Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Bichsel, Peter - Die Totaldemokraten




Bichsel, Peter - Die Totaldemokraten

Beitragvon Voltaire » 19.06.2007, 21:12

Titel: Die Totaldemokraten
Autor: Peter Bichsel
Verlag: Edition Suhrkamp
Erschienen: 1998
Seitenzahl: 120
ISBN: 3518120875
Preis: 7.50 EUR


Der Autor:
Peter Bichsel wurde 1935 in Luzern geboren. Er lebt in Solothurn.

Meine Meinung:
In diesem Buch finden sich zehn Aufsätze von Peter Bichsel. Darin macht sich Bichsel Gedanken über sein Land, über die Schweiz. Er befasst sich aber auch mit der Frage „Wie deutsch sind die Deutschen?“
Seine „Bemerkungen zu einer Literatur, die Schweizer Literatur genannt wird“ ist allein den Kauf dieses Buches wert. Peter Bichsel ist ein unerbittlicher Beobachter, aber aus all seinen Aufsätzen merkt man die tiefe Liebe zu seinem Land. Genüsslich zeigt er die Schwächen seiner Mitbürger auf, er wird dabei aber nie verletzend oder schadenfroh. Manchmal resigniert er ein wenig angesichts der Ignoranz seiner Mitbürger gegenüber der Schweizer Literatur und der Schweizer Lebensart insgesamt. Er weist auf eindrucksvolle Weise und sehr humorvoll nach, dass die Schweiz nicht regiert sondern lediglich verwaltet wird. Aber unter Garantie wollte Peter Bichsel nie etwas anderes als ein Schweizer sein. 120 Seiten mit sehr intelligenten Texten warten auf den Leser, ein Lesegenuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 19.06.2007, 21:12

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron