Tagebuch von Hektor

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Tagebuch von Hektor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty Team - Anonymous - graziano - Mini-Mary - candis - roxane - cabero - Osjohe
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tagebücher
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tagebuch von Hektor
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tagebuch von Hektor"

    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 22.06.2007, 12:14

    Tagebuch von Hektor
    Hallo

    Ich möchte Euch Hektor vorstellen!
    Was er hier soll?
    Er soll dem einen oder anderen bei dem einen oder anderen kleinen Problem helfen und ich hoffe das es so klappt wie ich es mir gedacht habe.




    Das ist Hektor





    Wie man sieht er ist ein kleines Kraftpaket,96cm Groß und im 2Spänner vor der Kutsche ein richtiger Schatz.
    Vor 2 Jahren haben wir ihn zusammen mit seiner Besitzerin und seiner Stallgefährtin eingefahren und seitdem geht er einfach klasse im 2Spänner.
    Nun soll er 1Spännig gehen und er hat dafür einen Neuen Wagen bekommen von der Firma Hansmeier ,die Räder sind extra für ihn eine nummer größer gewählt als beim Standartmodell,damit der Rollwiederstand ein bischen kleiner wird.

    Das erste mal anspannen war überhaupt kein Thema,er hatte seine Kollegin Emma an seiner Seite die wir mitgeführt haben und zur sicherheit war er noch an der Longe.

    Beim zweiten mal war die Longe schnell ab und er lief ohne Probleme,war fleißig und hatte sichtbar Spaß an der Arbeit,seine Begleitung (Emma) war auch schon nicht mehr dabei.

    Dann beim dritten mal und das wissen wir aus der Erfahrung es ist immer das dritte oder vierte mal fing er an uns ein bischen auszutesten,denn dann stört ihn der Wagen nicht mehr er kennt ihn ja,und die Muskeln stellen sich auch auf die Arbeit im Einspänner ein.

    Hektor wollte an der Kreuzung nicht Stehenbleiben und eine Wendung gefiehl ihm auch nicht,er drehte in die Richtung um aus der er gekommen ist und wenn er anhalten sollte dann stieg er einfach.Er hatte sogut wie überhaupt nicht geschwitzt,so das der Wagen ihm bestimmt nicht zu schwer war.
    Das mal danach wollte er schon nicht vom Hof,er ging rückwärtz und ließ sich nur motivieren wenn jemand neben ihm ging,als wir ausser Hör und sichtweite seiner Kumpels auf der Weide waren waren auch die Probleme weg.

    Nun haben wir ihn bei uns und behalten ihn ca. 2 Wochen evtl auch länger um diese Probleme herrauszuarbeiten,wer sich dafür interressiert kann gerne reinschauen,wir möchten das ganze mit Fotos und kleinen Berichten Dokumentieren sowohl die Fortschritte wie auch die Rückschläge(denn die gibt es meistens auch)und wie wir ihn dann hoffentlich doch dazu bekommen gerne mit uns zu arbeiten.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Anonymous - 22.06.2007, 16:59


    Oh, super Idee, vielleicht hilft es mir dann später auch mit Benny weiter.



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 22.06.2007, 21:59


    1.Tag

    Heute fange ich denn mal an,ich muß gestehen das wir ja schon angefangen haben also habe ich schon für 2 Tage Material zusammenbekommen.

    Hektor macht seinem Nahmen alle Ehre und ist ein wenig Hektisch beim Putzen,es ist ja auch alles Neu für ihn und so aufregend.
    Wir beschließen das wir ihn erst mal zusätzlich an die Longe nehmen zur sicherheit,weil er den Platz auf dem wir erst mal arbeiten noch nicht kennt.



    Er zieht gut an und macht erst mal gar keine Schwierigkeiten,dann gehen wir auf den Cirkel und ich merke schnell das er das nicht kennt und noch nicht so gut ausbalanciert ist,deshalb wohl auch die kleinen schwiereigkeiten bei den Wendungen.



    Er lernt aber erstaunlich schnell was wir von ihm wollen und macht fleißig mit,so das wir dann auch schon bald mit ein paar Trab übungen anfangen können,noch lassen wir ihn dabei an der Longe,das hilft ihm auch ein bischen und er wird immer ruhiger

    URL=http://imageshack.us][/URL]


    Dann gehen wir auch gleich das nächste Problem an und zwar das stehenbleiben aber wir merken schnell das es hier auf dem Platz für ihn gar kein Problem ist und er steht ruhig und gelassen bis wir ihn wieder antreten lassen.




    Als er das gut gemacht hat merkt man auch das er selber zufrieden und gelößt ist und wir beenden die erste übungsstunde die übrigens ca. 20 min gedauert hat.
    Wir waren alle mit dem Ergebnis mehr als zufrieden(bei Hektor vermuten wir das zumindest).



    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 22.06.2007, 22:20


    2.Tag

    Hektor ist beim Putzen heute viel ruhiger als am Vortag!
    Nach den ersten erfolgreichen Übungen von gestern machen wir am zweiten Tag weiter nach dem gleichen Schema und nehmen ihn erst einmal noch an die Sicherheitslonge.
    Wir merken aber schnell das es Heute nicht mehr lange nötig ist und dann machen wir ihn los.



    Erste Schrittrunden sind möglich ohne das jemand daneben geht und es stört ihn auch nicht mehr das er alleine auf dem Platz ist und seine neuen Freunde auf der Koppel bleiben dürfen.Er ist schon ziemlich gut bei der Sache aber man merkt das es ihm noch nicht gelingt das Gleichgewicht auf dem Cirkel zu finden.




    Dann kommen zwischendurch auch wieder die Übungen zum Halten und ich muß sagen damit hat er gar keine Probleme,wie es dann draussen wird das sehen wir in ein paar Tagen.Auch das Wiederantreten macht er brav mit.



    Und wieder versuchen wir die übungsstunde zu beenden wenn Hektor ruhig und gelößt erscheint ,denn wenn er zufrieden ist haben wir schon eine menge erreicht.



    Das war Tag 2

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 23.06.2007, 13:37


    3 Tag

    Wie erwartet es ist der 3 Tag und das bedeutet das man damit rechnen kann das es mal die eine oder andere Schwiereigkeit geben kann .Hektor weiß das offensichtlich auch,beim Anspannen war es wie immer,er ist ein ganz lieber und steht wie ein Alter.
    Es hat ihm dann zu lange gedauert bis ich auf dem Wagen war und er wollte schon mal losgehen,aber das durfte er ja nicht und er mußte noch ein bischen warten.
    Als es losgehen sollte wollte er nicht mehr und es kam das alte Mußter wieder,er geht rückwärtz und wenn er eine leichte Peitschenhilfe bekommt (und er braucht wirklich nur ein leichtes streicheln),dann macht er einen Satz nach oben und hüpft nach vorne.
    Wir haben ihn aber schnell davon überzeugt das es dafür keinen Grund gibt und Gerd hat ihn dann angeführt.
    Danach gab es überhaupt keine Probleme mehr und er hat fleißig mitgearbeitet wie immer und war überhaupt nicht Aufgeregt.Seine Cirkel werden auch schon etwas besser.
    Leider war der Hüpfer zu schnell für die Kamera deshalb heute mal ohne Bilder.
    Beim Stehen ist es Wichtig das wir sofort die Leine lockerlassen wenn er angehalten hat,dann ist er auch ruhig und entspannt und wartet bis er das Kommando zum antreten bekommt.Wenn man ihm die Möglichkeit nicht gibt und festhält,wird er Zappelig und Unruhig bis zum Steigen und das wollen wir auf keinen Fall provozieren weil es uns nur zurrückwerfen würde.

    Das wars für Heute

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 24.06.2007, 11:26


    4 Tag

    Nachdem es gestern damit angefangen hat das Hektor nicht gleich anziehen wollte aber er sich im laufe der Stunde doch noch super entwickelt hat,haben wir beschloßen das es heute erst mal raus geht.
    Das Anspannen wird langsam zu Routine für ihn,aber das war ja auch nicht schwierig. Heute spannen wir nicht auf dem Platz an sondern vor unserem Haus aber Hektor ist das eigentlich egal,er bleibt auch ruhig stehen bis ich auf dem Wagen bin.
    Damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt,hilft Gerd ihm dabei den Wagen leicht anzuziehen aber er hatte gar keinen Blödsinn vor sondern stiefelt willig mit langen Schritten von Hof.


    Shot at 1969-12-31


    Ich dachte noch das er vielleicht nicht von den Anderen weg will aber daran ist nicht zu denken,der Kleine überrascht mich mal wieder und zeigt richtig Spaß an der Arbeit.
    Heute haben wir das Halfter nicht mehr unter dem Kopfstück und eine Longe brauchen wir auch nicht mehr.
    Wir fahren vorbei an einer Pferdeweide mit Großpferden und er kann sie durch den Knick nicht sehen ,nur hören aber er läßt sich von mir schnell beruhigen und macht sich fleißig weiter auf den Weg.

    Sowohl im Trab als auch im Schritt ist es überhaupt kein Problem,ebenso bergauf(was bei uns leider nicht zu verhindern ist) er macht nicht den Eindruck als ob er Probleme hätte.
    Unterwegs kommt dann nochmal das übliche Anhalten Und auch das macht ihm nichts.


    Shot at 1969-12-31


    Der Rückweg war dann eine Mischung aus Schritt und Trab aber ich hab ihn da auch ruhig mal richtig laufen lassen und ihn auch wieder zurückgeholt,was er superbrav mitgemacht hat er hatte die Ohren gespitzt und ging auch an der Langen Leine ruhig nach Hause.
    Zwischendurch bei einem Klönschnack mit Nachbarn hatte er überhaupt keine Probleme mit dem Stehen,ich hoffe er hat langsam kapiert das es nicht schlimm ist.


    Shot at 1969-12-31

    Beim nächsten mal wird die Besitzerin wohl mal mit dabei sein damit wir gemeinsam daran üben können wie es nun weiter geht.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    graziano - 24.06.2007, 11:38


    sehr schön :-)



    Re: Tagebuch von Hektor

    Mini-Mary - 24.06.2007, 19:38


    Total toll!! Erinnert mich sehr stark an meinen Harry!



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 25.06.2007, 11:44


    Ups!

    Das ist ja eine Gute Idee gewesen,das als eigene Kategorie zu machen,dann gibt es bestimmt bald noch mehr davon.
    Danke :wink:



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 25.06.2007, 12:04


    5 Tag

    Was soll ich Heute schreiben,eigentlich gibt es nichts besonderes.
    Hektor lernt einfach zu schnell und man muß aufpassen das man nicht zu viel von ihm verlangt.
    Er wird jeden Tag ruhiger und gelassener,steht beim Aufsteigen bis er das Kommando zum losgehen bekommt und ist fleißig bei der Sache.
    Bilder haben wir Heute nicht gemacht, es würde sich zu viel wiederholen und wir warten jetzt mal bis es wieder was neues gibt.
    Ach ja vielleicht ist es Euch schon aufgefallen das wir Hektor ohne Blendklappen fahren,das machen wir zu beginn der Ausbildung immer so.
    Das Pony lernt auf diese Weise erst mal alles um sich herum kennen und wird mit der Zeit eigentlich immer ruhiger.
    Wenn man dann später die Blendklappen anbaut kann er sich an die Geräusche erinnern und reagiert nicht so schreckhaft.
    Wenn man doch mal ein Pony hat das sich ohne gar nicht beruhigen will sonder eher noch mehr aufregt,dann fahren wir es natürlich auch mit Blendklappen wenn es damit besser geht.
    Später wenn es alles kennt,kann man gut auf die Klappen umstellen und dann konzentriert es sich ausschließlich auf die Hilfen und ist weniger abgelenkt.

