Svalinn//Juni.07

Islandpferdegestüt Njárdvík
Verfügbare Informationen zu "Svalinn//Juni.07"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thessie
  • Forum: Islandpferdegestüt Njárdvík
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Njárdvík
  • aus dem Unterforum: Thessies Berichte
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 16.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Svalinn//Juni.07
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 4 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Svalinn//Juni.07"

    Re: Svalinn//Juni.07

    Thessie - 17.06.2007, 11:37

    Svalinn//Juni.07
    Nachdem mein kleiner Lausbub nun wieder längere Zeit auf der Wiese gefaulenzt hatte, wollte ich nochmals mit ihm Arbeiten, da er auch bald/schon zum einreiten kommen würde. Also holte ich ihn von der Wiese und putzte ihn auf dem Hof angekommen erstmal ordentlich bevor ich dann Longe und Peitsche aus dem Kasten holte und alles samt Svalinn zum Roundpen schaffte. Hier tauschte ich den Strick gegen die Longe aus und trieb den Hengst mit der Peitsche von mir weg. Im flotten, schicken trab drehte er erstmal einige Runden um mich bis er sich dann schließlich beruhigte. Ich ließ ihn zuerst einfach locker einige Runden traben und Galoppieren, bevor ich dann mit den Übergängen begann. Da ich ihn schonmal/ öfters an der Longe gehabt hatte kannte er die Kommandos noch recht gut udn nach kurzem auffrischen reagierte er gut wie nie zuvor. Durch ausgiebiges Loben motivierte ich den kleinen Svalinn immer wieder für jede Richte Übung und ließ ihn dann einen Handwechsel machen, wozu ich ihn nach innen holte udn erngisc herumtrieb. Nach einigen Runden Trab und Galopp ließ ich ihn noch einige Übergänge zwischen Trab Schritt und Galopp machen und begann auch mit Stopps aus allen drei gangarten, wo der Hengst sich als sehr sehr gehorsam und sehr leistungsbereit zeigte. Schließlich ließ ich ihn noch einige Runden Traben und führte ihn dann wieder zur Anbindeplatz, wo ich ihn Anband und etwas fütterte. Während er fraß holte ich einen Sattel, auch einen neuen *freu* XD, den ich ihm kurz zeigte, zuerst legte ich auch ihm das Gelpad und dann den Sattel vorsichtig auf seinen Rücken legte. Der Kleine blickte kurz auf, regte sich auf und fraß dann leicht unruhig weiter. Ich schloss den Bauchgurt so locker es ging und ließ ihn dann in ruhe. So ließ ich ihn seine Halbe Scheppe kraftfutter fressen und machte den Bauchgurt dabei immer wieder ein loch enger. Schließlich war er doch recht fest. Ab und zu drehte er sich mit dem Kopf zum Sattel um zu sehen, was ich hier mit ihm machte. Ich band Svalinn los und führte ihn einige Runden um den Hof, wobei er unheimlich viel energie zeigte, sich jedoch nach kurzem zuerchtweisen ganz gut händeln, doch ich führte Svalinn nochmals kurz ins Round Pen, wo ich ihn kurz damit laufen ließ. Er buckelte ein wenig und versuchte den Sattel zu verlieren. Etwas aufgeregt schoss er herum und ließ sich fast nicht einfagen. Endlich hatte ich Svalinn, führte ihn zum Putzplatz, sattelte ihn ab, zeigte ihm nochmals den Sattel und führte ihn auf die Wiese zurück. Dort wälzte auch er sich ausgiebig und stellte sich zu seinen Kumpels dazu.



