Gone with the Wind

*Sky and Moon*
Verfügbare Informationen zu "Gone with the Wind"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: CatLin - Rozen_maid
  • Forum: *Sky and Moon*
  • Forenbeschreibung: *Das Forum mit dem mystischen Touch*
  • aus dem Unterforum: Klassiker
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gone with the Wind
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 18 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gone with the Wind"

    Re: Gone with the Wind

    CatLin - 19.06.2007, 18:02

    Gone with the Wind
    quote: Vom Winde verweht (Gone with the Wind) aus dem Jahr 1939 ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Margaret Mitchell. Berücksichtigt man die Inflation, ist er bis heute das kommerziell erfolgreichste Werk der Filmgeschichte.
    (wiki)
    Handlung:
    quote: Die auf der Baumwollplantage Tara bei Atlanta aufgewachsene Scarlett O'Hara liebt Ashley Wilkes, den Erben der Nachbarplantage Twelve Oaks, der jedoch seine Kusine Melanie Hamilton zum Altar führt. Aus Trotz heiratet Scarlett Melanies Bruder Charles. Die Männer ziehen in den beginnenden Bürgerkrieg und Charles stirbt im Ausbildungslager an Lungenentzündung.

    In der Hoffnung, Ashley wiederzusehen, zieht Scarlett nach Atlanta zu Melanie und Tante Pitty Pat. Dort trifft Scarlett auf den Abenteurer Rhett Butler, den sie von einer früheren Begegnung kennt und mit dem sie sich in Atlanta vergnügt. Die Truppen der Nordstaaten greifen Atlanta an und Scarlett muss währenddessen zusammen mit der hilflosen und hysterischen Sklavin Prissy Melanie bei der schweren Geburt von Ashleys Sohn beistehen. Bei der anschließenden Flucht zur Heimatplantage Tara hilft ihr Rhett Butler. Er treibt ein Pferd und einen Fuhrwagen auf und bringt sie mit Melanie und dem Kind aus dem brennenden Atlanta. An der Stadtgrenze verlässt er sie, um sich der Armee der konföderierten Staaten anzuschließen, die sich auf dem Rückzug befinden.

    Als Scarlett in Tara eintrifft, findet sie den Leichnam ihrer Mutter vor, die einige Tage zuvor an Typhus gestorben ist. Ihr Vater hat darüber den Verstand verloren, die beiden Schwestern sind krank und neben den Yankees haben konföderierte Marodeure und geflüchtete Sklaven fast alles gestohlen. Die bis dahin reichen Sklavenhalter lernen Hunger und Elend kennen.

    In dieser Situation wird Scarlett zum Oberhaupt der Familie, treibt Nahrungsmittel auf, versucht, den Alltag wieder in geordnete Bahnen zu bringen, treibt alle zum Arbeiten an und tötet sogar einen Unionssoldaten, um ihr Haus und die Familie zu schützen. Ashley kehrt in der Zwischenzeit aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Erneut versucht Scarlett, ihn für sich zu gewinnen und will sogar mit ihm durchbrennen. Doch Ashley ist durch den Krieg traumatisiert und hat sich in eine Scheinwelt vor dem Krieg zurückgezogen.

    Als die Yankees überhöhte Steuern für Tara verlangen, heiratet Scarlett kurzerhand den langjährigen Verlobten ihrer Schwester, um an sein Geld zu kommen. Scarlett entwickelt sich mit dem Bauholz-Geschäft ihres Mannes Frank Kennedy zu einer gerissenen Geschäftsfrau. Sie verkehrt mit Yankees und mit dem als Kriegsgewinnler verschrienen Rhett Butler.

    Nach einem Überfall auf Scarlett nimmt ihr Mann an einem Racheakt des Ku-Klux-Klan teil, der ihn das Leben kostet. Kurz darauf macht der schon lange heimlich in Scarlett verliebte Rhett Butler ihr einen Heiratsantrag, den sie nach kurzem Zögern annimmt. Rhett überhäuft sie mit Luxus und allen erdenklichen Vergnügungen. Obwohl Scarlett das Mädchen Bonnie zur Welt bringt, ist die Ehe nur oberflächlich glücklich, weil Scarlett noch immer an ihrer Liebe zu Ashley festhält.

