Rollenspiel

Shadow Kings
Verfügbare Informationen zu "Rollenspiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: selcan
  • Forum: Shadow Kings
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 19.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rollenspiel
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 4 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rollenspiel"

    Re: Rollenspiel

    selcan - 19.06.2007, 23:24

    Rollenspiel
    Es gibt ein paar grundlegende Dinge zum RP (= Rollenspiel), die man vor Spielanfang auf jeden Fall beachten sollte. WOW ist ein mittelalterliches Rollenspiel. Man sollte daher seinem Spielcharakter eine kleine Vorgeschichte mitgeben, die einem selbst beim Spielen Spaß bereiten und zu einem mittelalterlichen Flair passen.

    Dazu ein paar Ideen, die jedoch natürlich nicht zwingend sind und auch lange nicht vollständig, jedoch möglicherweise die eigenen Fantasie anregen könnten:

    Die wohl einfachste Frage: Welches Geschlecht hat mein Charakter und wie heißt er? Dazu sei wieder gesagt, dass man auf das mittelalterliche Flair achten sollte und auch auf die Serverregeln, die bestimmte Arten von Namen verbieten.
    Des Weiteren ist es vielleicht interessant, seinem Charakter von Anfang an eine kleine Vorgeschichte mitzugeben. Dazu zählt die Beantwortung von Fragen wie: Sind die Eltern des Charakters am Leben? Wie waren/sind die Eltern zu dem Charakter (fürsorglich, bösartig, etc.)? Hat der Charakter Geschwister/Freunde? Gab es Erlebnisse in seiner Jugend die eine große Rolle für ihn spielen (z.B. Tod von wichtigen Personen)? Es gibt noch eine Menge mehr Fragen die man beantworten kann, aber es können sich solche Dinge auch während des Spielens ergeben.
    Für Leute die bereits die Einführung auf der Startseite gelesen haben, ist vielleicht auch von Anfang an interessant, welchen Glauben der Charakter verfolgt. Und ob er mehr gemäßigt dem Glauben angehört und Anhänger anderer Götter respektiert, oder vielleicht auch fanatisch ist und die Anhänger anderer Götter bis aufs Blut hasst. Oder glaubt er vielleicht an gar keinen Gott? Doch bedenkt dass dies eine wichtige Frage ist, die das ganze Leben eures Charakters bestimmen kann. Wer sich noch nicht ganz sicher ist sollte sich am besten zuerst ins Spiel begeben und sich dort mit Dienern der verschiedenen Götter unterhalten um dann eine Entscheidung zu treffen.
    Doch das waren nur einige Grundideen die man bevor man mit dem Spiel anfängt beachten sollte. Jetzt da eigentliche Thema: Was ist RP?

    Die oberste, wichtigste und allgemeingültige Regel des RPs ist:

    Jedwedes RP kann nur als solches gewertet werden, wenn dabei jeder Teilnehmer Spaß; hat und es fair gehalten wird!

    Erläuterung Rollenspiel
    RP - Rollenspiel - gehört zu allen WOW-Servern, auf einigen freiwillig, auf anderen ausdrücklich erwünscht. Darum sollten sich Neueinsteiger diesen Text vor Spielbeginn gut durchlesen, und versuchen, sich wenn möglich daran zu orientieren. Aber bevor ihr weiterlest, noch etwas: Noch niemand wurde über Nacht zum perfekten Rollenspieler. Also macht euch keine Sorgen, wenn ihr meint dass es euch hilft, weist darauf hin, dass ihr neu und in eurem RP noch nicht gefestigt seid.

    So, aber nun dazu, worum es hier eigentlich geht. Was ist RP überhaupt? RP ist eine allgemein übliche Abkürzung dafür, dass ihr mit eurem Charakter in WOW eine Rolle verkörpert, die zu der vorgegebenen Umgebung passt. Das soll heißen - da WOW ein mittelalterliches Rollenspiel ist - dass euer Charakter sämtliches Vokabular der heutigen Zeit (was für den Spieler zum Alltag gehört wie z.B. Fußball, Fernseher, oder auch ein Computer) nicht kennt. Jedoch sind für den Charakter andere Dinge, wie zum Beispiel ein Krieger mit Schwert, oder ein Magier eher alltägliche Dinge. Natürlich kann man hiervon abweichen, wenn man z.B. die Rolle eines einfachen Bauern verkörpern will, der möglicherweise Magie für ein Werk des Bösen hält, und daher Angst vor Magiern hat. Aber das alles sind nur Ideen, ihr solltet euch eure Rolle gut überlegen, und Feinheiten vielleicht erst später einbauen in euer RP, wenn ihr das Spiel selbst besser kennt. Denn Leute, die von einem Tag auf den anderen ihr RP grundlegend ändern, verlieren schnell ihre Glaubwürdigkeit. Zum RP gehört aber noch mehr, als sich bloß eine Rolle zu überlegen. Man sollte in der Lage sein, die selbst gewählte Rolle auch im Spiel gut herüberzubringen. Das fängt mit Begrüßungen an, und endet bei den Reaktionen eures Charakters auf Taten und Worte anderer Charaktere. Zur Begrüßung zählt, dass ein die Straßen bewohnender Halunke wohl kaum wortreich und freundlich grüßt, ein weiser und angesehener Magier aber wohl eher. Doch hier Begrüßungen für jede mögliche Rolle aufzuführen, würde den Rahmen dieses Textes sprengen. Hier ein Beispiel der Begrüßung, die euch für den Anfang leicht reichen wird: “Sei/d gegrüßt (edler Herr (Dame)/mein Freund/…)”

    Sobald ihr eure Rolle weiter ausbaut, werden euch auch Ideen zu Begüßungen einfallen. Doch es gibt weitere Dinge, die für eine Rolle wichtig werden können. Ich nehme hierfür das Beispiel eines Diebes, der euch euer gesammeltes Gold entwendete, aber von euch ertappt wurde. Wie handelt euer Charakter? Greift er zu Gewalt? Versucht er über lautes Rufen, andere Leute dazu zu bringen, ihm zu helfen? Oder versucht er lieber, mit dem Dieb zu reden, und versucht auch in diesem das Gute zu sehen? Es gibt eine unbegrenzte Zahl an Reaktionsmöglichkeiten die ihr auf diese Tat anwenden könnt, genauso wie es das für jede andere Tat (oder Worte) eines anderen Charakters zutrifft.

    Nun ja, es gäbe noch eine Menge zu sagen, doch es wäre unmöglich, alles aufzuschreiben. Doch das nötigste wisst ihr jetzt. Der Rest entwickelt sich in eurer Spielzeit.

    Noch einmal zu guter letzt, die wichtigste Regel des Rollenspiels:

    Es ist nur gutes RP, wenn es jedem Mitspieler (nicht dem Charakter, dem Spieler dahinter!) Spaß macht und für jeden fair bleibt!

    Kurzdefinition der Begriffe “Emoticon” und “Akronyme”
    mit Emoticons ( Kunstwort aus “Emotion” und “Icon” versuchen E-Mail- und Chat-Nutzer, die Mimik und Gestik eines persönlichen Gesprächs mit Hilfe von ASCII-Zeichen nachzuahmen. Dabei wird der Blickwinkel auf die Bildsymbole gegen den Uhrzeigersinn (also linksherum) um 90 ° gedreht.
    mit Akronymen ( Kunstwort, das sich aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammensetzt ) wird größtenteils Selbiges erreicht, mit dem Unterschied das hier lediglich Zahlen und Buchstaben zum Einsatz kommen. Ein Akronym ist eine Abkürzung, die meist ein aussprechbares Wort ergibt. Sie bestehen aus drei oder mehr Buchstaben bzw. Ziffern, die nicht selten einen eigenen Sinn ergeben.
    1.) Emoticon ( von engl.: emotion (dt.: Gefühl) und engl.: icon (dt.: Bild) )

    Der Begriff Emoticon ist eine Verbindung aus zwei englischen Wörtern: Emotion (Emotionen) und Icon (Symbol). Diese Symbole werden oft auch Smilies genannt, die sich aus dem Standardzeichensatz

    Doppelpunkt ( Augen )
    Gedankenstrich ( Nase )
    Klammer ( Mund )
    zusammen setzen.

    Die Funktion dieser Smilies besteht darin, die Mimik und die damit verbundene Gefühlslage eines Chat-Teilnehmers anzudeuten. Sie sollen die Intention der geschriebenen Worte untermalen. Die Smilies besitzen also eine explorative Qualität, da sie als Kompensationsstrategie für den Gebrauch verbaler und nonverbaler Merkmale in der gesprochenen Sprache begriffen werden können. Folgende Emoticons findet man des Öfteren vermehrt vor, und da sie wie beschrieben der Gefühls/Stimmungsuntermalung dienen, sind sie natürlich gerne in der Welt von Althea gesehen:

    :-) - fröhlich, lächelnd

    :-( - traurig , enttäuscht

    ;-) - zwinkernd

    :-D - glücklich, lachend

    :-O - entsetzt, schockiert

    ():-)- Engel

    ]:-) - Teufel

    2.) Akronyme ( Abkürzungen )

    Eine weitere Möglichkeit ohne viel Zeitaufwand etwas mitzuteilen oder seiner Gemütslage Ausdruck zu verleihen, ist die Verwendung von so genannten Akronymen. Ein Akronym ist laut Lexikon “Ein aus Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort”. Die meisten Akronyme stammen aus dem englischsprachigen Bereich. Einige von ihnen werden von ** eingerahmt, andere stehen frei. Da grad jedoch die englischsprachigen Akronyme das gewisse Flair des Rollenspieles stören, ist darauf zu achten, dass möglichst vermieden wird, unten aufgeführte Akronyme in den Rollenspiel-Channeln ( Main und Marktplatz ) sowie zusätzlich auf den klassifizierten Rollenspielservern diese Overhead ( OH = über Kopf ) zu nutzen:

    lol - laughing out loud (lautes spontanes Lachen)
    rofl - rolling over the floor laughing (sich lachend auf den Boden werfen / dem Boden kugeln)
    btw - by the way (übrigens; ach ja)
    ic - I see (Ich verstehe)
    ka - keine Ahnung
    k - Ok (alles klar; in Ordnung)
    Thxs - Thank you (Danke dir; vielen Dank)
    cu - See you (wir sehen uns; man sieht sich)
    Erlaubte Ausnahmen sind folgende Akronyme:

    *g* - *grins*
    *fg* - *frechgrins*
    *hehe*
    *haha*
    *hähä* - amüsierendes Lachen
    *hihi*
    Eine andere Form der Akronyme sind vollständige Worte, die in ** eingerahmt werden. Diese Abkürzungen sind gekennzeichnet durch die Verbindung eines Substantivs oder Adjektivs mit einem Verb der 1. Person des Singulars Präsens (mit ausgelassenen Buchstaben). Da diese eine besondere Form der Gefühls/Stimmungsuntermalung darstellt und viel zum rollenspielerischen Flair beiträgt, ist die Wahl der Nutzung dieser Akronymform natürlich gern gesehen:

    *wird rot* - Ich erröte
    *handheb* - Ich hebe die Hand.
    *tee-anbiet* - Ich biete einen Tee an.
    *sichschäm* - Ich schäme mich



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shadow Kings



    Ähnliche Beiträge wie "Rollenspiel"

    Guild Wars 2 Halloween Event 22.10-31.10.2012 - wotan1976 (Samstag 13.10.2012)
    Warum ein C.S.I. Rollenspiel - Will Graham (Freitag 16.09.2005)
    Rollenspiel - Anonymous (Sonntag 12.02.2006)
    Im Rollenspiel - Valiente Luchador (Montag 09.04.2007)
    Alles, was ihr wissen müsst, um euer Rollenspiel zu starten - Koji (Samstag 24.03.2007)
    ich mag rollenspiel - Ronja (Samstag 01.10.2005)
    Foren Rollenspiel - Blechmuetze (Freitag 26.11.2004)
    Rollenspiel [Besprechung] - Toms Chica (Freitag 11.08.2006)
    Idee für Rollenspiel begeisterte - Lilah (Mittwoch 16.05.2007)
    Rollenspiel im Channel - izayoi (Freitag 23.06.2006)