Ein RP Kampfsystem [Update]

Klingenwind Clan
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    Re: Ein RP Kampfsystem [Update]

    wissinius - 21.06.2007, 23:27

    Ein RP Kampfsystem [Update]
    Mok ra Clansbrüder,

    wie ihr wisst arbeiten wir alle daran die RP Community der Aldor in eine große Familie zu verwandeln.
    In eine Gemeinschaft, die in der Lage ist ihr eigenes Überleben zu sichern.
    Ein Problem dabei ist es, OOC Konflikte zu vermeiden, und leider ist eine der Hauptquellen für solche Konflikte ein Missverständnis in IC Konfliktsituationen. Wir alle verlieren nicht gerne was dazu führt das unsere Chars gerne mal ein wenig stärker geraten. Auch die Blizzard Duelle sind meistens unbrauchbar.

    Daher haben sich Kellrok vom Frostklingenklan und meine Wenigkeit ein RP Kampfsystem auf Würfelbasis ausgedacht. Dieses System wollen wir bei möglichst vielen RP Gemeinschaften vorschlagen, damit es auch möglichst vielen Rplern möglich ist ihre IC Konflikte auf einer fairen Basis auszutragen. Abgesehen davon macht es einfach Spaß. Zuerst wollen wir dieses Kampfsystem folgenden RP Vereinigungen vorstellen:
    Time of War, Frostklingen Klan, Klingenwind Clan, Bruderschaft der Wölfe, Das Siegel.

    Die folgenden Ausführungen sind unser erster Vorschlag und sind vor allem dafür da als Testbasis zu dienen und dann zu dem richtigen System entwickelt zu werden, dazu brauchen wir eure Mithilfe!

    Für das System braucht man eigentlich nur die zwei Chatbefehle /würfeln und /würfeln 1-6. (Ich empfehle Makros zu machen, da es die Sache stark vereinfacht) und ein wenig Phantasie beim emoten.

    Angriff und Verteidigung:

    Zu Anfang einigen sich die Spieler darauf, wer als erster angreifen darf oder sie würfeln darum.
    Anschließend sind die Spieler immer abwechselnd Angreifer oder Verteidiger.

    In jeder Runde des Kampfes wird mit /würfeln gewürfelt.
    Wenn der Verteidiger eine höhere Zahl hat passiert erst einmal gar nichts.

    z.B. Isdiliun ist Angreifer.

    Isdiliun /e schlägt nach Kellrok.
    Isdiliun würfelt 34.
    Kellrok würfelt 56.
    Kellrok /e weicht gekonnt aus.

    Würfelt der Angreifer hingegen höher trifft er den Gegner.

    z.B. Kellrok ist nun Angreifer.

    Kellrok /e wirbelt herum und schlägt nach Isdiliun
    Kellrok würfelt 56
    Isdiliun würfelt 55
    Isdiliun /e probiert das Schild hochzureißen ist aber zu langsam.

    Schadensermittlung:

    Nun braucht ihr das /würfeln 1-6.
    Der Angreifer ermittelt damit, wo er den Gegner getroffen hat.

    Die einzelnen Zahlen erzielen dabei folgendes Ergebnis:

    1 = Linkes Bein
    2 = Rechts Bein
    3 = Linker Arm
    4 = Rechter Arm
    5 = Torso
    6 = Kopf

    Dabei haben folgende Ergebnisse folgende Folgen:
    Ein Bein getroffen: Ausweichwürfe minus 50%.
    Beide Beine getroffen: Ausweichwürfe minus 100%.
    Ein Arm getroffen: Angriffswürfe minus 50%.
    Beide Arme getroffen: Angriffswürfe minus 100%.
    Torso getroffen: Sieg für den Angreifer.
    Kopf getroffen: Sieg für den Angreifer.

    z.B. Kellrok hat Isdiliun getroffen.
    Kellrok würfelt (1-6) 5
    Kellrok /e trifft Isdiliuns Brustkorb.
    Isdiliun /e stolpert zurück und fällt auf den boden.
    Isdiliun /legen
    Kellrok hat gewonnen.

    Die letzten beiden Punkte unterscheiden sich nur durch die Folgen im RP.

    Schwere Treffer und Patzer:

    Auch der beste Krieger hat mal einen schlechten Tag und der dämlichste Peon kann auch einmal Glück haben.
    Daher gibt es auch im Würfelsystem die Möglichkeit gut zu treffen oder zu Patzen.

    Ein schwerer Treffer entsteht dann, wenn der Angreifer 91 oder mehr würfelt.
    Der schwere Treffer gewährt, wenn ihm nicht ausgewichen wird einen Bonus von +1 bei der Schadenermittlung.

    z.B. Isdiliun ist Angreifer.

    Isdiliun /e schlägt mit dem Zweihänder in weiten Schwüngen nach Kellrok.
    Isdiliun würfelt 97.
    Kellrok würfelt 14.
    Kellrok /e weicht zu langsam aus.
    Isdiliun würfelt (1-6) 2.
    [Nun wird das Ergebnis durch den Schweren Treffer auf 3 erhöht, statt dem rechten Bein wird der linke Arm getroffen.]
    Isdiliun /e schlägt die Breitseite des Schwertes auf Kellroks linken Oberarm.

    Ein Patzer entsteht wenn eine Zahl von 10 oder weniger erwürfelt wird.
    Der Patzer erlaubt dem Gegner zweimal hintereinander anzugreifen.

    z.B. Isdiliun ist Angreifer.

    Isdiliun /e stürmt auf Kellrok zu.
    Isdiliun würfelt 1.
    Kellrok würfelt 34.
    Isdiliun /e stolpert und taumelt ein wenig.

    Kellrok ist nun Angreifer.

    Kellrok /e will Isdiliuns Schwäche ausnutzen und schlägt zu.
    Kellrok würfelt 23.
    Isdiliun würfelt 45.
    Isdiliun /e kann knapp ausweichen.

    Jetzt wäre eigentlich wieder Isdiliun dran aber durch den Patzer darf Kellrok noch einmal.

    Kellrok /e setzt nach und schlägt erneut zu.
    Kellrok würfelt 67.
    Isdiliun würfelt 78.
    Isdiliun /e blockt mit seinem Schild.

    Kämpfe mit mehr als 2 Spielern.

    Wenn mehr als zwei Spieler an einem Kampf teilnehmen probiert man sie zuerst in möglichst viele kleinere Kämpfe aufzuteilen. Dazu wir zuerst allen Kämpfern der schwächeren Seite ein Gegner zugeteilt. (bzw. suchen die Spieler aus). Anschließend bekommt jeder von denen einen weiteren Gegner. Und so weiter.
    Wenn nun trotzdem mehrere Gegner auf einen kommen wird wie folgt vorgegangen:

    Am Anfang wird die Reihenfolge festgelegt oder ausgewürfelt in der angegriffen wird,
    anschließend wird genauso verfahren wie vorher. Der Angreifer darf aussuchen, wen er angreifen möchte, das muss er mit Hilfe seines Emotes deutlich machen.

    z.B. Isdiliun kämpft gegen Kellrok und Kreelana
    Erster Angreifer ist Kellrok, zweiter Isdiliun, dritte Kreelana.

    Kellrok /e schlägt nach Isdiliun.
    Kellrok würfelt 78.
    Isdiliun würfelt 80.
    Isdiliun /e weicht aus.
    Isdiliun /e probiert seinen Schwung auszunutzen und nach Kellrok zu schlagen.
    Isdiliun würfelt 50.
    Kellrok würfelt 60.
    Kellrok /e blockt ab.
    Kreelana schlägt nach Isdiliun.
    Kreelana würfelt 78.
    Isdiliun würfelt 50.
    Isdiliun /e wird getroffen.
    Kreelana würfelt (1-6) 6
    Kreelana /e trifft Isdiliun am Kopf.
    Isdiliun /e geht zu Boden.

    Stärkenunterschied (nur für Events oder nach vorheriger Absprache):

    Es gibt immer mal Kämpfer, die stärker sind als andere und es soltle trotz einem Gleichberechtigungssystem
    Eine Möglichkeit geben nach vorheriger Übereinstimmung aller Beteiligten einige der Teilnehmenden Charktere aufzuwerten.
    Diesen Charakteren werden vor Beginn des Kampfes (oder des Events) eine bestimmte Anzahl an „Kampfkraftmarken“ gegeben, die sie während der Kämpfe einsetzen können.
    Sie können die Kampfkraftmarken einzeln verwenden oder auch mehrere Gleichzeitig.
    Jede Marke erlaubt es: Entweder einen Angriffswurf ODER einen Ausweichwurf um 10 zu erhöhen ODER einen Schadenswurf um einen Punkt zu erhöhen.

    Wir bitten euch eure Kritiken in diesem Thread zu posten:
    http://www.rpcrusade.com/portal/viewtopic.php?p=16796#16796

    Mit freundlichen Grüßen. Wissinius/Isdiliun/Simon



    Re: Ein RP Kampfsystem [Update]

    wissinius - 28.06.2007, 22:41


    Hallo alle miteinander,
    da die Sache dummer Weise ein wenig untergegangen ist möchte ich daran erinnern, das es zwei neue Vorschläge gibt, die als Ausgangsbasis für weitere Diskussionen dienen sollen.

    Wir brauchen euren Input um konstruktiv weiterarbeiten zu können, bitte helft uns dabei.

    Die beiden Vorschläge sind:

    Numemr 1:

    „Der Anfang bleibt sich gleich, d.h. die Spieler würfeln erneut ob getroffen wird oder nicht und wer trifft.

    Ab hier beginnen nun die Änderungen. Das alte System der Trefferzonenbestimmung entfällt vollständig.
    Dasselbe gilt dann für Boni und Mali, die dadurch entstehen und den Ablauf durch unnötige Rechnerei erschwert hätten.

    Dieses System wird ersetzt durch folgendes:
    Jedem Spieler wird zu Beginn des Kampfes ein Grundwert an "Durchhaltepunkten" zugestanden,
    Beispielsweise 24.
    Bei einem erfolgreichen Treffer wird nun wieder mit /würfeln 1-6 gewürfelt. Der erwürfelte Betrag wird
    von den durchhaltepunkten des getroffenen subtrahiert. Die Spieler können selbst ausspielen wo und wie feste sie getroffen haben oder getroffen wurden.

    z.B. Kellrok ist Angreifer.

    Kellrok /e schlägt nach Isdiliun.
    Kellrok würfelt 67.
    Isdiliun würfelt 45.
    Isdiliun /e kann nichtmehr rechtzeitig zurückweichen.
    Kellrok würfelt (1-6) 6.
    Kellrok /e donnert Isdiliun die Axt vor den Helm.
    Isdiliun /e wird fast ebtäubt und taumelt zurück bevor er sich wieder fangen kann.

    In diesem System bekommen stärkere Charaktere einfach mehr "Durchhaltepunkte" als schwächere. Eine dickere Rüstung kann wenn alle einverstanden sind auch ein höheres Maß an Durchhaltepunkten garantieren.
    Wie groß die Differenz im Einzelfall ist muss immer einvernehmlich von allen Beteiligten geklärt werden.
    Wenn keine EInigung erzielt werden kann kämpfen alle Charaktere mit dem Grundwert. „

    Nummer Zwei:

    „Einer fängt mit dem emoten an , beide würfeln , wer höher liegt macht schade.

    es kam die idee an hand der würfel ergebinns zusehen wie knapp ausgewichen oder wie gut gezielt wurde.
    zb kellrok/e schlägt nach isdiliun /rnd 20 = 16 (1-20)
    isdiliun /rnd 20= 17(1-20)
    isdiliun /e weicht nur knapp aus

    nach um jetzt den angriffs wurf von isdilun einzusparen wird sein höherer wurd gleichzeitig seine chance zu treffen.
    um jetzt die durchhalte punkte mit einzubauen. nehmen wir an jeder hat 20 punkte.
    jetzt sparen wir noch das würfeln für die treffer zone oder stärke ein. indem wir die differenz der beiden würfe als schaden nehmen. wer nur mit müh und not ausweichen kann ist auch nicht in der lage zielstrebig zu zuschlagen.
    wer gekonnt ausweichen kann ist in dem moment so agil das er denke ich genug zeit hat zum zuschlagen.
    also das gleiche beispiel nach dem system wie ich es jetzt im kopf hab sieht dann so aus:

    kellrok/e schlägt nach isdiliun /rnd 20 = 16 (1-20)
    isdiliun /rnd 20= 17(1-20)
    isdiliun /e weicht nur knapp aus und verletzt kellrok mit der klinge am bein ( 1schadens punkt . das er das beiverletzt war jetzt nur beispiel er hätte mich überall treffen können nur halt nicht mitviel wucht da er ja mit ausweichen beschäftigt war.)

    isdiliun /e schlägt ohne zu zögern nach kellrok
    isdiliun /rnd 20 = 20 (1-20)
    kellrok /rnd 20 = 1 (1-20)
    kellrok /e stecht wie angewurzelt und wird vom angriff überrascht
    isdiliun /e trifft kellrok mit vollerwucht (19 schadens punkte)

    vorteil 1mal würfeln undmann erkennt infos über wucht und geschick in der differenz der zahlen, die treferzonen bleiben den emotern überlassen. und schränken so keinen ein. „

    Wie gesagt: bitte helft uns bei der Ausarbeitung.

    Zum andern möchte ich schonmal vorankünigen, das es noch ein Event zum Thema Kampfsystem geben wird.

    IC:

    Throm ka Krieger der Horde,
    Der Kriegshäuptling wünscht eine Aufstellung der Kampfkraft unserer Kämpfer.
    Zu diesem Zwecke wird eine Versammlung einberufen, auf dem die Krieger der Horde ihre Stärke beweisen sollen. Diese Versammlung wird am vierzehnten Tage des siebten Monats 1 Stunde vor Sonnenuntergang auf der Ebene westlich der Straße nach Orgrimmar und südlich des Felshauerhofes stattfinden.

    Guskon Doppelklinge, Beauftragter des Kriegsfürsten.


    OOC:
    Am 14.7. um 20:00 Uhr möchten wir ein Event veranstalten an der alle, die Interesse an einer praktischen Vorführung und Teilnahme am Kampfsystem haben kommen können ,zusehen und aktiv werden.
    Abgesehen davon soll es vor allem ein lustiges und schönes Miteinander werden. Wessen Charakter IC schlecht teilnehmen könnte ist herzlich eingeladen mit einem Twink teilzunehmen.


    Mit freundlichen Grüßen, Wissinius/Isdiliun/Simon



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