3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry

Gestüt Asil
Verfügbare Informationen zu "3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sherry - Mücke
  • Forum: Gestüt Asil
  • Forenbeschreibung: Forum von Gestüt Asil
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry"

    Re: 3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry

    sherry - 11.06.2005, 16:33

    3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry
    - Mäuschen aus der Box holen, putzen und fürs Reiten fertig machen
    - in die Halle führen und drei bis vier Runden im Schritt herumführen
    - in die Zirkelmitte stellen und nachgurten
    - aufsitzen und auf korrekten Sitz achten
    - im Schritt losreiten ganze Bahn am langen Zügel
    - selbstständig einfache Übungen zum Aufwärmen des Pferdes reiten(schön darauf achten, dass du nicht zu lange gerade aus gehst, sondern viele gebogene Linien und Handwechsel, aber im Schritt und mit möglichst wenig Zügelhilfe, statt dessen viel Schenkel und Gewicht!)
    - Zügel aufnehmen und antraben(leichttraben)
    - Einfache Übungen zum 'dehnen' des Pferdes(selbstständig, und immer schön auf Biegung und Stellung achten)
    - zum Halten durchparieren und nachgurten
    - Antraben und aussitzen
    - einfache Schlangenlinie an der nächsten langen Seite
    - Schlangenlinien durch die ganze Bahn in drei Bögen
    - durch die ganze Bahn wechseln
    - doppelte Schlangenlinie an der nächsten langen Seite
    - bei A auf den Zirkel geritten
    - bei X Galopphilfe geben
    - bei A zum Trab durchparieren
    - aus dem Zirkel wechseln
    - einmal herum und bei X angaloppieren
    - bei C zum Trab durchparieren und ganze Bahn
    - mitte der nächsten langen Seite Schritt (bei B)
    - bei A auf den Zirkel geritten
    - einmal herum und aus dem Zirkel wechseln
    - nach dem Wechsel langsam die Zügel aus der Hand kauen lassen
    - ganze Bahn und Mäuschen trocken reiten
    - in den Stall bringen und versorgen

    fertig...
    Mir wäre es übrigens lieber, wenn du die nächsten paar Male auch noch Mäuschen reitest, da Sultan noch etwas zu schwierig für dich ist (rein von der Logik her...) Net böse sein, okay?
    lg Sherry



    Re: 3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry

    Mücke - 13.06.2005, 21:53


    Des passt scho.

    So, heute ging es mal wieder mit Unterricht weiter. Also ging ich gleich in den Stall um Mäuschen erstmal zu begrüßen. Die Stute dtreckte ihren Kopf aus der Box heraus und lies sich an den Ohren kraulen. Ich schob ihr noch ein leckerbissen zwischen die Zähne und holte dann schnell ihr Zeug. Ich holte Mäuschen aus ihrer Box und band sie an einem der Metallhaken im Gewölbe an. Dann bearbeitete ich die ganz dreckigen Stellen im Fell mit dem Metallfederstriegel, dann ging der grobe Schmutz mit der Wurzelbürste raus. Der feinschliff kam dann mit der Kardätsche. Dann säuberte ich noch die Hufe und kratzte sie aus. Zu guter letzt entwirrte ich Mähne und Schweif bevor ich sattelte und trenste. Dann ging es auch schon ab in die Halle. Dort führte ich Mäuschen erstmal ein paar Runden bis Sherry kam und mir die anweisung zum aufsteigen gab. Also führte ich Mäuschen in die Zirkelmitte und gurtete nach. Dann stelte ich mir die Steigbügel ein und schwang mich in den Sattel. Ich trieb Mäuschen vorsichtig an und lenkte sie auf den Hufschlag. Nach etwa einer Runde ruhigen Schritt, nahm ich die Zügel auf und trieb Mäuschen etwas mehr an. Ich ritt nun viele Volten, Zirkel und Schlangenlinien auf beiden Händen und achtete immer darauf Mäuschen zu biegen oder zu stellen. Dann trabte ich auf einer langen Seite an. Ich ritt wieder viele Zirkel und Handwechsel und bog Mäuschen viel um sie zu lockern. Dann parierte ich durch und hielt auf dem 3. hufschlag um nachzugurten. Ich ritt wieder an, wechslete auf den 1. hufschlag und trabte an. Diesmal jedoch saß ich aus. Ich ritt eine einfache Schlangenlinie und dann gleich an der nächsten langen Seite eine dreifache Schlangenlinie durch die ganze Bahn. Ich ritt an C vorbei und wendete dann ab um durch die ganze Bahn zu wechseln. Ich ritt gleich eine doppelte Schlangenlinie und ging dann bei A auf den Zirkel. Ich gab schon vor X Galopphilfen, verstrakte sie dann bei X und Mäuschen galoppierte an. Bei A musste ich jedoch gleich wieder zum trab durchparieren und wechselte dann aus dem Zirkel. Ich ritt eine Runde und gab bei X wieder Galopphilfen worauf Mäuschen angaloppierte. Bei C parierte ich wieder durch und ritt ganze Bahn. Bei B parierte ich dann weiter zum Schritt durch. ich klopfte Mäuschen den Hals und ging bei A wieder auf den Zirkel. Ich ritt eine Runde auf dem Zirkel, wechselte daraus und lies dann den Griff der Zügel lockerer um Mäuschen die möglichkeit zu geben, sich strecken zu lassen. Sie kaute mir die Zügel aus der Hand und streckte sich dann erstmal richtig.ich ritt noch mehrere Runden in ruhigem Schritt bis Mäuschen wieder trocken war. Dann stieg ich ab, zog die Steigbügel hoch und lockerte den Sattelgurt. Ich führte Mäuschen zurück in den Stall und sattelte und trenste sie ab. Dann putzte ich nochmal kurz über und kratzte die Hufe aus bevor ich sie zurück in ihre Box brachte. Ich räumte ihr Zeug weg, fütterte sie und verabschiedete mich bevor ich mich auch von Sherry verabschiedete und heimging.



    Re: 3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry

    sherry - 21.06.2005, 20:13


    Berichtepunkte: 2
    Erfahrungspunkte: 2

    (eingetragen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Asil



    Ähnliche Beiträge wie "3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry"

    Mücke - 2 fury (Donnerstag 20.01.2005)
    2.Einzelreitstunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Dienstag 31.05.2005)
    1.Longestunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 30.04.2005)
    Saphir zu A-Dressur bei Mücke - Anonymous (Sonntag 03.07.2005)
    Sherry - teeseus (Freitag 13.01.2006)
    1. Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 07.05.2005)
    Aus einer Mücke einen Elefanten machen - Dir En Grey (Freitag 18.02.2005)
    2.Longestunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Dienstag 03.05.2005)
    Werner (Sherry) - vfbforever (Donnerstag 26.10.2006)
    Happy Birthday Mücke! - sherry (Dienstag 28.06.2005)