Taktik: Gruul

Toxic-Raid-Forum
Verfügbare Informationen zu "Taktik: Gruul"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cylos - Dahl
  • Forum: Toxic-Raid-Forum
  • Forenbeschreibung: Forum für die Gilde und Toxic-Raid
  • aus dem Unterforum: Taktik
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 26.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Taktik: Gruul
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 17 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Taktik: Gruul"

    Re: Taktik: Gruul

    Cylos - 19.06.2007, 10:24

    Taktik: Gruul
    Gruul, der legendäre Drachentöter und Vater aller Gronns, ist der finale Entgegner in diesem kleinen Hort. Überlebende berichten, dass der Kampf wie folgt zusammengefasst werden kann: "Steine fallen und Menschen sterben" (Zitat: wowwiki.com)

    Gruul droppt die Tier-4 Hosen!


    Raid Setup:

    Das Setup für Gruul ist wie schon so oft in den anderen Bossencountern extrem Meleeunfreundlich.
    2 Deftanks und so wenig wie mögliche Nahkämpfer erleichtern den Kampf enorm. Allgemein gilt die Regel: Je mehr Nahkämpfer desto schwieriger wird der Kampf.

    Denkt ausserdem an genügend heal, der Schaden von Gruul wird im Laufe des Kampfes immer höher.

    Buffs, Tränke und Totems:

    Vorallem der Tank muss viel einstecken können. Fläschen und Tränke + Elixiere sind hier ratsam, da sie den Encounter erheblich erleichtern können. Bufft den MT mit Magieverstärker, da er nur physischen Schaden bekommt.

    Je mehr Schaden, desto schneller liegt Gruul. Sämtliche Pots und Fläschen die den Schaden erhöhen sind hier extrem hilfreich.

    Aber wie immer gilt, je besser das Equip des Raids, desto weniger muss auf diese Hilfsmittel zurückgeriffen werden.

    Allgemeines:

    Der Kampf gegen Gruul gliedert sich in 2 Phasen, die sich in 90-180sek abwechseln. In der 1 Phase, kann Gruul alle seine Fähigkeiten. In der 2. Phase, wird Gruul keinen Gebrauch mehr von seinen normalen Attacken machen, sondern 4 speziell für diese Phase gemachte Fähigkeiten einsetzen. Je mehr Schaden die Gruppe macht, desto schneller fällt Gruul. Ein Kampf der länger als 8-9 Minuten dauert, ist bedingt durch die Fähigkeit “Wachsen” so gut wie nicht mehr schaffbar. Heisst also, je mehr Aggro der Tank aufbauen kann, desto mehr Schaden kann gemacht werden und umso schneller könnt ihr euch über euren Loot freuen.

    Der Kampf startet immer mit Phase 1.
    Fähigkeiten

    Phase 1: ( Normaler-Mode )

    Wachsen:
    30 Sek. nach dem start des Encounters bufft sich Gruul das erste mal mit dem “Wachsen”-Buff. Dieser erhöht den Schaden von Gruul um 15%. Alle 30 Sek. Bufft sich Gruul erneut mit dem Buff, da dieser Buff stackt, begrenzt dieser den zeitlichen Raum den ihr habt um Gruul zu töten. Der Buff kann nicht gedispellt oder unterbrochen werden.
    Nahkampf:
    Der normale Nahkampfschaden, abhänig vom “Wachsen” trifft ausschliesslich den Aggrohalter. ( MT )
    Schmerzvoller Schlag:
    Diese zweite Nahkampfattacke von Gruul trifft immer den 2. Spieler in der Aggroliste. Dieser Schaden macht im Grundzustand ohne Wachsen 6-8k Schaden und erhöht sich natürlich ebenfalls mit jedem “Wachsen”.
    Höhleneinsturz: Der Höhleneinsturz wird zufällig einen Spieler treffen. Über diesem Spieler stürzt die Decke ein und große Steinbrocken fallen herunter. 15 sek lang stürzen die Brocken mit ca. 2700 Schaden alle 3 Sek. herunter. Auch dieser Schaden erhöht sich mit jedem “Wachsen”, man sollte also schnell aus der Schadenszone herauslaufen.
    Reverberation:
    Eine AE-Stille, die jeden im Raum für 4 Sek. lang zum schweigen bringt. Tanks sollten also so gut wie möglich auf full Hp gehalten werden. Die Stille kann wiederstanden werden.

