Fortschrittliche Gedanken

titanos.de
Verfügbare Informationen zu "Fortschrittliche Gedanken"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maradus - Mortule - bezirkskantor
  • Forum: titanos.de
  • Forenbeschreibung: Totale Unterjochung der WoW
  • aus dem Unterforum: Allgemeines zu WoW
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 18.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fortschrittliche Gedanken
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fortschrittliche Gedanken"

    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Maradus - 20.06.2007, 21:15

    Fortschrittliche Gedanken
    Ich sitze gerade am Rechner meiner Freundin und patche WoW. 2.1.1 auf 2.1.2. Ich glaube, ich werde auch bei meinem Rechner den Port für den downloader wieder schließen, damit es länger geht. Denn man kommt auf allerlei Gedanken, während im Schneckentempo runtergeladen wird.
    So ein Fortschrittsbalken hat etwas Meditatives. Wie eine Lavalampe. Eigentlich ist es sogar eine ganze Lebensphilosphie. In einem paper wurde das gameplay hinter WoW persistentes irgendwas genannt. Das heißt im Grunde, dass es immer mindestens nicht schlimmer wird. Entweder, der char bleibt, wo er ist, oder er steigt auf. Daraus könnte man doch wirklich eine spirituelle Bewegung machen. Ich sehe diese tröstende Botschaft nun auch im downloader ausgesprochen werden. Ich bin froh, dass es nicht weniger wird. Mir ist egal, ob ich eine 2MBit- oder eine 16MBit-Leitung habe. In beiden Fällen wird es nicht weniger an patch.
    Wer diesen Pfad weiterverfolgen will, sollte sich mal http://www.progressquest.com/ zu Gemüte führen. Nach WoW ist das mein Lieblingsspiel! Probiert's, es ist kostenlos.

    ps. Ich sagte "nach WoW". Nicht explizit, wann danach.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Mortule - 21.06.2007, 10:31


    Rein objektiv betrachtet mag das zutreffen.

    Im Labor, unter sonst gleichbleibenden Bedingungen und unter Ausschluss jeglicher
    störender Fremdeinflüsse, könnte sich das Pflänzchen WoW-Char durchaus persistent positiv, (also stagnierend bis entwickelnd) verhalten, sprich, wäre WoW ein Singleplayer-Spiel.
    Da dem leider nicht so ist, muss ich Dir geringfügig widersprechen.
    Das Phänomen der „Irradiation“ steht dieser gemächlichen Einbettung des Chars in den gewohnten Status Quo diametral entgegen.
    Im allgemeinen Sprachgebrauch auf „optische Täuschung“ reduziert, umfasst die Irradiation in der psychologischen Terminologie alle Phänomene, bei denen eine nicht veränderte Gegenstandseigenschaft als verändert wahrgenommen wird, obwohl nicht sie, sondern eine andere Eigenschaft, oder sogar ein anderer Gegenstand in unmittelbarer Umgebung verändert wurde.
    Der SELBE Wein scheint aus dem Kristallpokal signifikant besser zu schmecken, als aus dem Pappbecher.
    Es handelt sich hierbei also um eine rein subjektive Verschiebung der Wahrnehmung, hin zu seinen eigenen Erwartungen, vor allem aber hin zu einem reibungslosen Eingliedern des Wahrgenommenen (und des Ichs) in den Kontext der umgebenden Objekte/Subjekte.
    In der WoW heisst dies leider unweigerlich, dass man seinen Niedergang sehr wohl verspürt, auch wenn man objektiv kein Level zurückgestuft wurde.

    Wer wie Mort, 48 Stunden nach TBC-Release, von einem Stufe 60 Drainei ungeholzt wurde, betrachtet seine Persistenz wesentlich fluktuierender. Als Mort 2 Tage Kräuter gefarmt hat, und ihre Busenfreundin Ericia fluks 4 Stufen in dieser Zeit gemacht hat, hat sie sehr wohl eine Art „Verschlechterung“ verspürt.

    Man kann seine persönliche Entwicklung niemals nur selbstrefferenziell beurteilen, man benötigt vielmehr immer Anhalts- und Orientierungspunkte, andere, vergleichbare Menschen und Situationen, damit man seinen Auf- oder Niedergang erfassen kann. Wenn ich also kurze Zeit mal nicht den Fastlane-Killer mache, empfinde ich meine eigene Entwicklung, gemessen an den anderen Chars und gemessen an den stetig verbesserten Items (bei gleichbleibender Stufen-Begrenzung) durchaus als rückläufig.
    Dass nun kurzzeitig die PvP-Belohnungen verbilligt wurden, wird all jene verärgern, die in dieser Zeit nicht spielen können; ihre PvP-Tauglichkeit ist in diesem Fall sogar OBJEKTIV vermindert worden.

    Hätte ich Dir gestern, während Deines Downloads verraten, wie schnell der Patch durch meine 6000er-DSL-Leitung flutscht, hättest Du beim nächsten Blick auf Deinen Balken diesen vermutlich als geschrumpft wahrgenommen – eine Irradiation.
    ___________
    Edit: Andere würden sagen:
    "Die erfolgreichsten Spieler sind Arbeitslose ohne RL"



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    bezirkskantor - 21.06.2007, 16:31


    Ich sehe das ähnlich wie Mort, auch wenn mir für einen wissenschaftlichen Exkurs die Zeit, Lust und Intelligenz fehlt.

    Rein subjektiv gesehen hat mein Char eine Menge Entwicklungspotenzial nach unten. Ich erinnere mich, als ich Rudi hasste, weil er auf dem Schlachtfeld ein Bauer war, den JEDER en passant schlug. Die Skillung auf Defensiv bedeutete eine markante Verschlimmerung für den Char, für den es theoretisch nur Stillstand oder Weitergehen geben sollte.

    Rein objektiv gesehen ist es tatsächlich so, dass Blizzard mit Modifikationen der Klassen und Rassen gehörig an der positiven Persistenz kratzen kann.

    Dennoch muss klar sein, dass Mort und ich von Ausnahmen und Feinheiten sprechen. Die Grundidee, dass ein Charakter von Lvl 29 nicht mehr auf Level 10 plumpsen kann, sondern auf 29 bleiben oder auf 30 klettern kann, ist ja durchaus zutreffend. Der Wohlfühlfaktor spielt in dieser Betrachtung keine Rolle, nehme ich an.

    Nur kann ich beim besten Willen nichts großartiges daran finden. Ich bin jetzt 32 Jahre alt. 31 werd ich nicht mehr. Entweder ich sterbe jetzt oder ich werde 33.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Maradus - 21.06.2007, 16:32


    Humbug.
    Unabhängig davon, ob jemand schneller vorankommt als ich, gibt ständig Nachschub an Charakteren, die kleiner sind als ich. Und dieser Anteil wird immer immer größer für mich, je weiter mein EP-Balken voranschreitet.
    Ich bin echt dankbar für deinen Einwand, aber was du sagst, ist einfach nicht wahr. Was soll eigentlich immer dieses kleinbürgerliche Konkurrenzdenken und Rumgeschaue nach den anderen? Maradus wird größer, mächtiger. Und das freut mich. Und wenn jemand an mir vorbeizieht, freut mich das auch. Denn dann sehen wir uns in der Arena.
    Relaxe, Mort, tauch ein in deine Existenz und sei progressiv. Nur für dich.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    bezirkskantor - 21.06.2007, 16:36


    Maradus hat folgendes geschrieben: Humbug.
    Unabhängig davon, ob jemand schneller vorankommt als ich, gibt ständig Nachschub an Charakteren, die kleiner sind als ich. Und dieser Anteil wird immer immer größer für mich, je weiter mein EP-Balken voranschreitet.
    Ich bin echt dankbar für deinen Einwand, aber was du sagst, ist einfach nicht wahr. Was soll eigentlich immer dieses kleinbürgerliche Konkurrenzdenken und Rumgeschaue nach den anderen? Maradus wird größer, mächtiger. Und das freut mich. Und wenn jemand an mir vorbeizieht, freut mich das auch. Denn dann sehen wir uns in der Arena.
    Relaxe, Mort, tauch ein in deine Existenz und sei progressiv. Nur für dich.


    Hm, ich muss sagen, dann hatte ich Dich in Deinem Eingangspost falsch verstanden. Zu meinem Verständnis Deiner Aussagen hat Morts Einwand gepasst.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Maradus - 21.06.2007, 16:40


    bezirkskantor hat folgendes geschrieben: Hm, ich muss sagen, dann hatte ich Dich in Deinem Eingangspost falsch verstanden. Zu meinem Verständnis Deiner Aussagen hat Morts Einwand gepasst.

    Bitte ausführlicher. Aber ich bin überrascht über die Wellenfront an negativer Energie, die mir hier entgegenkommt. Ich wollte der Welt nur Gutes tun mit meinem Lehren!

