John Kay - Heretics And Privateers




Hier reden wir über Scheiben, die einfach ganz objektiv betrachtet, in jede ernst zu nehmende Sammlung gehören, die jeder kennt oder kennen sollte, die man liebt oder hasst, die polarisieren... Oder anders herum gefragt: Welche Scheiben nimmst du mit auf die einsame Insel ?

John Kay - Heretics And Privateers

Beitragvon thovo56 » 22.06.2007, 18:13

John Kay--- grübel--- moment mal--- richtig, das war der STEPPENWOLF. Der aus Germany stammende Gründer dieser legendären Biker-Rock-Band. Born to be wild !
Und nun kommt er nach all den Jahren mit einem Soloalbum daher. Für den deutschen MArkt veröffentlicht 2001 auf dem Bremer Crosscut-Label. (By the way, ein Besuch der Homepage http://www.crosscut.de sei den Bluesfreunden hier dringend ans Herz gelegt. Einfach mal den Katalog gratis bestellen, schöne Lektüre an kalten Winterabenden)
Ein ruhiges Album, z.T. unplugged.Aber er wäre nicht der alte einsame Wolf, wenn er es nicht auch mal richtig rocken lassen würde. Gut, ein Neuaufguß von Born to be wild ist nicht dabei. Aber er ist immernoch der alte Gesellschaftskritiker, der er schon z.B. in dem Steppenwolf-Song "Monster" war. Arbeitslosigkeit (Dodging Bullets), Prostitution (She'S got the goods), Konsumterror (Endless Commercial) und latürnich die Liebe (For the Women in my life - Kay ist - selten für einen Rock'n Roller - seit 35 Jahren mit seiner Frau Jutta verheiratet) sind u.a.die Themen seiner Songs, mal in bester US-Songwriter-Tradition, dann ganz nah am Blues, und, wie gesagt, hier und da der alte Rocker. Einfach ein schönes Album. Mein erster Eindruck war: es hat irgendetwas Besonderes, kann es nicht beschreiben, und dann lieh ich sie einem Freund, und der meinte, die Scheibe habe irgend etwas Besonderes,... und dann lieh ich sie einem Anderen, und der meinte, die Scheibe habe irgend etwas Besonderes...
Ich kann das immer noch nicht beschreiben, ihr müsstet sie vielleicht mal selber hören, sofern noch nicht geschehen. Auf seiner Homepage gibt es Hörproben, aber ich empfehle den kompletten Hörgenuss.
Ich hab das Ding durch Zufall bei ebay abgegriffen, als ich ne andere Scheibe ersteigert hatte und mir wegen der Portokosten "weitere Angebote des Verkäufers" anschaute. John Kay für n Fünfer "Sofort Kaufen", das war das Risiko wert.
Ich zähl jetzt mal nicht die ganzen Musiker auf, die mitgewirkt haben, das sind nämlich ne ganze Menge, der bekannteste darunter vielleicht Steve Cropper aus der Blues Brothers Band an der Gitarre. Alle Songs bis auf "Ain't that a Shame" sind von Kay komponiert.
1. Heretics and Privateers
2. Don't waste my time
3. Ain't that a shame
4. Dodging Bullets
5. She's got the goods
6. For the women in my life
7. To be alive
8. I will not be denied
9. Endless Commercial
10. The Ice Age
11. Sleep with eyes open
12. the Back Page

Hier haben wir die Homepage von John Kay unsd Steppenwolf: http://www.steppenwolf.com

Lesenswert auch ein Stern-Interview: http://www.stern.de/lifestyle/leute/:WA ... 48634.html

und ein paar Bilder vom Cover und Rücken:
Bild

Bild[/i]
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg

von Anzeige » 22.06.2007, 18:13

Anzeige
 

Beitragvon Jersch » 22.06.2007, 20:15

Schon allein die Feststellung:Diese Scheibe strahlt etwas besonderes aus,macht mich sofort neugierig.Die werd ich mir besorgen!
Benutzeravatar
Jersch
Musikbekloppter
Musikbekloppter
 
Beiträge: 250
Registriert: 08.06.2007, 22:30
Wohnort: Kiel

Beitragvon thovo56 » 23.06.2007, 09:57

Meld dich, wenn ich dir dabei behilflich sein kann.
Es ist den Untertanen nicht gestattet, Maßnahmen der Obrigkeit in Frage zu stellen!!!

http://www.froschblues.net
Benutzeravatar
thovo56
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1169
Registriert: 25.03.2007, 23:00
Wohnort: Gevelsberg


TAGS

Zurück zu Die MUSS man haben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron