Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB

Braune Hanne
Verfügbare Informationen zu "Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peter Hellemann
  • Forum: Braune Hanne
  • Forenbeschreibung: Information und Diskussion
  • aus dem Unterforum: Privatisierung der LBB
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 23.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 15 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB"

    Re: Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB

    Peter Hellemann - 16.06.2007, 18:02

    Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB
    Tagesspiegel vom 16.06.2007

    Berlin - Die deutschen Sparkassen haben nach fünfmonatigem Bieterwettstreit den Zuschlag für die Landesbank Berlin erhalten. Der Sparkassenverband DSGV muss für die Übernahme des 81-prozentigen Landesanteils insgesamt mehr als fünf Milliarden Euro aufbringen, wie der Berliner Senat mitteilte. Zusätzlich zum Kaufpreis von 4,62 Milliarden Euro lösen die Sparkassen demnach eine stille Einlage des Landes in Höhe von 723 Millionen Euro ab. Das Abgeordnetenhaus von Berlin und die Kartellbehörden müssen dem Geschäft zustimmen.

    Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sagte: "Berlin bekommt einen sehr guten Kaufpreis - und Berlin weiß die Bank in guten Händen." Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Heinrich Haasis, sagte, der Preis sei wirtschaftlich angemessen. Die Sparkassen hätten zudem gezeigt, dass sie in der Lage seien, eine aktive Rolle im deutschen Bankenmarkt einzunehmen.

    Berlin muss sich wegen Sanierungsauflagen der EU von der früheren Bankgesellschaft trennen, die 2001 durch riskante Immobiliengeschäfte an den Rand des Zusammenbruchs geraten war. Zum Start des Bieterverfahrens hatten sich ursprünglich 19 Interessenten für das inzwischen sanierte Institut gemeldet, zu dem auch die Berliner Sparkasse mit rund zwei Millionen Kunden gehört. Als Alternative war parallel auch ein Verkauf der Landesanteile über die Börse vorbereitet worden.

    Der Verkaufserlös soll Altlasten des Landes so weit wie möglich abdecken, die dadurch entstanden waren, dass Berlin die damalige Bankgesellschaft vor dem Aus bewahrt hatte. Ein erster Anlauf zu einer Privatisierung des Instituts war 2003 an einem zu niedrigen Preisangebot gescheitert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Braune Hanne

    Wo geht man/frau mittags in Berlin essen? - gepostet von Peter Hellemann am Donnerstag 25.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sparkassenverband bekommt den Zuschlag für LBB"

    Minden hat den Zuschlag - gwd-schorse (Donnerstag 23.08.2007)
    Neun potenzielle Käufer für die LBB - Peter Hellemann (Samstag 24.03.2007)
    Sparkassenverband muss kein Pflichtangebot abgeben - Peter Hellemann (Donnerstag 21.06.2007)
    Bankenwelt nach dem Verkauf der LBB - Possi (Mittwoch 28.02.2007)
    Lehmann erhält Klinsmanns Zuschlag - EL Cheffe (Freitag 07.04.2006)
    Wechselt die LBB den IT-Dienstleister? - Peter Hellemann (Sonntag 18.02.2007)