Swing Axis 3 Motorschirmfähig

Motorisierte Hänge-/Paragleiter
Verfügbare Informationen zu "Swing Axis 3 Motorschirmfähig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ronald - paramotor - Nirvana - Anonymous - max
  • Forum: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • Forenbeschreibung: Motorisierte Hänge-/Paragleiter
  • aus dem Unterforum: Allgemeines Diskussionsforum
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Swing Axis 3 Motorschirmfähig
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 13 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Swing Axis 3 Motorschirmfähig"

    Re: Swing Axis 3 Motorschirmfähig

    Ronald - 19.06.2007, 07:42

    Swing Axis 3 Motorschirmfähig
    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum - griaß eich!

    Bei mir gehts auch in Richtung Motorfliegen da ich im Alpenvorland wohne und 60km bis zum nächsten Flugberg habe. Ausserdem faszinierts mich einfach.... :D

    Meine :?: :

    1. Kann ich meinen Swing - Axis 3 zum Motorfliegen verwenden?

    2. Falls ja - Macht das Sinn ? bzw. wo gibst Nachteile gegenüber einem reinen Motorschirm?

    3. Was ist alles nötig damit er legal als Motorschirm benützt werden darf? und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

    happy landings

    Ronald



    Re: Swing Axis 3 Motorschirmfähig

    paramotor - 19.06.2007, 11:42


    Hallo Roland,

    schön wieder einen neuen Motorbegeisterten unter uns zu haben!

    Grundsätzlich kannst du den Axis 3 zum Motorfliegen verwenden. Er muss nur vorher von einem Testpiloten mit deinem Motor getestet werden. (K-Prüfung) Um aber den vollen Spaß und Faszination am motorisierten fliegen zu erleben, ist ein Motorschirm eine Pflicht, da alles andere ein Kompromiss wäre!

    Warum einen speziellen Motorgleitschirm?

    Die Art des Fliegens und die Belastungsanforderungen sind sehr unterschiedlich. Geschwindigkeit und Stabilität ist der Schlüsselfaktor und darum haben Motorschirme meistens Trimmer oder noch besser ein Reflex-Profil! Sie sollten auch leicht zu starten sein auch bei 0-Wind, nicht vorschießen und gerade über den Piloten kommen.

    Auch Segelflugzeuge haben anderen Flügel als ein motorisierte Flugzeuge.

    Was sind die unterschiedlichen Anforderungen zwischen einem Gleitsegel und einem Motorgleitschirm?

    Im Allgemeinen – Für den Freiflug:
    Ein für den Freiflug entwickeltes Gleitsegel muss sensibel auf aufsteigende Luftströmungen reagieren. Also eine geringere Stufe der Stabilität, welche dem Piloten hilft, die Luft besser zu fühlen. Es muss flach drehen und Nickneutral sein, um leistungsfähig im Thermikkern zu sein. Es benötigt die bestmögliche Sinkrate um bestes Steigen in der Thermik zu gewährleisten. Piloten haben fast immer ihre Hände in den Bremsen, weil sie aktiv fliegen müssen. Das Gleitsegel ist vielleicht leichter konstruiert weil es auch geringeres Fluggewicht hat und die Leinendehnung ist wichtiger sodass dünnere Leinen angewendet werden. Es muss auch leicht sein um abgelegene Startplätze zu erklimmen, wo Thermik reichlich vorhanden ist.

    Für den motorisierten Flug:
    Ein für den motorisierten Flug entwickeltes Gleitsegel braucht Richtungs- und Nickstabilität. Es muss variable Schub- und Drehmomentkräfte absorbieren die auf den Piloten unterhalb des Gleitsegels wirken. Die Art des Fliegens ist sehr unterschiedlich, bspw. Der Flug zu Orten zwischen A und B während navigiert wird und Photos geschossen werden etc. Der Pilot fliegt üblicherweise ohne die Bremsen in den Händen zu haben. Größere Stabilität bei höherer Geschwindigkeit bedeutet es kann Turbulenzen durchfliegen und trotz variierendem Wetter und Gegenwind ankommen. Sinkrate und neutrale Handhabung werden als weniger wichtig erachtet als gute Geschwindigkeit und Stabilität. Zur Sicherheit muss bei geringer Geschwindigkeit die Handhabung leicht reagieren, aber bei höherer Fluggeschwindigkeit ist das viel weniger. Die Konstruktion ist robuster um die Zusätzliche Last aufzunehmen. Motorgleitschirme haben einen größeren Belastungsbereich und einen größeren sicheren Geschwindigkeitsbereich.



    Vorrausetzungen für das Motorschirm fliegen sind:

    - gültiger SOPI mit Überlandberechtigung
    - Zusatzausbildung für Motor
    - Zugelassenes Fluggerät dh.
    -> geprüfter Motor
    -> geprüfter Schirm
    -> eingetragenes Fluggerät inkl. OE nr. auf dem Schirm
    - Versicherung
    - Lärmzeugnis

    ...und viel Geduld. ;-)


    ... die Kosten? Frag nicht! Hier findest du eine Aufstellung, ohne Gewähr:

    http://is2.netal.com/bgirstma/flashnews/news115.pdf

    Happy landings
    Martin



    Re: Swing Axis 3 Motorschirmfähig

    Nirvana - 19.06.2007, 13:03


    Hallo Ronald,

    Martin hat Dir schon sehr viel gesagt.

    Zur Ergänzung noch Eines: Der K-Flug ist nur notwendig wenn Dein
    Motor und der Schirm noch nicht in der Kompatibilitätsliste ist.

    Gruß
    Andi :lol:



    Re: Swing Axis 3 Motorschirmfähig

    Ronald - 21.06.2007, 08:13


    Danke! ihr habt mir sehr geholfen....

    schau ma mal .... ob sich da ronald das leisten kann bzw. will

    happy landings

    ronald



    Re: Swing Axis 3 Motorschirmfähig

    Anonymous - 14.07.2007, 17:16


    Ronald hat folgendes geschrieben: Danke! ihr habt mir sehr geholfen....

    schau ma mal .... ob sich da ronald das leisten kann bzw. will

    happy landings

    ronald

    ja, wem haben wir denn da. hi ronald :!:
    das motorfliegen lässt dir wohl keine ruhe - recht so! :D



    Re: Swing Axis 3 Motorschirmfähig

    max - 14.07.2007, 17:17


    ooops, war wohl nicht eingeloggt, jetzt aber. :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorisierte Hänge-/Paragleiter

    motorisiertes Fliegen kostet (viel) Geld - gepostet von Hillflieger am Donnerstag 05.10.2006
    Passender Gleitschirm? - gepostet von Liro am Mittwoch 28.06.2006
    Swing Axis 3 Motorschirmfähig - gepostet von Ronald am Dienstag 19.06.2007
    Zulassung der Paramotoren - gepostet von karaya1 am Mittwoch 16.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Swing Axis 3 Motorschirmfähig"

    Wann sollte man den SWING BACK SPECIAL wechseln ? - tstollen (Samstag 02.12.2006)
    Axis Mc´s Fleet - Axis Mc (Dienstag 01.03.2005)
    The Upbeats - Live at Swing Club. Portugal (5.5.2007) - porter (Donnerstag 02.08.2007)
    Der Imperial Magic Swing... - kafir (Mittwoch 31.05.2006)
    Swedish Banknotes - Charlie (Montag 02.07.2012)
    TTMaster Swing Back I - Otterbock (Samstag 14.01.2006)
    Axis of evil! - aliena0811 (Samstag 24.06.2006)
    Swing - Malchy (Dienstag 03.07.2007)
    DJ Hype ft MC Daddy Earl - Live @ Swing Club - 2007/05/19 - porter (Dienstag 29.05.2007)
    Verkaufe TTMaster Swing Back I, OX - Zappa (Donnerstag 22.06.2006)