Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

campfire.de
Verfügbare Informationen zu "Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: de Zausel
  • Forum: campfire.de
  • Forenbeschreibung: Mensch sein ~ be Human
  • aus dem Unterforum: Kochen leicht gemacht
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 6 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen"

    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.06.2007, 16:32

    Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen
    Gr0ßes Gebiet

    Pizza
    Wraps
    Tortillas
    Tartes
    Quiches aus dem Backofen



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 23.06.2007, 11:37

    Quiche Lorraine
    Ist ein älterer Yahoo-Blog von mir, manchmal hat es doch Vorteile wenn man es speichert *lächel*

    Jetzt werde ich mal was schwereres Bloggen, aber jeder der schon mal in Frankreich war, in den kleinen Weinlokalen im Elsaß, schwärmt von einer Quiche Lorraine und einem guten Tropfen Wein.

    Quiche Lorraine



    Das schöne daran ihr könnt bei diesem Gericht ohne Stress alles in Etappen machen, könnt ruhig einen oder zwei Tage vorher den Mürbeteig machen, gut einwickeln und ab in Kühlschrank.

    Wichtig bei allen Quiches, immer warm oder sogar nur mit Raumtemperatur und nie heiß servieren, sonst wird der Guss zu weich und ihr habt Pampe vor euch stehen *lol*

    Für den Mürbeteig braucht ihr:

    175 gr. Mehl
    noch etwas Mehl für die Arbeitsfläche
    1 Eigelb
    1/2 TL jodiertes Salz
    3 EL Wasser, kann auch ruhig ein-zwei Löffel mehr Wasser werden, das spürt ihr dann!
    90 gr. Butter
    Butter, oder Margarine für die Form einzufetten

    Zubereitung:

    Das Mehl auf deine Arbeitsfläche sieben, eine Mulde in die Mitte drücken. Das Eigelb, das Salz und die 3 EL Wasser in die Mulde geben. Mit einer gemehlten Teigrolle die Butter bearbeiten, bis sie weich ist. Dann die Butter auch in die Mulde geben, Mit den Fingern alles vermischen. Nach und nach das Mehl von der Seite mit einem Teigschaber und den Fingern in den Teig einarbeiten, bis es eine krümelige Masse ist, den Teig zu einem Kloß formen (falls der Teig zu trocken ist etwas Wasser zugeben) Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit deinen handballen von dir weg drücken und kneten, das müsst ihr mind. 2 Min. tun, bis der teig geschmeidig wird und sich am Stück von der Arbeitsfläche löst, ruhig auch mit dem Teigschaber arbeiten.

    Nun den fertigen Teig zu einer Kugel formen in Alufolie einwickeln und mind. 30 Min. in den Kühlschrank damit.

    So nun die Quiche- oder Obstbodenform mit Butter oder Margarine gut einfetten. Die arbeitsfläche nochmals leicht mit Mehl bestäuben und den gekühlten Teig zu einer runden Platte von ca. 30cm Durchmesser ausrollen. Den teig über die Form legen sodas er am Rand überhängt. Alles muss locker darüber hängen, also nich dehnen, da er sich beim Backen sonst zusammenzieht. Danach die Teigränder mit beiden Händen in die Form drücken, alles locker und ohne Gewalt *lach*, du musst dir bei so arbeiten angewöhnen ruhig und konzentriert zu arbeiten. Man sieht es dann später am Ergebnis. Den überstehenden Teig einfach mit dem Teigroller durch festes rollen über den Formrand abtrennen, so ist das alles eine saubere Arbeit geworden. Nun noch etwas den Teig an den Rändern mit den Fingern hochdrücken das er ganz leicht über den Rand steht, Perfekto!!!! Nur noch mit der Gabel den teig einstechen und nochmals 15 Min. kühl stellen.

    Nun komme ich zum Blindbacken:

    Erst mal deinen Backofen auf 200°C vorheizen. Wichtig ist Backblech rein, es muss mit heiß werden.Deine Quicheform doppelt abdecken mit Alufolie und gut am Rand andrücken das sie Folie ringsum etwa 4cm über den Formrand hinausragt. Zum Blindbacken eignen sich getrocknete Bohnen oder reis am besten, jeder der es schon einmal gemacht hat, wird seine Erfahrungen gemacht haben, also die Bohnen, oder anderes gleichmäßig über die Folie verteilen, alles in den Ofen schieben und den Boden ca. 10 Min. "blindbacken" Gut ist der Boden wenn du siehst das er leicht bräunlich wird, rausholen, Bohnen/Reis und Folie entfernen. Den ofen auf 190°C reduzieren und den Boden 5-10 Min. weiter backen lassen. Ich achte da immer auf den Bräunungsgrad, dies sind Erfahrungswerte und ist schnell zu erlernen. So nun Boden raus, aber Ofen anlassen, wir brauchen ihn noch vorgeheizt.

    Zutaten für Füllung oder Guss:

    250 gr. durchwachsener Speck
    75 gr. Gruyere (Greyerzer) Käse (Schweizer Hartkäse aus der franz. Schweiz)
    - bekommt man an jeder gut sortierten Käsetheke-

    Für den Guss:
    1/2 L Schlagsahne
    1 Prise frisch geriebener Muskatnuss
    Salz, Pfeffer
    1 Eigelb
    3 Eier


    Zubereitung: den durchwachsenen Speck in kleine Würfel schneiden, die Speckwürfel in eine Pfanne geben ohne Fett und unter gelegentlichen Rühren 3-4 Min. braten bis sie leicht braun sind. Raus holen aus der Pfanne und auf einem Zewa abtropfen lassen.
    In einer großen Schüssel, Schlagsahne, Muskatnuss, Salz und Pfeffer, Eigelb und Eier hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren. Den Gruyerekäse auf einem Hobel oder Raspel auf einen großen Teller raspeln. Den Speck und den Käse locker auf dem Boden verteilen, die so vorbereitete Form auf das heiße Backblech stellen. Nochmals die Eier-Sahne-Sauce durchrühren mit dem Schneebesen und mit einer Schöpfkelle über den Käse und dem Speck verteilen. Die Quiche 30-35 Min.im vorgeheizten Backofen backen bis sie leicht braun ist und der Guss fest ist.
    Rausholen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach die Quiche lösenauf ein Schneidebrett oder eine Servierplatte stellen und in sechs Stücke schneiden...dazu passt ein grüner Salat oder frisches französisches Baquette mit Kräuterbutter......

    VIVE LA FRANCE *lol*

    ...beinahe vergessen...die Weinempfehlung:
    Dazu passt ein franz. Weißwein...einen elsässischen Riesling oder ein Chardonnay aus dem Jura ( Bine für uns nehmen wir einen Scha Scha Schadonnay *lach*)



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 29.06.2007, 07:31

    Flammkuchen
    Flammkuchen



    Einkaufsliste:

    Teig:
    1/2 Würfel Hefe,
    50 ml Wasser,
    1/2 kg Weißmehl (Typ 405) oder Vollkornmehl,
    10 g Salz,
    100 ml Olivenöl,
    200 ml Wasser

    Belag:
    150 ml Sahne,
    150 g Rahmquark,
    2 EL Sonnenblumenöl,
    Salz,
    Pfeffer,
    200 g Schwarzwälder Speck (in feine Streifen geschnitten),
    2 Zwiebeln (in feine Ringe geschnitten)

    Zubereitung:

    Hefe in 50 ml Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen.

    Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung machen. Die aufgelöste Hefe hineingeben, mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. 15 Minuten stehen lassen.

    Salz dazumischen. Mit dem Backhorn oder dem Kochlöffel bei portionsweiser, abwechselnder Zugabe von 100 ml Olivenöl und 200 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuerst in der Schüssel, bis alles Mehl hineingearbeitet ist, dann von Hand auf einer trockenen Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. 5 Minuten durchkneten. Zu einer Kugel formen. In die Schüssel zurückgeben. Mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen.

    Teig so dünn wie möglich ausrollen. Je dünner, desto besser. Sahne, Rahmquark, Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer gut miteinander vermischen und auf den Teig streichen. Speckstreifen und Zwiebelringe darüber streuen. Für ca. 1/4 Stunde in den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen schieben.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 20.08.2007, 10:54

    Spargelpizza mit Parmaschinken
    Spargelpizza mit Parmaschinken



    Zutaten für 2 Stück:

    200 gr. Mehl
    10 gr. frische Hefe
    1 Prise Zucker
    40 gr. Butter
    je 200 gr. weißer und grüner Spargel
    150 gr. Bauernkäse
    Kräutersalz, Pfeffer aus der Mühle
    1/2 Bund Basilikum
    4 Scheiben Parmaschinken

    Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe, Zucker und 2 EL lauwarmes Wasser in der Mulde verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Min. gehen lassen. Salz, 20 gr. Butter und 100 ml lauwarmes Wasser zum Mehl geben und alles glatt verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen. Spargel waschen. Weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Vom grünen Spargel das untere Drittel schälen, die Enden abschneiden. Alle Spargelstangen halbieren und längs in Scheiben schneiden. Teig durchkneten, halbieren und jeweils rund ausrollen. Auf ein gefettetes Backblech legen, Rand etwas dicker formen. Spargel auf dem Teig verteilen. Käse reiben und auf den Spargel geben. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Mit restlicher Butter in Flöckchen bestreuen. Pizza auf unterster Schine im vorgeheizten Backofen bei 225° ca. 25 Min. backen. Mit Basilikum und Schinken belegen, sofort servieren.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 26.08.2007, 21:04

    Lauch - Quiche
    Lauch - Quiche



    Zutaten für 4 Portionen
    200 g Weizendunst
    1 Prise Salz
    1 Ei
    100 g Butter
    500 g Lauch 200 g Speck (Frühstücksspeck)
    1 EL Öl
    1 Prise Salz und Pfeffer, schwarzer
    400 g Schinkenwurst (1 Dose)
    2 Eier
    ¼ Liter saure Sahne
    Salz und Pfeffer, schwarzer
    Curry

    Zubereitung:
    Aus Mehl, Ei, Salz und der Butter einen Teig herstellen. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Lauch in Ringe und die Schinkenwurst in Würfel schneiden. Danach den Speck im Öl anbraten, den Lauch dazugeben. Mit Salz, Curry und Pfeffer abschmecken und 10 Min köcheln lassen. Den Backofen auf 200 C vorheizen. Den Teig ausrollen und den Boden einer Form damit slegen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen. Danach aus saurer Sahne, Eiern, Salz und Pfeffer einen Guss herstellen. Die Schinkenwurst auf dem Teig in der Form verteilen, darüber dann die Lauchfüllung geben. Den Guss über die Lauchfüllung gießen. Bei 200 C 45 Min backen und heiß servieren.
    Wir liefern Ihnen: Weizendunst, Schinkenwurst.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.09.2007, 13:03

    Pizza-Teig
    Pizza-Teig



    Für zwei rechteckige Kuchenbleche

    Einkaufsliste:

    1 Würfel Hefe,
    100 ml Wasser,
    1 kg Weißmehl (Typ 405) oder Vollkornmehl,
    20 g Salz,
    200 ml Olivenöl,
    400 ml Wasser

    Zubereitung:

    Hefe in 100 ml Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen.

    Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung machen. Die aufgelöste Hefe hineingeben, mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. 15 Minuten stehen lassen.

    Salz dazumischen. Mit dem Backhorn oder dem Kochlöffel bei portionsweiser, abwechselnder Zugabe von 200 ml Olivenöl und 400 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuerst in der Schüssel, bis alles Mehl hineingearbeitet ist, dann von Hand auf einer trockenen Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. 5 Minuten durchkneten. Zu einer Kugel formen. In die Schüssel zurückgeben. Mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen.

    Den Teig durchkneten, zu einer Kugel formen. Diese in zwei gleich große Stücke teilen. Jedes Stück nochmals durchkneten. Ein Stück ergibt den Belag für ein rechteckiges Kuchenblech. Auswallen, mit den Händen auseinander drücken. Der Teig ist sehr elastisch. Am Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel einstechen.

    Für Focaccia mit Olivenöl und Salz bestreuen. Für Pizza mit Pizzaiola-Sauce bestreichen und mit gewünschtem Belag (Crevetten, Thunfisch, Sardellen, gekochte Schinkenstreifen, Artischocken, Knoblauch, grüne und schwarze Oliven, Mozzarella-Stückchen, Pilze, Kapern etc.) belegen. Mit schwarzem Pfeffer und Oregano, dem klassischen Pizza-Gewürz, bestreuen.

    Sofort in dem auf 250 Grad vorgeheizten Backofen backen, sonst wird der Teig pappig!



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.09.2007, 13:06

    Spargelkuchen mit Käse
    Spargelkuchen mit Käse

    für ein Backblech von 24 cm Durchmesser



    Einkaufsliste:

    250 g geriebener Teig,
    1 kg grüner oder weißer Spargel,
    1 Prise Zucker,
    1 EL Butter,
    60 g gehackte Zwiebeln,
    100 g geriebener Greyerzer Käse,
    2 Eier,
    200 ml Sahne,
    Salz,
    Pfeffer

    Zubereitung:

    Von den Spargelstangen die harten Enden entfernen. Spargelspitzen von 7 cm Länge abschneiden. Den Rest in 2 cm breite Stücke schneiden. Einen Liter leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Zucker und Spargel hineingeben und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Den Spargel abgießen und kalt abspülen.

    Die Spargelstücke grob hacken. Die Spitzen beiseite legen. Die Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Den gehackten Spargel mit den Zwiebeln darin kurz dünsten. Etwas abkühlen lassen, mit dem Käse mischen.

    Den Teig 3 mm dick ausrollen und das mit Butter bestrichene Blech damit belegen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    Die Spargelmischung darauf legen. Mit den Spargelspitzen verzieren. Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Guss über den Spargel verteilen. Das Blech in die Mitte des Ofens schieben. 45 Minuten bei 200 Grad backen. Warm servieren.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.09.2007, 13:08

    Zwiebel-Speck-Kuchen
    Zwiebel-Speck-Kuchen

    Rezept für 4 Personen



    Einkaufsliste:

    Blätterteig für eine Springform

    für den Belag:

    200 g Speck (in feine Würfel geschnitten),
    4 große Zwiebeln (fein gehackt),
    100 g Lauch (in feine Ringe geschnitten)


    für den Eierguss:

    30 g Butter,
    2 EL Mehl,
    1/4 l Milch,
    3 Eier,
    2 EL Quark,
    Salz,
    Pfeffer,
    Muskatnuss,
    Schnittlauch

    Zubereitung:

    Blätterteig ausrollen und eine Springform damit auslegen,
    den Rand dabei hochziehen.
    Für den Belag die Zwiebeln und den Speck anrösten,
    den geschnittenen Lauch mitdünsten
    und alles auf dem Kuchenboden verteilen.
    Für den Guss aus Butter, Mehl und Milch eine Béchamel-Sauce bereiten, Eier, Quark und Gewürze dazumischen.
    Den Guss auf den Kuchen geben.
    In dem auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 21.11.2007, 22:29

    Kochen wie im Hotzenwald -Zwiebeldünne
    Kochen wie im Hotzenwald



    Zwiebeldünne
    Zwiebelkuchen

    Wenn mr Zwiebel schaelt ond schneid',
    heult e jedes wie net g'scheit.
    Jeder Zwiebelkuachepla'
    fangt mir bittre Traene a.
    Aber wenn dr Blaatz isch bache',
    isch dr Rank drfuer am Lache'.
    Schao dr Zwiebelkuache-G'schmack
    hot e Portio Freud ein Sack.
    Jeder Zwiebelkuachabuss
    aber ischt a Hochgenuss!
    Ond wenn au drbei am End
    sich a mancher s'Maul verbrennt,
    spuert er doch en jedem Deng
    ebbes wie Erleichtereng..

    (August Laemmle)


    Einkaufsliste:
    Für den Boden:
    250 g Mehl,
    1/8 l Milch,
    etwas Salz,
    10 g Hefe,
    50 g lauwarme Butter

    Für den Belag:
    3 Eier,
    6 EL Sauerrahm,
    etwas Salz,
    2 EL Mehl,
    1 TL Backpulver,
    2 große Zwiebeln (fein gehackt),
    2 Scheiben Speck oder Schinken
    Zubereitung:
    Aus den Zutaten für den Boden einen Hefeteig machen und gut gehen lassen. Danach den Teig dünn auswallen (ca. 3mm) und auf ein viereckiges Backblech legen (den Rand verdoppeln und gut andrücken).

    Die Zutaten für den Belag zu einem glatten Teig rühren und auf den Hefeteig geben. Die Zwiebel leicht in Butter dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Belag geben. Den klein geschnittenen Schinken darüber streuen.

    Die Zwiebeldünne bei mittlerer Hitze (ca. 180 Grad) backen bis der Teigrand sich gut vom Blech lösen lässt und der Boden hellbraun gebacken ist. Zwiebeldünne sollten möglichst warm gegessen werden.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.11.2007, 12:37

    Abruzzen-Pizza
    Abruzzen-Pizza
    (für 1 Person, also falls für mehr Personen, einfach Zutaten x 2,3,4)



    250 g Weizenvollkornmehl
    250 g Hirse feingemahlen
    1 Pk Trocken-Backhefe
    etwas Meersalz
    250 cl Milch lauwarm
    100 g Butter weich
    400 g Fleischtomaten
    2 St Knoblauchzehen abgezogen
    etwas schwarzer Pfeffer
    2 TL Oregano getrocknet
    1 TL Basilikum getrocknet
    1 St Paprikaschote rot
    2 St Paprikaschoten grün
    4 St Peperoni
    4 St Zwiebeln
    100 g Champignons frisch
    30 g Oliven gefüllt
    200 g Bergkäse gerieben ODER Gouda
    1 TL Pfeffer grob gemahlen

    Mehl mit Hirse mischen, in eine Rührschüssel geben, mit Hefe sorgfältig mischen und Salz, Milch und Butter hinzufügen. Mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten und den Teig so lange an einem warmen Ort stehenlassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    Für den Belag Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in heißes Wasser legen, häuten und im Mixbecher der Küchenmaschione pürieren. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum zu den Tomaten geben, die Masse kurz aufkochen und erkalten laßen.

    Den Hefeteig nochmals gut durchkneten, auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit der erkalteten Tomatenmasse bestreichen. Paprikaschoten putzen, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Peperoni putzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Oliven halbieren.

    Die Zutaten auf der Tomatenmasse gleichmäßig verteilen, mit Käse und Pfeffer bestreuen und das Blech an einen warmen Ort stellen, damit der Teig nochmals gehen kann.

    Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 175-200 Grad 40-50 Minuten backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.11.2007, 12:41

    Appenzeller Käsefladen (Chäsflade)
    Appenzeller Käsefladen (Chäsflade)
    Für 6 Personen



    2 Pk Hefe
    3 TL Zucker
    1800 g Weizenmehl ( 405 oder 1100 )
    6 TL Salz
    1200 cl Wasser
    480 g Zwiebeln
    1200 g Appenzeller am Stück
    18 EL Weiß- oder Halbweißmehl
    600 cl Milch
    1500 cl Vollrahm
    12 St Eier
    etwas Salz
    6 Prisen Anis gemahlen
    6 Prisen Koriander gemahlen

    Die Hefe mit dem Zucker flüssig rühren. Mehl mit dem Salz in Schüssel mischen, Hefe und Wasser zufügen und alles zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig einige Minuten kräftig kneten. Den Teig zugedeckt an warmem Ort zirka eine Stunde ums Doppelte aufgehen lassen.

    Für den Belag die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifchen schneiden. Den Käse an der Röstireibe reiben. Für den Guss das Mehl mit der Milch glatt rühren. Rahm und Eier zufügen, würzen und alles gut verrühren. Backofen auf 200 °C vorheizen. Blechboden mit Backpapier belegen. Teig auf etwas Mehl rund auswallen. Blech mit dem Teig belegen, dabei einen zirka zwei Zentimeter breiten Rand hochziehen. Boden mit Gabel gut einstechen.

    Zuerst die Zwiebeln, dann den Käse auf den Teigboden geben. Schließlich den Guss darüber gießen. Blech in unteres Ofendrittel schieben und den Fladen während 40 bis 50 Minuten backen. Warm, zusammen mit einem Salat, servieren.

    Tipp: Es kann auch ein fertiger Pizzateig verwendet werden

    (Achtung dies Rezept, außer den Mengenangaben ist abgestimmt für eine Person, also immer den Garpunkt prüfen, sie ist dementsrechend länger)



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.11.2007, 12:56

    Pizza Karnevale
    Pizza Karnevale



    Zutaten für 4 Personen:

    1/4 l Milch
    80 g Margarine
    etwas Salz
    500 g Mehl
    1 Pk Hefe
    300 g Gouda
    300 g Champignons
    200 g Tomaten Paprika Schnipselchen
    300 g Speck
    2 St Gewürzgurken
    etwas Salz
    etwas Pfeffer
    etwas Paprika
    etwas Oregano
    etwas Öl
    20 St Perlzwiebeln
    10 St Oliven

    Milch und Fett zusammen erwärmen. Zutaten in der oben genannten Reihenfolge in eine Rührschüssel geben, Hefe dazugeben. Hefeteig etwas gehen lassen.

    Champignons in Scheiben schneiden, Speck, Käse und Gurken würfeln. Zutaten mit Schnitzel und Gewürzen vermischen. Hefeteig auf dem Kuchenblech auswellen, Belag darauf verteilen und restliche Zutaten drübergeben.

    Im Ofen bei 200 Grad 30 Minuten backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.11.2007, 12:59

    Brennnessel-Quiche mit Sesam
    Brennnessel-Quiche mit Sesam



    Zutaten für 4 Personen:

    250 g Vollkornmehl
    3 EL Sesamsamen
    1 TL Meersalz
    125 g Kalte Butter
    100 cl Wasser
    200 g Brennnesselblätter
    1 St Freilandei
    1 Tasse 180 g Naturjoghurt
    3 EL Sauerrahm / saure Sahne
    150 g Geriebener Greyerzer Käse
    etwas Meersalz
    etwas Frisch geriebene Muskatnuss
    etwas Cayennepfeffer
    etwas Kardamompulver

    Für den Teig Mehl, Sesamsamen und Salz in einer Schüssel mischen. Die in Stückchen geschnittene Butter mit dem Mehl krümelig reiben. Eine Vertiefung formen, Wasser in die Vertiefung gießen, zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen, je nach Festigkeit noch etwas Wasser einkneten. Den Teig ausrollen, Rondellen in der Größe der Portionsförmchen ausstechen, in die ausgebutterten Förmchen legen. Mindestens 30 Minuten kühl stellen.

    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Brennnesselblätter zuerst in warmen Wasser waschen, dann in reichlich Salzwasser blanchieren, in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und von Hand gut ausdrücken, grob hacken. Ei, Joghurt und Sauerrahm verrühren, Käse und Brennnesselgemüse unterrühren, würzen.

    Die Teigböden mit einer Gabel zwei- bis dreimal einstechen, mit der Brennnesselmasse füllen. Brennnesselquiches im unteren Drittel in den Backofen schieben, bei 200° C 30 Minuten backen



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.11.2007, 18:29

    Gedeckter Fleischkuchen mit Appenzeller
    Gedeckter Fleischkuchen mit Appenzeller



    Zutaten für 4 Personen:

    500 g Blätterteig ausgewallt
    1 St Ei zum Bepinseln
    1 mittlere Zwiebel
    2 St Knoblauchzehen
    450 g Rindfleisch gehackt
    1 EL Erdnussöl
    1/2 Bund Petersilien
    1 EL Mehl
    2 EL Tomatenpüree
    100 cl Rotwein
    100 cl Bouillon
    200 g Dose Pelati ODER Tomaten
    etwas Pfeffer
    etwas Paprika
    etwas Ital. Kräutermischung
    etwas Salz
    100 g Appenzeller am Stück
    3 St Essiggurken

    Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie waschen, fein hacken. Das Hackfleisch im Öl anbraten, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie zufügen, einige Minuten mitdämpfen. Das Mehl darüberstäuben, Tomatenpüree zufügen, dann mit Wein Bouillon und Pelati ablöschen, alles gut mischen und würzen. Die Sauce ca. 15 Minuten köcheln lassen, so dass die Flüssigkeit verdampft, dann abkühlen lassen.

    Ein Fünftel des Appenzellers fein reiben, Rest in 2-3 mm dünne Scheibchen schneiden. Essiggurken ebenfalls in dünne Scheibchen schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen.

    Die Springform mit der Hälfte vom Teig auslegen, überstehendes Backpapier abschneiden, Boden mit einer Gabel gut einstechen. Den geriebenen Käse auf den Teigboden streuen, Fleischfüllung daraufgeben, glattstreichen, dann Käsestäbchen und Gurkenscheiben darauflegen. Den überstehenden Teigrand nach innen, über die Füllung klappen, den Teig mit zerquirltem Ei bepinseln. Den restlichen Teig auf die Größe der Springform zuschneiden (Teigresten für Garnituren verwenden), dann als Deckel auf die Füllung legen, Ränder mit Gabel gut andrücken, Deckel mit Ei bepinseln. Aus Teigresten Figuren ausschneiden, auf den Deckel kleben.

    In die Mitte des Deckels ein kleines Loch schneiden (damit der Dampf entweichen kann), Deckel mit Gabel einige Male einstechen. Form auf Gitter in Ofen schieben (unteres Drittel) und den Kuchen ca. 45 Minuten backen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Lauwarm, zusammen mit einem Salat servieren.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 24.11.2007, 23:00

    Bester Pizzateig
    Bester Pizzateig
    wie aus Italien



    Für 2-3 Personen:

    300 g Mehl
    1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
    etwas Olivenöl
    1 Tasse/n Wasser, warmes
    1 Prise Salz

    Das beste ist häufig das einfachste,
    so auch dieser Pizzateig für ein Blech.
    Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel gut vermengen.
    Das Wasser vollständig hinzu geben und kneten...
    (die besten Erfahrungen hab ich mit Küchenmaschinen gemacht,
    auch wenn es heißt, die Hefe mag Handwärme).
    Während des Knetens wird der Teig höchstwahrscheinlich
    etwas trocken sein. Jetzt wird solange Olivenöl hinzugegeben,
    bis ein geschmeidiger, leicht feuchter, Teig entsteht.
    Kneten Sie möglichst lange, mindestens 5 min, bis der Teig klebrig ist.
    Danach etwas Mehl auf die Oberfläche geben und 20 min gehen lassen.
    Sobald er fertig ist, mit mehligen Händen nochmals durchkneten
    (darf ruhig leicht feucht sein).



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 17:19

    Churer Fleischtorte
    Churer Fleischtorte
    ein Graubündner /Schweizer Rezept



    Zutaten für 4 Personen:

    500 g Hackfleisch
    100 g Speck, gewürfelt
    1 Zwiebel(n)
    1 Ei(er)
    2 EL Mehl
    1 TL Petersilie, gehackt
    Gewürze
    1 Pck. Blätterteig, ausgewallt
    1 Ei(er), zum Bepinseln

    Alle Zutaten in einer Schüssel gut zu einer Masse vermischen.
    Teig in eine Springform geben und Masse einfüllen.
    Rand einlegen und gut decken.
    Mit Ei bestreichen und mit Gabel einstechen.
    Backen: im vorgeheizten Backofen untere Rille ca. 40-50 Min.
    Dazu passt am besten ein Salat.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 18:12

    Mexikanische Tortilla - Wraps mit Hähnchenfüllung
    Mexikanische Tortilla - Wraps mit Hähnchenfüllung



    Zutaten für 2 Personen:

    1 Paprikaschote(n), rot
    1 Tomate(n)
    1 Möhre(n)
    1 kl. Dose/n Mais
    1 Dose Kidneybohnen
    1 Zwiebel(n)
    250 ml Tomate(n), passiert
    200 g Hähnchen - Fleisch
    1 TL Pflanzenöl
    50 g saure Sahne
    4 Tortilla/s
    1 Prise Salz und Pfeffer
    Chilipulver und Paprikapulver
    Gemüsebrühe (Instant)

    Das Gemüse und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
    Die Zwiebeln mit 1 TL Öl in einer Teflonpfanne anbraten.
    Nach 3 Minuten das Fleisch hinzufügen.
    Nach weiteren 5 Minuten das restliche Gemüse hinzufügen
    und alles anbraten.
    Die Tortilla Wraps in den 150 Grad heißen Backofen legen,
    damit sie angewärmt sind, wenn die Füllung fertig ist.
    Mikrowelle kann auch benutzt werden.
    Nach 10 Minuten die passierten Tomaten zu dem Gemüse gießen
    und umrühren. Die Gewürze hinzufügen
    und alles noch ca. 5 Minuten kochen lassen.
    Die warmen Wraps auf einen Teller legen
    und die Füllung in der Mitte verteilen.
    Die saure Sahne gleichmäßig mit einem Löffel verteilen
    und den Wrap rollen und servieren.

    Tipp: Das Gemüse kann natürlich auch beliebig abgewandelt werden.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:07

    Elsässer Flammkuchen
    Elsässer Flammkuchen



    Zutaten für 8 Personen:

    200 g Mehl
    2 EL Öl
    125 ml Wasser
    Salz
    200 g Crème double
    200 g Zwiebel(n)
    100 g Speck
    etwas süße Sahne

    Aus Mehl, Öl, Wasser, Salz einen Knetteig herstellen;
    er darf sich nicht klebrig anfühlen.
    Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden; Speck ebenfalls in dünne,
    schmale Streifen schneiden. Teig sehr dünn ausrollen,
    mit Crème double oder Crème Fraîche
    (mit etwas süsser Sahne vermengt) bestreichen.
    Zwiebeln und Speck darauf verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen auf höchster Stufe
    ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Boden knusprig ist.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:11

    Apfel - Frischkäse - Tarte mit Ahornsirup
    Apfel - Frischkäse - Tarte mit Ahornsirup



    Zutaten für 12 Personen:

    250 g Mehl
    1 Msp.Backpulver
    150 g Butter
    70 g Zucker
    4 Ei(er)
    800 g Äpfel
    300 g Frischkäse (Sahne)
    100 ml Milch
    1 Zitrone(n), unbehandelt
    50 g Honig
    1 Pck. Vanillezucker
    50 g Mandel(n), gehobelt
    4 EL Sirup (Ahornsirup)

    Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und 1 Ei zu einem Mürbeteig verkneten
    und 30 Min. in den Kühlschrank legen.
    Eine Springform mit dem Teig auslegen.
    Äpfel schälen, in Spalten schneiden und auf dem Boden verteilen.
    Frischkäse, Milch, abgeriebene Schale der Zitrone, Honig,
    Vanillezucker und restliche Eier verrühren und über die Äpfel gießen.
    Mit Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen
    bei 200°C 45-50 Min. backen. Kuchen abkühlen lassen
    und vor dem Servieren mit Ahornsirup übergießen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:15

    Spargeltarte
    Spargeltarte



    Zutaten für 4 Personen:

    15 Stange/n Spargel, (weiß oder grün)
    1 Pck. Blätterteig, (zum Ausrollen)
    1 Paprikaschote(n)
    4 Frühlingszwiebel(n)
    3 Ei(er)
    1 EL Sahne
    2 Zwiebel(n)
    3 Knoblauchzehe(n)
    50 g Parmesan, gerieben
    Salz und Pfeffer
    Zucker
    ½ Zitrone(n)

    Zwiebeln grob geschnitten und Knoblauch fein geschnitten anbraten
    und erkalten lassen.
    Spargel 5 Minuten im Wasser, mit Salz, Zucker
    und einer halben Zitrone, garen und erkalten lassen
    (weiße Spargel schälen und etwas abschneiden, grüne nur abschneiden).

    Blätterteig ausrollen und die Ränder circa 3 cm breit abschneiden.
    Eier salzen und zusammen mit der Sahne verquirlen.
    Die gesamte Fläche des Blätterteiges damit bepinseln
    und den Rest zur Seite stellen.
    Die abgeschnittene Bänder auf die Ränder legen,
    leicht andrücken damit die Ränder dicht werden.
    Alles im Backofen auf 150°-170° backen,
    bis sich der Teig etwas aufgebläht hat.
    Die Luftblase in der Mitte mit der Hand leicht andrücken.
    Erkalten lassen.

    Gebratene Zwiebeln und Knoblauch darauf geben,
    Frühlingszwiebeln in Ringe und die Paprikaschote geschält
    und in Würfel geschnitten an den Ränder gleichmäßig verteilen,
    darauf achten, dass in der Mitte eine leichte Mulde bleibt.
    Die Spargeln darauf legen und mit einem Löffel
    die restlichen verquirlten Eier nach und nach dazugeben.

    Im Backofen auf 180° circa 20 Minuten backen,
    nach 10 Minuten Parmesan darauf verteilen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:18

    Sfincione
    Sfincione



    Zutaten für 6 Personen:

    500 g Mehl, 405
    1 Würfel Hefe, frische
    250 ml Milch
    1 TL Salz
    1 Ei(er)
    1 gr. Dose/n Tomate(n), geschälte
    etwas Tomatenmark
    etwas Oregano
    200 g Zwiebel(n)
    150 g Oliven, schwarze ohne Stein
    250 g Käse, gehobelter (Sorte nach Geschmack)
    1 EL Kapern
    2 TL Zucker
    Pfeffer
    Olivenöl

    Tomaten mit der Gabel zerquetschen, Knoblauch fein hacken.
    in einer Pfanne mit etwas Olivenöl den Knoblauch anbraten.
    Tomaten, Tomatenmark, Oregano, Zucker dazugeben
    und auf milder Hitze circa 30 Minuten leise köcheln lassen.
    Fast am Ende ergänzend würzen.

    Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl sieben. Mehl,
    Milch mit der Hefe, Salz und dem Ei gut miteinander kneten.
    Circa 40-60 Minuten warm und zugedeckt gehen lassen.
    Danach den Teig wieder gut kneten.
    Nach der Größe des Bleches ausrollen
    und im Blech selbst wieder circa 30-40 Minuten
    mit einem Tuch zugedeckt gehen lassen.

    In der Reihenfolge die Tomatensoße, fein gehackte Zwiebel,
    Käse, halbierte Oliven und die Kapern darauf verteilen.

    In vorgeheiztem Backofen auf 220° circa 20-25 Minuten backen.
    Vor dem Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln.

    Es kann auch kalt verzehrt werden,
    allerdings schmeckt es warm viel besser.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:27

    Apfel-Zwiebel-Kuchen
    Apfel-Zwiebel-Kuchen



    Zutaten für 12 Stücke:

    200 g Mehl
    100 g Butter, oder Margarine, kalt
    1 Prise Salz
    1 Ei(er)
    Fett, für die Form

    Für den Belag:
    150 g Speck, durchwachsenen
    500 g Zwiebel(n), Gemüsezwiebeln
    1 EL Butter, oder Margarine
    150 g Käse, Blauscbimmelkäse, mild, z.B. Gorgonzola
    1 Apfel, groß, säuerlich
    75 g Crème fraiche
    200 g Sahne, saure
    3 Ei(er)
    1 EL Mehl
    2 EL Thymian, frisch, gehackt oder
    1 EL Thymian, getrocknet

    Für den Mürbeteig für eine Quiche- oder Springform von 26 cm ø: Mehl,
    Fett in kleinen Stücken, Salz und Ei zu einem glatten Teig verkneten.
    Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
    Die Form einfetten und mit dem Teig auslegen,
    dabei einen etwa 3 m hohen Rand for­men.
    Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen
    und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    Für den Belag:
    Speck in schmale Streifen schneiden. Zwiebeln schälen,
    mit dem Gemüsehobel dünne Ringe hobeln.
    Speck in einer Pfanne ohne Fett kurz anbraten, herausnehmen.
    Butter oder Margarine zum Speckfett geben,
    Zwiebeln darin 7 Minuten dünsten. Elektro-Ofen auf 200°C vorheizen.
    Käse würfeln, mit einer Gabel zerdrücken.
    Apfel schälen, putzen und grob raspeln. Mit Zwiebeln,
    Käse und der Hälfte vom Speck vermischen. Saure Sahne,
    Creme fraiche, Eier und Mehl verquirlen, mit Salz,
    Pfeffer und Thymian kräftig würzen.
    Die Hälfte vom Guss mit der Zwiebelmischung vermengen,
    auf den Teig geben. Restlichen Guss darüber gießen,
    übrigen Speck überstreuen.
    Kuchen auf der untersten Schiene des Ofens ca. 40 Minuten backen
    (Gas: Stufe 3).



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:30

    Badischer Flammkuchen
    Badischer Flammkuchen



    Zutaten für 4 Personen:

    500 g Mehl
    1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
    1 Prise Zucker
    1 Prise Salz
    ¼ Liter Wasser
    5 EL Olivenöl, (der Teig eignet sich auch hervorragent für Pizza)

    Für den Belag:
    2 Becher Schmand
    200 g Schinken, klein gewürfelter
    2 Zwiebel(n)

    Alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig kneten.
    Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen,
    bis sich der Teig verdoppelt hat. In der Zwischenzeit
    Zwiebeln in Ringe schneiden,
    den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen,
    an den Rändern hochziehen. Schmand auf dem Teig verstreichen,
    Zwiebelringe und Schinkenwürfel auf dem Schmand verteilen.
    Bei 190°C (Umluft) ca. 25 - 35 Minuten backen.
    Der Rand sollte goldbraun gefärbt sein.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:36

    Bärlauch - Quiche
    Bärlauch - Quiche
    Damit schmeckt man den Frühling



    Zutaten für 4 Personen:

    200 g Mehl
    ½ TL Salz
    80 g Butter
    100 g Quark
    2 EL Milch

    Für den Belag:
    2 Bund Bärlauch
    1 Zwiebel(n)
    1 TL Butter
    150 g Schinken, gekocht (am Stück)
    Salz
    Pfeffer, aus der Mühle
    100 g Cheddarkäse
    200 ml Sahne
    100 ml Milch
    4 Ei(er)
    1 Prise Muskat
    4 EL Schmand, (200 ml)
    1 Pck. Salat, (Küchenfertig)

    Die Mengenangaben sind für eine runde Form
    mit 28-30 cm Durchmesser ausgelegt.
    Bei einem herkömmlichen Kuchenblech müssen
    die Mengen verdoppelt werden.

