Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaninchenparadiese-freibu - sunny3 - nirvana - kimi999
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 22 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??"

    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    kaninchenparadiese-freibu - 18.06.2007,19:07

    Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??
    Hallo ihr lieben...
    nun brauche ich dringend euren Rat und zwar geht es darum das eine Familie vor einer Woche zu mir kam einen einen Rammler reserviert hat. Sie haben mir erzählt das sie noch zwei Weibchen von einer Nachbarin bekommen. Die weibchen sind ca. drei wochen älter wie der kleine Rammler und heute bei ihnen eingezogen.
    Nun rief sie mich an und meinte sie kann den kleinen Rammler NICHT nehmen, weil die Nachbarn von denen die die zwei Mädels haben meinten das würde nicht gut gehen.

    Ich hin gegen habe ihr gut zugeredet und meinte das dies kein problem ist einen Rammler dazu zu setzen, weil es bei den Mädchen meist in der Geschlechtsreife zu raufereien kommt.

    Hier habe ich mal einen Bild von dem Stall angehängt und sie meinten wenn alle drei ausgewachsen sind würde sie eng werden also die Nachbarn meinten dies, ich finde es aber völlug ausreichend. Nach meinem Augenmass würden da sogar 4Häschen augewachsen Platz finden oder was meint ihr??

    Ich habe ihr nun versprochen hier ein paar erfahrungen einzuholen und wollte nun fragen was ihr davon haltet wenn sie noch diesen Rammler dazu nimmt oder ob sie es bei den zwei Mädels belassen soll`??? Sie will einfach das es allen Kaninchen gut geht und sie nicht am ende einen her geben muss.

    Maße: Größe: 186 x 93 x 146 cm




    Danke und Lg Gina



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    sunny3 - 18.06.2007,20:10


    Würde sagen ja das reicht, für 3 auf jeden Fall. Ich hätte jedenfalls auch kein Problem, wenn Käufer oder Interessenten meiner Kaninchen so einen Stall mit 3 oder 4 Kaninchen haben.

    Aber mit nassen Rasen und vor allem Tau drauf achten. Wenn sie auch in der nacht draußen sein sollen, müssen sie sich langsam daran gewöhnen.

    Und ausbuddelsicher machen, abe rvom Platz her würde ich nichts dagegen sagen, es gibt doch auch solche Ställe, wo man noch Gehegeteile dran bauen kann. (Also noch so ein "Gehgegeklotz" neben den einen).
    Oder was meinen die anderen dazu?

    LG
    Sunny



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    nirvana - 18.06.2007,20:31


    ich finds als nur stall gard so ausreichend, egal ob 2 oder drei kaninchen. aber auf dauer, also nur das ding ohne auslauf wäre es mir zu klein. denn richtig haken schlagen können sie da drin ja net. aber ob da nun zwei weiber, die sich wohl auf dem kleinen raum schnell mal in die wolle bekommen, oder zwei weiber und ein kastrat drin sitzen dürfte egal sein. behaupte eher, dass es in der konstellation besser funktioniert, als wenn se nur die zwei weibsen da drinnen haben. aber ich glaub, du solltest ihr aufgrund der zwei weiber zu einem größeren stall raten, da die sich eben schon mal bekriegen. und rammler am besten nen spätkastrierter, der kann bei hitzigen häsinnben meist noch mehr machen, als so frühastrierte "flasche" ;) wobei spätkastra (ich rede hier von mind 6 monaten, da die rammler meist erst da so langsam vernünftige rammler werden) wohl schwierig werden wird, wenn se den kleinen jetz dazu holen will..



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    kaninchenparadiese-freibu - 18.06.2007,22:15


    Ein Auslauf haben sie noch extra, das Häuschen soll nur zum wohnen sein.

    Den Stall hat sie leider schon, bzw. sie hatten ihn bestellt als fest stand das sie die zwei weiber bekommen und nun ist der Stall da und die zwei kleinen auch.

    Ich hatte ihr damals geraten als sie sich bei mir gemeldet hat das sie in jeden Fall noch ein männchen dazu nehmen soll um evtl.Streit zwischen den weibern zu schlichten, deshalb hatten sie sichj für den kleinen entschieden den nun 7Wochen alt wird und diese woche ausziehen kann.

    Die drei würden von afnag an draussen leben und da wir ja nun Sommer haben würde dies ne Gute eingewöhnungpahse sein.

    Ich hatte ihr auch geraten zu warten mit den Mädels bevor sie einziehen, sondern am besten alle drei zusammen am gleichen Tag einziehen lassen, wenn es für alle noch fremd ist. Leider konnte die Kinder nicht mehr abwarten und sie hat heute noch die weiber geholt.
    Muss sie den da noch was beachten??

    Ich denke einfach über kurz oder lang werden sich zwei Mädels net verstehen, habe leider shcon zwie mal die erfahrung machen müssen, wobei am Gott sei Dank *klopfaufholz* noch nichts passiert ist.



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    nirvana - 18.06.2007,22:27


    na wie alt snd denn die weiber? wenn die auch noch jung sind isses eh unproblematisch. und bei mir vertragen sich ja bspow diva und molly auch (nach neulichem rumgezicke, was nach 2 tagen aber zum glück wieder gut war)... aber hab auch kastraten dazwischen. aber is wie bei allem, kann gut gehen oder auch net... am besten wäre eben ein pärchen gewesen.



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    kaninchenparadiese-freibu - 18.06.2007,22:43


    Die weibchen sind laut aussage nun 9Wochen alt.



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    nirvana - 18.06.2007,23:02


    na dnan dürfte die vg keine probs machen.... bei meinen gibts idR nichma probleme, wenn ich auzsgewachsen gegengeschlechtlivche zusammen führe. und bei jungtieren schon gar nicht ;)



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    kimi999 - 19.06.2007,13:54


    @nirvana: bei dir haben se aber viel mehr platz.

    würde auch auf jeden fall den rammler dazu nehmen! 2 weiber ist wie 2 rammler (unkastriert) das geht nur in den seltensten fällen gut.
    mit 2 mädels + rammler hab ich allerdings keine erfahrung machen können bisher. finde den platz für 3 tiere ausreichend,somal sie ja noch den auslauf haben.



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    nirvana - 19.06.2007,14:59


    @kimi: der platz allein machts nich ;) bspw vertragen sich meien blöden zicken ;) im auslauf (fast 60qm) prima, kuscheln auch ma zusammen, fressen zusamen etc... dann waren se ne weile in auslauf und garten (kp vlt nochma 300qm??) udn was machen die doofen weibsen? kloppen sich bis zum geht nich mehr... hab se alle wiedr in nur auslauf undwas passiert? anch zwei tagen is wieder ruhe.. so viel zum thema platz ;) dazu hatte auhc ma helmfried in kaninchenzucht.de was geschrieben (ich glaub er wars), dass zu viel platz eben auch net gut is... nuja, meine weibsen hams mir gezeigt ;) man muss eben das optimum finden. ist so ähnlich wie mit eiweisen ;) bei zu warmen tmeperaturen kommts zur denaturierung (irreversible zerstörung), bei zu niedrigen temperaturen können se nich arbeiten... und dazwischen is irgendwo ein optimum,.. nur das zu finden ist schwer. ich denke, bei meinen bspw ist es mit den 60qm ganz okay vom platz her, sie können sich ausm weg gehen, sich auch mal voreinander verstecken, aber es kommt immer wieder zum kontakt, zur konfrontation



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    kimi999 - 19.06.2007,15:02


    na ist ja alles logisch. in ner neuen umgebung wird neu rang geklärt. wenn se nun zu viel platz haben dass se sich garnicht übern weg laufen und es dann eh überall anders riecht dann wolln se immer neu rang klären. also für mich ist das verhalten logisch...



    Re: Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??

    nirvana - 19.06.2007,15:42


    für mich nich, weil se scih im auslauf auch gezofft haben... und nachdem ich se wieder zammen gesperrt hab, gings nach en paar stunden (nachdem ich molly getrennt hatte und sie es ausm stall raus egschafft hat *grummel* und das plötzlich ohne wunden, saßen se da alle friedlich zusammen... und wenn ich sie vor den garten in so nen steckgeheg setze, weil se sich gefälligst selber gars pflücken sollen (inzwischen mach ichs nich mehr wegen dem doofen hund *grr*), dann vertragen se sich auch und das is auch neutrakles gelände... aber meine viecher sind eh alle anders^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    bild von jungtier mit keil? - gepostet von kimi999 am Freitag 15.12.2006
    Lenja hat geworfen - gepostet von Fine am Montag 11.06.2007
    die Satins :-) - gepostet von Emelie am Samstag 03.03.2007
    Wie finden die Löwen ein neues Zuhause??? - gepostet von Kati am Freitag 27.10.2006
    Luna und ihre Jungen - gepostet von Schlappy144 am Samstag 31.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reicht der Stall für drei bis vier Kaninchen??"

    Es reicht !!! - dauersuchti (Montag 17.01.2005)
    Mir reicht's nu! - LAC|Kai (Mittwoch 02.02.2005)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Es reicht mir. Tötet Ihn. - Haimon (Samstag 09.12.2006)
    Stall 14.8.05 - Phill0r^^ (Sonntag 14.08.2005)
    Bekommen eure Kaninchen auslauf? - cathaninchen (Freitag 16.02.2007)
    Kaninchen abzugeben - Fjordi777 (Dienstag 19.06.2007)
    Stall - Lena (Sonntag 30.04.2006)
    Stall - Unterkunft für die Reittiere - Innar (Mittwoch 18.07.2007)
    Endlich wieder stall.... - Andrea (Mittwoch 09.05.2007)