    EDIT: Ich habe übrigens den Artikel wieder gefunden:

    http://www.gamasutra.com/features/20070326/sorens_pfv.htm

    Interessant wird es ab dem zweiten Abschnitt:

    Zitat: What is it, then, that convinces a subscriber to pay triple digits every year for a single game? What facet of the game would cause the whole tower to crumble if removed? The answer is persistent character progression.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Mortule - 21.06.2007, 18:28


    Olala
    Wir müssen doch ein anderes Verständnis von Humor haben.
    Ehrlich gesagt dachte ich mir, Du meinst es nicht ganz so ernst mit Deinem ersten Post, der offengestanden auch keine andere Vermutung zu lässt.
    Lieber Maradus, keine negativen Wellen, ich wollte Dich etwas auf den Arm nehmen, in die gleiche Kerbe eines Witzen schlagen, den ich etwa verstanden habe als: Interllektuelle Theoriebildung und Philosophieren über etwas so nichtiges wie die Spielmechanik von WoW (oder über Irradiationen)! Dass es Dir damit tatsächlich so ernst zu sein scheint, irritiert.
    Vielleicht hast du deshalb meine Antwort (auch) ernsthaft zu deuten versucht, auch das irritiert.
    Mein Vortrag ist gespickt von halbgarigem, pseudointellektullem Geschwalle, rund um einen Begriff, der von mir völlig missbraucht wurde.
    Es sollte witzig sein, mit einem zwinkernden Auge!

    Dass beide Grundtendenzen von WoW, die aus deinem, wie die aus meinem Post, zutreffend sind, leuchtet wohl ein.

    Auch das mit dem Schami im anderen Forum sollte ein Spass sein, nach all den Diskussionen (und Schamis genereller Schwäche im PvP) ,

    Ironie irgendwie!

    EDIT:
    Aber ansonsten hast du natürlich recht mit deiner Herangehensweise an das Spiel. Vielleicht lehrt mich dieser ganze Threat, dass ich WoW tatsächlich zu konkurrenzorientiert angehe, nur ist das Oppositionelle eben auch genau der Grund, warum ich überhaupt ein Multiplayergame spiele. Das mag kleinbürgerlicher Humbuk sein ...



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Maradus - 21.06.2007, 20:06


    Mortule hat folgendes geschrieben: Ehrlich gesagt dachte ich mir, Du meinst es nicht ganz so ernst mit Deinem ersten Post, der offengestanden auch keine andere Vermutung zu lässt.

    Und nur so war's gemeint. Alles im grünen Bereich! In einer ernsthaften Diskussion tue ich keinen elaborierten Beitrag als Quatsch ab. Nicht eingangs. Auch würde ich nie ernsthaft als Schweinepriester der positiven Wellen tätig. Und von kleinbürgerlichen Zuständen würde ich in ZUsammenhang mit dir auch nie reden!
    Und, Himmel, ich will mächtigster Schurke der Arena werden. Wie ich zu Konkurrenzdenken stehe, sollte auch klar sein.

    Ernst wird's erst in der Arena!

    Aber der Thread nimmt eine sehr interessante Wendung. Guck mal auf www.egocentric.de unter Textwork nach den Kunstgöttern. Ich glaube, ich habe den Eingangspost und die überhebliche Antwort auf deinen Post im selben Geiste geschrieben. Also bitte, bitte nicht ernst nehmen, was hier abging.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Maradus - 22.06.2007, 10:46


    Leut's mir ist das jetzt immer noch voll unangenehm. Auch meine Antwort auf Morts Post soll bitte nicht ernst genommen werden. Mir ist das viel zu ... ernst geworden. Hier sollte keiner angegriffen oder sein Humor kritisiert werden.



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    Mortule - 22.06.2007, 11:14


    Das gleiche von meiner Seite, ernst sollte gar nichts in diesem Threat werden ...

    Ich spare mir in Zukunft solche Ergüsse
    (da gibt es eh befriedigendere :) )

    ______

    pls /close



    Re: Fortschrittliche Gedanken

    bezirkskantor - 22.06.2007, 12:08


    Ok, auf allgemeinen Wunsch wird der Thread hier geschlossen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum titanos.de

    Setup - gepostet von Maradus am Montag 18.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fortschrittliche Gedanken"

    gedanken - blackadel (Montag 10.12.2007)
    Gedanken über die Tuningwelt - 2 fury (Mittwoch 12.04.2006)
    Mache mir gerade Gedanken - martina (Donnerstag 20.07.2006)
    Gedanken über die Realserie - dersievereint (Dienstag 03.04.2007)
    Einfach nur so - Gedanken zum Bewusst-Sein - Ingrid (Dienstag 14.03.2006)
    meine Gedanken zum Alterruheplan - Jasmin (Donnerstag 02.02.2006)
    Einfach nur Spamm oder "Gedanken aus dem Alltag"^^ - ~ Rincewind ~ (Donnerstag 29.03.2007)
    Sonstige Ideen und Gedanken - blackpoint (Donnerstag 26.04.2007)
    Gedanken - Hilary (Samstag 13.10.2007)
    Gedanken zur GWD-Rückrunde 2008 - Frank Wentzlawsky (Sonntag 30.12.2007)