    Phase 2: ( Knockback-Phase )

    Alle 90-180 Sek. tritt abwechselnd die 2. Phase ein. Wichtig in dieser Phase ist, das ihr soviel Abstand wie möglich zu eurem Nachbarn lasst. Teilt also vorher die Gruppen feste Räume ein. Hilfreich ist beim einteilen eine “Uhr” oder ein “Kuchen mit 5 Stücken”. Die Phase hat genau 4 Schritte, die nun in der auftretenden Reihenfolge erklärt werden.

    Ground Slam:
    Gruul setzt seinen Ground Slam, der einige zufällig ausgewählte Spieler in eine zufällige Richtung schleudert.
    Groon Lords Grasp:
    Nachdem der Ground Slam eingesetzt hat, setzt er diese Fähigkeit ein. Jeder Spieler hat nun 5 Sek. Zeit Abstand zu seinen Nachbarn zu bekommen. Die Schwierigkeit dabei ist, das jede Sek. Die Bewegungsgeschwindigkeit um 20% verringert wird, bis man dann ganz stehen bleibt und sich nicht bewegen kann.
    Stoned:
    Alle Spieler werden versteinert und können nicht mehr agieren.
    Shatter:
    Jeder Spieler der zuvor versteinert war, fügt anderen Spielern in range Schaden zu. Steht man direkt auf einem anderen Spieler macht der Shatter 9000 Schaden, je mehr man aber an Abstand zu seinen Nachbarn hält,umso weniger Schaden bekommt man. Das ganze klingt einfach, wird aber durch den Ground Slam erschwert, weil die Spieler von ihren alten Positionen wild durch die Gegend geworfen werden. Hier ist Übung der Schlüssel zum Sieg.

    Sobald die 2. Phase endet geht Gruul wieder in Phase 1, die Tanks sollten also schnellstmöglich wieder an Gruul sein. Glücklicherweise hat das “Wachsen” hat keinen Einfluss auf Phase 2.
    Taktik

    Ersteinmal sorgt dafür das jeder im Raum vom Gruul steht bevor ihr pullt und keiner hinter dem Tor steht. Nichts ist nerviger als im Ts2 zu hören “Ey , warum ist die Tür zu ?”. Macht euren Spielern also klar beim Pull nicht vor dem Tor zu stehen.

    Aufstellung:


    Der MT läuft auf Gruul zu und zieht ihn direkt in die Mitte des Raumes. Sobald der 1. Tank das ok gibt, baut auch der 2. Tank maximale Aggro auf. Kein Nahkämpfer darf an Gruul ran, bevor beide Tanks Aggro aufgebaut haben. Auch während des Kampfes gilt, niemand der Nahkämpfer sollte über die Aggro des 2. Tanks kommen. Alle Fernkämpfer dürfen ruhig über die Aggro des 2. Tanks aber natürlich nicht über die des 1.

    Verteilt die Gruppen ordentlich im Raum und findet die für euch geeigneteste Aufteilung. Wie oben bereits erwähnt, teilt den Raum in 5 Sektoren, z.B. Kuchenstücke oder Uhrzeiten ein, das hilft. Sobald der Tank das ok gibt, startet mit Maxdmg. Lauft aus den CaveIns raus und bandagiert euch um die Heiler zu entlasten. Phase 1 ist ziemlich chillig.

    Kurz bevor die 2. Phase startet, schaut euch um. Wo ist Platz ? Wo kann ich hin um nicht zu nah an jemand anderem zu stehen? Wichtig hier, vor allem an die Heiler, ihr solltet nicht so weit weglaufen, das ihr nicht mehr in Reichweite des Tanks seid. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Heiler instinktiv von Gruul weglaufen, dies ist aber nicht die beste Lösung. Findet einen Weg um euch gut zu verteilen, so das ihr nicht ausser Range lauft. Gegebenfalls sprecht euch ab, welche Heiler stehen bleiben welche weglaufen.

    Es gibt am Rande des Raumes Steine hinter denen ihr euch verstecken könnt, damit verringert ihr die Anzahl der Spieler die wild durch den Raum geschleudert werden. Diese Positionen sollten aber fest verteilt werden, sind aber zum bestehen des Encounters nicht zwingend nötig.

    Sind ersteinmal alle versteinert, könnt ihr nur hoffen das euere Nachbar weit genug wegstehen. Die 2. Phase bedarf ein wenig Übung, ist aber sobald man eingespielt ist, kein großes Problem mehr. Nach dem Shatter, shieldet die Tanks und heilt sie schnellstmöglich wieder hoch. Dadurch bedingt das die Nahkämpfer nicht so weit weg können in der Mitte, bekommen die Spieler in der Mitte je nach Anzahl von Nahkämpfern umso mehr Schaden. Darum auch, ein Nahkampffeindlicher Encounter. Ein Tank der nach dem Shatter mit nur 4000 Leben da steht, da er durch die Spieler um sich Schaden bekommen hat und nicht schnellstmöglich geheilt wird, ist ein toter Tank. Hier helfen, Gesundheitssteine, Heiltränke, letztes Gefecht, Schildwall etc. Wobei ich klar sagen muss, je länger ihr braucht, desto unerlässlicher sind Schildwall und Letzes Gefecht um nicht am Schaden von Gruul zu sterben. Richtig eingesetzt, verschafft euch das weitere 30-45 wichtige Sekunden.

    Haltet während des Kampfes den Tank immer auf maximaler Gesundheit, eine unpassende Stille kann sehr unangenehm für den Tank werden. Und bedenkt auch, das ihr vielleicht am Anfang des Kampfes noch 1-2 mal vom Cavein getroffen werden könnt und dann erst rauslauft, ein Cavein mit 12 “Wachsen” auf Gruul kann euch aber auch ganz schnell euer Leben aushauchen.

    Klappt das Zusammenspiel im Team, kann man sich gleichmäßig gut verteilen und stirbt niemand im Cavein, hat man bei Gruul, vorrausgesetzt es ist genug Schaden vorhanden, einfaches Spiel.


    Aufgaben der Klassen:

    Deftank:
    Maximal mögliche Aggro aufbauen. Je mehr Aggro der Tank aufbaut um so mehr Schaden kann gemacht werden.
    Aus Erfahrung liebe Tanks, sag ich euch, es ist nicht Sinnvoll im Cavein stehen zu bleiben und zu denken die Heiler heilen mich eh. Auch der MT sollte seinen Hintern schnellstmöglich aus dem CaveIn rausbewegen. Es ist ab einem gewissen “Wachsen” einfach nicht mehr heilbar.

    Nahkämpf:
    Alle Nahkämpfer dürfen nie über die Aggro des 2. Tanks kommen. Achtet darauf, wann die 2. Phase beginnt. Optimal wäre es, wenn ihr vorher aus der Mitte rauslauft. Je mehr Leute in der Mitte stehen und dem Tank Schaden durchs Shatter zufügen, umso schwieriger wird der Encounter. Dies bedarf allerdings viel Konzentration und Übung, denn ihr solltet auch nicht in die Heiler oder Fernkämpfer rennen. Vielleicht, teilt den Nahkämpfern eine kleine Zone zu.

    Jäger:
    Als Jäger gilt die Regel, je mehr Schaden desto besser. Der Jäger hat bei diesem Kampf nichts weiter zu beachten, durch totstellen ein sehr angenehmer Dmgdealer.

    Hexenmeister:
    Wichtel in den Tankgruppen sind unerlässlich. Der Hexenmeister ist durch seine Dots, die Schadensklasse Nummer 1 bei Gruul, je mehr Hexen, desto einfacher der Kampf.

    Magier:
    Ihr seid die flexibelste Klasse in Phase 2. Ihr seid die, die durchs blinzeln in 5 Sek. viel weiter kommen als andere. Sucht euch also euren Platz und blinzelt euch hin. Gut spielende Magier machen allen anderen Klassen den Kampf viel einfacher. Ansonsten max DMG.

    Schamane:
    Setzt den Blutrausch. Ein gut eingesetzer Blutrausch, wenn alle Caster, Trinkets und Arkane Macht oder ähnliches Rdy haben, ist bei genug Aggro vom MT extrem hilfreich.

    Heiler:
    Dieser Kampf erforder höchste konzentration der Heiler, kleine Fehler können hier, besonders beim MT mit dem Tod des Raids bestraft werden. Ausserdem ist der Kampf sehr Manaaufwendig.

    Paladine:
    Ich denke die Buffs sind klar, jeder Caster SdW, SdR. Heiler SdW,SdK. etc. Ein klug eingesetztes Gottesschild bei brisanten Situationen kann den MT oft das Leben retten.


    Tipps:

    - Bufft Magieverstärken, denn Gruul macht keinen Magieschaden.
    - Keine Pets, denn auch sie sind von Phase 2 betroffen.
    - Der Respawn der Trashmobs liegt bei einer Stunde

    http://www.wow-tactics.de/20_taktiken/gruuls-lair/gruul-the-dragonkiller.php



    Re: Taktik: Gruul

    Dahl - 29.06.2007, 09:41


    so, jetzt ist die taktik für gruul wieder hervorgehoben. ruhig EINmal oder NOCHmal durchlesen. hilft für's verständnis und minimiert vielleicht "erklär-phasen" :)

    prinzipiell fand' ich unsere versuche gestern aber echt gut. phase 2 ist halt sehr knifflig und bedarf einiger übung/erfahrung. wenn man genau auf dieselbe stelle wie ein anderer spieler gekickt wird, ist's sehr schwer diese nummer zu regeln. hab's selber 2 mal erlebt, dass man sich erst in eine richtung entfernen will, dann feststellt, dass der andere spieler in die gleiche richtung will, man dann umdreht, der andere aber dasselbe tut^^ getreu dem prinzip "ich denke, dass er denkt, dass ich denke, dass er denkt..."

    ICH werde beim nächsten mal auf jeden fall NICHT nur mit +damage-food da stehen, sondern bis unter die zähne gebufft :D wenn das jeder so macht, liegt der beim nächsten mal



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Toxic-Raid-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Taktik: Gruul"

    Kara - Gruul usw.... - Goldug (Freitag 02.11.2007)
    Gruul's Unterschlupf, am Sonntag, den 06.01.08 - Khaelthar (Mittwoch 02.01.2008)
    Taktik besprechung Schlepper - W9347 (Mittwoch 19.09.2007)
    Hochkönig Maulgar und Gruul - mussten dran glauben!!! - amaranta (Dienstag 03.07.2007)
    Taktik Thread: de_aztec (!) - l)isTuRb3l) (Sonntag 31.10.2004)
    Gruul - High King - diab (Montag 26.02.2007)
    Gruul am 9. Februar - shariva (Dienstag 05.02.2008)
    Taktik zu Kurinnaxx AQ20 - Niktak (Mittwoch 18.10.2006)
    Ally-Taktik - njoerd (Montag 12.03.2007)
    GRUUL - Favola (Donnerstag 07.02.2008)