    Eines Abends fällt der wütende und angetrunkene Rhett über Scarlett her, um den unsichtbaren Dritten in seiner Ehe aus ihren Gedanken zu löschen. Scarlett traut sich allerdings danach nicht, Rhett zu gestehen, wie sehr sie diese stürmische Liebesnacht genossen hat und so entfremden sich die Eheleute immer mehr. Trotz allem freut sich Scarlett, als sie merkt, dass sie in dieser Nacht erneut schwanger geworden ist. Als Rhett jedoch von einer Reise mit seiner Tochter zurückkehrt, kommt es zu einem tragischen Missverständnis und einem heftigen Streit, in dessen Verlauf Scarlett die Treppe hinunterfällt und eine Fehlgeburt erleidet.

    Der Versuch, die Ehe zu retten, wird vom Tod der Tochter Bonnie vereitelt, die sich beim Hürdenspringen mit ihrem Pony das Genick bricht. Rhett verliert darüber fast den Verstand. Er schließt sich tagelang mit dem Leichnam seiner Tochter ein und nur Melanie gelingt es schließlich, ihn herauszulocken. Melanie ist trotz Abratens der Ärzte wieder schwanger geworden und stirbt bei der Geburt des Kindes.

    Am Schluss des Films erkennt Scarlett, dass ihre Liebe zu Ashley ein Hirngespinst war und sie eigentlich schon lange ihren Ehemann Rhett Butler liebt. Doch für Rhett, der so lange vergeblich auf Scarlett gewartet hat, kommt diese Erkenntnis zu spät. Scarletts Geständnis ist ihm gleichgültig, er verlässt sie und Scarlett beschließt, nach Tara zurückzukehren.

    AAAAAAALSO!
    Es ist ja bekannt,dass das so der übelste Schnulzenfilm ist und jede Frau ihn liebt. Aber... ich find nichtmal ,dass das so extrem schnulzig ist. Klar, da ist ne fette Lovestory drin-das "Vorurteil" kommt ja nicht von ungefähr.
    Aber kommt wohl auch drauf an,wie man den anschaut.
    Ich fands jedenfalls interessanter einfach wie der Krieg dort dargestellt wurde. Hab ihn also mehr aus dem historischen Blickwinkel her gesehen-hat mir jedenfalls super gefallen und ist nur empfehlenswert.
    Allerdings sollte man sich wenigstens auch ein bissl schon geschichtlich mit dem Sezessionskrieg damals auskennen,sonst checkt man echt nichts xD dann ist's echt nur Schnulze.



    Re: Gone with the Wind

    Rozen_maid - 05.07.2007, 18:10


    ich hab den noch nicht gelesen, aber wir haben in der 6. klasse so ein kinderbuch gelesen, indem die hauptdarstellerin "Vom winde verweht" ließt
    (in dem buch gings um einen grinsenden hund,das hieß glaub ich win dixi oder so ähnlich)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *Sky and Moon*

    OH! My Goddess - gepostet von Savannah am Samstag 11.08.2007
    Trinity Blood - gepostet von Luna am Freitag 08.06.2007
    Sunadokei-Die Sanduhr / Hinako Ashihara - gepostet von Luna am Freitag 21.09.2007
    Merle und die fleißende Königin - gepostet von Savannah am Donnerstag 24.05.2007
    skydream song/Yuana Kazumi - gepostet von Luna am Samstag 14.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gone with the Wind"

    T-Rex 700E Mechanik + Align 3G 2.1 *Preisupdate* - Deluxe1 (Montag 30.08.2010)
    Guardians of the Abyss - kjaar (Donnerstag 18.05.2006)
    NANA~ The Movie - Rei|ta (Dienstag 19.09.2006)
    Queens of the stone age - Name_taken (Samstag 07.10.2006)
    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Jay-Z disst The Game - Bigg Dan (Mittwoch 09.02.2005)
    The Legend of Zelda - The Minish cap - Trunks (Mittwoch 28.06.2006)
    Kampfberichte [-DW-] The Wrath of the W - Dark Achilles (Montag 03.09.2007)
    under the sea - yuichan (Samstag 25.11.2006)
    [Festival-Tipp] State of the heart - Thomas (Dienstag 29.05.2007)