Vorteile und Tücken des Sozialsystems

Kaffeehaus
Verfügbare Informationen zu "Vorteile und Tücken des Sozialsystems"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jo
  • Forum: Kaffeehaus
  • aus dem Unterforum: Gesellschaftsthemen (offener Bereich)
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorteile und Tücken des Sozialsystems
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 16 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorteile und Tücken des Sozialsystems"

    Re: Vorteile und Tücken des Sozialsystems

    Jo - 19.06.2007, 09:28

    Vorteile und Tücken des Sozialsystems
    Eingangsfrage: ist das wohl die Basis dafür ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reziproker_Altruismus

    schwierig wird´s dann wohl,....

    Zitat: Evolutionäre Stabilität erfordert gegenseitige Kontrolle und den Ausschluss (oder die Bestrafung) von nur egoistischen Nutznießern, denn letztere besäßen sonst einen reinen Vorteil aus einer Versorgung ohne Gegenleistung. Als solche besäßen sie einen Selektionsvorteil, der zum Verschwinden der Altruisten führte, auch wenn danach möglicherweise die ganze Population, da nur altruistisch organisiert überlebensfähig, unterginge.



    hier.....

    und.....Stichworte "soziales Bummeln", "Arbeitslose ím Sonderangebot",....



    Re: Vorteile und Tücken des Sozialsystems

    Jo - 20.06.2007, 22:11


    warum ich diesen Thread überhaupt angefangen habe....
    krista hat mich da auf etwas aufmerksam gemacht und vielleicht macht sie noch einen Thread damit auf...mal sehn.

    Jedenfalls habe ich daraus den Schluß gezogen, daß "wir" (soll bedeuten meinem Gefühl nach viele in der Bevölkerung) unser Sozialsystem als völlig selbstverständlich nehmen. Wir kennen es gar nicht anders.
    Selber hab ich mir noch gar nicht ausgerechnet, was das kostet, was ich (mit-)benutze.

    Es gibt allerdings Länder, da würde ich sagen.....es gibt keines mehr. Solche Zustände möchte ich hier in diesem Land nicht haben.
    Rasten sich wirklich so viele auf diesem System aus und jammern auch noch....weil zu wenig, zu unbequem ? Oder ist es überwiegend Propaganda ? Angstmache, unser Sozialsystem sei so bald nicht mehr finanzierbar.....stimmts ?

    Großfirmen, Banken, Versicherungen zeigen uns...daß wir eigentlich reich sein sollten. Na, wo ist jetzt die Kohle ? :wink: Im Wohlstandsland Ösilandia.
    Denke, das sind wir in Vielem immer noch....

    Steuerhinterziehungen ...da fehlen dann große Summen, die z.B. im Gesundheitswesen fehlen könnten. Oder bei der Reparatur von Autobahnen, über die viele fahren wollen.(wobei nicht-Autobahnfahrer auch keine Vignette kaufen müssen).
    Aber, wer tuts nicht ? Wenige....


    Das meine ich jetzt gar nicht moralisch (schimpfend, erhobener Zeigefinger und so..)....sondern ich frage mich, ob das nicht einfach zutiefst menschlich ist.
    Vielleicht ist das System einfach zu groß und unübersichtlich....und manche denken sich: "genug da, mich wirds schon noch tragen können, darauf kommts jetzt auch nicht an...und wenn ich mir die Politikerlöhne anschaue...da kann ich diese Kleinigkeit ja wohl noch auch....weil so gehts mir besser)

    Und ich denke mir....klar soll jeder Mensch das Recht haben, es sich besser gehen zu lassen.

    Wenn ich direkt gefragt werde: dieser Zuschuss für dich oder deine Nachbarin kann eine dringend nötige Behandlung nicht bewilligt bekommen...wird meine Entscheidung wohl anders ausfallen, als wenn ich anonym zahle und nehme. (als Steuer-oder Bezugsnummer).

    Andererseits hätte ich dann auch die Möglichkeit zu sagen: was, für so einen Quatsch wie eine neue Regierungslimousine zahl ich nix. Solarbetrieben und Vorbildwirkung...da zahl ich mit, okay. :P

    Und darauf zu hoffen, daß plötzlich alle ehrlich werden....das sehe ich als sehr unrealistisch. :-D

    Jetzt frage ich mich: wie könnte unser Sozialsystem sinnvoller aufgebaut sein ?

    :-D Jo



    Re: Vorteile und Tücken des Sozialsystems

    Jo - 20.06.2007, 22:49


    Zitat: Jetzt frage ich mich: wie könnte unser Sozialsystem sinnvoller aufgebaut sein ?



    Zitat: Inzwischen versucht man durch eine Beschränkung des Sozialsystems auf wirklich nötige Leistungen eine Rückkehr zur ursprünglichen Idee zu erreichen und somit einer „Empfängermentalität“ entgegenzuwirken. Dies zeigte sich bereits in den 1980ern durch einen Umbau des Sozialsystems in Großbritannien, später in Schweden und in Ansätzen auch in Deutschland (Hartz IV).


    Sehr gut kenne ich mich da ja nicht aus....aber in Großbritanien soll es punkto Armut schon recht schlimm aus schaun.


    Medizin: einerseits werden immer effizientere Behandlungs- und Diagnosemethoden erfunden....andererseits sind all die Aparaturen in den Spitälern denke ich mir auch sehr teuer.

    Jeder Mensch soll doch die bestmögliche Behandlung bekommen können.
    Das verschlingt aber sehr viel Geld. Das brauchen die Erfinder, Hersteller, Warter und Anwender als Aufwandsentschädigung (= Gehalt und Materialkosten).

    Welche Ansätze gibt es hier, ausser weniger effiziente Behandlungen (aber billiger) oder immer mehr Kosten der Krankenkassen und auch immer mehr/höhere Selbstbehalte ?

    :-D Jo



    Re: Vorteile und Tücken des Sozialsystems

    Jo - 21.06.2007, 18:26


    **Beiträge, dei denen es überwiegend um Schulungsmaßnahmen geht, finden sich nun alle im Thema "Umschulungsmaßnahmen". **



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kaffeehaus

    Master Mind - gepostet von Jo am Mittwoch 01.08.2007
    Mara, Kinny, ChrisTina, Luno, Katharina und Jo....im Ösiland - gepostet von Jo am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorteile und Tücken des Sozialsystems"

    Die Vorteile ein Mann zu sein - erwin (Donnerstag 24.02.2005)
    Große Vorteile an diesem neuem Board - Mike (Dienstag 11.05.2004)
    W-Lan - Vorteile und Tücken - webmaster (Freitag 16.07.2004)
    Oddset und die Tücken!!!! - Snake (Samstag 12.03.2005)
    Vorteile: Festkundschaft :Nachteile - hesostein (Donnerstag 02.08.2007)
    Solo sein hat Vorteile... - Schattenweib (Samstag 04.08.2007)
    Vorteile der Salatkurke: - MAEBE131 (Donnerstag 10.02.2005)
    Liebe und ihre Tücken - Marc (Donnerstag 17.02.2005)
    Das Internet und seine Tücken... - drsnuggles (Montag 28.02.2005)
    Die richtige Benutzung des Forums und seine Tücken... - drsnuggles (Dienstag 29.03.2005)