    Re: Svalinn//Juni.07

    Thessie - 18.06.2007, 14:05


    Nachdem ich Svalinn gestern zum ersten mal den Sattel gezeigt hatte wollte ich ihn heute mit Djákni ins Gelände nehmen. So holte ich die beiden Zwerge und putzte sie rasch schön sauber, und legte zuerst Djákni sattel uns Trense an und widemete mich dann Svalinn (oder seit neuesten Svala XD), dem ich ebenfalls zeurst den Sattel anlegte. Dann holte ich dei Trense und ein Leckerlie das ich Svalinn zuasmmen mit dem Gebiss in den Mund schob. Der Hübsche wehrte sich kopfschlagend, kaute dann aber doch auf dem Leckerlie und dem Gebiss herum während ich schnell die Trense einstellte udn das Sperrhalfter zumachte. Schließlich zog ich ihm das Halfter über und befestigte noch eine Führkette daran. Schließlich saß ich auf Djákni auf während Melly Svalinn festhielt und ihn mir dann in die Hand drückte. Ich trieb djákni an und ließ ihm die Zügel länger da ich mich zuerst um Svalinn kümmern musste da er leicht verrückt spielte. Es war ja auch kein Wunder, schließlich war er noch nie als Handpferd mit ins Gelände gekommen und ich hatte Djákni genommen, weile er irgendwie beruhigend wirkte. Also Svalinn wollte schneller ,knabberte an Djákni rum und wurde total hibbelig, doch Djákni wies das Zukünftigereitpferd kurz und heftig zurecht und brachte ihm so einige Manieren bei. Schließlich bremste ich Svalinn etwas aus und er wurde auch langsam ruhiger. Schon auf dem Weg in den Wald ritt ich immer wieder ganze Praden, wobei ich Svalinn auch übers Stimmkommando bremste. Nach und nach klappte da sganze Besser und auch danach wurde er lieb und er lief schön neben Djákni her. Im Wald dann begann ich Djákni leicht zu stellen um ihn auch anzutölten.. Auch Svalinn forderte ich dazu auf schneller zu laufen und er trabte schließlich auch recht schick neben her. Durch leichtes zupfen hielt ich Svalinn aufmerksam und achtete darauf das er schön neben Djákni lief, und nicht zu sehr vor . Schließlich begann ich mit den ganzen Paraden im Tölt die Djákni perfekt beherschte udn so brauchte ich ihm weiger aufmerksam keit schenken und kontne mich fast voll udn ganz auf Svalinn und den Weg konzentrieren. Auch er wurde bald lieber und durchlässiger und versuchte nicht ständig vorne weg zu laufen. Er ließ sich besser bremsen und zeigte sich dann doch total gehorsam. So gönnte ich beiden dann eine Schrittpause nachder ich noch einige Übergänge zwischen Schritt Trab und Halt machte die allerdings nach etwas Übung kein Problem mehr darstellten. So entschied ich mich auf den Letzten Metern feldweg noch für einen kleinen Galopp bei dem sich Svalinn unheimlichgut regulieren ließ und auch Djákni zeigte sich antsändig Gehorsam ;). Ich mein, Djákni is einfach klasse und ich total leichtsinnig. Auf dem Hof angekommen versorgte ich beide Isis mit Kraftfutter und einer entspannenden Massage. Danach durften sie auf die Weide zurück.



    Re: Svalinn//Juni.07

    Thessie - 24.06.2007, 11:46


    Da ich mit Hamingja schon beim aufsitzen war sollte es Svalinn auch schon kennen. Also ich holte den kleinen Hengst und machte ihn rasch fertig. Legte ihm sattel und trense an und führte ihn samt meinem ach sooo tollem Zeugs (Longe und Peitsche) zum Roundpen. Schnell wechselte ich strick gegen longe und ließ den Hnegst nachdem nachgurten im Schritt angehen. Zunächst sprang er fröhlich bockend einige RUndne um mich um her, ich verstärkte das ganze durch treiben, damit er nicht dachte, so ich kann ja bocken und laufen wann ich will. Schließlich gab ich ihm nach ca 3-4 Runden das kommando zum trab und schon wechslete der Hübsche durch feinstes Kommando in einen recht schicken anschaulichen Trab. Er locker mit viel power und durch ein klein wenig mehr druck kam er schön mit der Hinterhand drunter. Schließlich nahm ich die Longe etwas mehr auf, sodass er nur in anlehung der Longe lief und nicht einfach an der Bande herumkraxelte/ lief. Schließlich begann ich mit den Stopps/ durchparieren zum Schritt usw. aus dem Trab die hervoragend klappten. Mit gespitzen Ohren wartete Svalinn jedes meiner Kommandos ab und befolgte es dann super genau. Schließlich ließ ich ihn nach einigen Runden Schritt und Galopp und weiteren Stopps aus dem Galopp die wirklich gut waren dann einen Hndwechsel gehen um ihn hier zunächst einige Runden ganz ruhig traben zulassen, wieder holte ich ihn etwas nach innen sodass er in anlehnung der Longe stand. Diese Aufgabe forderte schon eine Menge durchlässigkeit die der kleine Fuchs durchaus zu haben schien, so erhoffte ich mir schonmal für später ein frieldiches beisammen sein im Viereck und Ovalbahn... Schließlich machte ich auch hier ein paar stopps, wobei er dann schließlich immer mal wieder töltete, dann sogar eine ganze Runde einfach durch. Doch nachdem er wieder in den trab gewechselt hatte ließ ich ihn dann nochmal einige Runden galoppieren bevor ich ihn dann anhielt und longe weider gegen strick tauschte. Jetzt führte ich ihn runter wo ich einen Eimer Futter fertig machte und mir meinen Helm holte. Bea (hab sie weiterhin genervt XD) hielt Svalinn und kraulte ihn hinter den Ohren, während ich nachgurtete und dann meine sache durchzog. Zuerst drückte ich fest mit bedien Händen auf den sattel, da der Hengst schon sehr skeptisch guckte belastete ich dann nach und nach den steigbügel mehr und mehr, lobte ihn imer wieder und wieder und steig dann weich aber schnell auf. Schon trat er aufegregt herum doch Bea konnte ihn mit dem kraulen und geegntlich füttern gut ablenken. So blieb ich dort eine weile, lobte ihn und saß dann noch 3 weitere male auf und ab. Zwar wirkte er beim 1 und 2 mal total zickig/genervt, doch schließlich machet ihm das ganze nichtmehr allzuviel aus... Am Putzplatz sattelte ich ihn ab, machte die Trense ab und gab auch ihm etwas Kraftfutter. Zum Schluss konnte er sich dann auf der Weide wieder mit seinen Freunden entspannen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islandpferdegestüt Njárdvík

    Tvistur // Juni 2007 - gepostet von July am Dienstag 12.06.2007
    Djákni//Juni.07 - gepostet von Thessie am Montag 18.06.2007
    Sindri/januar2007 - gepostet von jenna am Donnerstag 04.01.2007
    Thessie//Februar07 - gepostet von Thessie am Donnerstag 22.02.2007
    Anträge//Juli2007 - gepostet von jenna am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Svalinn//Juni.07"

    ASW-27 im Maßstab 1:2 zu verkaufen. - Thermikflieger (Montag 11.10.2010)
    Kinostarts Juni - Chicco (Dienstag 30.03.2004)
    Vorschläge für Abstimmung im Juni - master (Montag 17.05.2004)
    Brunch am 20 Juni! - noe (Samstag 01.05.2004)
    Neues A5-Wochenprogramm ab Juni 2004 - MaWinDA (Sonntag 23.05.2004)
    3. Juni 2004 "Erster neuer A5-Donnerstag" - MaWinDA (Montag 31.05.2004)
    Aschaffenburger Volksfest am 28. Juni 2004 - MaWinDA (Dienstag 01.06.2004)
    Hessentags-Clubnight am 19. Juni 2004 - MaWinDA (Sonntag 13.06.2004)
    Juni - Kevin (Montag 19.04.2004)
    DI-STAMM im Juni - distamm (Donnerstag 27.05.2004)