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BeitragVerfasst: 20.06.2007, 12:28 
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Buschpilot

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Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung im Umgang mit Lipos, daher mache ich mir Gedanken über das Wohl meines Akkus bzgl. Tiefentladung.
Es gibt ja Liposaver, die man irgendwie dranlöten kann.
Aber wie erkenne ich ohne Saver, dass es Zeit wird zu Landen bevor der Akku Schaden nimmt?
Kann man den Heli überhaupt so lange fliegen, dass der Akku unter 3V geht?

Gruss
Matzmann

_________________
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Verfasst: 20.06.2007, 12:28 


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BeitragVerfasst: 20.06.2007, 12:43 
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Wohnort: Böblingen
Es gibt auch LiPo-Safer, die jede Zelle einzeln überwachen und nur an den Balanceranschluss gesteckt werden. Okke Dillen hat solche gebaut und vertreibt diese auch hier im Forum. Diese LiPo-Safer würde ich den lötbaren Gesamtspannungs-LiPo-Safern vorziehen.

Alternativ hat Dein Regler eine (funktionierende) Spannungsüberwachung eingebaut, die den Motor langsam runterregelt. Der Jazz kann das recht gut, der Akku ist dann aber schon fast zu leer.

Du selbst merkst natürlich auch im Flug, dass der Akku schwächer wird. Dann ist es aber eigentlich schon zu spät. Daher folgender Tipp: Fliege mit dem Akku einfach ca. 5 Minuten. Messe auf jeden Fall die Zeit, die Du geflogen bist. Dann messe den Strom, den Du mit dem Ladegerät wieder reinlädst. Ein Ultramat zeigt dies an, andernfalls kannst Du es nach der Ladedauer und dem Strom (beachte, dass der Strom bei 95% Ladestand des Akkus bei guten Geräten runtergeregelt wird) berechnen. Dann kannst Du in einfachem Dreisatz berechnen, wie bei Deinem Flugstil die maximal mögliche Flugdauer ist. Dies ändert sich natürlich, wenn Du mehr gelernt hast und flotter fliegst. Ich würde schon aus diesem Grund empfehlen, dass Du den Akku nach dieser Methoden und eigentlich auch generell nie mehr als 70% leer fliegst. Dann hält er länger.

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BeitragVerfasst: 20.06.2007, 20:17 
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Wohnort: Lampertheim
Hi,

kann den LiPo-Saver von Okke Dillen wärmstens empfehlen! Haste Einzelzellenüberwachung und
gut sichtbare LED´s

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BeitragVerfasst: 20.06.2007, 22:12 
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Testpilot

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Beiträge: 689
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Jep dem kann ich nur zustimmen.Morgen müsste meiner endlich kommen FREU. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mir auch die Eieruhr stelle.Hab jetzt gerade gesehn das ich bei meinen Schwebekünsten wenn mann das so nennen darf ,locker 10 min drin sind.Kommt halt auch auf den Akku und die Komponenten im Heli an.

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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 07:43 
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Testpilot

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Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Das Teil ist genial, ich habe schon einen :)

Zu Deiner Frage: Es kommt auf den Heli an, sicherlich kann man einige Helis auch noch fliegen wenn der Akku unter 3 V je Zelle hat.

Ich habe bei einem 5#4 geschafft den Akku auf 5,5V runter zu fliegen und ich habe die 5,5 ohne Belastung gemessen :shock:

Es geht alles ;)


Gruß

C

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Funke: FF-10 - 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 21.06.2007, 11:50 
@Matzmann

Ein anständiger Regler ersparrt aber auch den Lippo Saver.zum beispiel der Jazz.....
wobei ein zusätzlicher Saver nicht weh tut...und du auf der Sicheren Seite bist....


mfg schulle


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