Tachen und Bankwesen oder so ähnlich

LUZIFERS WELT
Verfügbare Informationen zu "Tachen und Bankwesen oder so ähnlich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kriz - Innos
  • Forum: LUZIFERS WELT
  • aus dem Unterforum: Handel/Tausch
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 12.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tachen und Bankwesen oder so ähnlich
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 4 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tachen und Bankwesen oder so ähnlich"

    Re: Tachen und Bankwesen oder so ähnlich

    Kriz - 27.06.2005, 08:17

    Tachen und Bankwesen oder so ähnlich
    Hallo Gilde,

    ich weiss, dass Bankentheman ist hier schon breitgetreten worden, allerdings hat mir Cora (glaube ich) gesagt, dass das Thema noch nicht ganz vom Tisch sei und ich hab mir daher nochmal Gedanken gemacht.

    Angenommen habe ich, dass Geld und wertvolle items (Rüstungen und Waffen) nicht in eine Bank gegeben werden, sondern (erstmal?) nur "stapelbare Sachen, die für Alchis, Schneider etc zu gebrauchen sind.

    ALs Beispiel wollte ich es bei der Taschenmacherei erläutern. Einige Schneider (darunter ich :) :P :) :) ) können jetzt 14er Taschen machen. Seitdem ich soweit bin, finde ich ohne Ende Seide, die ich selber aber nicht mehr brauche. Ich könnte die sammeln und an einen Bankcharakter senden. Wenn jetzt einer von den kleineren Levels ein Seidenpack (10er Tache braucht) mach ich die schnell für ihn. Das gleich mit magiergewirkten Stoff, wenn jemand (leider ich noch nicht) relativ viel davon findet und es nicht verkaufen will, sendet er es eben an den Bankcharakter. Wenn dann jemand Bedarf hat, mache ich das schnell usw.....

    Für Taschen alleine bräuchte man natürlich keinen Bankchar aber es gibt ja unendlich viele Sachen, die hegestellt werden müssen, sollen.

    Man könnte, wenn sich so jamnd findet, der den Bankchar übernehmen möchte, feste Bankenzeiten, zum Beispiel einmal in der Woche festlegen (as wird schwer zu realisieren sein, denke ich, da ich zum Beipsiel meiner Frau nicht erklären könnte, dass ich am z.B. Samstag nachmittag um 15:00 nicht das Haus verlassen kann, weil ich die "Bank eröffnen muss"....). Altrernativ wechselnde Bankzeiten mit Nachricht in der Messag of the day oder nach Bedarf mit Ankündigung im Forum.

    Auch die Frage, was gesammelt werden soll, könnte im Forum geklärt bzw. nach Bedarf angepasst/erweitert werden. Beispiel: Jemand stellt für ein Rezept fest, dass er dafür doch diesen ekligen TROLLSCHWEISS benötigt und postet das in der Abteilung für Bank im Forum. Dann werden ich diesen Mist dann inZukunft doch wieder einsammel :)

    Außerdem müsste der Bankchar viel Blatz in der Bank haben: die ersten drei Slots zu kaufen, sollte noch kein Problem sein, die können wir alle mit 14er Taschen belegen, wenn genug Runenstoff und unverwüstliches Leder dafür vorhanden ist, kann ich die herstellen. Der nächste Slot kostet schon 25 Gold, das wäre relativ happig, denke ich.

    Zur Finanzierung der Slots könnte man eine Anmeldung zum Bankwesen in Betracht ziehen. Jeder zahlt eine gewisse (noch festzulegende) Gebühr und darf dann teilnehmen. Von dem Geld könnten die Slots finanziert werden. Wenn, sagen wir, von einem Stoff zuviel in der Bank ist, dann wird das verkauft im AH oder verarbeitet und der hergestellte Gegenstand an die Gilde (nach Bedarf) verteilt oder auch im AH verkauft und der Gewinn kommt in die Bank. Von den Überschüssen könnte man Gildies Geld für das Mount leihen usw......

    Alles vielleicht noch n bissie unausgegoren aber evtl doch ein Ansatz?

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Als Bankchar käme meines Erachtens jemand aus der Gilde in Betracht, dessen Partner auch (und zwar m.E. mit einer eigenen Version) WoW zockt. Erstens, weil dann das Verständnis für diese "Zusatzarbeit" eher da ist und zweitens weil der Partner ihn dann evtl vertreten kann.

    Ferner sollte der Bankchar möglichst jemand sein, der meint, die Bank selbst nicht so häufig zu nutzen, weil es für ihn j aziemlich umständlich wäre.

    Man könnte aber auch eine Rotation in Betracht ziehen, dann würden aber die Slots wieder neu zu erwerden sein. Der Transfer hingegen würde ja nicht so lange dauern.

    Sollte niemand bereit sein bzw. die Idealvoraussetzungen erfüllen, so stelle ich mich gerne zur Verfügung. Bankzeiten könnten dann allerdings nur unregelmäßig gesetzt werden. Im Moment sieht es da zwar ganz gut aus, weil ich viel on bin, aber spätestens im Winter wird die Überstunden- und Wochenendsarbeit wieder beginnen, da wird es u.U schwer, mich anzutreffen :(

    Viele Grüße,

    Kriz


    P.S. OOPS, ist ein bißchen mehr Text geworden. Aber das sollen ja alles nur Anregungen sein, falls das Thema dooh noch interessant sein sollte.....



    Re: Tachen und Bankwesen oder so ähnlich

    Innos - 27.06.2005, 09:29


    An sowas dachte ich auch schon. Ich sehe aber zum einen nicht (mehr) die Notwendigkeit, zum anderen auch die von dir schon angedeuteten Probleme, sowas zu organisieren.

    Wenn ich Sachen gesammelt habe, frage ich mal im Gildenchat und gebe es ansonsten ins AH. 20 Seide ist immer für 1g gut. Bei Trollschweiss z.B. habe ich aber auch noch nicht gefragt. Als bergbauernder Schmied kenne ich natürlich die Materialien, die ich brauche, aber nicht alle der anderen Berufe. Vielleicht macht es Sinn, die mal aufzulisten. Hier im Forum gibt es Berufe-Unterforen, wo sowas rein passt.

    Es ist natürlich eher ingame zu machen, auch ausreichend, wie ich das sehe. Einfach dort anfragen und schon bald wird es was geben. Ich hatte mal ne Zeitlang Schweres Leder gebraucht. Es kam dann reichlich (danke nochmal an Velin und andere).



    Re: Tachen und Bankwesen oder so ähnlich

    Kriz - 27.06.2005, 12:59


    Innos hat folgendes geschrieben: Bei Trollschweiss z.B. habe ich aber auch noch nicht gefragt.

    Das sollte ja auch ein Scherz sein, oder braucht das tatsächlich jemand? :) :) :) :)

    Wenn man ingame fragt, ob jemand was braucht, besteht die Gefahr, dass man diejenigen, die gerade Bedarf haben, nicht antrifft. Bei Stoffen findet man in der Regel immer einen Abnehmer, aber bei Pflanzen, die ja auch nicht so häufig gedroppt werden, ist die Abnehmerzahl ingame eher geringer. Den Bedarf, der im Forum angemeldet wird, kenne ich zum Zeitpunkt, wo ich, sagen wir, Lebenswurz (da habe ich am Wochenende bestimmt 20h nach gefarmt - Hinweis an Sammael: Dein Tip war richtig, hatte beim ersten Versuch wohl leider ne schlechte Dropprate, hätte früher mal reloggen sollen) finde, nicht; und wenn keiner ingame ist, der es braucht, dann würde ich es verkaufen. Statt dessen könnte ich es an den Bankchar schicken.


    Den Aufwand, den das ganze sicherlich darstellt, könnte man durch die angesprochene Beitragsgebühr vielleicht vermindern, da dann möglicherweise nur die Spieler, die das ernsthaft betreiben wollen, auch teilnehmen. Aber Du hast natürlich recht; bei über 100 potenziellen Teinehmern wird das sehr schnell nicht mehr zu bewältigender Aufwand.
    Möglicherweise könnte man darüber nachdenken, nur im Forum angemeldete Spieler zuzulassen, das sind ja (zur Zeit noch) weniger, oder?

    Grüße,
    Kriz



    Re: Tachen und Bankwesen oder so ähnlich

    Innos - 27.06.2005, 13:53


    Naja, stimmt schon. Aber wenn alle anbieten, was sie haben, werden wohl auch alle potentiellen Abnehmer davon profitieren können. Das Gesetz der großen Zahl kann man das ja schon bei uns nennen :)

    Ansonsten: hier seine Anforderungen stellen und hoffen, dass es einer liest. Außerdem könnte man (Samm und die Offze?) einen schönen Spruch als Makro einrichten und immer mal wieder im Gildenchat bringen,
    z.B.: "Suchen und Anbieten im Forum. Meldet Euch an unter www....."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LUZIFERS WELT

    Molten Core Video - gepostet von plonk am Donnerstag 20.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Tachen und Bankwesen oder so ähnlich"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)