Moinssen.
Ich hab neulich in meinem hiesigen Modellbaushop nen Drehzahlregler für meinen Speed 300 6V gekauft. Ich hab das deßhalb gemacht weil mein Nano-Regler von Conrad im Endgasbereich eine zu grobe Rasterung hat und ich das einfach nicht mehr ertragen konnte.
Soweit so gut. Der Simprop-Regler wurde angeschlossen, programmiert, Motorbremse ausgeschaltet und los.
Schon beim nächsten Mal hatte ich das Problem, daß die Motorbremse wieder an war und sich seitdem nicht mehr ausschalten lies. Echt ätzend. Ein FP-Heli mit aktiver Motorbremse fliegt extrem ruckhaft: das Heck schlägt mit jeder Gasraste stark aus.
Also hab ich folgendes gemacht: Ich dachte mir, daß der Regler im Bremsfall einen umgekehrten Impuls sendet und so den Motor stoppt.
Dann bin ich aber dahinter gekommen: Der Motor wird einfach mit FETs kurzgeschlossen wenn gebremst werden soll, dann blockiert er von alleine solange er noch läuft!
Also hab ich die FETs entfernt und schon war die Motorbremse ausser Kraft und ich kann wieder fliegen
P.S. Der Simprop 25 Ampere-Regler hat 3 FETs und läuft auch problemlos ohne Kühlung bei meiner Konfiguration. (siehe unten)