http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OTTER 35A gibt zu früh vollgas
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 13:24 
Hi@all!

Ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Otter 35A Regler.:n74:
Zuerst aber mein Setup:

Helitec 2100mAh Lipo
Motor TH460
OTTER 35A Regler mit Softtiming und im Govenormode

So.. Wenn ich nun an der Funke bei linearer Gaskurfe gas geb dann hab ich schon bei 40% Knüppelstellung Vollgas am Motor. Es ändert sich das Motorengeräusch nimmer und hab auch Flugversuche gemacht. Ob ich mit 50% oder 100% Gas flieg macht keinen Unterschied.
Sollte es nicht so sein das bei linearer Gaskurve bei Knüppelmitte 50% Drehzahl am Start sind??
Oder mach ich hier einen Denkfehler? Oder ist doch mein regler doof??:n29:

Bin gespannt was Ihr dazu meint!

Gruß Wahla


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.06.2007, 13:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 14:16 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, Wahla,
"lineare Gaskurve" ist ja nicht eindeutig.
Poste doch bitte mal deine Werte, also z.B. 0-25-50-75-100.

Ich schätze, dass deine Gaskurve nicht ganz richtig programmiert ist; dass es am Regler liegt, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 14:42 
Habe meine Funke grade leider nicht zur Hand kann Daher gerade für die lieneare gaskurve keine Werte sagen aber "linear" ist schon eindeutig ;-) x=y ich kann mir nicht vorstellen das es an der Gaskurve liegt. Ich hab ja auch mit der Gaskurve einiges rumexperimentiert. Mal zum Testen alles auf 100, alles auf 50 oder mal alle Werte auf 10 und es war immer so das über 40 die Drehzahl sich nicht mehr erhöht hat.

Die Gaskurven meiner beiden Flugversuche waren einmal 0-100-100-100-100 und einmal 0-50-50-50-50. Bei beiden Flügen war das Flugverhalten und das Motorgeräusch gleich obwohl beim 2. Flug die Drehzahl ja nur noch die Hälfte hätt sein dürfen...

Oder lieg ich mit der Annahme das bei linearer Gaskurve bei knüppelmitte 50% der max. Drehzahl an der Motorwelle anliegen müßte?

Ach ja an der Servowegbegrenzung der MX12 kann auch ned liegen, Gaskanal +/- 100


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 18:16 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
*oberlehrermodus AN*
Wahla hat geschrieben:
...aber "linear" ist schon eindeutig ;-) x=y

Und was ist mit y=mx+b :?:
Mithin: nicht eindeutig 8)
*oberlehrermodus AUS*

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen....

Zum Thema zurück:
Ich schätze, du hast dann deinen Otter nicht richtig eingelernt. Ich hab den Jazz, kann also nicht spezifisch helfen.

Wenn du den Otter nach Betriebsanleitung aber auf Werkseinstellung zurücksetzt (Reset) und von vorn anfängst, müsste das die Lösung ergeben.

Viel Erfolg wünscht

jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2007, 19:16 
Hi

Stell mal deine Gaskurve auf 0-25-50-75-100, dann sollte es so klappen, wie du möchtest! 8)
Denn wenn alle Werte der "Kurve" gleich sind, ist klar, daß sich die Drehzahl nicht mehr ändert!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 06:50 
jasper07 hat geschrieben:
*oberlehrermodus AN*
Wahla hat geschrieben:
...aber "linear" ist schon eindeutig ;-) x=y

Und was ist mit y=mx+b :?:
Mithin: nicht eindeutig 8)
*oberlehrermodus AUS*

*klugscheisserphase start*
Das Stimmt allgemeinen und Du hast Recht, meine Antwort war etwas hingeschludert! Da ich bei der MX12 einen eingeschränkten x und y Bereich betrachte und die Voraben habe eine lineare Kurve von Ymin|Xmin zu Ymax|Xmax zu zeichenen dann ist die Aussage Linear eindeutig da sich aus den Beschränkungen (Xmax=4,Ymax=100) m=25 ergibt. Da der Startpunkt der Kurve Xmin|Ymin sein soll ergibt sich weiter b=0.
Somit y=25*x
*klugscheisserphase aus*
Nicht bös sein glaub wir haben nur an einander vorbeigeredet und sind von anderen Standpunkten ausgegangen. Aber das konnt ich so ned auf mir Sitzenlassen :D
Aber lassen wir das und tun lieber :sauf:


master of desaster hat geschrieben:
Stell mal deine Gaskurve auf 0-25-50-75-100, dann sollte es so klappen, wie du möchtest! 8)
Denn wenn alle Werte der "Kurve" gleich sind, ist klar, daß sich die Drehzahl nicht mehr ändert!!!

Jo das is klar! die Kurven mit allen Werten gleich hatte ich auch nur zum Testen ab welchem Wert genau sich die Drehzahl nimmer ändert. Mein Problem ist schon das sich bei der von Dir beschriebenen Gaskurve die Drehzahl ab kurz unter Knüppelmitte nimmer ändert.

Werd mal versuchen den Otter neu zu Initialisieren. Vielleicht gibts ja Anleitungen die besser beschrieben sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 07:08 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Hallo,

(auch mal *klugscheiß*)
Anfangs schriebst du etwas von Governer Mode, der macht natütlich keinen Sinn, wenn du die Gaskurve in der Art 0-25-50-75-100 einstellst.
Der Governer Mode ist dafür da, dass man mit konstanter Drehzahl fliegt. Dabei versucht der Regler die Drehzahl konstant (nach Vorganbe des Senders) zu halten. Wenn sich aber die Vorgane ständig ändert (bei einer Gaskurve 0-25-50-75-100 ist das so), was soll der Regler konstant halten?
Also entweder Governer und Gaskurve von z.B. 0-70-70-70-70, oder kein Governer und 0-25-50-75-100.
(*klugscheiß* aus)

Weiterhin viel Spaß beim fliegen,
Pippin

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 07:35 
Fliegen tu ich mit einer 0-85-85-85-85 Gaskurve. Die erwähnet 0-25-50-75-100 Gaskurve habe ich nur zum Testen verwendet. Ok der GM will die Drehzahl konstant halten aber er müste dann doch bei 50% ansteuerung versuchen die Drehzahl bei 50% zu halten und dürfte doch nicht vollgas geben oder? GM bedeutet doch nur das er die vom Sender vorgegebene Drehzahl hält. Dann müßte er doch am Punkt 25 25%Drehzahl halten, bei 50 eben 50% usw. Oder hab ich da immer noch nen Denkfehler? :?:

@jasper07: Ich hab jetzt mehrer Anleitungen durchgelesen aber nirgends stand mehr drin als Soft/- Hardtiming, Bremse an/aus und GM an/aus zum einstellen am Otter. Anscheinend kann man dem nicht die maximale Knüppelposition einlernen. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Wahla,
bei der MX-12 kannst du ja abhängig von der gewählten Flugphase verschiedene Gaskurven programmieren. Könnte es evtl sein, dass du in Wirklichkeit in einer anderen Flugphase fliegst, als die in der du die Gaskurve programmierst. In dem Fall kannst du (in der nicht aktiven Gaskurve) natürlich programmieren was du willst, der Regler wird sich immer so verhalten wie es ihm die aktive Gaskurve vorgibt.
Als Zeichen, welche Gaskurve gerade aktiv ist, ist im Fenster [THRO] entweder NORM oder STUNT unterstrichen. D.H., du kannst zwar NORM angezeigt haben, wenn NORM aber nicht unterstrichen ist, ist STUNT aktiv.

