Bus muss her, nur was und für wieviel?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Bus muss her, nur was und für wieviel?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marc - 8-Ball - Tron - nixon - nerbi
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Allerlei
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bus muss her, nur was und für wieviel?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 10 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bus muss her, nur was und für wieviel?"

    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 19.06.2007, 20:55

    Bus muss her, nur was und für wieviel?
    Sali zäme

    Ich suche einen VW-BUs, wer hätte dsa gedacht. Hat man ja aus div. anderen Postings schon rauslesen können. Hab bis jetzt mal mehrere Angebote durch und so ziemlich vieles gesehen: viel schönes aber auch viel hässliches. Da ich wohl ewig weitersuchen werde, bis ich DEN Bus finde, den ich will, frag ich lieber hier um herauszufinden in welchen Preisregionen man sich so bewegt (mir fällt es eben aufgrund der doch recht hohen Streuung und qualitativen Unterschiede der Angebote einen Durchschnittspreis rauszukristalisieren). Und zwar hab ich mir folgendes vorgestellt: ich bin früher als ich am Baregg3Fest mitgearbeitet habe einen zweifarbigen, blauen 9 Platz Caravelle mti riiiiiesigem Schiebedach gefahren. Vollends geil. Mit weichen Pilotensitzen, innen alles schön mit edlem Stoff ausgekleidet... genau so wie ein Büssli eben sein muss. Und so etwas wünsche ich mir wieder her. Doch nun die Frage: wieviel darf die Kacke kosten? Was sind realistische Preise für einen ok erhaltenen Caravelle, der technisch in Ordnung ist und nicht gerade zum Spengler muss nachdem man ihn gekauft hat? Und viel wichtiger: wie oft findet man Caravelles in der Schweiz? In Deutschland gibts ja von allem reichlich... aber hier - so hab ich das Gefühl - wirds schon schwer überhaupt mal anständige Büssli zu finden.

    Ich war zudem am Wochenende einen Caravelle Syncro begutachten: 5600.-, auf den ersten Blick in Ordnung, Motor lief ohne Macken, Visko macht auch einen ok Eindruck, aber er war schon mind. das 2x lackiert und Rost wurde auch schon gemacht. Ich will nicht wissen wie er unter den Lackschichten ausschaut. Zudem wars ein normaler Caravelle, also mit normaler Innenausstattung und nicht mit derjenigen, die ich gefahren bin (also Armlehnen, superweichen Sitzen, flauschigen Stoff überall... so wie im Paradies halt). Ich hab mich letztendlich vom Angebot abgewendet, da es mir für meine Verhältnisse nicht ok schien. Obwohl: ich bin kein Spezialist. Wäre der Preis ok gewesen?

    GRundsätzlich heisst der erste Hinweise resp. die erste Frage immer: "was ist dein Budget". Die stelle ich mir auch und muss sagen: soviel wie mir das Fahrzeug wert ist. Wenn ich weniger als 4 Ameisi dafür zahlen muss bin ich froh. Wenn es aber 5600.- kostet und in gutem Zustand ist und genau DAS ist was ich will, dann zögere ich nicht und lege das Geld hin wenn es sein muss (und ich weiss, dass ich nicht gleich nochmals ein Ameisi reinstecken muss bis alles läuft).


    Gut, viel geschrieben. Was will ich: eure Erfahrungen und Tips bez. Preisgestaltung in der SChweiz, damit ich abschätzen kann ob das Projekt Büssli überhaupt realistisch ist, für mich. Caravelle wäre genial, ein normaler Bus in technisch gutem Zustand mit wenig / ohne Rost wäre aber auch okay, sofern er die Sitze drin hat. Will kein ausgeschlachtetes Fahrzeug, auch wenn ich nen Campingausbau draus machen werde. Aber die Sitze brauch ich doch ab und an mal...



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    8-Ball - 20.06.2007, 15:19


    hiho

    es ist schwirig zu sagen wir teuer eine caravelle sein wird den es gibt 2arten von bus fahrern:

    1: die für einen buskauf bessere art: sie wissen nicht was sie haben und verkaufen ihr auto mit einem preis des alters entsprechend: "der ist auch schon 20jährig ich kann doch ned mehr als 2000verlangen
    2: die für einen buskauf eher schlechtere art: sie wissen was sie haben und verlangen dan für einen whitestar locker 10000 wobei man sagen muss das die die eine ahnung auch wissen worauf es ankommt und wo sie speziel kontrolieren müssen!!

    du musst dir einfach merken schau nicht unbedingt auf den kilometerstand du weisst nie ob ein austausch motor drin ist! vorallem wen er schon über 300000 drauf hat!!


    ich habe schon caravells gesehn die für 2800ab mfk waren aber auch schon für 8000!!


    greez benny



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    Tron - 20.06.2007, 16:18


    ich kenne dein problem, denn ich war in einer ähnlichen situation

    was du ansprichst mit dem ausbau, würde ich im ersten moment als noch nicht so wichtig bewerten. du kannst vieles selber machen und dein paradies auch selber auf/ausbauen. kuscheligen stoff an die wände, neue sitze etc. es wird dich wahrscheinlich mehr als ein ameisi kosten das zu machen, aber du wirst sicher etwas mehr freude dran haben.

    1.prio würde ich wirklich auf das fahrzeug (motor, getriebe, karosserie) legen. wenn der ausbau müll ist, aber das fundament gut, kauf dir nen schraubenzieher und wirf den müll raus.

    aber wie 8-ball schon gesagt hat. es ist wirklich schwierig das richtig zu finden....

    viel glück



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 21.06.2007, 01:23


    jo das ist mir schon klar: gute Substanz ist ein Muss. Ausbau ist relativ egal, ausser eben das Schiebedach. Und das hatten ja nur die Caravelles, oder? So eins würde ich eben schon recht gerne wollen...

    Naja. Ich liebe übrigens die Leute die ihr Auto im Netz inserieren und dann die Möglihckeit lassen sie via E-Mail zu kontaktieren; auf Fragen via E-Mail dann aber nur mit dem posten ihrer Telefonnummer antworten. Toll. Hätte ich anrufen wollen, dann hätte ich das von Beginn an getan. Idioten.



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    8-Ball - 21.06.2007, 06:44


    hiho

    ich glaube schiebedach war eine option!! auf jeden fall die meisten whitestars und bluestars haben ein und auch die multivans!!

    greez benny



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 21.06.2007, 14:23


    die multivans haben eins? okay. hab nämlich gerade einen multivan entdeckt für 2'200.-, das wird mir ne saumässige Rostgurke mit kaputtem Motor und sechsstelligem Kilometerbetrag sein, für den Preis. Aber hey, wen ich nicht vorbei schaue erfahre ich es gar nicht. ;)

    haha 300'000km und shcon der 2. Motor drin. Da kann ich genau so gut in ner Kartonschachtel rumfahren.



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    8-Ball - 21.06.2007, 18:18


    hiho

    warum 2termotor klingt doch klasse!!! bruder seiner hat auch schon 300000km hat aber fast kein rost!!

    greez benny



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 21.06.2007, 18:27


    Er habe Rost (Frage bleibt nur noch wieviel es ist) und der Zweitmotor hat auch schon 160'000 drauf (obwohl er das nicht schriftlich belegen kann).

    Naja ev. fahre ich trotzdem mal vorbei udn schau mir das Ding an, aber dieses mal mit jemandem, der Ahnung von den Dingern hat. (ich nehme mal an das Ding ist in Hauenstein. Wenn jemand aus de Regio ist und Bock hat fürn Bier mit mir das Ding anzuschauen soll er sich melden :) )



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    nixon - 21.06.2007, 18:33


    hallo marc
    160000km ist nicht viel für einen mv motor. ich hatte einen, der hatte bereits 320000km drauf!
    was ich da aber wechseln würde, sind die radlager...



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 21.06.2007, 18:53


    Mal schauen wie teuer sowas wird? Naja Radlager hin oder her: ohne jemanden der etwas Ahnung von Bullis hat geh ich den Bus wohl kaum anschauen, dafür hab ich einfach zuwenig Erfahrung :(



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    nerbi - 21.06.2007, 19:46


    Leider In Deutschland ... 300 km vor Basel, VW-Bus, gute Basis, frisch TüV, ATM mit ca. 60.000 km



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 28.06.2007, 01:44


    Frage: Ein Bus, der sagen wir mal 3-4 Jahre nicht mehr bewegt wurde (ausser ab und an kurz Motor an und eine Runde aufm Vorplatz gedreht um zu schauen ob die Kiste noch läuft); mit was für Kosten muss man da im schlimmsten Fall rechnen bis das Ding wieder voll funktioinstüchtig ist? Oder ist das nicht so kritisch? Neue Batterie, frisches Öl, neue Reifen, etwas Schnapps in den Tank und das Ding fliegt wieder?



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    Tron - 28.06.2007, 10:39


    meni bus ist eigentlich 23jahre gestanden. in den jahren hat er nur 19300km gemacht. was danach zu machen war; alles neu einstellen, neuer tank (hat der vorbesitzer schon gemacht), zündung eingestellt, batterie,öl, bremsflüssigkeit, alle leitungen kontrolliert und das schlimmste (teuerste) waren die bremsen. irgendwie waren die so verrotet, unbrauchbar, dass ich die komplett gewechselt habe. läuft jetzt wie ne 1

    nach 3-4 jahren würde ich sicher alle flüssigkeiten tauschen, batterie vielleicht? aber find ich jetzt nicht so kritisch...



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 28.06.2007, 13:22


    hm ok. kann man das alles selber machen? Obwohl ist wohl blöd wenn man sowas selber macht und dann die Karre zur Kontrolle und Service doch wieder in die Werkstatt schickt hmhmh, wird die wohl nicht so freuen.



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    Tron - 28.06.2007, 14:52


    naja, man kann schon, ich nicht. batterie ist ja wohl kein problem, bei den leitungen und den bremsen bin ich mir nicht so sicher. gerade weil die teile auch sicherheitsrelevant sind, würde ich da nur einen profi dranlassen.
    ölwechels geht nach anleitung auch selber, bei der bremsflüssigkeit wäre ich wieder etwas vorsichtiger...



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 28.06.2007, 16:02


    ja das hat was, an die Bremsen würde ich mich auch nicht ranwagen wollen. Mit wieviel muss man bei so nem grossen Service rechnen? Klar, kann man nicht genau sagen wenn man nicht weiss, was man machen muss. Aber mit welchem Preisrahmen müsste ich rechnen? Min. und max.



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    Tron - 28.06.2007, 19:03


    die bremsen waren rund 1800.-, glaubs, inkl alles und so. muss heute nochmals auf die rechnung guggn...



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    marc - 29.06.2007, 10:49


    hm doch ne ziemliche Menge...



    Re: Bus muss her, nur was und für wieviel?

    Tron - 29.06.2007, 14:22


    habe die rechnung mal angeschaut... das ist mit sitz einbau, bremsleitungen ersetzen, flüssigkeiten.... den rest hab ich schon wieder vergessen. ich denke aber, dass mit max 2000.- bei einem ok bus (nicht allzuviele defekte) ganz gut durchkommen solltest. alle angaben ohne gewehr... :smile4ani



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Habe meinen 2. Bus im Internet gesehen! - gepostet von Axes_Boarder am Montag 07.08.2006
    Resultate des Öltempimeter - gepostet von Tron am Donnerstag 23.11.2006
    BUStour de Suisse - gepostet von vw grufti am Donnerstag 19.07.2007
    Adrian Scheiber bitte zur INFO - gepostet von papa-sein-bus am Mittwoch 19.07.2006
    movie maker - gepostet von tuttomatto am Montag 23.07.2007
    zu verkaufen T2a mit 12 Monaten Garantie! - gepostet von Biodola am Mittwoch 30.05.2007
    Soll ich oder soll ich nicht - gepostet von Vollmond am Dienstag 12.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bus muss her, nur was und für wieviel?"

    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Zeigt her eure ui´s^^ - Sonico (Montag 25.06.2007)
    Wo kommt ihr her? - yvonne (Samstag 12.05.2007)
    Her mit dem Stuff! - LiNkEyE (Dienstag 19.10.2004)
    Nyrea - muss leider aussetzen - Nyrea (Dienstag 22.05.2007)
    3.BBH am 26 - 29.9.08 - Plextor (Sonntag 27.07.2008)
    Muss man bei eigenen Fehler selbst zahlen? - Cheryn Light (Donnerstag 05.07.2007)
    Khartum...... he was away, but he's back - Khartum (Montag 02.06.2008)
    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    Was jeder Mage machen muss !!!!! - krosse (Montag 21.05.2007)