http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 19:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi,
seit kurzem stelle ich fest, dass meine LiPos länger laden als gewöhnlich.
Gerade hängt einer dran und saugt schon geschlagene 135 Minuten...

Der Ladestrom ist korrekt eingestellt mit 2,3A an einem BC6.
Akku ist ein Helitech 11,1V 2300mh 12C

Hat jemand sowas schon mal gesehen???
Der Akku ist nicht warm, macht keine Backen, es sieht alles normal aus...

Laut BC6 hat er jetzt schon genüssliche 2260 mAh genuckelt.

Edit: Hab grad mal nen anderen LiPo an den Heli geklemmt und gelauscht was der Jazz piepst... "düdüdü düdüdü" Also ist der LiPo Mode aktiv, tiefentladung kann ja dann kaum sein... :?: :?: :?:

Edit2: Endlich fertig! 147 Minuten und 2274mAh

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.06.2007, 19:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 20:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hi,
ich tippe mal drauf drauf dass deine Zellen inzwischen stärker auseinanderdriften und der Balancer deshalb mehr zu tun kriegt, einiges an Strom verbrät und den Ladevorgang verlängert. Kannst ja mal zum Spaß vorher und zwischendurch die Spannung der einzelnen Zellen kontrollieren.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 17:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi Josche,
danke für die Antwort.

Ich hab gerade mal die frisch geleerten Akkus gemessen.

2,30Ah: 3,46 3,57 3,57 (Flugzeit ca 10 Minuten)
2,25Ah: 3,73 3,64 3,74 (Flugzeit ca 7 Minuten)

Die driften schon ein wenig, meinst du das reicht für diesen Effekt? Immerhin hat sich die Ladezeit verdoppelt.

Ich glaube jetzt wird es höchste Zeit mir von O.D. den Lipoguard zu besorgen!

Werde berichten wie lange sie diesmal geladen haben...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 21:18 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo,
bei mir (Simprop IntelliControl mit passendem Balancer, zeigt mir die Einzelspannungen an) sieht ein typischer Ladevorgang so aus:
Die ersten ca. 40 min mit 1C Konstantstrom (Phase I), danach mit Konstantspannung bis 4,2 V pro Zelle (Phase II). Der Strom der während Phase II fließt geht kontinuierlich runter von 2,x A bis 0,1 A. Phase II dauert bei mir meist ca. 20 min. Sind die Zellen deutlich auseinandergedrifftet kann es vorkommen, dass der Balancer während nur noch wenig Strom fließt noch heftig balanciert. Damit kann aus den ursprünglichen 20 min durchaus mehr als ne Stunde werden.
Gruß Josche
PS: Deine Zellen weichen schon deutlich voneinander ab, aber noch nicht dramatisch.

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 22:03 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi,
ja, die Stunde war ich ja gewoht. Aber das war mir gestern dann doch unheimlich... :wink:

Ich hab sie nochmal geladen und diesmal verhielt es sich so:

2,30Ah: nach 30 Minuten 1,145Ah und 3,91 3,90 3,90 und voll mit 2,147Ah nach 76 Minuten
2,25Ah: nach 30 Minuten 1,200Ah und 4,16 4,16 4,14 und voll mit 1,318Ah nach 48 Minuten

Das sind die gewohnten Zeiten. Der 2,25er war nicht ganz leer...

Ich weiss nicht was los war, werde das aber beobachten!

Danke für deine Unterstützung. :D

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0
was soll ich kaufen?
Forum: Ich flieeege
Autor: niels
Antworten: 26
Regler SJM 400, wer weiß was?
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: peter.wolff
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz