10 Tage in zwei Jahren, zu zählen beginnt man immer mit dem ungeraden Jahr. Zu empfehlen sind z.B. die Bildungsurlaube der Volkshochschule, da kostet eine Woche Englisch z.b. um die 130,- EUR, den Urlaub dafür gibt es ja praktisch umsonst. Einfach die Seite der VHS aufrufen (die Lehrgänge für die zweite Jahreshälfte müssten bald online sein), die Auswahl auf Bildungsurlaub beschränken, anmelden und anschließend den Sonderurlaubsantrag stellen. Viel Erfolg!



    Re: Sonderurlaub für jeden

    Theo - 23.06.2007, 22:04

    Sonderurlaub
    Hallo zusammen.

    Ich habe bereits öfter SU eingereicht und kann vieleicht einige neue Infos beisteuern.
    Rechtsgrundlage: a) Bildungsurlaubsgesetz der FHH b) Hamburgische Sonderurlaubsverordnung

    Im ersten Gesetz steht u. a. der grundsätzliche BU-Anspruch (5 Tage im ersten Jahr bzw 10 Tage im Folgejahr bei Ablehnung). Außerdem ist dort eine Sammlung von Institutionen und Veranstaltern gelistet, die BU-fähige Maßnahmen anbieten. Diese müssen im Vorfeld grundsätzlich durch die FHH anerkannt sein.


    Die SU-Verordnung sagt aus, wie die Sache beantragt, abgewickelt und berechnet wird. Zusätzlich stehen dort weitere Grundlagen, unter denen man SU erhalten kann, z. B. ehrenamtlicher Betreuer einer Jugendgruppe für deren Aktivitäten (§12). Hierbei sind andere jährliche Grenzen als beim BU festgelegt. Was ein Ehrenamt ist, wird im BUGesetz definiert (lustigerweise ist die FF Hamburg nicht in dieser Liste zu finden).
    Ich habe letztes Jahr 5 Schichten SU für eine private Hospitation in einem Krankenhaus als Fortbildung und weitere 6 Schichten für ein JF-Zeltlager erhalten.


    Bildungsurlaub ist ein gesetzlicher Anspruch und darf nicht verwehrt, nur geschoben werden (was meist aufgrund von Kursterminen nicht möglich ist).

    Beim SU gilt der Grundsatz, daß zuerst andere "Freiräume" zu nutzen sind (Urlaub, FZ usw.). Und nur danach soll SU gewährt werden. Der Arbeitgeber ist hierzu nicht verpflichtet, die Behörde zeigt sich aber sehr zugänglich, vor allem bei Jugendarbeit.

    Noch ein letzter Tip für Schleswig Holsteiner: Hier gibt es ein Gesetz zur Förderung der Jugendarbeit, auf dessen Grundlage Verdienstausfall an den Arbeitgeber durch das Land gezahlt wird, wenn jugendpflegerische Maßnahmen in S-H stattfinden. Man könnte also unter Berufung auf dieses Landesgesetz Sonderurlaub unter Belassung der Geld- und Sachbezüge einreichen mit dem Hinweis, daß die Behörde ihrerseits in S-H ihre Personalkosten zurückerstatten lässt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube für 10 Tage.

    Genaue Details zu allen Angaben findet Ihr im Internet bzw. beim Personalamt. Bitte genau nachlesen. Um so einfacher wird der Antrag.

    Wie SP-Expert das Ganze schluckt, weiß ich leider nicht. Im Übrigen nimmt der WAF/WF den Antrag nur zur Kenntnis, entschieden wird von der Personalstelle (falls mal Diskussionen aufkommen, ob eine Maßnahme sinnvoll ist oder nicht). Meist hilft ein nettes Gespräch mit den Damen vor Antragstellung.


    Gruß Theo



    Re: Sonderurlaub für jeden

    Löschpaul - 24.06.2007, 09:55

    Schon angemeldet!
    Danke an alle,

    ich habe mir auch schon für dieses Jahr einen schönen BU für 5 Tage ausgesucht und mich angemeldet. _bääh
    Wenn die Anmeldebestätigung da ist, reiche ich SU ein. _ichwill So einfach._patsch
    Das ich dass noch nicht die 19 Jahre davor gemacht habe - schön blöd. _ich bin doof

    Ich hoffe nur, dass noch mehr Kollegen endlich auch auf diesen Trichter kommen _dafür .
    Und in meinem Verein brauchen sie auch wohl noch ´nen Jugendbetreuer._jaaa

    Also, sucht euch was raus - anmelden, einreichen und weiterbilden. _what

    Ich hoffe, dass die Personalsachbearbeitung bald sehr viele Anträge zu bearbeiten hat. _sieg



    Re: Sonderurlaub für jeden

    BM-Z - 24.06.2007, 11:06


    Moin,

    nicht vergessen:

    4 Tage pro Jahr Krankheit der Kinder

    UND: ZAF-Fortbildung kostet nur die FHH etwas, Dich bildet sie ausserhaöb von BU fort... :shock:



    Re: Sonderurlaub für jeden

    Hafensänger - 25.06.2007, 08:45


    Was ist ZAF-Ausbildung?
    :?:
    Danke für die Antwort!



    Re: Sonderurlaub für jeden

    BM-Z - 25.06.2007, 15:30


    Moin,

    Zentrum für Aus- und Fortbildung der FHH. Kupferhof, Dataport isw. FoBi.

    Im Intranet zu finden...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Schlaganfall - gepostet von zwilling am Mittwoch 19.09.2007
    Intercom 2007 & Freiwillige - gepostet von revoluzzer am Mittwoch 22.08.2007
    Wieder BF HH ? ja oder nein - gepostet von aetsch am Freitag 25.05.2007
    Neue Dienstpläne - gepostet von revoluzzer am Donnerstag 09.08.2007
    PR abwählen - Ja oder Nein? - gepostet von Raubritter am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sonderurlaub für jeden"

    Und ich erlebe es jeden Tag - Weto (Donnerstag 12.07.2007)
    Jeden Tag ein anderes Bild - wiggerl (Freitag 19.03.2004)
    Nimmt die Schule jeden ?! - saphire (Mittwoch 28.04.2004)
    an alle mit 17zöllern - Jan_THÜ (Freitag 16.05.2008)
    ALTER SAG MAL... SO WIRST DU JEDEN VIELE LOS^^ - LucaTomi (Samstag 14.07.2007)
    Beliedigungen für jeden Anlass - Astaroth (Donnerstag 06.05.2004)
    www.kadett-aero.de neu designed - Aeroliker (Freitag 03.12.2010)
    Für jeden der Metal mag - Hellion (Montag 23.08.2004)
    Gilden RVR --> Jeden Dienstag 20.30 ---> Hier anmelden - Fausty (Sonntag 27.06.2004)
    um jeden preis? - fishi04 (Samstag 05.02.2005)