Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gruul the Dragonkiller Strategy Guide"

    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bajuware - 22.06.2007, 14:07

    Gruul the Dragonkiller Strategy Guide
    Guide1:
    http://www.bosskillers.com/cgi-bin/bbguild/index.cgi?action=view_guide&guide_id=7&sid=jQWKyGHpAz

    Guide2
    http://www.bosskillers.com/cgi-bin/bbguild/index.cgi?action=view_guide&guide_id=9&sid=jQWKyGHpAz

    und einer auf deutsch:
    http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=327&sid=2

    Viel Spass und vor allem viel Erfolg :D



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Sarisan - 26.06.2007, 13:53


    war gestern das erste mal dabei.

    der schaden stellt in meinen augen nicht das problem dar. soviel ich mitbekommen habe hatten wir ihn bei der 7ten wachstumsphase bei ca. 50%.

    das hauptproblem stellt der ground slam und der anschließende shatter dar.

    die aufstellung haben wir größtenteils wie auf dem bild, stehen einige der ranged dps bei den "terrain features to hide behinde" ?

    Although initially Gruul's Lair appears to be an open space with no terrain features, there is a series of "sticks and stones" on the perimeter of the lair. These can be used creatively by the ranged DPS, particularly hunters and mages with ranged talents that can shoot Gruul from 41 yards in order to minimize the effects of "Ground Slam".



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    trudi - 26.06.2007, 20:03


    hatte ein zweimal das gefühl das ich von diesem stein dingens nicht betroffen war als ich ganz hinten auf der kante stand kann das sein?



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Eichenherr - 27.06.2007, 12:50


    also ich hab auch mal ganz außen gestanden. ob ich den höhleneinsturz da nicht bekommen hab weiß ich nicht. aber sicher weiß ich, dass ich bei einem shatter nicht gekickt wurde und danach auch keinen schaden bekommen hatte. (kann zufall gewesen sein)

    ein 2. mal konnte ich das nicht testen weil gruul dann scheinbar etwas weiter weg getankt wurde und ich außer range war und daher weiter richtung mitte stehen musste.



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    bullet - 27.06.2007, 23:22


    meines wissens ist es normal, wenn man ganz außen steht, dass man den steinschlag nicht abbekommt.. zumindest habe ich es so gehört ;>



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Sarisan - 27.06.2007, 23:53


    ich spreche hier nicht vom höhleneinsturz

    ground slam -> zufälliges durcheinander schleudern

    wenn das mit den hidden zones so stimmen würden, ware es so, dass zumindest die außen nicht planlos durcheinanderfliegen. der rest sollte dann einfach wieder auf alte position bzw. in den mittleren ring laufen, wenn jeder aufpaßt sollte das zu schaffen sein



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Eichenherr - 28.06.2007, 10:19


    wenn das so ist würde uns das sicher schlagartig weiter bringen, da dieses durcheinanderwirbeln eigentlich unser größtes problem ist.

    man müsste sehen ob die fernkämpfer von dieser außenposition noch in schussrange sind wenn gruul genau mittig gehalten wird. ansonsten müsste man kurzzeitig nach außen laufen. das würde ja zusätzlch auch noch mehr dämmätsch auf gruul bedeuten, da die herumwirbelzeit bis zum versteinern und "explodieren" zur damagezeit wird.

    ich bin gespannt auf den versuch......

    *auchbildmitfraudiewildmithinternwackelteinfüg*



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Celline - 28.06.2007, 21:30


    ich finde wir haben alles so ganz gut im griff bis jetzt, auch die koordination hat sich verbessert sowie der dmg erheblich.

    Aber warum wir eigentlich immer bei 50% aufhören bzw. Wipen ist unser größtes Problem derzeit.

    UNSER MAINTANK STIRBT IMMER BEI ca. 50% - DAS KANN UND DÜRFTE NICHT PASSIEREN!

    Was könnten wir da ändern?! Der Tank sollte bis er bessere Rüssi hat, Fläschen der Stärkung zu sich nehmen sowie die Heiler auch Flasks.

    Um evtl. den DMG noch auszureizen würde ich allen castern empfehlen sich das Fläschen der obersten Macht zu besorgen und damit noch das letzte raushaun was geht.