    Ja da wäre doch noch eine Kleinigkeit die vorgefallen ist.Ich bin mit Hektor die selbe Strecke wie am Vortag gefahren und er wollte dann selbständig an der selben stelle umdrehen wo wir Gestern gewendet haben.
    Das hatte ICH mir aber anders gedacht und bin weiter gefahren.Als ich dann "Links Kerht" machen wollte hatte ER sich das anders gedacht und wollte nicht mehr.Ich bin dann mit ihm ein Stückchen weitergefahren und hab an einer passenden Stelle" Rechts Kehrt "gemacht,darauf war er nicht gefasst und hat brav mitgemacht,danach war er einfach nur lieb.
    Manchmal muß man einfach einen Schritt schneller sein als das Pony,gar nicht immer einfach :wink:

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Anonymous - 25.06.2007, 15:02


    Geht es immer so gut, vom Zwei- zum Einspänner umzustellen?



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 25.06.2007, 16:42


    Das ist immer individuell verschieden aber wir fahren grundsätzlich am liebsten Zweispännig ein und stellen sie dann auf Einspännig um.
    Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen.
    Aber auch wenn wir denn mal Einspännig anfangen müssen dann nehmen wir das erste und zweite mal ein anderes Pferd an der Hand mit,am besten eins was das Pony kennt,dann fühlt es sich nicht so alleine.
    Das braucht dann ja auch nichts zu machen ausser dabei zu sein,muß also auch nicht eingefahren sein oder geritten,hauptsache es ist ruhig.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 26.06.2007, 22:48


    6 Tag

    Heute ist das Fahren aufgrund des Wetters (Landunter)ausgefallen.
    Hektor hätte allenfalls Seepferdchen machen können :?

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 26.06.2007, 23:36


    6 Tag

    Hektor seine Besitzerin ist zu Besuch und möchte die ersten Erfolge begutachten.
    Nachdem wir gestern nicht wirklich fahren konnten sollte es heute wieder los gehen.
    Hektor kam freudig auf mich zu und tat erst so als ob er es gar nicht erwarten konnte seine inzwischen gewohnte Arbeit zu machen.
    Aber Pustekuchen,er fiel in sein altes Muster zurrück und wollte erst einmal rückwärz gehen.Gerd nahm ihn dann wieder zurück das er gerade vor dem Wagen stand und wollte ihn anführen,da machte klein Hektor einen Satz nach oben und im selben nach vorne.
    Wir kamen also etwas stürmisch los,und er war gut zu Fuß.
    Als wir auf der Straße waren ging er brav linksherum als ob nichts gewesen wäre und von da an war er der reinste Engel :angel13:

    Heute sollte er mal das Dorf kennenlernen,denn morgen ist Mülltag,das heißt die grünen Tonnen und gelben Säcke stehen und liegen überall herum,schöne Sachen um Hektors Nerven zu testen.


    Shot at 2007-06-26

    Das war ihm ja sowas von egal!

    Naja aber Heute wollte ich dann auch das Stehen ruhig mal öfter testen und siehe da,er hat wirklich keine Probleme mehr damit,ich glaube sein "Frauchen" war davon ganz angetan.

    Wir haben dann noch ein Paar Kontainer besichtigt und auch die eine oder andere Kehrtwendung gemacht,aber das hat er auch alles mit Bravour gemeistert.


    Shot at 2007-06-26

    Dann sind wir noch eine Kleine Straße reingefahren und haben gerade eine" Zeremonie "der Nachbarschaft mitbekommen bei der man eine Tanne "Begossen" hat unter der man bei Regen nicht nass wird(wir mußten mitbegießen) und Hektor lernte dabei einmal mehr,das man auch stehen kann.

    Aus Rücksicht auf Jugendliche Besucher dieses Forums gibt es hiervon keine Bilder :mampf

    Danach sind wir noch einen Feldweg langgefahren und Hektor hat dann gezeigt was eigentlich noch in ihm steckt,da wurde er noch einmal richtig munter.
    Gelassen und entspannt kamen wir dann nach Hause,das hatte ich zu Beginn nicht erwartet.


    Shot at 2007-06-26

    LG


    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 28.06.2007, 13:11


    7 Tag

    Sturm nein Orkanböen,Weltuntergangsstimmung und heute Abend wollten wir Hektor doch wieder fahren.
    Karen,die Besitzerin steht pünktlich vor der Tür,tapfer ich wollte mich gerne rausreden,das Wetter ist einfach zu grausig gewesen und hat sich noch nicht so wirklich beruhigt.Wir trinken erst mal ein Käffchen und schauen aus dem Fenster aber es beruhigt sich langsam und bleibt zum ersten mal heute trocken.
    Nun denn raus ins Leben und klein Hektor muß wieder aus der Box(er hatte schon Feierabend).
    Wir beschließen das gleich oder ein ähnliches Programm wie am Vortag,mal schauen wie es so klappt.
    Anspannen wie immer und er steht auch bis ich auf dem Wagen bin aber versucht wieder ein bischen zurrück zu gehen bevor er anzieht läßt sich aber heute schnell überzeugen und macht keinen Blitzstart sondern zieht nur etwas zügig an.Sobald wir vom Hof sind ist er ruhig und geht sehr gelassen auf die Straße und an der relativ langen Leine entspannt im Schritt.
    Das ist schon wieder ein kleiner Fortschritt zu Gestern,da hat es länger gedauert bis er sich entspannt hat.
    Wir biegen die nächste Straße links ab und er bleibt ruhig ung gelassen im Schritt es macht ihm offensichtlich langsam auch Spaß und er schaut sich alles ein bischen an und wir gehen erst mal nur spazieren.

    Dann lass ich ihn antraben und er macht es locker mit,die Ohren waren zu anfang unserer Arbeit meistens hinten jetzt sind sie die meiste Zeit nach vorne und er spielt immer mal in meine Richtung um auf Kommandos zu hören,schön wie er mitmacht.

    Wir Fahren bei uns auf den Raiffeisenplatz da kann man so schön an die Tankstelle fahren oder auf die Waage(das machen wir aber erst später mal) oder große Monster(LKW,Trecker u.so) in ruhe begucken,Heute ist nichts besonderes da,also nur Tanken,Halten ,Stehen üben und ruhig wieder anziehen,dann linkskehrt und eine kleine Rechtswendung.
    Er macht es Heute so klasse wie es nur sein kann,nichts zu bemängeln.
    Dann fahren wir noch ein bischen durch die kleinen Straßen im Ort biegen mal Links mal Rechts ab und nutzen die Wendehammer in den Sackgassen zum Wendungen Fahren was er ohne Probleme macht.
    An jeder Kreuzung steht er brav und wartet bis das Kommando zum anfahren kommt.
    Er "fragt" inzwischen auch schon mal ob er vielleicht wieder an der selben Stelle abbiegen soll wie Gestern,wenn wir an einer Seitenstraße vorbeikommen wo wir schon mal reingefahren sind,dann nimmt er den Kopf leicht nach links oder rechts und wartet auf ein Zeichen,eine winzige Parade reicht dann aber schon und er geht einfach weiter.Früher wäre er einfach reingebogen und dann hätte man sehen können wie man ihn da wieder raus bekommt.

    Dann sind wir an der Einfahrt zu unserem Haus und er wäre einfach vorbeigegangen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken,er hat nicht mal den Versuch gemacht dort abzubiegen,ich glaub jetzt haben wir das erreicht was wir wollten,er ist gerne mit uns unterwegs und bekommt was neues zu sehen.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-06-28

    Karen hat sich erfolgreich hinter mir versteckt!

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 29.06.2007, 13:25


    8 Tag

    Das wetter hat sich wieder beruhigt,heute scheint die meiste Zeit die Sonne.
    Wir haben noch einmal hin und her gegrübelt woher denn nun die Blitzstarts von Hektor kommen,Gestern ging es ja schon besser aber irgendwas haut noch nicht ganz hin.
    Die Stränge sind auf dem letzten Loch,und wir hätten sie gern ein kleines bischen länger,also kram ich herum bis ich doch noch was passendes finde.Die wolte ich eigentlich schon verkaufen,man gut ich hab sie doch noch :wink:
    Damit haben wir noch ein paar Möglichkeiten ihn ein bischen loser einzuspannen.
    Und siehe da es scheint zu klappen,er will zwar gerne los,aber es geht doch ganz anders ab als die Tage davor,er zieht an und merkt das er sofort wieder lose hat wenn der Wagen gut läuft.
    Wir merken auch auf der Straße das er besser damit zurecht kommt,Heute macht er sich auch gerne mal lang,ein schönes Gefühl ich glaub es hat was gebracht.

    Schade das Karen Heut nicht da war aber Morgen machen wir wieder zusammen weiter.

    Das einzige was ihn Heute interessiert ist sein Schatten,den hat er wohl sonst nicht auf dem Plan gehabt,er schaut immer leicht in die Richtung auf der er gerade ist.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-06-29

    Ich beschäftige ihn dann mit kleinen Aufgaben zb. um einen Baum herumfahren hinter dem eine Pfütze lauert,macht er aber ganz gut für den Anfang.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-06-29

    Er ist so ausgeglichen Heute das ich ihn direkt mal ein bischen Motivieren muß damit er ein bischen zulegt,aber das freut mich auch wieder,das er sich inzwischen nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen läßt,auch nicht wenns mal eng wird :)


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-06-29

    Das wars mal wieder

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Anonymous - 01.07.2007, 08:14


    Hatte Hektor gestern frei? Bin schon ganz neugierig auf mehr Berichte und Fotos :oops:



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 01.07.2007, 11:50


    Hallo danke der Nachfrage!
    Ich hatte nicht die Zeit zum schreiben,deshalb mußte es ein bischen warten aber nu gehts wieder los :)

    9 Tag

    Es waren doch nicht nur die Stränge,ich glaub er hat es sich einfach zur Aufgabe gemacht uns ein bischen zum weiteren Nachdenken zu zwingen.
    Es regnet die ganze Zeit und so richtig können wir uns eigentlich nicht aufraffen aber Karen kommt pünktlich und dann heißt es ran an die Arbeit :wink:
    Hektor nimmt es gelassen und läßt sich lieb wie immer anspannen.Heute geht es mal wieder auf den Platz,das haben wir ja ein paar Tage auslassen müssen weil er abgesoffen war.
    Als ob wir es schon geahnt haben Hektor zeigt sehr schnell,das es Heute wieder stürmisch los geht,er macht wieder einen Satz(wenn auch einen kleinen)beim ersten Anfahren.
    Vielleicht liegt es ja daran das wir jetzt ein paar Tage nicht hier waren und er einfach wieder ein bischen übereifrig ist und ich zu lange gebraucht hab um aufzusteigen aber das muß er lernen das er dann auch etwas warten kann.
    Die ersten Runden ist er dann auch nicht so wirklich ruhig und er läuft ziemlich verspannt und hat die Ohren nach hinten geklappt was wir in den letzten Tagen fast gar nicht mehr hatten,irgendwas passt ihm Heute nicht.



    Shot at 2007-07-01

    Es bleibt bei zu regnen und ich dachte erst das es vielleicht der Grund für seine schlechte Laune ist.
    Ich fahre erst mal meine Schrittrunden und bau auch da schon ein paar Cirkel mit ein und verkleinere dann so das wir auch schon mal Volten Fahren aber er biegt sich überhaupt nicht und geht über die Schulter so das es nich wirklich schön ist.Aber wir fangen ja erst an.
    Dann fang ich mit dem Traben an,auch das ist Heute ziemlich holperig,und Takt ist irgendwie überhaupt nicht da,naja einfach mal ein schlechter Tag für uns Alle.

    Dann auf einmal,einige Volten und Cirkel später,hat wohl jemand auf einen Knopf gedrückt.
    Der Kopf kommt mit einem Mal runter und Hektor nimmt das Gebiß richtig an,fängt an zu Kauen und wird butterweich in der Hand,Gerd und Karen stehen am Rand und sehen wie er langsam mitarbeitet.
    Ich merke wie er sich selber besser trägt und den Takt langsam findet,klasse es wird wohl doch noch was Heute.Er bekommt viel mehr Schwung und jetzt macht es auch wieder Spaß.


    Shot at 2007-07-01

    Dann fahren wir wieder ein paar Cirkel und Volten und siehe da,der Knoten hat sich gelößt(Hektor auch)und er kann sich so schön biegen und zwar in beide Richtungen und trotz des schlechten Wetters,denn es regnet die ganze Zeit Bindfäden.


    Shot at 2007-07-01

    Der Heutig Tag war also doch nicht so schlecht wie er angefangen hat ganz im Gegenteil,das Ergebnis war mehr als ich erwartet hatte aber an den Blitzstarts da müssen wir weiterhin arbeiten,das ist noch ein harte Nuß die er uns da zu knacken gibt.
    Aber ich bleib da wie immer optimistisch,er ist so ein plietsches Kerlchen,das schaffen wir auch noch.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 01.07.2007, 11:56


    10 Tag

    Heute ist Pause!

    Wir haben den Zettel so voll das ich nicht zum Fahren komme aber nach der letzten Woche hat sich Hektor einen Ruhetag verdient.

    Wir sind Morgens zum Fotoshooting mit unserem Hengst,Nachmittags zur Nachbarschaftsfete und Abends bei Peter und Elke zum Hochzeitstag feiern :oops:

    Das langt dann auch!

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 03.07.2007, 10:15


    11 Tag

    Heute ging nichts,es sei denn wir wollten im Starkregen weggeschwemmt werden und dann auch noch Gewitter ](*,)
    ich will das Sch.......... Wetter nicht mehr!!!

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 03.07.2007, 10:52


    12 Tag

    So Heute gehts mal wieder aber wie immer in der Letzten Zeit erst Abends.

    Wir hatten Zwei Tage Pause und ich merk schon das Hektor damit nicht gut zurecht kommt,er ist gut unter Dampf als ich ihn von der Koppel hole.
    Heute ist Gerd mal dran ihn zu fahren,ich hab mir irgendwas aufgesackt,Halsweh,Schnupfen das könnte ne schöne Sommergrippe werden :?
    Wir Putzen Hektor und dann ab zum Wagen,er will schon nicht richtig ran,das hatten wir doch schon mal.
    Wir kriegen es aber doch hin und er steht zunächst wieder ruhig beim anspannen.
    In dem Moment wo Gerd die Leine in die Hand nimmt fängt das Theater schon wieder an,ich glaub es ja nicht,Hektor steigt bis er fast hinten rüber fällt und als ob das nicht genug ist schafft er es sich seitwärz zu drehen.
    Wir müssen erst mal wieder ausspannen,aber damit kommt er jetzt nicht durch.
    Ich gehe mit ihm erst mal am langen Zügel schon mal den Weg runter zur Straße und wieder zurück,schnell wird er locker und steht nicht mehr so unter Spannung.
    Er wird wieder angespannt und steht als ob nichts war???
    Dann geht er gesittet vom Hof.
    Wir sind alle Baff,was war denn jetzt schon wieder!
    Er ist noch nicht auf der Straße da merkt man nichts mehr davon das er sich so angestellt hat ganz im Gegenteil Heute ist er besonders gelassen und so hat Gerd mit Karen noch eine Schöne Ausfahrt.


    Shot at 2007-07-03
    Hektor wirkt so ruhig und gelassen wie selten


    Shot at 2007-07-03
    selbst wenn es eng wird er ist superlieb und Artig.
    Gerd probiert unterwegs wie es mit dem Anhalten geht und siehe da er stoppt aus dem Trab um dann wie ein Engel wieder anzuziehen.



    Shot at 2007-07-03

    Auch das Abbiegen funktioniert ohne Probleme,ein super Fahrpony


    Shot at 2007-07-03
    Beim anhalten an der Kreuzung hat man das Gefühl er schläft gleich ein,er wartet geduldig bis ein Kommando kommt und zieht dann im Schritt an ohne Hektik.


    Shot at 2007-07-03

    Und als er unterwegs dann noch mal halten soll warten wir nur noch darauf das er uns ein liedchen pfeift,warum geht das von zuhause weg nur mit Senkrechtstart?

    Morgen werde ich ihn erst am Langen Zügel vom Hof weg Fahren mal sehen ob er sich dann auch wieder entspannt,dann kann man das Problem erst mal umgehen,und dann erst anspannen,naja schaun wir mal aber das ist keine Dauerlösung und ich muß gestehen das wir soetwas auch noch nicht hatten.
    Wohl mal das es einen etwas heftigeren Start gibt aber das war dann ein vieleicht zwei mal dann hatte sich das immer erledigt.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 05.07.2007, 17:41


    13 Tag

    Mich Grippts immer noch, so das Gerd die ehrenvolle Aufgabe hat mit Hektor weiter zu arbeiten bis ich wieder fit bin.
    nach dem Rückschlag in der letzten Zeit gehen wir auch wieder einen Schritt zurück und Gerd nimmt Hektor an die Doppellonge.Wir wollten dabei sehen ob man vielleicht noch etwas rausbekommen kann wovon seine Blitzstarts kommen.
    Hektor macht seine Sache sehr gut,er hat wohl Lust mal wieder was anderes zu machen.Der Platz ist ziemlich abgesoffen so das nur eine hälfte trocken ist,auf der anderen ist eine Pfütze oder eher ein kleiner See,durch den Hektor dan auch durch muß.Aber siehe da es geht,obwohl Wasser nicht gerade zu seinem Lieblingselement gehört,er zögert nur kurz und marschiert dann willig durch.
    Gerd lässt ihn auf den Cirkel gehen ,mal rechts ,mal Links und es klappt gut,er biegt sich schön und nimmt den Kopf auch eigentlich schon schön runter.
    Dann wird er ein bischen träge und Gerd nimmt die Peitsche in die Hand,das mag er nicht wirklich,nicht das er wegspringt oder soetwas aber er versucht aus dem Cirkel rauszukommen und läßt sich nicht mehr stellen.
    Wir haben bisher die Blendklappen noch nicht angebaut,das wird aber die nächste Aktion sein,vielleicht kommen wir damit der Sache näher. Möglicherweise hat er einfach zu beginn ein Problem damit wenn man sie beim Aufsteigen in die Hand nimmt.
    Morgen kommt der Pferdezahnarzt(oder Ärztin)zu uns,wir werden Hektor auch gleich mal ins Mäulchen schauen lassen damit auch das ausgeschlossen werden kann(oder beseitigt) wenn denn da was ist.

    Den Rest der Stunde hat Hektor dann ohne Peitsche vollbracht und er war deutlich ruhiger,er ist eben doch viel sensibler als man denkt,denn vom Wagen aus streichel ich ihn oft als Belohnung mit der Peitsche und das nimmt er gerne an,zu beginn hater dann immer gezuckt,aber irgendwie ist da wohl doch noch was nicht ganz geklärt.

    Es war wie immer mal wieder am regnen und ich hatte die Kamera nicht mit raus,aber beim nächsten mal gibts wieder Bilder.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 05.07.2007, 18:07


    14 Tag

    Heute werden die Zähne gemacht,zumindest bei einigen unserer Bande.Bei Hektor wird dann auch gleich nachgeschaut und wir sind schon gespannt.
    Gleich beim ersten Blick zeigt sich das er ein Paar Probleme hat,er ist inzwischen 10 Jahre und da gibt es meistens schon mal etwas.
    Es war nicht zu vergleichen mit unseren Rentnern,wobei der Haffi noch ganz passabel war,aber immerhin hat Hektor eine Reizung im Zahnfleisch und in der Backe von den scharfen Kannten.
    Einen ziemlichen Haken an einem der Schneidezähne und sie stehen auch nicht opimal aufeinander.
    Das könte ein weitere Grund für seine Macke sein aber das werden wir erst Morgen testen ob es schon eine Veränderung gibt,Heute hat er Schonzeit.
    Hier noch ein paar "schöne" Bilder von der Aktion.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-05
    Der erste chekup ist gemacht nun geht es zur Sache!


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-05

    Er ist supergeduldig(aber wie soll es auch anders sein wenn man gerade rosa Elefanten sieht). :oops:


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-05

    Der kleine Schlingel schafft es doch noch uns die Zunge rauzustrecken,naja wir verzeihen es ihm.



    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-05

    Dann kommt das gemeinsame Aufwachen,zu zweit ist es leichter.

    Inzwischen geht es allen wieder sehr gut,sie haben die ganze Aktion super weggesteckt und es war eine ruhige und unblutige Behandlung.
    Wir hatten früher schon mal das Vergnügen aber da ist es doch ein bischen anders zur Sache gegangen und hinterher war es nicht gerade besser sondern eher schlimmer wie vor der Behandlung.Deshalb haben wir lange gebraucht bis wir jemanden gefunden haben der auch das richtige Werkzeug für unsere Kleinen hat und auch bei unseren Senioren noch etwas macht.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 07.07.2007, 20:25


    15 Tag

    So die Zähne sind gemacht und es gab keinerlei Probleme weder bei Hektor noch bei einem unserer eigenen Ponys.
    Wir haben beschlossen ihm Heute die Blendklappen dran zu machen mal sehen was er dazu sagt.
    Ausserdem will Gerd ihn noch mal an die Doppellonge nehmen bevor wir ihn wieder vor den Wagen stellen so das wir auch gleich sehen könen wie er mit seinen neuen Zähnen klar kommt.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-07

    er steht wie immer lieb da als wenn er kein Wässerchen trüben kann.

    Auf dem Platz angekommen merkt Gerd aber schnell das Hektor deutlich schreckhafter ist mit den"scheuklappen" er macht doch den einen oder anderen Satz.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-07

    Auch die ohren sind zu anfang noch hinten und er weiß nicht so recht was er damit anfangen soll.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-07

    Dann aber mit der Zeit und das war nicht lange fing er doch an mitzuarbeiten und bekommt scheinbar wieder mehr Spaß an der Sache,siehe da er kann sich doch biegen.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-07

    Die Qualität der Bilder ist Heute nicht so gut,es hat ziemlich geregnet die ganze Zeit und ich mich ein bischen verkrochen :oops:

    Hektor bekommt auch langsam Haltung,er nimmt das Gebiss willig an und der Kopf kommt auch etwas mehr runter als beim letzten mal,ob es an der Zahnbehandlung alleine liegt oder auch daran das er Blendklappen dran hat,beides mag sein aber es geht recht gut heute.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-07

    Er legt zum schluß noch einen schönen Trab hin und wird zusehends gelassener der richtige Moment um aufzuhören.


    Shot with Canon PowerShot A60 at 2007-07-07

    Das wars für Heute

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 08.07.2007, 21:51


    16 Tag
    Heute ist der letzte Tag in diesem Tagebuch.
    Wir haben ja die letzten Tage an der Doppellonge mit Hektor gearbeitet aber heute wollen wir doch noch einmal anspannen.
    Ich fange erst einmal damit an das ich Hektor am langen Zügel vom Boden aus fahre,er stellt sich zunächst gar nicht blöd an und arbeitet schön mit.
    Dann möchte ich mit ihm an den Wagen heran,den wir einfach auf den Platz gestellt haben,und erst klappt es auch.Dann meint Hektor aber es sei genug und fängt an so zu tun als ob er sie noch nie gesehen hätte.
    Das war mir zu blöd,denn dafür gab es wirklich keinen Grund und deshalb hab ich mich erst mal etwas ausführlicher mit ihm unterhalten.
    Wir sind erst mal ein paar Runden gegangen und dann wieder an den Wagen heran,diesmal war alles in Ordnung und wir kamen ohne Probleme einmal um die Kutsche herum.
    Dann mit einem mal wieder ,er ging rückwärts in den Zaun hinein,da ist meine Geduld am Ende gewesen und er hat einen Klapps mit der Peitsche bekommen worauf er einen Satz nach vorne machte und anfing wütend zu grunzen und aufzustamfen,wenn er gekonnt hätte dann hätte er Feuer gespuckt.
    Ich hab ihn dann aber nicht in ruhe gelassen denn dieser Moment mußte wohl einmal kommen er versuchte einfach seinen Dickkopf durchzusetzen aber meiner ist stärker.
    Er durfte dann erst mal ein paar Runden Dampf ablassen ,mal Linksherum,mal rechts herum dann ging es wieder an den Wagen und es war in ordnung.
    Wir haben ihn dann in die Schere gestellt und noch nicht angespannt sondern Gerd hat den Wagen einfach gezogen während ich Hektor geführt habe aber das war gar kein Problem mehr,der Kleine blieb ruhig.
    Dann haben wir ihn angespannt und Gerd ist auf die Kutsche gestiegen,wir haben schon mit dem Senkrechtstart gerechnet aber oh Wunder es gab keinen, Hektor hat sich vorbildlich benommen,war das unser Abschiedsgeschenk :shock:
    Ich glaub noch nicht daran das wir es endgültig geschafft haben,aber wir sind wieder einen kleinen schritt weiter gekommen und das war alles was wir erreichen wolten,von da an ist Hektor sehr gut gelaufen und ich hoffe das ich das kleine schlußvideo das wir gedreht haben auch hier reingesetzt bekomme.

    Schade :( ich hätte es gerne gemacht aber weiß nicht wie,das Video krieg ich hier nicht rein,aber wenn ich es denn doch noch einmal lerne dann werde ich es gerne nachreichen.

    Hektor ist inzwischen wieder gut zu Hause angekommen und hat in seiner kleinen Herde gleich gezeigt wer der Chef ist,naja wir werden weiter mit ihm arbeiten aber dann besuchen wir ihn zu Hause.

    Ich hoffe dieses kleine Tagebuch hat Euch gefallen,mir oder besser uns hat es jedenfalls Spaß gemacht auch wenn es nicht alles so gelaufen ist wie man es sich wünscht aber der Kleine ist trotzdem ein ganz großer.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    candis - 08.07.2007, 23:49


    Schön gemacht !
    L.G. Elke :lol:



    Re: Tagebuch von Hektor

    roxane - 09.07.2007, 07:25


    es ist wirklich klasse geworden.
    na ich hoffe das ihr es noch schafft uns das video zu zeigen :D
    winke birgit



    Re: Tagebuch von Hektor

    cabero - 10.07.2007, 07:21


    Toll - es hat ganz viel Spaß gemacht das Tagebuch von Hektor zu lesen .
    Ich freue mich schon auf das nächste Tagebuch von euch .
    Lg Carmen



    Re: Tagebuch von Hektor

    Anonymous - 10.07.2007, 14:36


    Vielleicht bekommen wir im August ja auch so ein schönes Tagebuch zustande.
    Ich finde, ihr habt das wirklich toll gemacht, und es macht auch ein wenig Mut :wink:



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 15.07.2007, 14:21


    Hallo
    danke für die netten Worte dann macht so etwas doppelt Spaß :wink:

    Hektor macht sich inzwischen Zuhause auch wieder ganz gut im Zweispänner und nächste Woche werde ich ihn dann mal besuchen und wieder anspannen.

    Die Sache mit dem Video hab ich noch nicht hingekriegt :? wer kann mir vielleicht Hilfestellung geben? Irgendwie will es nicht klappen ich glaub die Dateigröße haut nicht hin,wie macht man das :shock:

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Shetty Team - 07.08.2007, 12:24


    So das mit dem Video können wir wohl vergessen,das es nicht klappt hat eventuell mit einem Speicherkartenfehler zu tun,ich habs erst mal aufgegeben :?

    Mit hektor allerdings haben wir nicht aufgegeben sondern ihn Zuhause besucht und Karen und ich haben auch schon wieder angespannt.
    Bevor wir ihn vor den Wagen gestellt haben,bin ich mit ihm erst mal am Langen Zügel auf dem Radweg lang und siehe da erst war er etwas hektisch hat sich aber schnell beruhigt und dann haben wir ihn angespannt.
    Das Anziehen war dann gar kein problem mehr,er ist brav losgegangen und hat auf der Tour nicht die Kleinsten Schwierigkeiten gemacht,einfach lieb der Kleine.

    Eine Woche später ,Karen und ich waren inzwischen mal in Hamburg bei Kellinghusen und haben für das Geschirr ein paar andere Teile besorgt.
    Für die Schere hat sie sich bei Hansmeier andere Vorderteile geholt,die ersten waren offen aber das gefiehl uns noch nicht so wirklich so das sie jetzt auf geschlossene umgestiegen ist wie bei ihrem größeren wagen.
    Die Scherenträger wurden ausgetauscht sowie der Bauchgurt und dann die selbe Prozedur wie beim letzten mal.Erst mal auf den Radweg,Hektor ist Heute viel ruhiger,wir drehen um und spannen an.
    Gar kein Thema,Hektor zieht fleißig aber ohne Senkrechtstart an und geht ohne Probleme auf die Straße.
    Die Fahrt lief auch super.Wir trafen Einen Riesenlaster und noch ein paar Trecker unterwegs ,keine Schwierigkeiten,Hektor ist da sehr zuverlässig.
    Nach einer kurzen Runde,wir sind extra nicht weit gefahren heute ,kommt er völlig relaxt Zuhause an.
    Vielleicht war das ja alles,wenn wir ihn jetzt auf die Art dazu gebracht haben nicht mehr loszuschießen,na dann eben so :wink:

    Ich werde immer mal wieder in regelmäßigen Abständen mit Karen anspannen und denke das es dann auch zur Routine wird und Hektor die letzten Flausen bald vergisst.

    LG

    Petra



    Re: Tagebuch von Hektor

    Osjohe - 06.12.2007, 23:08


    Hallo,

    ich möchte euch hier berichten, wie es mit Hektor weiter gegangen ist.

    Ich habe als erstes meinem Hufschmied Bescheid gesagt und Hektor hat einen kompletten Satz Eisen bekommen.

    Bei den ersten Ausfahrten ohne Petra war ich schon etwas nervös. Ich habe ihn die ersten Male vor dem Anspannen entweder longiert oder habe ihn vom Boden aus gefahren. Dann ging es ans Anspannen.
    Dieses geht problemlos. Da wir nah an einer für unsere Verhältnisse etwas stärker befahrenen Straße wohnen ( vor ein paar Jahren wurde ein Fahrradweg gebaut und die Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 auf 70 erhöht, so dass nun auch schneller gefahren wird), spanne ich ihn soweit wie möglich von der Straße entfernt an, es sind ca.25-30m. Mein Beifahrer steht derweilen in Kopfhöhe bei Hektor. Dann kommt das Leinenaufnehmen und hier wird Hektor schon etwas nervös, er möchte am Liebsten schon los. Ich gehe dann zur Kutsche und steige auf und setze mich hin. Dann will er aber auch los, ich lasse ihn gewähren und er stiefelt zur Hofeinfahrt. Die paar Meter gehen genügen ihn aber schon und er hat sich beruhigt und steht gelassen an der Straße. Hier steigt dann auch mein Beifahrer auf. Die Ausfahrt selber geht ohne Probleme vonstatten.

    Bis Ende Oktober war ich mit ihm immer um die drei mal in der Woche unterwegs. Und was ist passiert? Er wird zusehends immer ruhiger und gelassener. Die Befürchtung, dass sich diese Unruhe ( = Übereifer) bei ihm wohl nie ganz legen wird, hat sich sich zum Glück nicht bewahrheitet. Jetzt steht er wie ein Alter und steht ganz gelassen und wartet auf mein Hilfen zum anfahren.
    :D

    Die Ausfahrten machen mit ihm viel Spaß. Er läuft super. Große landwirtschaftliche Zugmaschinen ( die bei uns häufig rumkurven, da in der Nachbarschaft ein landw.Lohnunternehmer wohnt) stören ihn überhaupt nicht. Eine einzelne vom Hänger gefallene Maisstaude auf der Straße ist da schon "gefährlicher" und muß erst einmal umkurvt werden oder bei einer von Kindern bemalten Straße, weiss er nicht, wo und wie er seine Hufe setzen muss. Hier hilft aber ein energisches Vorwärtstreiben und es geht dann doch. Teilweise sind ihm auch Gullideckel, die er noch nicht persönlich kennt, noch etwas suspekt. Ein kleines Zögern, ein Vorwärtstreiben von meiner Seite und es geht.

    Nun muss ich aus gesundheitlichen im November und Dezember pausieren, aber ich hoffe das es so weiter geht.

    Ich bin ganz stolz auf Hektor und möchte hiermit für die große Hilfe des "Shetty-Teams" bedanken. :41545

    LG/Karen











    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fohlen da und nun? - gepostet von Mel am Mittwoch 06.06.2007
    wer von euch künstlert *g* - gepostet von Shettynudel am Montag 17.07.2006
    Großes Lob - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.01.2006
    was is das?? - gepostet von penny89 am Montag 19.06.2006
    Bin zurück!!!! - gepostet von schneemandy am Dienstag 10.04.2007
    Nun endlich stelle Ichmich auch mal vor! - gepostet von Little Sherifa am Mittwoch 29.03.2006
    Klappe, die 111 - tolle Zahl für einen Neueinstieg - gepostet von Shetty-Lotte am Sonntag 21.01.2007
    Schnupper-Fahrkurs - gepostet von Ponypower am Mittwoch 08.08.2007
    30jähriges Vereinsjubiläum - was veranstalten - gepostet von Raubtier-Felix am Donnerstag 10.05.2007
    Shetty-Sporttag - gepostet von Shetty-Freak am Sonntag 16.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tagebuch von Hektor"

    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Hannah´s Tagebuch - Hannah (Samstag 19.05.2007)
    Tränchens Tagebuch - ~*Tränchen*~ (Montag 21.05.2007)
    Mandy's Tagebuch und was der Rest der Rasselbande treibt - Nova (Samstag 06.01.2007)
    Animal Crossing Wild World Tagebuch - Naruto (Donnerstag 30.08.2007)
    *.* Das Tagebuch von Nebeltanz *.* - Nebeltanz (Samstag 17.06.2006)
    Alles Gute ... - Rollerrebell (Mittwoch 15.12.2010)
    Tagebuch mit Bildern eines WoW CB-BC players - Blessed (Mittwoch 01.11.2006)
    Ginnys Tagebuch - Ginny Weasley (Sonntag 22.07.2007)
    Xady´s Tagebuch - Xayedra (Montag 04.06.2007)