Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rutherfurd, Edward - London




Rutherfurd, Edward - London

Beitragvon Karthause » 23.06.2007, 14:38

876 Seiten
Verlag: Droemer Knaur
ISBN-10: 3426193450
12,95 EUR

Kurzbeschreibung www.amazon.de
Dieser Roman beschreibt die Geschichte der Stadt London und das Schicksal ihrer Bewohner. Es ist eine gewaltige Saga, eine Zeitreise durch zweitausend Jahre bewegte Vergangenheit, die noch vor der Zeitenwende mit der römischen Siedlung Londinium beginnt und bis zur Sanierung der Docklands in unseren Tagen reicht. Einem Leitmotiv gleich schlängelt sich die Themse, die Lebensader Londons, durch das Romangeschehen, in dessen Verlauf am Beispiel des Schicksals einzelner Personen und Familien ganze Epochen zu neuem Leben erweckt werden.

Meine Meinung
Edward Rutherfurds „London“ beginnt im Jahr 54 v. Chr. mit der Besetzung Britanniens durch die Römer und endet im Jahr 1997. Ihm gelang mit diesem Buch eine gewaltige Saga, in deren Mittelpunkt die Entwicklung der kleinen Siedlung Londinium am Themseufer zur Metropole London stand. Dabei hielt er sich eng an die historischen Fakten. Ich begegnete Julius Cäsar, Heinrich VIII., Elisabeth I. und erlebte die Gründung Londons, den Bau der Westminster Abbey, den großen Stadtbrand, das Entstehen der London Bridge, bis hin zu den Luftangriffen im 2. Weltkrieg. In diesen historischen Rahmen setzte Rutherfurd fiktive Familien, die der Realität sicher nicht all zu fern waren und das Buch mit Leben erfüllten.

Obwohl die Handlung in diesem Roman eine Zeitspanne von 2000 Jahren umfasst, hatte „London“ keine Längen. Geschickt setzte Rutherfurd seine Protagonisten so ein, dass sie letzten Endes in allen Gesellschaftsschichten agierten, so erhielt ich als Leser auch einen tiefen Einblick in die verschiedenen Lebensumstände. Der große Zeitrahmen erforderte vom Autor auch, Zeitsprünge einzubauen. In einzelnen, aber letztlich doch zueinander gehörenden Geschichten widmete er sich den verschiedenen Epochen. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Übergänge den Lesefluss behindern. Durch kleine Kunstgriffe gelang es Rutherfurd, dass die Handlungszeiträume recht fließend in einander griffen. Darüber hinaus erleichterte der im Buch vorhandene Stammbaum der handelnden Familien eine Orientierung.

Beeindruckend fand ich auch in diesem Roman von Edward Rutherfurd seine Fähigkeit, zu beschreiben. So gut wie seine Landschafts- und Stadtbeschreibungen sind, schildert er auch die Charaktere der handelnden Personen. Sie sind facettenreich und lebensecht und es fiel bei fast allen Protagonisten schwer sie nun als ausschließlichen Sympathieträger oder Antihelden einzuordnen.

Der sprachliche Stil, in dem „London“ gehalten ist, hat mir gut gefallen. Sachlich nüchtern wurden historisch unverzichtbare Fakten geschildert. Sobald die Handlung wieder einsetzte, begann der Roman sich wieder mit Leben zu füllen.

Das Buch enthält auch drei Pläne der Stadt aus den verschiedenen Epochen, diese habe ich beim Lesen gern genutzt. Sie rundeten das Bild ab, das ich von London bekam.

„London“ ist ein sehr gelungener historischer Roman, den ich den Liebhabern dieses Genres ans Herz lege. Darüber hinaus kann ich ihn auch den vielen Liebhabern der Stadt empfehlen, es gibt sicher auch für sie vieles über London neu zu entdecken.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 23.06.2007, 14:38

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 23.06.2007, 22:05

Ich habe eure Leserunde verfolgt und möcht nun das Buch auch haben. :D
Allerdings werde ich noch warten bis ich zumindest mal in London war, um zumindest die Grundlagen der Stadt zu kennen.

Ihr werdet dann später sicher von mir hören!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron