http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 17:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

bin nach meinem Crash auf der Suche nach geeigneten Servos für den DF60. Da ich meinen Heli sowieso komplett zerlegen muß, werde ich auch gleich die Originalservos rausschmeißen und gegen neue tauschen. Leider weiß ich im Moment noch nicht, was denn wirklich etwas länger haltbar ist, und genügend Kräfte für die Taumelscheibe aufbringen kann.

Auch mein Heckservo will ich erneuern, ich tendiere da zu einem Digital-Servo, weil diese Servos angeblich Temperaturdrifts ausgleichen können.

Da ich auch gleich die Walkera-Funke rausschmeiße und eine MX-12 gekauft habe, tendiere ich generell zu Graupner-Servos, bin aber vollkommen offen, aber gleichzeitig nicht einen finanziellen Rahmen sprengen. Jetzt bin ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen. Was habt ihr denn so verbaut, und wie sind vor allem eure Erfahrungen damit?

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.06.2007, 17:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 18:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Hi Marco,

in meinem Profil kannst Du erkennen, welche Servos ich verbaut habe.
Bin damit zufrieden. Die haben mich noch nicht im Stich gelassen. Du wirst
sicher Meinungne wie meine finden, aber auch Meinungen, die nie (wieder)
TowerPros einsetzen würden. Ich persönlich bin der Ansicht, die Stellkraft,
die Präzision und die Geschwindigkeit der Servos reichen (mir) aus.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 18:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi testpilot,
ich für meinen Teil bin mit den TowerPro SG90 sehr zufrieden, kenne aber auch leider keine anderen aus Erfahrung...
Auf jeden Fall sind die eine günstige Alternative!

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 18:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
@schrotter: hihi, wo ich bin (im forum), bist auch du oder wie???

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 18:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi testpilot,

auch ich habe die WK Servos der TS vorsichtshalber gegen Tower Pro 90 ausgetauscht.
Als Heckservo habe ich immer noch ein Carsen aus den Modellbauladen für €7,95 (konnte nicht auf die best. TP warten). Dieses hat die "Vollausschläge" die durch meine WK-Elektronik gelegentlich verursacht werden schon mehrmals überlebt, das WK-Heckservo nicht.

Bin ich zufrieden? Nun nicht wirklich.
Das "Arbeitsgeräusch" der TP ist deutlich lauter als bei den WK und da sie nicht in die originalen Halterungen passen ist einige Fummelarbeit nötig.
Das Carsen passt genausowenig, hört sich aber eleganter an.

Ich glaube allerdings, daß es überhaupt keine "guten" Servos gibt, die in die WK-Halterungen passen :wink: :wink: :wink:

Ich würde als nächstes mal was von Futaba oder HiTek probieren.

Grüße
Al Bundy

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 19:02 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber die SG90 sind China-Nachbauten des Hitec HS55. Und die HS55 werden schon lange in den meisten Foren nicht mehr für Helis empfohlen. Sie altern schnell und haben viel Spiel.

Auf der Taumelscheibe sollten schon Servos der 15..20€ Klasse hin. Z.B. FS60 oder S3107. Die sind stark, spielfrei. Und man hört wenig über Ausfälle.

Als Heck Servo würde ich nicht unbedingt ein Digitalservo empfehlen. Die Dinger brauchen viel Strom. Bei 11,1V muß das BEC des Stellers/Reglers dann sehr gut gekühlt oder besser getacktet sein, z.B. wie beim Jazz. Das wird dann teuer. Außerdem werden Temperaturdrifts nur im Kreisel erzeugt und können auch nur da vermieden werden.
Sie sind aber sehr präzise und stark. Wenn digital, dann z.B. das S3154. Davon hört man nichts schlechtes. Das FS61 Speed Cool Digital scheint ja Probleme zu haben. Ansonsten lieber ein gutes analoges wie das FS61 Speed Cool Carbon (teuer) oder das S3114 nehmen.

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 19:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
ferdiflachmann hat geschrieben:
...Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten...

Trittst keinem auf die Füsse. Man lernt ja gerne dazu! :D

hopper hat geschrieben:
@schrotter: hihi, wo ich bin (im forum), bist auch du oder wie???

Oder andersrum... :D Auf jeden Fall treiben wir uns hier anscheinend gerne gemeinsam rum. :wink:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 07:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Danke erst mal für eure Hilfe. Ein STück bringt mich das schon weiter.

ferdiflachmann hat geschrieben:
Ansonsten lieber ein gutes analoges wie das FS61 Speed Cool Carbon (teuer) oder das S3114 nehmen.


Genau so ein Servo hat mir ein Modellbau-Händler auch empfohlen. Von den TowerPros habe ich leider auch schon so manche negative Kritik gehört. Werde wohl doch in die robbe/Futaba-Richtung einsteigen. Auch wenn qualitativ hochwertigere Servos teuer sind, doch einem Absturz wegen Servoausfall sind die lieber vorzuziehen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 18:19 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 03.06.2007, 14:32
Beiträge: 71
Wohnort: Memmingen
ferdiflachmann hat geschrieben:
Hallo

Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber die SG90 sind China-Nachbauten des Hitec HS55. Und die HS55 werden schon lange in den meisten Foren nicht mehr für Helis empfohlen. Sie altern schnell und haben viel Spiel.


Das die Spiel haben kann ich zwar nicht bestätigen aber mir ist letzte Wochen ein SG90 verreckt.
Es war zum Glück nur fürs Heck.War aber trotzdem etwas schwierig zu landen. :twisted:

_________________
DF 37 V2
BrushlessTH 460
Otter 25A Regler
Gyro WK 007
TowerPro 90 Servo
Coron 8ch Syn.
2100mAh Kokam H5 11,1V
MX-12
****************
EXTRA 330S 20ccm Toni Clark
Graupner AT-6 OS LA 62
F4U Corsair mit 15ccm Magnum
Phase F-16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine wirklich edle Verpackung
Forum: Galerie
Autor: Al Bundy
Antworten: 15
Ersatzteile 22E und DF60
Forum: Ersatzteile
Autor: quaxi
Antworten: 0
DF 36 vs. DF60
Forum: Basics
Autor: dreamer381
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz