Wen darf ich telefonische interviewen?

~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
Verfügbare Informationen zu "Wen darf ich telefonische interviewen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - razielle - nanthiz - Yanniksdosi - Mietzlinchen - Shevas - Sinsiria - Nickie - Fedora
  • Forum: ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~
  • aus dem Unterforum: ~Umfragen~
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wen darf ich telefonische interviewen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 7 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wen darf ich telefonische interviewen?"

    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 14.06.2007, 08:30

    Wen darf ich telefonische interviewen?
    Wir ihr ja wisst, versuche ich gerade noch Seiten bei meiner Examensarbeit zu schinden. Und da ich langsam keine Lust mehr habe mir ständig irgendwelche Interviews auszudenken wollte ich hier ma fragen, wen von euch ich den telefonisch belästigen darf?

    Das Thema meiner Examensarbeit ist: " Gottesbilder bei Kindern im Vor- und Grundschulalter". Ich würde euh dann einige Fragen zu eurer Vorstellung von Gott im Kindesalter stellen, welches Bild euch eure eltern vermittelt haben und wie sich dieses Bild auf euer Verhältnis zu religion und Kirche in eurer weiteren Entwicklung ausgewirkt hat!

    Also, wer mag: PN mit Festnetznummer und Uhrzeit an mich... Ich rufe zurück :lol:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    razielle - 14.06.2007, 10:16


    :fettgrins:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 14.06.2007, 10:35


    Darf man da als Satanistin mitmachen? :fettgrins:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    razielle - 14.06.2007, 10:49


    nanthiz hat folgendes geschrieben: Darf man da als Satanistin mitmachen? :fettgrins:

    Wad meinst wieso ich mich da sooo drauf freu :lol:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 14.06.2007, 10:53


    razielle hat folgendes geschrieben: nanthiz hat folgendes geschrieben: Darf man da als Satanistin mitmachen? :fettgrins:

    Wad meinst wieso ich mich da sooo drauf freu :lol:
    Ich könnte auch die lustigen Geschichten von meinem Reli-Abi und der heulenden Pfarrerin erzählen...



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Yanniksdosi - 14.06.2007, 11:00


    nanthiz hat folgendes geschrieben: Darf man da als Satanistin mitmachen? :fettgrins:

    *schmunzel*
    ich denke du warst nicht immer Satanistin.
    Für die Arbeit dürfte es interessant sein, warum sich ein Mensch in diese Richtung entwickelt.

    *schmnuzel*

    Satine PN kommt

    LG



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 14.06.2007, 11:12


    Yanniksdosi hat folgendes geschrieben: nanthiz hat folgendes geschrieben: Darf man da als Satanistin mitmachen? :fettgrins:

    *schmunzel*
    ich denke du warst nicht immer Satanistin.
    Für die Arbeit dürfte es interessant sein, warum sich ein Mensch in diese Richtung entwickelt.

    *schmnuzel*

    Ah, die meisten Leute kennen diese "Richtung" gar nicht, weil der zugegebenermaßen irreführende Name "Satanismus" eigentlich ne verschärfte Form von Atheismus ist und in Wirklichkeit nix mit Blut trinken und Gräber schänden zu tun hat.

    Interessant aber der Ansatz Freuds sich zur Überwindung der Vaterfigur selbst zum Gott zu erheben etc. - Freud war anscheinend auch Satanist :bigsmile:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Mietzlinchen - 14.06.2007, 11:51


    ich kann immer schwer sagen, wann ich zuhause bin, kann ich die fragen auch schriftlich beantworten? :flower:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Shevas - 14.06.2007, 13:05


    Von mir aus.



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Sinsiria - 14.06.2007, 14:07


    auch meld



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 14.06.2007, 16:17


    Kannst Du nicht so einen schriftlichen Fragebogen hier reinstellen????

    Den kann man doch dann einfach ausfüllen und du kannst das dann auswerten....

    Und da ich hier immer super viele Kinder im Alter von 9-18 rumrennen habe, kann ich die einfach vor den PC setzen und die Füllen den auch aus.....da kommt bestimmt mächtig was zusammen :flower: :flower: :flower:

    LG Tanja



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 14.06.2007, 17:33


    Ok! ich mache einen Fragebogen!
    Stelle ich heute Abend hier rein!
    @ joki: Aussagen von Kindern sind schon ausgewertet... jetzt interressiert mich die Weiterentwicklung des kindlichen Gottesbildes beim Erwachsenen!



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 14.06.2007, 20:05

    FRAGEBOGEN
    1. wenn du dich an deine Kindheit zurückerinnerst, wer hat dir von Gott erzählt und was wurde dir erzählt?

    2. Gab es religiöse Traditionen, wie z.Bsp. abendliches Beten? Wenn ja: was wurde gebetet und wie war der Ablauf?

    3. wer oder was hat dein Gottesbild verändert?

    4. Würdest du sagen, dass diese kindlichen Erfahrungen dein Verhältniss zu religion, Gott und Kirche beeinflusst haben? Inwiefern?

    5. Wie stehst du heute zu den o.g. Begriffen und warum?

    6. Erstelle einen Freundschaftsbuch Eintrag von Gott: Das bedeutet: beschreibe sein Äußeres und seinen Charakter!!!

    Wie alt?
    Welche charakterlichen Merkmale?
    Was kann er (wie mächtig ist er)?
    WelchenStellenwert hat er für dich?


    So, das wärs! es wäre super wenn ihr mehr als JA. Nein und Vielleicht schreiben würdet!
    Antworten per PN an mich! jede bekommt einen
    :keksülü:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 14.06.2007, 22:45

    Re: FRAGEBOGEN
    satine hat folgendes geschrieben:
    6. Erstelle einen Freundschaftsbuch Eintrag von Gott: Das bedeutet: beschreibe sein Äußeres und seinen Charakter!!!

    Wie alt?
    Welche charakterlichen Merkmale?
    Was kann er (wie mächtig ist er)?
    WelchenStellenwert hat er für dich?

    Dat suggeriert nu aber doch sehr, dass man der Auffassung zu sein hat, es müsse einen Gott geben und man müsse ihn dazu sogar noch mögen.

    Als Satanistin fühle ich mich diskriminiert. :bigsmile:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Yanniksdosi - 15.06.2007, 00:17

    Re: FRAGEBOGEN
    satine hat folgendes geschrieben:
    6. Erstelle einen Freundschaftsbuch Eintrag von Gott: Das bedeutet: beschreibe sein Äußeres und seinen Charakter!!!

    Wie alt?
    Welche charakterlichen Merkmale?
    Was kann er (wie mächtig ist er)?
    WelchenStellenwert hat er für dich?



    *lach*
    Wieso er?
    Warum nicht es!

    In alten Testament steht:
    ... und Gott erschuf den Menschen nach seinem Vorbilde...
    Dann muss es männlich und weiblich zugleich sein.

    *fg*



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 15.06.2007, 11:18

    Re: FRAGEBOGEN
    Yanniksdosi hat folgendes geschrieben:
    *lach*
    Wieso er?
    Warum nicht es!

    In alten Testament steht:
    ... und Gott erschuf den Menschen nach seinem Vorbilde...
    Dann muss es männlich und weiblich zugleich sein.

    *fg*
    Interessant wäre dann auch die These, Gott sei alles andere als vollkommen, denn schließlich ist es der Mensch definitiv nicht. Und Beispiele, wo ein göttlicher Eingriff in die Geschichte dieser Welt dringend notwendig gewesen wäre, gibts ja auch genug.

    Mei o mei, langsam wirds ketzerisch. ^^



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 15.06.2007, 11:20

    Re: FRAGEBOGEN
    nanthiz hat folgendes geschrieben: satine hat folgendes geschrieben:
    6. Erstelle einen Freundschaftsbuch Eintrag von Gott: Das bedeutet: beschreibe sein Äußeres und seinen Charakter!!!

    Wie alt?
    Welche charakterlichen Merkmale?
    Was kann er (wie mächtig ist er)?
    WelchenStellenwert hat er für dich?

    Dat suggeriert nu aber doch sehr, dass man der Auffassung zu sein hat, es müsse einen Gott geben und man müsse ihn dazu sogar noch mögen.

    Als Satanistin fühle ich mich diskriminiert. :bigsmile:

    leider befastt sich meine Arbeit nun mal mit Gottesbildern.... sorry! In meiner Doktorabeit ist schon ein Kapitel für "Die geschichte Satans" reserviert!



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 15.06.2007, 11:21


    so... wer übrigens interesse an dem Geamtwerk hat.... ich kann es euch gerne mailen!



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    razielle - 15.06.2007, 11:24


    satine hat folgendes geschrieben: so... wer übrigens interesse an dem Geamtwerk hat.... ich kann es euch gerne mailen!

    *meld* :bounce:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 15.06.2007, 11:45

    Re: FRAGEBOGEN
    satine hat folgendes geschrieben:
    leider befastt sich meine Arbeit nun mal mit Gottesbildern.... sorry! In meiner Doktorabeit ist schon ein Kapitel für "Die geschichte Satans" reserviert!
    Es geht doch gar nicht um Satan, sondern darum zu implizieren man müsse zum einen ein Gottesbild haben und dazu noch ein positives. D.h. du lässt sämtliche Atheisten oder Andersgläubige einfach weg oder beeinflusst schlimmstenfalls diejenigen davon, die teilnehmen. Wer nie geglaubt hat oder aufgehört hat zu glauben, darf der nicht mitmachen?

    Wenn dem so ist, dürfte das aber kaum ein sonderlich aussagekräftiges Fazit ergeben ("Von unseren befragten SPD-Wählern wählen 100% die SPD), dann wird nur das klassische "Kontakt zu Religion im Kindesalter durch Eltern, Freunde und Familie, blabla, Gott als väterlicher Begleiter/Beschützer und Freund im Leben, Stellenwert irgendwo zwischen quasi real existierender Person und dem heutzutage so beliebten "Irgendwas wirds irgendwie schon geben und ich glaube auf alle Fälle mal dran, denn man kann ja nie wissen..""-Bild rauskommen. Ok, wenn das zu beweisen war, ists ein Erfolg.



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Yanniksdosi - 15.06.2007, 11:45


    Bin auch interessiert!

    LG



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 15.06.2007, 13:08

    Re: FRAGEBOGEN
    nanthiz hat folgendes geschrieben: satine hat folgendes geschrieben:
    leider befastt sich meine Arbeit nun mal mit Gottesbildern.... sorry! In meiner Doktorabeit ist schon ein Kapitel für "Die geschichte Satans" reserviert!
    Es geht doch gar nicht um Satan, sondern darum zu implizieren man müsse zum einen ein Gottesbild haben und dazu noch ein positives. D.h. du lässt sämtliche Atheisten oder Andersgläubige einfach weg oder beeinflusst schlimmstenfalls diejenigen davon, die teilnehmen. Wer nie geglaubt hat oder aufgehört hat zu glauben, darf der nicht mitmachen?

    Wenn dem so ist, dürfte das aber kaum ein sonderlich aussagekräftiges Fazit ergeben ("Von unseren befragten SPD-Wählern wählen 100% die SPD), dann wird nur das klassische "Kontakt zu Religion im Kindesalter durch Eltern, Freunde und Familie, blabla, Gott als väterlicher Begleiter/Beschützer und Freund im Leben, Stellenwert irgendwo zwischen quasi real existierender Person und dem heutzutage so beliebten "Irgendwas wirds irgendwie schon geben und ich glaube auf alle Fälle mal dran, denn man kann ja nie wissen..""-Bild rauskommen. Ok, wenn das zu beweisen war, ists ein Erfolg.

    Richtig! Wer nicht glaubt darf nicht mitmachen und wer muslimisch ist auch nicht! Wer aber früher maö gelaubt hat, der darf!
    Nanthi, ich schreibe eine religionspädagogische Arbeit im Fach evangelische religion... mich interessieren nur die äußerungen von christlich erzogenen Kindern und Erwachsenen... alles andere fällt hinten rüber! Wenn cih auch noch andere Kultuten mit hineiengenommen hätte, was ich erst wollte, wäre es eine Doktorarbeit geworden!
    Und, du würdet dich wundern mit was für Methoden die Eltern ihre Kinder erziehen... . Mir geht es wirklich nur darum 1. das Gottesbild von Kindern im Vor- und gRundschulalter exemplarisch darzustellen und die Entwicklungen und die einflüsse zu deuten
    2. welche Konsequenzen ergeben sich dafür für den Religionsunterricht?
    3. Wie beeinflusst das erlebte unser weiteres Leben?

    So, und um mehr geht es mir nicht! Ich soll keine Bahnbrechenden neuen Erkenntnisse liefern, sondern nur zeigen, dasss ich wissenschaftlich arbeiten kann!

    Wo beeinflusse ich bitte Leute?
    Und... was glaubts du wie schwierig es ist, Erwachsene oder Kinder mit einem dzúrchweg positiven Gottesbild zu finden? Nahezu unmöglich, da Kinder von ihrer geistigen entwicklung das gehörte über Religion noch nihct reflektieren können... Das kommt erst später, so ab der 5. -6. Klasse! Dazu kannst du dir Kohlberg, Fowler und Oser/Gmünder angucken ...



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 15.06.2007, 14:29

    Re: FRAGEBOGEN
    satine hat folgendes geschrieben:
    Richtig! Wer nicht glaubt darf nicht mitmachen und wer muslimisch ist auch nicht! Wer aber früher maö gelaubt hat, der darf!
    Muslime haben kein Gottesbild? Faszinierend..jaja, ich weiß, christlich, blabla..

    Zitat: Ich nehme mich mal von der Umfrage aus, da ich bezweifle ins Schema zu passen was die "christliche Erziehung" angeht.
    Nanthi, ich schreibe eine religionspädagogische Arbeit im Fach evangelische religion... mich interessieren nur die äußerungen von christlich erzogenen Kindern und Erwachsenen...
    Machst du eigentlich einen Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

    Zitat: alles andere fällt hinten rüber! Wenn cih auch noch andere Kultuten mit hineiengenommen hätte, was ich erst wollte, wäre es eine Doktorarbeit geworden!
    Wieso andere Kulturen? Du beziehst dich ja nur auf einen kleinen Teil unserer Kultur, auf eine bestimmte Schublade, in die manche reinpassen. Viel interessanter hätte ich es gefunden einfach "normale" Menschen aus Deutschland zu nehmen, die in diesem christlichen Kulturkreis aufgewachsen sind und nicht die, welche direkt indoktriniert wurden. Wenn ich mir die anschaue, die früher in die Jungschar geprügelt wurden, die gleichen in ihren Ansichten wie ein Ei dem anderen.

    Zitat: Und, du würdet dich wundern mit was für Methoden die Eltern ihre Kinder erziehen... . Mir geht es wirklich nur darum 1. das Gottesbild von Kindern im Vor- und gRundschulalter exemplarisch darzustellen und die Entwicklungen und die einflüsse zu deuten
    2. welche Konsequenzen ergeben sich dafür für den Religionsunterricht?
    Keine, man kann dennoch nen Abiturpreis kriegen. ^^

    Zitat: Wo beeinflusse ich bitte Leute?
    Fragebogenerstellung ist keine einfache Sache. Du solltest nicht so suggestiv vorgehen, wenn du "echte" Antworten willst. Du setzt ein positives Gottesbild vorraus - meiner Ansicht nach keine saubere wissenschaftliche Vorgehensweise.
    Zitat: Und... was glaubts du wie schwierig es ist, Erwachsene oder Kinder mit einem dzúrchweg positiven Gottesbild zu finden?
    Das hat damit nichts zu tun, du gibst eine Tendenz für den Fragebogen vor.


    Zitat: Nahezu unmöglich, da Kinder von ihrer geistigen entwicklung das gehörte über Religion noch nihct reflektieren können... Das kommt erst später, so ab der 5. -6. Klasse! Dazu kannst du dir Kohlberg, Fowler und Oser/Gmünder angucken ...
    Lass ma, ich hab das alles schon erschöpfend genug behandelt und genügend Diskussionen geführt über eine Sache, die für mich durchweg erklärbar, persönlich aber sinnlos ist.



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 15.06.2007, 15:06


    genau... ich lasse es... du lässt es, fertig!
    Gott das letzte mal habe ich mich genauso in der 10. Klasse aufgeführt... ;)



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Sinsiria - 15.06.2007, 15:17

    Re: FRAGEBOGEN
    satine hat folgendes geschrieben: 1. wenn du dich an deine Kindheit zurückerinnerst, wer hat dir von Gott erzählt und was wurde dir erzählt?

    Meine Mutter vor allem. Sie hat ihn als einen Art unsichtbaren Freund erklärt. Der alles mitbekommt und immer für einen da ist. Auch wenn man keine Zeit hat in die Kirche zu gehen. Daran glaube ich auch heute noch


    2. Gab es religiöse Traditionen, wie z.Bsp. abendliches Beten? Wenn ja: was wurde gebetet und wie war der Ablauf?

    Wenn ich bei meinen Großeltern geschlafen habe, mussten wir immer abends beten:

    "Müde bin ich, geh zur Ruh
    schließe meine Augen zu.
    Vater lass die Augen dein,
    über meinem Bette sein.
    Hab ich Unrecht heut getan,
    sieh es lieber Gott nicht an.
    Alle Menschen groß und klein,
    sollen die empfohlen sein. (und ich habe nicht verstand, was das mit Fohlen zu tun hat; allerdings fand ich es ganz toll, für ein Pferd zu beten)
    Lass den Mond am Himmel stehn
    und die stille Welt besehn
    Amen"

    Und danach durfte man sich was wünschen. Ich habe immer mir gewünscht, dass die Delphine gerettet werden....

    3. wer oder was hat dein Gottesbild verändert?

    Eigentlich glaube ich immer noch so

    4. Würdest du sagen, dass diese kindlichen Erfahrungen dein Verhältniss zu Religion, Gott und Kirche beeinflusst haben? Inwiefern?

    Also da ich immernoch an das Selbe glaube, hat sich nicht viel verändert.



    Rest erklär ich später



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    nanthiz - 15.06.2007, 15:25


    satine hat folgendes geschrieben: genau... ich lasse es... du lässt es, fertig!
    Gott das letzte mal habe ich mich genauso in der 10. Klasse aufgeführt... ;)
    Was, diskutiert?



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    razielle - 15.06.2007, 20:59


    Ach ich muss noch was ergänzen...

    Mir wurde auch immer an den Kopf geworfen: "KLEINE SÜNDEN BESTRAFT DER LIEBE GOTT SOFORT" (donald fügt immer hinzu: Und große nach 9 Monaten :lol:)



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Shevas - 15.06.2007, 22:41


    Jetzt wo ich das lese - das Müde bin ich kenn ich auch noch ;) Ich fand das immer doof, weil ich doch noch gar nicht müde war :lol:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Mietzlinchen - 16.06.2007, 00:20


    da fällt mir ein, bei diesem schlaflied " ....und morgen früh, wenn Gotts will, wirst du wieder geweckt..." das fand ich immer beängstigend....

    aber ansonsten glaube ich nanti du hast die arbeit von satine etwas falsch verstanden. es geht hier um gottesbilder, die eltern schaffen, um z.T. ihre Kinder gefügig zu machen. Natürlich geht es dabei um christliche, denn satine studiert christliche theologie!
    Sorry, aber was würde es ihr für den Unterricht bringen, wenn sie weiß, wie Muslime ihre Kinder beeinflussen? Gar nichts, denn die werden wohl kaum in ihrem Unterricht sitzen, genausowenig die Kinder, die mit Glauben nie was zu tun haben....
    Ich glaube du hast das Thema einfach falsch verstanden....



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Nickie - 16.06.2007, 07:54


    Die Fragen beantworte ich später ausführlicher. Bei mir war das so meine Eltern haben nie in meiner Kindheit über Gott geredet sind auch nie zur Kirche gegangen (Wenn überhaupt an Weihnachten) Ich würde halt normal mit 14 Konfirmiert und dann war die Sache für sie erledigt bis ich den Pfarrer von meiner Freundin kennen gelernt hatte.


    Der wollte ein Projekt starten weiterarbeit nach der Konfirmation. Jugendlichen die Möglichkeit geben sich zu zeigen waas sie können u.s.w seit dem Tag haben meine Freundin und ich (wir waren beide 14) jeden Tag nach der Schule im Gemeinde Haus verbracht..

    Wir haben Hausaufgaben gemacht oben in der Gemeinde Turnhalle Tischtennis gespielt mit Ihm gebacken und natürlich über Gott und die Welt diskutiert was er alles festgehalten hat.

    Er hat uns Filme gezeigt die uns Gedanken machen sollten (Im Namen der Rose u.s.w )

    Mittlerweile waren wir auch zu viert 2 anderen Schüler aus unserer Klasse haben sich noch dazu gesellt.

    Im Sommer sind wir dann in ein Kloster für drei Tage gefahren da hat er uns noch mehr erzählt (dort waren wir mittlerweile zu sechst)

    Keybord Unterricht hat er uns auch gegeben meine Eltern haben sich schon Sorgen gemacht was er die ganze Zeit mit uns macht :roll:

    Als wir 16 waren hat Ihn das Prespyterium rausgeschmissen weil er zuviel für Jugendlichen gemacht hat :angryfire:


    Wir waren damals total schockiert wir hatten so viel gelernt bei Ihm.Seitdem der neue Pfarre in der Gemeinde war haben wir keinen Fuß mehr ins Gemeindehaus gesetzt.

    Er ist jetzt in Gütersloh und macht dort die Weiterarbeit nach der Konfirmation wo ich Ihn auch schon besucht habte aber das ist das gleiche die Gemeinde und die Kirche verbauen Ihm dabei so viel das es teilweise gar nicht möglich ist. :angryfire:

    Ich denke gern an diese Zeit zurück und will selber Jugendarbeit machen was ich mir fest vorgenommen habe.



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Fedora - 16.06.2007, 08:47


    Solche Erfahrungen hab ich auch gemacht! Wobei in meiner Jugend die katholische Kirche außer der sog. Gruppe überhaupt nichts für Kinder und Jugendliche angeboten hat. Im Gegenteil, alle engagierten Versuche wurden sofort abgeblockt. Entweder es war auf Linie mit der kanonischen Lehre oder es ging gar nichts - Denken verboten. Einige wirklich gute Angebote kamen in den 70er Jahren von der evangelischen Kirche, allerdings war das auch von dem Engagement des einzelnen Pfarrers abhängig.

    Ein großes Handicap ist für solche Arbeiten das Zölibat der katholischen Kirche. In den letzten Jahren sind da einfach zu viele Skandale aufgetreten, da ist das Vertrauen weg. Und halt nicht nur bei Katholiken, sondern auch bei Evangelischen, die Menschen verallgemeinern nun mal gerne.

    In solchen Gruppen erarbeiten sich die Jugendlichen halt auch ein eigenes Gottesbild und vor allem erarbeiten sie sich eine eigene Spiritualität, einen eigenen Zugang zum Göttlichen. Und diese Erfahrungen stimmen nicht immer mit den Lehren der Kirchen überein. Vor allem hinterfragt jemand mit eigener spiritueller Erfahrung viele kirchliche Entscheidungen bzw. entfernt sich ein ganzes stückweit von den Amtskirchen. Denn die Kirchen brauchen zwar die Menschen um sich zu finanzieren, aber die Menschen brauchen die Kirchen nicht um zu glauben. Und nur treu hinter dem kirchlichen Hirten herrennende Schäfchen sind für die Kirchen wirklich brauchbar.


    Ich bin mit 21 aus der katholischen Kirche ausgetreten und kenne keine organisierte Kirche, egal ob Amtskirche oder Freikirche, in der ich freiwillig Mitglied würde.



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Anonymous - 18.06.2007, 23:14


    ICH BIN SOOOOO DOOF!
    Ich sitze hier und kriege schon einen totl verdrehten Hals vom abtippen eurer Aussagen...dabei kann ich sie doch einfach reinkopieren und bearbeiten.... man bin ich doof!!!



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Shevas - 18.06.2007, 23:18


    Stahli - tut mir leid - da muss ich Dir recht geben :lol:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Mietzlinchen - 19.06.2007, 07:53


    gerade das war doch das praktische an schriftlichen umfragen :lol:



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    razielle - 19.06.2007, 14:24


    :lol:

    Wird wohl langsam Zeit, dass du fertig wirst ;)



    Re: Wen darf ich telefonische interviewen?

    Sinsiria - 19.06.2007, 15:03

    Re: FRAGEBOGEN
    Und von mir Teil ":

    satine hat folgendes geschrieben:
    5. Wie stehst du heute zu den o.g. Begriffen und warum?

    Also Gott ist für mich eine Art unsichtbarer Freund. Der mir hilft, wenn ich ihn brauche. Allerdings muss ich meine Wege selber gehen. Er ist nur da zum zuhören.

    Die Kirche selbst, bedeutet mir gar nichts. Die haben einen Gott, mit dem ich nichts anfangen kann. Die Kirche ist mir viel zu widersprüchlich. Schon alleine, dass es zwei christliche Kirchen gibt. Diese Kirche stammt von ein und dem Selben Mann ab. Er hat nur in eine Richtung gepredigt, wir haben eine Bibel. Wie kann man also zwei verschiedene Glaubensrichtungen haben? Das geht einfach nicht. Daher sollen die ihre Religion selbst machen....

    6. Erstelle einen Freundschaftsbuch Eintrag von Gott: Das bedeutet: beschreibe sein Äußeres und seinen Charakter!!!

    Wie alt? Keine Ahnung, habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht.
    Welche charakterlichen Merkmale? Ein super Zuhörer, und immer da, wenn du ihn brauchst. Und du kannst dich darauf verlassen, dass du nie alleine bist
    Was kann er (wie mächtig ist er)? Er ist nicht mächtig. Wir Menschen entscheiden selber, wie unser Weg aussieht. Er macht ihn uns nicht, er begleitet uns nur. Schließlich ist es unser Leben und nicht seins.WelchenStellenwert hat er für dich? Er ist sehr wichtig für mich. Ich habe durch ihn die Kraft, für z. B. meine Schwester und ihre behinderte Tochter da zu sein. Ich kann besser zuhören und alles verarbeiten, weil ich zu ihm sprechen kann und das hilft mir enorm


    Reicht das?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~°OoDie HonigstoffmäuseoO°~

    Kopfrollen über die Tastatur - gepostet von Sinsiria am Donnerstag 10.05.2007
    WER hilft ARI? - gepostet von Yanniksdosi am Donnerstag 05.04.2007
    Die Steffi hat Purzeltag... - gepostet von razielle am Donnerstag 26.07.2007
    Kritisches über Futtermittelhersteller - gepostet von Shevas am Samstag 06.01.2007
    Die neue Göttin und ihre Daseinsberechtigung - gepostet von Mietzlinchen am Dienstag 12.12.2006
    UNSICHTBAR - gepostet von Sinsiria am Mittwoch 14.03.2007
    e.coli - gepostet von Shevas am Mittwoch 15.08.2007
    Ich könnte heulen - gepostet von Shevas am Samstag 16.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wen darf ich telefonische interviewen?"

    Darf ich vorstellen: - nyffi (Mittwoch 15.03.2006)
    Wen ladet ihr eventuell ein??? - Rayman (Mittwoch 07.03.2007)
    Darf ich mich dafür prostituieren? - partymaedchen.gefoltert (Donnerstag 13.07.2006)
    Wen wollt ihr vernichtet haben? - Lord Slonstein (Montag 18.04.2005)
    werbung (darf ich eh machen?) - Finess (Sonntag 30.09.2007)
    Wer darf ins Forum? - Usakura (Sonntag 09.05.2004)
    jeder darf reinschreiben - Riesiko (Samstag 24.11.2007)
    hach dann darf ich euch ... - Flyboy72 (Mittwoch 14.11.2007)
    Darf ich vorstellen... - moonlightracer (Mittwoch 19.10.2005)
    Darf natürlich auch nicht Fehlen - Bale (Donnerstag 19.07.2007)