Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)

Goblet of Fire
Verfügbare Informationen zu "Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lord Voldemort
  • Forum: Goblet of Fire
  • Forenbeschreibung: Alle Schulen, ein Sieger!
  • aus dem Unterforum: Storyline
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 22.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 8 Tagen, 2 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)"

    Re: Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)

    Lord Voldemort - 21.06.2007, 17:14

    Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)
    Der Zaubereiminister Cornelius Fudge, der nicht rechtzeitig auf die Warnungen gehört und die Gefahr eines Wiedererstarkens des dunklen Magiers Lord Voldemort unterschätzt hatte, wird von Rufus Scrimgeour abgelöst, der mit viel Aktionismus seine Eignung für das wichtige Amt zu beweisen versucht.

    Harry Potter ist inzwischen sechzehn Jahre alt, hat von seinem im Kampf gegen die Todesser ums Leben gekommenen Paten Sirius Black dessen Haus am Grimmauldplatz in London geerbt und besucht die sechste Klasse der renommierten Hexen- und Zaubererschule Hogwarts, wo die Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Vorkommnisse im letzten Schuljahr drastisch verschärft wurden. Den Unterricht in der Verteidigung gegen die dunklen Künste übernimmt Severus Snape, und für dessen bisheriges Fach – die Herstellung und Wirkung von Zaubertränken – ist nun ein neuer Lehrer namens Horace Slughorn zuständig.

    Trotz ungenügender Schulleistungen darf Harry Potter an Slughorns Unterricht teilnehmen. In dem Lehrbuch, das er sich dafür ausleiht, entdeckt er Notizen, mit deren Hilfe ihm die Herstellung von Zaubertränken bestens gelingt. Sie stammen von einer unbekannten Person, die sich "Halbblutprinz" nennt.

    Nach seiner unglücklichen Schwärmerei für Cho Chang verliebt Harry Potter sich in ein rothaariges Mädchen, aber auch für diese Beziehung gibt es keine Zukunft. Ginny Weasley schwärmt für Dean Thomas, Hermine Granger für Ron Weasley, und der kann sich nicht zwischen Lavender Brown und Hermine Granger entscheiden. Also leiden Harry Potter und seine Schulfreunde unter Liebeskummer.

    Der weise Schulleiter Albus Dumbledore, der längst erkannt hat, dass Harry Potter ausersehen ist, Lord Voldemort zu bekämpfen, beschwört seinen Lieblingsschüler, rein zu bleiben und klärt ihn über die Vergangenheit von Tom Riddle alias Lord Voldemort auf. Im Denkarium finden sie heraus, dass der dunkle Magier seine Seele auf sechs so genannte Horcruxe verteilte und nur den siebten Teil bei sich behielt, damit er nicht so leicht überwältigt werden kann. Um Lord Voldemort zu töten, müssen alle sieben Teile seiner Seele vernichtet werden.

    Der "Tagesprophet" berichtet immer wieder über mysteriöse Anschläge. In Hogwarts kommen die Schüler Ron Weasley und Katie Bell beinahe ums Leben. Harry Potter verdächtigt seinen Erzfeind Draco Malfoy als Verräter, aber weder seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger noch Albus Dumbledore teilen seine Meinung. Und während der Schulleiter von der Loyalität Severus Snapes überzeugt ist, hält Harry Potter den Professor für einen heimlichen Anhänger Lord Voldemorts.

    Erst jetzt erfährt Harry Potter, dass Severus Snape vor fünfzehn Jahren Lord Voldemort über die Prophezeiung Sibyll Trelawneys informiert hatte. Als daraufhin Harry Potters Eltern von dem dunklen Magier getötet worden waren, bereute Severus Snape seinen Verrat in einem Gespräch mit Albus Dumbledore.

    Schließlich taucht das Dunkle Mal am Himmel über Hogwarts auf.

    Harry Potter hatte Recht: Draco Malfoy schmuggelte Todesser nach Hogwarts. Sein Auftrag lautet allerdings nicht, Harry Potter zu töten, sondern er trachtet dem Schulleiter nach dem Leben. Im entscheidenden Augenblick bringt er es jedoch nicht fertig, den durch einen Giftanschlag geschwächten Albus Dumbledore zu ermorden. Da tritt Severus Snape auf, der Dracos Mutter Narcissa Malfoy bei einem konspirativen Treffen hatte schwören müssen, ihren Sohn zu beschützen und notfalls dessen Aufgabe zu beenden. Der Lehrer tötet den Schulleiter mit einem Avada-Kedavra-Fluch.

    Harry Potter verfolgt Severus Snape, aber die Zaubersprüche des Halbblutprinzen erweisen sich als wirkungslos, denn der Flüchtende ist selbst der Halbblutprinz. Prinz nannte er sich nach dem Mädchennamen seiner Mutter, und Halbblut, weil es sich zwar bei seiner Mutter um eine Zauberin, bei seinem Vater jedoch um einen Muggle handelte.

    Während Severus Snape und Draco Malfoy fliehen, wehren die aufrechten Schüler und Lehrer den Angriff der Todesser in einem tapferen Kampf ab. Ron Weasleys Bruder Bill wird dabei von dem Werwolf Fenrir Greyback schwer verletzt und es ist zu befürchten, dass er dadurch selbst zum Werwolf wird.

    Zur feierlichen Bestattung von Albus Dumbledore finden sich zahlreiche Trauergäste ein. Die Lehrerin Minerva McGonagall übernimmt vorläufig die Schulleitung. Sie schickt die Schülerinnen und Schüler vorzeitig in die Sommerferien.

    Harry Potter beabsichtigt, seine Aufgabe zu erfüllen und Lord Voldemort zum Entscheidungskampf herauszufordern. Seine Freunde Ron Weasley und Hermine Granger wollen ihn dabei unterstützen.

    Quelle: http://www.schulestudium.de/Interpretationshilfen/Referate/Inhaltsangabe-F-G-H.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Goblet of Fire

    [ä] The Hope Dies Last - gepostet von Anonymous am Freitag 16.11.2007
    Time for the Marauders - Änderungen - gepostet von Anonymous am Freitag 14.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Harry Potter und der Halbblutprinz (Band 6)"

    Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
    Harry Potter und der Feuerkelch - daenerys (Freitag 14.01.2005)
    Harry Potter und ein Stein - Niare (Sonntag 25.02.2007)
    James Potter - Bellatrix (Mittwoch 28.11.2007)
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens! - civi11 (Donnerstag 07.09.2006)
    Dreharbeiten Harry Potter und der Orden des Phönix - Hänk (Samstag 04.03.2006)
    Harry Potter - Fabi aka LiVe (Mittwoch 07.06.2006)
    Harry Potter - Quiddich - nata (Montag 24.04.2006)
    Pure Potter Alchemist - Cpt. Chaos (Donnerstag 20.12.2007)
    Potter Mania - ErsGuterDave (Freitag 29.06.2007)