Sehr hilfreich ist hierfür auch die Servoweg Anzeige. Da siehst du, was tatsächlich vom Sender rausgeht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 21.06.2007, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 11:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hi, Wahla!
1.) :n158:

2.)
Wahla hat geschrieben:
@jasper07: Ich hab jetzt mehrer Anleitungen durchgelesen aber nirgends stand mehr drin als Soft/- Hardtiming, Bremse an/aus und GM an/aus zum einstellen am Otter. Anscheinend kann man dem nicht die maximale Knüppelposition einlernen.

Das wollte ich gar nicht glauben, hab dann aber Tante Googles Suchergebnisse mit "Anleitungen" gescannt, und siehe da: mit dem Ding kann man ja so gut wie nix! Gottseidank habe ich meinen Jazz 8) .
Aber probier mal Walters Tipps aus - die sind immer Gold wert!

Viel Erfolg wünscht

jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 13:12 
jasper07 hat geschrieben:
*snip*
Das wollte ich gar nicht glauben, hab dann aber Tante Googles Suchergebnisse mit "Anleitungen" gescannt, und siehe da: mit dem Ding kann man ja so gut wie nix! Gottseidank habe ich meinen Jazz 8) .
*snip*


So siehts aus! Bin langsam am verzweifeln. Meine MX12 gibt die korrekten Gaswerte aus. Das mit den Stunt und Normgaskurven kenn ich und hab ich korrekt eingestellt. Auf der Servoweganzeige passt alles und auch ein statt des Reglers angeschlossener Servo reagiert richtig. Nur der Otter gibt ab 40% vollgas.. :smilefamasani_1

Jetzt mal den Frust abgestellt und ein dickes Danke an euch alle gesagt! Klasse das hier so viele hilfsbereite Menschen am start sind! :D

Gruß Wahla


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Wahle,
schade, aber den Versuch war's Wert :( .
Was hat denn der Otter für ne Vergangenheit? Ist er schon mal richtig gelaufen? Lässt er sich unter 50% richtig regeln? Muss er vielleicht eingelernt werden? Man könnte meinen, dass er falsch eingelernt ist und bei 50% bereits meint er hätte Vollgas.
Wenn das alles nichts hilft musst dir halt doch nen anderen Regler kaufen.
Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 13:44 
Kann leider ned genau sagen ob der schon mal richtig getan hat, weil ich immer dacht "vollgas rulez". Falscher Gedanke natürlich wenn man da nen GM benutzen will... Wo ich dann versuchte die Drehzahl zu senken ist mir das Prob. erst aufgefallen :?
Würde das Ding gerne einlernen, hab nur keine Ahnung wie. Hab auch noch nirgends ne anleitung gefunden wo beschrieben wird wie's gehen soll.
Wollt eigentlich ned schon wieder Geld fürn Heli ausgeben, Mist! :n58:

Ach ja unter 40% lässt er sich supi regeln!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 14:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hmmm,
ich hab da grad ein BILD vom Otter gefunden. Außer den üblichen Strippen hängt da noch ein schwarz/weißes (?) Kabel raus, das verdächtig aussieht.

Steckt da ein Jumper drauf? Hängt dies Kabel vielleicht mit einem "Reset" zusammen?
:verdacht
Das muss doch hinzukriegen sein!

EDIT:
Upps, Schnapszahl-Post. ALLE IN DIE FLIEGERBAR! :sauf:

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@ Jasper: Auf die zwei Strippen gehört der Jumper, mit dem der GM eingeschaltet wird.
@ Wahla: das hört sich für mich aber sehr danach an, als ob er falsch eingelernt worden wäre!
Versuch doch mal im Netz was in der Richtung zu finden.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gibt es in diesem forum auch jemanden aus österreich?
Forum: Privat im Bereich A/CH...
Autor: quaxi
Antworten: 52
Welcher Motor funzt am besten mit otter Bs 35
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: schacky1970
Antworten: 8
Futaba FX-18 und Otter Regler
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Loctite: gibt es ein Lösungsmittel???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: sebi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz