WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cora - drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 23 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig"

    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 17.06.2007, 13:22

    WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig
    Hallo, Ihr Lieben!

    Nach einem wunderschönem und hochinteressanten Tag bei Josef, seiner Familie und seinen 9 Millionen äußerst fleißigen und freundlichen MitarbeiterInnen
    [Vielen, vielen herzlichen Dank noch einmal an Euch alle!
    :n178: :n178: :n178: (=von Jungbien an Josef ;-) )
    :win :win :win :win :win :win :win :win :win :win :win :win :wav: :wav: :wav: ]

    sitzen wir mit Feuereifer an Jungbiens Referat, welches er am kommenden Dienstag halten wird :n83: :n83:.

    Nun sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht, auf die wir bitte dringend eine Antwort brauchen würden:

    *) Bienen sammeln auch Wasser. Bitte, wie tun sie das, wie wird das im Stock gelagert und dann verwendet?
    *) Die Futtersaftdrüse: Wird da das Gelee Royal produziert?
    *) Warum hat die Abdeckplastikplane (die, wenn man den Deckel zur Beute abhebt) in der Mitte ein Loch?
    *) Wie schwer ist bitte in etwa eine Beute mit ca. 60 000 Bienen?

    Wir hoffen auf eine baldige Antwort und sagen jetzt schon herzlich Danke für die Mühe!

    Liebe Grüße,
    Cora



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 17.06.2007, 19:15

    Sorry, war doppelt!
    Siehe oben.



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    drohne - 17.06.2007, 20:26

    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig
    Cora hat folgendes geschrieben:

    Nun sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht, auf die wir bitte dringend eine Antwort brauchen würden:

    *) Bienen sammeln auch Wasser. Bitte, wie tun sie das, wie wird das im Stock gelagert und dann verwendet?
    *) Die Futtersaftdrüse: Wird da das Gelee Royal produziert?
    *) Warum hat die Abdeckplastikplane (die, wenn man den Deckel zur Beute abhebt) in der Mitte ein Loch?




    Servus Cora und Jungbien!

    Nur ganz kurz weil bersonders dringend, morgen früh gehe ich natürlich mehr ins Detail.
    Wir haben soeben Lindenhonig geschleudert und sind nur ganz kurz auf Pause, aber der Michi muss dennoch betreut werden.

    Frage a: Wasser wird nicht gelagert, sondern im Stockinneren je nach Bedarf verwendet, ähnlich wie es unsere Altvorderen, die ja noch keine Klimaanlage hatten, im Sommer mit ausgebreitenden feuchten Tüchern
    ihre Räume klimatisierten.

    Frage b: Gelee Royale erzeugen nur die jüngsten Bienen in der Kopfspeicheldrüse. Morgen bitte mehr Details davon

    FrageC: die Abdeckfolie ist ähnlich einer Dampfsperre in den Wohnungen. Im Winter bildet sich Feuchtigkeit, die die Bienen je nach Bedarf verwerten können. Anmerkung: auch im Winter benötigen die Bienen bei Brutbeginn Mitte Jänner etwas Wasser, dies steht mit der Folie zur Verfügung. Das kleine Loch dient dazu, damit die Bienen die obige Futterschale erreichen können. Diese Futter schale wird Anfang März bis Ende August entfernt, da in dieser Zeit natürlich nicht gefüttert wird.

    Bitte die Formulierung zu entschuldigen, ich wollte nur ganz schnell den lieben Michi Antwort geben. Morgen bitte noch mehr davon.

    Liebe Grüße noch von meiner ganzen Familie, es war sehr schön mit Euch beiden. Was mich persönlich verblüfft hat, ist das enorme Fachwissen, sowohl von Michi als auch von Cora.

    LG Josef



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    drohne - 18.06.2007, 10:40


    Soderle Cora und Jungbien, nun noch offene Antworten der gestellten Fragen.

    Wasser: natürlich "klimatisieren" unsere Bienen damit nicht nur den Bienenstock im Sommer oder verwenden das Kondenswasser im Winter bei Brutbeginn; Bienen benötigen dieses wichtige Elixier natürlich auch für sich selbst, insbesonders um Pollen verdauen zu können, ferner um in den Waben kristallisierten Honig zu verflüssigen.

    Wurde zwar bereits besprochen, da aber dennoch zur Erinnerung. Das Wasser holen selbst ist sehr gefährlich, deshalb stellt diese Tätigkeit für die Bienen den letzten Lebensabschnitt dar. Auch bei widrigem Wetter müssen Wasserträgerinnen raus um diesen kostbaren Stoff ins Heim zu bringen

    Zur Frage wie sammeln Bienen Wasser: nun genauso wie Nektar aus den Blüten, nämlich mit der Zunge und wird in der Honigblase transpotiert.


    Nun zur Frage Futtersaftdrüse und wie wird Gelée Royale produziert: dies ist ein Sekretionsprodukt der Mandibeldrüsen -Kopfspeicheldrüse- und wird ausschließlich von Ammenbienen die zwischen 6 - 12 Tage alt sind, produziert. Die jungen Larven unserer zukünftigen Königinnen bekommen diesen wertvollen Stoff bis zum verdeckeln der Weiselzelle -Königinnenzelle. Wenn nun unsere junge Königin begattet und in Eilage ist, bekommt diese in der Folge ausschließlich Gelée Royale als Nahrung. Nur dadurch sind unsere Königinnen in der Lage 2.000 und mehr Eier pro Tag zu legen.

    Hier darf ich auch noch auf die Lagerbeute wo wir junge Mamis heranzüchten, hinweisen. In diesem Volk müssen stets und in großer Anzahl Ammenbienen zur Verfügung stehen. Die Larven der zukünftigen Königinnen müssen in ihrer Zelle gewissermaßen in diesem wertvollen Stoff schwimmen, nur dadurch werden sie wertvolle Zuchtmütter. Mit der Königinzucht steht und fällt ein Erwerbsbetrieb.


    Lieber Michi, ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, bin mir aber absolut sicher, dass Du dieses wichtige Referat bravurös schaffst. Ich wäre Stolz, wenn ich dabei etwas helfen konnte.

    Liebe Grüße
    Josef und Anny, auch sie drückt für Dich ganz fest ihre Damen.



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 18.06.2007, 11:07

    Hilfe- Frage vergessen!
    Lieber Josef,

    vielen, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen. Ich werd sie gleich an Michael/ Jungbien weitergeben (er ist heut zuhause, damit wir das Referat nochmal ordentlich durchbesprechen können. Ich muss allerdings um 13 Uhr weg, weil ich Nachmittagsbetreuung in der Schule hab und Mi wird dann alleine üben, bis ich nachhause komm.)

    Wir sind noch immer total begeistert, so schön und interessant ist es bei Euch. Michael spricht bereits von seinem nächsten (!) Referat, das er auch über Bienen halten möchte und spricht auch dauernd davon, dass er Dich und die Bienen soo gern wiedersehen würde :roll: :roll: ;-) ...
    Nachdem er da so hartnäckig ist, hab ich ihm versprochen, diese Bitte an Dich weiterzuleiten (bis dahin hat er mir eh keine Ruhe gegeben...)
    Er hat auch drei Begründungen dafür angegeben, warum er diese Referate so gerne hält:
    Er lernt etwas, die Kinder in der Schule lernen was Tolles und er lernt neue Freunde kennen (er meint Dich, Josef, und Anny).



    :!: BITTE-BITTE... Eine ganz wichtige Frage ist noch untergegangen (die Antwort muss noch auf ein Plakat rauf):

    Bitte wieviel wiegt eine Bienenbeute VOR dem Wandern und wieviel ungefähr NACH dem Wandern? Michael merkt sich solche Daten, aber er muss es eben noch ein paar mal durchreden.

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Cora



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    drohne - 18.06.2007, 12:17

    Re: Hilfe- Frage vergessen!
    Cora hat folgendes geschrieben:

    Bitte wieviel wiegt eine Bienenbeute VOR dem Wandern und wieviel ungefähr NACH dem Wandern?

    Gerne Cora, hier bitte einige Daten:

    Eine komplette Beute mit Bienen, Waben und Brut, aber nach dem schleudern wiegt etwa 35kg. Mit diesem Gewicht wird also nach dem Schleudern in die nächste Tracht -Bienenweide- gewandert.

    Eine am Wanderplatz mit Honig gefüllte Beute kann durchaus 70 - 80 Kilo schwer sein. Bei guter Tracht und günstiger Wetterlage, kann ein Volk also ohneweiters 35kg und mehr Honig eintragen.


    Wir freuen uns wenn der Michi an den Bienen und an uns Gefallen gefunden hat, er ist ja wirklich ein sehr offener und begeisterter Naturfan.

    Neuen Referaten steht grundsätzlich nichts im Wege, aber wir kämpfen permanent mit Zeitproblemen. Mein -unser- letzter Urlaub liegt sicherlich bereits mehr als 20 Jahre zurück. Imker zu sein, bedeutet nahezu pausenlos im Einsatz zu sein. Mein letzter Donaurevier Besuch liegt bereits mehr als zwei Wochen zurück. Bei Gelegenheit werde ich mich mit Verena darüber unterhalten,OK.

    LG Josef



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 18.06.2007, 16:37

    Re: @ Josef
    Lieber Josef!

    Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort- wir wissen es wirklich zu schätzen, wir wissen ja, wieviel Arbeit Ihr auch gerade jetzt habt. Und Ihr müsst ja heut auch noch wandern, oder? In die Sonnenblume, oder?
    Meine Freundin hat mir da schon recht viel erzählt, und ich hoffe, dass ich ihr beim Schleudern, Abfüllen, Cremen Rühren und dergleichen bald eine Hilfe sein kann.
    Ich hab richtig ein schlechtes Gewissen, dass ich heut wegen Michaels Referat so "dran geblieben" bin; ich hoff, Ihr seid`s mir nicht allzu böse :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ...
    Morgen ist auch schon Mi`s "großer Tag"- und ich kann Euch berichten, dass er ehrlich mit Feuereifer bei der Arbeit ist. (Gestern abend bis 22.30 Uhr von in der Früh weg, heut am Vormittag mit mir gemeinsam und dann, als ich in die Schule musste Nachmittagsbetreuung machen -Verena hat mich beim Kinderturnen "erwischt"- den ganzen Nachmittag alleine üben und jetzt noch mit mir gemeinsam, sobald er den Hund Gassi geführt hat. Und morgen in der Früh wollen wir`s auch nochmal durchgehen. Und, wie gesagt, es macht uns ehrlich BEIDEN Spaß, ich bin da jetzt nicht die ehrgeizige Mutter, die ihr Kind drillt. Aber kannst ihn ja selber fragen ;-) ..).

    Etwas, lieber Josef, muss ich Dir UNBEDINGT noch erzählen, das hat mich heut so gefreut!
    Ich hatte Nachmittagsbetreuung in der Schule, und als ich dort ankam, kamen mir nacheinander zwei Kinder entgegen, die mir beide unabhängig davon berichteten, wie toll die Propoliscreme bei ihnen gewirkt und ihnen geholfen hätte. Ein Kind hatte den Tiegel noch in der Hand... und hat gemeint: "Ja, wie ich die Creme das erste Mal verwenden wollte, da hat sie mir der Michael gezeigt und jetzt weiß ich, wie sie ausschaut und werd sie immer verwenden!"
    (Wenn Du Dich erinnerst, seit Michaels "Propolis-Referat" stehen Propoliscreme und -tinktur immer in unserer Schulapotheke.)
    Ist das nicht schön?
    Die meisten Menschen wissen leider nicht einmal, was Propolis ist :n20: :n20: :n20: !!
    Und es ist so ein toller Stoff...

    Lieber Josef, wegen Mi`s Überlegung, noch ein Referat zu machen- bitte kein Stress. Jetzt soll er mal die Erlebnisse vom letzten Wochenende verdauen, das war eh so viel und so eindrucksvoll. Ich wollt`s Dir halt erzählen, weil ich dachte, sein Interesse würd Dich freuen (und damit ich endlich meine Ruhe hab :mrgreen: ...)...
    Außerdem hätt ich da eh eine bestimmte Idee (ich denke dabei an etwas, das Du am Wochenende erwähnt hast)- ich werd mal mit Deiner Tochter darüber sprechen, wenn Du damit einverstanden bist.

    Nein, nein,... ums Referat geht`s gar nicht so :roll: ;-) ;-) .... Michael hat am 23.September Geburtstag und hat einen speziellen Geburtstagswunsch geäußert.. Aber vielleicht sprech ich da erstmal ganz vorsichtig mit Deiner Tochter darüber :oops: 8-[ ....


    Alles, alles Gute beim Wandern und Gratulation zum fertig geschleuderten Lindenhonig
    :wav: :wav: :wav: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :n107: :n107: :n107: :n107: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109:
    ...:n8:... :sauf: :sauf:... (verdient...) !!!

    Wir denken an Euch :n24: :n24: :D :D :D !

    Alles Liebe,
    Cora :41545

    P.S.: Lieber Josef, eines muss ich unbedingt noch loswerden: Der letzte Samstag hat wirklich tiefen Eindruck auf mich gemacht. Nicht nur, wie sehr Ihr alle Euch um meinen Kleinen und mich bemüht habt, sondern auch die Imkertätigkeit und wie und -vor allem auch- wo sie stattfindet. Der letzte Samstag hat mich innerlich reicher gemacht und ich bin von Herzen dankbar, dass mich das Leben beruflich an diesen Platz gestellt hat.



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 19.06.2007, 08:37

    Daanke noch einmal und- uff, geschafft,was mich betrifft ;-)
    Hallo, lieber Josef, liebe Anny und liebe Sybill!

    Vielen Dank noch einmal für Eure großartige Hilfe :n24: :n24: :n24: :D :D :D :D !
    Wir sind heut um 6 Uhr aufgestanden und haben nochmal das Referat geübt :n36: :n36: :book: :book: :rolleyes: :rolleyes: ...-wissen tut er eh alles, nur ist das Referat sehr umfangreich, er vermittelt wirklich viel Wissen damit, und er hat sich halt schwer getan, sich all die Stichwörter zu merken.
    Aber jetzt ist er gut gerüstet und nun liegt es an ihm.... Ich hoff, es kommt bald sein Anruf, wenn er das Referat -ERFOLGREICHST, da bin ich überzeugt :n14: !- gehalten hat. Bis dahin wird er wohl -und hoffentlich nicht ;-) - viel Schluckauf haben, weil seine Mami die ganze Zeit an ihn denkt :nike: ...
    Meine Freundin Sylvia hat mir heut in der Früh auch noch die Digitalcamera vorbeigebracht, damit ich das dann schon aufgehängte Referat heut am Nachmittag, wenn ich Nachmittagsbetreuung hab, gleich fotografieren kann, und sobald sie mir die Fotos gemailt hat, werd ich sie hier reinstellen mit dem Text, den Mi dazugesprochen hat, seinen Eindrücken usw. ....
    Er ist jedenfalls total aufgeregt -vor Freude :bravo: :b020 :blob6: :blob6: :blob6: - und ehrlich kein bisschen nervös.
    Bitte Daumen halten! (Schaad, dass ich nicht dabei sein kann :sad2: :sad2: ..)

    Alles Liebe,
    Eure Cora :wave: :n90:



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    drohne - 19.06.2007, 09:45


    Da kann man ja nun guten Mutes sein, ich denke der Michi schafft das sicher sehr gut. Ein hohes Wissen über Bienen und deren Lebensweise ist vorhanden, er muss es lediglich in Worte fassen können.

    Nun bin ich aber gespannt wie der junge Mann abschneidet und ob das Referat bei Mitschülern und Lehrkräften Anklang findet.

    LG Josef



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 19.06.2007, 10:09

    Juhuu!!
    Hallo, Ihr Lieben!


    DAANKE für`s Daumendrücken- es hat wirklich genützt ;-) ;-) :D :D :D :D :D !!


    JUHUU!!! :n109: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109: :n109:
    Hab gerade in der Schule angerufen und von Michaels Lehrerin erfahren, dass er das Referat gerade erst beendet hat- sie war total perplex, weil das Referat viel, viel länger gedauert hat (das muss fast mehr als eine Stunde gedauert haben :!: ) , als sie und ihre Kollegin angenommen hatten. Sie hat gemeint, dass Michael das Referat ganz, ganz toll gemacht hätte, dass er unwahrscheinlich viel gewusst hätte und dass alle total begeistert gewesen wären!!
    Aufgehängt wird es jetzt im Sommer (weil diese Woche die letzte Schulwoche bei uns ist; kommende Woche fährt die Schule auf Schullandwoche) nicht mehr, aber dafür dann im Herbst und da können wir dann auch gleich die Fotos vom Schleudern dazuhängen und Mi wird das dann nochmal kurz erklären.
    Ich kann das Referat heute auf jeden Fall im Deutschraum, wo es jetzt hängt und derweil hängenbleiben wird, fotografieren und kann die Fotos dann hoffentlich bald hier rein stellen.
    Hach, ich bin stolz auf mein Mausi :b020 :n48: :n34: - ich muss das -auch- als Mama auch mal loswerden!

    LieGrü,
    Cora :D :D :D



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    drohne - 19.06.2007, 10:45


    Fein Cora, unser Bemühen hat sich nun doch rentiert. Da bin ich aber bereits jetzt schon auf Michis Bericht gespannt. Bitte den jungen Mann meinen herzlichsten Glückwunsch auszurichten.

    Vor allem die Idee ein Bienen Referat zu machen, wird bereits bei den Lehrkräften Staunen und Anerkennung hervorgerufen haben.


    Eine Antwort bezüglich Wandern in die Sonnenblumentracht bin ich noch schuldig. Es ist richtig Cora, diese Woche wandern wir nahezu täglich am Abend, es kommen also eine stattliche Reihe von Völkern in diese wertvolle Tracht.

    LG Josef



    Re: WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig

    Cora - 19.06.2007, 11:32

    Re: @Josef
    drohne hat folgendes geschrieben: Fein Cora, unser Bemühen hat sich nun doch rentiert.

    Lieber Josef,

    das hat es wirklich. Ich hab mich so gefreut, wie engagiert und lieb Ihr alle auf meinen kleinen Schatz bei unserem Besuch und dann noch -trotz der vielen Arbeit- bei den noch aufgetretenen Fragen eingegangen seid.
    Und- bei Mi ist alles, aber wirklich alles, auf fruchtbaren Boden gefallen (er saugt alles, was mit Bienen zu tun hat, auf, wie ein trockener Schwamm; vielleicht wird er ja wirklich mal Imker ;-) ) und seine Mitschüler, ja sogar seine Lehrerinnen, haben von dem Referat auch sehr viel profitiert. (Alles potentielle Nachwuchsimker :D :D ;-) !)
    Mein herzlicher Dank an Euch alle kommt von Herzen ist wirklich tief empfunden.
    Bei dieser Gelegenheit ( :oops: :oops: :oops: - sorry, so spät) auch vielen Dank für die Bereitschaft, meinen Kleinen bei einem weiteren Referat zu unterstützen. Da wird er sich freuen, wenn ich ihm das heute sage- wenn ich ihm mit Freuden Deine Gratulation übermittle!

    Dass Ihr beinahe täglich wandert, das wusste ich nicht...
    Meinen ganz, ganz großen Respekt und Hochachtung an Euch!

    Alles Liebe,
    Cora



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Kurier Bericht über BIO Imker Dietmar Niessner - gepostet von drohne am Mittwoch 06.06.2007
    Belegstellen in heutiger Zeit Sinn, oder bereits Unsinn? - gepostet von drohne am Freitag 27.07.2007
    Der Monat September - gepostet von drohne am Montag 03.09.2007
    Varroawindel in jedes Volk? - gepostet von drohne am Dienstag 28.08.2007
    Danke, Sybill! - gepostet von Cora am Mittwoch 18.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig"

    Referat Krawalle in Frankreich - olaf (Mittwoch 07.12.2005)
    Referat über Verbrenner - Browny (Samstag 05.05.2007)
    HILFERUF - Snakehead (Mittwoch 28.11.2007)
    REFERAT - TuBiScH (Mittwoch 24.01.2007)
    15.06.09 - Erstes Training zur neuen Saison 09/10 - Teil 2 - forza viola (Montag 15.06.2009)
    AIX Referat - Anonymous (Sonntag 30.04.2006)
    Hilferuf von ~GS~ - Caesar (Samstag 11.11.2006)
    D-Referat - wiendl (Dienstag 31.01.2006)
    Geschi-OK Referat Kelten - Timmey (Samstag 13.11.2004)
    Referat - Sylvia (Donnerstag 19.04.2007)