Gesellenprüfung Teil 1

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    Re: Gesellenprüfung Teil 1

    Glubberer - 22.06.2007, 00:52

    Gesellenprüfung Teil 1
    So ich hab hier mal angefangen etz doch was reinzustellen... ich hoffe ihr seht des und macht da noch a weng mit... auch wenn es etz scho fast zu spät is.. aber vllt hilft es uns ja doch noch etwas... wird man sehen. also hier erstmal des was ich bis etz hab. Könnt auch gerne noch was hinzufügen oder verbessern. Hauptsache ihr macht was!!!

    Nockenwellenverstellung:
    - Veränderung der Steuerzeiten
    - Steigerung der Motoreffizienz
    - Leistungs- und Drehmomentgewinn
    - Kraftstoffeinsparung
    - Niedrigen Drehzahlen:
    o Früherer Einlassschluss  Luft nicht mehr aus Zylinder gedrückt
    o Steigerung des Drehmoments
    - hohen Drehzahlen:
    o ermöglichung Einströmen auch nach UT
    - Ventilüberschneidung  gezieltes Wiederansaugen von Abgasen
    - Steigerung Steuerzeitenverstellung durch Veränderung des Ventilhubs  Steigerung Drehmoment und Leistung

    Schmierung:
    - Druckumlaufschmierung:
    o Eine Pumpe
    o Direkt zum Ölfilter
    o Gelangt durch Bohrungen an die Pleuel und Zylinderlaufbahnen
    o Öl tropft in Wanne, kühlt dort
    - Trockensumpfschmierung:
    o 2 Pumpen
    o Eine leert die Ölwanne
    o Die andere versorgt die Schmierstellen des Motors mit Öl
    o Notwendig für bestimmte Fahrzustände (z.B. wenn das Öl bei hoher Kurvengeschwindigkeit nicht mehr gefördert werden kann)

    Kurbelwelle:
    - auf und ab des Zylinders in eine Drehbewegung umwandeln
    - Bauteile Kurbeltrieb:
    o Kolben mit Kolbenbolzen
    o Pleuel
    - gegossen, gebaut oder geschmiedet
    - Elemente der Kurbelwelle:
    o Wellenzapfen
    o Hubzapfen
    o Wangen
    o Gegengewichte

    Nockenwelle:
    - Ventile zur richtigen Zeit öffnen und schließen
    - Verhältnis Kurbelwelle : Nockenwelle = 2:1
    - Antrieb durch Kurbelwelle über Riemen, Kette oder Zahnräder (öder Königswellen)
    - Untenliegende Nockenwelle:
    o Ventile im Zylinderkopf (hängende Ventile)
    o Nockenwelle im Motorblock
    o Nockenwelle über Stößelstangen und Schlepphebel auf Ventile
    - eine oder zwei obenliegende Nockenwellen
    o Nockenwelle(n) im Zylinderkopf
    o Treiben Ventile durch Kipp- , Schlepphebel oder Tassenstößel an
    - Herstellung aus:
    o Kugelgraphitguss
    o Vergütungsstahl oder
    o Nitierstahl
    Ventil:
    - durch Nocken der Nockenwelle angetrieben
    - Einlassventil größer als Ausslassventil
    - Ventil schließt durch eine Ventilfeder
    - Ventilspiel kontrollieren sonst läuft Ventil auf Kolben auf

    Kolben:
    - Dieselmotor Kolbenmerkmal: Bodenmulde
    - Otto Kolbenmerkmal: dünnwandige Gestaltung
    - Kolbenringe:
    o Dienen zur Ölförderungg
    o Kraftstoff fließt nicht an der Kolbenwand herunter
    Öl:
    - Aufgaben:
    o Übertragung von Kräften
    o Unschädlich machen unerwünschter Produkte
    o Verschleißschutz
    o Korrosionsschutz
    o Abdichten
    o Kühlen
    o Verbrennungsrückstände ablösen
    o Schmierung
    - Anforderungen:
    o Viskosität
    o Fließverhalten
    o Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungswerkstoffen
    o Geringe Schaumneigung
    o Lange Lebensdauer
    o Niedriger Verbrauch
    o Umweltverträglichkeit
    - Mehrbereichsöle
    o Unterschiedliche Temperatur, keine starke Veränderung der Viskosität im Sommer und Winter kann das gleich Öl gefahren werden
    o Besseres Kaltstartverhalten
    - Synthetiköle
    o Gute Kältefließfähigkeit
    o Neigen nicht zum Verkoken
    o Sehr Druck- und Temperaturstabil
    o Bauen sehr tragfähigen Schmierfilm auf der auch unter extremen Belastungen nicht abreisst



    Re: Gesellenprüfung Teil 1

    Schotti - 26.06.2007, 21:07


    ah ich versteh schon



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