    Wir sollten es probieren, pottet euch zu bis geht nicht mehr und wir werden sehen ob sich dadurch was verbessert.

    gruß celli



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bondara - 29.06.2007, 08:12


    ähm ich glaube nicht, dass jemand nicht voll gebufft+fläschchen zu gruul geht...



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Thronoi - 29.06.2007, 08:40


    Das Problem bei den Fläschchen ist, dass ich zu diesem Bandietengetränk KEINE weiteren Tränke einschmeissen kann :( ... meine heissen Hetzer +40 AP kann ich noch essen. Das mach ich auch immer.



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bondara - 29.06.2007, 16:08


    habe mir mal den guide auf buffed angesehen! könnte es sein, dass unser raid bisher aus viel zu wenig "echten" heilern besteht? da steht was von mind. 7 heilern, besser sind also 8 oder 9...

    4 kümmern sich um den MT, 2 um den OT und wiederrum 2 um die gruppen... macht locker 8, wobei ich halt 2 für die gruppe auch noch als wenig ansehe!

    ich guck mal in die bisherigen raids...

    25.06. 1 heildruide, 2,5 priester, 3 paladine 6,5 heiler
    18.06. 2 heildruiden, 3 priester, 2 paladine, 7 heiler
    11.06. 1 heildruide, 4 priester, 2 paladine, 7 heiler
    04.06. 2 heildruiden, 2 priester, 2 paladine, 6 heiler

    also habe mir die einzelnen skilllungen nicht angesehen bis auf die druiden, von denen ich es weiß! aber wenn jetzt noch 1 priester nicht voll auf heilung geskillt ist und evtl. ein paladin nicht auf heilung ist, dann hat man gerade mal jeden raid 5/6 volle heiler...

    das scheint mir ein wirkliches manko zu sein! wie gesagt, mit gutem willen hatten wir 7 heiler mit, also 9 sollten es für den anfang schon sein!



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Celline - 29.06.2007, 21:20


    fläschen sind wichtig vorallem in der phase wo uns einiges an heilung bzw. dmg fehlt - ich weiß nicht wie das jetzt bei den jägern ist aber jeder sollte sich halt das beste an pots aussuchen was geht, für die caster wäre z.b. fläschen der obersten macht das beste - besser geht es nicht und auf keine andere weise kriegt man mehr schaden hin.

    leute, ich will lediglich das wir das endlich schaffen - irgendwie kommen die meisten ideen von den selben leuten und die sind auf einer hand abzuzählen aber die kritiken von vier händen zusammen.

    bringt mehr ideen was man besser machen könnte dann würde auch alles besser klappen



    ich kann auch die gilde wechseln bzw. den raid und muss mir dann keine gendanken mehr machen, aber was denkt ihr warum mach ich das

    überlegt ein bissel und kommt mit ideen und nicht schon wieder mit irgendwelchen kritiken und falschen prognosen



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Celline - 29.06.2007, 21:25


    wir sollten über das realm-forum mal speziell leute suchen die uns fehlen, z.b. ein zwergenpriester, schattenpriester, moonkin druide - ferals haben wir genug, noch ein hexer und vorallem noch gut equipte def tanks

    das wäre ein schritt in die richtige richtung

    kara wird bald auch für die meisten uninteressant und daher empfehle ich in paar wochen kara nur noch am wochenende zu machen und sich mit drei tagen an großen inis zu wenden.

    grüße celli



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bajuware - 30.06.2007, 07:50


    Celline hat folgendes geschrieben: wir sollten über das realm-forum mal speziell leute suchen die uns fehlen

    meine rede... vor allem sollten halt die die mitgehen ALLE raiddienlich skillen...

    Zitat: vorallem noch gut equipte def tanks

    ich bin doch da^^



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Celline - 30.06.2007, 09:58


    bin froh dass du da bist baju aber bald brauchen wir 4 feste def tanks, haben wir das - nein glaube ich nicht

    wenn wir es schaffen würden so paar leutz zu bekommen, könnten wir auch immer rechtzeitig starten. Da wir nicht direkt 25 leute wären, sondern 30 bis 35 die auch immer rotieren könnten und somit noch ein raidabend evtl. in Planung kommen könnte.

    Ich z.b. kann auch nicht vier mal die woche zocken aber vllt jemand anders mal sehen was sich so ergibt - falls kein weiterer raidabend entsteht auch egal war nur eine idee

    Wir müssten mal am nächsten Sonntag oder Montag mal alle ins TS kommen und das mit Gruul besprechen. Wäre super wenn wir das mit Raufgar am Sonntag machen könnten (ich selber tanke krosh und komme alle zwei wochen um 20:30 wegen der arbeit, sonntags könnte ich schon um 19 uhr starten ;) ) dann hätten wir am Montag sehr viel Zeit für Gruul und wir brauchen Zeit so wie es momentan aussieht.

    grüße celli



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Thronoi - 30.06.2007, 10:15


    Also mehr als einen Termin find ich persönlich voll OK !

    Tjo und wenn wir dann "zuviele" sind muss halt eine Rotation her. Ich denke da jetzt speziell an die Jäger .... eigentlich sind 4 davon zuviel, wenn mann sich mal andere Gruppen anschaut. Da können also schon 2 gegen "Raid-dienliche Klassen" ausgewechselt werden. ( Oh man was mach ich gerade ...schiesse mir selber ins Knie :lol: )



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Deppelino - 30.06.2007, 11:49


    Kara 3 ha derzeit 4 NICHTNOBODYS dabei!

    Diese 4 würden sicher auch mit zu Gruul gehen:

    Popartina - Zwergenpriester
    Livian - Mage
    Veneweg oder so - Hexenmeisterin
    Murray - Krieger

    Lasst uns das aber am Mittwoch besprechen, wenn die RL von Raid 3 wieder online ist;-)



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Celline - 30.06.2007, 12:05


    sehr gut, das ist schon mal ein anfang ;)



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    ibar - 30.06.2007, 19:26


    anfang ... ja stellt ma einer den termin für montag rein ? dann sieht man auch wer den eigentlich da ist :roll:



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Laylee - 30.06.2007, 20:39


    ibar hat folgendes geschrieben: anfang ... ja stellt ma einer den termin für montag rein ? dann sieht man auch wer den eigentlich da ist :roll:

    :twisted:



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    ibar - 30.06.2007, 21:00


    ja ma so für die nächsten 3 wochen reinstellen, dann kann jeder planen und gudd is :!:



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bondara - 02.07.2007, 09:33


    Celline hat folgendes geschrieben: sehr gut, das ist schon mal ein anfang ;)

    der anfang ist schon lange gemacht, aber an der umsetzung scheitert es nur zu oft... es muss sich halt jemand drum kümmern, und von ein paar forenbeiträgen wird die arbeit nicht getan!

    daniel kann die arbeit nicht alleine machen... ich (genauso wie baju) könnte mich halt nur um planungen rund um das game kümmern, also offgame sozusagen! nur dafür fehlen mir immer wieder die informationen, die ich wenn nicht dabei, überhaupt nicht bekomme.

    @daniel gut wäre es, wenn du mal den raidleadern aus team3 (deppel, baju und mir) rechte am raidplaner gibst...



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Eichenherr - 02.07.2007, 12:44


    also da ich nun schon mehrmals gelesen hab, dass sich die viele arbeit nicht von allein macht, was ich wirklich verstehe, würde ich mich anbieten.

    ich weiß nicht was speziell ich gleich mal tun könnte aber wie ihr wisst bin ich nahezu jeden abend online und damit ansprechbar. und ich würde auch was zu unseren raidabenden beisteuern (neben meinem wüsten autoshot- geballer mit dem geilsten bogen zwischen deadmines und lady vash ^^) wenn ich gebraucht werde



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Laylee - 05.07.2007, 08:51


    Celline hat folgendes geschrieben:
    leute, ich will lediglich das wir das endlich schaffen - irgendwie kommen die meisten ideen von den selben leuten und die sind auf einer hand abzuzählen aber die kritiken von vier händen zusammen.

    ich kann auch die gilde wechseln bzw. den raid und muss mir dann keine gendanken mehr machen, aber was denkt ihr warum mach ich das

    überlegt ein bissel und kommt mit ideen und nicht schon wieder mit irgendwelchen kritiken und falschen prognosen

    Ich finde so ne Drohung, in dieser Diskussion recht unpassend.


    Bajuware hat folgendes geschrieben: Celline hat folgendes geschrieben: wir sollten über das realm-forum mal speziell leute suchen die uns fehlen

    meine rede... vor allem sollten halt die die mitgehen ALLE raiddienlich skillen...



    Uiui endlich die alte "Skill-Raid-tauglich" Diskussion, ich hatte gehofft die hat uns mit Gleun verlassen.
    Obwohl das war kein Diskussion, die setzt ne Dialog zugrunde, der war mit Gleun nur nicht möglich.

    Btt:

    Fläschen hin, Fläschen her. Ich wundere mich warum hier soviel über die Ranged DPS/Hidden Zones etc geschrieben wird.
    Das größte Problem unserer Grp, sehe ich im Nahkampf. Es gab nie nen Heiler für Schurken/ Feral Druiden.
    Die Grp wurde schneller gebrotet, als Gruul wachsen kann.
    Nebenbei sollte man auch anmerken das Gruul kein Mob is der nach Schema F gelegt werden kann.
    Is genau wie beim Prinz, fallen die Totems scheixxe, liegt der Raid.
    Soll sagen jeder Ground Slam kann dein letzter sein :?
    Ich finde was Bondara schreibt is richtig, momentan sind die Gruul Termine recht sporadisch/kurzfristig im Raid-Planer erschienen.
    Das is recht kontraproduktiv was die Vorbereitung angeht.
    Letztens sind weder die passende Zahl Member erschiene, noch gehe ich davon aus wären diese passend gebufft gewesen.
    *Hoffend auf Besserung unter die Dusche hüpft*

    MFG Lay



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bondara - 05.07.2007, 11:22


    hi lay, es ging mir eigentlich nicht darum, hier eine skillungs-diskussion in gang zu setzten, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, muss man halt sehen, das man die (wenn möglich) zunächst sinnvollste raidaufstellung haben sollte!

    nachdem wir ihn dann irgendwann mal gelegt haben und jeder den kampf verstanden hat, darf auch gerne eine andere zusammenstellung her...

    meine meinung ist halt, dass wir zu wenig heiler und zuviel nahkampf für gruul haben! dieses problem zu lösen beinhaltet halt eigentlich nur zwei ansätze...

    1. wir suchen uns die passenden klassen dazu (heilpriester, heilpala, heildruide)
    2. wir versuchen das möglichst optimale lösung aus unserer konstellation zu holen...

    das heißt einfach für mich, wenn wir sagen, wir brauchen 8 heiler, dass das dann auch echte heiler sind... nen feral der heilen soll, bringt weniger als ein heildruide oder auch schattenpriest... gleiches gilt aber auch andersherum, wenn wir halt damage brauchen und es da scheitert, muss halt mal ein moonkin her oder auch feraldruide für nahkämpfer...

    gleiches gilt für nahkampf, so wie ich es verstehe, je weniger desto besser, sagen wir 4 nahkämper! 2 defftanks und zwei weitere.. bedeutet dann halt, der rest bleibt zunächst draußen.

    ich denke einfach flexibilität muss her, in unserem raid ist bei der maid und auch beim kurator am anfang der 2. tank ausgewechselt worden gegen damage, was hilft ein zweiter deffkrieger, wenn er garnicht gebraucht wird? mitlerweile ist das völlig egal, ob wir einen nahkämpfer mehr oder weniger haben, die liegen auch so... teilweise mit 4 nahkämpfern an der maid gewesen...

    und deshalb sollten wir halt gucken, dass wir die passende gruppe erst für raufgar stellen und dann auf gruul switchen (siehe z.b. trudi, der auf belgarat wechselt).



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bondara - 05.07.2007, 11:44


    um es nochmal ein wenig ins richtige licht zu rücken habe ich noch ein zitat für euch.... :lol:

    Zitat: Es darf nicht um persönliche Eitelkeiten, Belange und Schicksale gehen. Es geht um etwas viel Größeres!

    es geht lediglich um die aussage, deshalb werde ich auch bei bedarf immer raus gehen oder auch für gewisse zeit umskillen und der erfolg wird einem recht geben!

    [/code]



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bajuware - 05.07.2007, 13:47


    da Lay ja MICH zitiert hatte, wollte ich eigentlich antworten, aber Bondara hat ja alles gesagt^^

    Es geht nicht darum jemand in eine Rolle zu zwängen, die er gar nicht möchte, sondern eben darum endlich voran zu kommen. Da mit BC sehr viel am Setup der Gruppe hängt, muss man da auch den Hebel ansetzen. Zur Not müssen einzelne dann eben umskillen für einen Abend, was von einer Raidkasse bezahlt wird (falls vorhanden) oder nach Raufgar mit jemand tauschen der besser passt...



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bondara - 05.07.2007, 15:46


    ich finde es aber auch immer wieder beeindruckend, wieviele leute hier im forum unterwegs sind und wievielen die einzelnen themen überhaupt nicht jucken! :lol: frage mich nur, ob die wirklich keine meinung haben oder alles essen, was ihnen vor die füße geworfen wird... ist wirklich köstlich, wie sich hier 5 leute um ein thema unterhalten! :)



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Laylee - 16.07.2007, 21:27


    Richtig Bondi :D

    es ging auch mir nicht um eine Skillungs Diskussion, hab nur eine Gewittert :D
    Deshalb auch keine Antwort war ja dann alles io.
    Umskillen für ne Woche wäre auch kein Thema, allerdings würde ich da in Kara ausfallen.
    Aber man könnte ja Xinaps aktuelle Skillung ausnutzten, harhar.
    Und nur am Rande hab mich mit nem Kumpel über unsere Grull Versuche unterhalten.

    Lay :" Ja unsere Nahkampf Grp. liegt immer als erstes, die hat kein Heiler"
    xYx :"WWWWWAAAAAAAAATTT ?!?!?""

    Aber so wie es aussieht haben, wir hier echt absolute Narrenfreiheit !
    Keiner weit und breit, das es uns an RL fehlt, kp wird schon weitergehen....



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Bajuware - 17.07.2007, 06:04


    also ich hab mal termine für die nächsten beiden sonntage eingetragen, jetzt muss sich nur noch fleissig angemeldet werden, also jeder mal die anderen ingame anschubsen^^

    um den maulgar zu farmen und evtl. gruul zu probieren, brauchts ja erstmal keine RL...



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Laylee - 17.07.2007, 09:32


    Bajuware hat folgendes geschrieben:
    um den maulgar zu farmen und evtl. gruul zu probieren, brauchts ja erstmal keine RL...

    Auch Richtig :oops:



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Sarisan - 17.07.2007, 09:35


    Bajuware hat folgendes geschrieben: um den maulgar zu farmen und evtl. gruul zu probieren, brauchts ja erstmal keine RL...

    ... aber es sollte schon jemand da sein, der etwas koordiniert. mit 25 idealisten ist da nichts zu holen. und wenn alle durcheinander reden wird's auch nichts.

    du und ich wollen (können) das sowieso nicht, bleiben also noch 23 übrig, die die koordination wie z.B. Gruppeneinteilungen etc. machen könnten.

    gruß
    sari



    Re: Gruul the Dragonkiller Strategy Guide

    Eichenherr - 17.07.2007, 11:48


    find ich gut baju. hab schon befürchtet dass es das erstmal war mit 25iger raids.

    ich denke, dass wir uns erstmal stärker auf gruul konzentrieren sollten. ich fand schlangenschrein probieren war super aber man sieht da fehlt uns vllt noch etwas dazu...zumindest isses noch relativ hart für uns. (ist ja mal so gesehn T5 ebene vom anspruch her)

    gruul sollte fast auf farmstatus sein bevor wir uns ernsthaft in den schlangenschrein oder FdS begeben. wir sollten nicht zu sehr hasten und uns zu viel vornehmen. das ist dann auch ein grund für frust und wenig interesse am raiden wenns nie klappt.

    mit jeder woche karazhan sind wir besser equipt und mit jeden gruulversuch lernen wir dazu....der gruul wird auch bald liegen.

    (eigentlich wünsch ich mir vom style her nur T4 ^^. T5, T6 finde ich hässlich)



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