    Teig herstellen, als Kugel in Folie gewickelt 30 Minuten
    im Kühlschrank ruhen lassen.
    Mehl in eine große Schüssel sieben und salzen.
    Weiche Butter stückchenweise dazu geben,
    mit dem Knethaken der Küchenmaschine krümelig verrühren.

    2 EL Milch und den Quark mit der krümeligen Masse vermischen.
    Am besten mit den Händen, man sollte hierbei nicht kneten
    sondern den Teig locker zusammendrücken.

    Zwiebel- und Schinkenwürfel in etwas Butter goldgelb andünsten,
    abkühlen lassen. Gewaschenen Bärlauch grob in Streifen schneiden,
    mit dem Zwiebel-Schinken-Gemisch vermengen.
    Etwas Bärlauch zurück lassen. 2. Eier mit dem Schneebesen verrühren,
    mit Milch, flüssiger Sahne sowie 2/3 des geriebenen Käses mischen.
    Leicht würzen und mit geriebenem Muskat abrunden.

    Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, Boden
    und Rand der gefetteten Form damit auskleiden.
    Mehrmals mit einer Gabel einstechen.
    Die Bärlauchmischung auf dem Teig verteilen
    und mit dem Sahneguss auffüllen, restlichen Käse darüber streuen.
    Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    Auf der mittleren Einschubleiste ca. 40 Minuten goldbraun backen.
    Sollte die Quiche schneller bräunen als man will,
    mit Alu-Folie abdecken.

    Anrichten
    Den zurückbehaltenen Bärlauch etwas feiner hacken.
    Die fertige Quiche wird damit bestreut. Portioniert, mit Schmand
    und einem Salatbukett, warm servieren.

    Ein Bund Bärlauch ist eine Handvoll und wiegt ca. 150 Gramm.
    Beim Backen oder Kochen wird das Küchenkraut sehr mild
    und verliert viel von seiner Schärfe.
    Also darf man dabei reichliche Mengen verwenden,
    ohne dass der Geschmack aufdringlich wird.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:44

    Basilikumtarte
    Basilikumtarte



    Für den Teig:
    200 g Mehl (Weizenmehl)
    1 Ei(er)
    150 g Butter, weiche
    Pfeffer, weißer

    Für den Belag:
    100 g Sahne
    200 g Basilikum
    300 g Ricotta oder Schichtkäse
    6 Ei(er)
    2 Zehe/n Knoblauch
    Salz und Pfeffer, schwarzer

    Für den Teig Mehl mit Salz, Ei und Butter
    zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zu einem Kloß formen,
    in eine Springform von 26cm Durchmesser legen
    und zuerst mit dem Handballen auseinander drücken,
    bis er den Boden der Form bedeckt.
    Nun mit dem Daumen rundherum einen etwa
    4cm hohen Rand hochdrücken.
    Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen
    und 2 Stunden kühlen.

    Für den Belag gewaschenes Basilikum mit Sahne fein pürieren,
    Knoblauch abziehen und sehr fein hacken oder durch die Presse drücken.
    Ricotta mit Basilikumsahne, Knoblauch und Eiern verrühren,
    Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
    Belag auf dem Teigboden glatt streichen.
    Tarte auf die mittlere Schiene des kalten Backofens stellen.
    Ofen auf 200 Grad schalten. Tarte etwa 40 Minuten backen,
    bis sie oben goldbraun ist. Lauwarm servieren.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:50

    Blätterteig - Pie mit Hackfleisch - Spinat Füllung
    Blätterteig - Pie mit Hackfleisch - Spinat Füllung
    Zutaten und Mengen sind leicht variierbar



    Zutaten für 4 Personen:

    10 Blätter Blätterteig

    Für die Füllung: (Hackfleisch)
    500 g Hackfleisch, gemischtes
    250 g Champignons
    1 Schalotte(n)
    3 EL Tomatenmark
    1 Sardellenfilet(s)
    5 EL Parmesan, geriebener
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    1 TL Basilikum
    Sambal Oelek bzw. rote Peperoni

    Für die Füllung: (Spinat)
    500 g Spinat, TK
    150 g Mozzarella, kleingehackt
    1 EL Butter
    ½ EL Mehl
    5 EL Sahne
    3 EL Parmesan, geriebener
    50 g Pinienkerne
    Pfeffer
    Salz
    Muskat
    1 TL Majoran
    1 Ei(er)
    1 Eigelb, zum Bestreichen
    2 EL Sahne, zum Bestreichen

    Hackfleischfüllung:
    Champignons blättrig schneiden und anbraten
    (nicht nur andünsten, sondern schmurgeln),
    Hackfleisch etwas würzen, dazugeben und braten,
    Schalotte klein hacken und mitbraten.
    Abgekühlt mit den übrigen Zutaten (Sardellenfilets zerdrücken)
    mischen und kräftig würzen.

    Spinatfüllung:
    Spinat auftauen und durch ein Sieb trocken drücken.
    In der Butter kurz anschwitzen, mit Mehl vermischen,
    anschwitzen und mit Sahne abbinden.
    Abgekühlt mit den übrigen Zutaten mischen und würzen.

    Eine Tarte-Form kalt ausspülen
    und mit 4 angetauten Blätterteigblättern (etwas ausrollen) belegen.
    Am Rand hochbiegen. Erst die Hackfleischfüllung darauf verteilen,
    darüber dann die Spinatfüllung.

    Ränder mit Eigelb-Sahnemischung bestreichen
    und mit 4 Blätterteigblättern belegen.
    Aus den restlichen Platten Verzierungen schneiden.
    Alles mit der Eigelb-Sahnemischung einpinseln.

    In der Mitte einen 2-Euro-großen Kamin ausstechen und aufbewahren.

    Bei 200° Umluft zunächst 30 Min. backen.
    Dann mit dem ausgestochenen Teil den Kamin schließen
    und weitere 15 Min. bei 150° backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 20:55

    Blumenkohl - Hackfleisch - Torte
    Blumenkohl - Hackfleisch - Torte



    Zutaten für 4 Personen:

    150 g Butter
    300 g Mehl
    2 Ei(er)
    Salz
    2 EL Paprikapulver, edelsüß
    1 großer Blumenkohl
    500 g Hackfleisch, gemischtes
    2 Bund Petersilie
    1 Zwiebel(n)
    1 Ei(er)
    Pfeffer
    Paprikapulver
    1 Pck. Sauce, helle
    1/8 Liter Milch
    ½ Zitrone(n)
    2 Schmelzkäse mit Kräutern

    Butter, Mehl, Eier, Salz und Paprika zum Teig verkneten und kalt stellen.
    Blumenkohl putzen und in Röschen zerteilen.
    Blumenkohl 7 Min. im Salzwasser kochen, dann abgießen.
    Dabei 1/8 Liter Kochwasser auffangen.
    Eine Springform mit dem Teig auskleiden, mit der Gabel einstechen.
    Im 200 Grad heißen Ofen 15 Min. vorbacken.
    Das Fleisch mit der gehackten Petersilie, Zwiebelwürfeln,
    Ei und Gewürzen mischen und auf dem Teigboden verteilen.
    Die Blumenkohlröschen mit den Stielen nach unten hineindrücken.
    Die helle Soße mit Milch und Blumenkohlkochwasser zubereiten,
    den Käse darin auflösen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer
    und der restl. gehackten Petersilie abschmecken.
    Die Torte im 200 Grad heißen Ofen 45 - 55 Min. backen.

    Tipp: Dazu passt prima gemischter Salat und Weißwein



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:11

    Bratwurst - Torte mit Senfkruste
    Bratwurst - Torte mit Senfkruste
    Herzhafter Kuchen



    Zutaten für ca. 12 Stücke:

    250 g Mehl
    etwas Salz
    125 g Butter, kalte oder Margarine
    3 Ei(er)
    1 Bund Schnittlauch
    150 g Crème fraiche
    4 EL Senf, körniger
    etwas Mehl
    600 g Bratwurst, frische, ungebrühte am Stück
    Kümmel, gemahlen
    Fett zum Ausrollen und Einfetten

    Mehl, Salz und Kümmel mischen; Butter/Margarine in Flöckchen
    und 1 Ei zufügen. Mit dem Kenthaken es Rührgerätes verkneten.
    Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

    Für den Guss Schnittlauch waschen in Röllchen schneiden.
    Crème fraîche, Senf und 2 Eier verrühren, Schnittlauch unterrühren.
    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen,
    so dass er in eine gefettete Springform (ca. 26 cm Durchmesser)
    passt (es geht auch mit einer Tarteform mit Hebeboden).
    Teigrand etwas hochziehen; Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
    Die Bratwurst zu einer Schnecke formen und auf den Teig legen.
    Den Guss gleichmäßig darüber verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten goldbraun backen
    (E-Herd: 200 Grad; Umluft: 175 Grad).

    TIPP:
    Dazu schmeckt ein kräftiger grüner Salat
    und einfach nur ein schönes, kühles Bier.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:14

    Brokkoli - Feta - Pie
    Brokkoli - Feta - Pie
    schnell, herzhaft, gelingsicher



    Zutaten für 3 Personen:

    Für den Boden:
    100 g Butter oder Margarine
    80 g Quark
    125 g Mehl, (Weizenmehl)

    Für den Belag:
    400 g Brokkoli, geputzt in kleinen Röschen oder Würfeln
    200 g Feta-Käse
    1 Ei(er)
    200 ml Sahne oder Milch
    200 g Käse, geriebener, z,B. Emmentaler
    Salz und Pfeffer
    Oregano

    Zutaten für den Boden rasch verkneten und in eine flache Pie- Form
    oder Springform hineindrücken, dass ein Rand von 3- 4 cm stehen bleibt.
    Im vorgeheizten Backofen ca 10 min. backen,
    bis der Teig anfängt, Farbe zu nehmen.

    Brokkoli in Salzwasser vorgaren, abgießen,
    noch mit Biss auf den vorgebackenen Boden geben.
    Feta würfeln und ebenfalls verteilen. Sahne, Ei und Käse verquirlen
    und über die Brokkoli- Feta- Würfel geben, mit Salz, Pfeffer
    und Oregano würzen. Vorsicht beim Salz, da Feta schon recht salzig!

    Nun wieder in den Ofen geben und bei 175 Grad fertig backen,
    etwa 20- 30 Minuten. Warm servieren.
    Dazu passt ein frischer Salat und ein Gläschen Wein.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:17

    Champignon-Käse-Torte
    Champignon-Käse-Torte
    Quiche



    Zutaten für 4 Personen:

    1 Zwiebel(n)
    1 Dose/n Champignons
    150 g Bacon
    250 g Käse, Edamer
    4 Ei(er)
    50 g Butter
    125 g Sahne
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    1 Pkt. Teig für Hörnchen von Knack u. Back

    Springform mit Teig auslegen. Zwiebelringe glasig braten,
    Bacon zugeben, Champignons zugeben. Alles auf den Teig geben.
    Aus den restlichen Zutaten Soße quirlen,
    Käse reinreiben und über die Zwiebeln geben.
    Im Backofen überbacken.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:22

    Champignon - Speck - Quiche
    Champignon - Speck - Quiche
    Gelingt leicht



    Zutaten für 4 Personen:

    250 g Mehl
    Salz und Pfeffer, frisch gemahlener (schwarz)
    4 Ei(er)
    125 g Butter, weiche
    150 g Speck,durchwachsener, kleingewürfelt
    1 große Zwiebel(n)
    600 g Champignons
    1 EL Zitronensaft
    1 Bund Schnittlauch
    200 ml Sahne
    75 g Käse (frisch geriebener Bergkäse)

    Das Mehl mit einer Prise Salz, 1 Ei, der weichen Butter
    und 2 Esslöffeln kaltem Wasser verkneten.
    Mit dem Teigklops eine gut gefettete 26 cm
    (es geht auch 28 cm) Springform auslegen.
    Dazu einfach den Teigklops in die Mitte der Springform legen
    und dann durch kräftiges Drücken "plattmachen"
    und gleichmäßig verteilen. Es sollte auch ca. der halbe Rand
    mit Teig belegt sein. Anschließend die Springform
    in den Kühlschrank stellen.

    Die Zwiebel schälen und feinhacken.

    Die Pilze putzen (ist bei abgepackten Pilzen kaum noch notwendig),
    abbrausen, blättrig schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.

    Den klein gewürfelten Speck bei mittlerer Hitze in einer großen (!)
    Pfanne ausbraten und die fein gehackte Zwiebel darin glasig braten.

    Den Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden.

    Zu dem Speck-Zwiebel-Gemisch nun die Pilze
    und den Schnittlauch hinzufügen, gründlich durchmischen
    und dann auf dem Teigboden geben.

    Die restlichen 3 Eier mit der Sahne, dem Käse,
    Salz und Pfeffer verquirlen und über das Pilzgemisch gießen.

    Die Quiche in den kalten Ofen geben
    und bei Umluft 160 Grad 40 Minuten backen.

    Tipp: Schmeckt besonders gut, wenn Vollkornmehl verwendet wird.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:31

    Feiner Lauchkuchen
    Feiner Lauchkuchen
    auch für Vegetarier geeignet



    Zutaten für 4 Personen:

    1 Blätterteig - Boden, rund, ausgerollt
    400 g Lauch
    2 Schalotte(n)
    3 Ei(er)
    125 g Speck, gewürfelt
    (Vegetarier: einfach weglassen, schmeckt auch ohne gut)

    80 ml Sahne
    Salz und Pfeffer
    Margarine, zum Einfetten
    Öl, zum Anbraten
    Käse, zum Bestreuen

    Blätterteigboden in eine runde Auflauf- oder Kuchenform geben.
    Boden vorher dünn mit der Margarine einfetten.
    Schalotten fein hacken und in Öl bräunen. Speckwürfel dazu geben
    und knusprig anbraten. Vom Herd runter holen!

    In der Zwischenzeit den Lauch putzen und in feine Ringe
    oder Streifen schneiden. Den Lauch gut abtropfen lassen
    und dann auf den Blätterteig in die Form geben.

    Eier verquirlen und mit der Sahne mischen
    und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Schalotten
    und den Speck dazu geben und alles gleichmäßig
    über dem Lauch verteilen. Wenn Ihr mögt,
    könnt Ihr noch ein bisschen Streukäse untermischen.

    Den Lauchkuchen für 25 Minuten bei 180°C
    in den vorgeheizten Ofen stellen.
    Sollte die Masse noch nicht gestockt haben,
    einfach ein paar Minuten länger warten,
    nur dann die Hitze etwas reduzieren.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:36

    Frühlingswähe
    Frühlingswähe



    Zutaten für 4 Personen:

    Für den Teig:
    200 g Mehl
    60 g Butter
    1 EL Schmand
    ½ TL Salz

    Für den Belag:
    800 g Blattspinat, frisch oder Tiefkühlware
    2 Bund Frühlingszwiebel(n)
    2 Zehe/n Knoblauch
    50 g Schinken, roh
    2 EL Öl
    Salz und Pfeffer
    3 Ei(er)
    250 g Quark (kein Magerquark), wenn möglich Schichtkäse,
    Schmand geht auch
    1 Prise Muskat
    ½ Bund Basilikum

    Alle Zutaten rasch zu einem mürben Teig verkneten.
    Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt
    für circa 30 Minuten kalt stellen.

    Den Spinat putzen und waschen. Die Frühlingszwiebeln waschen,
    putzen und schräg in breite Ringe teilen. Die Knoblauchzehen schälen
    und durch die Presse drücken. Den Schinken in feine Streifen
    oder Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen
    und den Schinken kurz darin anbraten.
    Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch zugeben
    und unter Rühren andünsten. Den Spinat hinzufügen
    und bei geschlossenem Deckel zusammenfallen lassen.
    Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Den Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 180°C).
    Eine Quiche- oder Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.
    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen
    und die Form damit auslegen. Das Gemüse dekorativ
    auf dem Teig verteilen.

    Für den Guss die Eier schaumig schlagen.
    Den Schichtkäse unterheben. Das Basilikum unter fließendem Wasser
    kurz abbrausen, gut trocken tupfen, die Blättchen abzupfen
    und fein hacken. Die Schichtkäse-Eiermasse mit Salz,
    Pfeffer und Basilikum würzen.

    Den Guss auf der Wähe verteilen
    und diese im heißen Backofen 30-35 Minuten backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 25.11.2007, 22:40

    Hackfleisch Partytorte
    Hackfleisch Partytorte



    Zutaten für 4 Personen:

    450 g Blätterteig, TK
    1 Bund Frühlingszwiebel(n)
    1 Zwiebel(n)
    200 g Möhre(n)
    200 g Zucchini
    200 g Brokkoli
    300 g Hackfleisch
    3 Ei(er)
    100 ml Sahne
    Petersilie, gehackte
    Salz und Pfeffer
    etwas Mehl zum Ausrollen

    Teigplatten auftauen lassen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche
    ausrollen. Kreis vom Ø der Springform ausschneiden,
    eine mit Wasser ausgespülte Springform damit auslegen
    und die Teigreste zu langen Streifen zurecht schneiden.

    Anschließend Gemüse putzen, waschen, kleinschneiden
    und im Salzwasser 3 Min. blanchieren.
    Hackfleisch mit der kleingeschnittenen Zwiebel kurz anbraten,
    würzen und mit dem gut abgetropftem Gemüse
    und der Petersilie auf dem Teig verteilen.

    Eier und Sahne verrühren, würzen und über die Torte gießen.
    Zuletzt Teigstreifen gitterförmig auflegen
    und mit etwas Eiermilch bepinseln.

    Backzeit: ca. 35 Min. bei 180°C.

    Dieses Gericht kann warm und kalt serviert werden.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 26.11.2007, 21:11

    Bunte Pizza
    Bunte Pizza



    Für den Teig: (Quark-Öl-Teig)
    250 g Quark
    4 EL Öl
    Salz
    2 Ei(er)
    1 EL Öl, für das Blech
    350 g Mehl, und etwas für die Arbeitsfläche

    Für den Belag:
    1 Zwiebel(n)
    2 EL Öl
    4 EL Tomatenmark
    500 g Tomate(n), passiert
    Salz
    Pfeffer
    etwas Majoran
    etwas Thymian
    etwas Basilikum
    2 Paprikaschote(n), gelb
    180 g Champignons (Dose)
    50 g Schinken, gekochter
    50 g Salami
    200 g Sahne
    2 Ei(er)
    100 g Käse (Gouda), gerieben

    Für den Teig den Quark mit Öl und Salz in eine Schüssel geben.
    Das Ei dazugeben. Alles gut verrühren.
    Das Mehl auf den Quark sieben und zu einem glatten Teig kneten.
    Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 20 Minuten ruhen lassen.
    Inzwischen die Zwiebel putzen und in feine Würfel schneiden.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.
    Die Hitze zurückschalten, Tomatenmark und Pizzatomaten dazugeben.
    Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen und 15 Minuten köcheln lassen.
    Die Paprika putzen und in feine Streifen schneiden.
    Die Champignons gut abtropfen lassen. Salami
    und Schinken in kleine Stücke schneiden.
    Das Backblech mit 1 EL ÖL fetten. Vom Teig ein Stück beiseite legen,
    den restlichen Teig auf dem Backblech mit einem bemehlten Nudelholz
    ausrollen und rundum einen kleinen Rand formen.
    Aus dem restlichen Teig zwei fingerdicke Rollen formen
    und über Kreuz legen, so dass 4 gleich große Teile entstehen.
    Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
    Den Backofen auf 190°C vorheizen.
    Die Teigviertel gleichmäßig mit der Tomatensauce bestreichen.
    Auf das erste und dritte Viertel den Schinken
    und die Champignons verteilen.
    Auf die anderen beiden Viertel Paprika und Salami verteilen.
    Die Sahne, die Eier und den Käse in einer Schüssel vermischen,
    mit Salz und Pfeffer würzen und über die ganze Pizza gießen.
    Die Pizza im Backofen etwa 20-25 Minuten backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 26.11.2007, 21:18

    Calzone alla Spinaci
    Calzone alla Spinaci
    Pizzataschen mit würziger Spinatfüllung



    Für den Hefeteig:
    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    300 ml Wasser, warm
    1 TL Zucker
    1 TL Salz
    2 EL Olivenöl

    Für die Füllung:
    2 Zwiebel(n)
    2 EL Olivenöl
    900 g Blattspinat, TK
    2 Knoblauchzehe(n), nach Belieben mehr
    400 g Schinken, gekochter
    100 g Parmesan oder Pecorino
    2 EL Frischkäse
    Salz und Pfeffer
    Muskat

    Den Blattspinat in einem Sieb auftauen lassen,
    so dass Flüssigkeit abtropfen kann.
    Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel sieben.
    Die Hefe in das warme Wasser einbröckeln,
    den Zucker zugeben und gut verrühren.
    Anschließend zum Mehl gießen und mit Salz und Öl
    zu einem glatten Teig verkneten, der nicht mehr kleben sollte.
    Evtl. mit etwas Mehl oder Wasser nachkorrigieren.
    Mit einem leicht feuchten Küchentuch abdecken
    und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
    Die Zwiebel schälen, fein hacken und im erhitzten Olivenöl glasig dünsten.
    Den Spinat auf dem Sieb kurz ausdrücken und zu den Zwiebeln geben.
    Die Knoblauchzehen dazupressen. Nun den Schinken würfeln
    und den Pecorino reiben. Schinken, Pecorino und Frischkäse
    unter den Spinat mischen. Zuletzt mit Salz,
    Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Inzwischen den Ofen auf 220°C vorheizen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten,
    dann in vier gleichgroße Stücke zerteilen.
    Jedes Teigstück rund ausrollen und mit einem Viertel der Spinatmasse
    füllen. Auf ein gefettetes Blech legen, nach Belieben
    noch mit Eigelb bestreichen oder mit Käse bestreuen.

    Im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 min backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 27.11.2007, 08:32

    Crespelle alla Bolognese
    Crespelle alla Bolognese



    Zutaten für 4 Personen:

    60 g Mehl
    1 Prise Salz
    1/8 Liter Milch
    4 Ei(er)
    30 g Butter
    1 Zwiebel(n)
    20 g Butter
    1 Knoblauchzehe(n)
    400 g Hackfleisch, gemischtes
    1 kl. Dose/n Tomate(n), geschälte (400 g)
    40 g Butter
    40 g Mehl
    ½ Liter Milch
    40 g Parmesan
    Salz und Pfeffer
    Muskat

    Für die Crespelle 60 g Mehl, 1/8 l Milch, 4 Eier, 30 g Butter
    und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben
    und alles zu einem Teig verrühren.
    Diesen dann portionsweise in einer Pfanne zu Crespelle
    (Pfannkuchen) ausbacken.

    Für die Hackfleischfüllung 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe schälen, würfeln
    und im heißen Fett glasig dünsten. 400 g Hackfleisch dazugeben,
    1 kleine Dose geschälter Tomaten mit Flüssigkeit dazugeben
    und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Im Topf bei kleiner Hitze 20 Minuten garen.

    Für die Béchamelsauce 40 g Butter erhitzen und 40 g Mehl
    darin andünsten. ½ l Milch dazu geben und bei kleiner Hitze
    10 Minuten kochen lassen. Mit dem Schneebesen ab und zu mal rühren.
    Sauce mit Salz und Muskat abschmecken.

    Crespelle mit Hackfleisch bestreichen, aufrollen und nebeneinander
    in eine Form legen. Die Béchamelsauce darüber geben
    und den Parmesan darauf verstreuen.

    Bei 170°C im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Minuten backen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 27.11.2007, 08:36

    Crespelle auf Burgunder Art
    Crespelle auf Burgunder Art
    Crespelle di Borgogna



    Zutaten für 3 Personen:

    100 g Mehl
    1 Ei(er)
    500 ml Milch
    2 EL Öl (Oliven)
    1 Prise Salz

    Für die Füllung:
    500 g Champignons, frisch
    1 Schalotte(n)
    1 Bund Petersilie, gehackt
    70 g Käse (Greyerzer)
    2 EL Öl (Oliven)
    40 g Butter
    2 EL Käse (Greyerzer), gerieben

    Zuerst aus Ei. Salz, Mehl u. Milch die Crespelle bereiten (Pfannkuchen)
    Ei, Salz u. Mehl verrühren. Milch langsam einlaufen lassen
    bis ein dickflüssiger Teig einsteht. An einem kühlen Ort eine Stunde
    rasten lassen. Eine Pfanne erhitzen, dünn mit Olivenöl bepinseln
    und eine kleine Menge Teig einlaufen lassen. Pfanne drehen,
    bis sich ein dünner Film auf dem Pfannenboden bildet.
    Auf beiden Seiten backen. Pfannkuchen auf Teller stapeln.
    Den Käse (evtl. auch Emmentaler) kleinwürfelig schneiden.
    Die Schalotte und die Petersilie hacken.
    Champignons in feine Scheiben schneiden.
    Schalotte in Olivenöl anschwitzen und 3-4 Min.
    bei starker Hitze rührend braten. Mit Salz u. Pfeffer würzen.
    Pfanne vom Feuer nehmen, den Inhalt in eine Schüssel geben
    und etwas abkühlen lassen. Dann Käsewürfel und Petersilie
    untermengen und in die Mitte eines jeden Pfannkuchens einen Esslöffel
    der Fülle setzen. Die Crespelle über der Mitte falten.
    Die Butter in einer Pfanne zerlassen Eine feuerfeste Form
    mit zerlassener Butter auspinseln. Crespelle eng nebeneinander
    hineinlegen mit der restlichen Butter bestreichen.
    Im auf 200° vorgeheizten Backrohr etwa 10 Min backen,
    dann mit dem geriebenen Käse bestreuen und vor dem Servieren
    nochmals kurz überbacken. Tomaten und grüner Salat passen dazu.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 27.11.2007, 12:55

    Flan mit Zucchini und Kräutern
    Flan mit Zucchini und Kräutern



    Zutaten für 4 Personen:

    1 Zwiebel(n)
    2 Zehe/n Knoblauch
    3 Blätter Salbei
    1 Zweig/e Rosmarin oder 5 Zweige Thymian
    1 Zucchini (ca. 350 g)
    2 EL Olivenöl
    200 g Sahne
    4 Ei(er)
    50 g Parmesan, frisch geriebener
    Salz
    Pfeffer
    1 Prise Muskat
    Öl, für die Form

    Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
    Den Salbei und den Rosmarin waschen, Nadeln und Blättchen
    von den Stielen streifen und fein hacken.
    Den Zucchino waschen und hobeln oder in feine Streifen schneiden.
    Das Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei milder Hitze
    goldgelb braten, dann Salbei, Rosmarin und Zucchino zugeben
    und 1-2 Minuten dünsten. Die Sahne angießen
    und alles etwa auf die Hälfte einkochen lassen.
    Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, Fettpfanne einschieben
    und mit Wasser füllen. Eine flache Auflaufform ölen.
    Die Eier trennen. Eigelbe und den Parmesan in die Zucchinimasse rühren.
    Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    Die Eiweiße steif schlagen und unterheben.
    Die Masse in die gefettete Form geben,
    diese in das heiße Wasserbad im Ofen stellen
    und 30-35 Minuten stocken lassen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
    Den Flan in Stücke schneiden oder mit einem Löffel Portionen abstechen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 27.11.2007, 13:21

    Focaccia
    Focaccia



    Zutaten für 8 Personen:

    500 g Mehl
    20 g Hefe, frische
    1 TL Zucker
    1 TL Salz
    5 EL Olivenöl
    Mehl, für die Arbeitsfläche und Bleche
    Rosmarin oder Thymian

    Mehl in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken.
    Hefe und Zucker in 3/8 l lauwarmem Wasser auflösen
    und in die Mulde gießen. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
    3 EL Olivenöl und Salz unterrühren und den Teig gut durchkneten
    (dauert ca. 10 Minuten). Zugedeckt nochmals gehen lassen,
    ca. 1 Stunde. Backofen auf 220° C vorheizen. Den Teig halbieren
    und zu dicken Fladen ausrollen, diese auf die bemehlten Bleche legen.
    Mit den Fingern Dellen in die Oberfläche drücken.
    Ein weiteres Mal zudecken und eine weitere halbe Stunde gehen lassen.
    Mit dem restlichen Öl bestreichen und dann nach Wahl
    mit Rosmarinnadeln oder getrocknetem Thymian bestreuen.
    Auf der mittleren Schiene ca. 15 - 20 Minuten backen (Umluft 200! C).



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 27.11.2007, 13:24

    Focaccia al formaggio, Ligurien
    Focaccia al formaggio, Ligurien
    Fladenbrot mit Käse



    Zutaten für 4 Personen:

    200 g Mehl (Hartweizenmehl)
    250 g Käse (Crescenza; ein frischer Käse)
    50 ml Öl (Olivenöl, erste Pressung!)
    ½ TL Salz
    ½ Würfel Hefe

    Die Hefe in lauwarmem Wasser und 1/3 vom Öl auflösen.
    Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung formen.
    Die aufgelöste Hefe hineingießen und mit Mehl bedecken.
    Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken
    und den Teig eine halbe Stunde gehen lassen.
    Den Teig nun mit der Hälfte des verbliebenen Olivenöls verkneten,
    bis er schön geschmeidig ist. Eine weitere halbe Stunde
    an einem warmen und vor Luftzug geschützten Ort gehen lassen.
    Den Teig anschließend noch einmal kurz durchkneten
    und in zwei Hälften teilen.
    Ofen auf höchste Stufe vorheizen.
    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen
    und in zwei Hälften teilen. Ein Backblech mit Öl einpinseln
    und mit einer Teighälfte auslegen. Den Käse in Würfel schneiden
    und darauf verteilen. Mit dem zweiten Teigblatt abdecken.
    Glattstreichen und an den Rändern zusammendrücken.
    Mit dem restlichen Olivenöl einpinseln, salzen
    und mit einer Gabel einstechen, damit die Focaccia beim Backen
    nicht platzt.
    Focaccia ins Rohr schieben und goldbraun backen
    (ca. 20 Minuten). Am besten noch warm essen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 21.12.2007, 16:59

    Krautkuchen aus der Provence
    Krautkuchen aus der Provence



    Zutaten für 1 Kuchen:

    1 kg Weißkohl
    2 große Zwiebel(n)
    2 EL Öl (Olivenöl)
    500 g Hackfleisch
    50 g Speck (Frühstücksspeck), feingehackter
    Salz und Pfeffer aus der Mühle
    2 Zehe/n Knoblauch
    1 EL Majoran
    1 EL Thymian
    2 Tomate(n) geschälte
    1 Ei davon das Eigelb
    2 EL süße Sahne
    1 Pck. Blätterteig tiefgefroren

    Den gewaschenen und geviertelten Kohl 10 Min.
    im Salzwasser vorkochen. Dann die Strünke entfernen
    und die Viertel grob hacken. Zwiebel in feine Würfel und im Olivenöl
    mit etwas Salz 3 - 4 Min. dünsten. Das Hackfleisch
    und den Speck zugeben und leicht anbraten. Den Kohl beifügen.
    Mehrmals wenden mit Knoblauch, Majoran, Thymian,
    Pfeffer und Salz würzen.

    Die Tomaten entkernen und klein würfeln,
    untermischen. Zugedeckt ca. 15. Min. garen.

    Die Blätter vom Teig auswellen, 1 Blatt aufheben.
    In eine mit Wasser ausgespritzte Springform legen
    und einen hohen Rand auslegen.

    Die erkaltete Füllung darauf verteilen.
    Aus dem restlichen dünn ausgerollten Teig Streifen ausradeln
    und gitterartig über den Kuchen legen. Teig mit Eigelb bestreichen

    und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad backen.
    Nach 20 Min. die Sahne über die Füllung verteilen.
    Den Kuchen kann man gut am Tag vorher backen
    und kurz vorm Servieren noch einmal erwärmen.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 04.02.2008, 15:50

    Spargeltorte
    Spargeltorte



    Für 4 Personen

    500 g weißer Spargel
    10 g Butter
    1 Prise Zucker
    150 g Mehl
    100 g abgetropfter Magerquark
    100 g Butter
    1 TL Salz
    3 Eier
    1/8 l Sahne
    1/8 l Milch
    Pfeffer, Salz
    8 Dillzweige

    Den Spargel schälen, in 1,5 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser
    mit der Butter und einer Prise Zucker 10 Minuten garen,
    abschütten und auskühlen lassen.

    Mehl, Magerquark, Butter und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben
    und mit dem Handrührgerät zu einem festen Teig verarbeiten.
    Die Eier mit der Sahne und der Milch verquirlen,
    mit Pfeffer und Salz würzen.

    Den gekochten Schinken in Streifen schneiden.

    Den Teig in eine Springform (Ø 26 cm) geben und einen
    2 cm hohen Rand drücken; den Boden mehrmals einstechen.
    Spargel und Schinken auf dem Teig verteilen
    und die Eiermilch darüber gießen.

    Bei 200 Grad (Gas Stufe 3, Umluft 180 Grad) 45 Minuten backen.
    Serviert wird jedes Stück Spargeltorte mit einem Zweig Dill.

    Als Wein passt zur »Spargeltorte« ein RS Rheinhessen Silvaner
    des Jahrgangs 2002.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 08.02.2008, 12:30

    Lauch - Schafskäse - Pastete
    Lauch - Schafskäse - Pastete



    Zutaten für 8 Portionen:

    1 kg Lauch, in Ringen geschnitten
    250 ml Kondensmilch
    2 EL Petersilie, fein geschnittene oder Spearmint
    1 EL Butterschmalz
    500 g Schafskäse, grob gerieben
    6 Ei(er), leicht gerührt, nicht verschlagen
    1 EL Zwieback - Brösel
    500 g Teig - Phylo oder Fylo, fertig gekauft oder selbstgemacht

    Zum Bestreichen:
    Öl
    Butter, geschmolzene

    Zubereitung:
    Die Lauchringe kurz blanchieren, abtropfen lassen und mit der Milch
    auf schwacher Hitze leise köcheln bis die Flüssigkeit aufgenommen wird.
    Etwas abkühlen lassen und mit allen anderen Zutaten mischen.

    Eventuell nachsalzen und pfeffern.

    In einem Bräter macht man unten 6 Blätter - mit Öl + Butter dazwischen -
    dann gibt man die Mischung darauf und noch mal 6 Blätter.
    Die Oberfläche mit etwas Öl bestreichen und mit Wasser benetzen.

    Im Ofen für 1 Stunde bei 170 Grad backen, bis die Pastete eine goldene
    Farbe bekommt. Sie kann warm und kalt genauso gut gegessen werden.



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 20.02.2008, 20:53

    Käsewähe
    Käse nicht nur aufs Butterbrot - Käsewähe



    Einkaufsliste:

    Teig:
    250 g Mehl (Typ 405 oder 1050),
    1 TL Salz,
    125 g Butter,
    1 EL Weißweinessig,
    3 bis 4 EL kaltes Wasser

    Füllung:
    300 g Emmentalerkäse,
    3 Eier,
    300 ml Milch,
    Salz
    Pfeffer,
    Muskatnuß,
    2 EL Sonnenblumenöl

    Zubereitung:
    Teig: Mehl auf den Tisch sieben, Salz darüberstreuen.
    Butter möglichst kalt in Flöckchen darüberstreuen.
    Mit kalten Händen miteinander verreiben. Weißweinessig
    und kaltes Wasser dazugeben. Rasch zu einem Teig kneten.
    1 Stunde kalt stellen.

    Füllung:
    Käse reiben. Eier verklopfen und mit Milch vermengen.
    Den Käse dazumischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen.

    Den Teig auswallen. Ein Backblech (Durchmesser 26 cm) mit Öl einfetten.
    Die Teigplatte darauflegen, am Rand hochziehen, einstechen.
    Die Füllung darauf verteilen. Im auf 200 Grad
    vorgeheizten Backofen goldbraun backen (ca. 30 Minuten).



    Re: Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen

    de Zausel - 22.02.2008, 12:17

    Käse - Salami - Kochschinkenpizza
    Käse - Salami - Kochschinkenpizza




    Zutaten für 1 Pizza:

    100 g Käse (Reibekäse)
    ½ Glas Tomatensauce
    3 EL Öl (Sonnenblumen- oder Maiskeimöl)
    250 g Mehl
    ½ Tüte/n Hefe (Trockenhefe)
    3 Scheibe/n Salami, groß
    3 Scheibe/n Schinken (Kochschinken), groß
    100 ml Wasser
    evtl. Oregano
    Gewürze nach Wunsch

    Zuerst verrühren sie das Mehl, das Öl, die Hefe
    und 100 ml Wasser miteinander.
    Lassen sie den Teig 30 Minuten gehen.
    Dann auf einem Pizzablech aufrollen für einen besonders lockeren Teig
    nochmals 30 Minuten gehen lassen.
    Anschließend mit der Tomatensoße bestreichen,
    die Salami und den Kochschinken darauf legen
    (falls gewünscht erst klein schneiden)
    und mit Käse und, falls gewünscht, mit Oregano
    und weiteren Gewürzen bestreuen.
    Im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten bei 200°C backen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum campfire.de

    DVD und VIDEO/KINO Neuheiten - gepostet von unegawaya am Mittwoch 15.08.2007
    Bekannte Menschenrechtsorganisationen - gepostet von unegawaya am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pizzen, Wraps, Quiches, Tartes frisch aus dem Backofen"

    Kannibale grillte seine Cousine im Backofen - Freeza007 (Freitag 10.06.2005)
    Pizzen - ChriS (Sonntag 25.09.2005)
    Alufelgen mit Sommerreifen - kaemper123 (Donnerstag 14.02.2013)
    Kino "Warm Bodies" - Hubí (Dienstag 19.02.2013)
    Backofen-Ratatouille mit Kräutern - Bini (Montag 19.02.2007)
    Einkaufsberatung: Was muss ein Herd/Backofen haben? - rabenmutter (Sonntag 01.04.2007)