Aggro

LUZIFERS WELT
Verfügbare Informationen zu "Aggro"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kriz - Innos - sammael - Grumlix
  • Forum: LUZIFERS WELT
  • aus dem Unterforum: Krieger
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 12.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aggro
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen, 4 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aggro"

    Re: Aggro

    Kriz - 14.07.2005, 07:38

    Aggro
    Hallo zusammen,

    also ich denke, die Grundlagen habe ich verstanden (hatte ja Innos hier im Forum schon mal dazu befragt): Ich warte immer brav, bis der Krieger angefangen hat und Wirke dann nur Flüche und keine Highdamage-Zauber. Hätte trtotzdem weitere Fragen:

    :?: 1. Ich nehme immer noch meinen Leerwandler mit (das hat sich gerade in Zul'Farrak als hilfreich erwiesen, da dort immer wieder von hinten Patroullien kamen (haben wir da was falsch gemacht/übersehen) und die dann auf mein - defensives - Pet gegangen sind und ich so überlebt habe). ICh denke das ist in Ordung, oder? Zumindest so lange, als ich dem Krieger mit dem Leerwandler nicht die Aggro ziehe?

    :?: 2. Der leerwandler kann mehrer Mobs auf sich ziehen, kann das ein Krieger auch?

    :?: 3. Kann man pauschal sagen, dass ein - normaler - Krieger in der Lage sein sollte, sich von anderen Klassen gleichen Lvls nicht die Aggro ziehen zu lassen? Ich (46) war letzt mit nem Priest (45) und nem Krieger (49) unterwegs und sowohl der Priest als auch mein Leerwandler haben die Mobs regelmäßig vom Krieger weggezogen. Hat der Krieger dann was falsch gemacht oder wir nicht lange genug gewartet?

    :?: 4. Wichtigste Frage: Wie lange sollte man warten? Kann man das so pauschal beantworten?

    :?: 5. Blöde Frage: Man kann das doch am roten Balken des Kriegers ablesen, oder?


    Viele Fragen, aber ich will ja mal ein guter Hexer werden, der auch gerne mitgenommen wird.... :wink:



    Grüße,
    Kriz



    Re: Aggro

    Innos - 14.07.2005, 08:07


    Zu allen Fragen:

    Ob Pet oder du selbst, das ist grundsätzlich egal. Aggroziehen ist ja vom verursachten Schaden abhängig (und Krieger haben da noch zusätzliche Styles). Der erste Angreifer auf eine Gruppe zieht deren Aggro auf sich. Aus meiner Erfahrung reicht es, um die Gegner am Krieger zu halten, wenn sich alle direkten Angriffe der Assists (Mage, Hexer, Jäger ...) und Heiler nur immer mit dem aktuellen Gegner des Kriegers beschäftigen.

    Der Krieger sollte kurzen Vorsprung haben (z.B. reichen sicher 2-3 satte Schläge mit Rüstung zerreißen aus, um den Gegner an sich zu binden). Ist aber nicht so pauschal zu beantworten. Der Krieger hat ja noch seinen Spott, um abwandernde Mobs zurück zu holen. Wichtig ist dabei, dass die angegriffenen Stoffies nicht weg laufen, dann hat der Krieger kaum Chance oder jedenfalls besonderen Aufwand, den Mob einzufangen.

    Der rote Balken des Kriegers zeigt nur an, wieviel Wut er noch verfügbar hat, um Styles anzuwenden. Es gibt solche, die nur 5 oder 10 (von max. 100) Wutpunkten brauchen, aber auch welche mit 25 und 30. Viel höher darf der Balken eines guten Kriegers aber eigentlich nicht werden. So wie die Manapunkte eines Heilers oder Magiers ja im Kampf auch nicht auf 100% bleiben sollten ;) Sprecht also einen Krieger mit Wut >50 ruhig mal drauf an, ob er sich nicht etwas mehr engagieren kann. Denn seine Styles (Rüstung zerreißen, Demoralisierungsruf, Kniesehne gegen Weglaufen, Schildschlag gegen Zaubern usw.) nutzen ja der ganzen Gruppe.

    Der 49er Krieger konnte es wohl nicht so gut. Oder ihr habt euch sehr bemüht, seinem Gegner schon frühzeitig die Bazooka zu verpassen. Oder meinst du, ihr habt ihm andere Mobs als seinen aktuellen Gegner abgezogen? Das kann man nämlich leicht, deshalb immer nur den Tankmob kloppen, bitte.

    Das Ganze gilt natürlich nur, wenn es eng ist, also gegen Gegner(gruppen), die man nur mit optimalem Einsatz schafft. Wenn es leicht ist, hat sicher kein Krieger was dagegen, wenn z.B. der Priester einen zweiten Gegner killt oder gar den einen selbst übernimmt. Es wird dann mit wenig Wut (die ja am meisten durch Gegnerschläge kommt) nur langweilig für den Krieger :)

    So weit meine Erfahrungen.



    Re: Aggro

    Kriz - 14.07.2005, 12:52


    Innos hat folgendes geschrieben:
    Der 49er Krieger konnte es wohl nicht so gut. Oder ihr habt euch sehr bemüht, seinem Gegner schon frühzeitig die Bazooka zu verpassen. Oder meinst du, ihr habt ihm andere Mobs als seinen aktuellen Gegner abgezogen? Das kann man nämlich leicht, deshalb immer nur den Tankmob kloppen, bitte.


    Naja, wir haben schon gewartet und sind auch nur auf die Mobs des Kriegers gegangen. War aber wohl auch kein representatives Beispiel, weil wir es insgesamt recht leicht hatten. mir ist nur aufgefallen, dass die Mobs fast immer auf den Priest oder den Leerwandler gegangen sind, das hatte mich halt gewundert, weil ich dachte, dass bei einem höherrangigen Krieger das nicht vorkommen könnte. Aber während der Leerwandler automatisch die Aggro zieht, kann der Krieger ja anscheinend entscheiden ob er das tut mit seinen Styles.

    So wie ich das verstanden habe, reichen selbst bei einem Krieger mit höhrem lvl die einfachen Attacken (ohne die genannten Styles) nicht aus, um die Agrgo vom Leerwandler und Priest wegzuhalten.

    Danke und Grüße,
    Kriz



    Re: Aggro

    Innos - 14.07.2005, 13:03


    [quote="Kriz"] Innos hat folgendes geschrieben:
    ... Aber während der Leerwandler automatisch die Aggro zieht, kann der Krieger ja anscheinend entscheiden ob er das tut mit seinen Styles.

    So wie ich das verstanden habe, reichen selbst bei einem Krieger mit höhrem lvl die einfachen Attacken (ohne die genannten Styles) nicht aus, um die Agrgo vom Leerwandler und Priest wegzuhalten.
    Mmh, kann ich nicht sagen, ob Pets grundsätzlich mehr Aggro ziehen. Ich weiß nicht, ob es einfach so programmiert ist, dass der verursachte Schaden allein darüber entscheidet, oder ob es zusätzliche Programmabfragen gibt, die z.B. den Pets generell 20% mehr Aggro pro Schadenpunkt geben, oder so.

    Einfache Attacken des Kriegers sind grundsätzlich schlechter im Damage als die Manawirkungen der Stoffies. Ich mache derzeit (ohne kritisch zu treffen) maximal ca. 200 Schaden pro 2h-Schlag (ca. 45 pro Sekunde). Mit Styles komme ich deutlich höher, vor allem auch pro Sekunde, weil ich "instant" öfters hauen kann. Ich weiß aber nicht, ob Damage oder Dam/sec. für Aggro entscheiden(er) ist.

    Ich denke, es wird die Erfahrung zeigen. Wenn man mit offenen Augen kämpft und die Auswirkungen beobachtet, kommt man schon drauf, wie es am besten geht.



    Re: Aggro

    Kriz - 14.07.2005, 17:17


    Innos hat folgendes geschrieben:
    Mmh, kann ich nicht sagen, ob Pets grundsätzlich mehr Aggro ziehen. Ich weiß nicht, ob es einfach so programmiert ist, dass der verursachte Schaden allein darüber entscheidet, oder ob es zusätzliche Programmabfragen gibt, die z.B. den Pets generell 20% mehr Aggro pro Schadenpunkt geben, oder so.


    Die Pets haben glaub zum Teil (zumindest mein Leerwandler) einen Style, der die Aggro zieht, ohne Schaden zu verrichten - ähnlich dem Verspotten (?) der Krieger. Dieser Style wird jedenfalls vom Leerwandler automatisch ausgeführt, wenn ich ihn angreifen lasse; zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, wo ich das abschalten könnte.
    Ich habe aus Deinen Ausführungen geschlossen, dass der einfache Schaden des Kriegers nicht asureicht um gegen den Style meines Leerwandlers anzukommen, wenn dieser nicht selbst aktiv versucht, die Aggro zu halten. Das kann man dann m.E. aber wohl eher dem Krieger als dem Leerwandler vorwerfen.

    Da dass jetzt alles mehr in den Hexer- als in den Kriegerbereich reingehört, werde ich dort mal posten.


    Grüße,
    Kriz



    Re: Aggro

    sammael - 14.07.2005, 17:53


    also mitm schaden des kriegers wirst du nie aggro bekommen geschweige aggro abnehmen.
    in dem hohen leveln ist es schon manchmal echt schwer die aggro zu halten wenn ein 60 mage schaden macht oder ein priest heilt.
    es geht am besten wenn man wie innos schon sagte stark die sachen nutzt die ihm zur verfügung stehen (bei manchen sachen steht neuerdings dabei wieviel aggro sie erzeugen ob viel oder wenig zb schildschlag glaube ich) .
    andererseit kämpfen die meisten krieger in der off haltung wo sie grundsätzlich nie die aggro halten können ,weil sie der meinung sind das sie für den schaden zuständig sind.
    unsere aufgabe ist den gegner zu halten bis die anderen ihn gekillt haben nichts anderes,bestes beispiel ist drakki in brs,wenn der maintank da fällt sind alle tot.
    am besten finde ich bis jetzt echt die palas die meinen den tank spielen zu müssen alles tun um aggro vom krieger wegzubekommen anstatt den zb schnell mal zu heilen,aber neien die sterben dann auch leiber mit vollem mana und geben dem krieger dann eh die schuld.....

    aggro mit pets übernehmen ist ja auch keine schlechte sache wenn mehrer gegner kommen aber leider werden sie meist von den heilern übersehen und nicht geheilt.es erleichtert mir schon ungemein wenn ein pet mir einen gegner zb abnimmt und ich mich auf einen konzentrieren muss und nicht ständig hin und herlaufen muss und jeden einzelnen von den stoffies wieder zurückholen muss.



    Re: Aggro

    Kriz - 14.07.2005, 18:24


    Ich schließe daraus und aus Deinem Beitrag bei den Hexern, dass ich meinen Leerwandler bis auf weiteres behalten darf :wink:

    Danke für die Hinweise von Euch beiden

    Grüße,
    Kriz



    Re: Aggro

    Grumlix - 17.07.2005, 10:33

    Pet styles an/ausschalten
    Tip :
    Du kannst deinem Pet sage welche Styles er anwenden darf, indem du mit der rechtem Maustaste auf den entsprechenden Style klickst (in der Pet - Leiste). Soll das Pet den Style andwenden, dann sollte ein weisser Rahmen im Icon sein. Nochmaliges klicken entfernt den Rahmen => style ist inaktiv und das Pet nutzt ihn nicht.

    Damit kannst du gut steuern ob dein Pet aggro zieht oder nicht. Wobei die Krieger glaub ich ab und an ganz froh sind über etwas Entlastung.



    Re: Aggro

    Innos - 17.07.2005, 11:43

    Re: Pet styles an/ausschalten
    Grumlix hat folgendes geschrieben:
    Wobei die Krieger glaub ich ab und an ganz froh sind über etwas Entlastung.
    Wenn der Pet es schafft, einen anderen als den gerade vom Krieger bekämpften Gegner vom Krieger weg zu ziehen, ist das natürlich entlastend. Aber wenn dann Pet und Hexer/Jäger den Gegner damit auf sich ziehen und ihn alleine nicht schaffen, muss die Gruppe wieder wertvolle Aufmerksamkeit und Energie auf diesen Gegner werwenden. Die Heiler müssen sich um einen weiteren kümmern, der Tank muss evtl. die Aggro wieder zurück holen ...

    Am Einfachsten (und schon schwer genug) ist es, wenn die Gruppe sich auf einen Gegner konzentriert. Das gilt - wie schon gesagt - nur bei Gegner(gruppe)n, die die volle Kraft der Gruppe erfordern. Bei Low-Level-Gegnern ist das getrennte Bekämpfen ja kein Thema.



    Re: Aggro

    Kriz - 18.07.2005, 07:40

    Re: Pet styles an/ausschalten
    Innos hat folgendes geschrieben: Grumlix hat folgendes geschrieben:
    Wobei die Krieger glaub ich ab und an ganz froh sind über etwas Entlastung.
    Wenn der Pet es schafft, einen anderen als den gerade vom Krieger bekämpften Gegner vom Krieger weg zu ziehen, ist das natürlich entlastend. Aber wenn dann Pet und Hexer/Jäger den Gegner damit auf sich ziehen und ihn alleine nicht schaffen, muss die Gruppe wieder wertvolle Aufmerksamkeit und Energie auf diesen Gegner werwenden. Die Heiler müssen sich um einen weiteren kümmern, der Tank muss evtl. die Aggro wieder zurück holen ...


    Ich befürchte, dass genau das passieren kann: Der Leerwandler zieht einen Gegner zwar weg vom Krieger, kann ihn aber nicht so leicht gegen meine Angriffe halten wie der Krieger. Wenn er das also macht, dürfte ich ihn nicht angreifen und muss zur Not das Pet opfern. Werde ich mal testen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Im Übrigen hat sich die Taktik, den Leerwandler nur als Bodyguard auf defensiv neben dem Hexer warten zu lassen, gestern in Zul'Farrak bei dem Mobmassen am Ende wieder als sehr nüzulich herausgestellt, weil doch immer mal der ein oder andere durchkommt und auf mich als Flächenzauberer gegangen ist; der Leerwandler war da eine gute Hilfe. Ich glaube nicht, dass der Leerwandler - aktiv eingesetzt - es hätte verhindern können, dass Gegner durchkommen, zumal er von den Heilern manchmal übersehen wird, da es wohl schwieriger ist, Pets zu heilen?

    Grüße,
    Kriz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum LUZIFERS WELT

    Private Messages - gepostet von Kriz am Donnerstag 06.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Aggro"

    CS macht aggro :D - Grobian (Montag 12.02.2007)
    Aggro Berlin - Gu0e3h (Mittwoch 07.06.2006)
    Aggro Berlin - hustler (Montag 05.06.2006)
    Aggro Berlin - Tanja (Donnerstag 12.10.2006)
    shizoe Interview auf Aggro-Gold.de - shizoe (Montag 13.02.2006)
    Aggro - Greg The Ripper (Freitag 10.03.2006)
    Aggro - Kani Killer (Dienstag 12.09.2006)
    Aggro Kamikaze!^^ - Chacky (Mittwoch 18.10.2006)
    www.aggro-ist-schwul.de.vu - Anonymous (Donnerstag 27.01.2005)
    Was mich aggro macht... - Talon (Samstag 27.10.2007)